Vollständige Version anzeigen : Kung Fu Waffen
TongLong
28-01-2009, 08:16
Hallo,
mich interessieren die vielen zum teil auch exotischen kung fu waffen wie z.B. der Kampf Dreschflegel, Schnurpfeil/(meteorhammer), 9-teilige Kettenpeitsche oder die Schmetterlingsmesser...
Welches sind eure lieblings kung fu waffen und welche erfahrungen konntet ihr mit dieser Waffe machen wie z.B. effektivität, kontrolle...???
Was haltet ihr von den 9- Ringe Waffen???
ps: ist mein erstes thema...
Gruß
TongLong
Ich glaube hinsichtlich der Effektivität wird dir wohl keiner etwas sagen können,
ausser er hätte einen mit seinem Säbel abgemurkst :D
Ich bevorzuge die klassischen Waffen wie Stock und Säbel, einfach (verglichen mit Speer und Schwert) und im Notfall übertragbar auf Gebrauchsgegenstände.
Tshingis
28-01-2009, 09:24
Auch einen Besenstiel kann ich wie eine Speer handhaben.
TongLong
28-01-2009, 09:31
hi,
mit effektivität meinte ich wie diese waffen im trainingkampf/Waffenpartnerformen sind wie z.B. säbel gegen säbel oder stock gegen säbel...
was haltet ihr von den exotischen waffen???
gruß
TongLong
hi,
mit effektivität meinte ich wie diese waffen im trainingkampf/Waffenpartnerformen sind wie z.B. säbel gegen säbel oder stock gegen säbel...
was haltet ihr von den exotischen waffen???
Das bleibt unrealistisch, wie willst du Effektivität bemessen, ohne scharfe Waffen einzusetzen? In der Realität suchst du nicht gegen die Waffe anzukämpfen, sondern nur den Eingang zu finden um den Körper oder die Hand die die Waffe hält, zu treffen.
Tshingis
28-01-2009, 10:52
Chinesische Waffen sind im allgemeinen einfach nur fiese Knüppel, mit ein paar Ausnahmen. Zwar wurden einige Waffen bevorzugt gegen gewisse andere eingesetzt, aber im Großen und Ganzen bleiben sie trotzdem dicke Knüppel, sei es aus Metall oder Holz.
Die Feinheiten, welche Waffe gegen welche wie eingesetzt werden kann, müsste dein Lehrer eigentlich wissen.
TongLong
28-01-2009, 11:04
sorry ihr hab recht das mit der effektivität kann man nicht so einfach sagen...
ja mein trainer weiss dies aber ich bin noch nicht weit genug um mit waffen zu kämpfen fange erst in ca. 4 monaten mit dem Langstock an, da unser Großmeister aber im april kommt und ein seminar über die großen Schmetterlingsmesser hält werde werde ich dann schon mit der ersten waffe anfangen!
gruß
TongLong
Huangshan
28-01-2009, 11:33
Hi
Ich favorisiere folgende Waffen:
Traditionelle Waffen:
Lang Waffen:
Stab(Gun),Speer(Qiang)
Kurz Waffen:
Säbel(Dao),Harte Peitsche(Ying Bian),Dolch(Bi Shou)
Wurf Waffen:
Wurfpfeile(Biao)
Moderne Waffen,Gegenstände: (Umsetzung in heutige SV/Kampf Szenarien)
Spazierstock/Regenschirm, Guai/Polizei Tonfa(Mes) , Kubotan/kleine Maglite/Edding usw. .
Hmmmmmmm... Chinesische Waffen.. Fiese Knüppel????? Da muß ich aber jetzt ein wenig wiedersprechen. Wer mit den chinesischen Waffen trainiert, und einen guten Lehrer hat weiß wie sehr hier auf Klingenführung geachtet wird. Da zählen Schwerter Säbel und Lanzen alle zu. Die einen sind schwer und die anderen weniger schwer in der Führung. Wenn man z.B jedoch über Xing Tsui, den Melonenhämmern spricht, ok, ähnlich auch bei die Siu Fu (Doppeläxte) im Li Kwei Stil oder auch Kai San Shu der Bergböffnenden Axt auch. Wenn wir jedoch Waffen nehmen die auch sehr schwer sind wie Kwan Dou, Gou Warn Tai Dou, Fong Tin Gik, Xiang Bi Chon MAo, Sam Jian Mao, Gu He Cha oder Chai Dao, dann wird bei alle diesen trotz ihrer Schwere genaustens auf die Klingenführung sowie Standfestigkeit geachtet. Sogar beim "klogigen" Säbel "Jaahp HAng Dou".
Nehmen wir jedoch Waffen wie Tai Xing Tsui, Sern Gam Xing Chui, die auch als "Hammer" geführt werden, dann ok. So ist nun mal die Technik hierfür.
Sind wir bei den Stahlpeitschen, egal ob 9,7,5 oder 3 Glieder so wird eine genaue Präzision gefordert und auch Schnelligkeit, genauso wie beim Flugspitze oder fliegender MEteor (Liu Xing Chui).
Effiktivität gegen andere Waffen würde heir den Rahmen sprengen. Das wird von Schule zur Schule im Mo Hay (Waffenkunst) anders gehandhabt.
Wenn hier die Effiktivität für die Staße gemeint ist so sind die entsprechenden Aussagen hierfür ja schon genannt worden. Aber die meisten der chin. Waffen lassen sich auf "moderne Geräte" gut übertragen. Wie z.B auf Hundeleine, Spazierstock oder Regenschirm, Gürtel, u.s.w.
