Vollständige Version anzeigen : Off Topic usw aus WT-Intensivkurse
manfred-m.
27-01-2009, 19:57
Wenn du Kämpfen lernen willst finger weg vom WT! Per PN kannst gerne die richtige Adresse haben!!!:)
Wenn du Kämpfen lernen willst finger weg vom WT! Per PN kannst gerne die richtige Adresse haben!!!:)
Und wie kommst du darauf, so einen Schwachsinn zu erzählen? Und mich würde auch interessieren, welche Adressen du nennen kannst. Wo kann man richtig kämpfen lernen?
manfred-m.
27-01-2009, 20:07
Und wie kommst du darauf, so einen Schwachsinn zu erzählen? Und mich würde auch interessieren, welche Adressen du nennen kannst. Wo kann man richtig kämpfen lernen?
Ok wenn du willst!
Hier:
Elite Combat Program (http://www.ecpo.net/)
Aber schimpf mich nicht wieder wegen Werbung:)
Ich glaub 10 Jahre WT erlauben mir eine Meinung zu bilden und Äusern! Wäre da nicht der Berühmt berüchtigte Tellerrand gewesen hätte das nicht gefunzt da es "ZU" Weich Unterrichtet bzw. gehalten wird.
Und ich hatte nicht unbedingt Kampfschwache WT-Lehrer allerdings machte von denen jeder eines Tages sein Ding und jeder hatte den Tellerrand wo das alles was Funzte kein "normales WT" mehr war.
Ist meine Meinung durch erfahrung! Das EP hielt tatsächlich was es verspricht!!!
Sorry aber hab ich so festgestellt! Für mich ist das definitiv so.;)
Fit & Fight Sports Club
27-01-2009, 20:08
Und Du nennst ihm nun die Varianten.
gruss
domme
Warum sollte ich? Der erhobene Zeigefinger ist lediglich ein "Warnschild" und kein "Wegweiser" - VT finde ich übrigens ganz cool; nach PHB jedenfalls.
Ok wenn du willst!
Hier:
Elite Combat Program (http://www.ecpo.net/)
Aber schimpf mich nicht wieder wegen Werbung:)
Ich glaub 10 Jahre WT erlauben mir eine Meinung zu bilden und Äusern! Wäre da nicht der Berühmt berüchtigte Tellerrand gewesen hätte das nicht gefunzt da es "ZU" Weich Unterrichtet bzw. gehalten wird.
Und ich hatte nicht unbedingt Kampfschwache WT-Lehrer allerdings machte von denen jeder eines Tages sein Ding und jeder hatte den Tellerrand wo das alles was Funzte kein "normales WT" mehr war.
Ist meine Meinung durch erfahrung! Das EP hielt tatsächlich was es verspricht!!!
Sorry aber hab ich so festgestellt! Für mich ist das definitiv so.;)
Ja, genau!:D Das Übersystem EP. Naja gut, nicht das ich mich noch selbst verwarnen muss...
Sportler
27-01-2009, 20:13
Schreibst du sowas als Mod oder als aufgebrachter WTler?
Ja, genau! Das Übersystem EP. Naja gut, nicht das ich mich noch selbst verwarnen muss...
Und welche Erfahrungen hast du schon mit EP gemacht? Wenn Manni nach 10 Jahren WT schreibt, dass er es scheiße findet, zickst du rum. Und wenn jemand EP lobt, das du noch nichtmal aus der Ferne gesehen hast...
Naja, ich lass mal...
manfred-m.
27-01-2009, 20:19
Ja, genau!:D Das Übersystem EP. Naja gut, nicht das ich mich noch selbst verwarnen muss...
Tut mir leid wenn du dich angegriffen fühlst! Bleib beim WT und hab spaß damit was ja auch macht! Ich äußerte nur meine Meinung was das Kämpfen betrifft und die habe ich nun mal gemacht! Damit wollte ich keinen Persönlichen Angriff gegen deiner Person ausüben.
manfred-m.
27-01-2009, 20:20
Und welche Erfahrungen hast du schon mit EP gemacht? Wenn Manni nach 10 Jahren WT schreibt, dass er es scheiße findet, zickst du rum. Und wenn jemand EP lobt, das du noch nichtmal aus der Ferne gesehen hast...
Naja, ich lass mal...
Das ist das Problem Udo! Jeder sagt was darüber aber keiner schaut es sich an.:rolleyes:
mykatharsis
27-01-2009, 20:21
Man nehme das EWTO-Schulenverzeichnis und gehe da nicht hin. Das allein steigert die Chancen schon messbar.
Ich glaub 10 Jahre WT erlauben mir eine Meinung zu bilden...
Was hast denn noch so alles angesehen? Ich meine, nach WT sieht vieles aus wie der hl. Gral...
Seit wann unterscheidet er da?
Fit & Fight Sports Club
27-01-2009, 20:26
Sun hat gar keine Erfahrungen in der Hinsicht, sein Bogen ausserhalb der EWTO-WT-Szene ist wohl nur reichlich überspannt, seit der VT-Geschichte:rolleyes:
Sun, immer locker bleiben, ist halt so wie es ist. Denk doch mal nach, warum alle Vollkontakler immer über die Szene lächeln ohne eigene finanzielle Interessen?! Also, zieh doch dem Jungen nicht indirekt die Kohle aus der Tache für falsche Versprechungen.:cool:
Klar gibt es gute "Typen" in der WT-Szene - das liegt aber an den Typen und nicht am System. Ach, egal, ich habe keine Lust mich über den Kram zu ärgern. Wie ich schon schrieb, jeder macht was er mag und alle haben sich lieb, piep, piep
manfred-m.
27-01-2009, 20:26
Man nehme das EWTO-Schulenverzeichnis und gehe da nicht hin. Das allein steigert die Chancen schon messbar.
Was hast denn noch so alles angesehen? Ich meine, nach WT sieht vieles aus wie der hl. Gral...
Seit wann unterscheidet er da?
WSL-VT, WZ, D-WT, WM, TKD, KB, JKD usw! Das wächst noch weiter!
EP hat mir gut gefallen ich konnte die Ausbildung blloß noch nicht abschließen da ich aus PRIVATEN Gründen abrechen musste und dringend Heimfahren musste.
Vamacara
27-01-2009, 20:29
Immer das gleiche mit Euch :D
Fit & Fight Sports Club
27-01-2009, 20:31
Ruhig, Brauner (wenn ich das jetzt in der Mehrzahl schreibe könnte es mißverstanden werden, ruhig Braune, das klingt bescheuert angehaucht :D).
