Was stört euch an wt? Die kk oder die vermarktung? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was stört euch an wt? Die kk oder die vermarktung?



BLADE !!!
28-01-2009, 19:17
Also um den Fred zu starten nimmt es mich wunder was euch an WT stört, weil eben viele von euch WT als KK verwechseln mit dem EWTO produkt. Wenn irgend ein WT-ler sagt das es gewisse Leute gibt die WT sehr gut umsetzten können kommen so blöde bemerkungen wie "ja der konnte auch vor dem WT kämpfen blabla" was soll das, wenn einer VT macht und es umsetzen kann dann ist wieder das VT als KK dafür verantworlich.....geht es euch noch gut. Liesst doch meine Posts durch, ich bin NICHT MEHR IN DER EWTO..... mann kann WT auch ausserhalb der EWTO lernen und auch schnell d.h nicht in 25 Jahren mit waffen sondern in 8 mit Waffen. Ihr sagt das jeder der in der EWTO ist einfach nicht gut sein kann. Also nochmals für die edit, es gibt WT-ler stellt euch vor die auch mit andern KK und KS sich austauschen. Und das ist über den tellerrand gucken...aber nicht um jetzt auf einmal JJ oder Karate technicken ins WT einzufügen sondern um zu lernen was die anderen machen und wie mann WT dagegen verwenden kann.
Ich Mache KS und KK seit ich 8 Jahre alt bin und jetzt bin ich 30. 10 Jahre lang Shotokan Karate und Judo zusammen, bin in beiden KS 2 Dan.
Mir fählt im traum nicht ein zu sagen das Karate scheisse ist oder das es keinen Karateka oder Judoka gibt der nicht das was er gelernt hat auf der Strasse umsetztn kann.
Ein Hirokazu Kanazawa würde uns allen noch immer in den hintern tretten.
Danach habe ich mit dem Muay Thai angefangen und Wettkämpfe bestritten. Dort konnte ich im Clinch immer die Leute zum teil aus dem Ring werfen, wurde auch verwarnt aber die Gegner hatten nicht wirklich Lust wieder auf die Matte zu fliegen. D.h ich konnte auch Judo im MT anwenden, oder besser gesagt einige würffe. Wenn ich aus dem stand mit dem linken Bein einen (weil ich linkausleger bin)Mawashi Geri ausführte hatt auch niemand gesagt das es kein MT ist. Es gibt durchaus so einen tritt im MT aber die meissten machen ihn nicht weil er nicht wirklich einfach ist. Oder einen Ushiro Mawashi Geri(Drehtritt) usw. Also wirklich Leute. Wenn ein Dingeldein oder Emin oder Gutierrez fighten können kommt wieder der Spruch ja das ist kein WT mehr blabla....woher wisst ihr das wenn ihr KNAPP 1 TGs wart. Und der Spruch ja der ist ja stark oder der ist gross usw. Ein Salih Avci ist sehr gut und nicht mal 175cm gross und keine 70kg schwer. Und der macht auch WT.
Ich bin auf 3 TG habe aber auch schon die Langstock form gelern. Wenn ich mit der Holzpuppe anfange dann mache ich auch die Doppelmeswserform.
Seht es mal so, alle diejenigen die lange KK oder KS machen kommen zwangsläufig zu den selben oder ähnlichen technicken die sie vieleicht in ander KK oder KS schon gesehen oder gar geübt haben. Im WT kann mann auch das gewicht nach vorne nehmen wenn mann die Arme des gegners z.b nach unten Zieht damit er einen nicht tretten kan etc. Es gibt auch Fusstritte mit dem hinteren Bein. Ab dem 2 TG werden viele sachen im WT aufgehoben die es vorher als fesste Regeln gab. Ich mache ja auch JKD und dort gibt es sehr viele sachen die ich bereits kenne oder schon behersche, ob Ding Dung technicken oder MT oder Karate und Judo. Als zb Bruce Lee einmal mit 2 Escrima stöcken herumfuchtelte und gewisse dingdung sachen mit den Stöcken ausführte fragte ihn Dan Inosanto woher er denn Escrima/Kali kenne, er sagte das er nicht weiss was das ist und nur WC mit den Stöcken machte.
Z.B gib es Karate stile wie das GoJu Ryu die dem ding dung sehr ähnlich sind....ihr verwechselt alle die EWTO mit WT....weil, es gibt heutzutage siche 30 ableger die in der EWTO gelernt haben und viele von ihnen nichts mehr mit dem Wellness scheiss der EWTO zu tun haben. Ihr seht WT und schon ist es scheisse, geht mal zu den Leuten der EBMAS oder zu WTEO von Avci usw. Die sind recht gut und die machen auch WT.
Ich will hier niemandem sagen was er sagen soll, aber beurteilt doch die Leute als einzel Person und nicht über das System.

1789
28-01-2009, 20:13
hi blade!

was regst dich denn so auf? die meisten "dauerwriter"im kkb machen das doch nur aus werbetechnischen gründen!
die wissen schon,dass wt funktioniert...allerdings nicht für jeden!
wt ist einfach sehr schwer zu erlernen(im gegensatz zu den schülergradprogrammen,die sind mit übung für jeden machbar)
gibt allerdings einige sachen,die im wt wirklich nicht richtig (aus wing chun sicht) unterrichtet werden
aber zu den basics des systems gehören sollten !
(struktur-es wird anders gestanden und gewendet im wt)
(struktur-ellbogenposition und druckrichtung)
was aber wirklich auffallend ist ,dass im wt chi sao(sektionen) oftmals mit der ZL gebrochen wird,und dies anscheinend niemand merkt!

gruss1789

mykatharsis
28-01-2009, 20:39
Ja ja, im WT kann man alles machen...man lernt es nur nicht.

Es ist auch immer das Gleiche. Du bestaetigst es wieder mal. Die mit WT kloppen koennen, haben es nicht dort gelernt sondern konnten es schon vorher.

Sportler
28-01-2009, 20:39
wt ist einfach sehr schwer zu erlernen(im gegensatz zu den schülergradprogrammen,die sind mit übung für jeden machbar)


Das halte ich für Quatsch.

1789
28-01-2009, 20:45
was hältst denn für quatsch,sportler?
dass es gewisse bewegungslegastheniker gibt die in 100 jahren
nich kapieren wie im wt chi sao trainiert wird?

Sportler
28-01-2009, 20:47
was hältst denn für quatsch,sportler?
dass es gewisse bewegungslegastheniker gibt die in 100 jahren
nich kapieren wie im wt chi sao trainiert wird?

Wenn es Bewegungslegastheniker sind, dann liegt es nicht am WT.
Darf ich fragen, wie weit du im WT bist?

Tyler.Durden
28-01-2009, 20:53
naja aber am beispiel emin boztepe stimmt es doch, dass der sich vorher schon hauen konnte.
das emin wohl wirklich ein richtiger top kämpfer sein soll bzw. war davon mal abgesehen.
die vermarktung der ewto mit hilfe von boztepe find ich persönlich nicht dramatisch. das war nun mal einfach so üblich, dass haben die gracies nicht anders gemacht. die sind ins dojo hin haben sich gehauen und gesagt, kommt zu uns.
aber zu sagen, dass boztepe nur wegen kernspecht kämpfen konnte wär wohl gelogen.
und ansonsten stören mich viele der wt´ler, es ist unter ihnen wirklich weit verbreitet, dass sie sich für unantastbar halten. sicherlich nicht alle und garantiert gibt es das aus allen kk, aber doch ist das beim wt schon auffällig häufig.
viele grüße t.

falscher Gasmann
28-01-2009, 20:53
Sorry - aber am geilsten find ich den Satz mitten im Text ohne einen für mich ersichtlichen Zusammenhang:


"Ich bin auf 3 TG habe aber auch schon die Langstock form gelern. Wenn ich mit der Holzpuppe anfange dann mache ich auch die Doppelmeswserform."

Hast du da irgendwie vHiT = vom Hirn ins Terminal geschrieben?

Mich stören "die WT´ler" (wenn es sowas in manchen Hirnen denn gibt) nicht - nur wenn ich Demos im Internet anschaue auf dem WT-Betreibende unbedarften Leuten mit Null Ahnung 6,5 Minuten lang die SNT vorführen.. da muss ich mich dann Fremdschämen und verschweige noch mehr dass ich was ähnlich klingendes mach.

Gruß Andi

lecram
28-01-2009, 20:59
Meine Güte, hier wird wieder ein sch.... geschrieben...

Warum wird Wt immer in Frage gestellt ?!

Ich sehe es als sehr effektiv an!!

Trainiere bei der wteo...

1789
28-01-2009, 21:15
hi tyler durde!

dass du emin boztepe als beispiel hernimmst is ganz bezeichnend
nich für das,das der sich schon vorher kloppen konnte(was hier der allgemeine tenor ist),sondern wegen "seiner"magnetic zone theorie
wenn jemand in aggressiver art und weise auf ihn zugeht und eine gewisse distanz unterschreitet,dann gibts bei emin auf die zwölf.
wenn du dir das video von dem sifu der hier seit kurzem schreibt und dem anderen wing chun mann ansiehst,wirst du feststellen ,dass allein diese
absolut grundsätzliche sache von dem anderen im besagten video nicht umgesetzt wurde und der sifu ... einfach die kritische distanz unterschreiten konnte.
dieses ist das perfekte beispiel für den kampf auf der strasse (genau so machts der böse schläger xy immer ...ranplappern und dann unverhofft zuhauen
emin ist sich dieser sache in seiner unterrichtsweise bewusst
demzufolge ist die magnetic zone theorie(symbolstehend für einige wt konzepte prinzipien etc. blabla...) für die erfolgreiche sv unerlässlich
wird dies überall unterrichtet,ja?


gruss1789

mykatharsis
28-01-2009, 21:22
Warum wird Wt immer in Frage gestellt ?!
Ich stelle es nicht in Frage. Ich treffe eine Aussage darueber.


Ich sehe es als sehr effektiv an!!

Trainiere bei der wteo...
Rauchen gefaehrdet doch nicht die Gesundheit.
Gezeichnet Philipp Morris...

lecram
28-01-2009, 21:29
Ich stelle es nicht in Frage. Ich treffe eine Aussage darueber.




Rauchen gefaehrdet doch nicht die Gesundheit.
Gezeichnet Philipp Morris...

Warum machst du dann selber Wt. Belehre mich eines besseren, wenn ich eine Falschaussage getroffen habe.


Sollte man in Frage stellen. Die These von Philipp Morris. :)

Häretiker
28-01-2009, 21:29
Ein Salih Avci ist sehr gut und nicht mal 175cm gross und keine 70kg schwer. Und der macht auch WT.

Naja, eher so unter 170cm, vielleicht etwas mehr als 165cm. Fast eine halbe Portion, im Vergleich zu mir. :-) Und der kann sich auch klöppen, danke ich.

Bei ihm habe ich das eine Jahr gelernt, als ich WT trainierte.


Ich bin auf 3 TG habe aber auch schon die Langstock form gelern. Wenn ich mit der Holzpuppe anfange dann mache ich auch die Doppelmeswserform.

Und ich habe ein Jahr WT trainiert, dann so 17 Jahre oder so Pause.
Seit September trainiere ich VT.
Und soll ich Dir was sagen? Ich habe in den ersten 2 Monaten VT mehr gelernt, als in den 12 Monaten WT.

Mittlerweile:
1. Form komplett
2. Form komplett
Holzpuppe: habe ich am Montag den 2. und 3. Satz gezeigt bekommen und geübt
Anfang Langstock
Und viel Chi-Sao.
Weil im VT das integrale Übungen sind, die ineinandergreifen, die bestimmte Sachen trainieren. Dieses didaktische Konzept, dieses ineinandergreifende System von Übungen, HIlfsmitteln und Trainingsmethoden, das macht für mich einer der großen Unterschiede aus. (gibt noch mehr). Da muss ich nicht erst 10 Jahre warten, um von der HP zu profitieren, sie kann schon jetzt meine Bewegungen korrigieren .. usw.

Insofern stört mich an WT:
KK, Didaktik
Vermarktung ... achja ... mich stört Reklame im allgemeinen.

Aber, das ist meine persönliche Meinung. Das gilt für mich. VT ist kein Stein der Weisen, kein Allheilmittel, nicht jedermanns Geschmack.

Und nein: ich habe nichts gegen WTler. Da halte ich es mit preußischen König Friederich II.: „Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“

Grüße
Häretiker

mykatharsis
28-01-2009, 21:33
Warum machst du dann selber Wt. Belehre mich eines besseren, wenn ich eine Falschaussage getroffen habe.
Ich trainiere Wing Chun und kein WT.

lecram
28-01-2009, 21:37
Oh entschuldige...

Naja ... effektiv ist es dennoch und für mich ein Ausgleich. Thema: Wo setzt man die Prioritäten.

Kurze Erklärung zu Wing Chun und Wing Tsun ?! Danke

mykatharsis
28-01-2009, 21:40
Wing Chun ist nicht WT. Kurz genug?

1789
28-01-2009, 21:40
hi lecram!

lies mal im post 4 (is von mir)die letzten 3 sätze,das ist z.b anders im wing chun
gibt aber noch viieeel mehr

gruss1789

1789
28-01-2009, 21:47
Und ich habe ein Jahr WT trainiert, dann so 17 Jahre oder so Pause.
Seit September trainiere ich VT.
Und soll ich Dir was sagen? Ich habe in den ersten 2 Monaten VT mehr gelernt, als in den 12 Monaten WT.


Häretiker

du hast in den ersten 2monaten VT vor allem eins!!! nämlich was anderes gelernt als im WT,weil du im judo auch was anderes lernst als im karate

gruss1789

Sun Tsu
28-01-2009, 21:49
Vielleicht kann der Threadersteller nochmal kurz sagen, wie seine Frage lautet. Ansonsten sehe ich den Zweck dieses Threads nicht.

lecram
28-01-2009, 21:50
Ok vielen Dank.


Naja für mich dient es mehr als Ausgleich wo ich mich auspowern kann.

Ist Prima um dem Alltagsstress zu vergessen.

Naja hätte damals Kyo Karate weiter machen sollen. Habe das Jahre gemacht. Wäre ich jetzt noch dabei, würde ich gerne mal wissen wie weit ich gekommen wäre. (ist schon 12 Jahre her) :)
Schade eigentlich.
Aber es ist noch vieles hängen geblieben. Auch im Wt musste ich mir einige Kyo Abläufe abgewöhnen. z.B. Faustschlag :)

Combat Base Hamburg
28-01-2009, 22:39
Es ist auch immer das Gleiche. Du bestaetigst es wieder mal. Die mit WT kloppen koennen, haben es nicht dort gelernt sondern konnten es schon vorher.

