Skrupel? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Skrupel?



Happy Umbarian
07-06-2003, 10:45
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen in wie weit ihr Skrupel hättet, techniken
wie Verstümmler usw. einzusetzen?
Was muss passieren?
Kann so ein Ding überhaupt gerechtfertigt sein oder werden(vor dem Richter z.B.)?

JuMiBa
07-06-2003, 13:13
Hy,

kannst Du kurz erklären wie die Technik namens "Verstümmler" aussieht ?

Gruß Micha

cujo
07-06-2003, 13:17
Meinst Du sowas wie Ohren abreißen und Finger in das Nasenloch rammen? :biglaugh:

Nein, im Ernst, wie meinst Du das?

Gruß, cujo

Happy Umbarian
07-06-2003, 14:14
Genau so :p ,
hier eine Erklärung von Animal Mc Young:
"...anders als ein normaler Schlag richtet er den Schaden nach dem Auftreffen an - ein Schlag tut dies beim Auftreffen...
...eine Faust trifft Dein Gesicht, ein Verstümmler bringt nicht nur
die Hand in dein Gesicht, sondern reißt dir Dein Ohr vom Kopf ab,
wenn sie dort landet..."( :warning: aua!)
Handhaltungen wie Adler, Tiger, Affe unsw. müssten eigentlich Verstümmler sein.

Ich meine aber nicht nur Verstümmler ( ;) ), sondern die ganzen
fiesen Sachen die man mit der Zeit lernt...

JuMiBa
07-06-2003, 14:30
Naja, solche Floskeln wie "ich reiß dir die Ohren vom Stamm", "ich reiß dir den Axxxx auf" oder "ich beiß dir die Nase ab" sind schnell dahin gesagt, aber ich selber könnte mir keine Situation vorstellen, wo es vonnöten wäre, meinem Gegner ein Ohr o.ä. abzureißen. Sowas trainier ich auch gar nicht. Find das auch irgendwie eklig.

Gruß Micha

evilbaerchen
07-06-2003, 17:24
Ich denke sowas wendet man nur an, wenns wirklich extrem wird.
Also Lebensgefahr und so, dann würde ich aber keine Skrupel haben wenn drum gehn würde "Er oder Ich".

Aber wie oft passiert das ? :rolleyes:

Amidamaru
07-06-2003, 17:25
sagt mal leute, ist der thread wirklich ernst gemeint?:confused: :biglaugh:

ich glaube nicht das jemand mitten im kampf darauf kommen würde dem anderen das ohr abzureissen oder sonstwas in der richtung zu tun (ziemlich schräg und eklig).

error404
07-06-2003, 17:40
Glaub mir Amidamaru, in dem Moment in dem du damit rechnen musst den Löffel abzugeben wirst du alles machen um deine Existenz zu bewahren :rolleyes:

Rocco
07-06-2003, 18:10
also meinem Gegenüber in solch einer Situaton ein Ohr abzureissen würde ich wohl nicht bringen (höchtens als Souvenir:D ).

nein im Ernst, was heisst denn überhaupt "lebensgefährliche Situation" in jeder Hauerei kannst du oder dein Gegenüber abkratzen.Was bedeutet für dich denn eine "Lebensgefährliche Situation"? 3 Skins mit Flaschen oder so? - Beine in die Hand nehmen (Deeskalation ist immer der Beste weg) in solch einer Situation wohl auch der Gesündeste.


Um deinen schwer zu verstehenden Thraed doch noch irgendwie zu beantworten: In solch einer Situation gibt es doch andere Mittel als Jemandem das Ohr abzureissen ; Obly Kick ; Fingerstich; Pressluftschlag , sonst würde ich nach meiner Kickboxmanier kämpfen bis aufs Letzte:rolleyes:

Happy Umbarian
07-06-2003, 19:57
Ich wollte nur wissen, ob ihr wen es hart auf hart kommt von
solchen mitteln gebrauch machen würdet (bei einer Gruppe von Angreifern vielleicht als abschreckung für die anderen ,Lebensgefahr usw.) und falls ja, wie ihr danach damit umgeht (oder würdet) jemanden wirklich fürs Leben gezeichnet oder ihn zum Krüpel geschlagen zuhaben (ob mit Absicht oder ohne!).

Ich könnte mit sowas nicht so leicht umgehen, selbst wen ichs für angemessen halte weiss ich nicht ob ich es machen würde (ich hätte Skrupel)!

Und ich wollte das Thema nicht nur aufs Ohren abreissen beschränken!:p
War nur (vielleicht ein blödes) Beispiel für eine böse Technik.

Mr.Fister
07-06-2003, 20:48
Original geschrieben von Happy Umbarian
Und ich wollte das Thema nicht nur aufs Ohren abreissen beschränken!:p
War nur (vielleicht ein blödes) Beispiel für eine böse Technik.

dann halt noch ein anderes beispiel für was fieses... (http://www.allinfighting.com/EyeGouge.html)

fister

Rocco
07-06-2003, 21:38
Und noch eine sehr effektive Technik!


http://www.dragonsclub.de/Kontakt/0815/Oblique_Kick/oblique_kick.html

Chew-Z
07-06-2003, 23:46
:D

Bruce1962
08-06-2003, 06:29
Hallo Happy

Na wer da keine Skrupel hat.....

