Vollständige Version anzeigen : In welcher JKD Lineage wird auf Bondenkampf mehr wert gelegt?
BLADE !!!
28-01-2009, 12:10
Wollte mal fragen wie es in anderen Lineages aussieht. Wo wird mehr und wo weniger auf Bodenkampf wert gelegt? LG BLADE
cbJKD Wilfried
28-01-2009, 12:47
JKD enthält KEINEN Bodenkampf.
Bei der WNG wird eine Art "combat grappling" gemacht, wo der fokus auf aufstehen und wegkommen liegt,
soweit ich weiss hat die Larry Hartsell JKD Vereinigung viel Grappling ins JKD eingefügt, bei Inosanto gibts auch einen basic bodenkampf in den JKD Concepts,
aber grundsätzlich muss man Bodenkampf zusätzlich zum JKD lernen, weil er einfach nichtdrin ist
LG
Wilfried
BLADE !!!
28-01-2009, 13:31
Danke...schade denn ich habe schon einige gesehen die es machen oder besser gesagt ins JKD integriert haben, ich weiss schon das es von BL nicht wirklich unterrichtet wurde, obwohl er sich mit Judokas ausgetauscht hat. Wollte nur mal sehen wer in Deutschland was macht im bezug auf JKD und Bodenkampf.
BenitoB.
28-01-2009, 13:33
Danke...schade denn ich habe schon einige gesehen die es machen oder besser gesagt ins JKD integriert haben, ich weiss schon das es von BL nicht wirklich unterrichtet wurde, obwohl er sich mit Judokas ausgetauscht hat. Wollte nur mal sehen wer in Deutschland was macht im bezug auf JKD und Bodenkampf.
jkd berlin der, so weit ich weiss, ein schüler von larry hartsell war sollte dir mehr darüber sagen können.
Ich denke, dass ist auch ein wenig lehrer abhängig!
Informier dich einfach in der JKD schule deiner wahl! Frag nach wieviel bodenkampf im unterricht mit einfließt :)
jkdberlin
28-01-2009, 14:43
Also, gar kein Grappling ist ja auch nicht richtig. BL hatte in seiner Bibliothek an die 200 Werke über Bodenkampf, Ringen usw. Er hat in vielen auch Kommentare geschrieben und bestimmte Dinge verändert übernommen, bzw. trainiert. Teilweise wurde das auch mal im alten Nucleus-Magazin publiziert.
Bodenkampf im JKD wird generell unter dem SV-Sichtpunkt betrachtet. D.h. wie kann ich es zur SV einsetzen, aktiv und passiv. Kann ich bestimmte Dinge mit Bodenkampf lösen und insbesondere: wie kann ich mich gegen Takedowns, Positionen und Hebel wehren. Vieles in dem Zusammenhang sieht halt eher aus wie der Bodenkampf im MMA (weil mit Schlagen und Treten usw.) als sportliches Grappling.
Konzepte und Prinzipien sind gut, dennoch müssen sie durch Techniken oder Vorgehensweisen transportiert werden.
Das ganze hat aber wenig mit dem Sportgrappling zu tun. Dies wurde/wird sicher von der einen oder anderen Linegae (z.B. Larry Hartsell) zusätzlich zum JKD trainiert. Ist einfach z.B. ein super Workout, auch für die SV.
Grüsse
BLADE !!!
28-01-2009, 19:41
@jkd Berlin
Danke für die Antwort. Sehr hilfreich, ich bin eher an der SV variante des Bodenkampfes interessiert. Hatte einige BJJ stunden ist auch gut sogar sehr gut aber zu sportlich, gewisse sachen kann mann anders oder besser gesagt einfacher und dreckiger lösen. Die meissten BJJ trainer wollen aber nicht SV unterrichten sondern den Sportlichen Bereich.