Das war bei mir anders. Und ich konnte es nicht schon vorher...
Und ich kenne einige, bei denen war es ähnlich! Ich weiß, Myka, eine Welt stürzt gerade für Dich zusammen! Sorry... :(

Zur Ausgangsfrage: Mich stört das Marketing! Es hält nicht das, was es verspricht!

falscher Gasmann
28-01-2009, 22:55
Das war bei mir anders. Und ich konnte es nicht schon vorher...
Und ich kenne einige, bei denen war es ähnlich! Ich weiß, Myka, eine Welt stürzt gerade für Dich zusammen! Sorry... :(

Zur Ausgangsfrage: Mich stört das Marketing! Es hält nicht das, was es verspricht!

Vollkommen richtig MO!
Mir fällt da z.B. auch unser "Langer" aus Hamburg ein (mit dem wir beide unsere schönen abende in der Mai Thai bar hatten)..
Der war auch schon zu WT-Zeiten ein absoluter Hauer. Allerdings hat der ja auch nicht jeden Firlefanz mitgemacht...

mykatharsis
28-01-2009, 22:56
Dann hast also bei der Aufzaehlung an KKs da oben unter Deinem Nick nicht mehr viel gelernt und wurdest nur in Deinen Faehigkeiten bestaetigt?

Tyler.Durden
28-01-2009, 23:02
hi tyler durde!

dass du emin boztepe als beispiel hernimmst is ganz bezeichnend
nich für das,das der sich schon vorher kloppen konnte(was hier der allgemeine tenor ist),sondern wegen "seiner"magnetic zone theorie
wenn jemand in aggressiver art und weise auf ihn zugeht und eine gewisse distanz unterschreitet,dann gibts bei emin auf die zwölf.
wenn du dir das video von dem sifu der hier seit kurzem schreibt und dem anderen wing chun mann ansiehst,wirst du feststellen ,dass allein diese
absolut grundsätzliche sache von dem anderen im besagten video nicht umgesetzt wurde und der sifu ... einfach die kritische distanz unterschreiten konnte.
dieses ist das perfekte beispiel für den kampf auf der strasse (genau so machts der böse schläger xy immer ...ranplappern und dann unverhofft zuhauen
emin ist sich dieser sache in seiner unterrichtsweise bewusst
demzufolge ist die magnetic zone theorie(symbolstehend für einige wt konzepte prinzipien etc. blabla...) für die erfolgreiche sv unerlässlich
wird dies überall unterrichtet,ja?


gruss1789

keine ahnung ob das überall unterrichtet wird. und ob emin boztepe das selber auch so macht kann ich auch nicht beurteilen. bloß sprach ich immer abwertend von ihm bis mir von jemanden dem ich da glaube erzählt wurde, dass emin boztepe wohl wirklich ein top kämpfer sei bzw. war.
avci soll wohl auch eine ziemliche größe sein.
aus dem weiteren bekanntenkreis meinerseits erlebe ich aber doch viele wt´ler als, naja schon ziemliche waschlappen, welche der meinung sind ohne jeden kraftaufwand einen jeden bezwingen zu können. mein lieblingssatz von einem war mal: "was die beim boxen lernen, dass lerne ich in einer woche, plus die dazugehörige abwehr!":D
eigentlich weniger lustig weil der es ernst meinte:o
naja beim wt haben die bestimmt viele gute kämpfer, bloß halt auch einen nicht unerheblich großen teil von verblendeten.
grüße t.

Lars´n Roll
28-01-2009, 23:05
Vielleicht kann der Threadersteller nochmal kurz sagen, wie seine Frage lautet. Ansonsten sehe ich den Zweck dieses Threads nicht.

Der Threadersteller weiß, dass das, was er WT nennt für ihn funktioniert und deshalb ist er voller Unverständnis darüber, dass so viele Leute WT kagge und diverse WT-Promis lächerlich finden.
Da geht´s ihm doch eigentlich so wie Dir - müsstest Du doch verstehen, oder nicht? ;)

Edit: PS: allein das
Ab dem 2 TG werden viele sachen im WT aufgehoben die es vorher als fesste Regeln gab. sollte eigentlich schon Grund genug sein, um WT bescheuert zu finden. ;)

bängboombäng
28-01-2009, 23:32
Was stört euch an wt?

Das viele (nicht alle) meinen, sie könnten kämpfen lernen, ohne selbst zu kämpfen....:ups:

BLADE !!!
29-01-2009, 00:06
Die letzte Antwort ist auch meine meinung....das ist eben das grund Problem vom WT. Aber das ist in sehr vielen KK so. Mann ich kannte Leute die mit mir Karate machten als ich noch grün gurt war und die denn 3 Dan inne hatten und ich habe diese im Kumite geschlagen, oder auch im MT gibt es zig Leute die 2 Jahre MT machen und zum Teil besser sind als die die zig Jahre MT auf dem Buckel haben. Es ist individuell.
@Lars and Roll
Ja das mit der aussage das gewisse sachen ab dem 2 TG aufgehoben werden ist schon scheisse wenn mann auf den 2 TG so an die 10 Jahre braucht, aber ich bin auf 3 TG nach 5 Jahren. Von demher ist's ok. Ich habe in jeder KK oder KS die ich bis jetzt gamacht habe gute und aus MEINER sicht schlechte sachen gesehen. Das gibt es überall.
Und ja Lars du hast recht, für mich funktioniert es sehr gut, an der Tür konnte ich bis jetzt sehr viele sachen aus dem WT brauchen.

BLADE !!!
29-01-2009, 00:27
@Sun
Meine Frage kann ich auch anders formulieren, was stört euch am WT von der Technischen seite und was vom Marketing oder der vermarktung her.
Ich fange mal an was mich störte als wir noch in der EWTO waren.
1. vom technischen her, zu wenig schwitzen und zu wenig schlag training und fast kein Sparring. Keine kondition beim ausführen von gewissen Übungen.
2. von der vermarktung, zu wenig austausch mit anderen KS oder KK, wenn wir das taten dann gabs ärger mit dem Nationaltrainer der Schweiz. Ander wurden an Lehrgängen runtergemacht zb " ein guter WT-ler kann niemals von einem Karate tritt getroffen werden, ich war damals 6 sg und habe einem 3 TG einen schnellen Mawashi an den Kopf verpasst. Weil ich mich angesprochen fühlte. Die Leute kriegen eine Kamikaze einstellung und denken das sie mit wenig aufwand sei es Kraft, Ausdauer oder Kampfwille jeden schlagen können.
Und zu guter letzt die Wartezeiten und die Kosten. Aus den Gründen die ich hier nannte sind wir aus dem Verband raus, jetzt gibt es Sparring, Keine Wartezeiten, die Kosten sind um fast 75% runter, und wir laden Leute aus andern KK und KS ein um uns freundschaftlich auszutauschen. Mein Lehrer hatt das MT und JKD bei uns eingeführt und es macht richtig Spass zu trainieren. Früher gab es wegen jedem Schrott Ärger mit dem Typen aus Zürich.

BLADE !!!
29-01-2009, 00:30
Noch was, zu viel sektions denken ohne freies Chi Sao oder soll ich sagen kein abgeschprochenes tanzen....jetzt werden die sektionen nur an die 15 min gemacht und dann freies Chi Sao und später wird versucht es im Sparring einzusetzen.

Lars´n Roll
29-01-2009, 00:35
Also, Blade... wenn das was ihr da treibt irgendein undogmatisches Hybrid-KK Dingsbums mit Einflüssen und Trainingsmethoden aus anderen KK ist, das ihr Euch ausgedacht habt, weil ihr mit 0815 original Leung Ting WT nicht glücklich wart, warum belastet es Dich dann so sehr, dass es Menschen gibt, die WT kacke finden?
Wenn Dir der Schuh nicht passt, dann zieh ihn doch einfach nicht an.

Irgendwas scheint Euch ja offensichtlich auch gestört zu haben, wenn ihr Euer Training anders gestaltet, als es gemeinhin üblich ist...

Was Du Sun an technischen Defiziten nennst sind übrigens keine... da würde ich als WTler einfach antworten "Wir schwitzen viel im Training und Sparring machen wir auch".

Combat Base Hamburg
29-01-2009, 00:35
Dann hast also bei der Aufzaehlung an KKs da oben unter Deinem Nick nicht mehr viel gelernt und wurdest nur in Deinen Faehigkeiten bestaetigt?

Du hast behauptet, dass man durch das WT nicht Kämpfen lernen könne. Und die, die es könnten, konnten es auch schon vorher, so Deine Aussage.

Ich und auch der falsche Gasmann stimmen dem nicht zu! That´s it!

Und natürlich habe ich mich durch die anderen KK weiterentwickelt! Besonders durch das Zen... ;)

cbJKD Wilfried
29-01-2009, 01:16
Mich würde mal interessieren, wo du JKD machst und da schon vieles kanntest.
Bei den vielen höchstqualitativen Möglichkeiten hier in Deutschland JKD zu lernen, verliert man ja manchmal den Überblick. In welche Schublade darf man dich einsortieren?
Gruss Wilfried

Halbarad
29-01-2009, 01:19
" ein guter WT-ler kann niemals von einem Karate tritt getroffen werden.

Solche hochqualifizierten Aussagen stören mich an manchen Leuten, die WT praktizieren.

Erinnert mich immer ein wenig an die zu Beginn des 1WKs an der Front käuflichen "Nothemden", die angeblich Kugeln abwehren konnten.

BLADE !!!
29-01-2009, 05:08
@wilfried
Wenn mann mir einen JKD Jab zeigt und ich vorher schon MT gemacht habe, wo es genau diesen schlag auch gibt ist es nicht mehr neu für mich, aber vieleicht für jemanden der noch nie KK oder KS gemacht hat.Wenn man mir gewisse Traping sachen mit Backfist lap usw zeigt ist es auch nicht neu für mich, für Otto normalo der noch nie was gemacht hat schon. Wenn ich gewisse Drehtritte machen muss ob Ushiro, Ura, Mawashi, Mae, Joko usw Geri ist es auch nicht neu für mich, andere die Otto normalo sind und niemals etwas gemacht haben können gewisse Sachen niemals so ausführen wie ich. Um das geht es mir....mir begegnen im JKD sehr viele Sachen aus dem Ding dung, aus dem Boxen, aus dem Karate usw.

reza.m
29-01-2009, 07:33
@wilfried
Wenn mann mir einen JKD Jab zeigt und ich vorher schon MT gemacht habe, wo es genau diesen schlag auch gibt ist es nicht mehr neu für mich, aber vieleicht für jemanden der noch nie KK oder KS gemacht hat.Wenn man mir gewisse Traping sachen mit Backfist lap usw zeigt ist es auch nicht neu für mich, für Otto normalo der noch nie was gemacht hat schon. Wenn ich gewisse Drehtritte machen muss ob Ushiro, Ura, Mawashi, Mae, Joko usw Geri ist es auch nicht neu für mich, andere die Otto normalo sind und niemals etwas gemacht haben können gewisse Sachen niemals so ausführen wie ich. Um das geht es mir....mir begegnen im JKD sehr viele Sachen aus dem Ding dung, aus dem Boxen, aus dem Karate usw.

Das beantwortet nicht Wilfrieds Frage wo und welchen JKD Stil du betreibst auch da gibt es verschiedene Richtungen ;) Würde mich übrigens auch interessieren :)

mykatharsis
29-01-2009, 07:41
Du hast behauptet, dass man durch das WT nicht Kämpfen lernen könne. Und die, die es könnten, konnten es auch schon vorher, so Deine Aussage.
Man kann kämpfen lernen indem man auf einen Sack drischt. Nur halt nicht gut.


Ich und auch der falsche Gasmann stimmen dem nicht zu!
Bist Du jetzt sein offizieller Sprecher, oder wie?

Sun Tsu
29-01-2009, 07:46
@Sun
Meine Frage kann ich auch anders formulieren, was stört euch am WT von der Technischen seite und was vom Marketing oder der vermarktung her.

OK.:)


Ich fange mal an was mich störte als wir noch in der EWTO waren.
1. vom technischen her, zu wenig schwitzen und zu wenig schlag training und fast kein Sparring. Keine kondition beim ausführen von gewissen Übungen.

Da kommt es doch aber auf die Schule an, oder? Die einen machen mehr, die anderen weniger.



2. von der vermarktung, zu wenig austausch mit anderen KS oder KK, wenn wir das taten dann gabs ärger mit dem Nationaltrainer der Schweiz.

Wir haben oft KK'ler aus anderen KK da. Die zeigen uns was und wir ihnen. Da merkt man recht schnell, was funktioniert und was nicht. Es gibt sogar Schulen, die an stilfremden Seminaren teilnehmen!:rolleyes::ups:



Ander wurden an Lehrgängen runtergemacht zb " ein guter WT-ler kann niemals von einem Karate tritt getroffen werden, ich war damals 6 sg und habe einem 3 TG einen schnellen Mawashi an den Kopf verpasst. Weil ich mich angesprochen fühlte.

Das ist natürlich nicht angemessen. Sowas in der Art höre ich hier aber auch oft. "Wenn du auf dem Boden landest, hast du schon vorher was falsch gemacht!" Ergo sind die, die auf dem Boden landen oder sich treffen lassen oder was auch immer, nicht gut.;)



Die Leute kriegen eine Kamikaze einstellung und denken das sie mit wenig aufwand sei es Kraft, Ausdauer oder Kampfwille jeden schlagen können.

Die Leute? Wer sind denn die Leute? Bei mir glaubt das niemand.




Und zu guter letzt die Wartezeiten und die Kosten. Aus den Gründen die ich hier nannte sind wir aus dem Verband raus, jetzt gibt es Sparring, Keine Wartezeiten, die Kosten sind um fast 75% runter, und wir laden Leute aus andern KK und KS ein um uns freundschaftlich auszutauschen. Mein Lehrer hatt das MT und JKD bei uns eingeführt und es macht richtig Spass zu trainieren. Früher gab es wegen jedem Schrott Ärger mit dem Typen aus Zürich.


Hat euch der Verband bzw. "der Typ aus Zürich" etwa verboten zu schwitzen oder Sparring zu machen?



Ab dem 2 TG werden viele sachen im WT aufgehoben die es vorher als fesste Regeln gab.


Kannst du das mal etwas näher erläutern?

BLADE !!!
29-01-2009, 10:05
@Sun
Er hat es in dem sinn verboten das mann Sparring usw macht weil es kein EWTO program ist.
Zu der Frage ab dem 2 Tg wird zb in der Biu Tze das Gewicht nach vorne genommen oder die Bewegungen kriegen mehr Schwung, d.h mann kann (darf) das Körpergewicht mit in den Schlag legen. Nur einige Beispiele.