Ich hatte im Eingangspost erwähnt doch bitte kein Gebashe zu beginnen :o
Die geteilten Meinungen zum Thema *ing *un habe ich ja zur Genüge gelesen und mir mein Urteil gebildet.
Übrigens sagte ich nicht dass ich kämpfen lernen möchte (aber auch keine Wellness-SV :rolleyes:) aber sparringtauglich wäre schon schön.
Nun gut, eine Antwort auf meine Frage habe ich auch erhalten und bedanke mich dafür, wie auch für den Rest der Antworten :p
Lusche!:p:p:D
was besseres wie wt gibbet einfach nich!
schluss aus basta
Ich zicke nicht rum. Ich muss mir nur mal so durchlesen, was die EP'ler hier so loslassen... Aber OK, bevor hier wieder jemand rumheult, halte ich den Mund.:)
Ying und Yang
27-01-2009, 20:32
was besseres wie wt gibbet einfach nich!
schluss aus basta
AUFWACHEN:ups::ups::ups::ups::ups:
Ying und Yang
27-01-2009, 20:33
Ich zicke nicht rum. Ich muss mir nur mal so durchlesen, was die EP'ler hier so loslassen... Aber OK, bevor hier wieder jemand rumheult, halte ich den Mund.:)
Die WAHRHEIT:D:D
Fit & Fight Sports Club
27-01-2009, 20:33
Sun, mein moderierender Freund der führenden Organisation, alles wird gut!:D
und nur richtisch weich is richtisch gut
Siberian
27-01-2009, 20:35
Lusche!:p:p:D
*schnurr* :D:D
Fit & Fight Sports Club
27-01-2009, 20:35
Hmm, also die Frauen die ich kennengelernt habe, sahen das aber völlig anders!:D:ups:
Siberian
27-01-2009, 20:36
Hmm, also die Frauen die ich kennengelernt habe, sahen das aber völlig anders!:D:ups:
Wie jetzt, du vermöbelst deine Mädels? :p
Vamacara
27-01-2009, 20:36
Ich zicke nicht rum. Ich muss mir nur mal so durchlesen, was die EP'ler hier so loslassen...
Naja, das gleiche wie immer.
Du ja auch.
Eigentlich müsstet Ihr Euch gut verstehen
:D
Frager 1: Will WT machen.
A1: Lass den Scheiss, man kann nicht mit Kämpfen.
Sun: Geh zur EWTO.
EP: LOL LOL
Sun: Woas geht?
EP: Empfehlung - EP LInk
Sun: Immer das gleiche!
Naja... so in etwa.
manfred-m.
27-01-2009, 20:37
Sun hat gar keine Erfahrungen in der Hinsicht, sein Bogen ausserhalb der EWTO-WT-Szene ist wohl nur reichlich überspannt, seit der VT-Geschichte:rolleyes:
Sun, immer locker bleiben, ist halt so wie es ist. Denk doch mal nach, warum alle Vollkontakler immer über die Szene lächeln ohne eigene finanzielle Interessen?! Also, zieh doch dem Jungen nicht indirekt die Kohle aus der Tache für falsche Versprechungen.:cool:
Klar gibt es gute "Typen" in der WT-Szene - das liegt aber an den Typen und nicht am System. Ach, egal, ich habe keine Lust mich über den Kram zu ärgern. Wie ich schon schrieb, jeder macht was er mag und alle haben sich lieb, piep, piep
Klar gibt es gute! Aber die waren auch in der EWTO! D.h. die haben ihren Preis!
Haben ähnliche strategien Geld zu verdienen! Was auch nicht zu verurteilen ist die die ich kenne Leben davon! Sollen sie auch. In mancher hinsicht ist es halt unfair und das ist das verwerfliche!
Ying und Yang
27-01-2009, 20:38
Nur die Harten komme in den Garten, die Weichen in den Teich:D:p
manfred-m.
27-01-2009, 20:39
Ruhig, Brauner (wenn ich das jetzt in der Mehrzahl schreibe könnte es mißverstanden werden, ruhig Braune, das klingt bescheuert angehaucht :D).
Ich hatte im Eingangspost erwähnt doch bitte kein Gebashe zu beginnen :o
Die geteilten Meinungen zum Thema *ing *un habe ich ja zur Genüge gelesen und mir mein Urteil gebildet.
Übrigens sagte ich nicht dass ich kämpfen lernen möchte (aber auch keine Wellness-SV :rolleyes:) aber sparringtauglich wäre schon schön.
Nun gut, eine Antwort auf meine Frage habe ich auch erhalten und bedanke mich dafür, wie auch für den Rest der Antworten :p
Naja WT hat nur Tötliche geheimtechniken da wirst meistens kein Sparring finden:D:p:cool:
Sportler
27-01-2009, 20:39
Mal ehrlich:
Du beschwerst dich über WT-Kritik, die von Leuten mit 10+ Jahren Erfahrung kommt. EP hast du noch nie gesehen, lässt aber selber Sprüche los...
mykatharsis
27-01-2009, 20:40
WSL-VT, WZ, D-WT, WM, TKD, KB, JKD usw! Das wächst noch weiter!
Was zum Geier ist WM?
EP hat mir gut gefallen ich konnte die Ausbildung blloß noch nicht abschließen da ich aus PRIVATEN Gründen abrechen musste und dringend Heimfahren musste.
Und was daran ist so anders? (Gerne per PM...wollen ja kein Copyright verletzen)
manfred-m.
27-01-2009, 20:40
Noch bin ich kein EPler;)
@elite combat
ah jetzt hab ichs verstanden,
"...das elitecombat programm macht aus dir den ganzen mann..."
das wär doch ein geiler slogan,nicht?
gruss 1789
Sportler
27-01-2009, 20:41
Was zum Geier ist WM?
Wing Muay?:D:D:D
manfred-m.
27-01-2009, 20:41
Naja, das gleiche wie immer.
Du ja auch.
Eigentlich müsstet Ihr Euch gut verstehen
:D
Frager 1: Will WT machen.
A1: Lass den Scheiss, man kann nicht mit Kämpfen.
Sun: Geh zur EWTO.
EP: LOL LOL
Sun: Woas geht?
EP: Empfehlung - EP LInk
Sun: Immer das gleiche!
Naja... so in etwa.
Ich wollte es nicht öffentlich machen!!!