Danke dir und LG BLADE
Schau doch mal unter Technik 36 - kämpfen lernen, schnell und effektiv | Programm zur Eigensicherung für Polizei, Militär und Zivilpersonen (http://www.technik36.de/) , vielleicht ist das was für Dich.
Gruss
BLADE !!!
28-01-2009, 20:36
Danke kenne es, und finde es sehr gut...werde demnächst einen Lehrgang besuchen. Sieht sehr interessant und SV bezogen aus. Nochmals Danke
cbJKD Wilfried
29-01-2009, 02:23
BL hatte in seiner Bibliothek an die 200 Werke über Bodenkampf, Ringen usw. Er hat in vielen auch Kommentare geschrieben und bestimmte Dinge verändert übernommen, bzw. trainiert. . Dies wurde/wird sicher von der einen oder anderen Linegae (z.B. Larry Hartsell) zusätzlich zum JKD trainiert. Ist einfach z.B. ein super Workout, auch für die SV.
Grüsse
Hi Frank,
warum gehst Du davon aus, das weil Bruce Lee grappling Bücher hatte, es teil des Jeet Kune Do war?
Mit wem hat er das trainiert? Wo hat er grappling elemente unterrichtet in seinen Schulen? Meines Wissens wurden in der Chinatown Schule genau 2 Würfe unterrichtet, ein "outside major reap takedown" und ein anderer Judo-wurf, die angeblich irgendwie aus dem Training mit wally jay hervorgingen.
Bruce Lee hat sich auch mit nishioka im shotokan karate ausgetauscht, mit Inosanto im Stickfighting, mit Lewis im Sportkarate, mit praying mantis instruktoren etc und war ein cha cha tänzer. Trotzdem finde ich keinen Hinweis, das dies auch Elemente des JKD waren, bzw als Elemente dessen unterrichtet wurden
Kannst Du evtl durch Larry Hartsell vermittelte interna schildern?
LG Wilfried
jkdberlin
29-01-2009, 10:16
Nun, wie gesagt, schau dir die alten Nucleus-Magazine an. Bruce Lees Kommentare ind en Büchern. Wie erw as trainieren würde, was er im Training beim Test z.B. beim Double Leg festgestellt hat etc. Neben Würfen und einigen lustigen Armbarversuchen wurde z.B. Standhebel im Trapping trainiert. Darüber gibt es einen Trainingsplan. Die Frage, auf die du hinaus willst, ist doch: hat das BL aus Interesse trainiert oder wurde es Teil des JKDs?
Keine Ahnung, für mich in der Zwischenzeit auch total unwichtig. Wichtig ist, dass man sowas heutzutage ganz sicher als Teil einer kompletten SV unterrichten und trainieren muss. Sonst hat man eine gefährliche Lücke. Und somit gehört es ganz sicher heutzutage ins JKD.
Grüsse
Kann es nicht sein, dass Bruce Lee da einfach noch am experimentieren war!?
Goekhan S.
29-01-2009, 10:33
Kann es nicht sein, dass Bruce Lee da einfach noch am experimentieren war!?
Exakt.
Siehe Inosanto Definitive Collection JKD Grappling. Da sagt Inosanto :
..In this early years he didn´t really teach the grappling Techniques in the China Town School - the reason for this was , because he was still researching it, he was researching it on my BODY ...
Exakt.
Siehe Inosanto Definitive Collection JKD Grappling. Da sagt Inosanto :
..In this early years he didn´t really teach the grappling Techniques in the China Town School - the reason for this was , because he was still researching it, he was researching it on my BODY ...
THX!
anscheinend hat er sich ja auch, wie JKDberlin berrichtete, nachweislich damit beschäftigt ...
wer weiß, wer weiß ...
jkdberlin
29-01-2009, 10:58
Genau das ist es. BL hat, im privaten, bestimmte Dinge immer mit einigen Leuten ausprobiert. Das aber nicht selber an der LA Schule (an der eh nur 10% des Unterrichts gab, wenn er mal da war) unterrichtet. Ist es deswegen Bestandteil des JKDs? Seines JKDs? Meins - ganz sicher.
