Vollständige Version anzeigen : Habe Ich die richtige Einstellung zum Kung-Fu
Jamfighter
28-01-2009, 14:32
Hallo, wie schon in der Überschrift gesagt bin ich mir nicht sicher, ob ich die richte Einstellung zum Kung-Fu habe.
Ich mache dies jetzt seit einiger Zeit, jedoch frage ich mich ob ich es auch machen darf/sollte, wenn ich nicht nach dieser Zusammenführung von Geist und Körper strebe.....(ich weiß nicht, wie das passieren soll??)
Genau genommen weiß ich nicht genau wonach ich eig. streben sollte....
Sollte Ich einfach versuchen mich immer wieder zu verbessern?
Bitte helft mir, diese Frage beschäftigt mich zur Zeit sehr...:(
Es gibt dazu keine richtige oder falsche Einstellung, jeder hat andere Ziele, die er erreichen will. Kungfu ist keine Religion, wichtig ist, dass du dich dabei wohl fühlst und nicht deine Zeit verschwendest, obwohl Langeweile auch ein sehr guter Grund ist Kungfu zu betreiben :D
Im Grunde tun wir die meisten Dinge letztendlich nur aus Langeweile…
Hi,
mal ehrlich...es ist doch nicht so, dass Du eine "Erlaubnis" brauchst, Kung Fu zu machen, die sich aus Deiner Einstellung her begründet...
Es geht doch vielmehr darum, warum Du diesen Sport/ diese KK betreibst. Da stellt sich eher die Frage "Genüge ich meinen eigenen Ansprüchen im Rahmen meiner Möglichkeiten"...oder so...oder nicht?
Ok, habe neulich auch wieder einen alten Schinken gesehen, wo der Meister meinte, "Wong Fei Yuk, Dein Pferdestand ist nicht gut genug, Dir fehlt wohl die richtige Einstellung" Er hat dann 1 Jahr noch härter Trainiert und den Tiger und Kranichstil....äh, ich schweife ab...:o
Frag Dich doch einfach: Macht mir das Spaß was ich tue wo und wie ich es tue...das sollte reichen...
(sorry, möchte damit keinem zu nahe treten, der sich mehr auf "innere" Bereiche des Kung Fu spezialisiert:o)
Gruß
Jamfighter
28-01-2009, 15:25
also ist es auch völlig ligetim, wenn ich Kunf-fu einfach nur mache um Spaß daran zu haben.
Ich mache es nämlich eig. nur im mich im Notfall verteidigen zukönnen und um schnellere Refelexe etc. zu kriegen also um meinen Körper zu stärken...
Das macht mir dann einfach Spaß. Beim Kung-Fu also ist es nicht zwingend notwendig, dass ich nach den Prinzipien bzw. Zielen der Shaolin Mönche oder so trainiere?
(klingt jetzt vllt. richtig dumm, dass ich sowas denke aber ich bin mir nicht sicher, ob ich damit nicht kung-fu mit dem falschen zielen ausführe... Ist es echt nur wichtig für mich, das ich spaß dran habe :)?
grüner drache
28-01-2009, 15:30
Ja, das ist völlig legitim. Mach es einfach weil es dir Spass macht und denk nicht zuviel darüber nach. Das mit der Einheit von Körper und Geist kommt dann evtl. von selbst, grad wenn dus nicht bewusst anstrebst.
Nicht denken, einfach nur voll und ganz bei der Sache sein.
Mein gloßel Meistel sag immel...wenn Du nicht hast lichtige Einstellung zu Deinem Kung Fu, Dein Chi nicht behellscht...bist Du unwüldig....:D:D
Mal im ernst, wie kommst du denn überhaupt darauf?
Grüße
Beim Kung-Fu also ist es nicht zwingend notwendig, dass ich nach den Prinzipien bzw. Zielen der Shaolin Mönche oder so trainiere?
Nach den wirklichen Zielen der Shaolin = Buddhistische Mönche, dürften sie überhaupt nicht kämpfen, geschweige denn Waffen in die Hand nehmen. Das ist im Buddhismus nicht erlaubt. (nebenbei, sehr interessantes Buch zu diesem Thema, wie die Mönche schrittweise die Verbote umgangen sind und anderes: The Shaolin Monastery, von Meir Shahar).
Achja ganz vergessen, heute ist natürlich Geld das Hauptziel der Shaolinmönche :D:D:D
Kann es sein, dass Du gerne Shaolinmönch-Filme guckst? Es ist doch für uns Langnasen ziemlich schwer, sich da so einzubringen, wie es in Asien möglich (oder in einschlägigen Filmen dargestellt) ist....
