Shaolin Lee Gar Chuan Kung-Fu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Shaolin Lee Gar Chuan Kung-Fu



Lei-Fei
27-01-2009, 09:56
Hallo,

mich würde interessieren was ihr vom Shaolin Lee Gar Chuan Kung-Fu haltet,
da es ja von einem Teakwondo Großmeister entworfen wurde.
Haltet ihr es effektiv für die Selbstverteidigung?
Habt ihr Erfahrungen mit der verlinkten Schule?
(Link für Schule die diesen Stil unterrichtet:Schule der Meister | Kampfsport-Schule Münster & Osnabrück | Meister Alexander Thies (http://www.schule-der-meister.de))

Danke schon mal im Vorraus!!!

Lei-Fei

fei li
27-01-2009, 10:23
Ich kenne diesen Stil nicht, aber von einem Tae Kwon Do Meister der einen Shaolin Stil gründet, halte ich gar nichts.
Das ist ja, wie wenn ein Metzger auf einmal Orchideen züchtet (Ich habe nichts gegen den Beruf des Metzgers!) :)

BuddhasKiai
27-01-2009, 11:22
Viele entwickeln und entwerfen welche Kampfkünste und behaupten auch meist das ihre Kunst sehr gut, Effektiv und gut zum Selbstverteidigung sei. Doch im Endeffekt ist es nicht viel anders als Jujitsu, finde ich immer schwachsinniger alles. Ich bleibe den alten stilen treu.

jkdberlin
27-01-2009, 12:17
Hallo,

mich würde interessieren was ihr vom Shaolin Lee Gar Chuan Kung-Fu haltet,
da es ja von einem Teakwondo Großmeister entworfen wurde.
Haltet ihr es effektiv für die Selbstverteidigung?
Habt ihr Erfahrungen mit der verlinkten Schule?
(Link für Schule die diesen Stil unterrichtet:Schule der Meister | Kampfsport-Schule Münster & Osnabrück | Meister Alexander Thies (http://www.schule-der-meister.de))

Danke schon mal im Vorraus!!!

Lei-Fei

Da du diesen Stil ja selber machst, soll das ganze hier ein Werbethread werden?

Der kleine Prinz
27-01-2009, 12:22
Hallo,

die von Dir genannte Schule kenne ich nicht. Aber aus Neugierde habe ich einmal unter „über uns“ gelesen und dort gesehen, dass hier auf Großmeister Dr. h.c. Lee, Keun Tae verwiesen wird.

Zu Großmeister Lee wirst Du sehr viele Informationen finden und zwar sowohl positive (z.B. Teilnehmer der Budo-Gala 2008) als auch negative. Leider bleiben die negativen immer besonders im Gedächtnis und deshalb einmal hier ein Zitat aus einer anderen Online-Quelle:



Dr. Lee, Keun-Tae besitzt den 10. Dan Kung-Fu. Diese exquisite Mischung (Herr Lee ist Koreaner, 'Dan' ist japanisch und 'Kung-Fu' chinesisch) läßt ganz außerordentliche Angebote erwarten. Das folgende das folgende 'Intensiv-Umschulungsseminar zum Kung-Fu-Meister' dauert 16 Tage × 8 Std. und kostet -laut Angebot der Kung-Fu Akademie- nach heutigert Umrechnung etwa 2100 €.

Es versteht sich, daß Sie nach erfolgreicher Absolvierung des Seminars mit Ihrem derzeitigen Meistergrad in unser Kung-Fu-System übernommen werden. Gleichzeitig erhalten Sie die Trainerlizenz.
Quelle: Auszug aus einer Anzeige der Sport-Akademie Dr. Lee, Hannover, in 'karate-budo-journal' 4/97.

Ich habe diese Online-Quelle nicht zitiert um Großmeister Lee in ein „schlechtes Licht zu rücken“! Ich selbst habe ihn außer auf o.g. Budo-Gala schon zuvor auf 3 weiteren KK-Vorführungen gesehen und habe vor ihm großen Respekt! Ich habe die Quelle ausdrücklich als Zitat gekennzeichnet um deutlich zu machen, dass der Text nicht meine persönliche Meinung widerspiegelt.

Deine Frage zielte jedoch darauf ab, wie ein Teakwondo-Großmeister einen Shaolin Kung-Fu Stil unterrichten kann. Und hierfür könnte die zitierte Quelle eine nützliche Information sein.