Ist es deswegen Bestandteil des JKDs? Seines JKDs? Meins - ganz sicher.
Und selbst, wenn es das nicht wäre, möchte ich mich nicht drauf verlassen und auf den bodenkrams ganz verzichten! denn ich glaube, dass ich nicht ein ganz so guter fighter wie BL wäre um das zu können :D
cbJKD Wilfried
29-01-2009, 11:58
Ah ok danke,
dann ist es eine definitionssache,
ich denke z.B. auch, das Bodenkampfgrundkenntnisse dringendst erforderlich sind ( zumindest ne art anti grappling) für die SV, aber dadurch wird es nicht teil "meines" JKDs, genausowenig wie es Teil "meines" karate wird.
Für mich läuft das in getrennten Schubladen, JKD ist JKD und Karate Karate und Bodenkampf ist Bodenkampf.
Wenn man es aber so formuliert wie Du, ist es auch Teil meines "JKDs", wenn Du damit einfach deinen persönlichen Kampfstil unabhängig von der ursprünglichen Bestandteilen der Kampfkunst meinst.
LG Wilfried
Fingerjab
29-01-2009, 13:26
egal obs jetzt für einen JKD ist, oder für den anderen kein JKD,
Fakt ist, wer sich heutzutage nicht mit Bodenkampf beschäftigt,
wird immer eine Grosse Lücke haben, und macht irgendwas verkehrt.
just my 2 cents...
Goekhan S.
29-01-2009, 14:15
egal obs jetzt für einen jkd ist, oder für den anderen kein jkd,
fakt ist, wer sich heutzutage nicht mit bodenkampf beschäftigt,
wird immer eine grosse lücke haben, und macht irgendwas verkehrt.
Just my 2 cents...
exakt
egal obs jetzt für einen JKD ist, oder für den anderen kein JKD,
Fakt ist, wer sich heutzutage nicht mit Bodenkampf beschäftigt,
wird immer eine Grosse Lücke haben, und macht irgendwas verkehrt.
just my 2 cents...
:halbyeaha
cbJKD Wilfried
29-01-2009, 14:36
ja, crosstraining ist gut. Nichtsdestotrotz sollte man wenn man JKD macht, erstmal gut im JKD selber werden, bevor man alszuviel Augemmerk auf boden, waffen oder ähnliches legt, was das JKD bereichert
LG Wilfried
Mhhh ist das nicht in allen kampfkünsten so... ?^^
Erstmal eine gute basis schaffen und dann kann man sich umschaun...
ja, crosstraining ist gut. Nichtsdestotrotz sollte man wenn man JKD macht, erstmal gut im JKD selber werden, bevor man alszuviel Augemmerk auf boden, waffen oder ähnliches legt, was das JKD bereichert
LG Wilfried
ist nicht JKD ein hybridsystem??? da muss man doch allerhand lernen ..
cbJKD Wilfried
29-01-2009, 15:24
Mhhh ist das nicht in allen kampfkünsten so... ?^^
Erstmal eine gute basis schaffen und dann kann man sich umschaun...
ja, so sollte es sein.
Grade im JKD sieht man aber sehr häufig, das es an elementaren Basics mangelt, aber schon eine Vielzahl an kali, muay thai, jiu jitsu etc moves trainiert wird, weil das ja attribute fördert ( was es ja auch tut), die Schüler aber dann ohne EINE basis an bewegungstruktur zu haben 100.000 verschiedene Sachen machen, die alle gegensätzlich wirken
(Beispiel: kali/ wing chun / boxen (JKD)/muay thai).
dadurch gibt es zuviel durcheinander weil der unbedarfte schüler gar nicht weiss, was er da alles trainiert und somit annimmt, alles sei JKD.
