Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schwups isser weg !

weber.michel
27-01-2009, 21:55
Hallo Leute,

folgendes Video:

Captain Spock Griff | chilloutzone.de - free games and free fun (http://www.chilloutzone.de/files/08080603.html)

Ist das wirklich so einfach wies da aussieht ?

Ich meine, dann brauch man ja garnichts mehr trainieren, zumindes SV-technisch :D

Ben23890
27-01-2009, 21:59
Ist das nicht der Typ der behauptet hat, Leute umzupusten die er nichtmal berührt :ups:
Das Gesichtkommt mir so bekannt vor.

Aber zum Video:
Von der Systematik her... wenn man kräftig genug zulangt und richtig trifft, könnte das vllt ja wirklich klappen :D aber vllt. lehne ich mich da auch zuweit aus dem Fenster :D

Kaan K.
27-01-2009, 22:02
so einfach ist das bestimmt nicht

shuuz
27-01-2009, 22:17
Kann mir schon vorstellen dass das mehr als nur ein Fake ist. Sone Technik am Hals kann bestimmt einiges ausrichten. Ich frag mich nur was der Fuß da soll? Ablenkung?!

feijoada.
27-01-2009, 22:31
Ich hab mal einen ellenbogen ungedeckt auf den hals bekommen, war nicht gut getroffen, aber ich bin fast KO gegangen.
Mir wurde ziemlich komisch nach dem Schlag, also ich kanns mir schon gut vorstellen, aber nicht so wie der Typ das da macht.

mykatharsis
27-01-2009, 22:36
Man muss nur ganz fest daran glauben.

Kraken
27-01-2009, 22:39
triffts genau;)

ihr mpsst verstehen, dass das tatsächlich funktioniert, der wichtige effekt ist : autosuggestion!

der schüler "weiss", dass die technik funktiolniert, bzw. sein meister sie kann, und deswegen funktionierts auch!

autosuggestion!

Goshin
27-01-2009, 22:42
Man muss nur ganz fest daran glauben.

....und einen willigen Schüler haben ;-)

Tyler.Durden
27-01-2009, 22:48
an und für sich, kann ich mir vorstellen, dass das ganze klappt.
wenn ich micht recht entsinne, gab es doch auch mal einen vorfall wo ein unparteiischer etwas aus den zuschauerrängen abbekam, an den hals und kurzzeitig zusammen sackte.
also glaubwürdiger als der kiai-master ist der hier auf jeden fall:D

Vindur
27-01-2009, 22:55
Kommt darauf an wo die beiden Handkanten treffen, aber wenn sie treffen (Schlagadern oder Kehlkopf) ist da nichts mit ein bisschen Nackenmassage. Krankenwagen oder Sterben, das ist dann angesagt.

Kraken
27-01-2009, 23:06
Krankenwagen oder Sterben, das ist dann angesagt.

soso:rolleyes:

habe zwar schon zahllose schläge auf den hals und noch viel öft5ers würger etc eingesteckt, und lebe immer noch;)

in diesen rieb-ablegern ist immer alles tödlich;)

hier sind 95% des effektes reine autosuggestion, der uke GLAUBT, dass der effekt sein wird dass er ohnmächtig wird, und er glaubt es so sehr, dass er es tatsächlich wird!

Fluegel
27-01-2009, 23:18
selbes prinzip:

YouTube - Jet Li ? (http://www.youtube.com/watch?v=BuG29A2Ha1k)

YouTube - Pressure Point Knockout - Neck Points (http://www.youtube.com/watch?v=xo_T9avaf_k)
(bei dem hab ich selbst schonmal n seminar mitgemacht, der erzählt keinen kack)

ist aber nichts neues, oder?? :rolleyes:

bluemonkey
28-01-2009, 03:27
selbes prinzip:

Prinzip "keine Deckung"?:p

Ich meine, dann brauch man ja garnichts mehr trainieren, zumindes SV-technisch :D

Nö, zumindest, wenn Du Dich von Leuten angegriffen fühlst, die regungslos und ohne Angriffsabsicht und mit schlechten Reaktionen friedlich in Deiner Nähe rumstehen.:D

Karotis|schlag
engl.: carotid injury

Boxschlag auf den Plexus caroticus; führt durch Reizung der Blutdruckzügler zu reflektorischer Drosselung der Blutzufuhr zum Gehirn u. damit zu Bewußtlosigkeit u. evtl. – infolge Absinkens des arteriellen Drucks – zu »oligämischer« Koronarinsuffizienz mit reflektorischer Hemmung der Herztätigkeit (u.U. mit Todesfolge).

Das ist altbekannt und wird teilweise auch von unseriösen (!) Bühnenhypnotiseuren ausgenutzt.
Warum man sich damit im Internet produzieren muss, ist eine andere Frage und wirft kein gutes Licht auf die "Meister".
(Was kommt als nächstes? Ein Video, auf dem ein Meister seinen Schülern in die Eier tritt, um zu zeigen, dass das schmerzhaft ist?)

