Bob Bremer und Dan Inosanto [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bob Bremer und Dan Inosanto



A.M.
06-06-2003, 20:56
-

Jun Fan JKD Ahrweiler
07-06-2003, 12:40
The whole article is a joke.
Dan Inosanto received 3 certificates in Bruce´s art, because:

Certificates in Jun Fan were given to students of the Jun Fan Gung Fu Institutes.

Certificates in Jeet Kune Do were given to private students of Bruce Lee ( like Ted Wong), who didn´t learn just the school´s schedule but also worked on their "own", "tailormade" version of jeet kune do privately one on one with Bruce Lee. The difference was they were´nt just taught the curriculum Jeet Kune Do from A-Z, but Bruce taught them specifically depending on their individual needs. This was Jeet Kune Do, non-classical, adaptive to the student.

I don´t know tao of chinese gung fu.

They were given to Dan Inosanto on one day, because Bruce was busy and as Dan insisted to have a written proof of him being an authority in the system Bruce developed, he signed them once he found the time - altogether.


Dan Inosanto does not say, Jeet Kune Do consists of 27 arts. He knows it consists of the principles of wing chun, western boxing and western fencing. Of course this isn´t everything, that influenced Bruce. Otherwise there wouldn´t be any or very few kicks in JKD. Dan says he watched Bruce study muay thai kicks, savaté kicks, tae kwon do kicks etc. to learn the mechanics.
He just says he definitely knows Bruce researched a lot of arts, because he was there when he did. They watched Boxe Francais savaté matches on super 8. Maybe he researched arts even to know what to do not in combat, so this would have lead to certain key concepts making up JKD even if nothing of the researched art itself is content in it. If he mentioned "27", maybe he remembers him researching 27 arts.

And to say Dan Inosanto didn´t master JKD is a joke or do you think Bruce would have him giving instruction in his name if he didn´t get the idea????

:biglaugh:

Ausserdem sagt Dan Inosanto in einem Interview, das er nicht verstehen kann warum er angegriffen wird und Leute ihm vorwerfen er hätte JKD nicht verstanden und würde es verwässern, nur weil er sich auch mit anderen Sachen beschäftigt und diese auch unterrichtet.

Er macht eine Analogie zur Musik und sagt, das jemand der gerne klassische Musik hört oder Pop oder Rock sich ja nicht ausschliesslich darauf beschränken muss. Oder ob es bedeutet wenn jemand Klassik und Jazz er, das er dann Klassik nicht richtig versteht. It´s hillarious!

John1974
08-06-2003, 16:28
Also Bob Bremer sagt eigentlich das Sifu Dan niemals JKD gemeistert hat und das sein punches schlampig aussahen.......
Also ich hab Sifu Dan in Speyer gesehen fuer einige jahren (sind wir extra aus Holland angereist) und ich hab eine tapes von ihn aber Sifu Dan hat es drauf!!

Ich finde es ein ziemlich heftige aussage von BB, oder hab das alles jetzt falsch verstanden (komm ja aus Holland :-) )

John

Mike
09-06-2003, 10:53
Original geschrieben von JFJKDHKRYUBOXEN

Ausserdem sagt Dan Inosanto in einem Interview, das er nicht verstehen kann warum er angegriffen wird und Leute ihm vorwerfen er hätte JKD nicht verstanden und würde es verwässern, nur weil er sich auch mit anderen Sachen beschäftigt und diese auch unterrichtet.

Er macht eine Analogie zur Musik und sagt, das jemand der gerne klassische Musik hört oder Pop oder Rock sich ja nicht ausschliesslich darauf beschränken muss. Oder ob es bedeutet wenn jemand Klassik und Jazz er, das er dann Klassik nicht richtig versteht. It´s hillarious!