Sun hat angefangen bähä:p
manfred-m.
27-01-2009, 20:45
Was zum Geier ist WM?
Und was daran ist so anders? (Gerne per PM...wollen ja kein Copyright verletzen)
Alles!
Wenn man behauptet EP wäre nicht von Grundauf anders als WT der denkt auch das Katzen zum fressen zu schön sind(Zitat von Alf) ne quatsch!
Diese Systeme unterscheiden sich wie TAG und NACHT, wie KATZ und MAUS!
Glaub mir!
Man kann es nicht wirklich beschreiben aber Zeigen!
Man muss es sozusagen erlebt haben!
Fit & Fight Sports Club
27-01-2009, 20:45
Klar gibt es gute! Aber die waren auch in der EWTO! D.h. die haben ihren Preis!
Haben ähnliche strategien Geld zu verdienen! Was auch nicht zu verurteilen ist die die ich kenne Leben davon! Sollen sie auch. In mancher hinsicht ist es halt unfair und das ist das verwerfliche!
Ach Vama,
wenn es Laune macht, warum nicht?! Jeder zahlt den Preis, den er bereit ist zu zahlen! Wofür auch immer... soziale Kontakte, schnucklige WT-Lehrer im schwulen Outfit, Spaß, Formen, Lat-Sao, Chi-Sao um des Chi-Sao willens oder oder oder ....egal!
Gruß,
Eric
Mal ehrlich:
Du beschwerst dich über WT-Kritik, die von Leuten mit 10+ Jahren Erfahrung kommt. EP hast du noch nie gesehen, lässt aber selber Sprüche los...
Ich beschwere mich nicht über Kritik. Nur kommt in den seltensten Fällen wirklich Kritik. Eher dummes Gelaber.
Was für ein Alarm hier ! Die EPler sind wieder auf Manöver ! :D
:rolleyes:
Fit & Fight Sports Club
27-01-2009, 20:50
@elite combat
ah jetzt hab ichs verstanden,
"...das elitecombat programm macht aus dir den ganzen mann..."
das wär doch ein geiler slogan,nicht?
gruss 1789
Falsch! Der Slogan lautet: "EP macht reich, **** und unbesiegbar!":D
Könnt ihr mich eigentlich mal mit EP in Ruhe lassen. Wenn ich was zu WT sage, dann meine ich das aus Erfahrung ehrlich.. und nicht im Sinne von: "..alles neue macht das EP..."
Fit & Fight Sports Club
27-01-2009, 20:52
Hat irgendjemand von Kuchen gesprochen, das Primo-Krümel sich melden muß?:D:D:p
manfred-m.
27-01-2009, 20:56
Falsch! Der Slogan lautet: "EP macht reich, **** und unbesiegbar!":D
Könnt ihr mich eigentlich mal mit EP in Ruhe lassen. Wenn ich was zu WT sage, dann meine ich das aus Erfahrung ehrlich.. und nicht im Sinne von: "..alles neue macht das EP..."
Das war bei diesem Thema auch mein Grundgedanke aber der Sun wollte das ich es schreibe! Und war er Beleidigt.
@Sun
Nichts für ungut! Paragraph 1 jeder macht seins!
Alle Kochen mit wasser ein paar mit Bier! Oder Wein?
Keine Ahnung trink fast kein Alk
Vamacara
27-01-2009, 21:06
Das ist generell so ein Problem in Foren. Man wird grundsätzlich als befangen dargestellt / wahrgenommen.
Machste VT oder EP, hat jede Kritik am WT was damit zu tun, ist bei vielen anderen Sachen auch so.
manfred-m.
27-01-2009, 21:10
Das ist generell so ein Problem in Foren. Man wird grundsätzlich als befangen dargestellt / wahrgenommen.
Machste VT oder EP, hat jede Kritik am WT was damit zu tun, ist bei vielen anderen Sachen auch so.
Aber in meinem Profil steht noch gar nichts vom EP! Und Poeten wollte ich es gar nicht! Äußerte nur meine meinung darüber und schon wurde ich aufgefordert meinen Vorschlag zu machen!
Also hätte es gar keine EP ist besser als WT Diskusion gegeben sondern nur den Tipp finger weg vom WT solang du Kämpfen lernen willst! Nicht mehr nicht weniger.:cool:
Aber in meinem Profil steht noch gar nichts vom EP! Und Poeten wollte ich es gar nicht! Äußerte nur meine meinung darüber und schon wurde ich aufgefordert meinen Vorschlag zu machen!
Also hätte es gar keine EP ist besser als WT Diskusion gegeben sondern nur den Tipp finger weg vom WT solang du Kämpfen lernen willst! Nicht mehr nicht weniger.:cool:
Und genau da liegt das Problem. Solche allgemeinen Aussagen sind nunmal falsch.
manfred-m.
27-01-2009, 21:14
Sag mal du willst nicht wahrhaben was ich weiter vorne geschrieben habe oder!?
Ich schrieb doch dazu es tut mir leid aber ich musste/durfte diese Erfahrung machen!:rolleyes:
Kann auch nichts dafür das es so kam.
Ist halt so und ich musste das beste daraus machen.
mykatharsis
27-01-2009, 21:20
Lass ihm doch seinen Strohhalm. Wahrscheinlich schlaeft er schon schlecht...
Sag mal du willst nicht wahrhaben was ich weiter vorne geschrieben habe oder!?
Ich schrieb doch dazu es tut mir leid aber ich musste/durfte diese Erfahrung machen!:rolleyes:
Kann auch nichts dafür das es so kam.
Ist halt so und ich musste das beste daraus machen.
Das kann ich dich auch fragen. Meine Meinung ist es nunmal nicht. Und das schreibe ich hier.
@elite combat
wenn du über ep sprichst lausche ich ganz interressiert
aber wenn du was übers wt erzählst und ich soll dir da zuhören,darfst nich in anderen threads so sachen schreiben wie heinrich pfaffs england-vorführung war für dich das ideal wt damals (oder irgendwie so ähnlich)
das waren seehr schöne weite kung fu bewegungen - tai chi oder tierstilähnlich oder whatever...is ja wurscht
für mich ist das ABSOLUT nicht das was ich unter wt verstehe oder zu irgendeinem zeitpunkt verstanden hätte.nicht mal als 1.sg
ansonsten war das mit es gibt nix besseres als wt und der"weichheit"
nur jokes von mir
im übrigen wird hier von euch zwar viel ums ep herumgeredet,aber keiner sagt aus welchen einflüssen bzw. mit welchem background es paul soos entwickelt hat.das würde schon interessieren
gruss1789
manfred-m.
