PDA

Vollständige Version anzeigen : Kombinieren und Umschalten zwischen Stilen

the5ilence
29-01-2009, 13:18
Hi!

Ich mache jetzt seit einigen Jahren Aikido, hab davor etwa 5 Jahre Karate gemacht und wollte jetzt mein Aikido mit etwas Kickboxen oder ähnlichem kombinieren. Ich habe dazu jetzt ein paar Monate Kickboxen und Kenpo ausprobiert und wollte etwas Aikido ins Sparring einbringen. Allerdings habe ich das große Problem, dass ich irgendwie kein bisschen umschalten kann -wenn ich im Kickbox-Sparring bin ist mein Körper komplett angespannt mit Deckung oben usw. und ich seh keine möglichkeit irgendwie in eine Aikidotechnik zu wechseln... Andererseits schaffe ich es im Aikidotraining auch kein Stück richtige Kenpo/Kickbox Angriffe zu bringen, weil das Körpergefühl zum fallen usw. ein ganz anderes ist.

Hat irgendjemand von euch Erfahrung damit solche unterschiedlichen Stile zu kombinieren oder Tipps (aus eigener Erfahrung) wie man das schnelle Umschalten im Kampf üben könnte ?

mfg the5ilence

FireFlea
29-01-2009, 13:51
Ich denke die Problematik ist jetzt nicht Budo-spezifisch, deswegen verschiebe ich mals ins Offene Forum.

Luggage
29-01-2009, 13:59
Naja, Kickboxsparring läßt nun auch sehr wenige Aikidotechniken und -taktiken zu, alleine schon der Handschuhe wegen.

Ich würde an deiner Stelle erstmal eins vertiefen und erst, wenn es sitzt, eine andere Sportart dazu trainieren. Was für dich zusammenpasst, hängt in erster Linie von dir und deinen Zielen ab, das kann niemand pauschal beantworten. Christian Tissier etwa trainiert nach eigener Aussage häufiger mal Kickboxern zur Abwechslung zwischendurch.