Sun Tsu
29-01-2009, 10:12
@Sun
Er hat es in dem sinn verboten das mann Sparring usw macht weil es kein EWTO program ist.
Zu der Frage ab dem 2 Tg wird zb in der Biu Tze das Gewicht nach vorne genommen oder die Bewegungen kriegen mehr Schwung, d.h mann kann (darf) das Körpergewicht mit in den Schlag legen. Nur einige Beispiele.


Ich weiß manchmal nicht, bei welchen Tyrannen ihr trainieren müsst.:D;) Das Gewicht wird auch schon vorher nach vorne genommen.;) Es kommt wie immer nur auf die Situation an. Und das Körperwendungen unter anderem auch der Kraftentwicklung dienen, sollte auch klar sein.:) Nunja, wenn ihr das vorher nicht durftet oder wusstet, dann freut es mich für euch, dass es jetzt klarer ist...

Straight
29-01-2009, 10:17
Ich weiß manchmal nicht, bei welchen Tyrannen ihr trainieren müsst.:D;) Das Gewicht wird auch schon vorher nach vorne genommen.;) Es kommt wie immer nur auf die Situation an. Und das Körperwendungen unter anderem auch der Kraftentwicklung dienen, sollte auch klar sein.:) Nunja, wenn ihr das vorher nicht durftet oder wusstet, dann freut es mich für euch, dass es jetzt klarer ist...

Jetzt mal ehrlich ... bist du WT-Herbs Privatschüler? Dann wäre einiges klarer :D

mykatharsis
29-01-2009, 10:24
WT ist doch toll. Es bietet einem alle Möglichkeiten. Für jeden und jede Situation lässt sich das passende Programm/Formenstück/eingegliederte Fremd-KK... etc. finden. Man kann sich dann die Sahnehäubchen abschöpfen...vorausgesetzt der Lehrer kuckt nicht hin.
Wenn man Glück hat, hat man sogar einen Ausbilder, der einem sogar Tipps gibt, was von dem ganzen Zeug tatsächlich auch Sinn macht und wie man es verwendet ohne von jemandem mit Kampfstärke direkt ausgeknockt zu werden.
Da fühle ich mich in meinem primitiven Wing Chun fast so eingeschränkt wie die dummen Boxer. :cool:

BLADE !!!
29-01-2009, 10:27
Also Sun, ich bin MT-ler und JKD-ler Ehemaliger Karateka und Judoka, ich nehme mein Gewicht vor und zurück wie ich es will OK !!! Ich sagte das ab 2 TG mit der Biu Tze laut EWTO program in den meissten Schulen die wie es KRK aussdrückte "totale Freiheit" beginnt. Ich limitiere mich nicht nur mit WT, sonst würde ich nicht 3 KK gleichzeitig machen. Das Gewicht wird schon in der Chun Kiu nach forne genommen, das weiss ich auch, ich rede aber von den Schulen bei dennen ich auf Lehrgängen war und das waren einige in der Schweiz und in Deutschland. Dort wurde kein Sparrin gemacht, kein freies Chi Sao nur programe bis zum abwinken.
@Straight
Ich kenne den WT herb nicht, wüsste wiso du meinst ich sei sein Privatschüler??

BLADE !!!
29-01-2009, 10:32
Ja Katharsis
Mach doch was du willst, ich zwinge dich ja nicht das du meiner meinung bist, könnte nur sein das dir mal jemand zeigt das WT funktioniert.

Sun Tsu
29-01-2009, 10:32
Also Sun, ich bin MT-ler und JKD-ler Ehemaliger Karateka und Judoka, ich nehme mein Gewicht vor und zurück wie ich es will OK !!!

Sollst du auch.


Ich sagte das ab 2 TG mit der Biu Tze laut EWTO program in den meissten Schulen die wie es KRK aussdrückte "totale Freiheit" beginnt.Ich limitiere mich nicht nur mit WT, sonst würde ich nicht 3 KK gleichzeitig machen. Das Gewicht wird schon in der Chun Kiu nach forne genommen, das weiss ich auch, ich rede aber von den Schulen bei dennen ich auf Lehrgängen war und das waren einige in der Schweiz und in Deutschland. Dort wurde kein Sparrin gemacht, kein freies Chi Sao nur programe bis zum abwinken.

Tja, dann ist das schade. An der EWTO liegt es nicht. Sifu Kernspecht wiederholt ja oft genug, dass man keinen "Tanz" aufführen soll. Stattdessen unterstreicht er wie wichtig es ist, frei zu kämpfen und Chisao zu machen.


@Straight
Ich kenne den WT herb nicht, wüsste wiso du meinst ich sei sein Privatschüler??

Er meinte mich.;)

miskotty
29-01-2009, 11:17
wasn heulsusenthread:weirdface

mykatharsis
29-01-2009, 13:21
...das WT funktioniert.
WT funktioniert...wenn man die Rahmenbedinungen dementsprechend setzt. :cool:


Stattdessen unterstreicht er wie wichtig es ist, frei zu kämpfen und Chisao zu machen.
Was jetzt? Frei Kämpfen oder Chisao? Oder "freies Chisao".
Wenn frei kämpfen so wichtig ist, wieso gibts da kein Programm für?

Häretiker
29-01-2009, 13:29
Aikido funktioniert. Dein Aikido funktioniert nicht. Verwechsele dies nicht.

Ist das vielleicht auch so beim WT?

Grüße
Häretiker

Sun Tsu
29-01-2009, 13:31
WT funktioniert...wenn man die Rahmenbedinungen dementsprechend setzt. :cool:


Was jetzt? Frei Kämpfen oder Chisao? Oder "freies Chisao".
Wenn frei kämpfen so wichtig ist, wieso gibts da kein Programm für?

Weil es dann nicht mehr frei ist.;)

Ich meinte freies Chisao und freies Kämpfen.

Straight
29-01-2009, 13:45
Weil es dann nicht mehr frei ist.;)

Ich meinte freies Chisao und freies Kämpfen.

Welche Attribute Schult Chi Sao und welche freies Chi Sao?

ShantiX
29-01-2009, 13:54
wasn heulsusenthread:weirdface
Jooo, krasse Sache, hier:o


So, ich kenne WT'ler die sind cool :baeehh:


Aber mal im Ernst was das für eine bescheidene Ausgangsfrage als Topic???
Warum sollte mich eine kk stören????

Warum sollte ich mich über das Marketing aufregen????
Wird mein A*** weicher wenn ich mir Dove druffschmiere? Keine Ahnung muß ich halt ausprobieren oder halt nicht...:rolleyes:
Wenn ich Marketing übertrieben oder nicht persönlich nehme, sollte ich möglichst keine Werbung mehr ansschalten...

Ich glaube nicht das man ein System/eine KK/KS pauschalisieren sollte erst recht nicht bei so einem Verbreitungsgrad?

Ohne WT würde das KKB wahrscheinlich nur einen drittel von dem aktuellen Speicherplatz belegen :D

Sooo,und weitermachen!!!:rolleyes:;):D

Sun Tsu
29-01-2009, 14:01
Welche Attribute Schult Chi Sao und welche freies Chi Sao?

Schöne Frage!:)

Chisao nach Sektionen zeigen mir an Hand von Beispielen, wie ich mich auf verschiedene Druckrichtungen bewegen muss. Sie sind quasi die Beispielaufgaben zur Erklärung der verschiedenen Prinzipien. Ich bekomme da die WT-Bewegungen im Flow gezeigt. Sie "entstehen" und werden nicht einfach gemacht. Sie sind also nicht mehr tot.

Im freien Chisao wende ich diese Ideen, die mir vorher vermittelt worden sind, an. Ich reagiere nun vollkommen frei, ohne einschränkungen. Alles ist erlaubt. Die "Erklärungen" sind gemacht worden. Nun wird geguckt ob es verstanden wurde und gleichzeitig aber auch geübt.

Neben diesen Sachen trainiert Chisao natürlich noch weitaus mehr. Beweglichkeit, Anpassungsfähigkeit, Struktur, Schrittarbeit, Gefühl für den Gegner und aber auch für mich selbst!

1789
29-01-2009, 14:26
@sun tsu
chi sao in sektionen ist nur gut um alle möglichen bewegungen abzudecken.
da man die sektionen schon ab 6-8 sg trainiert(auszugsweise),und die leut
überall hindrücken,nur nicht da wo sie hinsollen,(haben eben noch kein gefühl dafür)muss ich mit einer "falschen"bewegung darauf reagieren um in der sektion zu bleiben.das ist einfach nur mist.
im freien chi sao hingegen kommt meine antwort nur auf die vom trainingspartner vorgegebene druckrichtung...

sektionen -tote bewegungen
fr.chi sao -lebendige bewegungen

gruss1789

Goekhan S.
29-01-2009, 14:33
Als zb Bruce Lee einmal mit 2 Escrima stöcken herumfuchtelte und gewisse dingdung sachen mit den Stöcken ausführte fragte ihn Dan Inosanto woher er denn Escrima/Kali kenne, er sagte das er nicht weiss was das ist und nur WC mit den Stöcken machte.


Sorry aber das ist total BLÖDSINN . Bruce Lee hat niemals im Leben gesagt:....ich mache WC mit dem Stock...Das ist von KRK einfach nur verdreht um Werbung für sein WC methode zu machen. In Wahrheit zeigt Bruce lee dort was er mit dem Stock machen würde und INosanto erwiedert:....Hey das sieht nach einem Kali System welches sich Largo Mano nennt.
Daraufhin Bruce Lee : "...ist mir völlig egal wie du das nennst, nur so würde ich das machen.

QUELLE: Jeet Kune Do The Art und Philosophie by DAN INOSANTO

das mal nur dazu.

;)

Sun Tsu
29-01-2009, 14:39
@sun tsu
chi sao in sektionen ist nur gut um alle möglichen bewegungen abzudecken.
da man die sektionen schon ab 6-8 sg trainiert(auszugsweise),und die leut
überall hindrücken,nur nicht da wo sie hinsollen,(haben eben noch kein gefühl dafür)muss ich mit einer "falschen"bewegung darauf reagieren um in der sektion zu bleiben.das ist einfach nur mist.
im freien chi sao hingegen kommt meine antwort nur auf die vom trainingspartner vorgegebene druckrichtung...

sektionen -tote bewegungen
fr.chi sao -lebendige bewegungen

gruss1789

Nein. Die "Antworten" in den Sektionen sind ja eben auch richtig. Ich reagiere also auch richtig. Ich darf natürlich nicht schon vorher was machen, weil ich ja weiß, was kommt. Dann hilft mir das nichts. Du hast Recht, der Lerneffekt ist geringer dennoch sind die Bewegungen nicht tot.

mykatharsis
29-01-2009, 15:38
und die leut überall hindrücken,nur nicht da wo sie hinsollen,(haben eben noch kein gefühl dafür)
Würden die Leut schlagen anstatt zu drücken, gäbe es die Problematik gar nicht erst. Zentraler Punkt des edit.


Nein. Die "Antworten" in den Sektionen sind ja eben auch richtig. Ich reagiere also auch richtig. Ich darf natürlich nicht schon vorher was machen, weil ich ja weiß, was kommt. Dann hilft mir das nichts. Du hast Recht, der Lerneffekt ist geringer dennoch sind die Bewegungen nicht tot.
Wenn schon vorher machst, reagierst Du nicht mehr. Du weisst ja schon was kommt. Die Sektionen zu trainieren sind also reichlich edit. Man kann die vielleicht als eine Art Chi-Sao-Bilderbuch verwenden, aber als Trainingsdrill sind sie völlig ungeeignet. Das haben wir hier schon mannigfaltig diskutiert.

BLADE !!!
29-01-2009, 15:38
@Gökhan
Ist doch wurscht was Bruce genau gesagt hat, er hatt die WC Bewegungen auf die Stöcke übertragen......es ist kein Pferd sondern ein Ross oder Gaul......

BLADE !!!
29-01-2009, 15:39
@Gökhan
Ist doch wurscht was Bruce genau gesagt hat, er hatt die WC Bewegungen auf die Stöcke übertragen......es ist kein Pferd sondern ein Ross oder Gaul......

Sun Tsu
29-01-2009, 15:40
Würden die Leut schlagen anstatt zu drücken, gäbe es die Problematik gar nicht erst. Zentraler Punkt des Schwachsinns.


Wenn schon vorher machst, reagierst Du nicht mehr. Du weisst ja schon was kommt. Die Sektionen zu trainieren sind also reichlich schwachsinnig. Man kann die vielleicht als eine Art Chi-Sao-Bilderbuch verwenden, aber als Trainingsdrill sind sie völlig ungeeignet. Das haben wir hier schon mannigfaltig diskutiert.

Richtig. Ich sagte ja bereits, dass sie keinen großen Lerneffekt haben. Dennoch sind die Bewegungen nicht tot, da sie entstehen und nicht einfach "gemacht" werden.

Ich stimme aber zu, dass freies Chisao mit Sicherheit lehrreicher ist.

mykatharsis
29-01-2009, 15:40
Nein. Die "Antworten" in den Sektionen sind ja eben auch richtig.
Im WT-Kontext vielleicht.

Goekhan S.
29-01-2009, 16:36
@Gökhan
Ist doch wurscht was Bruce genau gesagt hat, er hatt die WC Bewegungen auf die Stöcke übertragen......es ist kein Pferd sondern ein Ross oder Gaul......

Welche WC Bewegungen, er hat überhaupt keine WC Bewegungen gemacht und hat auch nciht WC Bewegungen mit dem Stock gemacht, es waren eher schnelle Beinarbeit wie beim Fechten und ein typisches Kali Prinzip " Defang the Snake ( Schlag mit dem Stock zur Hand )" jetzt erkläre mir bitte wo das eine Technik aus dem WING CHUN ist. Wenn es ein Prinzip geben würde oder eine Bewegung dann wäre es wohl eher

"Longest Weapon nearest Target " und dieses Prinzip kommt aber nicht aus dem WC sonder eher vom JKD.

Primo
29-01-2009, 16:50
Sorry , wenn ich Dich korregieren muss ! Das Prinzip Longest Weapon to the nearest Target gibts schon wesentlich länger als das JKD !

Gruss :)

Sorry für Off Topic

Catastrophulos
29-01-2009, 16:54
Aber eher nicht im wingchun.

Primo
29-01-2009, 16:58
Stimmt !

Gruss

DeepPurple
30-01-2009, 08:13
Ich fühle mich beleidigt und verletzt in meiner Ehre. MODERATIOOOOOON!!!!

Schon da!
@WuWei-MO:
Nicht persönlich werden.