Für den "normalen" Schüler ist es auch egal, hauptsache es funzt, wenn einem aber gestandene Instructoren einen Kalidrill als JKD Awareness Drill vorsetzen, Wt Lehrer damit werben (sogar hier im Board als Banner) "lerne bruce lees ursprüngliches Kampfsystem", auf einem Bustillo oder Inosanto Lehrgang von 8 std evtl 1 JKD gemacht wird und alle meinen sie haben 10 std JKD gelernt (salatbar) sieht man wohin das führt.
Warum besteht das Bedürfnis, alles mögliche ins "JKD-Training" einzugliedern, anstatt die einzelnen Elemente, von denen man glaubt sie fehlen im JKD an sich, getrennt zu trainieren und zu labeln?
Wenn mir im Karate das werfen und würgen fehlt, und ich dann Judo dazu lerne, sollte ich doch nicht judo in mein karate "eingliedern", vor allen Dingen nicht wenn ich dann rumlauf und werbe ich würde XY Karate machen, in Wirklichkeit mache ich aber einen selbstkreierten Hybrid, aus was für (auch guten) Beweggründen auch immer
LG Wilfried
ja, so sollte es sein.
Grade im JKD sieht man aber sehr häufig, das es an elementaren Basics mangelt, aber schon eine Vielzahl an kali, muay thai, jiu jitsu etc moves trainiert wird, weil das ja attribute fördert ( was es ja auch tut), die Schüler aber dann ohne EINE basis an bewegungstruktur zu haben 100.000 verschiedene Sachen machen, die alle gegensätzlich wirken
(Beispiel: kali/ wing chun / boxen (JKD)/muay thai).
dadurch gibt es zuviel durcheinander weil der unbedarfte schüler gar nicht weiss, was er da alles trainiert und somit annimmt, alles sei JKD.
Für den "normalen" Schüler ist es auch egal, hauptsache es funzt, wenn einem aber gestandene Instructoren einen Kalidrill als JKD Awareness Drill vorsetzen, Wt Lehrer damit werben (sogar hier im Board als Banner) "lerne bruce lees ursprüngliches Kampfsystem", auf einem Bustillo oder Inosanto Lehrgang von 8 std evtl 1 JKD gemacht wird und alle meinen sie haben 10 std JKD gelernt (salatbar) sieht man wohin das führt.
ich verstehe was du meinst und gebe dir recht! :)
Warum besteht das Bedürfnis, alles mögliche ins "JKD-Training" einzugliedern, anstatt die einzelnen Elemente, von denen man glaubt sie fehlen im JKD an sich, getrennt zu trainieren und zu labeln?meiner Meinung nach sollte man die verbindung Trainieren! Wie lande ich überhaubt von meiner JKD struktur auf den Boden! wie sind die möglichkeiten, aus meiner JKD struktur geworfen zu (boden gebracht) werden, gegriffen etc.! Wie vermeide ich das! wie komme ich wieder in meine jkd struktur! das sollte man speziel trainieren!
da ist es schon hilfreich, das im Unterricht zu intigrieren!
ist die frage, welchen stellenwert nimmt es ein? Und wird es dann eher free fight/MMA (lastig) !?
Wenn mir im Karate das werfen und würgen fehlt, und ich dann Judo dazu lerne, sollte ich doch nicht judo in mein karate "eingliedern", vor allen Dingen nicht wenn ich dann rumlauf und werbe ich würde XY Karate machen, in Wirklichkeit mache ich aber einen selbstkreierten Hybrid, aus was für (auch guten) Beweggründen auch immer
Ist alles eine frage der ehrlichkeit! Und ob es den schülern überhaupt interessiert, ob es BL so machte oder nicht!? Ob es zu jkd gehört oder nicht!