Derartige Interviews wie Bob Bremer sie gibt führen immer wieder zu einer Spaltung der recht großen JKD-Gemeinde. Entweder man ist mit Inosanto oder gegen. Ich glaube nicht das dies im Sinne des Erfinders ist, so spürt man doch immer wieder den Neid der Leute die weniger durch Taten als durch derartige Interviews versuchen zu einer Daseins-Berechtigung im JKD zu gelangen.

Ein wirklicher Gewinn wäre ein engagiertes Miteinander als dieses stetige Gegeneinander. Aber leider gibt es immer wieder Menschen die wissentlich dafür Sorge tragen das sowas nicht möglich ist. Zumeist auch um auf sich selber aufmerksam zu machen. :rolleyes:

A.M.
09-06-2003, 12:09
-

jkdberlin
09-06-2003, 12:16
Die Geschichte mit "the twenty-six fighting elements of Jun Fan" stammt aus Vunaks Buch "Jeet Kune Do - Its concepts and philosophies", Unique Publications, CFW Enterprises Inc.

Grüsse

A.M.
09-06-2003, 12:19
-

Jun Fan JKD Ahrweiler
09-06-2003, 12:47
Original geschrieben von Andreas Mertsch
Der Artikel sollte urspünglich nur für sich stehen, weil ich finde, daß Bob Bremer etwas zu sagen hat. Natürlich ist diese Stellungnahme unvollständig, da eine Erwiderung Inosantos fehlt.
Ich denke, daß es andere Personen um ihn herum sind, die bestimmte Konflikte eher fördern als schlichten, weil sie ein Bild von ihm verbreiten, daß nicht ganz der Wahrheit enspricht und ganz bestimmte Ansprüche damit verbinden...

Grüße,
Andreas

Ganz genau Andreas,

z.B. Leute wie Du, die auf öffentlichen Boards solche Interview-Ausschnitte posten, nur um die Leute weiter zu verunsichern und Kontroversen herauf zu beschwören. Ich gebe Inchpunch da ganz recht, das dieses dauernde "against" eine schlimme Entwicklung ist und ein Miteinander viel besser wäre.

Wer das z.B. sehr gut praktiziert sind die Brothers, die Deutschlandrepräsentanten von Ted Wong, wobei ich aber nicht weiss, wie weit das an Ted Wongs Politik oder ihrer eigenen, offenen Art liegt. Auch Marco Kalker aus Köln fällt dadurch positiv auf, das er auf jedem Seminar anwesend ist und sich nicht auf Jerry beschränkt, und ich weiss es zu schätzen, das Leute wie Bob, Frank, Marco, Udo, Serdar, Thomas, Mustafa und Adolf die Zeit und Mühe aufwenden, solche Leute wie Tim Tackett, Larry Hartsell, Jerry Poteet, Dan Inosanto, Ted Wong und Francis Fong nach Deutschland zu holen, um die JKD Perspektive der ansässigen Studenten zu erweitern.

Vielleicht könnte man in Zukunft solche Postings weglassen, den ganz klar verteidigt jeder den Lehrer seiner Lineage mit Argumenten, und jeder hat gute warum er gerade unter DEM lernt. Sowas führt doch zu nix-

Genauso wie solche Aussagen:

"Daß Inosanto-Freunde nun anfangen, ihn zu verteidigen, anstatt herauszufinden, was genau Bremer mit dem Gesagten meint, und warum er das sagt, war vorauszusehen, und von einem psychologischen Standpunkt auch ganz verständlich...."

"...Inosanto und seine Jünger..."

Es ist ganz klar warum BB sowas sagt:

Entweder will er dadurch, das er andere schlecht macht sich selber aufwerten und die eigene Karriere dadurch fördern, das er sich von Leuten wie Dir, die sich natürlich auf andere Authoritäten wie Tim Tackett berufen, im Gegensatz zu Dan Inosanto, der von LEE SELBER ALS ASSISTENZSCHULLEITER EINGESETZT WAR (noch irgendwelche Fragen) als L.A. No.1 Asskicker feiern und hypen lässt,
oder er will einfach rumkacken. Tim Tackett sagt selber nämlich auch "nobody knows more than Inosanto" und wenn man es LERNEN will, brauch man nicht den besten Fighter (you simply CAN´T learn "skill" !!!!) sondern den besten LEHRER.