Peter

Goekhan S.
30-01-2009, 08:43
Aber eher nicht im wingchun.

EXAKT.

@ Primo

habe ja auch nciht bestreitet dass es nciht schon vorher gab ;) aber das Prinzip gab und gibt es bestimmt nicht so im WC und BL hat sicher nicht WC mit dem Stock, dass war alles was ich gesagt habe ( weil sich nämlich das extrem von WC unterscheidet )

Sorry für OT

Dime
31-01-2009, 19:58
Interessant finde ich es, dass hier von JKD-Stilen gesprochen wird...
Entwickelt man beim JKD nicht seine persönlichen Stärken? Das ist doch so gesehen keine Kampfkunst an sich sondern lediglich ein Prinzip welches sich auf viele Kampfkünste anwenden lässt oder nicht?
Lediglich Bruce Lee hat es damals aufs Wing Chun angewand weil er aus dieser KK kam.

Lars´n Roll
31-01-2009, 20:04
Interessant finde ich es, dass hier von JKD-Stilen gesprochen wird...
Entwickelt man beim JKD nicht seine persönlichen Stärken? Das ist doch so gesehen keine Kampfkunst an sich sondern lediglich ein Prinzip welches sich auf viele Kampfkünste anwenden lässt oder nicht?
Lediglich Bruce Lee hat es damals aufs Wing Chun angewand weil er aus dieser KK kam.

Nein. Oder Jein. Aber eher nein.

Guckst Du in´s JKD Forum und schmöckerst da ein bissl. Sollte einige Fragen beantworten.

Dime
01-02-2009, 12:26
Nein. Oder Jein. Aber eher nein.

Guckst Du in´s JKD Forum und schmöckerst da ein bissl. Sollte einige Fragen beantworten.

Ich unterrichte in einer Schule deren Hauptkk JKD ist, da kann ich einfach nachfragen. Werd ich die Woche mal machen :D

El_Tio
01-02-2009, 15:42
Mich stört, dass offensichtlich viele, welche diese KK betreiben, glauben sie wären anderen bei weitem überlegen (sei es anderen KK'lern, oder einfachen Straßenschlägern, etc.) und damit ein, wie ich meinen würde, nicht wirklich authentisches Bild der KK wiederspiegeln.

Selbst in meinem Freundes-und Bekanntenkreis glauben nun einige, nur weil ich seit ein paar Monaten WT mache, ich könnte jetzt schon groß in irgendwelchen Auseinandersetzungen eingreifen etc. (obwohl ich noch nicht einmal in eine Solche verwickelt war, geschweige denn so etwas erzählt hätte von wegen ich "habs nun voll drauf"), wobei ich glaube, dass erst, nachdem man sich mehrere Male verteidigen musste, es wirklich effektiv wird, vorher fehlt einem einfach die Erfahrung um das gelernte auch effektiv einzusetzen.

Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht der einzige bin, dem es so oder ähnlich geht.

Was ich damit nur sagen will ist, mich stört, dass nur weil man eine KK betreibt, von vielen davon ausgegangen wird, man sei dadurch "unbesiegbar", was wohl auch zum Großteil an der Vermarktung liegt *zur EWTO schiel*

Wenn ich mich irre, dass vor allem durch die EWTO ein falsches Bild unserer KK propagiert wird, dann korrigiert mich bitte! Schließlich bin ich noch nicht so sehr mit der Materie vertraut um ein abschließendes Urteil fällen zu können!


gruß

Vamacara
01-02-2009, 15:54
was regst dich denn so auf? die meisten "dauerwriter"im kkb machen das doch nur aus werbetechnischen gründen!


Unterschreibe ich Dir. Insgeheim ist es eine Werbeplattform, am schlimmsten sind immer die vermeintlich "unpolitischen", die natürlich ganz neutral sind ;)

Politik sucks...

@Threadersteller

Mal als Anregung: niemand, niemand würde ein System jahrelang lernen, das für ihn nicht funktioniert. Es gibt auch genügend Leute in anderen Systemen, die auf die Fresse kriegen.

Kümmer Dich einfach nicht um das Gerede ;)

Sportler
01-02-2009, 16:11
Mal als Anregung: niemand, niemand würde ein System jahrelang lernen, das für ihn nicht funktioniert.

Wer testet sein System denn regelmäßig? Vor allem, wenn im Training erzählt wird, dass Sparring und Wettkämpfe nur Sachen für dumme Klopper sind?
In der Theorie funktioniert vieles...

Vamacara
01-02-2009, 16:40
Die WTler, die ich kenne, machen Sparring. Die vermoppen auch regelmäßig mal Leute. Aber wir wissen ja: das liegt ja dann an den Leuten. Bei 50 kg schweren Leuten ohne Schlagkraft ist natürlich dann das System schuld :D

Sportler
01-02-2009, 16:42
Die WTler, die ich kenne, machen Sparring. Die vermoppen auch regelmäßig mal Leute. Aber wir wissen ja: das liegt ja dann an den Leuten. Bei 50 kg schweren Leuten ohne Schlagkraft ist natürlich dann das System schuld :D

Wenn die Lehre des Systems darin besteht, diesen Leuten zu sagen, sie müssten keine Art von Krafttraining machen, um jemanden KO zu schlagen...:o

Vamacara
01-02-2009, 16:48
Wenn die Lehre des Systems darin besteht, diesen Leuten zu sagen, sie müssten keine Art von Krafttraining machen, um jemanden KO zu schlagen...:o


Sagt sie das?
Komisch, die beiden WTler aus meinem Bekanntekreis sind ziemliche Kanten...

marcelking
01-02-2009, 17:47
Sagt sie das?
Komisch, die beiden WTler aus meinem Bekanntekreis sind ziemliche Kanten...

Es wurde sogar davon abgeraten!
Eine Zeit war Krafttraining voll In beim WT! Dann sollte man es meiden!
So war es zumindest in meiner Schule!;)

Vamacara
01-02-2009, 17:50
Es wurde sogar davon abgeraten!
Eine Zeit war Krafttraining voll In beim WT! Dann sollte man es meiden!
So war es zumindest in meiner Schule!;)

Mit welcher Begründung wurde es abgelehnt?

marcelking
01-02-2009, 17:55
Man würde zu Verkrampft und könne nicht gut weich Nachgeben!
Die Masse würde hinderlich sein! Dabei bin ich ein Zartes Pflänzchen!

Lustig war es vor allem, da wir Krafttrainingsgeräte in der Halle hatten!

Catastrophulos
01-02-2009, 17:55
Mal so, mal so!

@bully
01-02-2009, 17:59
In der Schule an der ich trainiere wird (funktionelles) Krafttraining gutgeheißen. Wichtig ist die Muskeln gezielt an- und entspannen zu können. Funktionelles Krafttraining ist hierbei nicht hemmend, sondern förderlich.

Jedem ist klar, um jemanden umzuhauen braucht man Bumms im Schlag. Eine gute Struktur, Timing etc. ist hier eine Seite, Schlagkraft eine (wichtige) andere.

Wer daran glauben möchte, daß alles ohne Kraft geht ... viel Spass :D

manfred-m.
02-02-2009, 22:47
Also um den Fred zu starten nimmt es mich wunder was euch an WT stört, weil eben viele von euch WT als KK verwechseln mit dem EWTO produkt. Wenn irgend ein WT-ler sagt das es gewisse Leute gibt die WT sehr gut umsetzten können kommen so blöde bemerkungen wie "ja der konnte auch vor dem WT kämpfen blabla" was soll das, wenn einer VT macht und es umsetzen kann dann ist wieder das VT als KK dafür verantworlich.....geht es euch noch gut. Liesst doch meine Posts durch, ich bin NICHT MEHR IN DER EWTO..... mann kann WT auch ausserhalb der EWTO lernen und auch schnell d.h nicht in 25 Jahren mit waffen sondern in 8 mit Waffen. Ihr sagt das jeder der in der EWTO ist einfach nicht gut sein kann. Also nochmals für die edit, es gibt WT-ler stellt euch vor die auch mit andern KK und KS sich austauschen. Und das ist über den tellerrand gucken...aber nicht um jetzt auf einmal JJ oder Karate technicken ins WT einzufügen sondern um zu lernen was die anderen machen und wie mann WT dagegen verwenden kann.
Ich Mache KS und KK seit ich 8 Jahre alt bin und jetzt bin ich 30. 10 Jahre lang Shotokan Karate und Judo zusammen, bin in beiden KS 2 Dan.
Mir fählt im traum nicht ein zu sagen das Karate scheisse ist oder das es keinen Karateka oder Judoka gibt der nicht das was er gelernt hat auf der Strasse umsetztn kann.
Ein Hirokazu Kanazawa würde uns allen noch immer in den hintern tretten.
Danach habe ich mit dem Muay Thai angefangen und Wettkämpfe bestritten. Dort konnte ich im Clinch immer die Leute zum teil aus dem Ring werfen, wurde auch verwarnt aber die Gegner hatten nicht wirklich Lust wieder auf die Matte zu fliegen. D.h ich konnte auch Judo im MT anwenden, oder besser gesagt einige würffe. Wenn ich aus dem stand mit dem linken Bein einen (weil ich linkausleger bin)Mawashi Geri ausführte hatt auch niemand gesagt das es kein MT ist. Es gibt durchaus so einen tritt im MT aber die meissten machen ihn nicht weil er nicht wirklich einfach ist. Oder einen Ushiro Mawashi Geri(Drehtritt) usw. Also wirklich Leute. Wenn ein Dingeldein oder Emin oder Gutierrez fighten können kommt wieder der Spruch ja das ist kein WT mehr blabla....woher wisst ihr das wenn ihr KNAPP 1 TGs wart. Und der Spruch ja der ist ja stark oder der ist gross usw. Ein Salih Avci ist sehr gut und nicht mal 175cm gross und keine 70kg schwer. Und der macht auch WT.
Ich bin auf 3 TG habe aber auch schon die Langstock form gelern. Wenn ich mit der Holzpuppe anfange dann mache ich auch die Doppelmeswserform.
Seht es mal so, alle diejenigen die lange KK oder KS machen kommen zwangsläufig zu den selben oder ähnlichen technicken die sie vieleicht in ander KK oder KS schon gesehen oder gar geübt haben. Im WT kann mann auch das gewicht nach vorne nehmen wenn mann die Arme des gegners z.b nach unten Zieht damit er einen nicht tretten kan etc. Es gibt auch Fusstritte mit dem hinteren Bein. Ab dem 2 TG werden viele sachen im WT aufgehoben die es vorher als fesste Regeln gab. Ich mache ja auch JKD und dort gibt es sehr viele sachen die ich bereits kenne oder schon behersche, ob Ding Dung technicken oder MT oder Karate und Judo. Als zb Bruce Lee einmal mit 2 Escrima stöcken herumfuchtelte und gewisse dingdung sachen mit den Stöcken ausführte fragte ihn Dan Inosanto woher er denn Escrima/Kali kenne, er sagte das er nicht weiss was das ist und nur WC mit den Stöcken machte.
Z.B gib es Karate stile wie das GoJu Ryu die dem ding dung sehr ähnlich sind....ihr verwechselt alle die EWTO mit WT....weil, es gibt heutzutage siche 30 ableger die in der EWTO gelernt haben und viele von ihnen nichts mehr mit dem Wellness scheiss der EWTO zu tun haben. Ihr seht WT und schon ist es scheisse, geht mal zu den Leuten der EBMAS oder zu WTEO von Avci usw. Die sind recht gut und die machen auch WT.
Ich will hier niemandem sagen was er sagen soll, aber beurteilt doch die Leute als einzel Person und nicht über das System.

Ich dachte beim Emin heißt das jetzt Emin Boztebe Martial Art Systems!?
Und ich dachte das Avci mehr sein eigenes WT-Hybrid System macht! So nach und nach dachte ich das von einem Schüler gesagt bekommen zu haben. Aber ist egal, bestimmt sind die gut! Egal ob WT oder nicht.

Ich bin 12er im GbV, 11er in nem Ablerger der nicht schlecht ist, und 3er (von 6 SG) bei einem guten aber Teueren ableger! Kann die Holzpuppenform komplett! Bin grad beim ausarbeiten! Mit dem Langstock habe ich auch schon die ersten erfahrungen machen dürfen. Ich frag mich was Graduierungen immer gleich mit Kampfstärke zutun haben sollen?
Ich wollte mich jetzt auch wieder etwas mit WSL-VT beschäftigen. Hier gibt es soweit ich weis gar keine Graduierungen. Ist man hier deshalb gleich eine Lusche?
Durch meinem Tellerrandspitzen hab ich schon so manchen TG alt aussehen lassen im Veband! Soll nicht großkotzig sein aber ist so. Aber trotzdem Sorry.
In dem was sie machen sind sie Teilweise besser als ich aber im Kampf konnte ich immer Dominiern.

WT ist nicht schlecht! Im Gegenteil! Bloß die EWTO ist halt eine Firma und verkauft ein Produkt was nicht den Inhalt wiedergibt wie sie es auf ihrem Etiket beschreiben.
Fazit: EWTO-WT ist nicht gut.

Hat nix mit WT allgemein zu tun.

Die alten Lehrer haben auch noch ganz anders Trainiert.

Wenn ich denk was 98 noch so gemacht wurde und jetzt. Bei meiner Freundin in der Straße in Fürth ist im Keller ne WT-Schule da kann man vom Parkplatz aus zuschauen! Wenn ich sehe was die unter Training verstehen bei ausnahmslos jedentrainnig was ich dort beobachtet habe (geh regelmäßig Joggen und das liegt auf meiner Tour) gibt mir zu denken ob man das noch Kampfkunst nennen sollte/darf!

Ich Persönlich finde Niko oder Dragos gut! Wobei D-WT viel Mdifizierter ist als das WT vom Niko! kenne das WT vom Niko aber nur von seinen DVD´s. Das D-WT hab ich schon mal in eni paar Trainings kennengelernt und finds im gegensatz zu dem EWTO-WT richtig klasse.

Ich hab schon sovile Schulen verschiedener KS-Arten KK_Lineagen und Kampfsystemen gesehen! Alle Kochen sie bloß mit wasser und egal wer was macht alles kann sich ähneln. Wenn man den Emin vs. William Fight sieht kann man nicht viel von dem erkenne as sie machen! Wenn man den Giese im Video sieht hat das auch nur am rande wen überhaupt zu tun.