In den konkreten Situationen kommt natürlich, wie schon mehrfach erwähnt, auch noch die situationsbedingte Autosuggestion (man will den "Meister" ja nicht blamieren) dazu die Steigerung:

qa1nzD-n25Q

JM_qg5d1YGI

Edit: Spock ist kein Captain, da er aufgrund seiner unterdrückten Emotionen zur Menschenführung ungeeignet ist;)

mykatharsis
28-01-2009, 08:19
....und einen willigen Schüler haben ;-)
Alle Beteiligten müssen ungefähr gleich fest daran glauben.

Flinker_Difar
30-01-2009, 15:46
Kann mir vorstellen das so ein Treffer mit den Handkanten an beiden Halsseiten nen KO zur Folge haben kann. So wie er da stand wär er aber auch von einem Kinnhaken umgefallen.

Nur wer lässt sich schon so entspannt an den Hals schlagen?:D
Hochgezogene Schultern und Halsmuskulatur unter Spannung können die Wirkung schon wieder unvorhersehbar verändern.

promo
06-05-2009, 21:01
Bei einem schnellen und gezielten schlag auf den hals wird doch bestimmt die halsschlagader getroffen oder?

wird bei dem schlag nicht stoßartig das blut ins gehirn und ins herz gepumpt?
vll. hängt es damit zusammen. und durch den klaps hinten auf den nacken das blut reguliert? das ist bestimmt ganz einfach :P

Alephthau
07-05-2009, 16:39
Alle Beteiligten müssen ungefähr gleich fest daran glauben.

Du weißt schon das der Schlag beim ersten Video auf den Carotis-Nerv ging?

Der Carotis-Nerv hat mit dem Kreislaufsystem zu tun hat und hat NICHTS mit Glauben zu tun, da es ein Eingriff in das vegetative Nervensystem ist und keine "Maigie", eine schockartige Reizung (diese muß nichtmal mit viel Kraft ausgeübt werden) führt zu sofortiger Bewußtlosigkeit und ist btw übrigens auch das Ziel der meißten "Würgetechninken"! ;)

Eine längere Einwirkung kann übrigens zu tot führen, aber Du kannst Dir das alles gerne auch von Ludwig erklären lassen. Der ist übrigens Arzt im gegensatz zu Dir, falls Du dann wieder irgendwas halbgares von Dir lassen willst! ;)

Gruß

Alef

Alephthau
07-05-2009, 16:45
Bei einem schnellen und gezielten schlag auf den hals wird doch bestimmt die halsschlagader getroffen oder?

wird bei dem schlag nicht stoßartig das blut ins gehirn und ins herz gepumpt?
vll. hängt es damit zusammen. und durch den klaps hinten auf den nacken das blut reguliert? das ist bestimmt ganz einfach :P

Die Wirkung ist eher umgekehrt, der Blutfluß wird gestopt und es kommt grob gesagt zu einem kurzeitigen Abfall des Herzkreislaufsystems.

Gruß

Alef

Rocky777
07-05-2009, 16:47
Kann mir vorstellen das so ein Treffer mit den Handkanten an beiden Halsseiten nen KO zur Folge haben kann. So wie er da stand wär er aber auch von einem Kinnhaken umgefallen.

Nur wer lässt sich schon so entspannt an den Hals schlagen?:D
Hochgezogene Schultern und Halsmuskulatur unter Spannung können die Wirkung schon wieder unvorhersehbar verändern.

Das wäre auch zu komisch wenn er dann zum Kinnhaken geswitcht hätte :D

promo
07-05-2009, 21:30
Die Wirkung ist eher umgekehrt, der Blutfluß wird gestopt und es kommt grob gesagt zu einem kurzeitigen Abfall des Herzkreislaufsystems.

Gruß

Alef

Da frag ich mich, wie lang ist dann die bahn in der das blut nicht mehr fließt?
er kippt ja direkt nach schlag um, in der zeit müsste doch noch ausreichen blut im gehirn enthalten sein für einen kreislauf?

lg
Denis

`Eagle´
07-05-2009, 21:49
gabs aber auch schonmal das video da

meridian9
07-05-2009, 22:00
er kippt ja direkt nach schlag um, in der zeit müsste doch noch ausreichen blut im gehirn enthalten sein für einen kreislauf?

lg
Denis

Mag nicht klugschei***,

aber in den Blutbahnen (Halsschlagader, Zufluss zum Gehirn) gibt es Rezeptoren die den Blutdruck quasi ständig überwachen.
Kommt jetzt ein Schlag auf so eine Aterie wird den Rezeptoren signalisiert: Hey, der Blutdruck ist ja viiieeeel zu groß - Lebensgefahr, da muß gegengesteuert werden - Hormonausschüttung zum Gehirn, Blutdruck sofort massiv senken = Ohnmacht, weil der Blutdruck ja nicht zu hoch ist aber massiv gesenkt wird (Adern werden schlagartig weiter bei der gleichen Menge Blut), sackt der Kreislauf in den Keller, deshalb so schnell der KO.

Mediziner mögen mich verbessern...

