PDA

Vollständige Version anzeigen : Techniken Kubotan

emailpapierkorb
07-06-2003, 13:38
hi,

kann mir jemand in sachen kubotan helfen? hab mir so ein ding zugelegt und möchte es jetzt gern auch richtig anwenden...

kann mir jemand ein paar techniken/tricks verraten??

oder kennt jemand eine web-adresse in der so etwas gezeigt wird??

oder eine anleitung (außer dem englischen buch)??

dank euch für eure hilfe!!!!

JuMiBa
07-06-2003, 14:10
Hy,

was für ein englisches Buch meinst Du ?
Hab selber schon gesucht und überhaupt nix gefunden ! :(

Ansonsten zu den Techniken. Auf jeden Fall kannst Du damit prima auf die Nervendruckpunkte gehen. Stiche auf die Rippenbögen, Kniekehle, Achselhöhlen, Oberschenkelinnenseite, Kehlkopfgrube sind auch sehr wirksam und son kleiner Trick, der aber wohl schon Asbach sein dürfte... Du nimmst den Kubotan zwischen Daumen und Kleinen Finger, also so, daß die mittleren drei Finger über dem Kubotan liegen und umfaßt damit das Handgelenk deines "Gegners" so, daß der Kubotan auf die Knöchel links oder rechts Druck ausübt... klappt auch prima mit Kugelschreiber o.ä. ....

Ich hab an meinem Schlüsselbund eine etwa 30 cm lange Kette. Am einen Ende der Schlüsselbund und am anderen Ende der/ das Kubotan. Und was ergibt das dann ? :D genau... http://www.my-smileys.de/shakko.gif

Gruß Micha

emailpapierkorb
07-06-2003, 15:37
Ich meine das Buch "Action Kubotan" von Takayuki Kubota
(DIN A5, 32 Seiten, ca. 60 Abb.)
Is aber leider englisch... :(

Naja vielleicht kann uns ja noch jemand weiterhelfen und uns paar techniken zeigen....

JuMiBa
07-06-2003, 17:07
Danke... hab mir das Teil grad bestellt... :D

Gruß Micha

OhhDreascher
10-06-2003, 12:21
wo, haste das bestellt ? (Gute idee mit dem Schlüsselbund):D

Goshinsatori
10-06-2003, 12:31
HI,

für die Anwendung des Kubotan erstmal ein wichtige REGEL:
Dort, wo die Technik endet, beginnt die nächste.

DAS solltest du erstmal richtig draufhaben und ständig in unterschiedlichen Situationen trainineren.

JuMiBa
10-06-2003, 20:48
Original geschrieben von OhhDreascher
wo, haste das bestellt ? (Gute idee mit dem Schlüsselbund):D

Guckst Du hier: http://www.budo-shop.net/budoshop/index1.htm ;)

Findest Du in der Bücherecke, bei den englischsprachigen Büchern und dort klickst Du dann auf Waffen.

Gruß Micha

OhhDreascher
15-06-2003, 17:17
Dange dir :)

the_ANSWER
15-06-2003, 20:42
Ich denke mit dem Kobutan kannste vor allen Dingen einen Überraschungseffekt erziehlen. Der Gegner verliert dann vielleicht seinen Fokus auf dich und du kannst ihn finishen (oder eventuell auch die Flucht ergreifen.

the_ANSWER
15-06-2003, 20:47
Ich denke mit dem Kobutan kannste vor allen Dingen einen Überraschungseffekt erziehlen. Der Gegner verliert dann vielleicht seinen Fokus auf dich und du kannst ihn finishen (oder eventuell auch die Flucht ergreifen.

Krüger
06-03-2007, 16:06
Seht das ganze mal von der praktischen seite:
wenn man seinen schlüsselbund an seinem kubotan befestigt, besteht die gefahr, das ihr alles im handgemänge verliert. alle schlüssel futsch. weis der gegner wo ihr wohnt, so hat er zugang zu eurer bude, eurem briefkasten, und was sonst noch dranhängt...
anfangs trug ich 2 Kubotane an einem schlüsselring(ohne schlüssel), das spart platz, und klappt fast so gut wie ein schlüsselbund. mittlerweile habe ich die beiden wieder getrennt, und jeweils einen weiteren schlüsselring dran befestigt, an dem ich wiederum unterlegsscheiben befestigt habe. gibts im baumarkt für 1.50. wenn mir das ding abgenommen wird is es nicht so schlimm, wie ein verlohrener schlüsselbund. Wahlweise kann man natürlich zwischen kubotan und schlüsselring-mit-unterlegsscheiben eine kette anbringen.
der fantasie sind in der SV keine grenzen gesetzt...:D

Diokletian
06-03-2007, 16:13
@JuMiBa/Answer

Ihr mit euren ewigen Nerventechniken... Keiner von Euch hat anscheinend wirklich Ahnung von Palmstick... Überraschungseffekt.... Wenn ich das schon lese!

