Messerthematik [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Messerthematik



Krider
08-01-2002, 11:02
Leider ist uns der Thread über Messer verloren gegangen .
Hier gehts dann weiter.

Im Anfangspost ging es eigentlich darum ob bestimmte KK's besser geeignet sind um mit Angriffen fertig zu werden oder nicht.

DieKlette
08-01-2002, 13:27
Verloren gegangen ? Wie konnte das denn passieren ?

:confused: :confused: :confused:

Krider
08-01-2002, 13:31
Tja, wenn wir das wüßten, wären wir schon einen Schritt weiter.

Pantha
08-01-2002, 14:39
Hallo,

ich habe das Thema leider nie gesehen deswegen sage ich einfach mal meine Meinung.

Also meiner Meinung nach sind die FMA am besten geeignet um mit Messerangriffen fertig zu werden!
Der Grund; auf den Philippinen stechen sie sich schon Hunderte von Jahren mit dem Messer ab und auch alles was auf ich Land will und das war nicht wenig (Spanier, Amerikaner..)

Viele Grüße

Panther

Ginunting
08-01-2002, 14:47
Hi,

>> Im Anfangspost ging es eigentlich darum ob bestimmte KK's besser geeignet sind um mit Angriffen fertig zu werden oder nicht.

Urgs!!!!

Wer stellt solche Fragen?

*Es gibt keine dummen Fragen... * ;-)

Um es kurz zu machen...

Auf den Philippinen gelten "ernstgemeinte" Demonstrationen der Art "Messerlos besiegt Messer" als unfein (!!) und zeigen nur dass der Messerkämpfer nicht mit dem Messer umgehen kann.

Grüße,

Hendrik

Krider
08-01-2002, 15:55
Auf den Philippinen gelten "ernstgemeinte" Demonstrationen der Art "Messerlos besiegt Messer" als unfein (!!) und zeigen nur dass der Messerkämpfer nicht mit dem Messer umgehen kann.

So ist es, die wissen es schließlich besser...

uksplinter
08-01-2002, 20:35
Das philippinische "Cadena di mano" bestand ursprünglich nur aus Messerkampftechniken. Problematisch ist dabei nach meiner unmassgeblichen Meinung, daß das in der Praxis auch nicht recht funktioniert.
Messerduelle enden meistens mit Doppeltreffern. In der mittleren Distanz kann man auch die Deckungshand einsetzen und wunderschöne Kampftänze ("flows") mit dem Trainingspartner veranstalten. Das ist geil, und ich liebe so etwas !
Vielleicht glaubt ihr das ja wenigstens Bob Breen, der auch nichts anderes verkündigt. Messerkampftraining kann unheimlich viel Spaß machen, Reflexe schulen und bei geeigneter Schutzausrüstung für "action" sorgen. Nur werdet ihr im richtigen Leben meist nicht verhindern können, selbst getroffen zu werden.
Die Erfahrung könnt ihr schon bei jedem Sparring selbst machen (keine Metall- und Holzmesser, zumindest Augenschutz !)

Krider
08-01-2002, 20:56
Problematisch ist dabei nach meiner unmassgeblichen Meinung, daß das in der Praxis auch nicht recht funktioniert.
Du hast den Satz nicht erklärt, warum funktioniert es nicht, wo ist der Zusammenhang mit Doppeltreffern, warum wird es unterrichtet wenn es nicht funktioniert?

Danke für die Antworten ;)

uksplinter
09-01-2002, 05:50
krider :
Lies bitte den "Messerabwehr"-Artikel auf *********** und hier die Faktoren, die man abschaetzen muss, um abwehren zu können. Dein Messer ist zum Parieren und Blocken zu kurz, im Gegensatz zu einem Säbel oder Bolo. Die Klinge wirkt nur als Abstandshalter. Wenn dein Gegner das ignoriert und so dicht herankommt, dass er deinen Messerarm mit seinem Deckungsarm erreichen kann, gibt es Schaschlik auf beiden Seiten. Du hast nicht mehr Deckung, als wenn du unbewaffnet gegen den Messerstecher antrittst. Beide Kämpfer schneiden sich mit schnellen Schnittfolgen auf und stechen sich ab. Ein Messerduell kann man selbst unverletzt normalerweise nicht überleben, wenn der Gegner entschlossen kämpft und sich nicht völlig blöde anstellt. Das ist auch ausserhalb der FMA allgemeiner Lehrgrundsatz. Der berühmte Nahkampfausbilder William E. Fairbairn gab schon vor dem zweiten Weltkrieg folgende Parole für einen Messerkampf aus : shoot or run !
"Flows" aller Art sind vorher abgesprochene Bewegungen ohne Finten und andere Gemeinheiten. Das hast du im richtigen Leben nicht.
Warum das geübt wurde ? Weil es keine Alternative gibt. Wenn du 100000 Stunden so etwas übst, werden deine Chancen natürlich besser. Aber wer macht das schon ? Hinzu kommen kulturelle Traditionen, die wir im Westen nicht verstehen können.
Nehmt euch Gummimesser, Escrima-Helm und Schutzhandschuhe, und dann schlachtet euch gegenseitig simuliert ab. Anders begreifen die meisten Leute das nicht. Viel Spaß !


