Vollständige Version anzeigen : Manchmal ist der Erste Hilfe Kurs doch sehr wichtig!
jkdberlin
07-06-2003, 06:47
Wow, gestern beim Training hatten wir eine etwas unschöne Szene:
Beim Isolations-Sparring (Sparring mit einer bestimmten Anzahl von Techniken) bekam einer meiner Jungs einen Hook-Kick (Roundhouse Tritt) auf den Solar Plexus. Dabei blieb ihm gut der Atem weg und er setzte sich hin. Nach ca. 5 - 10 Sekunden stand er wieder auf, um weiter zu machen. Kurz darauf brach er dann ohne Bewusstsein zusammen. Die eigene Atmung setzte nach ca. 30 Sekunden bis 1 Minute aus.
Ich musste ihn 6 Minuten lang Beatmen, bis er wieder in der Lage war, eigene einzelne Atemzüge zu machen. Er kam erst nach ca. 21 Minuten wieder relativ zu sich, so das er auf Fragen Antworten geben konnte (wenn auch falsche). Im Krankenhaus hatte er nach 2 Stunden immer noch Probleme, sich an das Gespräch von vor 5 Minuten zu erinnern. Man hat ihn dann 3 Stunden nach dem Vorfall entlassen.
Wie lange liegt euer Auffrischungskurs in Sachen Brustkorbmassage und Mund-zu-Mund-Beatmung etc. zurück?
Grüsse
doc faust
07-06-2003, 06:56
... das hat mich jetzt gerade motiviert mich zu nem cpr kurs anzumelden (beatmen kann ich immerhin schon)...
stell dir vor du sparrst mit jemandem, triffst ihn, und er stirbt!?!... nein danke!
Genau 6 Wochen :D
Aber man kann das gar nicht oft genug üben !!!
Was da passiert ist, hört sich total krass an... ich hoffe sowas wird niemals bei uns passieren !
Was haben die denn im Krankenhaus dazu gesagt ?
Gruß Micha
jkdberlin
07-06-2003, 07:46
Bisher nix!
Ich habe den Betreffenden gebeten, vor Wideraufnahme des Trainings einen kompletten Gesundheitscheck zu machen, da mir die Art und Weise des Vorfalls sehr merkwürdig vorkommt. Ich bin selber schon k.o. gegannen und er ist auch nicht der erste bei uns im Training, jedoch so intensiv und mit solchen Schwierigkeiten hatte ich das noch nie.
Vielleicht sind es aber mehrere Faktoren gewesen:
- Kreislaufprobleme wegen der Hitze
- Dehydration trotz regelmässiger Wasserpausen
- Treffer auf den Solar Plexus
- Schock wegen des Treffers (war der erste harte Treffer, den er einstecken musste)
Schau'n wir mal...
Grüsse
Guido Reimann
07-06-2003, 09:25
Hatte mal einen Schüler, der schon zweimal einen Gehirntumor entfernt bekam.
Was er uns allerdings nicht mitteilte war, daß er dadurch immer wieder komplette Reaktions- und Konzentrationsaussätze bekam.
Jedenfalls trainierte er auch bei uns in der Kämfper Gruppe, wo er zweimal schwer zum Kopf K.O. ging.
Das war schon schlimm genug, ein paar Tage später trainierte er bei mir in der Basisgruppe, und erlitt einen schweren Eptileptischen Anfall.
Ich bin ehrlich, erstmal wußte ich nicht genau was ich machen sollte, zum Glück hatte er seine entsprechend wirkenden Medikamente dabei, ich erinnerte mich an einen ähnlichen Fall, wo die betroffende Person mir nachher erzählte, daß man bei Eptileptikern normalerweise Anfall lösende Medikamente findet.
So, in dem oben beschriebenen Fall war auch einer meiner Co-Trainer dabei, der wiederum bei der Freiwilligen Feuerwehr tätig ist. Mit ihm zusammen und den gefundenen Medikamenten haben wir den Jungen wieder auf die Beine bekommen.
Aber ich muß Euch sagen, ich war erstmal ganz schön überrascht, wie hilflos man sein kann.
Also ich bin auch für eine regelmäßige Aktualisierung seiner Erste Hilfe Kenntnisse!