Ich weiß auch aus eigener erfahrung das KFS in der anwendung nie so aussehen wie im training eher wie die im PFS! Haben auch nicht den Zweck des KO´s wie in der EWTO angepriesen sondern eher Distanzschaffen Zeitgewinnen oder vieleicht Distanz zu überbrücken. Es war auc immer viel hauen dabei anstatt Systematisch schlagen Liegt vieleict am Adrenalin. Es war nicht erkennbar aufjedenfall hat es was gebracht! Seit dem sehe ich dieSysteme anders. Ich sehe das jetzt viel freier daher wechselte ich mehr ins JKD mache aber noch wc (ohne bestimmte richtung einzuschlagen oder zu nennen, sagen wir so, ich hab meine kontakte ;))! Ein beisspiel: Die Form beinhaltet nicht alle Techniken sondern geben nur eine möglichkeit wieder wie ein Fauststoß oder lieber ein Faustschlag aussehen könnte! Es mus nicht nur der gerade auf der ZL sein! Es ist nur eine Idee...
Hauptsache es scheppert wenns einschlägt und ich bin einigermaßen heile raus aus der Sache.

Das ist meine erfahrung mit dem ganzen Hickhack und meine ehrliche Meinung dazu.

So und jetzt überweist mir jeder von euch 500 € auf mein Konto weil ich euch meine Tiefsten Geheimnisse und die effektivsten Techniken aus den hohen Golden Rank Top Secret Programmen offenbart habe:D

manfred-m.
02-02-2009, 22:54
Wenn jemand so einen Kampf auf der Strasse meistert

YouTube - Dragos Wing Tsun: Quickdefence Trailer (http://de.youtube.com/watch?v=EDrTi6gMTcA)

kann er sagen er habe zu 100 % WT angewendet oder ist Privatschüler vom Jacky Chan.:rotfltota

manfred-m.
02-02-2009, 23:00
hi tyler durde!

dass du emin boztepe als beispiel hernimmst is ganz bezeichnend
nich für das,das der sich schon vorher kloppen konnte(was hier der allgemeine tenor ist),sondern wegen "seiner"magnetic zone theorie
wenn jemand in aggressiver art und weise auf ihn zugeht und eine gewisse distanz unterschreitet,dann gibts bei emin auf die zwölf.
wenn du dir das video von dem sifu der hier seit kurzem schreibt und dem anderen wing chun mann ansiehst,wirst du feststellen ,dass allein diese
absolut grundsätzliche sache von dem anderen im besagten video nicht umgesetzt wurde und der sifu ... einfach die kritische distanz unterschreiten konnte.
dieses ist das perfekte beispiel für den kampf auf der strasse (genau so machts der böse schläger xy immer ...ranplappern und dann unverhofft zuhauen
emin ist sich dieser sache in seiner unterrichtsweise bewusst
demzufolge ist die magnetic zone theorie(symbolstehend für einige wt konzepte prinzipien etc. blabla...) für die erfolgreiche sv unerlässlich
wird dies überall unterrichtet,ja?


gruss1789

Also woanders (Namen will ich hier nicht nennen) nennt man das Taktik! Man zieht sich ne Linie und wenn diese Überschritten ist klnallt es einfach! Das ist kein WT man muss nicht Jahrelang Trainieren und Sektionen muß man auch keine auswendiggelernt bei Prüfungen abgspulen können! Habe ich erwähnt das es auch im Kurs bzw. Gruppentrainingsbeitrag enthalten ist und man keine extra kosten für die Technik hat? Nicht alles was glänzt ist Gold, äh ich meine EWTo oder WT oder Kung Fu.:cool:

Sun Tsu
02-02-2009, 23:03
Ich dachte beim Emin heißt das jetzt Emin Boztebe Martial Art Systems!?
Und ich dachte das Avci mehr sein eigenes WT-Hybrid System macht! So nach und nach dachte ich das von einem Schüler gesagt bekommen zu haben. Aber ist egal, bestimmt sind die gut! Egal ob WT oder nicht.

Ich bin 12er im GbV, 11er in nem Ablerger der nicht schlecht ist, und 3er (von 6 SG) bei einem guten aber Teueren ableger! Kann die Holzpuppenform komplett! Bin grad beim ausarbeiten! Mit dem Langstock habe ich auch schon die ersten erfahrungen machen dürfen. Ich frag mich was Graduierungen immer gleich mit Kampfstärke zutun haben sollen?
Ich wollte mich jetzt auch wieder etwas mit WSL-VT beschäftigen. Hier gibt es soweit ich weis gar keine Graduierungen. Ist man hier deshalb gleich eine Lusche?
Durch meinem Tellerrandspitzen hab ich schon so manchen TG alt aussehen lassen im Veband! Soll nicht großkotzig sein aber ist so. Aber trotzdem Sorry.
In dem was sie machen sind sie Teilweise besser als ich aber im Kampf konnte ich immer Dominiern.

WT ist nicht schlecht! Im Gegenteil! Bloß die EWTO ist halt eine Firma und verkauft ein Produkt was nicht den Inhalt wiedergibt wie sie es auf ihrem Etiket beschreiben.
Fazit: EWTO-WT ist nicht gut.

Hat nix mit WT allgemein zu tun.

Die alten Lehrer haben auch noch ganz anders Trainiert.

Wenn ich denk was 98 noch so gemacht wurde und jetzt. Bei meiner Freundin in der Straße in Fürth ist im Keller ne WT-Schule da kann man vom Parkplatz aus zuschauen! Wenn ich sehe was die unter Training verstehen bei ausnahmslos jedentrainnig was ich dort beobachtet habe (geh regelmäßig Joggen und das liegt auf meiner Tour) gibt mir zu denken ob man das noch Kampfkunst nennen sollte/darf!

Ich Persönlich finde Niko oder Dragos gut! Wobei D-WT viel Mdifizierter ist als das WT vom Niko! kenne das WT vom Niko aber nur von seinen DVD´s. Das D-WT hab ich schon mal in eni paar Trainings kennengelernt und finds im gegensatz zu dem EWTO-WT richtig klasse.

Ich hab schon sovile Schulen verschiedener KS-Arten KK_Lineagen und Kampfsystemen gesehen! Alle Kochen sie bloß mit wasser und egal wer was macht alles kann sich ähneln. Wenn man den Emin vs. William Fight sieht kann man nicht viel von dem erkenne as sie machen! Wenn man den Giese im Video sieht hat das auch nur am rande wen überhaupt zu tun.

Ich weiß auch aus eigener erfahrung das KFS in der anwendung nie so aussehen wie im training eher wie die im PFS! Haben auch nicht den Zweck des KO´s wie in der EWTO angepriesen sondern eher Distanzschaffen Zeitgewinnen oder vieleicht Distanz zu überbrücken. Es war auc immer viel hauen dabei anstatt Systematisch schlagen Liegt vieleict am Adrenalin. Es war nicht erkennbar aufjedenfall hat es was gebracht! Seit dem sehe ich dieSysteme anders. Ich sehe das jetzt viel freier daher wechselte ich mehr ins JKD mache aber noch wc (ohne bestimmte richtung einzuschlagen oder zu nennen, sagen wir so, ich hab meine kontakte ;))! Ein beisspiel: Die Form beinhaltet nicht alle Techniken sondern geben nur eine möglichkeit wieder wie ein Fauststoß oder lieber ein Faustschlag aussehen könnte! Es mus nicht nur der gerade auf der ZL sein! Es ist nur eine Idee...
Hauptsache es scheppert wenns einschlägt und ich bin einigermaßen heile raus aus der Sache.

Das ist meine erfahrung mit dem ganzen Hickhack und meine ehrliche Meinung dazu.

So und jetzt überweist mir jeder von euch 500 € auf mein Konto weil ich euch meine Tiefsten Geheimnisse und die effektivsten Techniken aus den hohen Golden Rank Top Secret Programmen offenbart habe:D

Versteh ich nicht. Wie soll das gehen? Und wo liegen deiner Meinung nach die Unterschiede?

manfred-m.
02-02-2009, 23:06
Naja, eher so unter 170cm, vielleicht etwas mehr als 165cm. Fast eine halbe Portion, im Vergleich zu mir. :-) Und der kann sich auch klöppen, danke ich.

Bei ihm habe ich das eine Jahr gelernt, als ich WT trainierte.



Und ich habe ein Jahr WT trainiert, dann so 17 Jahre oder so Pause.
Seit September trainiere ich VT.
Und soll ich Dir was sagen? Ich habe in den ersten 2 Monaten VT mehr gelernt, als in den 12 Monaten WT.

Mittlerweile:
1. Form komplett
2. Form komplett
Holzpuppe: habe ich am Montag den 2. und 3. Satz gezeigt bekommen und geübt
Anfang Langstock
Und viel Chi-Sao.
Weil im VT das integrale Übungen sind, die ineinandergreifen, die bestimmte Sachen trainieren. Dieses didaktische Konzept, dieses ineinandergreifende System von Übungen, HIlfsmitteln und Trainingsmethoden, das macht für mich einer der großen Unterschiede aus. (gibt noch mehr). Da muss ich nicht erst 10 Jahre warten, um von der HP zu profitieren, sie kann schon jetzt meine Bewegungen korrigieren .. usw.

Insofern stört mich an WT:
KK, Didaktik
Vermarktung ... achja ... mich stört Reklame im allgemeinen.

Aber, das ist meine persönliche Meinung. Das gilt für mich. VT ist kein Stein der Weisen, kein Allheilmittel, nicht jedermanns Geschmack.

Und nein: ich habe nichts gegen WTler. Da halte ich es mit preußischen König Friederich II.: „Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“

Grüße
Häretiker

Reklame und Werbung sind ok solang dasd drin ist was auch draufsteht. Wenn bei einer packung Kinderschokolade plötzlich In jedem Riegel Niveacreme statt der extraportion Milch drinnen wäre fänd ich es schon Bitter, in der EWTo ist es oft so, es wird ein Kampfsystem beworben aber ein Balett-Tanz wird geboten seit dem das die guten weg sind.

manfred-m.
02-02-2009, 23:08
Versteh ich nicht. Wie soll das gehen? Und wo liegen deiner Meinung nach die Unterschiede?

Les dir nochmal alles durch! Es geht um meine erfahrung und mein Fazit! Ich antwortete Blade nur auf seine frage und wollte dich nicht persönlich angreifen oder verletzen.;)

D-WT hat z.B. gar nix mehr mit eurem System zutun! Oder behauptet jemand hier etwas abderes?

wfn.j
03-02-2009, 01:43
D-WT hat z.B. gar nix mehr mit eurem System zutun! Oder behauptet jemand hier etwas abderes?
Ich behaupte zwar nix anderes, aber ich habe da auch schon andere Meinungen gehört. Von MA-Teilnehmern.

Gruß,
Wolfgang

D_LU
03-02-2009, 06:43
Dabei bin ich ein Zartes Pflänzchen!


:ups: :D



Die Masse würde hinderlich sein!
Man würde zu Verkrampft und könne nicht gut weich Nachgeben!
Lustig war es vor allem, da wir Krafttrainingsgeräte in der Halle hatten!


Ja, die Sprüche habe ich auch zu hören bekommen. Vielleicht hatten wie den selben WT-Lehrer ;)



in der EWTo ist es oft so, es wird ein Kampfsystem beworben aber ein Balett-Tanz wird geboten seit dem das die guten weg sind.

Kommt allerdings ganz stark auf die Schule an. In meiner ehemaligen WT-Schule ging es schon richtig zu Sache.

manfred-m.
03-02-2009, 22:09
:ups: :D



Ja, die Sprüche habe ich auch zu hören bekommen. Vielleicht hatten wie den selben WT-Lehrer ;)


Kommt allerdings ganz stark auf die Schule an. In meiner ehemaligen WT-Schule ging es schon richtig zu Sache.

In meinen auch allerdings kostete jede klleinigkeit extra und es wurde immer teuerer und der Ausbilderunterricht und 6 bis 8 Privatstunden im Moat auch und überhaupt die Formen und dann noch die anderen KS-Schulen die ich gelegendlich noch besuchte.

Alles ausgaben.

Könnte jetzt warscheinlich ein Haus haben...

Lars´n Roll
03-02-2009, 22:19
Mal so eingeworfen: Dass es "zur Sache geht" ist für sich allein genommen kein Qualitätsmerkmal.
Wir hatten schon einige dieser furchtbaren WT-Fightclub Videos in denen es auch rund ging - schlecht waren sie trotzdem; weil unkoordiniertes, wildes Gekloppe, als wenn man spontan völlig Untrainierte von der Straße aufgelesen und mit Helm und Handschuhe ausstaffiert in den Ring geschubst hätte.

manfred-m.
03-02-2009, 22:22
Mal so eingeworfen: Dass es "zur Sache geht" ist für sich allein genommen kein Qualitätsmerkmal.
Wir hatten schon einige dieser furchtbaren WT-Fightclub Videos in denen es auch rund ging - schlecht waren sie trotzdem; weil unkoordiniertes, wildes Gekloppe, als wenn man spontan völlig Untrainierte von der Straße aufgelesen und mit Helm und Handschuhe ausstaffiert in den Ring geschubst hätte.

Dafür das es ein Organisierter Kampf war gebe ich dir vollkommen recht aber auf der Strasse würde unter Adrenalineinfluss nicht viel mehr übrig bleiben als draufhauen. Vieleicht koordinierter als die wilden auf den Videos aber doch wäre es Kloppen.

Lars´n Roll
03-02-2009, 22:30
Du hast doch schon mit Boxern an der Tür geschafft - haben die wenn´s geknallt hat auch gekämpft wie Ulli, der besoffene Schreiner der irgendwann Stunk anfängt, oder waren die im Stande, sauber zuzuhaun, so wie man´s auch sonst im Training macht?

Wenn ich im Sparring oder im Kampf nur noch wild rumkeile, ganz ohne Struktur und frei nach Schnauze, dann weiß ich, dass ich mit dem ganzen Formenlaufen, Pitsche-Patsche LatSao Drills und mit ChiSao rollen nur meine Zeit verschwende und einfach gleich nur noch ein paar SV-Anwendungen üben und dann den Großteil der Zeit am besten mit Sparring und Sandsack haun zubringen sollte. ;)

Kraken
03-02-2009, 22:32
:halbyeaha:

schöne süsse wahrheit, doch für manche einfach bittere medizin:D

D_LU
04-02-2009, 06:09
Mal so eingeworfen: Dass es "zur Sache geht" ist für sich allein genommen kein Qualitätsmerkmal.


Dem stimme ich Dir mittlerweile uneingeschränkt zu.
Letzendlich haben wir im regulären Unterricht und Kleingruppenunterricht kein wirkliches Sparring gemacht.
A hat WT gemacht B hat so getan als wäre er Tyson/Klitschko oder ein professioneller Ringer...
Trotzdem war das Training physisch und psychisch schon anstrengend und dadurch hat man schon einen Trainingseffekt gehabt.