Alephthau
08-05-2009, 14:52

lg
Denis

Hier ist das ganz gut erklärt, auch wenn es sich bei der Erklärung um Würgetechniken handelt:

m Halsbereich befinden sich mehrere Vitalpunkte. Ich möchte hier nur auf den wichtigsten eingehen, der für die Würgetechnik interessant ist, der Carotissinus Punkt.

An einer bestimmten Stelle der Halsschlagadern (“Carotissinus”) befindet sich ein Nervenknötchen, das für die Regulation des Herzschlages verantwortlich ist. Wenn der Blutdruck ansteigt bemerkt dieses Nervenknötchen dies und gibt dem Herzen den Befehl, die Pulsfrequenz etwas zu verlangsamen zu senken.

Bei bestimmten Formen von Herzrhythmusstörungen kann der Arzt im normalen EKG nicht erkennen, um welche Rhythmusstörung es sich handelt. Er drückt dann auf den Carotissinus, um den Herzschlag kurz zu verlangsamen und um die Überleitung der elektrischen Impulse von den Vorkammern in die Hauptkammern des Herzens zu blockieren. Diese kurze Pause ist ausreichend, um die Art der Rhythmusstörung im EKG zu erkennen.

Manche Patienten, bei denen es zu Ohnmachtszuständen gekommen ist, haben einen überempfindlichen Carotissinus. Bei bereits leichtem Druck, z.B. beim Drehen des Kopfes oder beim Rasieren, gibt der Carotissinus den Befehl an das Herz, langsamer zu schlagen. Manchmal kann es durch diesen Befehl auch zu einem kurzen Herzstillstand kommen und der betroffene Mensch bricht ohnmächtig zusammen. Durch den Druck auf den Carotissinus unter laufender EKG-Kontrolle kann der Arzt diesen Zustand provozieren und dadurch die Ursache der Ohnmachtszustände erkennen. In solchen Fällen ist die Implantation eines Herzschrittmacher erforderlich.

Schließlich kann man den Druck auf den Carotissinus auch dazu benutzen, um bestimmte Anfälle von Herzrasen zu unterbrechen. Man spricht in diesen Fällen von “Carotissinus-Massage”.

Wuergetechniken (http://www.argedon.de/akka/technik/wuergen/Wuergetechniken.htm)

Gruß

Alef

Cachorrolouco
08-05-2009, 15:09
Ist mir alles zu viel Theorie. Ist hier denn niemand, der aus eigener ERFAHRUNG bestätigen kann, das es funktioniert. Einer von den SV-Gurus vielleicht???

Dr. Fighter
08-05-2009, 15:57
Vielleicht wurde die Antwort schon gegeben und ich habe sie überlesen, aber erschlafft die Muskulatur nicht, wenn man KO geht? Das Opfer im Vid hat sich ja noch relativ lange festgehalten.

elation
08-05-2009, 17:19
an den blutgefäßen im hals sitzen die sensoren für blutdruck und co2-gehalt des blutes = die ist-wert geber des regelsystems des blutkreislaufs. so habe ich es zumindest im tauchverein im apnoe-tauchkurs gelernt und auch in einem tauchmedizinischen buch nachgelesen.

wenn man es hinbekommt, diese sensoren mit harten treffern zu stören, dann sollte dem gegenüber durchaus duselig bis zum ko werden.

im video sieht man wohl eine kyusho-nervenpunkt-technik (wovon ich keine ahnung habe) - ich denke aber, daß man weniger kraft braucht, wenn man weiß, wo und wie man genau drücken muß.

viele grüße:
elation

Alephthau
08-05-2009, 21:27
Ist mir alles zu viel Theorie. Ist hier denn niemand, der aus eigener ERFAHRUNG bestätigen kann, das es funktioniert. Einer von den SV-Gurus vielleicht???

Du kannst ganz einfach einen kleinen Selbstversuch machen, hau Dir einmal leicht an diese Stelle, da die wörtliche Beschreibung der Stelle schwer ist hier zwei Bilder zur ungefähren Ortung der Stelle um die es geht:

http://www.dimmak.net/images/stomach9pts.jpg

http://www.adinstruments.com/solutions/images/baroceptor-fullshaded.gif

Viel Spaß! :D

Gruß

Alef

XxXCEMXxX
09-05-2009, 04:34
Also, Asa Seeley kenne ich persönlich und habe auch schon mit ihm zusammen trainiert. Er ist übrigens der Meisterschüler von Evan Pantazi. Das, was er da zeigt ist weder Fake noch gestellt, noch hat das was mit Glauben zu tun.
Er ist übrigens im Juni in Mainz. Wer ihn also mal real sehen möchte und sich überzeugen möchte, dass das wirklich geht, ist herzlich eingeladen.
Er schlägt im übrigen nicht auf die Halsschlagader und darum geht dieser KO auch nicht über die Blutdruckrezeptoren, er schlägt zum einen DI-18 und mit der anderen Hand GB-20.
Die Kunst die das unterrichtet heißt Kyusho. wen es interessiert, der kann gerne auf der Seite Kyusho International® - Events 2009 (http://www.kyusho-international.de) mehr erfahren. Dort ist auch die Ausschreibung für das Asa Seeley Seminar im Juni.
Sollte jemand ernsthafte Fragen haben, kann er sich gerne direkt an mich wenden oder hier im Forum posten. Ich bin Certifying Instructor von Kyusho International und darf diese Kunst unterrichten und auch prüfen. Meine Prüfung habe ich bei Evan Pantazi persönlich abgelegt. Nur soviel zu meinen Referenzen.