27-01-2009, 21:24
Das kann ich dich auch fragen. Meine Meinung ist es nunmal nicht. Und das schreibe ich hier.
Ja das ist auch dein recht aber dich persönlcih angegriffen zu fühlen ist fehl am Platz und meine Meinung zu bashen ebenfalls! Ich will WT nicht bashen im geenteil ich schrieb auch schon oft gutes hier im Forum! Es ging bloß um diese Sache und du wolltest es so weit ausbauen das Thema!:D
manfred-m.
27-01-2009, 21:28
@elite combat
wenn du über ep sprichst lausche ich ganz interressiert
aber wenn du was übers wt erzählst und ich soll dir da zuhören,darfst nich in anderen threads so sachen schreiben wie heinrich pfaffs england-vorführung war für dich das ideal wt damals (oder irgendwie so ähnlich)
das waren seehr schöne weite kung fu bewegungen - tai chi oder tierstilähnlich oder whatever...is ja wurscht
für mich ist das ABSOLUT nicht das was ich unter wt verstehe oder zu irgendeinem zeitpunkt verstanden hätte.nicht mal als 1.sg
ansonsten war das mit es gibt nix besseres als wt und der"weichheit"
nur jokes von mir
im übrigen wird hier von euch zwar viel ums ep herumgeredet,aber keiner sagt aus welchen einflüssen bzw. mit welchem background es paul soos entwickelt hat.das würde schon interessieren
gruss1789
Waeum auch! DAnn geht ja die Neugierde flöten! Wir haben uns auch anschauen müssen, machen müssen und ne eigene Meinung machen müssen! Wer was wissen will kann jederzeit zum Paul oder nem EP-Instructor fahren.
WT-Geheimdingsbums wird hier auch nicht gepostet! Oder auch was nichtgeheimes! Oder hättest lust die 7 Sektion hier nieder zuschreiben!? Oder die SNT oder sowas in der richtung!?
Hättest auch keine Lust oder?
Ehrlich!;)
Killer Joghurt
27-01-2009, 21:42
hab ich nen guten Trainer= optimal
hab ich nen schlechten Trainer= suboptimal
manfred-m.
27-01-2009, 21:48
Aber wie Mister Myagie schon immer sagte:
Ehrgeiz ohne wissen ist wie ein Boot ohne Wasser!!! Oder so ähnlich.:)
Killer Joghurt
27-01-2009, 21:54
Aber wie Mister Myagie schon immer sagte:
Ehrgeiz ohne wissen ist wie ein Boot ohne Wasser!!! Oder so ähnlich.:)
haha stimmt sowas gabs mal :)
naja jeder sollte für sich selbst bestimmen was wozu er etwas tun will.
ich kann nur sagen was weniger gut wäre und was nicht. vor allem aber betone ich immer, dass man sich niemals mit verallgemeinerungen zufrieden geben sollte.
man nimmt sich einfach die chance bei nem "angeblich" bäsen verein nen super trainer zu haben.
wie oft hört man denn bitte ein "nee kickboxen und thaiboxen ist voll asi.../ WT voll schwul/ Ringen noch schwuler / Karate = Pussy"...schade eigentlich.
Sportler
27-01-2009, 22:05
man nimmt sich einfach die chance bei nem "angeblich" bäsen verein nen super trainer zu haben.
Naja, die Chance ist größer, dass man an einen mittelmäßigen Trainer gerät(oder auch einen guten), der einem das Geld aus der Tasche zieht - für eine fragwürdige Gegenleistung. Kann man natürlich anders sehen, aber 1000 EUR für ne mittlere Prüfung ist in meinen Augen Wucher.
manfred-m.
27-01-2009, 22:06
haha stimmt sowas gabs mal :)
naja jeder sollte für sich selbst bestimmen was wozu er etwas tun will.
ich kann nur sagen was weniger gut wäre und was nicht. vor allem aber betone ich immer, dass man sich niemals mit verallgemeinerungen zufrieden geben sollte.
wie oft hört man denn bitte ein "nee kickboxen und thaiboxen ist voll asi.../ WT voll schwul/ Ringen noch schwuler / Karate = Pussy"...schade eigentlich.
Gut ich geb mich bei diesem Argumend voll und ganz geschlagen. Wobei mir es nicht um gut und schlecht ging, eher um Kampf oder nicht Kampf.
WT hat auserdem andere Werte:)
Killer Joghurt
27-01-2009, 22:10
nö das war jetzt nichtmal auf den eingangspost bezogen, den hab ich nicht gelesen, sondern auf dieses "mach kein WT wenn du kämpfen willst."
kann ich ja so nicht bestätigen weil ich damit prima zurrecht komme, was ja widerum nicht heißen muss dass es andere auch tun müssen und so weiter und so fort. von meiner alten TKD Gruppe hab ich auch ganz viele zum MT oder KB weitergebracht obwohl sie am anfang dachten dass es asozial und so wäre. nachher fanden sies gut, auf mich will ja niemand hören:D
manfred-m.
27-01-2009, 22:23
nö das war jetzt nichtmal auf den eingangspost bezogen, den hab ich nicht gelesen, sondern auf dieses "mach kein WT wenn du kämpfen willst."
kann ich ja so nicht bestätigen weil ich damit prima zurrecht komme, was ja widerum nicht heißen muss dass es andere auch tun müssen und so weiter und so fort. von meiner alten TKD Gruppe hab ich auch ganz viele zum MT oder KB weitergebracht obwohl sie am anfang dachten dass es asozial und so wäre. nachher fanden sies gut, auf mich will ja niemand hören:D
Das kenne ich mit den hören meine ich!
Mit WT kam ich auch gut klar bloß das Kämpfen mit der Weichheit nicht! Im Training mit anderen schon bloß im freikampf musste ich improvisieren! Hab es dann auch dementsprechend anderes Unterrichtet und auf unfunktionelle Programme verzicthtet wie es der Verband vorgab! Allerdings bestand dann keiner ehr ne Prüfung:D
Killer Joghurt
27-01-2009, 22:35
Das kenne ich mit den hören meine ich!