Solche Aussagen Tacketts lässt Du aber unter den Tisch fallen um Deine kleinen Kontroversen besser schüren zu können. Du zeichnest nämlich hier auch kein neutrales und vollständiges Bild der Situation.
Sei vorsichtig,
Deine Hyperei hatte schonmal genau das Gegenteil von dem zu Folge, was Du beabsichtigt hast, erinnere DIch mal an Deinen Eifer TC auf dem Bax Board mit dem Artikel über den safety suit, der Tommy´s Schläge aushalten sollte, bekannter zu machen.

Paul sprach dann von "ich denke aus Schottland weht ein arroganter "I am holier than thou" -Wind und das ganze Board hat sich mit TC´s angeblicher Arroganz ( und das Board wird von Nutzern auf der ganzen Welt gelesen und besucht!) auseinander gesetzt, obwohl der gar nichts da für konnte und Du es nur gut gemeint hattest - trotzdem wurde er dadurch und durch Deine Zitiererei von Leuten wie Jesse Glover ( "his punching is very close to Bruce´s" etc.) in das Licht eines arroganten Typen, der sich selbst für die Reinkarnation von Bruce Lee persönlich hält gerückt.

So eine einseitige, kontroverse Hetzerei mit beschnittenen, aus dem Zusammenhang gerissenen Interviews macht nur böses Blut auch wenn Du sagst:
"..ich freue mich darüber (über neue Kontroversen)"

Was beabsichtigst DU eigentlich?



Aber wahrscheinlich sind wir alle nur "Jünger" von irgendwem, die ohne eigene Meinung im blinden Eifer unsere "Idole" verehren und verteidigen und deswegen genau in Deine psychologischen Fallen für minderbemittelte JKD-Sekten-Anhänger tappen



:motz:

A.M.
09-06-2003, 22:11
-

jkdberlin
10-06-2003, 07:12
Als interessant möcht ich hier mal anmerken, dass insbesondere die Leute, die Inosanto seine drei Zertifikate nach 2.5 Jahren vorwerfen, selber kaum sehr lange bei BL trainiert haben. Bob Bremer ist da sicher eine Aúsnahme, obwohl auch er ungefähr auf die Hälfte der Trainingszeit von Inosanto kommt. Guro Dan ist ein Lehrer, der andere Lehrer und Fighter ausbildet. Er selber lernt laut eigener Aussage am besten von "Fightern" und gibt seine "Bibliothek der Kampfkünste" gerne komplett weiter. (Quelle: persönliches Gespräch).
Die ganze Kontroverse darum finde ich eher müssig und nicht konstruktiv. Jose Fraguas hätte sein Buch auch ohne die Diskussion geschrieben, da die Interviews schon etwas länger zurück liegen.
Das "JKD Concepts" weniger genannt werden im Internet, liegt an der Schreibern des Internets, an nichts sonst. Trotzdem ist dieser Begriff immer noch fester Bestandteil der JKD-Szene, insbesondere der Leute, die trainieren ;)
Ich verstehe leider auch nicht, worum es geht und zu was das führen soll. Aber ich lass den Leute gern ihr Vergnügen und geh dann lieber trainieren...

Grüsse

Jun Fan JKD Ahrweiler
10-06-2003, 08:04
OK Andreas,

vielleicht habe ich überreagiert, nur kommt es mir so vor, dass Du gerne intrigierst.

Zu Marko Kalker kann man sicher sehen, dass es ungünstig ist, nach einem Seminar ein Instructor-Zertifikat zu bekommen, man muss aber einfach anerkennen, das er andere Seminare besucht und sich weiterbildet in JKD SInne und mit Sicherheit in seinem Unterricht auch die Sachen berücksichtigt, die er "woanders als bei Jerry" gesehen hat, etwas das selten geworden ist.