Mein Rat: Bilde Dir selbst eine Meinung von der Schule! Dann bist Du nicht auf subjektive „Ratschläge“ anderer Leute angewiesen.


Der kleine Prinz

Lei-Fei
27-01-2009, 12:25
Da ich erst seit einer Woche Shaolin Lee Gar Chuan Kung-Fu betreibe und mir noch kein richtiges Bild machen kann, wollte ich Fragen was erfahrenere User von diesem Stil halten.

Jochen Wolfgramm
27-01-2009, 13:48
Meine Meinung als User (nicht als Mod): "Schule der Meister" sagt mir schon genügend über die Grundeinstellung. Von "Wude" keine Spur ...
Das gepostete Zitat tut da sein übriges ...

Der kleine Prinz
27-01-2009, 16:54
Nachdem in meinem erstem Post vielleicht die negativen Seiten der Sportakademie Lee schwerpunktmäßig beschrieben wurden möchte ich hier nochmals etwas ausführlicher (und hoffentlich auch objektiver) meine Meinung darstellen.

Großmeister Lee habe ich wie gesagt schon mehrfach live gesehen und nach meiner Einschätzung trägt er den Titel Großmeister zu Recht. Ich kann nicht beurteilen wie er als Lehrer im Unterricht ist. Aber aufgrund dessen was ich auf diversen Vorführungen von ihm gesehen habe kann ich über seine Fähigkeiten absolut nichts Negatives sagen!

Die in dem Zitat angesprochenen Kurse sind mir jedoch auch bekannt und hier habe ich persönlich negative Erfahrungen gemacht. Ich weiß nicht wie die Kurse heißen, was sie kosten und was notwendig ist um sie „erfolgreich zu absolvieren“. Ich habe aber einen „Meister“ gesehen der sich (wie in der Schule der Meister) auf seine Ausbildung bei Großmeister Lee bezog und dessen Können nicht meinen Ansprüchen an einen Kung-Fu Meister gerecht wird. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Aufgrund von diesem persönlichem, schlechtem Eindruck eines bestimmten Schülers von Großmeister Lee kann man natürlich nicht pauschal auf schlechte Schulen von anderen Schülern schließen und deshalb hatte ich empfohlen dem eigenen Eindruck die wichtigste Bedeutung bei der Beurteilung zukommen zu lassen. Warum ein so verdienter KK wie Großmeister Lee es auch „schlechten Meistern“ gestattet sich auf ihn zu beziehen will ich hier nicht ergründen.

Zum eigentlichen Kung-Fu Stil wird ja auf der von Dir genannten Seite unter

Schule der Meister | Kampfsport-Schule Münster & Osnabrück | Meister Alexander Thies (http://www.schule-der-meister.de/kkunst1.html)

sehr ausführlich die Herkunft und die Inhalte des Stils erläutert.

Es ist also ein Shaolin Kung-Fu-Stil den Großmeister Lee selbst entwickelt hat! Da Großmeister Lee selbst kein Shaolin-Mönch ist kann man sicherlich darüber streiten ob es dann ein Shaolin-Stil ist.

Viele KK-Meister beziehen sich auf die „uralte“ Tradition ihres Stils und haben eine grundsätzlich abfällige Meinung zu solchen „Neuschöpfungen“. Ich selbst sehe das anders. Jede Kampfkunst hat nicht nur eine Entwicklung hinter sich, sondern sollte sich auch in der modernen Zeit stets weiterentwickeln. Über diesen Punkt kann man sicherlich sehr lebhaft diskutieren – aber dafür wäre dieser Thread bestimmt der falsche Ort. Schließlich war Deine Eingangfrage eine ganz Andere. Und mein Tipp bleibt wie ursprünglich formuliert: Bilde Dir Deine eigene Meinung und entscheide dann selbst.


Der kleine Prinz

kleinershredder
27-01-2009, 19:18
Ich trainiere auch diesen Kung Fu Stil. Ich hab keine Ahnung, wie der Stil im Vergleich zu anderen Kung Fu Stilen zu bewerten ist, aber ich mag diesen Stil.
Es erinnert zwar manchmal an Tae Kwon Do, was ich aber nicht als negativ sehe, da eigentlich nur bei den Tritten Elemente ans Tae Kwon Do erinnern, was ich eigentlich sehr positiv finde.
Die Prüfungen und der Anzug sind zwar recht teuer, aber ansonsten bin ihc sehr zufrieden mit dem Stil.