Lieben Gruß

Benny

Kazushi
09-05-2009, 09:54
Es kursieren noch einige andere Videos im Netz, bei denen mit einer Scherenbewegung beider Hände dieser Effekt eintritt, allerdings treffen die Schläge zugleich Stirn und Nacken - ausprobieren möchte ich das aber nicht, ist bestimmt nicht gesund. :D

Ich finde das ganze auch glaubwürdig, er trifft ihn ja immerhin recht ordentlich an einer empfindlichen Stelle und der Mann ist im Vergleich zum Versuchsobjekt ja auch ein ziemlicher Brocken.

kanken
09-05-2009, 19:35
Er schlägt im übrigen nicht auf die Halsschlagader und darum geht dieser KO auch nicht über die Blutdruckrezeptoren, er schlägt zum einen DI-18 und mit der anderen Hand GB-20.

Der Pathomechanismus ist dennoch eine vasovagale Synkope über die Karotissinunsstimulation.

Über GB 20 wird die HWS fixiert und durch die seitliche Stimulation der Karotissinus gegen die HWS gedrückt -> K.O. bzw. in diesem Fall Benommenheit.

Grüße

Kanken

Dr. Fighter
09-05-2009, 20:10
Du kannst ganz einfach einen kleinen Selbstversuch machen, hau Dir einmal leicht an diese Stelle, da die wörtliche Beschreibung der Stelle schwer ist hier zwei Bilder zur ungefähren Ortung der Stelle um die es geht:

http://www.dimmak.net/images/stomach9pts.jpg

http://www.adinstruments.com/solutions/images/baroceptor-fullshaded.gif
Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung von "leicht schlagen" oder ich treffe nicht die richtigen Stellen, aber mehr als ein unangenehmens Gefühl konnte ich nicht erreichen.
Wenn ich mit gleicher Kraft gerade auf die Luftröhre schlage, spüre ich deutlich mehr.

icken
09-05-2009, 20:30
Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung von "leicht schlagen" oder ich treffe nicht die richtigen Stellen, aber mehr als ein unangenehmens Gefühl konnte ich nicht erreichen.
Wenn ich mit gleicher Kraft gerade auf die Luftröhre schlage, spüre ich deutlich mehr.

Vielleicht mal solch ein Seminar besuchen?
An der Luftröhre gibt es auch einen Punkt, der Dich schnell auf den Boden bringt.
Braucht man nur zu drücken, ich sag Dir aber nicht wo.:D

Dr. Fighter
09-05-2009, 20:37
Vielleicht mal solch ein Seminar besuchen?
Je nach Preis und Ort...

An der Luftröhre gibt es auch einen Punkt, der Dich schnell auf den Boden bringt.
Braucht man nur zu drücken, ich sag Dir aber nicht wo.:D
Am Kopf gibt es grosse Flächen, bei denen ein guter Treffer mit einem Baseball-Schläger ganz schnell zum KO führen.
Einfach mal ausprobieren, die findest du ganz leicht. :D

icken
09-05-2009, 20:49
Am Kopf gibt es grosse Flächen, bei denen ein guter Treffer mit einem Baseball-Schläger ganz schnell zum KO führen.
Einfach mal ausprobieren, die findest du ganz leicht. :D

Schwachkopf !

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
Mal salopp ausgedrückt.:D

Kann Dir nur an`s Herz legen, solch ein Seminar zu besuchen.
Du wirst Dich wundern.

Dr. Fighter
09-05-2009, 20:57
Schwachkopf !

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
Aber du hast schon gemerkt, dass das nicht ernst gemeint war, oder? :confused:

icken
09-05-2009, 21:06
Aber du hast schon gemerkt, dass das nicht ernst gemeint war, oder? :confused:

Nein, da fehlt mir wohl der Humor.
Bin bei dem Thema schnell angepiekt.
Viele wissen nichts über dieses Thema, schreiben trotz Unwissenheit viel Unsinn.
Da werd ich noch ganz grau.:D

Dr. Fighter
09-05-2009, 21:18
Nein, da fehlt mir wohl der Humor.
Bin bei dem Thema schnell angepiekt.
Viele wissen nichts über dieses Thema, schreiben trotz Unwissenheit viel Unsinn.
Da werd ich noch ganz grau.:D
Was ich über Nervendruckpunkte weiss:
Es gibt sie, aber sie sind - besonders im Kampf - meistens nicht so leicht zu treffen, wie gewisse KK-Gurus einem weismachen wollen.

Im Kampf würde ich auf folgende Nervenpunkte zielen:
-Hals frontal
-Kiefer Unterseite
-Augen (Drücken am Boden)
-Nase
-Solar plexus
-Eier

Wobei ein paar vielleicht gar nicht in die Kategorie Nervendruckpunkte fallen.

icken
09-05-2009, 21:40
Es gibt sie, aber sie sind - besonders im Kampf - meistens nicht so leicht zu treffen, wie gewisse KK-Gurus einem weismachen wollen.