Blitzga
04-02-2009, 14:14
Na ja, man müsste mal testen, ob das scheinbar kopflose-nach-vorne-stürmen, dem kopflosen nach-vorne-stürmen eines Straßen-Assi´s nicht überlegen ist.

Nur weil einer die kontrollierte Art zu kämpfen bevorzugt, bedeutet das nicht, das er auf der Straße von einem mit Volldampf heranstürmenden WTler nicht auf die Fresse bekommt.

Wie schaut´s in ner Kneipe aus, wenn der Platz begrenzt ist. Derjenige, der Platz zum Entfalten und Vorbereiten braucht, hat Nachteile dem gegenüber, der prinzipiell unkontrolliert-kontrolliert draufwichst.

manfred-m.
04-02-2009, 16:12
Du hast doch schon mit Boxern an der Tür geschafft - haben die wenn´s geknallt hat auch gekämpft wie Ulli, der besoffene Schreiner der irgendwann Stunk anfängt, oder waren die im Stande, sauber zuzuhaun, so wie man´s auch sonst im Training macht?

Wenn ich im Sparring oder im Kampf nur noch wild rumkeile, ganz ohne Struktur und frei nach Schnauze, dann weiß ich, dass ich mit dem ganzen Formenlaufen, Pitsche-Patsche LatSao Drills und mit ChiSao rollen nur meine Zeit verschwende und einfach gleich nur noch ein paar SV-Anwendungen üben und dann den Großteil der Zeit am besten mit Sparring und Sandsack haun zubringen sollte. ;)

Meist du mich?

Also ich kenne schon welche die Boxen! Und die Tür ist auch etwas anderes als SV meiner Meinung und Erfahrung nach! An der Tür bist du doch schon darauf eingestellt das es Krachen könnte! Auf der Starsse sieht das schon wieder anders aus. Wenn es von jetzt auf gleich losgeht istr die Herzfrequenz erst mal auf unmessbaren Dimensionen! Da schlägt msan in der Regel wie es kommt! Klar schlägt ein Trainierter sauberer und Härter als ein untrainierter! Es geht doch aber vielmehr darum das aus dem Training nicht viel an Techniken übrig bleibt als Schlagen Schupsen Greifen Hauen! Oder hast du auf der Strasse bei einem Kampf aufs ganze schonmal jemanden mit Bong Sao Lap Sao Fak Sao alles mit klassischer Wendung und darauf folgenden Forwärtsschritt gesehen????

Ich nicht! Und jeder Lehrer aus den wingchun Systemen die ich kenne die was drauf haben sagen auch we3nn es um den Reinen Kampf geht ist das mdas was in der Regel am meisten und passiert und Funzt.

Habe persönlich auch nie etwas anderes erlebt und wenn ich dochmal versucht habe zu spielen hats gekracht! Und das war nicht spassig.

Kraken
04-02-2009, 17:09
Es geht doch aber vielmehr darum das aus dem Training nicht viel an Techniken übrig bleibt als Schlagen Schupsen Greifen Hauen! Oder hast du auf der Strasse bei einem Kampf aufs ganze schonmal jemanden mit Bong Sao Lap Sao Fak Sao alles mit klassischer Wendung und darauf folgenden Forwärtsschritt gesehen????

darumg eht's ja, ich habe nochnie wt-ler mti saueberen anwendungen gesehen!

aber boxer kickboxer etc. die ich kenne arbneiten auch im stress noch suaber in deckung mit sauberen gezielten schlägen etc.

denke genau darauf wollte lars hinweisen;)

Lars´n Roll
04-02-2009, 17:29
Oder hast du auf der Strasse bei einem Kampf aufs ganze schonmal jemanden mit Bong Sao Lap Sao Fak Sao alles mit klassischer Wendung und darauf folgenden Forwärtsschritt gesehen????


Darum geht´s mir ja. ;) Wenn ich das alles nicht umsetzen kann, was zu 90% den Trainingsinhalt ausmacht, dann sollte ich mir nicht einbilden, dass das was ich trainiere was mit realistischer SV zu tun hab.
Als KK die man aus Spaß an der Freude macht lasse ich´s gern gelten...

mykatharsis
04-02-2009, 17:51
Dann ist das Branding aber falsch. Es müsste Bewegungskunst genannt werden, aber nicht Kampf-.

Kraken
04-02-2009, 17:56
stimmt ja, sollt's oder besser "marketingkunst"

denn wen sogar stilinterne bestätigen, dass sie ganz anders käpfen, als sie es lernen, dan lenrt man wneger als nichts, und es is fürn ...

hingegen boxer seh' ich immer nur boxen, da hats wirklcih was gebracht...

Heros
04-02-2009, 18:16
stimmt ja, sollt's oder besser "marketingkunst"

denn wen sogar stilinterne bestätigen, dass sie ganz anders käpfen, als sie es lernen, dan lenrt man wneger als nichts, und es is fürn ...

hingegen boxer seh' ich immer nur boxen, da hats wirklcih was gebracht...

Wenn ich dich das mal so fragen darf. Du hälst ja allgemein nix von dem Produkt WT,WC,VT und co?

Findest du der Stil hat dann überhaupt eine Daseinsberechtigung?

marcelking
04-02-2009, 19:18
:ups: :D



Ja, die Sprüche habe ich auch zu hören bekommen. Vielleicht hatten wie den selben WT-Lehrer ;)


Kommt allerdings ganz stark auf die Schule an. In meiner ehemaligen WT-Schule ging es schon richtig zu Sache.

:D Jo, man könnte meinen, wir besuchten die Gleiche WT Schule!

schönen gruß

marcelking
04-02-2009, 19:20
Meist du mich?

Also ich kenne schon welche die Boxen! Und die Tür ist auch etwas anderes als SV meiner Meinung und Erfahrung nach! An der Tür bist du doch schon darauf eingestellt das es Krachen könnte! Auf der Starsse sieht das schon wieder anders aus. Wenn es von jetzt auf gleich losgeht istr die Herzfrequenz erst mal auf unmessbaren Dimensionen! Da schlägt msan in der Regel wie es kommt! Klar schlägt ein Trainierter sauberer und Härter als ein untrainierter! Es geht doch aber vielmehr darum das aus dem Training nicht viel an Techniken übrig bleibt als Schlagen Schupsen Greifen Hauen! Oder hast du auf der Strasse bei einem Kampf aufs ganze schonmal jemanden mit Bong Sao Lap Sao Fak Sao alles mit klassischer Wendung und darauf folgenden Forwärtsschritt gesehen????

Ich nicht! Und jeder Lehrer aus den wingchun Systemen die ich kenne die was drauf haben sagen auch we3nn es um den Reinen Kampf geht ist das mdas was in der Regel am meisten und passiert und Funzt.

Habe persönlich auch nie etwas anderes erlebt und wenn ich dochmal versucht habe zu spielen hats gekracht! Und das war nicht spassig.

Also ich habe schon die Einstellung und Hoffnung, das davon mehr als zehn Prozent im ernst übrigbleibt!
Sonst hätt das Training keinen Sinn!

marcelking
04-02-2009, 19:24
Wir hatten im WT ordentliches "Aggressionstraining " gemacht! Da wird man schon bissig! Da kommt man schon was weiter!
Aber das Sparring, wie es trainiert wurde und vom Lehrer geleitet wurde, war nicht so Prickelnd!

manfred-m.
04-02-2009, 21:38
Wir hatten im WT ordentliches "Aggressionstraining " gemacht! Da wird man schon bissig! Da kommt man schon was weiter!
Aber das Sparring, wie es trainiert wurde und vom Lehrer geleitet wurde, war nicht so Prickelnd!

Ja wenn man die Prinzipien und verschiedene möglichkeiten zu Schlagen, Treten und soweiter undsofort zusammen zählt und mit Schrittarbeit mal nimmt kommt im schnitt mehr als 30 Prozent raus! Und je länger man daran feilt desto mehr kommt rüber! Darum soll es ja hohe "Meister" geben die 100% im Kampf bringen! Doch sieht man da nix an teuere komplizierte Techniken! Man sieht auf die Fresse!!! Im übertragenen Sinne:D

Will damit auf das gleiche hinaus wie schon gesagt wurde! Das mit Boxen etc. pp.

*ing*un ist ein Boxsystem kein Armschachsystem! Allerdings verdient man halt weniger wenn man keine Techniken verkaufen kann...:cool:

manfred-m.
04-02-2009, 21:40
Darum geht´s mir ja. ;) Wenn ich das alles nicht umsetzen kann, was zu 90% den Trainingsinhalt ausmacht, dann sollte ich mir nicht einbilden, dass das was ich trainiere was mit realistischer SV zu tun hab.
Als KK die man aus Spaß an der Freude macht lasse ich´s gern gelten...

Ja dieses Sektionen getanze kann man eigendlich in die Tonne klopfen und Lieber an den Wandsack gehen.:cool:

Kraken
04-02-2009, 21:53
Wenn ich dich das mal so fragen darf. Du hälst ja allgemein nix von dem Produkt WT,WC,VT und co?

Findest du der Stil hat dann überhaupt eine Daseinsberechtigung?

solang's leute gibt denen's gefällt hat's auf jeden fall seine daseinsberechtigung.

allerdings als ding das spass macht, als hobby, dafür ists gut für tausende von menschen, und das ist grund genug.

aber ich halte nichts von den falschen versprechungen im zusammenhang mit inxbums, der unebsiegbarkeit, der überlegenheit anderen kampfstilen gegenüber obwohl jedem klar sein sollte, dass es wohl genau umgekehrt ist;)

aber zum spass an der freude ist es doch toll.

nur für leute die wirklich kämpfen lernen wollen ist es ncith das richtige, also sollte mans auch cnith als das verkaufen!

die leute von tae bo machen ja auch nicht werbung damit, man könne sich ganz toll damit verteidigen, sondern damit was es ist, sport der aussieht wie kickboxen und anstrengend ist sowie abwechslungsreich.

dann weiss jeder kämpfer, "aha, des ncihts für mich"

aber beim wt wird augenwischerei betrieben, was für mcih an vorspiegelung falscher tatsachen bzw. betrug grenzt, jedenfalls nciht grade nett...

manfred-m.
04-02-2009, 22:13
solang's leute gibt denen's gefällt hat's auf jeden fall seine daseinsberechtigung.

allerdings als ding das spass macht, als hobby, dafür ists gut für tausende von menschen, und das ist grund genug.

aber ich halte nichts von den falschen versprechungen im zusammenhang mit inxbums, der unebsiegbarkeit, der überlegenheit anderen kampfstilen gegenüber obwohl jedem klar sein sollte, dass es wohl genau umgekehrt ist;)

aber zum spass an der freude ist es doch toll.

nur für leute die wirklich kämpfen lernen wollen ist es ncith das richtige, also sollte mans auch cnith als das verkaufen!

die leute von tae bo machen ja auch nicht werbung damit, man könne sich ganz toll damit verteidigen, sondern damit was es ist, sport der aussieht wie kickboxen und anstrengend ist sowie abwechslungsreich.

dann weiss jeder kämpfer, "aha, des ncihts für mich"

aber beim wt wird augenwischerei betrieben, was für mcih an vorspiegelung falscher tatsachen bzw. betrug grenzt, jedenfalls nciht grade nett...

Dem stimme ich zu! Soll aber nicht heißen das es gar keine Kämpfer aus dieser Richtugn gibt!

Kraken
04-02-2009, 22:21
gibt auch...


aber die meisten erfolgreichen kämpfer aus dem inxbums haben crosstrainigns it anderen stilen betrieben.

andre balschmieter wird ja gerne genannt:)

manfred-m.
04-02-2009, 22:25
gibt auch...


aber die meisten erfolgreichen kämpfer aus dem inxbums haben crosstrainigns it anderen stilen betrieben.

andre balschmieter wird ja gerne genannt:)

Pass auf das du nicht gesteinigt wirst! Für sowas gibt es teilweise die Todesstrafe...:)

Kraken
04-02-2009, 22:26
crosstraining?

nsjs, todesstrafe geht ja noch:D

manfred-m.
04-02-2009, 22:32
crosstraining?

nsjs, todesstrafe geht ja noch:D

Was wäre die Strafe für die dich?

Drei Jahre WT Trainingslager...:cool:

Sun Tsu
04-02-2009, 22:35
Lasst uns bitte langsam wieder zurück zum Thema finden...

Lars´n Roll
04-02-2009, 22:39
Lasst uns bitte langsam wieder zurück zum Thema finden...

So weit weg vom Thema ist das doch gar nicht... Ausserdem sind alle freundlich... sehe keinen Grund die Zügel anzuziehen.

ivo c.
04-02-2009, 22:40
so weit weg vom thema ist das doch gar nicht... Ausserdem sind alle freundlich... Sehe keinen grund die zügel anzuziehen.

?


pass auf das du nicht gesteinigt wirst! Für sowas gibt es teilweise die todesstrafe...:)
!
;)

Kraken
04-02-2009, 22:45
ach komm, steinigen ja, aber freundlich steinigen:blume:

alles im rahmen;)

Lars´n Roll
04-02-2009, 22:46
? ;)

Wenn man durchsetzt, dass jede kleine, augenzwinkernde, aus 3-4 Postings bestehende Unterhaltung die sich am Rande eines Themas unter Usern entwickelt, auf die PM-Ebene verlagert werden muss, dann hat das Board schnell den Charme einer Wehrverwaltungsabteilung an Board eines imperialen Sternenzerstörers. ;)

Sportler
04-02-2009, 23:02
Ich hab mir ein bisschen Gedanken gemacht... Hauptsächlich stört mich am WT das Marketing, die Geldmache, der Wucher, leere Versprechungen...
Technisch, gebe ich zu, bin ich kein Experte. Ich habe mich nur gerade gefragt - es ging ja darum, dass vom ingung wenig übrigbleibt, wenn man mal wirklich Stress hat, vom Boxen aber schon - wieso ist das so?
Mein Gedanke, der mir kam:
Die meisten Menschen heißen mit zweitem Vornamen "Feigling". Will sagen: Wenn eine Faust auf das Gesicht zufliegt, will man sich wegdrehen, die Augen schließen - die üblichen Schutzreaktionen eben.
Die kriegt man mit viel Sparring und Wettkämpfen sicher unter Kontrolle.
Aber es schadet auch nix, dass man z.B. beim Boxen eingebläut bekommt, dass immer eine Flosse an der Backe klebt, dass man beim eindrehen der schlagenden Hand auch die Schulter hochzieht(so hab ich das zumindest mal gelernt und fahre gut damit), etc.
Jetzt ist es ja gerade im ingung so, dass die Kampfhaltung recht eng an der Zentrallinie verläuft, das Gesicht bleibt ungeschützt. Zwar ist das Gesicht nicht die wichtigste Stelle, was Wirkungstreffer angeht, aber eben die, die wahrscheinlich die stärksten Angstreaktionen hervorruft. Dieses, kombiniert mit dem Mangel an Treffertoleranz ist in meinen Augen ein Grund, warum es schwer fällt, die ingung-Struktur im Ernstfall beizubehalten...
Die Kombination aus unnatürlicher Haltung und zu wenig "hartem" Training ist hier also fatal.
Was sagt ihr dazu?

wfn.j
04-02-2009, 23:03
Wenn man durchsetzt, dass jede kleine, augenzwinkernde, aus 3-4 Postings bestehende Unterhaltung die sich am Rande eines Themas unter Usern entwickelt, auf die PM-Ebene verlagert werden muss, dann hat das Board schnell den Charme einer Wehrverwaltungsabteilung an Board eines imperialen Sternenzerstörers. ;)
Dann liest du in "Lasst uns bitte langsam wieder zurück zum Thema finden..." wohl was anderes rein als ich. Ich verstehe das als genau das, was da steht: Eine freundliche Erinnerung, die Plauderei ausklingen zu lassen. Sagt ja keiner was gegen eine kleine Unterhaltung am Rande.