Hab Spaß. Wenn Du dann durch mehr Interesse tiefer gehende Möglichkeiten für Dich entdeckst, um so besser!!
Grüße
Hallo, wie schon in der Überschrift gesagt bin ich mir nicht sicher, ob ich die richte Einstellung zum Kung-Fu habe.
...
Frag dich nicht, was du "solltest", sondern, was du möchtest. Wenn dir dein Kungfutraining das gibt, was du möchtest - gut. Wenn nicht - such dir was anderes.
Wenn nebenbei die ganze Einstellungsgeschichte bei rausspringt - gut.
Allerdings: Bei jedwedem Training ist es gut mit dem Herzen dabei zu sein.
Jamfighter
28-01-2009, 16:14
Boah danke, Leute ihr habt mir echt geholfen xD, vielen dank :)
jetzt fühle mich gleich viel leichter^^, dachte nur iwie durch die ganzen Filme unso,. das ich es nicht richtig mache oder so^^, ok NOCHMAL VIELEN DANK!!!!!!!!!:):)
Ich mache dies jetzt seit einiger Zeit, jedoch frage ich mich ob ich es auch machen darf/sollte, wenn ich nicht nach dieser Zusammenführung von Geist und Körper strebe.....(ich weiß nicht, wie das passieren soll??)
Mach einfach, denk nicht zu viel, und laß die entwicklung, die irgendwann einsetzt, einfach geschehen- wie auch immer sie sein mag. Manchmal ist Bauchgefühl besser als der verstand.
Es gibt dazu keine richtige oder falsche Einstellung, jeder hat andere Ziele, die er erreichen will.
es gibt falsche einstellung.
schon oft leute gesehen , die zu KK oder Ks vereinen gegangen sind um dann auf der straße zu zeigen wie toll sie sind und dann andere Leute aus spaß verprügeln.
das wäre ein beispiel fürne falsche einstellung^^
es gibt falsche einstellung.
schon oft leute gesehen , die zu KK oder Ks vereinen gegangen sind um dann auf der straße zu zeigen wie toll sie sind und dann andere Leute aus spaß verprügeln.
das wäre ein beispiel fürne falsche einstellung^^
Wenn sich das einer zum Ziel nimmt, ist das für IHN die richtige Einstellung.
Richtig und falsch ist relativ. Ich habe nicht von allgemeiner Moral geredet.
Wenn sich das einer zum Ziel nimmt, ist das für IHN die richtige Einstellung.
Richtig und falsch ist relativ. Ich habe nicht von allgemeiner Moral geredet.
Wenn man vorhat, "Zusammenführung von Geist und Körper", dann ist das die falsche "Einstellung". Geist hat Moral, und zwar seine eigene (unabhängig von einer Gesellschaft). Verletzt man die wird das mit Einheit nichts, der Geist tritt einem dann heftig und humorlos in den *****. Sich auf die Moral und Gefühle des eigenen Geistes einzulassen ist dann unabdingbar, das mit Körper ist dann eine Folge. Irre Gewalttäter leben auch, aber sicher nicht "in Einheit von Geist und Körper". Ist sein Geist einmal fort, merkt man es nicht mehr, wohl wird man sich den Rest des Lebens nicht mehr empfinden. Man existiert, das ist es dann auch. Geist ist aber durchaus fähig Gewalt einzusetzen wenn nötig, ein hochentwickelter macht das nur viel seltener und auch subtil.
Wenn man vorhat, "Zusammenführung von Geist und Körper", dann ist das die falsche "Einstellung". Geist hat Moral, und zwar seine eigene (unabhängig von einer Gesellschaft). Verletzt man die wird das mit Einheit nichts, der Geist tritt einem dann heftig und humorlos in den *****. Sich auf die Moral und Gefühle des eigenen Geistes einzulassen ist dann unabdingbar, das mit Körper ist dann eine Folge. Irre Gewalttäter leben auch, aber sicher nicht "in Einheit von Geist und Körper". Ist sein Geist einmal fort, merkt man es nicht mehr, wohl wird man sich den Rest des Lebens nicht mehr empfinden. Man existiert, das ist es dann auch. Geist ist aber durchaus fähig Gewalt einzusetzen wenn nötig, ein hochentwickelter macht das nur viel seltener und auch subtil.
Einverstanden, ich hatte mich auch nicht auf den Fragesteller bezogen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.