Mit WT kam ich auch gut klar bloß das Kämpfen mit der Weichheit nicht! Im Training mit anderen schon bloß im freikampf musste ich improvisieren! Hab es dann auch dementsprechend anderes Unterrichtet und auf unfunktionelle Programme verzicthtet wie es der Verband vorgab! Allerdings bestand dann keiner ehr ne Prüfung:D
und wie sahen die veränderungen aus?
manfred-m.
27-01-2009, 22:43
und wie sahen die veränderungen aus?
Gewichtverlagerung, freieres Arbetn, auch runde angepaste Techniken und Boxerischer schlagen.
Combat Base Hamburg
27-01-2009, 22:47
Mir geht´s ähnlich:
Mit WT hatte ich auch Kämpfe gewonnen und kam ganz gut zurecht. Weiches WT war das aber nicht... Naja, bin halt ne ganz schöne Kante! :D
Sogar das Chi-Sao hat mir an der ein oder anderen Stelle oder Tür genutzt.
Ich habe meinen Frieden mit dem WT gefunden. Ich finde sogar, dass WT ne schöne Kampfkunst ist, die ne Menge Spaß machen kann!
Wenn ich allerdings heute kämpfen müßte, würde ich EP machen! Nach fast 18 Jahren WT... Warum? Weil´s besser, schneller und effektiver auf eine mögl. SV-Situation vorbereitet! Besser auch als alles, was ich bislang gesehen/trainiert und getestet habe.
Und das ist nicht nur WT gewesen...
Das heißt aber nicht, dass ich unbesiegbar bin! Nur dass ich persönlich für mich mit EP die besten Ergebnisse bezogen auf Zeit und SV-Praktikabilität erzielt habe, was ich mit den sonst mir bekannten Stilen nicht erreicht hätte und habe.
Saitjen
MO
manfred-m.
27-01-2009, 23:00
Mir geht´s ähnlich:
Mit WT hatte ich auch Kämpfe gewonnen und kam ganz gut zurecht. Weiches WT war das aber nicht... Naja, bin halt ne ganz schöne Kante! :D
Sogar das Chi-Sao hat mir an der ein oder anderen Stelle oder Tür genutzt.
Ich habe meinen Frieden mit dem WT gefunden. Ich finde sogar, dass WT ne schöne Kampfkunst ist, die ne Menge Spaß machen kann!
Wenn ich allerdings heute kämpfen müßte, würde ich EP machen! Nach fast 18 Jahren WT... Warum? Weil´s besser, schneller und effektiver auf eine mögl. SV-Situation vorbereitet! Besser auch als alles, was ich bislang gesehen/trainiert und getestet habe.
Und das ist nicht nur WT gewesen...
Das heißt aber nicht, dass ich unbesiegbar bin! Nur dass ich persönlich für mich mit EP die besten Ergebnisse bezogen auf Zeit und SV-Praktikabilität erzielt habe, was ich mit den sonst mir bekannten Stilen nicht erreicht hätte und habe.
Saitjen
MO
Ja das meine ich WT ist ne feine sache und macht spass aber ist nicht die "KAMPFkunst" wie es dargestellt wird. EP dagegen ist tatsächlich für den Kampf geiegnet wie es escrieben wird! Klar ist man kein Superfighter damit aber man ist definitiv besser ausgerüstet als mit den anderen sachen wie ich für mich feststellen konnte.
TommyNocka100
28-01-2009, 00:17
Also erstmal kann ich Dir nur raten mach erstmal den normalen gruppenuntericht.
Welche Ks oder KK auch immer,wenn du willst kannst du den fortschritt den du machst in Intensivuntericht,Privatuntericht usw. beschleunigen!
Speziell ewto Blitzdefence (lernt man da ja hauptsächlich in den ersten Schülergraden)Könnte mann,kann ich mir vorstellen auch in kurzer zeit effektiv lernen.Aber das ist nicht das wt bzw wc system komplett!
Nebenbei stell ich mir so nen intensivkurs(gerade EWTO Wing Tsun)
als sehr teuer vor.Ich kenn ja die normalen kosten für nen Schüler(prüfungen,seminare.ausrüstung und die beiträge);-)
Trotzdem liebe ich Leung Ting Wing Tsun
marius24
28-01-2009, 02:30
Nein, sind sie nicht.
Sind wir mal ehrlich, ausser im VT haben wir nicht gerade den Ruf in kurzer Zeit schnelle Resultate liefern zu können. Ganz sicher nicht im Wing Chun. Das geht seine Zeit und wenn ich sofort Resultate liefern muss, dann bietet sich sowas wie KM oder EP an.
Es geht schon lange, wenn ich mir aber nun das WT anschaue, das doppelt oder sogar 3 mal so lang geht, bis man mal alles erlernt hat, stellt sich mir doch die Frage: wieso so lange trainieren bis ich endlich mal was kann ?
Dann kommt dazu, dass man immer wieder hört: Komm zu uns schnell und effizient. Schnell ? Hallo ?
Dann schaue ich mir ab und an das Training an und muss sagen vor der Sindflut war es besser ;-) Unrealistisches Zeug, oft genug wird es dann in einen Katalog gepresst welchen man so lernt, mit 4 Personen über sich. Damit man ja schön den überblick verliert und jeder kann noch etwas mehr, besser und länger. So kann man immer sagen ich brings nicht aber mein Trainer HOHO der ist super. Der Trainer kann dann sagen: ich brings nicht aber mein Sifu HOHO etc.
Es ist doch so, am Schluss schadet das WT sich selber am meissten, miese Clips, agressive Werbung, versprechen die es so nicht halten kann.
Das wiederum führt zu entäuschten Kunden.
Würde man die Werbung und die Versprechen weglassen, würde das passieren: 75% der Schulen in der BRD verschwieden, Trainer müssen wieder richtig arbeiten gehen dafür wären die restlichen 25% Top, die halten sich nicht künstlich und die Leute kommen weil man es brauchen kann.
Ich habe schon x Schulen besucht und das Bild ist immer das gleiche und wieso ? Weil es Mac Ewto ist.
Besuche ich mal eine EX-WT Schule muss ich feststellen
A: Alles sagen wir sind nicht mehr bei der EWTO, ja wieso zum Teufel trägt ihr dann noch die Hosen ? und ähnliche Shirts ??????
B: Nichts hat sich geändert, ein paar Sachen da etwas kleines dort aber ein umdenken hat nicht statt gefunden. Die Struktur die man Vorher nicht mochte ist nun ok, weil man selber an der Sptize steht.
Sowas von heuchlerisch.