Also ich habe in meiner recht kleinen gruppe eher weniger leute (:D) die bei mir angefangen haben wegen jkd oder Bruce lee!;)
Die meisten wollen spaß und sich eventuell in einer not situation verteidigen können! Und wenn ich da sagen würde, hier boden gehört eigentlich nicht dazu, aber ich findes es wichtig, und erkläre denen das (warum ich das so sehe)! würde keiner sagen: Ne du, wenn es der BL nicht gemacht hat, oder es nicht JKD typisch ist, dann möchten wir das nicht machen! Einige werden sogar dankbar sein, weil sie gar nicht die zeit haben parallel noch eine kk zu trainieren! ;)
Und wer das nicht mag, der wird halt fern bleiben!
Aber so ist das! Jeder möchte was anderes!
cbJKD Wilfried
29-01-2009, 19:13
sehe ich ein.
Bei mir die Leuten wollen JKD lernen und weniger "irgendeine SV". Für sowelche ist es wirklich egal. Ich finde es bei mir halt wichtig, wenn ich JKD unterrichte, unterrichte ich nix anderes. Ausserdem, wer sagt den, ob man nicht in einem System ebenfalls Trainer wird, das gut zum JKD passen würde?
Dann würde man ja eher 2 verschiedene Kurse anbieten, anstatt alles in einen zu quetschen und der Schüler kann je nach Präferenz entscheiden, ob er JKD, "all out SV" oder eben Stil 2 lernen will.
LG Wilfried
salurian
29-01-2009, 20:30
Mit wem hat er das trainiert?
Z.B. mit Gene Lebell
Fingerjab
29-01-2009, 23:01
Ja, der Wilfried hat schon recht, absolute Zustimmung.
Meiner Meinung sollte man auch etwas richtig beherschen, bevor man die nächste Herausforderung annmimt.
Sonst kann man nämlich von jedem etwas, aber nix richtig.
Die Erfahrung kann ich einfach bestätigen, durch die Leute, die immer etwas da, etwas dort trainiert haben, und das seit Jahren.
Das OJKD hat im Stand Up für mich so gut wie keine Lücken, und für die SV im Stand Up, eines der besten "Systeme" unserer heutigen Zeit.
Wir trainieren z.B. im JKD-Training im Stand Up O-JKD, und auf dem Boden Elemente aus dem BJJ, auf SV zugeschnitten.
Allerdings sagen wir nicht dazu, das es JKD ist, sondern halt Elemente aus dem BJJ.
Ziel und Zusammenfassung ist einfach: Keine Lücken, und Totalität im Kampf, wie Bruce Lee schon sagte...
Allerdings sagen wir nicht dazu, das es JKD ist, sondern halt Elemente aus dem BJJ.
Find ich ok! Nur bin ich der meinung, dass man das ruhig mal in den JKD unterricht intigrieren kann, mit dem eindeutigen hinweis, dass dies jetzt nicht unbedingt JKD typisch ist und woher es denn kommt.. etc.
Ist aber nur meine meinung! die niemand teilen muss!
jkdberlin
30-01-2009, 08:51
Sorry, aber man kann auch Bodenkampf nach JKD-Struktur trainieren. Zu sagen, im JKD gibt es keinen Boden (und deswegen trainiere ich es nicht), macht aus dem JKD ein produkt. Ein fertiges, begrenztes Produkt. Ganz sicher nicht meine Baustelle...
Sorry, aber man kann auch Bodenkampf nach JKD-Struktur trainieren. Zu sagen, im JKD gibt es keinen Boden (und deswegen trainiere ich es nicht), macht aus dem JKD ein produkt. Ein fertiges, begrenztes Produkt. Ganz sicher nicht meine Baustelle...
ich schließe mich da an!
ich finde es auch für die SV nicht produktiv, es nur einzeln zu trainieren ....
leistung
30-01-2009, 11:18
nicht die technik ist wichtig sondern ! mann muß eins werden mit seinen geist
und mit sich selbst. Wenn man das begriffen hat.gehz es sehr gut.Und wichrig nicht so viel nachdenken.Fürt meisten dazu das man nicht genug konzentriert
ist.
re:torte
30-01-2009, 11:23
nicht die technik ist wichtig sondern ! mann muß eins werden mit seinen geist
und mit sich selbst. Wenn man das begriffen hat.gehz es sehr gut.Und wichrig nicht so viel nachdenken.Fürt meisten dazu das man nicht genug konzentriert
ist.