Einen Staatsanwalt oder Richter in Deutschland wirst du wahrscheinlich nie erklären können warum du ein Ohr deines Gegners in der Tasche hast....und als bedauerlicher Unfall geht das auch nicht mehr durch.

Eine Notwehrsituation in der ich meinen Gegner etwas abbeisen oder abreissen muss um mich zu verteidigen kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

Zurück zu deiner Frage: Ich hätte da grosse Skrupel.



Bruce1962

jeetkunedo
08-06-2003, 10:01
Mann, das ist ganz schön krank jemandem das Ohr abzubeißen.
Wenn ich wirklich in Lebensgefahr wäre würde ich volle Kanne auf den Kehlkopf draufhauen und dann wegrennen (vermutlich auch um meiner Strafe als Mörder zu entgehen ^^").

cytrox
08-06-2003, 14:02
Original geschrieben von Bruce1962

Eine Notwehrsituation in der ich meinen Gegner etwas abbeisen oder abreissen muss um mich zu verteidigen kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.


Ich denke Situationen lassen sich immer gedanklich konstruieren, in denen man dies und jenes tun würde/könnte. Z.b. Kinderwagenschiebend treffe ich auf den lokalen Satanistenverein,der ausgerechnet mein Kind dazu auserkoren hat, das nächste Blutopfer für ihren Herrn und Meister zu sein. Oder drei Typen wollen meine Freundin vergewaltigen, selbst wegrennen geht nciht, und ich muss ihr, egal wie, die Flucht ermöglichen und sicherstellen, dass keiner der drei in der Lage ist, ihr hinterherzurennen.
Und und und..
In solchen Situationen wäre mir wohl jedes Mittel recht, auch Augen ausstechen, ein Flammenwerfer oder die auf den Rücken geschnallte Kettensäge.
Und dann wäre mir auch die rechtliche Seite herzlich egal.

BTW, hat jemand "28 Days Later" gesehen? Passt eigentlich genau zum Thema..

Gruß, cytrox

Happy Umbarian
08-06-2003, 14:57
Auf einen lokalen Satanistenverein zutreffen der gerade seine Jahresmitgliederversammlung in der Fussgängerzone (oder am Friedhof) veranstalltet, ist doch heutzutage garnicht sooo unwahrscheinlich ;)
vielleicht würde es manchen sogar gefallen einwenig härter angepackt zuwerden :rolleyes: !


(ACHTUNG: NICHT GANZ ERNST GEMEINT)

Bruce1962
08-06-2003, 15:06
@Cytrox

Ok in einen solchen Fall pflichte ich dir mal weitgehend bei. Meine Skrupel würden dann auch gegen null sinken.
Aber gerade dann muss ich mich darauf konzentrieren meine Gegner möglichst schnell, soweit möglich auszuschalten. Wenn dabei bleibende Schäden bei ihnen zurückbleiben passiert es halt.
Ein Fingerstich in die Augen ist dabei noch sinnvoll, ein Schlag auf den Kehlkopf auch, ein Tritt ins Knie...aber was soll ich mit einem fremden Ohr?*gg.

Also trainiere ich auch nicht Ohren abreissen, Nasen abbeissen oder was mit "Verstümmlern" sonst noch gemeint sein kann.
Ziel ist es den Gegner auszuschalten, nicht unbedingt eine Verstümmelung herbeizuführen.


Bruce1962

Bruce1962
08-06-2003, 15:08
@ Happy


Ja Happy, könntest du heutzutage recht mit haben*loll


Bruce1962

JuMiBa
08-06-2003, 15:10
Original geschrieben von Bruce1962

Also trainiere ich auch nicht Ohren abreissen, Nasen abbeissen oder was mit "Verstümmlern" sonst noch gemeint sein kann.
Ziel ist es den Gegner auszuschalten, nicht unbedingt eine Verstümmelung herbeizuführen.


Yepp, sehe ich genauso !!!

Gruß Micha

Amidamaru
08-06-2003, 17:31
Und ich wollte das Thema nicht nur aufs Ohren abreissen beschränken!

das scheint nicht wirklich zu funktionieren Happy.:biglaugh: :biglaugh:

shodushi
08-06-2003, 17:49
wer ernsthaft gewillt ist,seinen gegenüber zu zerstören, muß auch mit den konsequenzen rechnen...justiz und dem eigenen gewissen.ich rate jedem kampfkünstler/-sportler sich ausreichend mit der thematik notwehrrecht auseinanderzusetzen,um auch entsprechend handeln zu können.
jetzt aber zum thema...
-ohren abreißen,knie zertrümmern,hoden abreißen/zerquetschen,augen...etc.
im absoluten ernstfall und nur dann!!!sobald waffen in´s spiel kommen (messer,schlagringe,baseballkeule,pistole...die ganze palette),ist es berechtigt davon auszugehen,daß der agressor euren tod in kauf nimmt.somit lässt sich jedes weitere handeln auch rechtfertigen,sogar vor gericht!
...und zu guter letzt,bevor man selber in´s gras beist,gewährt man doch lieber dem anderen den vortritt!;)