Lei-Fei
29-01-2009, 15:35
danke für die Antworten!!!

In welcher Schule trainierst du kleinershredder??

Dang Fong Hung Kuen
29-01-2009, 16:31
Mal kurz Vorsicht:

Er hat keinen Stil Erfunden, er hat zwei Stile miteinander verschmolzen.

1. In Korea wird sehr viel Tang Lang (Mei Hua, Mimen, und Chang Chuan) unterrichtet. Das liegt daran, das nach der Kulturrevulution sich vier Gottesanbeterin - Meister zusammen getan haben, um nach Korea zu flüchten. Fast alle der in Korea ansässigen Schulen beziehen sich auf diese 4(eigentlich nur 3, einer starb) Meister. Korea gilt heute als einer der Hochburgen des Meihua Tang Lang.Diese Quelle stammt von Gerhard Milbrandt.


2. Korea war immer sehr eng mit China verbunden und es gab einen regen Austausch an Kultur. In einem Buch habe ich sogar gelesen, das es eine chinesische Provinz war.

Das mit dem Südchinesischen Stil verstehe ich allerdings nicht, wie das nach Korea gekommen sein soll. Für die chinesischen Meister muss eine Flucht in südlich an China angrenzenden Länder wesentlich ungefährlicher gewesen sein, wie in das sehr nördlich gelegene Korea.

Ich selbst kenne Meister Lee nicht und hab auch noch nie etwas von ihm gesehen.

kleinershredder
29-01-2009, 22:26
www.lee-gar-kungfu.de - Home (http://www.lee-gar-kungfu.de/index.html)

Jochen Wolfgramm
29-01-2009, 23:03
Zitat: Das Dang Lang Kung Fu ist berühmt für seine 118 Fußtritte.

????

Dann ist es definitiv nicht der Stil MiMen Tang Lang aus Korea. Tang Lang, sowohl nördliches als auch die südlichen Stilarten, sind alle bekannt für die variationsreichen HANDtechniken. Fusstritte spielen eher eine nebensächliche Rolle, ausser für Feger, Trapping etc ...
Aber evtl. hab ich bisher immer die falschen Quellen zu Rate gezogen. :rolleyes:

kleinershredder
30-01-2009, 02:54
Ich habe keine Ahnung von anderen Kung Fu Stilen. Aber so ist halt die Definition, die man überall im Internet findet, wenn es um Lee Gar Kung Fu geht.
Aber ich sage mal es ist mir auch sehr egal, was da jetzt wie heißt und wo es herkommt. Der Stil ist abwechslungsreich, sowohl bei Hand-, als auch bei Fußtechniken und es macht Spaß ihn zu Trainieren. Im Freikampf wendet man sowieso nciht jede Technik und jede Fußstellung an, die man lernt.
Ich finde man sollte es einfach probieren und wenn der Stil einem gefällt, sollte man ihn trainieren, egal, wo der Stil herkommt und egal, wieviel von dem Stil jetzt "historisch belegbar" ist.

Huangshan
30-01-2009, 09:02
hi

Über Lee, Keun Tae und seinen koreanischen selbst kreierten Lee Gar Stil wurde schon öfter diskutiert.

Fragen die offen blieben: Wer waren seine Lehrer , wo hat er die Stile gelernt bevor er Lee Gar Kung Fu kreiert hat usw.???

Woher stammt der südchinesische Shaolin Shi Xing Stil(Schlangen-, Affen-, Tiger-, Kranich-, Adler-, Panther-, Löwen-, Bären-, Pferde- und Drachentechnik)?

Auf den Seiten der Schulen stehen nur oberflächliche,wage Informationen.
Leider konnte keiner der Lee Gar Jünger diese Fragen konkret beantworten!