Im Kampf würde ich auf folgende Nervenpunkte zielen:
-Hals frontal
-Kiefer Unterseite
-Nase
-Solar plexus
-Eier

Wobei ein paar vielleicht gar nicht in die Kategorie Nervendruckpunkte fallen.

Da mußt Du bei dem Thema, noch so einige Wissenslücken schließen.
Mein Tip, ein Seminar bei Leuten die sich auskennen.
Ansonsten weiter hauen, auf die " Nervendruckpunkte " die ein Straßenschläger in`s Visier nimmt.:D

Dr. Fighter
09-05-2009, 21:52
Da mußt Du bei dem Thema, noch so einige Wissenslücken schließen.
Mein Tip, ein Seminar bei Leuten die sich auskennen.
Ansonsten weiter hauen, auf die " Nervendruckpunkte " die ein Straßenschläger in`s Visier nimmt.:D
Welche bevorzugst du denn?

eXEC
09-05-2009, 21:56
Sehr schöne Technik,
leider völlig stumpfsinnig, weil ein normaler Gegner bei Schlagdistanz einen Jab mit ner optionalen rechten schlägt und der "Meister" dann gar nicht versuchen braucht, diese Technik auszuführen. Das ist zwar nett zu sehen, was so alles möglich ist, aber dafür gibt es keinen praktischen Einsatzbereich.

icken
09-05-2009, 21:59
Welche bevorzugst du denn?

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/hpNgYHFPyEA&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/hpNgYHFPyEA&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Dr. Fighter
09-05-2009, 22:10
Ich sitze hier vor dem Laptop und haue mir auf die Arme, aber passieren tut nichts besonderes. :gruebel:

PS: Ausser der Punkt innen über dem Ellenbogen zwischen Bizeps und Trizeps. Da hab ich vor längerer Zeit zu Versuchszwecken mal einen Stift draufgehauen. Das hab ich noch einen halben Tag lang gespürt. :D

Blackguard
09-05-2009, 22:13
K also aus eigener Erfahrung

letztes Jujutsu Training wir hatten mal weide rne menge genick hebel und ichw ar ensprechend verspannt

also bat ich meine Freundin mal mit Handkantenschlägen meinen Nacken - Hals zu massieren

nun sie schafte es mit einem beidseitigen Handkanntenschlag gegen die Schlagader am Hals bei mir einen teil ko auszulösen.

Ich bescheibe das einfach mal so Stromstoß durch den ganzen Körper keinen Schmerz , Beine einfach weggeknikt sie hat mich aufgefangen un ca 1-2 Sekunde festgehalten , danach kurze verwirrung (was zum teufel war das)

und gut war

nun meine Frage wie soll ein Treffer auf dem Arm (mal davon abgesehen vom wie man mich da Treffen soll und das da im allgemeinen Muskeln sind etc )

mich bewustlos machen? ich verstehe die Thery nicht ganz

bei der Halsschlagader ok
Kinn oder so alles ok

aber Arm? wie soll das gehen und wieso gehe ich dann nicht bie den 10.000 Blöcken die ich sonnst mache KO?

den rein Statistisch müste mich doch einfach einer mal an dem Punkt Treffen.

Dr. Fighter
09-05-2009, 22:18
aber Arm? wie soll das gehen und wieso gehe ich dann nicht bie den 10.000 Blöcken die ich sonnst mache KO?

Das habe ich mich als Vertreter der Kyokushin-Fraktion auch schon gefragt.

Die Eier haben aber auch nichts mit den normalen "Lebenserhaltungsfunktionen" des Körpers zu tun und durfte die Wirkung eines Treffers schon erfahren. Teilweise Bewusstlosigkeit, die noch min. 15 min lang immer wieder kommt, Schmerzen im unteren Rücken, Atemnot, ...

Alephthau
10-05-2009, 05:39

Man hat die Angewohnheit an sich selber eher vorsichtig zu sein, es schafft sich auch niemand KO zu hauen usw :D, aber das unangenehme Gefühl ist schonmal ein leichter Hinweis auf die Wirkung! ;) (Es ist auch ein Mythos das man jemanden an Nervenreflexzonen nur anstubsen braucht und er fällt in Morpheus Arme! ;))

Mit Techniken auf Nerven/Schmerzpunkte und "Reflexzonen" alleine einen Kampf zu bestreiten ist dämlich und unrealistisch, sie sind grob gesagt nichts anderes als ein Joker den man in der Hand hat und definitiv kein Allheilmittel.

Gruß

Alef

icken
10-05-2009, 09:49
K also aus eigener Erfahrung

nun sie schafte es mit einem beidseitigen Handkanntenschlag gegen die Schlagader am Hals bei mir einen teil ko auszulösen.

