PDA

Vollständige Version anzeigen : Samuraischwert



Dornroeschen
27-01-2009, 21:14
Hallo alle zusammen!!! :)

Ich hätte da ne Frage und erhoffe mir eine seriöse Antwort.

ich war auf der Suche nach einem passenden Samuraischwert, das ich gern verschenken würde. Da ich mich leider überhaupt nciht mit Schwertern auskenne :(, hoffe ich das ihr mir hier weiter helfen könntet und mir etwas über dessen Qualität verraten köntet!^^
:o

Handgeschmiedetes Katana von FENG LIN (http://www.samuraischwerter.de/00000096490fe5a0c/04299899b20edd901/04299899b4065d201.php)

mfg

dornroeschen

Trinculo
27-01-2009, 21:15
Jedenfalls nicht in einem Forum für europäische Kampfkunst ... wird verschoben.

Tyler.Durden
27-01-2009, 21:16
naja das kommt ganz auf die erforderliche qualität an.
wenn es nur zu dekozwecken dienen soll, dann kannst du dich vermutlich darauf verlassen, dass dieses ausreichend ist.
wenn du vorhast das große messerchen irgendwie "einzusetzen" dann wäre ich mir nicht so sicher ob die schwerter in der preiskategorie lange zeit halten.
grüße t.

pilgrim
27-01-2009, 22:07
... mir etwas über dessen Qualität verraten köntet!
Zum angucken.
Aber auch das nur für Menschen, die nicht wissen, wie ein wirkliches katana aussieht.

Es ist ein Spielzeug, nichts "Echtes", das gibt es in diesem Preissegment nicht.

Scharf geschliffen, wofür?

Für jemand, der sich mit japanischen Schwerten auskennt oder das wichtig findet, auf keinen Fall kaufen.

Für jemand, der sich nicht auskennt, aber aber gern Samurai Filme guckt oer so lieber etwas besorgen, das nicht scharf geschliffen ist.

Dornroeschen
28-01-2009, 09:29
Danke, vielen Dank´!

Also was teureres; zum angucken will sie das sicher nicht ^^

kann mir wer weiter helfen und mir sagen wo ich was richtiges herbekomme?

pilgrim
28-01-2009, 10:27
Also was teureres; zum angucken will sie das sicher nicht
Wofür will sie es denn?

Iaido?
Ken jutsu?
Schnitttests?
...

Grüße,
Carsten

Dornroeschen
28-01-2009, 10:40
Nein, sie steht (eher gesagt es ist ihr leben; sie selbst macht Jiu Jitsu und Karate) eher nur darauf und hat schon genug Schmuckstücke; ich möchte ihr aber etwas besonderes zum Jahrestag schenken das man gerne herzeigt...

es sollte einfach nur die qualität stimmen, (wenn is in gebrauch wäre, diesen auch einwandfrei überstehen würde)^^

gast
28-01-2009, 10:46
"Dieses Samuraischwert hat eine besonderst hohe Qualität und ist günstig im Preis." :ups: :D

Also ich würde dir vorschlagen kein Schwert für die Dame zu kaufen wenn sie sich auskennt und du nicht - Das kann fast nur in die Hose gehen...

Bei Paul Chen kann man aber glaub ich nicht so viel falsch machen...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/paul-chen-practical-katana-test-7059/

Dornroeschen
28-01-2009, 11:12
naja, das ding hat nen plastik griff und sieht recht hässlich aus^^
griff sollte schon zumindest aus holz mit fischhaut umwickelt sein, macht einfach mehr her...

was is eigentlich mit dem??

12-mal gefaltetes handgeschmiedetes Katana (http://www.samuraischwerter.de/00000096490fe5a0c/00000096481151220/0429989a24101fd59.php)

AljoschaKrawulsky
28-01-2009, 18:47
Zum Angucken eignet sich eigentlich fast jeder Katana...die sehen alle schön aus....solange sie in der Scheide stecken.
Allerdings findest du da auch billigere!

Tori
28-01-2009, 21:07
Für 139,-- € ist das Teil natürlich supergünstig. Zum "an die Wand hängen" langt das vollkommen aus. Auch wenn die Härtelinie eingeschliffen wurde :mad:. Der Rest schaut für diesen Preis nicht sooo übel aus. Das mit der handgeschmiedeten Klinge mag ich nicht so richtig glauben.

Willst du aber etwas vernünftiges schenken, so mußt Du über 1000,-- Teuro ausgeben. Gute Repliken aus China kosten ab ca. 1400,-- Teuro. Alleine ein vernünftiger Materialwert überschreitet bei weitem 139,--€.

