Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schlagkraft und Schlagschnelligkeit

johny33
28-01-2009, 09:43
Hi Leute,

habe da ne Frage ich mache jetzt Boxen seit 1Monat und möchte
nächstes Jahr in den Ring.Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich
Schlagkraft und Schlagschnelligkeit beim Boxen bekomme ?
Ich mache jetzt mit 5kg in den Händen Boxen hilft das was und bei was ?

M.F.G

johny33

Lordnikon27
28-01-2009, 11:46
Scroll mal nach unten.
Normal wird von Schalgkrafttraining mit Hanteln abgeraten, da das die Hände nach unten zieht, du brauchst aber kraft nach vorne, nicht nach unten.
Du könntest z.B. "explosive" Liegestütz machen.

Heros
28-01-2009, 11:55
Bei deinem momentanen Level ist Schlagkrafttraining unsinnig...

Die kommt momentan noch sehr schnell durch bessere Technik und passive Entwicklung der benötigten Muskeln während des Trainings.

Wenn du im Ring bestehen willst solltest du lieber an den elementaren Skillz arbeiten wie: Deckung, Beinarbeit, Schnelligkeit, denn damit gewinnst du im Amateur-Boxen Kämpfe.

johny33
28-01-2009, 12:00
Also soll ich es weglassen.

Also mein Training ist so.

2 Tage Boxen

1 Tag Pause

2 Tage Krafttraining

1 Tag Pause

2 Tage Boxen

ist das in ordnung oder sollte ich mich nur aufs Boxen konzentrieren ?

BuddhasKiai
28-01-2009, 12:03
Hi Leute,

M.F.G

johny33

Ich würde dir zur Schnellkraftsteigerung von Fauststößen eine Maschine empfählen die sich "Schnellschen Drückmaschine" nennt. Ich weiß nicht ob du es kennst aber nähere Informationen und andere Übungen dafür kannst im buch "KRAFTTRAINING FÜR KUNF FU KARATE" von Eberhard Schneider finden.
Hier ein Vorgeschmack
http://www.scribd.com/doc/9496997/Krafttraining-fur-Kung-Fu-Und-Karate

Heros
28-01-2009, 13:30

2 Tage Boxen

1 Tag Pause

2 Tage Krafttraining

1 Tag Pause

2 Tage Boxen

Würde die 2 Krafttrainingseinheiten mehr auseinander ziehen. Direckt hintereinander macht wenig Sinn wegen der benötigten Regeneration.

Holmgang
28-01-2009, 13:48
Scroll mal nach unten.
Normal wird von Schalgkrafttraining mit Hanteln abgeraten, da das die Hände nach unten zieht, du brauchst aber kraft nach vorne, nicht nach unten.
Du könntest z.B. "explosive" Liegestütz machen.
also ich boxe auch als mit hanteln in den händen (2,5kg) und zumindest bei dem gewicht zieht das die/meine schläge nich nach unten. habs früher auch als mit 5-7kg gemacht wobeis bei 7kg mit der zeit schon eher der fall is das die schläge wenn man nich aufpasst nach unten abdriften können. probleme mit den handgelenken hatte ich damals nicht bekommen(langfristig kann ichs nich beurteilen)

Саша
28-01-2009, 14:51
Ich hatte immer mit Schweren Gewichten die ganzen Schläge trainirt,und jetzt hab ich kaputte Elbogen und der Rechte Handgelenk ist auch "kaput":mad:

MrBigBrain
28-01-2009, 15:11
@Cawa:
Mit 15 Jahren schon? :(

chillakilla
28-01-2009, 15:13
Das macht man nicht mit 5 Kilo, sondern eher mit 0,5-2 kg (je nach Konstitution).

Slick
28-01-2009, 15:37
Ich würde den Kraftsport durch Boxen ersetzen. Schattenboxen mit 5kg-Hanteln ist nicht besonders produktiv - vor allem, wenn du noch an deiner Tecnik feilst. 0,5-2kg wären hier angemessen, da du so die Haltekraft trainierst, die Faust geschlossen hätst und dir die Technik nicht vermurkst.
Das reguläre Boxtraining ist für den Anfang vollkommen ausreichend.
Die ersten Kämpfe weren durch gute Kondition und gute Geraden gewonnen - da sieht man selten mehr als 2er oder 3er Kobinationen und auch selten Infight.
Gute Deckung und saubere Beinarbeit sind hier auch von großem Vorteil...