Ich bescheibe das einfach mal so Stromstoß durch den ganzen Körper keinen Schmerz , Beine einfach weggeknikt sie hat mich aufgefangen un ca 1-2 Sekunde festgehalten

nun meine Frage wie soll ein Treffer auf dem Arm (mal davon abgesehen vom wie man mich da Treffen soll und das da im allgemeinen Muskeln sind etc )

mich bewustlos machen? ich verstehe die Thery nicht ganz

bei der Halsschlagader ok
Kinn oder so alles ok

Du hast die Wirkung sehr gut beschrieben.
Das drücken/anschlagen der Punkte muß nicht immer mit einem KO enden. Du kannst bei Schlägen, Tritten, oder Hebeln die Punkte nutzen um jemanden in Sekundenbruchteilen auf den Boden zu bringen. Und das ohne ihn KO zu hauen. Es knicken einfach die Beine weg, so wie Du es beschrieben hast.
Du kannst auch durch drücken oder schlagen auf die Punkte, Arm oder Bein außer Gefecht setzen.
Ein Beispiel, ein Schlag auf DI 10 stellt erstmal den Arm ruhig. Es tut mächtig weh und er hängt eine Zeit lang runter.
Man benutzt diese Punkte nicht wie ein Klavier oder Klingelknöpfe, wie manche es sich vorstellen.
Sie ergänzen bzw. verstärken die gelernten Techniken der jeweiligen KK.

Dr. Fighter Ich sitze hier vor dem Laptop und haue mir auf die Arme, aber passieren tut nichts besonderes.

PS: Ausser der Punkt innen über dem Ellenbogen zwischen Bizeps und Trizeps. Da hab ich vor längerer Zeit zu Versuchszwecken mal einen Stift draufgehauen. Das hab ich noch einen halben Tag lang gespürt.

Wenn Du z Bsp. beim Training mit einem Slap auf die Unterarminnenseite deines Trainingspartners schlägst und das 2-4 mal. hat der dann die Nase voll und will nicht mehr. Wie hier ab 2:40 min.
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/IMgQOAF8Zx8&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/IMgQOAF8Zx8&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Tshingis
10-05-2009, 10:56
Das ist im Endeffekt nur eine Frage des Trainings der Arme. Frag mal die Jungs vom Hung Gar oder auch Tang Lang. Diese Nervenpunkte zu treffen zu üben ist natürlich eine nette Spielerei, aber es wurde hier ja auch schon von mehreren angemerkt, dass das um einiges schwerer wird, auch nur in die Nähe dieser Punkte zu kommen, wenn sich beide Personen bewegen. Wenn man den Gegner festhalten kann durch Hebel oder etwas in der Art, dann ist die Wahrscheinlichkeit natürlich größer, einen dieser Punkte zu treffen. Aber darauf verlassen sollte man sich wirklich nicht meiner Meinung nach. Der Körper bietet doch so schon genug Trefferflächen, die weitaus besser zu erreichen sind und wo selbst halbgare Treffer immernoch eine beachtliche Wirkung zeigen.

Gorfang
01-09-2009, 10:27
die einzige Situation wo ich bisher druckpunkte genutzt habe, war im Bodenkampf, wobei ich wohl nicht so eine professionelle Version genutz hab wie einige hier^^

allerdings hab ich eigentlich nicht vor in einer SV-Situation an die erde zu gehen, wenn es sich vermeiden lässt, und auch dann nur um griffe aufzubrechen oder die aufmerksamkeit des gegners wo anders hinzulenken^^

Kannix
01-09-2009, 13:04
YouTube - K.O.'ed! (http://www.youtube.com/watch?v=JvJTcunWekY&feature=related)

L.B. aus T.
01-09-2009, 13:13
YouTube - K.O.'ed! (http://www.youtube.com/watch?v=JvJTcunWekY&feature=related)

Ist das Blutwürgerprinzip, wird z.Bsp. bei einem Rear naked choke ausgenutzt.
Ist mMn eine Definitionsfrage ob man dies als Druckpunkttechnik ansieht.

Sam V
01-09-2009, 15:54
Das Mit den Armytypen ist ein reiner Blutwürger. Die Druckpunkte reagiern schneller. Was das letzte Video aber ausmacht, ist dass die, nachdem sie den armen Kerl umgemacht haben, zur Wiederherstellung nur daneben stehen und lachen. FÜr den Typ bestimmt nicht so lustig.

Wenn man sich mit Nervendruckpunkten beschäftigt und das auch probiert, sollte man erstmal lernen, wie man das was man anrichten kann auch wieder ganz macht. Sonst gehen einem sehr schnell die Trainingspartner aus.

Ansonsten sind
-Hals frontal
-Kiefer Unterseite
-Nase
-Eier
keine Nervendruckpunkte. Da kann man genausogut sagen, ich haue als Nevendruckpunkte Kopf, Körper, Arme und Beine.

Nervendruckpunkte zeichen sich dadrch aus, dass sie in der Regel 5ct große Regionen sind. Am Hals frontal finden sich allein ein duzend verschiedenen Punkte, die alle eine verschiedene Wirkung haben. Unten am Kiefer sind auch einige, die alle verschieden angesprochen werden müssen.