"Daddy Dan" zu bestrunzen, war auch nicht Sinn des Threads, sondern man muss ALLES sehen, und die Kackereien der alten Männer untereinander, die alle ein bischen besser wie der andere sein wollen, alle ein bisschen länger wie der andere mit Lee trainiert haben wollen, einfach ignorieren anstatt sie für Kontroversen aus zu schlachten.

Und ich sag immer noch, das Du der HW und TC Hyper No. 1 bist

:biglaugh:

So long,

vertragen wir uns wieder. Ich finds nur ätzend wenn es so aussieht, als wenn sich alle Beiträge nur darauf konzentieren Zwietracht in der JKD Family zu säen-

das gilt aber für alle Lineages, die andere versuchen schlecht zu machen

PS: MIt HW hab ich auch eine lustige Erfahrung gemacht, die an seiner Seriösität zweifeln lässt, es sind halt alle ( inkl. Inosanto) nicht die "martial arts gods", die sie gerne wären

Ich finde allerdings den Begriff der Concepts gar nicht übel, um einen Aspekt der Kunst zu bezeichnen

A.M.
10-06-2003, 10:23
-

Jun Fan JKD Ahrweiler
10-06-2003, 12:37
OK, hast ja recht ...Friede sei mit Euch

Mag halt nur kein intrigieren.

A.M.
10-06-2003, 12:45
-

jkdberlin
10-06-2003, 14:07
Manche Leute Diskussionen als Motivation zum Training ;)

Hey, cool, TCs Webpage...da passiert ja langsam was! Gut so!

Grüsse

A.M.
10-06-2003, 15:47
-

jkdberlin
11-06-2003, 06:35
Ach was, Gossip als politische Diskussion hochstilisieren...was gibt es da zu diskutieren? Wenn Bremer das sagt, dann sagt Bremer das. Und? Wenn jemand daraus seine Schlüsse zieht, was soll es da zu diskutieren geben? Wird daraus das Gesagte anders? Nope. Falls dich Tacketts Meinung dazu interessiert:

Bremer did say this, but he never said that Dan was not a good teacher. I already went on the site to say that when I took JKD from Dan he was a great teacher. Bax tried to say that because most of the old JKD students dropped out, Poteet, Golden, Bustillo, etc, this means that Dan was a bad teacher. I went on the site and quoted Bremer who said that they dropped out because the sparring got too hard. JKD was never made of 27 arts. That idea came about because of a list that Bruce had of all the arts that he "looked" at.

Auch gut. Ändert das was?

Grüsse

Jun Fan JKD Ahrweiler
11-06-2003, 10:02
Sagen wir so:
HW verkauft sein Tape schon,
aber Du kannst ihm z.B. 300 $ schicken, für etwas, das er "distance video learning" nennt, dann bekommst Du 1 ( in Worten EIN) Originaltape, das Du Deinen Schülern kopieren darfst ( 5 Schüler bei 300 $), wenn Du das "Material" durchgearbeitet hast, darfst Du wieder anmailen und ihm 4000 $ +airfare +food +hotel für ein Seminar schicken.

Und wenn Du sagst, das mit dem Video kopieren sei vielleict etwas unseriös, wenn ein Tape wie auf der Website angekündigt 50 $ kostet, dann würdest Du für 300 $ wohl eher 6 Originaltapes bekommen, sagt er : Dear Sir, I´m not selling my tape now. If you can´t efford the tapes you most likely won´t be able to effort any seminars of mine, good luck on your quest.", auch wenn´s nur darum ging 6 Originaltapes für den angekündigten Preis zu bekommen und nicht noch mühsam selbst kopieren zu müssen...

(first hand Erfahrung)

jkdberlin
11-06-2003, 11:55
Hmm, ob das eine gute Geschäftsidee ist?