Gruß,
Wolfgang

Kraken
04-02-2009, 23:03
@sportler:

du hasts exakt erblickt!!:)

Lars´n Roll
04-02-2009, 23:10
Dann liest du in "Lasst uns bitte langsam wieder zurück zum Thema finden..." wohl was anderes rein als ich. Ich verstehe das als genau das, was da steht: Eine freundliche Erinnerung, die Plauderei ausklingen zu lassen. Sagt ja keiner was gegen eine kleine Unterhaltung am Rande.

Gruß,
Wolfgang

Easy. ;) Wollte keine Diskussion vom Stapel brechen.

Lars´n Roll
04-02-2009, 23:14
Die Kombination aus unnatürlicher Haltung und zu wenig "hartem" Training ist hier also fatal.
Was sagt ihr dazu?

Würde zielorientiert statt "hart" schreiben. Übungen und Drills sind nichts schlechtes, aber sie sollen einen eigentlich auf den Kampf vorbereiten.

Wenn aber im Sparring auf einmal alles oder fast alles über Board geht, was man vorher übt, dann zeigt das, dass diese Übungen ihr Ziel verfehlen und man muss ihren Sinn hinterfragen.
Deshalb sag ich auch manchmal "Pitsche-Patsche" Spiele und bezeichne WT-Training als Beschäftigungstherapie, die einen kämpferischen Bezug nur vortäuscht.

PS:

Das hab ich versucht dem Threadersteller schon ein paar Mal zu erklären... der sagt, er kann Anwendungen aus dem WT benutzen und deshalb versteht er die Welt nicht mehr, wenn einer meint, dass das Zeug für die Katz ist.
Das Ding ist nur, dass er sich die Skills, die man braucht um das umsetzenswerte Zeug, dass er sich aus dem WT herauspickt, einzusetzen, schon woanders angeeignet hat. Nur mit LT-WT Training wär da nicht viel draus geworden...
Es hat seinen Grund, dass die Klopper, die das WT hervorgebracht hat, jede Menge Vorerfahrung haben und/oder auch noch groß, stark und tough sind.
Mit 0815 LT-WT lernt man kein Kämpfen. Alle die´s können, konnten es schon vorher; können trotz WT kämpfen.

Roeschti
05-02-2009, 11:43
Jetzt ist es ja gerade im ingung so, dass die Kampfhaltung recht eng an der Zentrallinie verläuft, das Gesicht bleibt ungeschützt. Zwar ist das Gesicht nicht die wichtigste Stelle, was Wirkungstreffer angeht, aber eben die, die wahrscheinlich die stärksten Angstreaktionen hervorruft. Dieses, kombiniert mit dem Mangel an Treffertoleranz ist in meinen Augen ein Grund, warum es schwer fällt, die ingung-Struktur im Ernstfall beizubehalten...
Die Kombination aus unnatürlicher Haltung und zu wenig "hartem" Training ist hier also fatal.
Was sagt ihr dazu?
So seh ich das auch.

Zuulz
05-02-2009, 11:55
der unflexible Stand ist meines Erachtens das größte Manko.
70 % der Deckungsarbeit wird nunmal über Bewegung geregelt und nicht über Handgefuchtel. Das ist im WT jedoch schwierig wenn man das Gewicht die ganze Zeit hinten lässt, einspurig steht und noch dazu so eine unflexible vorwärts/seitwärts bewegung hat.
Jeder der regelmäßig sparrt weiß wie wichtig es ist nach hinten raus oder zur Seite ein bischen Raum zu haben für den oberkörper, das nimmt den meisten Schlägen selbst wenn sie durchkommen schonmal viel Wumms.
Ebenso ist der fliessende Wechsel aus einer Distanz in der man nicht oder schlecht getroffen werden kann in eine Distanz in der man hart Treffen kann wichtig. Der Gegner haut ja schließlich zurück :D
Mit dem 0815 WT Stand und der Schrittarbeit geht das aber nicht, die ist zu langsam und zu unflexibel.

Sportler
05-02-2009, 12:01
der unflexible Stand ist meines Erachtens das größte Manko.
70 % der Deckungsarbeit wird nunmal über Bewegung geregelt und nicht über Handgefuchtel. Das ist im WT jedoch schwierig wenn man das Gewicht die ganze Zeit hinten lässt, einspurig steht und noch dazu so eine unflexible vorwärts/seitwärts bewegung hat.
Jeder der regelmäßig sparrt weiß wie wichtig es ist nach hinten raus oder zur Seite ein bischen Raum zu haben für den oberkörper, das nimmt den meisten Schlägen selbst wenn sie durchkommen schonmal viel Wumms.
Ebenso ist der fliessende Wechsel aus einer Distanz in der man nicht oder schlecht getroffen werden kann in eine Distanz in der man hart Treffen kann wichtig. Der Gegner haut ja schließlich zurück :D
Mit dem 0815 WT Stand und der Schrittarbeit geht das aber nicht, die ist zu langsam und zu unflexibel.

Ja, dem kann ich zustimmen.

Prinzfaust
05-02-2009, 12:09
Gibt es denn wirklich noch Lehrer die den einspurigen Stand mit Gewicht hinten beim Sparring lehren?? Unglaublich, zum Glück kenn ich keinen:)

Franz
05-02-2009, 12:12
Budokonzept Shop (http://www.budokonzept.de/shop/show_article.php?sid=3c8cbbab822961fc3377b7455cd10 371&id=460905ef104df&kat0=kampfkunst-management&kat1=kampfkunst-management)


http://www.deutschesfachbuch.de/info/detail.php?isbn=3891244444&part=2&word=&PHPSESSID=sp

Straight
05-02-2009, 12:12
Gibt es denn wirklich noch Lehrer die den einspurigen Stand mit Gewicht hinten beim Sparring lehren?? Unglaublich, zum Glück kenn ich keinen:)

Wie jetzt ... beim Training soll es ok sein und beim Sparring nicht?

mykatharsis
05-02-2009, 14:07
Das ist abstrakt. So wie die Formen. ;)

manfred-m.
05-02-2009, 15:25
Ich hab mir ein bisschen Gedanken gemacht... Hauptsächlich stört mich am WT das Marketing, die Geldmache, der Wucher, leere Versprechungen...
Technisch, gebe ich zu, bin ich kein Experte. Ich habe mich nur gerade gefragt - es ging ja darum, dass vom ingung wenig übrigbleibt, wenn man mal wirklich Stress hat, vom Boxen aber schon - wieso ist das so?
Mein Gedanke, der mir kam:
Die meisten Menschen heißen mit zweitem Vornamen "Feigling". Will sagen: Wenn eine Faust auf das Gesicht zufliegt, will man sich wegdrehen, die Augen schließen - die üblichen Schutzreaktionen eben.
Die kriegt man mit viel Sparring und Wettkämpfen sicher unter Kontrolle.
Aber es schadet auch nix, dass man z.B. beim Boxen eingebläut bekommt, dass immer eine Flosse an der Backe klebt, dass man beim eindrehen der schlagenden Hand auch die Schulter hochzieht(so hab ich das zumindest mal gelernt und fahre gut damit), etc.
Jetzt ist es ja gerade im ingung so, dass die Kampfhaltung recht eng an der Zentrallinie verläuft, das Gesicht bleibt ungeschützt. Zwar ist das Gesicht nicht die wichtigste Stelle, was Wirkungstreffer angeht, aber eben die, die wahrscheinlich die stärksten Angstreaktionen hervorruft. Dieses, kombiniert mit dem Mangel an Treffertoleranz ist in meinen Augen ein Grund, warum es schwer fällt, die ingung-Struktur im Ernstfall beizubehalten...
Die Kombination aus unnatürlicher Haltung und zu wenig "hartem" Training ist hier also fatal.
Was sagt ihr dazu?

Hi Udo,

auserdem gibt es auch zuviele Sinnlose echniken dieman eh nicht braucht.

In einer richtigen auseinandersetzung funzt halt mal nur das was durchknallen kann.

Zuviel Pitsche Patsche Peter

DeepPurple
05-02-2009, 17:41
...
Die kriegt man mit viel Sparring und Wettkämpfen sicher unter Kontrolle.
...


Damit kriegt man ingung ganz gut unter Kontrolle, eigentlich fast alles, die Angst, die Panik, die Struktur, das Timing, die Distanz, die Bewegung.

Peter

Prinzfaust
05-02-2009, 18:21
@straight
...natürlich auch im Training nicht....das wäre ja ganz schlechtes WT:)

Straight
05-02-2009, 20:41
@straight
...natürlich auch im Training nicht....das wäre ja ganz schlechtes WT:)

Ist schon gut ... das kannst du ja bei Gelegenheit ihm erzählen.

YouTube - Wing Tsun Emin Boztepe pt. 1 (http://www.youtube.com/watch?v=jB3eW0hfy0U)

Mögliche Fehler

In dem Werk "WingTsun Kuen" wird auf folgende mögliche Fehler verwiesen.

- Gewicht auf dem vorderen Bein während des Schrittes oder hinterher

Quelle:
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1512)


Aber wem erzähle ich das ...du hast bestimmt ganz tolles WT auf dem Kasten ;)

DerGroßer
06-02-2009, 07:47
90% der langjährigen Mitglieder haben keine Fähigkeit mehr, selbst zu denken. Brainwash und Sekten ähnliche Strukturen geben den Rest. Wenn die Jungs nach x jahren nur Kettenfauststöße und umrämpeln als repertoire im Kampf haben, spricht das ebenfalls eine Deutliche Sprache.Ergo gefällt mir beides nicht. Kommt mir jetzt blos nicht mit der Mär von "Ohne die EWTO würde ihr WingChun nicht kennen"...das halte ich für Unsinn und eine von vielen Marketing Lügen...

Glückskind
06-02-2009, 09:51
Gibt es denn wirklich noch Lehrer die den einspurigen Stand mit Gewicht hinten beim Sparring lehren?? Unglaublich, zum Glück kenn ich keinen:)

und


@straight
...natürlich auch im Training nicht....das wäre ja ganz schlechtes WT:)

Komisch, dann muss ich - und ich bin da sicher nicht alleine mit - ganz schlechtes WT gelernt haben. Ich war ganz normal in der EWTO, bei einem durchaus sehr guten WT Lehrer. Viele sagen, definitiv einer der Besseren die man dort erwischen kann. Und da hatten wir den typischen, klassischen einspurigen Gewicht hinten Stand. Ich glaube, der Leung und der Kernspecht haben das auf den Lehrgängen auch nie bemängelt sondern sogar so vorgezeigt. Aber stimmt schon: ein ganz komisches, schlechtes WT müssen wir da gemacht haben...

Erzähl doch mal bitte: Wo macht man denn (EWTO-)WT mit anderer Gewichtsverlagerung und Zweispurigkeit?

Schöne Grüße

Glückskind

Kraken
06-02-2009, 15:54
@straight
...natürlich auch im Training nicht....das wäre ja ganz schlechtes WT:)

was ist denn gutes wt?

etwa ncith das, was gelehrt wird, und nach den "konzepten" bzw dogmen welche gebetsmühlenartig gepresigt werden um ja keien zweifel aufkeimen zu lassen?

Catastrophulos
06-02-2009, 15:54
Kommt mir jetzt blos nicht mit der Mär von "Ohne die EWTO würde ihr WingChun nicht kennen"...das halte ich für Unsinn und eine von vielen Marketing Lügen...
Und selbst wenn: Dann würden wir was anderes machen und wären auch nicht schlechter!

Kraken
06-02-2009, 15:58
eher besser;)

hab' mir den spruch verkniffen, was wäre, wenn die leute wt tatsächlcih nciht kennen würden:D

Sun Tsu
06-02-2009, 16:03
was ist denn gutes wt?

etwa ncith das, was gelehrt wird, und nach den "konzepten" bzw dogmen welche gebetsmühlenartig gepresigt werden um ja keien zweifel aufkeimen zu lassen?

Ach, egal.

Kraken
06-02-2009, 16:05
@sun:

schrieb mir doch ne pm;)

Prinzfaust
06-02-2009, 19:04
1.) Hinter meinem Satz ".....ist schlechtes WT" steht ausdrücklich ein Smily - für all diejenigen die sich hier direkt angemacht und beleidigt fühlen, war nicht meine Absicht.
2.) Gutes WT heißt für MICH PERSÖNLICH, dass es auch unter Stress im Ernstfall funktioniert. Für mich PERSÖNLICH ist gutes WT ein WING TSUN nach Salih Avci. So, und jetzt könnt ihr mich alle beschimpfen:):)

(Es ging hier lediglich um den Stand - ich für meinen Teil bin für den zweigleisigen mit Gewicht 50/50)

manfred-m.
06-02-2009, 21:38
und



Komisch, dann muss ich - und ich bin da sicher nicht alleine mit - ganz schlechtes WT gelernt haben. Ich war ganz normal in der EWTO, bei einem durchaus sehr guten WT Lehrer. Viele sagen, definitiv einer der Besseren die man dort erwischen kann. Und da hatten wir den typischen, klassischen einspurigen Gewicht hinten Stand. Ich glaube, der Leung und der Kernspecht haben das auf den Lehrgängen auch nie bemängelt sondern sogar so vorgezeigt. Aber stimmt schon: ein ganz komisches, schlechtes WT müssen wir da gemacht haben...

Erzähl doch mal bitte: Wo macht man denn (EWTO-)WT mit anderer Gewichtsverlagerung und Zweispurigkeit?