Generell kann man also sagen, WT: aussen Hui, innen Pfui! Dann gibt es noch vereinzelt Leute die WT machen und sogar gut sind, die kämpfen gegen den schlechten Ruf an, den sie nicht verdient haben.
Mar
mykatharsis
28-01-2009, 07:14
dass man sich niemals mit verallgemeinerungen zufrieden geben sollte.
Niemals! Keine Verallgemeinerungen! Immer nicht verallgemeinern! Ausnahmslos. :D
Was nützt es einem, wenn er einen gar nicht so fördern DARF wie man es bräuchte? Was nützt Dir ein toller Trainer, der Dir nutzlose Programme gut unterrichtet?
...bis man mal alles erlernt hat...
Es geht nicht darum alles zu erlernen. Es geht darum seine Fähigkeiten zu steigern.
Fit & Fight Sports Club
28-01-2009, 07:38
@elite combat
gruss1789
Doch, schon öfter! SuFu!:cool:
marius24
28-01-2009, 09:27
Es geht nicht darum alles zu erlernen. Es geht darum seine Fähigkeiten zu steigern.
Das sind für mich 2 verschiedenen Sachen, zuerst das Prinzip erlernen und dann üben, üben, üben. Mit dem Üben steigern sich auch meine Fähigkeiten und mit denen kann ich auch etwas neues erlernen, dass diese Fähigkeiten voraussetzt. Das geht in einem.
unbewusste Inkompetenz (Ich weiss nicht, dass ich etwas nicht kann)
bewusste Inkompetenz (Ich weiss nun dass ich etwas nicht kann)
bewusste Kompetenz (Ich kann nun etwas, muss es mir aber immer wieder ins Gedächtnis rufen)
unbewusste Kompetenez (Ich kann nun etwas ohne mich bewusst daran erinnern zu müssen)
So sehe ich das
Mar
Ich beschwere mich nicht über Kritik. Nur kommt in den seltensten Fällen wirklich Kritik. Eher dummes Gelaber.
:rolleyes: Armer Sun, haste wieder ausversehen auf den EP Knopf gedrückt? :D
:D und special agent Primo überwacht?:D
Jut formuliert...
Frage: "Was will ich wann, wie und mit welchen Mitteln erreichen?"
=> Daraus sollte Deine Entscheidung resultieren...
mykatharsis
28-01-2009, 10:08
Das sind für mich 2 verschiedenen Sachen, zuerst das Prinzip erlernen und dann üben, üben, üben. Mit dem Üben steigern sich auch meine Fähigkeiten und mit denen kann ich auch etwas neues erlernen, dass diese Fähigkeiten voraussetzt. Das geht in einem.
Tja, nur dass im WT die Anschauung vorherrscht, Wissen sei Macht. Das Wissen um eine Bewegungsfolge würde einen kampfstärker machen bzw. dass Kampfstärke an bestimmten Bewegungsfolgen gebunden ist. Biu Tze schlägt Chum Kiu und so Quatsch. Das zieht sich durch die gesamte Didaktik und somit auch durch die Köpfe der Leute. Nur so lässt sich das zurückhaltende Verkaufskonzept aufrecht erhalten.
Ich aber will keine Bewegungen sammeln sondern die Fähigkeit bestimmte Dinge im Kampf einzusetzen. Dazu brauche ich Grundverständnis (was muss ich verbessern) und die entsprechenden Drills dazu (wie kann ich das erreichen).
Wenn ich jetzt im Verständnis völlig fehlkalibriert bin und dazu noch die Drills nicht ordentlich benutzen kann (was meist Hand in Hand geht), dann kann ich 30 Jahre 8 Stunden täglich trainieren und am Ende immer noch nicht kämpfen.
Ist mir diese Fehlkalibrierung durch Verbandswerk vorgeschrieben, was soll mir dann der Lehrer helfen? Er hilft mir nur noch weiter ins Labyrinth.
BumBumKiwi
28-01-2009, 10:29
Tja, nur dass im WT die Anschauung vorherrscht, Wissen sei Macht. Das Wissen um eine Bewegungsfolge würde einen kampfstärker machen bzw. dass Kampfstärke an bestimmten Bewegungsfolgen gebunden ist. Biu Tze schlägt Chum Kiu und so Quatsch. Das zieht sich durch die gesamte Didaktik und somit auch durch die Köpfe der Leute. Nur so lässt sich das zurückhaltende Verkaufskonzept aufrecht erhalten.
Ich aber will keine Bewegungen sammeln sondern die Fähigkeit bestimmte Dinge im Kampf einzusetzen. Dazu brauche ich Grundverständnis (was muss ich verbessern) und die entsprechenden Drills dazu (wie kann ich das erreichen).
Wenn ich jetzt im Verständnis völlig fehlkalibriert bin und dazu noch die Drills nicht ordentlich benutzen kann (was meist Hand in Hand geht), dann kann ich 30 Jahre 8 Stunden täglich trainieren und am Ende immer noch nicht kämpfen.
Ist mir diese Fehlkalibrierung durch Verbandswerk vorgeschrieben, was soll mir dann der Lehrer helfen? Er hilft mir nur noch weiter ins Labyrinth.
Schöne Zusammenfassung. Alles eine Frage des richtigen Kondionierens, denn falsches Konditionieren geht mindestens so schnell wie eine Konditionierung in die richtige Richtung. Ich nenne an dieser Stelle mal das Beispiel EWTO-PAk-Sao-Spiel und die (angestrebte) Gleichzeitigkeit...soll sich jeder selber einen Reim darauf machen, inwiefern diese Übung einem hilft durch nacheinander folgende Einzelaktionen später eine Gleichzeitigkeit zu erreichen :rolleyes:
BLADE !!!
28-01-2009, 11:22
Nur so ne Frage am rande, wie weit seit ihr supermänner den im WT gekommen? Ich meine nich die anzahl der Jahre sondern wie weit was die Programme angeht? 1TG, 2TG oder gar 5PG...
mykatharsis
28-01-2009, 11:29
Da ich mich mit "Supermann" angesprochen fühle... ;)
1. Teil 1.TG und somit die ersten 4 Sektionen. Aber was spielt das für eine Rolle? Ist imo ziemlich genau nichts wert.
Häretiker
28-01-2009, 12:01
Nur so ne Frage am rande, wie weit seit ihr supermänner den im WT gekommen? Ich meine nich die anzahl der Jahre sondern wie weit was die Programme angeht? 1TG, 2TG oder gar 5PG...