:ups:
genau, dann braucht man auch keine Technik mehr. ..
:ups:
genau, dann braucht man auch keine Technik mehr. ..
Techniken werden eh überbewertet... :D
Fingerjab
30-01-2009, 12:55
Boden sollte man natürlich in einem schönen Übergang und in der Jun Fan JKD Verbindung trainieren.
Natürlich immer aus der JKD Struktur.
Ob das jetzt für einen JKD ist, für den anderen halt nicht,
das soll jeder für sich selber beantworten...
Boden sollte man natürlich in einem schönen Übergang und in der Jun Fan JKD Verbindung trainieren.
Natürlich immer aus der JKD Struktur.
Ob das jetzt für einen JKD ist, für den anderen halt nicht,
das soll jeder für sich selber beantworten...
Sehe ich auch so ... :)
Ich sehe JKD nicht so streng und würde es nicht an Techniken festmachen.
Gerade JKD sollte sich weiterentwickeln, damit man es nicht irgendwann verstaubt in die Ecke stellt.
cbJKD Wilfried
30-01-2009, 20:23
@ sascha
kannst du diesen Gedankengang mal konkretisieren?
Ich tue mich da immer schwer mit dem verständnis, also eine Kampfkunst, die für den unbewaffneten Strassenkampf entwickelt wurde, auf Grund wissenschaftlicher Prinzipien die auf den Körper übertragen wurden und knapp 50 Jahre alt ist...wodurch entwickelt die sich, um "nicht vertaubt in der Ecke zu stehen"?
Dadurch, das ich Techniken aus wesentlich älteren Systemen einfüge Was für ne Entwicklung issn das?
dadurch, das ich sie an neue Begebenheiten anpasse? Ja da stimme ich zu, wenn das meiste, dem man 1970 begegnen konnte Karateka und Boxer waren und heute sind es...ähm...vielleicht grappler und thaiboxer, trainiert man schon gegen andere vorgehensweisen.
Aber ich denke JKD funktioniert ausserhalb dessen, "was der andere macht",
bzw muss nicht modifiziert werden, sondern man muss es an sich dann anders trainieren. Konnte ich zB hervorragend bei Jeremy Lynch der WNG sehen, dessen JKD sehr an das kämpfen mit "Kämpfern" und weniger mit strassenschlägern angepasst war.
Trotzdem war deutlich zu erkennen, das es JKD war.
Warum müssen wir JKD überhaupt "weiter"-entwickeln? weil es unvollständig ist, oder uns bestimmte basissachen fehlen die Bruce Lee hatte oder warum?
Finde das eine sehr interessante Diskussion
Moin,
warum soll ich tausend Technik aus hundert KK lernen ? Ich habe doch nicht den ganzen Tag Zeit zu trainieren. Es ist doch viel besser wenn man nur eine handvoll Techniken bis zur Vergasung trainiert und mehr Zeit darauf zu verwenden wie ich die wenigen Techniken bei verschieden Situation an den Mann bringen kann, das ich also mein Verhalten und Taktik anpasse und nicht meine Technik.
Bis denn
Dirk
@ sascha
kannst du diesen Gedankengang mal konkretisieren?
Ich tue mich da immer schwer mit dem verständnis, also eine Kampfkunst, die für den unbewaffneten Strassenkampf entwickelt wurde, auf Grund wissenschaftlicher Prinzipien die auf den Körper übertragen wurden und knapp 50 Jahre alt ist...wodurch entwickelt die sich, um "nicht vertaubt in der Ecke zu stehen"?