Momentan beschäftigt sich Lee, Keun Tae mit Haidong Gumdo(koreanischen Schwertkampf), es scheint seine neues Steckenpferd zu sein ?
HAIDONG GUMDO - Schwertkampfkunst aus dem Land der Morgenstille | Deutscher Haidong Gumdo Bund - German Haidong Gumdo Association (http://www.sport-lee.com/)

besnick
30-01-2009, 10:51
hi du,

ich habe ein Jahr lang an einer seiner besseren Schulen trainiert und war bei der deutschen Meisterschaft letztes Jahr. Vielleicht kann dir vielleicht etwas weiterhelfen? :)

Allgemein scheint es bei Lee nen ziemlichen Formenverfall zu geben. Die ersten Bewegungsformen, die uns gezeigt wurden, waren wie ich später an älteren Dan-Trägern feststellen müsste, STARK vereinfachte und grobe Varianten. Für mich war das ne ordentliche Spassbremse...

Der Kern liegt bei dem Stil klar bei Tritten. Tritte und noch einmal Tritte ( deshalb nenne ich es auch lieber Tae Kwon fu ;) ). Tritte zu lernen ist sicherlich nichts falsches, aber dort ist man dermaßen drauf versteift, dass Schläge praktisch ignoriert werden.
Nach einem Jahr bei Lee und täglichem Training daheim konnte ich zwar schon recht ordentlich treten, aber in Sachen Schlagkraft oder Schlagtechnik war ich genauso schlecht wie vorher.
Hinzu kommt, dass den Schülern bei Lee nicht beigebracht wird, worauf man im Ernstfall bei Tritten achten muss. Es wird gezeigt, dass es ganz toll ist so und so zu treten, aber dass nen Gegner das Bein festhalten kann wird dezent ignoriert.
Sparring gibt es zwar, aber da ist praktisch alles von Tritten abgesehen verboten. Dabei braucht man sich nur mal Sanda-Kämpfe anschauen und sieht, wie schnell der Gegner das Bein im Tritt gegriffen hat.

Ich nörgel zwar recht viel und wie ich finde auch berechtigt, aber nach meinem Umzug habe ich mal beim Hochschulsport vorbeigeschaut, und seither hat sich mein Blickwinkel etwas verrückt. SO schlecht ist Lee gar nicht. ;D

Ahja, ein Wort noch zu den Zahlungen: Lee ist ziemlich teuer. Mich hats 50€ für 2 einstündige Trainingseinheiten pro woche im monat gekostet, zzgl. 50€ Prüfungsgebühr alle 3 Monate.
Die Prüfungen sind aber ne kleine Formensache. Du bezahlst die 50€ und hast bestanden. Ein alibimäßiges Vorführen gehört noch dazu, aber es fällt NIEMAND durch. ;)

Ein Schlusswort noch, da ich bei der dt. Meisterschaft gesehen habe, wie so das Trainingsniveau allgemein ist: Niedrig.

Wenn du bissl K... Tae Kwon fu als Hobby machen willst, haste bei Lee ganz gute Bedingungen. Wenn du aber ein hohes Level erreichen willst, würde ich mich anderweitig umschauen. ;)

Zum Stil kann ich mangels Fachwissen nicht viel sagen. Irgendwo fand ich es aber seltsam, dass man fast nur tritt aber ebenso in den tiefen Ständen sein muss. In Formen und Sparring. Ist das eine nicht Nord-Shaolin und das andere Süd? Korrigiert mich, aber ich find das kontraproduktiv. :)
Ansonsten ists normales modernes Wushu. Viele nett ausschauende Bewegungen ohne richtige Anwendbarkeit.

kleinershredder
30-01-2009, 15:16
Also wenn ich das recht verstanden habe, trainieren wir die tiefen Stände um die Beinmuskulatur zu stärken, die Koordination der Beine zu Schulen und um Disziplin zu üben.
Meiner Meinung nach funktioniert das auch. Meine Beine sind deutlich stärker geworden, was sich auch in meinen Tritten bemerkbar macht.

besnick
30-01-2009, 16:15
Die Sinnhaftigkeit von tiefen Ständen habe ich nicht angezweifelt. Ich habe nur angezweifelt, dass tiefe Stände Sinn machen, wenn man fast nur tritt. ;)

durnesss
05-02-2009, 22:38
Na dann will ich auch mal was dazu beitragen,

ich lerne seit ca. 5 Jahren in einer zum Lee Imperium gehörenden Schulen
und möchte folgendes anmerken:

1. Die Familie Lee ist ein Wirtschaftsunternehmen, die wollen und müssen Geld damit verdienen, da leben ein paar Leute von. Das finde ich weder verwerflich noch ungewöhnlich.
2. Ich zahle für 3 mögliche Wochenstunden, die meistens >1,5 Stunden lang sind, gut 38,-€ pro Monat. Das finde ich in Ordnung.
3. Die Anzüge kosten Geld, die Prüfungen kosten Geld wenn man welche macht und auch die Wettkämpfe und Lehrgänge kosten nur dann Geld wenn man sie mitmacht, müssen muss man nicht.
4. Die Wettkämpfe sind meistens Schulintern, auf den Weltmeister kann man sich zuhause einen ähhhh... freuen. Meine Intention liegt aber auch nicht bei Wettkämpfen oder möglichst effektivem Street-Fight.
5. Mir ist es ja sowas von total egal ob der Stil ein historischer ist und ob der Erfinder nun Chinese oder Koreaner ist. Ich finde ihn anspruchsvoll, abwechslungsreich und überhaupt gar nicht trittlastig.
6. Dr.Lee (mir ist auch egal ob der Dr. nun echt ist oder selbsternannt) hat es auch heute noch drauf, er ist ein sehr freundlicher und höflicher Mensch, die Qualität seiner Schulen steht und fällt aber mit den lokalen Meistern. Mit meinem bin ich sehr zufrieden.
7. Die in den Zitaten beschriebenen All-In-Kurzschulungen sind imho lange her, werden heute nicht mehr angeboten, waren auch überflüssig bis peinlich.
Die geistern immer noch durch Internet, welches nix vergisst, und werden gerne wieder hervorhgeholt wenn es darum geht, Halbwissen vereint mit negativer Grundtendenz bez. Dr.Lees Schulen zu emittieren.

Thomas

Achja, bei uns fallen Prüflinge durch wenn sie nicht gut genug sind, auch bei DAN Prüfungen.

Kazuko
06-02-2009, 19:44
durness ist dein Wohnort das Bad Bentheim in der Grafschaft Bentheim?

Wenn ja gibt es dort eine Dr.Lee Schule?

durnesss
06-02-2009, 22:31
Hallo,

ja

die nächsten Schulen sind Ibbenbüren
und Neuenkirchen, wohin ich 2-3mal die Woche hingurke.

Kazuko
07-02-2009, 00:52
Respekt erstmal dafür das du jedesmal diese Strecke auf dich nimmst.

Falls du interesse an einem Austausch hast kannst du dich ja mal bei mir per PN melden.

Lei-Fei
12-02-2009, 18:17
danke

derTheo
23-01-2010, 05:55
Hallo Lei-Fei,
inzwischen ist deine Anfrage ja schon ein Jahr her und du weißt nun wohl selbst ob dir dein Kampfstil zusagt oder nicht,
und auch wenn einige Besserwisser sich Lustig machten weil du sowas fragtest ist es nicht verkehrt gewesen zu fragen.

Lass mich dir meine Meinung sagen:
Lee Gar Chuan wurde von Dr.Lee begründet was einige ja schon durch Google herausgefunden haben.
Das Zitat ist übrigens von einer Homepage die sich über Rechtschreibfehler lustig macht, desshalb kostet das Seminar 2010€.

Mein Meister und meine Ex-Freundin sind beide Schüler von Dr.Lee selbst gewesen und daher kenne ich viele seiner Schüler.
Dr.Lee ist so und so.

Am besten erklären es die Worte meines Meisters:
Bei Dr.Lee kannst du sehr gut KungFu lernen wenn du gute Schüler bist
und fleißig und sorgfältig lernst.
Aber wenn du nicht richtig lernst dann kannst du dir die Gurte fast schon kaufen, bis schwarze Gurt.
Und Dr Lee immer sagen hier Vertrag machen zwei Jahre.
Und er sagen immer Unterschreiben Unterschreiben.