Gegenfrage: ab wann darf man denn qualifiziert sagen, dass man WT - sagen wir mal - suboptimal findet?
Nach 1 Monat? Nach 1 Jahr? nach 10 Jahren? Nach 30 Jahren?
Also, meine Lebenszeit ist beschränkt, ich werde - rein statistisch - noch etwa 30 Jahre auf diesem Planeten verbringen. Ich habe da keine Zeit etwas 30 jahre oder 10 Jahre zu machen ... und dann festzustellen, dass es dann doch nicht ist.
Ich hab' ein Jahr WT gemacht, aber es war nix für mich, fand's nicht so dolle. Das was ich bis jetzt an WT gesehen, überzeugt mich halt nicht. Die Didaktik - aus meiner Sichtweise - ist auch nicht das, was ich gutheisse. Wie lange muss ich dann mitmachen, bevor ich dazu qualifiziert Stellung nehmen darf?
Jedenfalls habe ich jetzt etwas gefunden, was mich überzeugt. Und es ist verschieden in vielerlei hinsicht vom WT, was ich kennengelernt habe.
Also: Wann ist man kritikberechtigt!?
Grüße
Häretiker
BLADE !!!
28-01-2009, 12:44
Schon klar...muss nix mehr sagen. Habe die Antworten die ich wollte.
Häretiker
28-01-2009, 12:53
Habe die Antworten die ich wollte.
Es war uns ein ausserordentliches Vergnügen!
Grüße
Häretiker
mykatharsis
28-01-2009, 14:09
Dann lass uns mal an Deinem "Kompetenzlevel" teilhaben!
marius24
28-01-2009, 15:16
Ich war ein Jahr dabei, dann bin ich eine andere Schule besuchen gegangen und man hat mir nahegelegt zu gehen, wer keinen Respekt habe, habe nichts verloren in der Schule.
Ein Paar Jahre später habe ich dann meinen Ex-Trainier und ein paar der Jungs getroffen die noch dabei waren, es wurde gequatscht, ausgetauscht, gerollt und am Schluss gefightet.
Sorry wenn jemand der knapp die erste Form beendet hat, tgler und pgler in den Schatten stellt, dann stimmt was überhaupt nicht und ich bin nicht mal gut.
Das spricht für sich...
Mar
manfred-m.
28-01-2009, 17:09
Nein, sind sie nicht.
Sind wir mal ehrlich, ausser im VT haben wir nicht gerade den Ruf in kurzer Zeit schnelle Resultate liefern zu können. Ganz sicher nicht im Wing Chun. Das geht seine Zeit und wenn ich sofort Resultate liefern muss, dann bietet sich sowas wie KM oder EP an.
Es geht schon lange, wenn ich mir aber nun das WT anschaue, das doppelt oder sogar 3 mal so lang geht, bis man mal alles erlernt hat, stellt sich mir doch die Frage: wieso so lange trainieren bis ich endlich mal was kann ?
Dann kommt dazu, dass man immer wieder hört: Komm zu uns schnell und effizient. Schnell ? Hallo ?
Dann schaue ich mir ab und an das Training an und muss sagen vor der Sindflut war es besser ;-) Unrealistisches Zeug, oft genug wird es dann in einen Katalog gepresst welchen man so lernt, mit 4 Personen über sich. Damit man ja schön den überblick verliert und jeder kann noch etwas mehr, besser und länger. So kann man immer sagen ich brings nicht aber mein Trainer HOHO der ist super. Der Trainer kann dann sagen: ich brings nicht aber mein Sifu HOHO etc.
Es ist doch so, am Schluss schadet das WT sich selber am meissten, miese Clips, agressive Werbung, versprechen die es so nicht halten kann.
Das wiederum führt zu entäuschten Kunden.
Würde man die Werbung und die Versprechen weglassen, würde das passieren: 75% der Schulen in der BRD verschwieden, Trainer müssen wieder richtig arbeiten gehen dafür wären die restlichen 25% Top, die halten sich nicht künstlich und die Leute kommen weil man es brauchen kann.
Ich habe schon x Schulen besucht und das Bild ist immer das gleiche und wieso ? Weil es Mac Ewto ist.
Besuche ich mal eine EX-WT Schule muss ich feststellen
A: Alles sagen wir sind nicht mehr bei der EWTO, ja wieso zum Teufel trägt ihr dann noch die Hosen ? und ähnliche Shirts ??????
B: Nichts hat sich geändert, ein paar Sachen da etwas kleines dort aber ein umdenken hat nicht statt gefunden. Die Struktur die man Vorher nicht mochte ist nun ok, weil man selber an der Sptize steht.
Sowas von heuchlerisch.
Generell kann man also sagen, WT: aussen Hui, innen Pfui! Dann gibt es noch vereinzelt Leute die WT machen und sogar gut sind, die kämpfen gegen den schlechten Ruf an, den sie nicht verdient haben.
Mar
Auserdem Unterrichten die meisten Lehrer viele viele viele Techniken! Der erste SG besiegten zweiten der zweite den dritten usw. Da könnte man weinen, äh ich meine , meinen das das WT so aufgebaut ist! Aber das ist nicht so denn! Wenn man nen richtig guten Lehrer findet der lässt das Technikdenken weg und Unterrichtet nur die Nötigsten! Da gehts mehr nach Positionen und nicht um 100 Techniken pro Grad! Z.B. erster Satz Holzpuppe:
Der Man Sao der den erst Kontakt hat wird bei den Meisten WT-Schulen als Technik Unterrichtet! Sprich: Ich nehme Kontakt auf indem ich meinen Man Sao auf die Arme der HP knalle! Die HP gibt nicht nach und schwupp mach ich nen Lap Sao, frei nach dem Prinzip, bist du zu Stark bin ich zu Schwach und gebe nach. Die guten sehen das als Chang Sao also als Direkten Angriff und der Man Sao passiert eben durch Armposition der HP.
Beim Zweiten gehen die Arme also nicht nur mittels einer Technik nach vorne um Kontakt zu den Armen zusuchen sondern versucht mit einer Gezielten Angriffsbewegung auf die Puppe selber zu schlagen.
Im VT wird das meiner Erfahrung nach auch so gemacht! D.h. weniger Techniken und Armgefuchtel sondern mehrt das Ziel des Direkten vorgehens hineingehens was weis ich wie ihr es nennen wollt Schlagens.
Das sieht dann zwar nicht so schön Weich und Fließend aus aber funzt viel mehr.
