PDA

Vollständige Version anzeigen : Atmen beim Sport

novus
28-01-2009, 16:13
Hallo zusammen,
nun ja ich wollte mal fragen, wie ihr beim Sport atmet.
Ich habe da oefters Probleme mit. Also frueher habe ich immer durch den Mund geatmet, egal ob beim Sport oder im Bett :D. Seit einem Jahr oder so habe ich aber manchmal, beim Sport eig. immer Atemprobleme. Also beim Sport ist es so, dass ich immer schneller durch den offenen Mund atme, dadurch mein Hals/Lunge trocken wird, ich das gefuehl habe einen Druck auf der Brust zu haben und schliesslich Hyperventiliere.
Das ist nicht immer so schoen, weil ich dann Pause/mim Training aufhoeren muss.
Seitdem ich mir aber angewoehnt habe, eig. staendig durch die Nase zu atmen ist das Problem besser geworden.
Nur beim Kickboxen habe ich das Gefuehl, dass ich nicht genug Luft durch die Nase bekommen wuerde und dadurch wechsel ich wieder auf die "Mundatmung" und bekomme wieder erhebliche Probleme.
Wenn ich Mundschutz drinnen habe und durch den Mund atme, bekomme ich besser Luft, als ohne. Hoert sich vielleicht bescheuert an, aber ich glaube, dass ich mit dem Schutz genau die Menge an Sauerstoff einatme die ich brauche. Ohne Schutz atme ich viel mehr Sauerstoff ein, als ich benoetige, und Hyperventiliere wieder.
Jetzt meine Frage an euch: Wie atmet ihr? Klar die meisten von euch beobachten, wenn sie keine Atemprobleme haben die Atmung nicht so, aber mich wuerde trotzdem interessieren wie ihr so atmet. Also z.B. Durch die Nase ein dann durch den Mund aus etc.

PS: Ja ich war schon bei GANZ vielen Aerzten wegen dem Problem. Keiner hat was gefunden, also glaube ich nicht, dass ich demnaechst beim Training den Geist aufgebe. ;)

Ueber die Sufu habe ich auch nicht viel zu dem Thema gefunden.

danke schonmal. :D

Kraken
28-01-2009, 16:17
durch die nase, bekommst du besser luft als durch den mund.

bei mund gewöhnt man sich shcnell an, flach zu atmen, anstatt ganz ein und aus.

nasenatmung ist viel besser:)

die atmung sollte entspannt sein, nicht ieen rhytmus aufzwingen lassen, sondern entspannt ien und entspannt ausatmen...

Da Mo
28-01-2009, 16:17
Durch Mund und Nase Gleichzeitig.

Hogaldino
28-01-2009, 16:24
Durch Mund und Nase Gleichzeitig.

und durch die ohren ausatmen was :gruebel:

durch die nase ein durch den mund aus!!!

Da Mo
28-01-2009, 16:25
und durch die ohren ausatmen was :gruebel:

durch die nase ein durch den mund aus!!!

Nein. durch Mund und Nase gleichzeitig ein und danach auch wieder aus.

Hogaldino
28-01-2009, 16:28
Nein. durch Mund und Nase gleichzeitig ein und danach auch wieder aus.

klingt irgendwie flach deine atemtechnik.....

Da Mo
28-01-2009, 16:29
klingt irgendwie flach deine atemtechnik.....

Keine Ahnung was du meinst.

novus
28-01-2009, 16:29
@Kraken:
Ja das ist auch genau das Problem. Dieses bescheuerte in die Brust atmen ist (fuer mich) garnicht gut. Wenn ich in den Bauch/Zwerchfell atme fuehle ich mich viel lockerer, und fange nicht an zu Hyperventilieren, allerdings habe ich bei koerperlicher Anstrengung das verlangenen, mehr Sauerstoff bekommen zu muessen. Dadurch atme ich automatisch wieder durch den Mund.

@Da Mo:
Mit gleichzeitg, meinst Du da: Erst durch die Nase in den Bauch atmen, dann durch den Mund in die Brust, und dann wieder durch den Mund alles ausatmen?

Irgendwie verrueckt, bei einem angeborenen Reflex, ueber verschiedene Methoden/Probleme zu reden. :)

Hogaldino
28-01-2009, 16:30
finde irgendiwe das man mit dieser technik nicht wirklich kontrolliert tief ein und ausatmen kann!!!

Da Mo
28-01-2009, 16:33
@Da Mo:
Mit gleichzeitg, meinst Du da: Erst durch die Nase in den Bauch atmen, dann durch den Mund in die Brust, und dann wieder durch den Mund alles ausatmen?

Keine Ahnung meine Luft landet meistens in den Lungen.

finde irgendiwe das man mit dieser technik nicht wirklich kontrolliert tief ein und ausatmen kann!!!

Ich mach das auch nicht bewusst. Bestimmt gibts noch bessere Atemtechniken. bisher bin ich mit meiner gut gefahren.

Hogaldino
28-01-2009, 16:39
@Kraken:
Ja das ist auch genau das Problem. Dieses bescheuerte in die Brust atmen ist (fuer mich) garnicht gut. Wenn ich in den Bauch/Zwerchfell atme fuehle ich mich viel lockerer, und fange nicht an zu Hyperventilieren, allerdings habe ich bei koerperlicher Anstrengung das verlangenen, mehr Sauerstoff bekommen zu muessen. Dadurch atme ich automatisch wieder durch den Mund.

Irgendwie verrueckt, bei einem angeborenen Reflex, ueber verschiedene Methoden/Probleme zu reden. :)

vielleicht solltest du dann mal konzentriert durch die nase tief ein und ausatmen damit du nicht Hyperventilierst!!!

naja es gibt atmen und es gibt atmen ;)

Keine Ahnung meine Luft landet meistens in den Lungen.

Ich mach das auch nicht bewusst. Bestimmt gibts noch bessere Atemtechniken. bisher bin ich mit meiner gut gefahren.

wo auch sonst :gruebel:

solange man damit klar kommt ist es ok :halbyeaha

Kraken
28-01-2009, 16:55
Wenn ich in den Bauch/Zwerchfell atme fuehle ich mich viel lockere

soll ja auch so sein;)

die ganze lunge füllen, nur die brust füllen bringt dir nciths, du verkrampfst dich nur;9
locker! und unverkrampft ganz ein udn ausatmen:)

Aikman
29-01-2009, 00:02
Ich atme immer durch die Nase ein und durch denn Mund aus. Damit kämpf es sich sehr gut. Versuch es einfach mal.
Ich würde versuchen eine Bauchatmung zu machen. Das klappt zwar nicht immer man muss es nur trainieren.

noppel
29-01-2009, 05:01
ich versuche, hauptsächlich durch die nase ein- und auszuatmen. ist gesünder fürn unterkiefer, wennbei kassierten treffern der mund zu ist und die beißerchen vom unterkiefer sich mit in den zahnschutz vergraben