Meine Ex sagt das gleiche ( nur in korrektem Deutsch)
und die meisten Dr.Lee-Schüler die ich kenne auch.
Bis auf wenige die kein Haar an den Ruf von Dr.Lee kommen lassen,
deren Kampfkunst ist allerdings scheiße. (Sorry)
(eig. ist das nichtmal als Kampf geschweige denn Kunst zu bezeichnen)

So, ich hoffe das hat geholfen.


rock on



derTheo

KENJIRO56
23-01-2010, 11:12
ich kenne das mimön dang lang sehr gut!
mein kleiner cousin hat es trainiert, der es heute auch wieder unterrichtet.
es besteht aus dem lohan,5 oder auch 10 tiere kungfu.
vergleichbar mit dem futgar oder auch hoodkhar pai!
dr. lee unterrichtet traditionell, die formen und techniken sind trad.
es gibt variationen die von verschiedenen koreanischen lehrer sind.
die infos die man im internet findet sind nicht ganz einleuchtent.
ich die hauptformen sind lamkun, lam kun twe sou, tieh lian kun twe sou
die aber in vielen schulen dieser variation eauch erst nach den 5 tieren oder 10 tieren unterrichtet werden. hauotsächliche hauptformen aus dem futgar!

vergleichbar mit dem stil von peter markus!!

scarabe
23-01-2010, 12:48
omannomannomann, immer Shaolin und sogenanntes Shaolin- oder zumindest Kung Fu- und wie und ob die kämpfen können und ob es effektiv ist....

Solange der Schüler keine fundierte Ausbildung hat, nutzt es ihm doch gar nichts, ob die Mönche effektiv kämpfen, er selber wird ja nicht automatisch zum großen Kämpfer, nur, weil er ein paar Monate irgendwo trainiert....

Aber wenn es schon um realistische Kampfkunst -Erfahrung geht: Schaut doch mal zu Chen Wangting, dem Gründer des Chen-Stils: Er war kriegserfahrener General, hatte Kämpfe mit Kriegern und Räubern hinter sich, hatte sich auch mit bekannten (und erfolgreichen) Kämpfern seiner Zeit ausgetauscht und darauf seine Kampfkunst aufgebaut- es gibt also durchaus Vertreter bekannter Kampfkünste, die neben Kampfkunst-Fähigkeiten auch erfahren im überlebensbedrohenden Kampf waren!
Befaßt euch doch mal mit sowas, statt immer nur auf die Propaganda-Filmchen, die Shaolin vermarkten und Kunden anlocken sollen, abzufahren (obwohl, das ist von den Filmemachern ja dank moderner Marketing-Strategien auch so beabsichtigt!)

Dann allerdings kommt es auch immer darauf an, was die Schüler und die nachfolgenden Generationen daraus machen und wieweit die Regierungen meinen, mitbestimmen zu müssen!

Wenn ich an die schlapperigen, untergewichtigen Weißblech-Waffen denke, deren einziger Zweck es ist, beim Kung Fu nett zu schnalzen und scheppernde Geräusche von sich zu geben, die aber die für echte Kämpfe nötige Kraft in den entsprechenden Körperzonen absolut gar nicht schulen, dann wird mir echt übel.
Wir nehmen im Taiji ja wenigstens noch Schwerter und Säbel, deren Gewicht und Verhalten ein wenig realistischer sind, so daß man einen Eindruck davon bekommt, wie es vielleicht auch im Kampf sein könnte....
Und wenn ich daran denke, daß ich mit meiner leichten Nepp-Hellebarde schon Probleme mit verspannten Schultern habe, was würde ich machen, wenn ich ein original altes 40-kg-Teil herumhieven müßte?

Aber im Faustkampf und den Faustformen ist es doch ähnlich: da werden die Handgelenke oft nicht korrekt gestreckt, so daß sich ein Schüler im Ernstfall eines harten Punchs gewaltig stauchen oder vielleicht sogar das Gelenk brechen würde- und auch viele Kicks sind im echten kriegerischen Kampf kaum anwendbar. Und auch die so spektakulären tiefen Stände mit herausgedrücktem Steiß- im echten Kampf eher hinderlich!
Also wozu die Kampfkunst?
Ist doch schön. Ist eben Kunst und schult die Motorik und es hindert einen ja keiner daran, nebenbei auch "Anwendungen" zu trainieren, die auch im Ernstfall brauchbar wären.