Dadurch, das ich Techniken aus wesentlich älteren Systemen einfüge Was für ne Entwicklung issn das?
dadurch, das ich sie an neue Begebenheiten anpasse? Ja da stimme ich zu, wenn das meiste, dem man 1970 begegnen konnte Karateka und Boxer waren und heute sind es...ähm...vielleicht grappler und thaiboxer, trainiert man schon gegen andere vorgehensweisen.
Aber ich denke JKD funktioniert ausserhalb dessen, "was der andere macht",
bzw muss nicht modifiziert werden, sondern man muss es an sich dann anders trainieren. Konnte ich zB hervorragend bei Jeremy Lynch der WNG sehen, dessen JKD sehr an das kämpfen mit "Kämpfern" und weniger mit strassenschlägern angepasst war.
Trotzdem war deutlich zu erkennen, das es JKD war.
Warum müssen wir JKD überhaupt "weiter"-entwickeln? weil es unvollständig ist, oder uns bestimmte basissachen fehlen die Bruce Lee hatte oder warum?
Finde das eine sehr interessante Diskussion
Dies ist wieder schwer im Internet zu erklären...
Für mich ist JKD nicht "nur" das, was BL damals an Techniken gemacht hat.
BL hat damals ein neues Trainingskonzept entwickelt.
Er hat neue Ansichten, Methoden und kritische Betrachtungen ins Material Arts gebracht.
Dies ist für mich der Kern des JKD.
Daraus entwickelt sich mein JKD.
JKD muss sich mMn entwickeln, da ich der Meinung bin, dass auch BL noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung war.
Für mich ist JKD kein starres System welches mir Techniken vorgibt (ausgenommen sind jetzt die Basics), sondern JKD gibt mir Methoden und Ideen, wie ich mich am besten in Sachen SV entwickeln kann.
Wie betont, ist dies mein subjektives Verständnis von JKD, damit kann ich natürlich auch falsch liegen und vielleicht stößt dies auch einigen JKDler auf, aber ich sehe auch kein Hindernis im JKD so zu denken ;).
ElCativo
05-02-2009, 09:29
Ah ok danke,
dann ist es eine definitionssache,
ich denke z.B. auch, das Bodenkampfgrundkenntnisse dringendst erforderlich sind ( zumindest ne art anti grappling) für die SV, aber dadurch wird es nicht teil "meines" JKDs, genausowenig wie es Teil "meines" karate wird.
Für mich läuft das in getrennten Schubladen, JKD ist JKD und Karate Karate und Bodenkampf ist Bodenkampf.
Wenn man es aber so formuliert wie Du, ist es auch Teil meines "JKDs", wenn Du damit einfach deinen persönlichen Kampfstil unabhängig von der ursprünglichen Bestandteilen der Kampfkunst meinst.
LG Wilfried
Böser Wilfried.. :D ;)
Nun meine 2 Cent:
Ich trainiere Bodenkampf nicht weil es zum JKD/JKD Concepts oder zu irgendwas gehört,
sondern wil ich mich auch auf dem Boden verteidigen können möchte.
Und zum Thema BL und Bodenkampf: Wenn BL es ausprobiert hat und seine Notizen gemacht hat, denke ich, dass er es in DAS JKD aufnehmen wollte.
So. :)
Gruß
Alex
jkdberlin
09-02-2009, 09:19
Irgndwer wollte das doch mal posten, oder?
Egal, mach ich das:
"Investigate into fighting from the ground (sudden change of level)
1. As attack into opponent
2. As counter
3. Using legs mainly
4. Using legs and hands
Develop such mastery that one can fight from the ground."
- “Commentaries,” p. 155,
"The Facts of Jeet Kune Do
8. Strong in-fighting - a.shifty blasting, b. throwing, c. grappling, d. immobilizations"
"Tao of Jeet Kune Do" p. 23
cbJKD Wilfried
09-02-2009, 15:22
cool, danke!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.