Grüsse

Jun Fan JKD Ahrweiler
11-06-2003, 12:42
...neeee,

ich glaube eher nicht.

:teufling:

A.M.
11-06-2003, 20:49
-

Jun Fan JKD Ahrweiler
12-06-2003, 08:24
...so seh ich das auch.
Überhaupt ist das einladen von "exotischen" O-Schülern, die wenig gesehen werden um dann "Deutschland"- oder "Europarepräsentant" zu werden nur Blenderei, welche Art von qualifiziertem Unterricht kann man schon in 1 -2 Wochenendseminaren pro Jahr bekommen? Man lernt eh nur "richtig", wenn man 20 - 40 Stunden mind. im Monat mit einem trainiert, der besser ist als man selber, nicht, wenn man eine Amateurgruppe "leitet" und dann Meister und "damit beeindrucke ich Bewegungslegastheniker" spielt

:beer:

A.M.
12-06-2003, 19:07
-

Jun Fan JKD Ahrweiler
15-06-2003, 08:49
Das ist wohl sicher wahr.
Solche Preise sind sehr überzogen und mit "exotisch" meine ich halt Leute, die nicht "dauernd" überall sind, sondern einmal in 100 Jahren irgendwo ein Seminar geben und das dann hypen lassen wie bekloppt und letztendlich zeigen sie eh nur Kram den man schon kann.

Wer wirklich was für JKD tun will, hat bescheidenere Preise und meistens auch nur kleine Schulen mit wenig Schülern, die aber alle motiviert sind und das erste nachdem sie fragen sind nicht mehrere hundert dollar für 1 Video
:rolleyes:

A.M.
15-06-2003, 12:40
-

Jun Fan JKD Ahrweiler
16-06-2003, 07:16
Nur eins noch, weil Du es in Deinem Post angeschnitten hast:

Die Ino-Seminare, bei denen mit Jun Fan / Jeet Kune Do geworben wird, aber alles mögliche gezeigt wird:

Das must Du Udo ankreiden, nicht Inosanto. Er zeigt das, was Udo gezeigt haben will, er bezahlt das Seminar.

Die irreführende Werbung geht zu seinen Lasten, darum kümmert sich Inosanto nicht ! Der fliegt nur hier hin und macht sein Programm und ich bin sicher wenn Du oder ich genügend Geld für ein Inosanto Seminar aufbringen können, und wir wollen, das er ein Jun Fan only Seminar macht, spielt er das auch mit.

DIe Zielgruppe in Udo´s Mannschaft ist halt auch FMA

Wilfried

A.M.
16-06-2003, 15:18
-

Michael Kann
16-06-2003, 17:05
Original geschrieben von JFJKDHKRYUBOXEN
Das must Du Udo ankreiden, nicht Inosanto. Er zeigt das, was Udo gezeigt haben will, er bezahlt das Seminar.

Nein, nicht Udo bezahlt die Seminare, sondern die Teilnehmer!

Gruß
Mike

Jun Fan JKD Ahrweiler
16-06-2003, 19:53
@ Michael Kann

OK...
:biglaugh:

sagen wir, er "organisiert" das Seminar und bestimmt somit Werbung und Inhalte

@ Andreas

..oooh nöööö...Haarspaltereien,

dann zeigt Inosanto hat "jun fan gung fu" und kein JKD

:rolleyes:

Michael Kann
16-06-2003, 21:42
Original geschrieben von JFJKDHKRYUBOXEN
@ Michael Kann

OK...
:biglaugh:

sagen wir, er "organisiert" das Seminar und bestimmt somit Werbung und Inhalte

@ Andreas

..oooh nöööö...Haarspaltereien,

dann zeigt Inosanto hat "jun fan gung fu" und kein JKD

:rolleyes:

Hi JFJKDHKRYUBOXEN,

jo ... so is das ... schön wäre es, wenn die Teilnehmer auf Dauer auch noch, wie dies normalerweise üblich ist, selbst Wünsche mit einbringen dürften! Wird dem inzwischen Rechnung getragen?