Gruß
Guido
Noch ne kleine Anmerkung dazu:
Ich hatte auch erst nen stinknormalen Führerschein-Erste Hilfe Kurs und hab den im Rahmen des Zivildienstes ne Ausbildung zum Rettungshelfer gemacht. Da sind echt Welten dazwischen!!!! Jetzt mal nicht nur von den (elementar)medizinischen Kentnissen, die sind eher interessantes Beiwerk (wenn sie teilweise aber doch einiges besser verstehen lassen) Aber vor allem die Beatmung! Beim Führerscheinkurs war das ein Witz, jeder hat zweimal in die Puppe gepustet und wurde durchgewunken, beim Lehrgang wurden wir dann erstmal drauf aufmerksam gemacht, was da alles bei schiefgehen kann und auch richtig geschult.
Also nicht mit dem Führerschein-kurs zufrieden geben, zumindest so ein zwei-tage-kurs sollte es sein. Und alle die den Zivi noch vor sich haben: nehmt die Ausbildung mit, ist echt ne coole Sache!
Seb
jkdberlin
07-06-2003, 11:48
Beim Übungsleiterschein im LSB Berlin ist es Gottseidank ein 40 Stunden Erste Hilfe Kurs...
Grüsse
Tronix23
07-06-2003, 12:03
Ups, mein Erste Hilfe Kurs liegt etwa 15Jahre zurück, musste ich damals für meine Fahrerlaubnis machen.
Ich glaub es wird mal wieder Zeit sich eine kleine Auffrischung zu holen.
Gruß
Martin
wow, also ich wundere mich wieso man bei Partnerübungen soviel Kraft in einen Tritt reinlegt dass der Partner so schwer k.o. geht; also gerade beim Sparring sollte Körperbeherrschung das A und O sein
@Sagat
solche Sachen können auch schon ohne besonderen Krafteinsatz passieren. Aber darum geht es ja auch nicht.
Solcherlei Vorfälle sollten einen aufrütteln und animieren in der Geschichte "Erste Hilfe" immer uptodate zu sein.
Beantworte doch mal die Frage, wann Du Deine letzte Erste-Hilfe-Schulung hattest und ob Du Dich auf dem Gebiet fit fühlst!
Gruß Micha
Lemartes
07-06-2003, 21:47
ja, das erinnert mich an den ellenbogen-drehschlag, den ich letztens zwischen brustkorb und bauchmuskeln unglücklich abbekam... :)
Musste in die Knie und konnte erstmal kaum noch atmen. Und da war wirklich nicht soo viel kraft hinter. Also gebe ich Jumiba recht.
Skyguide
08-06-2003, 20:45
Musste meine Kenntnisse erst im Februar mal wieder anwenden, als ich in ner entlegenen Ecke des Skigebietes auf nen bewusstlosen Patienten traf, umgeben von 6 konzeptlosen, völlig überforderten Helfern :(. Da war ich mehr als nur froh sehr viel Zeit in meine Ausbildung investiert zu haben.
Ein Ernstfall entsteht schneller als man's erwartet.
Gruss Skyguide
Mein Erste Hilfe Kurs liegt jetzt schon 2 Jahre zurück(Führerschein)
Ich finde es sollte jeder Trainer der KK Arten mit Schläagen oder Tritten unterrichtet ein mal im Jahr an solchen Kursen teilnehmen müssen.
Wir hatten solch einen Vorfall auch mal vor einigen Jahren, es handelte sich um ein mehrfach gebrochenes Nasenbein das einem relativ neuen Schüler durch einen Drehkick beigebracht wurde.
Er war so geschockt das er blau anlief und nicht mehr richtig atmete, kam mitunter denke ich auch durch das viele Blut was er unfreiwillich schluckte. Es ist aber alles zum Glück glimpflich ausgegeangen und unser Coach achtet nun mehr auf leichteren Kontakt im Sparring, gerade bei ANfängern.
europakamikaze
11-06-2003, 12:58
Ich wollte mal gratulieren zum erfolgreichen Wiederbeleben... Ist bestimmt sehr beruhigend, wenn der Trainer so souverän ist. :respekt:
jkdberlin
11-06-2003, 13:12
Jau, für den Trainer! ;)
Danke!
Grüsse
Original geschrieben von Rocco
Ich finde es sollte jeder Trainer der KK Arten mit Schläagen oder Tritten unterrichtet ein mal im Jahr an solchen Kursen teilnehmen müssen.