Dazu kommt, dass man mit einem Punkt nicht nur eine Reaktion hervorrufen kann. Ist eben kein an/aus Schalter. ZB. allein mit DI 10 kann man den Arm ruhigstellen, oder die Knie einbrechen lassen um den Gegner zu Boden zu bringen, den Körper angreifen oder die Atmung beeinflussen. Man muß aber wissen wie. Ohne das kann man stundenlang auf den Punkten rumhauen und bekommt höchstens blaue Flecken.

Und man kommt an die Punkte auch ran, wenn sich der andere bewegt. Aber nur, wenn man das auch trainiert hat. Genausowenig wie ein Gelbgurt Karate an einen trainierten Boxer rankommt, kommt ein Anfänger im Kyusho an Punkte ran, wenn sich der andere wehrt. Das lernt man erst durch Übung. Wenn also jemand behauptet, man käme an die Punkte nicht ran, heißt das nix weiter, als dass der selber zu wenig Ahnung hat, wie man das macht, nicht dass es alle anderen auch nicht können.

backzwerg55
03-09-2009, 22:39
Gibts zu den Druckpunkten irgendwo irgendwas zu lesen?
Ein Buch oder so mit Bildern und Beschreibung wäre nicht schlecht... hat ja nicht jeder einen Trainer zu Hause der die auch kennt ;)

L.B. aus T.
04-09-2009, 11:01
Weiss grad kein Buch. Doch im net findet sich alle.

Doch bei Druckpunkten sollte man aufpassen. Und die wichtigen Details lernt man nur bei einem Lehrer.
Doch es gibt eine DVD von Mike Inay über Nervenpunkte.

Gucksch du: Amazon.com: Escrima -Reactive Knife Defense System (RKDS) -D: Mike Inay; Sven Jander; Johan Skalberg;Sunny Graff; Michael Henke, Dieter Knuttle: Movies & TV (http://www.amazon.com/Escrima-Reactive-Knife-Defense-System/dp/B0007ZAE9U/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=dvd&qid=1252054847&sr=1-10)

Gruss Lukas

XxXCEMXxX
04-09-2009, 18:18
Es gibt auch eine komplette DVD Lehrreihe von Evan Pantazi.
Findest du alle hier (http://kyusho.com/superstore1.4.htm). Da sind auch von anderen Spezialisten DVD´s, die haben aber keine deutsche übersetzung.

Sam V
05-09-2009, 14:35
Es gibt diverse Bücher über Kyusho, die sich in der Qualität deutlich unterscheiden. Sie haben aber alle eines gemeinsam. Ohne, dass einem jemand auf der Matte zeigt, wie das funktioniert, nützen sie einem rein gar nichts. Man kann eben keinen Kampfsport aus Büchern lernen, Kyusho auch nicht.

Beim Kyusho ist das auch gut so. Da man sehr massive Reaktionen des Körpers auslösen kann, sollte man besser darauf vorbereitet sein, diese auch zu behandeln, wenn es passiert oder zumindest jemand daneben stehen haben, der es kann.

backzwerg55
07-09-2009, 23:24
Es gibt diverse Bücher über Kyusho, die sich in der Qualität deutlich unterscheiden. Sie haben aber alle eines gemeinsam. Ohne, dass einem jemand auf der Matte zeigt, wie das funktioniert, nützen sie einem rein gar nichts. Man kann eben keinen Kampfsport aus Büchern lernen, Kyusho auch nicht.

Beim Kyusho ist das auch gut so. Da man sehr massive Reaktionen des Körpers auslösen kann, sollte man besser darauf vorbereitet sein, diese auch zu behandeln, wenn es passiert oder zumindest jemand daneben stehen haben, der es kann.

Ich habe mir jetzt mal ein paar Vids bei Youtube zum Thema Kyusho angesehen.. was soll eigentlich dieses Reiben über Wirbelsäule und Genick nach einem KO?
Ich würde jemandem der grad zusammengebrochen ist ja eher die Füße hochlegen^^
aber da das scheinbar "alle" so machen muss ja was dahinter stecken.. was bezweckt man damit?

Sam V
08-09-2009, 10:22
Das ist eine Standarttechnik, um jemanden wieder auf die Füße zu bringen, die erfahrungsgemäß saugut funktioniert. Dabei wird der Nervus Accessorius so stimuliert, das es die Leute wieder wachmacht.

Wenn man nur die Füße hochlegt und die Leute liegen läßt, bis sie von alleine aufwachen haben sie danach einen richtig miesen Tag.

kanken
08-09-2009, 10:44
Ich habe mir jetzt mal ein paar Vids bei Youtube zum Thema Kyusho angesehen.. was soll eigentlich dieses Reiben über Wirbelsäule und Genick nach einem KO?
Ich würde jemandem der grad zusammengebrochen ist ja eher die Füße hochlegen^^
aber da das scheinbar "alle" so machen muss ja was dahinter stecken.. was bezweckt man damit?