P.S.: Es musste "Cadena de mano" heissen, nicht "di mano".

Krider
09-01-2002, 07:52
Das man geschnitten wird ist natürlich selbstverständlich. Wenn beide ein Messer haben wird das ganze natürlich noch eine Spur unangenehmer. Wenn einer noch zusätzlich einen Stock hat ist das ein kleiner Vorteil, da der natürlich gut als Abstandhalter dienen kann und mit dem Messer evtl. Angriffe des Gegenübers "abgestraft" werden können. Hierbei ist allerdings wie immer der "mad rush" zu berücksichtigen.
Fazit ist wohl dass es irgendwie immer weh tut.

Pantha
09-01-2002, 09:05
Hallo,

ich denke man wird sich immer verletzen wenn man gegen einen andere Kämpft, es sei den das ist ein totaler Trottel, ob man mit Waffen oder ohne Waffen kämpft man kriegt immer was ab der unterschied ist nur das man es im Waffenbereich vielleicht nicht mehr bereuen kann den Kampf eingegangen zu sein.

Viele Grüße

Panther

PS: Meiner Meinung nach, hat niemand Waffenlos, eine Chose gegen einen Messerangriff. Mit dem Messer kann man in der Sekunde 4-5 Schnitt oder Stichtechniken machen, was soll man da tun wenn der erste vielleicht noch abgewehrt wurde hat man halt nur 4 Löcher.

Krider
09-01-2002, 09:39
Deswegen ist ja da auch konsequentes Handeln gefragt, was sich entweder in Flucht oder Angriff darstellt. Für letzteres ist ********** ja zuständig ;)

uksplinter
09-01-2002, 16:25
krider :
Die Devise heisst : shoot or run !
Da ich privat keine Pistole besitzen darf, kommt nur Rennen in Betracht.

Es ist völlig falsch, wenn aus dem Messerkampf so ein großes Geheimnis im Training gemacht wird. Das fördert nur lebensgefährliche Fehleinschätzungen, die einen selbst und andere Gesundheit und Leben kosten können. Ob du jemand abstichst, hängt von dir und deinem Charakter ab und nicht von deiner Messerkampfausbildung. Und jeder kriminelle Idiot kann sich an sein Opfer anschleichen und ihm ein Dutzend Stiche verpassen, bis es verblutet. Nur wenn man Möglichkeiten, Risiken und Grenzen einer gefährlichen Kunst kennt, kann man mit ihr umgehen.
Wenn ein Messerduell meistens in Doppeltreffern und oft genug anschliessend im Knast endet, willst du das dann auf der Strasse wirklich noch ohne größte Not versuchen ? Oder reicht es nicht zu wissen, was man dem Angreifer bei Bedarf antun kann und sich in dieser Gewißheit zurückzuziehen oder nur waffenlose Techniken zu verwenden ? Es gibt Nahkampfsituationen, in denen du ohne rücksichtslosen Waffeneinsatz nicht herauskommen kannst. Aber normalerweise ist das sehr selten, wenn du dir ein zivilisiertes soziales Umfeld suchst.
Ich sage : Geht im Training Orkhs jagen, aber lasst den "Herrn der Ringe" im Kino und nicht auf unsere Strassen !:cool:

Ulrich
09-01-2002, 21:29
Probiert mal folgendes
das Messser wird durch einen Boxhandschuh ersetzt und versucht nicht an Rumpf oder Kopf berührt zu werden
Wahrscheinlich gibts dann ein paar auf die Rippen
man kriegt dann einen anderen Blickwinkel wenn man das als Stich wertet