KENJIRO56
23-01-2010, 13:57
ebend kampfkunst ist kunst!!
kampfsport ist sport!!
Trad stile gut für den körper, schönes training, egal ob es lee gar heist oder mimeng dang lang.

hauptsache der körper wird bewegt! ich finde ein stil trad. oder modern muss spass machen. jeder lehrer hat andere ansätze, manchen gefällt es, manche melden sich ab weil die was anderes wollen.

jeder sucht was ihm gefällt. manche schulen müssen davon leben, manche nicht. jede schule hat negative und gute kritik.

der eine will kämpfen, der andere will kunst!

jeder stil wurde mal von einem lehrer entwickelt, warum sollte das in unser heutigen zeit nicht mehr sein. jeder kungfu stil besteht aus formen die irgend wann von einem lehrer festgesetzt worden. aber die lehrer arbeiteten ständig an ihren formen, wurden verändert neues hin zu gefügt usw in jedem trad stil.
und wenn einer neues zusammen fügt ist doch ok!!!!
kreativ sein. in jedem stil gibt es veränderung.

ein zitat von peter markus(bekannter lehrer aus den 80er90er.. : MIT FREUDE UND SPASS AN DER BEWEGUNG,FREI ENTFALTEN!

KENJIRO56
23-01-2010, 16:23
Viele entwickeln und entwerfen welche Kampfkünste und behaupten auch meist das ihre Kunst sehr gut, Effektiv und gut zum Selbstverteidigung sei. Doch im Endeffekt ist es nicht viel anders als Jujitsu, finde ich immer schwachsinniger alles. Ich bleibe den alten stilen treu.

ich kenne den stil verdammt gut!! sein stil besteht aus den alten lohan formen, und den trad tier formen, er hat nur aus den 3 stilen einige formen rausgeholt und unterrichtet die und nennt es lee gar!

die formen ensprechen dem futgar und ta hung men und dem qi xing tanglang. erkundige dich mal über peter markus süd shaolin. diese formen werden da unterrichtet, mann kan sagen er hat nur seinen namen seinen stil gegeben.

bekannt in den 90er war sportschule jung asia, die später nur noch asia hiess.
existiert auch noch in ratingen, aber ich glaub der lehrer macht nur noch kyeok too ki. mijo vajcek (wo mein cousin lernte)hies er. als basis wurden die tiere unterrichtet als fortgeschrittenen formen waren die lohan formen, lamkun usw.

dang lang ist ein sehr trad stil. in denen anwendung und kampf an erster stelle stehen. es handelt sich nicht um hüpferei mit ei!!!!

also lee gar besteht aus ta hung men, futgar(buddhafaust) und tanglang.
es kommt immer auf die lehrer an wie der unterrichtet ist!

gruss semih:D

Jochen Wolfgramm
24-01-2010, 08:46
ich kenne den stil verdammt gut!! sein stil besteht aus den alten lohan formen, und den trad tier formen, er hat nur aus den 3 stilen einige formen rausgeholt und unterrichtet die und nennt es lee gar!

die formen ensprechen dem futgar und ta hung men und dem qi xing tanglang. erkundige dich mal über peter markus süd shaolin. diese formen werden da unterrichtet, mann kan sagen er hat nur seinen namen seinen stil gegeben.

bekannt in den 90er war sportschule jung asia, die später nur noch asia hiess.
existiert auch noch in ratingen, aber ich glaub der lehrer macht nur noch kyeok too ki. mijo vajcek (wo mein cousin lernte)hies er. als basis wurden die tiere unterrichtet als fortgeschrittenen formen waren die lohan formen, lamkun usw.

dang lang ist ein sehr trad stil. in denen anwendung und kampf an erster stelle stehen. es handelt sich nicht um hüpferei mit ei!!!!

also lee gar besteht aus ta hung men, futgar(buddhafaust) und tanglang.
es kommt immer auf die lehrer an wie der unterrichtet ist!

gruss semih:D

Sorry, aber bislang war alles was ich gesehen habe definitiv nicht traditionelles Tang Lang und auch kein Qi Xing Tang Lang.
Bevor Du dies behauptest, zeige mal die Quellen.

KENJIRO56
24-01-2010, 09:38
Sorry,

schau dir den stil selber an.
Ich kenne Mijo Vajcek der hat den stil unterrichtet!
Die hompages von dr.lee sind nicht aufschlussreich zu wenig kluge infos.
wenn du den stil selber trainiert hast erkannst du die formen, bengbo usw.
leider gibt es kaum videos.
die faustformen sind identisch mit dem futgar stil und tahungmen von peter markus(lam saolim kun/rene scharrf,holland), falls du ihn kennst? sollte man kennen.

in korea ist tang lang sehr beliebt.

