Fußarbeit [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fußarbeit



Monkey
07-06-2003, 11:37
Hi alle miteinander,

ich lese schon seit einiger Zeit im Forum, besonders hier im JKD- Raum, rum und hätte mal eine Frage

Wie die Fussarbeit trainieren? Sicherlich ist jedem Lee´s Lehrsatz, dass Fußarbeit jeden Schlag und Tritt übertrifft, bekannt.
Doch wie diesen sehr wichtige Aspekt trainieren? Danke an alle Antwortenden
Monkey

jkdberlin
07-06-2003, 11:46
Also bei uns wird die Fussarbeit in der Basisklasse erst einmal solo ohne weitere Techniken trainiert. D.h. alle möglichen Arten von Fussarbeit durch. Dann kommen aus Koordinationsgründen bestimmte Techniken zu den Fussarbeitsarten, um die gleichzeitigen und aufeinanderfolgenden Bewegungen zu trainieren.
Später werden einzelne Techniken isoliert und mit der diversen Fussarbeit trainiert. Ziel ist es allerdings letztendlich, sich im Sparring und in den Übungen mit der "richtigen und natürlichen" Fussarbeit zu bewegen, ohne je die Balance oder die Verteidigungs- und Angriffsstruktur zu verlieren.

Grüsse

Monkey
08-06-2003, 09:44
ok, aber welche übungen bzw drills gibt es denn, um die flxibilität, balance etc der fußarbeit, also die fußarbeit selbst, zu trainieren?

jkdberlin
08-06-2003, 09:55
Ich glaube, ich verstehe deine Frage nicht. Ich dachte, ich habe sie schon beantwortet.

Oder so:

- Mirror Drill: 2 Partner stehen sich gegenüber, einer beginnt mit bestimmter Fussarbeit, der andere muss ihn spiegeln.

- Pratzen Drill: Bestimmte Techniken mit bestimmter Fussarbeit

- Pratzen Reaktions Drill: Der Pratzenhalter verändert die Distanz, der andere Partner muss mit bestimmter Fussarbeit reagieren

- Stopp-Drill: Partnerweise versuchen, die Stirn des Gegners zu berühren, Verteidigung nur durch Fussarbeit

- Pendelum Drill: Die Distanz zum nach hinten ausweichenden Partner durch Push Shuffle und Pendelum zu überwinden.

etc.pp.

Grüsse

Monkey
09-06-2003, 10:09
sowas meinte ich, danke sehr

jkdberlin
09-06-2003, 10:25
gern geschehen!

Grüsse

Bob Dubljanin
09-06-2003, 13:14
@Frank,

coole Liste. Good stuff.

Grüsse,

Bob Dubljanin
www.soai.de