Hat auch was mit den muskulären Verspannungen zu tun, die ein Treffer am Kopf/Hals im Bereich der kurzen Nackenmuskulatur verursachen kann, einhergehend mit hypomobilen artikulären Dysfunktionen ("Bockaden") der Halswirbelgelenke. Durch die Stimulation der Nackenpunkte kann ich die Verspannungen beseitigen und ggf. "Blockaden" lösen.
Füße hoch und Ni 1 stimulieren ist auch gut, die folgenden Kopfschmerzen wirst du damit jedoch nicht beseitigen können, daher die Nackentechniken.

Grüße

Kanken

Kannix
08-09-2009, 11:52
:troete:

Sam V
08-09-2009, 12:06
Hallo Kanken, lange nichts von Dir gehört. Kommst Du eigentlich nächste Wochenende zu uns auf das große Seminar? Wäre schön dich mal in Person kennenzulernen.

Ist natürlich richtig, dass die Massagen im Anschluß nach dem Aufwecken noch Nebenwirkungen beseitigen müssen. Sonst bleiben die da und der Uke wird sich nie wieder freiwillig melden.

Man könnte natürlich auch mit anderen Punkten die Leute wieder aufwecken, die meisten kommen teilweise bereits davon zurück, dass sie auf ihrem Hintern landen. Die Methode die wir benutzen hat sich einfach dadurch durchgesetzt, dass sie unabhängig von der Tiefe der Disfunktion immer nach Schema F angewandt werden kann und funktioniert. Dabei gibt es eine Standartmethode, mit der man immer anfängt und dann wird je nach Technik und Nebenwirkung mit den entsprechenden Methoden zur Beseitigung weitergemacht. Ziel ist es, dass der Uke nach kürzester Zeit wieder im Zustand ist, in dem er vor der auslösenden Technik auch war.

kanken
08-09-2009, 12:19
Hallo Kanken, lange nichts von Dir gehört. Kommst Du eigentlich nächste Wochenende zu uns auf das große Seminar? Wäre schön dich mal in Person kennenzulernen.

Hi Sam!

Ich würde liebend gerne nächstes WE kommen, um euch mal in Natura kennenzulernen. Leider wird meine Frau da 30 und wir haben hier die Bude voll, so dass ich es nicht schaffen werde. Ein Termin bei Euch steht jedoch ganz oben auf meiner ToDo-Liste.

Da ich momentan mit einer Schülerin in einer Schwarzgurtvorbereitung bin, sind meine Kapazitäten, was Seminare am WE angeht, jedoch sehr beschränkt, vor allem da ich ca. jedes zweite WE Dienst habe und meine Familie mich auch noch sehen will..

Grüße

Kanken

XxXCEMXxX
09-09-2009, 11:21
Hallo Kanken,
schade, dass du es nicht schaffst aber ich denke wir werden uns in Zukunft bestimmt nochmal kennen lernen.
Ich hatte ja bereits mal angedeutet, dass ich ein Seminar mit Prof. Dr. med. H. Kogel organisiere wo es um die neurophysiologischen Hintergründe des ganzen geht. Der Termin ist am 21. und 22.11.09. Evtl schaffst du es ja da. Es wird ein Seminar in Theorie und Praxis und ich denke für jeden, den Kyusho interessiert wird es hochinteressant.
Evtl hast du da ja Zeit. würde mich freuen.

Mal abgesehen davon hole ich nächstes Jahr die Internationale Kyusho Convention nach Deutschland. D.h. Alle 4 Großmeister der KI plus Instructoren aus der ganzen Welt werden dort zugegen sein. Termin ist der 6, 7 und 8.11.2010.
Und nachdem wir hier ja schon so das eine oder andere mal zusammengerasselt sind würde mich mal interessieren, wer hinter deinem Nick steht ;)

LG

SaschaB
09-09-2009, 11:37
Es gibt da so ne Funktion, die nennt sich "private Nachrichten", die ist ideal für eine solche Kommunikation geeignet ;).

flavoursaver
10-09-2009, 19:28
rein medizinisch kannst nach einem schlag seitlich gegen den hals tot umfallen. kreislauf fährt runter, ende. hat mit nervengeflecht im halsbereich zu tun. hat der rechtsmediziner in der vorlesung so erzählt, muss als stimmen.

wie genau und wie stark man treffen muss, um ob es entsprechend strassentauglich ist, ist eine andere frage :)

stephie_90
10-09-2009, 20:13
:) Was soll man da noch sagen

Phrachao-Suea
10-09-2009, 20:20
nette technik für Amatuere!
Ich mach das immer mit den Kleinen Zeh!

TOE HANUMAN! :D

Lei Wulong
10-09-2009, 20:23
triffts genau;)

ihr mpsst verstehen, dass das tatsächlich funktioniert, der wichtige effekt ist : autosuggestion!

der schüler "weiss", dass die technik funktiolniert, bzw. sein meister sie kann, und deswegen funktionierts auch!

autosuggestion!

so sind schon frauen "schwanger" geworden:ups:

backzwerg55
10-09-2009, 22:46
Ich danke für die Ausführungen bzgl. der Aufwecktechniken :D
- ich zitiere hier niemanden da sonst der Quote größer wird als die Antwort.. also danke an alle ;)