Vollständige Version anzeigen : Ohrschutz beim Sparring
Hallo zusammen,
bei mehreren Boxkämpfen habe ich mir Verletzungen des Trommelfells zugezogen, d.h. das Trommelfell ist gerissen/geplatzt das rechte Ohr musste sogar operiert werden. Seit ca. 6 Monaten trainiere ich wieder Kickboxen. Beim Sparring bin ich immer gehemmt, da ich Angst habe dass ich wieder eine aufs Ohr bekomme.
Gibt es einen sehr guten Ohrschutz oder Kopfschutz der diese Verletzungen verhindert?
Hey,
also fürs Kickboxen ist der Kopfschutz von TopTen spitze... sitzt super und hat klasse Dämpfungseigenschaften... ob er das nun komplett verhindert kann ich nicht sagen... jedenfalls dämpft er ziemlich und hat mich schon 2mal gerettet als ich einen Schlag aufs Ohr bekommen habe... mein Arzt meinte ohne den Schutz wäre das Trommelfell geplatzt...
Ansonsten bleibt halt nur das Ohr so gut wie möglich decken und auf Haken aufpassen ^^...
Ich kann auch die von Twins empfehlen, schränken nur die Sicht ein bischen ein.
btw
Wie seht ihr eig das Tragen von Kopfschutz im Sparring?
Unsinn oder nicht? Ich sehe nur sehr wenige bei uns im Gym Kopfschutz tragend, aber sie sind doch der eigenen Gesundheit sehr behilflich. Warum tragt ihr keinen beim Training?
Um dir nochmal zu antworten Blu-kay...
Ich seh das ähnlich wie du... es ist schließlich meine Gesundheit, die ich noch etwas behalten will und mir nicht den Kopf zu Brei schlagen lassen...
Bei uns in der Gruppe bin ich die Einzige die zum Sparring Kopfschutz trägt... die anderen halten es nach ihrer Aussage für nicht notwendig... einige sind der Meinung das wenn man richtig kämpfen kann brauch man das nicht...
Das finde ich Schwachsinn, denn selbst der beste Kickboxer kann man einen Schlag kassieren und das war es dann... keiner ist perfekt...
Ninja Kid
30-01-2009, 18:47
Um dir nochmal zu antworten Blu-kay...
Ich seh das ähnlich wie du... es ist schließlich meine Gesundheit, die ich noch etwas behalten will und mir nicht den Kopf zu Brei schlagen lassen...
Bei uns in der Gruppe bin ich die Einzige die zum Sparring Kopfschutz trägt... die anderen halten es nach ihrer Aussage für nicht notwendig... einige sind der Meinung das wenn man richtig kämpfen kann brauch man das nicht...
Das finde ich Schwachsinn, denn selbst der beste Kickboxer kann man einen Schlag kassieren und das war es dann... keiner ist perfekt...
Nicht das ich sage Kopfschützer sind schlecht! Der der sich damit wohler/sicherer fühlt soll ihn anziehen. Aber wenn du zentriert eine aufs Kin bekommst oder ein Kick richtig durchkommt nutzt dir dein Kopfschutz auch nicht mehr viel! Da gehst du genauso KO! Siehe z.B. Taekwondo KO clips. ;)
Aber mal so nebenbei ich betreibe Kampfsport seit knapp 11 Jahren und mein Trommelfell ist noch nie geplatzt! Wie gesagt damit will ich jetzt nicht sagen das Kopfschützer Schwachsin sind ganz im Gegenteil. Aber ich für mein teil ziehe ihn nur an wenn ich muss bzw das Reglement auf Turnieren es vorschreibt! Bin ja auch einer von dennen die im training bei Kicks die deckung hochziehen und sich treten lassen weil sie glauben dadurch härter zu werden!:p:biglaugh::halbyeaha:cooolll::engel_3:
Neopratze
01-02-2009, 23:56
Wie seht ihr eig das Tragen von Kopfschutz im Sparring?
Bis vor kurzem wars Weicheikram für mich :D
Allerdings hab ich beim letzten Sparring einen tüchtigen Haken aufs Ohr gekriegt, Bluterguss oben am Ohr und hab ein paar Stunden schlechter gehört, seither denke ich anders :weirdface
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.