Tshingis
24-01-2010, 10:47
Ich für meinen Teil bin sehr skeptisch, was diese ganze Dr. Lee Thematik angeht.
Wenn man einen (einen!) Stil trainiert und lernt, dann hat man schon einmal 15-20 Jahre damit zu tun, bis man ihn einigermaßen gut verstanden hat in seinen Aspekten. Denn auch nur dann kann ich sagen, was die "besten" Sachen des Stils sind. Und dann kann ich aus diesem Stil diese Sachen herausnehmen, aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer.
Dieses nun mit mehreren Stilen fabrizieren zu wollen und dann etwa schaffen zu wollen, was erstens Sinn macht und zweitens Niveau hat, ist außerhalb der Reichweite eines normalen Menschen.
Also glaube ich auch nicht, dass Dr. Lees Erschaffung entweder Sinn macht oder ein hohes Niveau hat.
Hinzu kommt die weitreichende Glorifizierung des Charakters "Dr. Lee" (zehnfacher Weltmeister in einem einzigen Turnier?), auch der inflationäre Gebrauch seines "Doktortitels" spielt da hinein. Als ob das in irgendeiner Form dazu beitragen könnte, dem Ganzen mehr Glaubwürdigkeit zu verschaffen.
Ich halte Dr. Lee für einen sehr fitten Mann, wie es sie wie Sand am Meer gibt. Nicht mehr.

KENJIRO56
24-01-2010, 11:22
Ich für meinen Teil bin sehr skeptisch, was diese ganze Dr. Lee Thematik angeht.
Wenn man einen (einen!) Stil trainiert und lernt, dann hat man schon einmal 15-20 Jahre damit zu tun, bis man ihn einigermaßen gut verstanden hat in seinen Aspekten. Denn auch nur dann kann ich sagen, was die "besten" Sachen des Stils sind. Und dann kann ich aus diesem Stil diese Sachen herausnehmen, aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer.
Dieses nun mit mehreren Stilen fabrizieren zu wollen und dann etwa schaffen zu wollen, was erstens Sinn macht und zweitens Niveau hat, ist außerhalb der Reichweite eines normalen Menschen.
Also glaube ich auch nicht, dass Dr. Lees Erschaffung entweder Sinn macht oder ein hohes Niveau hat.
Hinzu kommt die weitreichende Glorifizierung des Charakters "Dr. Lee", auch der inflationäre Gebrauch seines "Doktortitels" spielt da hinein. Als ob das in irgendeiner Form dazu beitragen könnte, dem Ganzen mehr Glaubwürdigkeit zu verschaffen.
Ich halte Dr. Lee für einen sehr fitten Scharlatan, wie es sie wie Sand am Meer gibt.

mann oh man ist das alles negativ.
überall diese studierten schlaumeier!!!
ist doch ganz egal wie lange und wie was! du meine güte!!
ich denke dr lee macht lange genug kampfkunst!! ihr müsst nicht alles für schlecht halten. hab zwar nix mit ihm persönlich zu tun, aber guckt euch selber mal an wenn ihr so negativ über jemand diskutiert, zeigt das nur was ihr selber seid.. nicht besser!
wenn jemand das talent hat! hab hier schon gemerkt wie viele sind!:ups:

ob tanglang oder sonstiges, ist doch alles egal.im grunde ist jeder ein scharlatan, leute die über jemand diskutieren den sie nicht selber kennen und ein urteil bilden! vorurteile?

schaut in euch selber rein, ist das friede, kampfkunst?? lehrt uns das die kampfkunst??

toleranz? und all das was es uns mitteilen soll? aber ich denke das wird keiner verstehen weil wir in einer gesellschaft leben in der das eigene ego im vordergrund steht!

genau so wie mit shaolin tempel kaiserslautern, hier ist genau das selbe geschehen. und mann könnte 100 schulen nennen und jeder würde sagen, der hat viel zu kurz das und das gemacht und keine ahnung usw.

ein kreislauf der sich hier andauernd wiederholt!

gruss semih

Jochen Wolfgramm
24-01-2010, 11:42
Der einzige der hier diskutiert bist doch du. Ich habe lediglich wiedergegeben, was meine persönliche Beobachtung ist.

Tschingis hat seine persönliche Meinung wiedergegeben. Sein gutes Recht.

Aber du hast Recht: es dreht sich im Kreis und die Problematik mit "Dr. Lee" und seinem "authentischen Stilen" ist oft genug besprochen worden. Deshalb CLOSED!