Die meisten Schulen praktizieren heute leider nicht mehr den Zweikampf mit den traditionellen Waffen mehr untereinander. Leider. Meistens werden nur noch Formen oder choreografierte Kämpfe eintrainiert. Aber das ist Ansichtssache ob das gut oder schlecht ist und bei den Kontaktkämpfen leiden die Waffen doch sehr stark und ich denke dafür sind die meisten Waffen einfach zu teuer. Oder man übt diese dementsprechend mit Holzwaffen.
Beste Grüße,
BakMee
Tshingis
28-01-2009, 15:26
Ich habe in keinster Weise gesagt, dass man nicht auf Klingenführung achten sollte. Ist ja wohl selbstmurmelnd, dass man darauf achtet. Trotzdem ist zum Beispiel Säbel und Hellebarde nichts anderes, als ein riesiges Hackmesser. Viel schweres Metall, auf einer Seite scharf, fertig.
Natürlich ist die richtige und auch gewünschte effiziente Handhabung der Waffen eine schwierige Geschichte, aber unnötig die Sachen verkomplizieren muss man auch nicht.
Hallo Tshingis, ich möchte dir ja gar nichts unterstellen. Wirklich nicht. Nur wie du es geschildert hast, kam es so rüber als ob es sich bei den chin. Waffen es nur irgendwie um klobige Knüppel handelt. Zu mindest kam es bei mir so rüber. HAbe es so verstanden. Doch in den vielen Jahren womit ich es mit den chin. Waffenarsenal zu tun habe, liebe ich diese traditionellen Waffen einfach zu sehr um es so stehen zu lassen. So gibt es halt zu viele viele gravierende Unterschiede, außer der Klingenführung. Wenn man z.B eine schwere traditionelle Kwan Dou nimmt, so kommt es ja außer der Klingenführung ja auch auf eine bestimmte Schrittarbeit an um das schwere Gewicht des Klingenkopfes weiterzuleiten un bestimmte Richtungen weiterzuführen, im Gegensatz z.B zur Gou Warn Dou oder Tsai Yang Dou, die halt wegen des leichteren Gewichts etwas "abgehackter" geführt wird. Mein Schreiben ist ja nicht gegen dich persönlich gerichtet, sondern sollte eher mehr dazu dienen daß ein Laie der das Posting liest es nicht so versteht daß die chinesischen Waffen halt nur irgendwie alle gleich sind und halt nur aus dicke Knüppel bestehen und halt auch so geführt werden. Unter den ganzen LAnzen gibt es in der Führung zwar zweifellos viele Ähnlichkeiten, aber trotzdem haben sie untereinander in der HAndhabung und Führung diverse Unterschiede. Sie sind genauso schwierig zu erlernen wie die meisten anderen asiatischen Waffenarten. Und so gibt es oberflächlich gesehen, die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade wie folgt:
1: LAngwaffe (meist LAngstock)
2: Kurzwaffe (meist Säbel)
3: Doppelwaffe
4: Flexibele Waffe
Oftmals ist es recht schwierig in den Foren etwas zu schreiben ohne das sich jemand irgendwie angegriffen fühlt. Ich kann dir aber versichern das es bei mir nicht der Fall war, sondern eher dem Laien eine Erklärung zu geben daß jede chin Waffe eine Kunst für sich ist, mit mehr oder weniger großem Schwierigkeitsgrad.
Also bitte nicht falsch verstehen.
Beste Grüße,
BakMee
Tshingis
29-01-2009, 12:10
Ich glaube, darauf können wir es beruhen lassen. :)
Das ist wieder einmal eine der Situaitionen, wo man erkennt, dass man Sachen in Schrift sehr viel schwerer deuten kann, als in einem Gespräch.
@BakMee
Du scheinst ein Experte fuer chinesische Waffen zu sein. Ich hab ne Amateurfrage, die du mir vielleicht beantworten kannst.
Westliche Waffen haben zumeist ein Gegengewicht am Griff (Pommel), um die Waffe besser zu balancieren. Vorallem lange und schwere Schwerter werden so viel handlicher. Bei chinesischen Waffen aehnlicher Groesse fehlt dieses Teil, d.h. sie sind sehr klingenlastig. Bei vielen (vorallem Taiji-)Schwertern ist ausserdem noch diese lustige Quaste am Griff, die sich bei bestimmten schnellen Bewegungen um mein Handgelenk wickelt, was sehr gefaehrlich sein kann. Als Folge davon kann ich diese Waffen nur mit geschlossener Hand fuehren, was micht sehr beschraenkt.
Ich frage mich nun ob die elastischen Schwerter der Chinesen eventuell deshalb so duenne Klingen haben, um das Gewicht zu reduzieren und den Schwerpunkt der Waffe mehr in Richtung Hand zu verschieben. Meine Vermutung ist, dass das Anbringen eines zusaetzlichen Gewichts am Griff vielleicht als nicht so sinnvoll angesehen wird, immerhin macht es die Waffe um einiges schwerer.
Kannst du mich da erleuchten?
Langstock ist meine Lieblingswaffe im Kung Fu. Da man sie gut Kontrollieren kann. Sie hat eine hohe Reichweite von ca. 3 m. Gut gegen mehrere Gegner.
Takayoshi
06-02-2009, 12:01
@hkghost:
Bezüglich Schwerter solltest Du Dich mal mit Klaus in Verbindung setzen oder selbst nach Scott Rodell suchen.
Waffen allgemein:
Ich weiß nicht ob was dran ist, darum bitte mit Vorsicht behandeln und gerne berichtigen:
Soweit ich weiß heißt die ominöse "18" im chinesischen auch "viel", "viele", "vielfältig". Danach könnte man "die 18 Waffen des Kung Fu/Shaolin/Wushu" also auch mit "die vielen/vielfältigen Waffen usw." übersetzen.
LG
Yoshi
@Takayoshi
Danke fuer den Tip! :D Ich werd ihn mal damit behelligen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.