Саша
28-01-2009, 16:08
@Cawa:
Mit 15 Jahren schon? :(

yo,dachte dass mir 14kg sooo viel mehr bringt,aber was es mehr gebracht hat ist
mehr schmerzen:mad:
jetzt hab ich immer "ein paar" bandagen,also solche von Artzt,um Elbogen und das rechte Handgelenk:mad:
sdas training ist jetzt aufjedenfall echt schei.. ,mach paar Ligestützen tuhen mir die Elbogen weh:flop:

Holmgang
28-01-2009, 19:50
yo,dachte dass mir 14kg sooo viel mehr bringt,aber was es mehr gebracht hat ist
mehr schmerzen:mad:
jetzt hab ich immer "ein paar" bandagen,also solche von Artzt,um Elbogen und das rechte Handgelenk:mad:
sdas training ist jetzt aufjedenfall echt schei.. ,mach paar Ligestützen tuhen mir die Elbogen weh:flop:
14kg pro hand un damit boxen ? kann mir nicht vorstellen das die technik da auch nur ansatzweise sauber war ?!

Octagon
28-01-2009, 20:29

2 Tage Boxen

1 Tag Pause

2 Tage Krafttraining

1 Tag Pause

2 Tage Boxen

Das Programm ist ok!
Mit Hanteln empfehle ich mit 0,5 Kg-Hanteln Schattenboxen zu machen
und viele engliegende Liegestütze, damit der Trizeps und die Schultern
trainiert werden.

Саша
28-01-2009, 20:52
14kg pro hand un damit boxen ? kann mir nicht vorstellen das die technik da auch nur ansatzweise sauber war ?!

war sie auch nicht wirklich,obwohl ich trotzdem schneller/Explosiver geworden bin.
Aber die nicht 100% Technik ist ja die Ursache für die kaputen Gelenke

Balado
19-03-2009, 15:04
Einige gute Tipps zum Thema "Training der Schlagkraft" gibt es hier:

Übungen: Training der Schlagkraft im Kampfsport: Medizinball, Sandsack - Tipps zur Steigerung der Schlagkraft (http://kampfsport.suite101.de/article.cfm/mehr_power_schlagkrafttraining_im_kampfsport)

WBC-WBA-IBF-WBO-WABV
22-03-2009, 18:48
Einige gute Tipps zum Thema "Training der Schlagkraft" gibt es hier:

Übungen: Training der Schlagkraft im Kampfsport: Medizinball, Sandsack - Tipps zur Steigerung der Schlagkraft (http://kampfsport.suite101.de/article.cfm/mehr_power_schlagkrafttraining_im_kampfsport)
Der Autor schreibt u. a.: "Für einen ordentlichen Punch ist vor allem der Trizeps verantwortlich… Für das Zurückholen der Faust während des Kampfes braucht es wiederum den Bizeps.
… Liegestütze sind ebenfalls gut, wenn man die Schlagkraft erhöhen will. Es dürfen aber nicht zu viele gemacht werden. 20 sollten ausreichen…"

Dem kann ich nicht zustimmen. Trizeps und Bizeps ist für die Schlagkraft relativ unwichtig, zumindest wenn es ums Boxen geht. Bein- und insbesondere Rumpfmuskulatur sind ausschlaggebend, freilich muss die Schlagtechnik korrekt beherrscht werden.

Des Weiteren erachte ich 20 explosive Liegestütze (am Stück) für ineffektiv. Diese Art von Training rutscht in den Bereich Kraftausdauer.

Don Tello
24-03-2009, 16:47
Hi Leute,

M.F.G

johny33

Schnelligkeit gibt es mehrere Möglichkeiten, die ich nicht genau erläutern kann aber zu Schlagkraft:

So hart und lange du kannst gegen einen Boxsack schlagen. Immer wieder..

Karate-Syles
26-03-2009, 17:37
Also ich glaube das du schatten boxen und Kraft Training machen soltest ich habe immer mit 0,5 an den Händen und 2,0 an den Füsen Trainiert das wirkt.