Schöne Grüße

Glückskind

Bei wem warst du denn?

manfred-m.
06-02-2009, 21:39
1.) Hinter meinem Satz ".....ist schlechtes WT" steht ausdrücklich ein Smily - für all diejenigen die sich hier direkt angemacht und beleidigt fühlen, war nicht meine Absicht.
2.) Gutes WT heißt für MICH PERSÖNLICH, dass es auch unter Stress im Ernstfall funktioniert. Für mich PERSÖNLICH ist gutes WT ein WING TSUN nach Salih Avci. So, und jetzt könnt ihr mich alle beschimpfen:):)

(Es ging hier lediglich um den Stand - ich für meinen Teil bin für den zweigleisigen mit Gewicht 50/50)

Also Hybrid:D:cool:

Stalagmit
07-02-2009, 03:28
Mal eine ganz kleine Frage am Rande:

Muss zugestehen, dass ich den Thread nicht komplett von vorne bis hinten gelesen habe...

Die User, die darauf pochen, dass WT als Hobby vielleicht nett sei, aber zur Verteidigung kaum etwas taugt - meinen die damit *ing *un im Allgemeinen oder speziell nur das (EWTO-)WT? Grundlegende Konzepte finden sich ja in allen Varianten wieder, die Effektivität dürfte sich aber wohl durchaus stark unterscheiden(?).

Vielen Dank.

MfG;
Stalagmit

miskotty
07-02-2009, 09:05
zählt es als ontopic wenn ich sage das mich lediglich das gemecker über effektivität stört?

Kraken
07-02-2009, 10:46
Die User, die darauf pochen, dass WT als Hobby vielleicht nett sei, aber zur Verteidigung kaum etwas taugt

mmn trifft das auf die meisten inxbums-stile bzw, inxbums-schulen zu, wohlwissend dass die ewto hier am meisten hervorsticht, udn es auch gegenbeispiele gibt, von schulen wo man durchaus kämpfen lernen kann, udn die auch mal über'n tellerrrand hinausgucken:)

El Commandante
07-02-2009, 11:44
Die Sache ist eifach, WT funktioniert nicht. Wenn ich zunaechst etwas lernen muss, das aus zwanzig Vorstufen besteht, die ich dann verwerfen muss, dann ist es Zeitverschwaendung. Trockenschwimmen bringt nichts, auch wenn es zur Zeiten der Weimarer Republik eine angesagte Methode war. Im WT werden voellig widernatuerliche bewegungsablaeufe vermittelt. Genauso viele Karaterichtungen. Tausend Jahre lernt man dummes Zeug, um dann nach zehn Jahren festzustellen, dass die Boxer das doch richtig mit der Deckungshand machen. Beim Boxer reicht das erste Sparring und schon geht ihm das Licht auf, man will ja schliesslich nicht Schlaege einstecken muessen. KK sollen einen fuer den Krieg, oder fuer Verteidigung gegen Kriminelle fit machen. Das war ihr ursprungliche Zweck. Die Leute haben im Mittelalter im Schnitt 30 Jahre gelebt. Da hatte keiner Zeit und Geld fuer zehn Jahre dauernde Zwischenspielchen, auch wenn uns die alten asiatischen Schriften was anderes vormachen. Alle Krieger, die ein Schwert trugen, haben damit bestimmt nicht dumm Loecher in die Luft gehauen. Die hatten etwas drauf. Die Ausbildung hat aber nicht hundert Jahre gedauert und bestimmt hat man nicht unbrauchbare Sachen gelernt, um dann zu sagen, dass jetzt alles anders gemacht wird. Daher ist WT das letzte, man verschwendet seine Zeit und sein Geld. Ich habe nie VT gemacht, wenn ich hier aber lese, dass man eine gute Technik und alles Zeug in drei Jahren lernt, dann habe ich mit den WT Opfern nur Mitleid. Ausserdem sieht das WT und das dazugehoerige Gehabe leicht geisteskrank aus. Ich kann mich noch an meine Zeit in der EWTO erinnern, was die gelabert haben. Von kaputten Leuten kommt ein kaputtes System, die normalen Leute, die es im WT auch gibt, retten es dann auch nicht mehr. Ich weiss, dass es ein schmaler Grat zwischen harter Kritik und Beleidigung ist und dass man hier im Forum darauf achtet, das musste aber raus. Selbst wenn manche der Form meines Beitrags nicht beipflichten, weiss jeder, der Ahnung hat, dass ich Recht habe. Man braucht nur auf die natuerlichen Beduerfnisse eines Menschen Ruecksicht zu nehmen. Jeder ist gut drauf, wenn er etwas zu essen hat. Und jeder ist gut drauf, wenn er seine Zeit nicht verschwendet. Das wissen auch die WT Leute, wie der Threadsteller. Ist aber schoen, dass er nach tausend Jahren normal trainieren darf. Ein gutes System ist das Weh Teh. :(

Sun Tsu
07-02-2009, 11:48
Die Sache ist eifach, WT funktioniert nicht. Wenn ich zunaechst etwas lernen muss, das aus zwanzig Vorstufen besteht, die ich dann verwerfen muss, dann ist es Zeitverschwaendung. Trockenschwimmen bringt nichts, auch wenn es zur Zeiten der Weimarer Republik eine angesagte Methode war. Im WT werden voellig widernatuerliche bewegungsablaeufe vermittelt. Genauso viele Karaterichtungen. Tausend Jahre lernt man dummes Zeug, um dann nach zehn Jahren festzustellen, dass die Boxer das doch richtig mit der Deckungshand machen. Beim Boxer reicht das erste Sparring und schon geht ihm das Licht auf, man will ja schliesslich nicht Schlaege einstecken muessen. KK sollen einen fuer den Krieg, oder fuer Verteidigung gegen Kriminelle fit machen. Das war ihr ursprungliche Zweck. Die Leute haben im Mittelalter im Schnitt 30 Jahre gelebt. Da hatte keiner Zeit und Geld fuer zehn Jahre dauernde Zwischenspielchen, auch wenn uns die alten asiatischen Schriften was anderes vormachen. Alle Krieger, die ein Schwert trugen, haben damit bestimmt nicht dumm Loecher in die Luft gehauen. Die hatten etwas drauf. Die Ausbildung hat aber nicht hundert Jahre gedauert und bestimmt hat man nicht unbrauchbare Sachen gelernt, um dann zu sagen, dass jetzt alles anders gemacht wird. Daher ist WT das letzte, man verschwendet seine Zeit und sein Geld. Ich habe nie VT gemacht, wenn ich hier aber lese, dass man eine gute Technik und alles Zeug in drei Jahren lernt, dann habe ich mit den WT Opfern nur Mitleid. Ausserdem sieht das WT und das dazugehoerige Gehabe leicht geisteskrank aus. Ich kann mich noch an meine Zeit in der EWTO erinnern, was die gelabert haben. Von kaputten Leuten kommt ein kaputtes System, die normalen Leute, die es im WT auch gibt, retten es dann auch nicht mehr. Ich weiss, dass es ein schmaler Grat zwischen harter Kritik und Beleidigung ist und dass man hier im Forum darauf achtet, das musste aber raus. Selbst wenn manche der Form meines Beitrags nicht beipflichten, weiss jeder, der Ahnung hat, dass ich Recht habe. Man braucht nur auf die natuerlichen Beduerfnisse eines Menschen Ruecksicht zu nehmen. Jeder ist gut drauf, wenn er etwas zu essen hat. Und jeder ist gut drauf, wenn er seine Zeit nicht verschwendet. Das wissen auch die WT Leute, wie der Threadsteller. Ist aber schoen, dass er nach tausend Jahren normal trainieren darf. Ein gutes System ist das Weh Teh. :(

Es würden bestimmt gerne Leute auf deinen Beitrag eingehen. Vielleicht kannst du mal begründen, was denn so schlecht ist. Was funktioniert nicht und was muss nach 10 Jahren wieder über den Haufen geworfen werden?

sivispacemparabellum
07-02-2009, 12:13
Hallo Sun,
ich habe twar nicht zehn, sondern nur etwa zwei Jahre intensiver VT trainiert, aber ich habe Sachen gelernt wie: bleibe gerade stehen, dreh dich nicht ein, lass die Schultern unten, bring dein Gewicht zu zwei Dritteln auf dein hinteres Bein, schlag aus dem Arm nicht mit dem Rest des Körpers etc.
Das war ein Abgewöhnungskurs für Alles was ich im Boxen gelernt hatte. Danach kam eine lange Phase, in der ich mir die verdammte Steifheit wieder aus den Hüften schütteln musste. Es war nicht die Ewto, aber die die von dort kommen, stehen bei mir im Training anfangs so als hätten sie einen Stock verschluckt. Statisches Training, immer in der selben Distanz vor der Holzpuppe ist genauso schlecht, wie sich am Sandsack nicht zu bewegen mit den Füssen.
Beim VT hat mir die familiäre Trainingsatmosphäre gut gefallen und geschnackt wurde gerne und viel.

Sun Tsu
07-02-2009, 12:18
Hallo Sun,
ich habe twar nicht zehn, sondern nur etwa zwei Jahre intensiver VT trainiert, aber ich habe Sachen gelernt wie: bleibe gerade stehen, dreh dich nicht ein, lass die Schultern unten, bring dein Gewicht zu zwei Dritteln auf dein hinteres Bein, schlag aus dem Arm nicht mit dem Rest des Körpers etc.
Das war ein Abgewöhnungskurs für Alles was ich im Boxen gelernt hatte. Danach kam eine lange Phase, in der ich mir die verdammte Steifheit wieder aus den Hüften schütteln musste. Es war nicht die Ewto, aber die die von dort kommen, stehen bei mir im Training anfangs so als hätten sie einen Stock verschluckt. Statisches Training, immer in der selben Distanz vor der Holzpuppe ist genauso schlecht, wie sich am Sandsack nicht zu bewegen mit den Füssen.
Beim VT hat mir die familiäre Trainingsatmosphäre gut gefallen und geschnackt wurde gerne und viel.

Das sind doch aber keine direkten Kritikpunkte am Ving Tsun, sondern reine Gewöhnungssachen.

sivispacemparabellum
07-02-2009, 12:34
Das was du lernst verändert dein Verhalten, wenn du steif stehst bist du leichter zu treffen. Wenn du deine Muskeln und deine Mechanik nur zum Teil nutzt wirst du schwächer.
Falsche Gewohnheiten erleichtern weder das Leben, noch das Kämpfen.

Sun Tsu
07-02-2009, 12:39
Das was du lernst verändert dein Verhalten, wenn du steif stehst bist du leichter zu treffen. Wenn du deine Muskeln und deine Mechanik nur zum Teil nutzt wirst du schwächer.
Falsche Gewohnheiten erleichtern weder das Leben, noch das Kämpfen.

Nein nein, so hab ich das nicht gemeint. Es ist eine Gewöhnungssache diese Fehler wieder zu beseitigen.

sivispacemparabellum
07-02-2009, 12:52
Schön, daß du sie als Fehler siehst. Schwer bleibt es trotzdem sich die falsche Angewohnheit wieder los zu werden. Denn die Erkenntniss des falschen Verhaltens ist doch erst der Beginn der Veränderung.
Ich will hier auch kein Bashing eines Kung Fu Stiles betreiben. Für den Sport und gegen die SV habe ich mich aus vielen und sehr persönlichen Gründen entschieden. Da gibt es unterschiedliche Wege, weshalb herablassendes oder gar ich habe das Beste gefunden Gehabe einen nur einsam macht. Entwicklung kam, was Kämpfen angeht, bei mir meist von Außen. VT ist da deswegen auch ein Teil des Weges zum MMA.

wikinger13
07-02-2009, 13:25
Schön, daß du sie als Fehler siehst. Schwer bleibt es trotzdem sich die falsche Angewohnheit wieder los zu werden. Denn die Erkenntniss des falschen Verhaltens ist doch erst der Beginn der Veränderung.
Ich will hier auch kein Bashing eines Kung Fu Stiles betreiben. Für den Sport und gegen die SV habe ich mich aus vielen und sehr persönlichen Gründen entschieden. Da gibt es unterschiedliche Wege, weshalb herablassendes oder gar ich habe das Beste gefunden Gehabe einen nur einsam macht. Entwicklung kam, was Kämpfen angeht, bei mir meist von Außen. VT ist da deswegen auch ein Teil des Weges zum MMA.


Hallo,

zunächst mal möchte ich klarstellen das man jedem, aber auch wirklich jedem, kampfsportler/kampfkünstler genau wie allen anderen menschen den nötigen respekt entgegenbringen sollte!
ich habe jetzt einiges aus diesem thread gelesen und denke das größte problem besteht wohl darinn das viele hier meinen ihren eigenen standart als meßlatte anführen zu müssen! man sollte einfach akzeptieren das nicht jeder seinen stil betreibt um im ring zu bestehen oder sich auf der strasse zur wehr setzen kann. grade beim wt gibt es meiner meinung nach unheimlich viele die das ganze eher spirituell angehen und wt als solches fast schon zu ihrem lebensmittelpunkt machen! soll ich mich jetzt darüber aufregen? .....und nur weil ich ihn besiegen kann :-) oder vielleicht auch nicht :-)
das erschließt sich mir nicht!
und mal ehrlich: wir haben so viele kiddies im land die nichts anderes mehr kennen als ihre playstation, da ist es mir lieber sie besuchen eine wt schule und lernen zumindest körpergefühl!

Primo
07-02-2009, 13:42
Stimmt ! Trotzdem würd ich Kindern eher zum Judo , Fussball , Turnen , Schwimmen , Klettern oder anderen Sachen raten ! :D

Gruss

UlkOgan
08-02-2009, 10:05
mich stört beides. manchmal stören mich auch die ausübenden. das dürfte aber auch unter "vermarktung" fallen. :)

manfred-m.
09-02-2009, 12:24
Mal eine ganz kleine Frage am Rande:

Muss zugestehen, dass ich den Thread nicht komplett von vorne bis hinten gelesen habe...

Die User, die darauf pochen, dass WT als Hobby vielleicht nett sei, aber zur Verteidigung kaum etwas taugt - meinen die damit *ing *un im Allgemeinen oder speziell nur das (EWTO-)WT? Grundlegende Konzepte finden sich ja in allen Varianten wieder, die Effektivität dürfte sich aber wohl durchaus stark unterscheiden(?).

Vielen Dank.

MfG;
Stalagmit

Nur EWTO WT! Also von meiner Sicht heraus!

Einige Ableger Unterscheiden sich ja vom Kämpferischen her schon erheblich vom GbV, da stehen die meisten anderen ja schon gewaltig auf einem ganz anderen Blatt geschrieben!