Qi Gong für die Schulter [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Qi Gong für die Schulter



Asusku
27-01-2009, 07:46
Hallo,

ich würde mal gerne wissen, welche Übungen ihr empfehlen könntet, um die eigenen Schultern etwas zu lockern, massieren, etc. (halt die Schultern zu fördern)

Betreibe Qi Gong erst seit einiger Zeit.

Wäre sehr Dankbar für einige gute Tipps.

Pu Bär
27-01-2009, 08:42
Hallo,

ich würde mal gerne wissen, welche Übungen ihr empfehlen könntet, um die eigenen Schultern etwas zu lockern, massieren, etc. (halt die Schultern zu fördern)

Betreibe Qi Gong erst seit einiger Zeit.

Wäre sehr Dankbar für einige gute Tipps.

Stehende Säule in der Taijigrundhaltung. Lösen. Lösen. Lösen.

dann:
Wolkenhände bzw. der Bär. Schön die Ellenbogen bei der Abwärtsbewegung fallen lassen.

pilger
27-01-2009, 09:12
Hallo,

ich würde mal gerne wissen, welche Übungen ihr empfehlen könntet, um die eigenen Schultern etwas zu lockern, massieren, etc. (halt die Schultern zu fördern)

Betreibe Qi Gong erst seit einiger Zeit.

Wäre sehr Dankbar für einige gute Tipps.

Hallöchen,

die sogenannte

Schüttelübung

hilft Wunder bei Anspannungen im Schulter- und Nackenbereich. Hier mal ne kurze Beschreibung. Und mach dich frei von eventuellen Gedanken, wie Du dabei wohl aussiehst :-)

Also:
Stelle Dich ungefähr schulterbreit hin, Füße parallel und nach vorne zeigend, Knie ganz leicht gebeugt, Becken leicht gekippt (also weg vom Hohlkreuz), Arme hängen ganz locker und bewusst seitlich am Körper herab.
Nachdem Du ein paarmal mit dem Ausatmen bewusst Deine Schultern und Brust nach unten in Richtung Bauch entspannt hast (!!!lasse sie wirklich ganz ganz locker!!!), fängst Du langsam an, aus den Beinen heraus nach oben und unten zu wippen. So als ob Du springen wolltest, tust Du aber nicht, die Füße bleiben mit der gesamten Fußfläche auf dem Boden! Das Wippen sollte dann etwas stärker werden, bis der ganze Körper daran beteiligt ist, alles wackelt sozusagen hoch und runter. Während der Übung ganz normal atmen, auf keinen Fall die Luft anhalten! Kannst Du dann so anfangs 2 - 3 Minuten lang machen, dann wieder langsamer werden bis Du wieder stehst.
Zum Schluss noch mal kurz stehen und wieder beim Ausatmen ein paar mal in den Bauch denken und fertig.
Braucht ungefähr 5 Minuten und wirkt bombig. Kannst die Zeit auch etwas steigern.

Habe leider keine Seite mit nem Video parat, aber vielleicht ist bei Youtube unter entsprechendem Begriff was zu finden. Hab nur hier wo ich gerade bin, keinen Zugang zu der Seite.

Grüße
Pilger

Asusku
27-01-2009, 09:52
@ Pilger

Dankeschön, diese Übung kann ich mir gut vorstellen da ich sie vor einer Woche beigebracht bekommen habe. :D
Finde sie auch super!
Und hast sie auch super erklärt. Ich hätte es damit auch ohne vorwissen geschnallt. ;)

@ Pu Bär

Ich bekomme morgen 2 Bücher:

Qi Gong. Der chinesische Weg für ein gesundes, langes…Amazon.de: Liu Qingshan: Bücher (http://www.amazon.de/Gong-chinesische-gesundes-langes-Irisiana/dp/3720550265/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1233049652&sr=1-1)

Qi Gong: Ein praxisbezogenes Lehrbuch über eine…Amazon.de: Hong Li Yuan: Bücher (http://www.amazon.de/Qi-Gong-praxisbezogenes-chinesische-Heilkunst/dp/3485009938/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1233049652&sr=1-4)

da ich mich mit den begriffen leider absolut noch nicht auskenne und auch im wesentlichen nur wenige übungen kenne, speziell fürs Becken. Frage ich hier nach.
ich hoffe das ich dann etwas mit den Begriffen anfangen kann.
zusätzlich zum Buch und zu meinem Grundwissen, habe ich mich in einem Qi Gong Kurs angemeldet, welcher einmal die woche stattfindet.

Pu Bär
27-01-2009, 10:23
@pilger: Gut beschrieben!

@asusku:

Aus den Büchern kannst du immerhin die Begriffe lernen. Ob die als Übungsgrundlage was taugen, kann ich nicht sagen, da ich die Bücher nicht kenne.

Zum Thema Grundübungen finde ich das hier recht wertvoll:

XingYi Nei Gong (http://www.amazon.de/Xing-Nei-Gong-Maintenance-Development/dp/0865681740/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1233051651&sr=8-1)

Zumindest wenn man Englisch kann...

Tim Cartmell hat auch einiges drauf, wie's scheint.


Aufgewärmt bewegt es sich besser. Also eventuell vorher einfache Schwungübungen durchführen und auch die Arme mal über den Kopf heben - für den Kreislauf.
Ansonsten viel Spaß beim Qigong Kurs.

pilger
27-01-2009, 10:25
@ Pilger

Dankeschön, diese Übung kann ich mir gut vorstellen da ich sie vor einer Woche beigebracht bekommen habe. :D
Finde sie auch super!
Und hast sie auch super erklärt. Ich hätte es damit auch ohne vorwissen geschnallt. ;)
...


Na dann passt´s ja ;) Und danke für die Blumen.
Viel Spaß beim Schütteln :D

Grüße
Pilger

Asusku
27-01-2009, 11:15
Alles klar, dankeschön.

Ich werde mal schaun was sich machen lässt ;)