Anmelden

Vollständige Version anzeigen : ba ji

scientist
06-06-2003, 12:27
hallo leute, schreibt mir doch ein wenig über den harten, kämpferischen aspekt von ba ji quan. auch die lehrmethoden wären von interesse.
vielen dank im voraus
p.s. übt sich jemand von euch im ba ji?

Xiaoshi
06-06-2003, 13:15
Ja ich übe Baji, bin aber noch im Anfangsstadium (das sich ja eh über Jahre hinweg zieht). Baji ist übrigens eigentlich nicht hart, es wird viel Wert auf Entspannung gelegt, nur sind die Techniken recht eckig und direkt.

Mein Shifu hat von Adam Hsu gelernt bzw. lernt immer noch, es unterscheidet sich anscheinend ein wenig von dem, was andere Schüler von Liu Yun Qiao unterrichten.

Wir fangen mit einer Changquan-form an, der Linking-fist. Die zeichnet sich durch ihre Kürze und ihre tifen, langen Stellungen aus. Es scheint mir eine Tantui-form oder zumindest eng damit verwandt zu sein.
Dann üben wir Einzeltechniken (Jin Gang Ba Da Shi und andere), für ziemlich lange Zeit. Erst mal nur die grundlegenden Bewegungen, danach wird zwischen den Techniken gestanden und geatmet.

Dann kommt Xiao Bajiquan (erste Form), Pfostentraining und Partnerübungen, dann das fortgeschrittene Techniktraining und Neigong, darüber weis ich aber so ziemlich überhaupt nichts...

SQ
06-06-2003, 22:42
Ba Ji Quan ist auch ein Bestandteil des Shaolin Quan Kung Fu.

Xiaoshi
07-06-2003, 06:11
Dann musst du wohl eine spezielle Form meinen, denn der Stil hat, ähnlich wie das Chen Taiji, zwar Elemente von Shaolin-stilen (Hongquan und Paochui nehme ich an), aber die halten sich in Grenzen. Nur im Qigong gibt es wohl noch Parallelen.

Klaus
07-06-2003, 12:00
Es gibt von ziemlich allem ein "monk flavour", auch von Baji. Ein guter Bekannter von mir trainiert "Shaolin Nei Pai" = "Inneres Shaolin", da sind einige Stile vertreten. Auch die "kompletten" Stile sind normalerweise Zusammenstellungen, Derivate, Entwicklungen usw., da eine ganze Zeit lang viele von vielen gelernt haben.

scientist
07-06-2003, 17:17
@xiaoshi: ist dein sifu fong ah-man?wenn ja, machst du baji neben dem choy li fut oder übst du ausschließlich baji...
gruß

Xiaoshi
07-06-2003, 18:05
Ja ich bin in Fong´s Kungfu-schule, ich übe Baji und Taiji, werde aber wohl aus finanziellen Gründen ab nächsten Monat (erstmal) nur noch Baji machen.