Ja, da wäre ich auch dafür. Gibt es nicht solche auflagen ????
Vielleicht eine Blöde Frage aber ich bin nun mal kein Trainer.
Gruß
Martin
jkdberlin
12-06-2003, 06:34
Von wem?
Grüsse
aber bitte halt uns am laufenden, wenn klar ist was da wirklich passiert ist...
würd mich ziemlich interessieren...
grüsse fye
Original geschrieben von jkdberlin
Von wem?
Ordnungs- oder Gewerbeämter bei Sportschulenbetreiber ?!?!?
Ich mache jedes Jahr bei Erste-Hilfe-Trainings mit. Mal als Betriebshelfer und mal bei der Feuerwehr.:p
Im letzten Jahr hat sich sehr viel geändert. Vor allem bei der HLW wird komplett neu verfahren. Ich frag mich, ob man es jetzt mit anderen Menschen zu tun hat - oder ob alles, was man bisher gelernt hat, falsch war. Wenn jetzt nach zweimaliger Atemspende keine Bewegung/Atmung bemerkbar, wird 15 mal Herzmassage durchgeführt. Dann wieder 2 mal beatmet......
Bei den Vitalfunktionen wird kein Puls mehr kontrolliert.
@jkdberlin
Wenn jemand einen Schlag auf den Solar Plexus bekommen hat, ist es bestimmt nicht gerade angenehm, da eine Herzmassage durchzuführen. Andererseits ist es ja auch normal, dass dabei Rippen brechen.
Was war das denn für ein Krankenhaus, die jemanden dann nach 3 Stunden wieder gehen lassen?
jkdberlin
12-06-2003, 08:45
@ Laguna
Nein.
@smabe
Ich habe mich diesbezüglich auch mit den bei uns trainierenden Ärzten (von denen keiner am Tag des Vorfalls da war) unterhalten: die Brustkorbmassage scheint wirklich wichtiger zu sein, da bei korrekter Anwendung ja eh die Beatmung mechanisch mit übernommen wird.
Im Augenblick scheinen ein Elektolyt-Mangel und ein bisher nicht bekanntes Herzproblem die beiden Hauptursachen für den Vorfall zu sein.
Grüsse
Skyguide
12-06-2003, 10:06
Ich hoffe eigentlich dass wir es schaffen in wenigen Jahren in öffentlichen Räumen / Anlagen automatische Defibrillatoren zu haben.
Dies könnte die Überlebenschance deutlich erhöhen und Europa steht hier den USA noch massiv hinten nach.
Gruss Skyguide
yeah....ich habe heut auch mit so nem teil geübt...
und mich unterdessen schlau gemacht: bei einem heftigen schlag auf den solar plexus werden die blutgefäße im bauchbereich auf die seite gedrückt, und als "abwehrhandlung" füllen sich diese mit blut voll...
dieses blut fehlt kurzzeitig im gehirn, wodurch es zu motorischen störungen und "zusammenbrechen" kommt....
dies "sollte" eigentlich kein grosses problem sein, es kann aber theoretisch sein, dass soviel blut in die bauchblutgefäße strömt, dass die lunge (oder wahlweise andere organe) kollabieren.
sollte aber eigentlich auch nicht lange anhalten.
tja...leienhaft wie sau, aber ein grundüberblick über die körperlichen funktionen bei einem solar-plexus-treffer.
grüsse fye
Original geschrieben von Darad
dieses blut fehlt kurzzeitig im gehirn, wodurch es zu motorischen störungen und "zusammenbrechen" kommt....
Verrätst Du mir Deine Quelle ?
Gruß Micha
war heute bei nem typen, der trainer für erste hilfe kurse ausbildet...wie wir grad dabei waren hab ich mal ordentlich nachgehakt...
Skyguide
12-06-2003, 21:18
naja, die beschreibung passt z.b. auf einen leber k.o.
beim solarplexus als nervengeflecht wäre mir die neuronale auswirkung nicht ganz gleichgültig.
gruss skyguide
@Skyguide
übersetz mal bitte was du eben geschrieben hast und sag mir mal bitte, da du ja offensichtlich vom Fach bist, ob das:
so richtig ist. Irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen !
Gruß Micha
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.