Wie tritt man den Sicheltritt im Savate? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie tritt man den Sicheltritt im Savate?



Moritz
06-06-2003, 13:19
Ich hab gelesen, dass man beim Sicheltritt im Savate die Hüfte nicht eindreht. Wie vermeidet man allerdings dabei, dass das Kniegelenk des Standbeins langfristig geschädigt wird?

Michael Kann
08-06-2003, 14:20
Hi Triple-M,

stell doch noch ein Bild ein, dann würde es den Interessierten klarer!

Gruß
Mike

Chris
08-06-2003, 14:30
Was isn ein Sicheltritt? Wie wird der ausgeführt?

Sorry für meine Unwissenheit, aber mit Savatetechniken kenne ich mich ned aus.

Greets

Chrisu

Moritz
08-06-2003, 18:55
Michael, ich hab' davon kein Bild.
Chrisu: Sicheltritt = Lowkick

Ich meine das so. Wenn ich einen Lowkick trete drehe ich ja das Standbein, so dass meine Fußspitze zur Seite oder nach hinten zeigt. So wie ich das verstanden habe macht man das im Savate nicht.

Guido Reimann
08-06-2003, 18:59
Original geschrieben von Triple-M
Michael, ich hab' davon kein Bild.
Chrisu: Sicheltritt = Lowkick

Ich meine das so. Wenn ich einen Lowkick trete drehe ich ja das Standbein, so dass meine Fußspitze zur Seite oder nach hinten zeigt. So wie ich das verstanden habe macht man das im Savate nicht.

Hey Triple-M,

ich bin leider kein Savate Fachmann, habe mich aber gerade mal bei jemandem Firm gemacht, der in Belgien Savate Box Francaise trainiert.

Also er meint, daß mittlerweile diese sogenannten Sicheltritte fast genauso von der Standtechnik ausgeführt werden, wie die Lowkicks beim Kick Boxen.

Früher wurde das Standbein nicht so sehr eingedreht, da kam es immer zu enormen Knieproblemen mit der Zeit.

Also wie gesagt, lebe da genauso von dieser Aussage und glaube sie mal so. Kann es leider nicht bestätigen und genau belegen.

Hoffe trotzdem etwas geholfen zu haben.

Gruß
Guido

Michael Kann
08-06-2003, 19:05
Hi Triple-M,

also, wir hatten bereits mehrfach Savate-Kämpfer aus unserer Partnergemeinde zu Besuch und die Unterschiede bestehen hauptsächlich darin
1. je nach Distanz, drehen sie die Hüfte mehr oder weniger ein
2. dadurch, dass sie Schuhwerk tragen, treten sie häufig (früher angeblich nur) mit der Zehenspitze (äußerst unangenehm)

Gruß
Mike

Moritz
08-06-2003, 19:39
Ja, hat mir geholfen.
Danke!