Paul Chen Schwerter sind auch nicht mehr das was sie mal waren.

Die Frage ist, was Du ausgeben willst. Aber auf jedenfall besser ein Paulchen für 1300/1400,-- Teuro als sowas wie oben ;)

Echte japanische Repliken sind fast unerschwinglich und gibts so ab ca. 5000,-- TEURO :o

grüsse
tori

Batz
01-02-2009, 19:30
Hallo,

schau dich doch mal bei der Paul um: A Beginners Guide to Buying Authentic Japanese Swords (http://www.sword-buyers-guide.com/authentic-japanese-swords.html)

Er hat sich auf Schwerter im 300$ UMfeld spezialisiert und stellt immer Videos mit Praxistests online.

Ich habe mir dort ein Tenchi Katana von Cheness gekauft und bin super zufrieden damit.
Damit kann man auch "arbeiten".
Ich hab ca. 190 Euronen gezahlt. (bei Bestellung in den USA). Wenn du da Bedenken hast, gibt es die Schwerter von Cheness auch hier: www.ZECONDOSBUSHIDO.de, schwert katana japan tsuka fuchi kashira (http://www.zecondosbushido.de/zencard/index.php)

Liebe Grüße
Batz

Zottelkopf
09-02-2009, 16:00
ich persönlich halte auch nichts (mehr) von chen schwertern...haste da schon mal geschaut?

Iaito (http://www.kendo24.com/iaido/iaito.html)

die haben teilweise auch ganz hübsche 'sachen' ;)

scramble
18-02-2009, 17:06
Iaitos neigen zwar dazu eher nüchtern und bescheiden rüberzukommen, aber dafür ist die Montierung extrem solide und meistens sehr nah am "Original".

Ich würde mir auch nichts anderes ins Haus holen. Scharfe Schwerter sind schlichtweg zu gefährlich (Wäre mein Iaito scharf, hätte ich keinen einzigen Finger mehr), Dekoschwerter haben meistens mit einem richtigen Katana nicht viel gemein.

Kreuzkuemmel
10-03-2009, 18:17
Authentic Japanese Sword Store. We provide custom made swords known as Shinken, Katana, Iaito, Nihonto,Gendaito,Samurai Swords, Tachi,Tanto, Wakizashi, and Antique Swords for martial arts for the practice of Japanese sword arts,iaido,Kenjutsu,aikido, (http://www.swordstore.com/)

Hunter_Joe
10-03-2009, 19:03
ich hab mir mal als ich ca.10 wa en dekoschwert aufem flohmarkt gekauft für 30 € und des war einfach abzocke! des het der vorbesitzer zum holzhacken genutzt und es hatte scharten. nach ner weile hat der griff angefangen zu wackeln und ich hab ihn dann abgemacht zum voschein kam minderwertigstes weichholz und ne angel die maximal 5 cm lang war! die von meinen guten jagmessern is da ja länger!!!!!!!!!!! ich werd des sword wohl oder übel umschleifen und mir ne gescheite angel dran schleifen und den griff aus eiche machen.


lg Hunter Joe

ps was war für 30€ anderes als schrott zu erwaten?

Lord_Musashi
24-03-2009, 19:47
Also Ich hab das Practical Katana von Paul Chen. Tsuba und Tsuka sind halt nicht so künstlerisch gestaltet, aber es ist robust und wirklich scharf, dh. perfekt für tameshigiris (Schnittests) geeignet. Wenn sie jedoch wirklich Iaido machen will, kann ich mich Scrambles Meinung nur anschliessen: Zu gefährlich!(:mad: bitte nehmt "gefährlich" auch wirklich ernst, prahlerisches herumfuchteln kann mit einem scharfen Katana schon mal einen Finger kosten)

Zottelkopf
26-03-2009, 10:53
wie ist es denn jetzt eigentlich ausgegangen? was haste 'ergattert' ?

chraim
29-03-2009, 15:45
Also ich kann vielleicht nur Info geben über die Härte also 40 Grad Rockwell sind meiner Meinung nach nicht sehr viel. Ich bin Indiustriemechaniker und bei uns sind 40 Grad Rockwell nicht gerade hart. also unter 54 Grad Rockwell Klingenhärte ist dir das Ding, behaupte ich gleich wider stumpf, nach paar mal schneiden.Zum Anschaun allerdings wird es reichen.40 Grad wären für das Schwert (Schwertrücken) in ordnung. Die Schneide Allerdings wäre da zu weich.