Das ist jetzt nur ein Beispiel!
manfred-m.
28-01-2009, 17:14
Niemals! Keine Verallgemeinerungen! Immer nicht verallgemeinern! Ausnahmslos. :D
Was nützt es einem, wenn er einen gar nicht so fördern DARF wie man es bräuchte? Was nützt Dir ein toller Trainer, der Dir nutzlose Programme gut unterrichtet?
Ich hörte mal auf nem Lehrgang innerhalb der EWTO einen 5 PG soweit ich mich erinnern kann, sagen:
" Man lernt bei den SG das was man nicht braucht um ab den TG´s Besser voran zukopmmen!".
Ob das jetzt noch relevant ist weis ich nicht, für mich definitiv nicht:D
Was er damit meinte sei dahin gestellt! Fraglich ist was ich davon halten soll!
Soviel zum Thema Fördern in der EWTO.
manfred-m.
28-01-2009, 17:20
In manchen WT Verbänden ich kenne es auch noch aus der EWTO, wird dem Übungsleiter nahe gelegt um Neugiere zu wecken:
Darüber erzählen, aber nicht Zeigen. Zeigen, aber nicht nachmachen lassen. Nachmachen lassen, aber nicht üben lassen. Kurz üben lassen, aber nicht langfristig im Training vertiefen lassen.
Hab das sogar noch schwarz auf weiß in den ÜL-Unterlagen.
manfred-m.
28-01-2009, 17:28
Nun ja ich kam bis zum 12 SG, das war mein fünftes Jahr im Verband, wechselte dann zu meinem damaligen Lehrer in dessen Verband.
Dort hab ich bis zum 12 die Ausbildung aber noch keine Prüfung ab zwölf! In einem anderen derivat habe ich den 3 SG da gibts allerdings bloß 6 SG.
Kam noch nicht dazu die vierte Prüfung zu machen wegen Arbeit und EP und JKD und alles was gut knallt und spass macht.
Reicht glaube ich auch um sich ein Bild zu machen.
Oder?
Ich glaub ab dem 1 TG beginnt die Gehirnwäsche richtig kann das sein!?:)
manfred-m.
28-01-2009, 17:32
Wie weit bist du denn????
In manchen WT Verbänden ich kenne es auch noch aus der EWTO, wird dem Übungsleiter nahe gelegt um Neugiere zu wecken:
Darüber erzählen, aber nicht Zeigen. Zeigen, aber nicht nachmachen lassen. Nachmachen lassen, aber nicht üben lassen. Kurz üben lassen, aber nicht langfristig im Training vertiefen lassen.
Stimmt mit meinen Erfahrungen völlig überein ... besonders nett, wenn ein PG Gruppenprivatunterricht bei höheren SG's gibt, eine wilde Technikabfolge auf einen Angriff "beibringt", hübsch und coooool anzusehen, aber die Prinzipien dahinter weder erwähnt geschweige denn anspricht. Ist so, als ob ich in Paschtu eine komplexe Redewendung auswendig lerne und dann versuche, damit in Baden ein Viertel Riesling zu bestellen ...
mykatharsis
28-01-2009, 18:05
Ich glaub ab dem 1 TG beginnt die Gehirnwäsche richtig kann das sein!?:)
Ab da meint man dazu zu gehoeren.
Straight
28-01-2009, 18:09
Wäre ja auch unfair gegenüber jenen, die bereits gezahlt haben. Von den Auswirkungen auf die allgemeine Zahlungsmoral ganz zu schweigen. Dieser Mechanismus wohnt einem solchen System nun mal inne. Was habe ich nicht für lustige Dinge geübt, welche deine Erfahrungen bestätigen. Dreifache Holzpuppengleichzeitigkeit gegen irgendeinen einfachen Angriff zum Beispiel ... somit konnte keiner mehr sagen man würde ein Geheimnis um höhere Programme machen :D
manfred-m.
28-01-2009, 18:29
Stimmt mit meinen Erfahrungen völlig überein ... besonders nett, wenn ein PG Gruppenprivatunterricht bei höheren SG's gibt, eine wilde Technikabfolge auf einen Angriff "beibringt", hübsch und coooool anzusehen, aber die Prinzipien dahinter weder erwähnt geschweige denn anspricht. Ist so, als ob ich in Paschtu eine komplexe Redewendung auswendig lerne und dann versuche, damit in Baden ein Viertel Riesling zu bestellen ...
Wie gesagt wir wurden ja aufgefordert so zu handeln.
Da finde ich die Option die manche machen und Techniken per Privatstunden verkaufen besser! Ist zwar unfair, aber fair wurden diese auch nicht behandelt. Das würde dann zwar kosten aber es wird nicht zurückgehalten. Man ist wenigstens ein ehrlicher Gängster bei der Zweiten Option:D
manfred-m.
28-01-2009, 18:35
Wäre ja auch unfair gegenüber jenen, die bereits gezahlt haben. Von den Auswirkungen auf die allgemeine Zahlungsmoral ganz zu schweigen. Dieser Mechanismus wohnt einem solchen System nun mal inne. Was habe ich nicht für lustige Dinge geübt, welche deine Erfahrungen bestätigen. Dreifache Holzpuppengleichzeitigkeit gegen irgendeinen einfachen Angriff zum Beispiel ... somit konnte keiner mehr sagen man würde ein Geheimnis um höhere Programme machen :D
Naja zu dieser dreifacher Gleichzeitigkeitendingsda Powerloses Balett Dingens muß ich mich aber jetzt nicht äußern oder:)
BLADE !!!
28-01-2009, 18:36
Genau ab 1 TG beginnt die Gehrinwäsche. Rede dir nur ein das alle WT-ler scheisse sind....
manfred-m.
28-01-2009, 18:41
Genau ab 1 TG beginnt die Gehrinwäsche. Rede dir nur ein das alle WT-ler scheisse sind....
Nicht alle aber definitiv der Großteil. Und! Wie weit bist du?
mein erstes 20 zeilen post!! leider muss ich edit mache
DeepPurple
28-01-2009, 18:59
Hier hab ich alles nicht zum Thema gehörende aus dem Thread "WT-Intensivkurs" gesammelt.
Wenn jemand Interesse hat, die Unterhaltung fortzuführen, dann bitte bei mir melden per PN.
Wer sich über EP unterhalten will, sollte die allerdings im einschlägigen Forum tun, da sitzen die Fachleute.
Peter
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.