Ich hab mich Aufgrund der enormen Preise inzwischen von den Lehrgängen verabschiedet!

Im übrigen ist es mir ansich vollkommen gleich wie der "Artikel" oder die "Leistung" heißt den/die ich kaufe, er/sie muß nur zu mir passen und es muß mir gefallen ... alles andere ist mir egal! Außer der Preis übersteigt eine tolerierbare Grenze!

Gruß
Mike

Lino
16-06-2003, 22:55
Das mit den 27 Stilarten/Methoden/Systeme kenne ich zwar aus einem Buch von Vunak - er hat es aber nie so ausgedrückt, dass JKD aus 27 Stilarten/Methoden/Systeme bestehen würde.

Seine Aussage war eher, dass BL während der Entwicklung von JKD durch das Studium einer Reihe von Kampfkünsten beinflusst wurde - und dass JKD nicht weniger JKD sei durch den Einfluss einer weiteren Kampfkunst: Kali (Inosanto)

Lino

Jun Fan JKD Ahrweiler
17-06-2003, 07:08
Auf einigen Seminaren ist das so, habe z.B. gestern 4 Stunden mit einem der netten Balkans telefoniert und auf Ted Wongs Seminar kann man ihn ansprechen und sich zeigen lassen, was man sehen will.

Das ist ein riesen Pluspunkt weil ich auch sagte, ich muss keine 100 Euro bezahlen um einen slide & step zu lernen pder so was.

panantukan
26-06-2003, 23:13
@JFJKDHKRYUBOXEN

ich glaube nicht das Dan Inosanto zu Dir oder zu mir für 4000$/Wochenende kommen würde. Allerdings muß man sagen das Udo die locker rausholen würde bei ca. 200 Besuchern à ca. 100,- Euro. Ich denke Bob würde Dan auch mal gerne in sein SOAI einladen und bin sicher das er das auch schon getan hat.

@all

Zu der Geschichte mit BB. Lehrer das ein Lehrer ein guter Kämpfer sein muß glaube ich nicht. Mein Beispiel Wilhelm B. seines Zeichens Wing Chun Lehrer ist ein sehr guter, aber kämpfen kann er nicht. Auch wenn einige (zumindest einer den ich persönlich kenne) seiner Schüler extrem gut sind.

Wichtig bei einem Lehrer sind Erfahrung und Wissen und die Fähigkeit diese zu vermitteln.

Zu den Seminaren, bei Dan sieht man einen großen Überblick seines Wissens, wirklich lernen kann man dort aber außer ein paar neuen Combos nix. Bei Tim Tackett habe ich an einem Wochendende mehr mitgenommen als bei anderen Lehrern in Wochenlangem Training.

Seminare sind gut wenn nicht mehr als 10 Leute anwesend sind, ansonsten lernt man wirklich sehr wenig bis nichts.

Zu der Politik. Für mich persönlich ist es sehr interessant Hintergründe zu erfahren und Andreas Mertsch kennt und postet sehr viele davon, danke dafür! Von jedem Schüler Lees kann man mit Sicherheit mindestens etwas essentielles lernen und daher bin ich froh für jede Minute mit einem der "älteren" Herren, mögen Sie noch tausende Seminare in Dt. geben und viele gute Lehrer ausbilden.

Über die Erfahrung von Dan Inosanto zu diskutieren bringt nichts denn der Mann ist über jeden Zweifel erhaben. Aber hochinteressant bleibt die Aussage von BB, der nach Aussagen von z.B. Bob Dubljanin (Seminar) der Mann war der sich um die "Störenfriede"(die Jungs die nur mal so vorbeikommen um zu sparren) in Inosantos Schule kümmerte.

Also Andreas, weiter so!

:cool:

A.M.
27-06-2003, 06:27
-