Der Palmstick verstärkt die Wucht eines Hiebes um das 4-5 fache. Also haue ich ihm damit auf die 12 und streichle ihn nicht. Der Palmstick ist eine Hiebwaffe, ein legaler Schlagringersatz und nichts anderes!

@emailpapierkorb

Palmstick in die Hand, Hammerschläge mit der Faustunterseite üben. Boxeingänge trainieren. Treffen nicht mit der ganzen Fläche des Palmsticks, sondern mit der Kante, das reißt besser!

Wenn du Türsteher sein willst, solltest Du sowas aber wissen!!! Frag Doch mal Deine Kollegen!

Eversor
06-03-2007, 16:35
Ihr seht aber schon, dass ihr hier eine fast drei Jahre alte Leiche ausgebuddelt habt? ;)

Pancho Pakal
06-03-2007, 19:31
Zitat:

"Ihr seht aber schon, dass ihr hier eine fast drei Jahre alte Leiche ausgebuddelt habt? "

Das kommt halt dabei raus, wenn es immer heißt: Benutzt die Suchfunktion!

zum Thema: Stimme Diokletian in allen Punkten vollkommen zu...

Budoka_Dante
07-03-2007, 07:52
Das kommt halt dabei raus, wenn es immer heißt: Benutzt die Suchfunktion!Nein, das kommt dabei raus, wenn man nicht aufs Datum schaut!
Und der Beitrag von "Krüger" erweckt nicht gerade den Eindruck, als hätte er die Antwort zu einer Frage gesucht.
Und einen Uralt-Thread ausbuddeln und eine Frage dazustellen, da sagt ja auch keiner was:)

Mfg, Dante

Eskrima-Düsseldorf
07-03-2007, 09:07
Na ich finde beim Thema Kubotan ist der Verweis auf die Suchfunktion schon angebracht - wird ja schließlich alle paar Wochen nach gefragt.

Technisch bin ich auch dafür die Sache möglichst einfach zu halten.

Grüße
Christian

@Krüger
nicht nur in der SV sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, was meinst Du was ich schon alles gehört habe was man mit einem Kubotan alles machen könnte? :D

gion toji
07-03-2007, 09:16
@ Krüger: wofür Unterlegscheiben?

Budoka_Dante
07-03-2007, 09:58
Na ich finde beim Thema Kubotan ist der Verweis auf die Suchfunktion schon angebracht - wird ja schließlich alle paar Wochen nach gefragt.Das weiß ich auch, deshalb habe ich auch nichts dagegen gesagt, dass er es ausgebuddelt hat:)

Aber wozu die Unterlegscheiben gut sind, weiß ich auch nicht:confused:

Mfg, Dante

Krüger
07-03-2007, 10:06
[QUOTE=Budoka_Dante;889283]
Aber wozu die Unterlegscheiben gut sind, weiß ich auch nicht:confused:

ich kanns nur wiederholen. wenn man seinen kubotan an seinem schlüsselbund befestigt ist das ne nette sache, aber verherend für mich, wenn man mir das ding abnimmt. also hab ich mir stat ein paar schlüssel, einpaar u-scheiben drangebastelt. hat den gleichen effekt. gut, mann sollte bedenken das man seinem opponenten damit klaffende wunden zufügen kann... :whogives:

Apfelbaum
07-03-2007, 10:16
Als erwachsener Mann hat man in der normalen Faust mehr Gewalt als man gemeinhin glaubt und nutzen darf.
Wozu einen Kubotan? Ich will ja niemanden ernsthaft verletzen. Schwere Schläge reichen völlig aus.
Oder sehe ich das falsch?

gion toji
07-03-2007, 10:21
Ne, also das mit den Schlüsseln ist schon klar und macht auch Sinn. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man jemandem mit Unterlegscheiben "klaffende Wunden" zufügen kann, der nicht eh schon halb verwest ist
Wie wärs, wenn man da ein paar alte Schlüssel ranmacht, die man eh nicht mehr braucht? Weil irgendwie war das Ding ja ursprünglich als Schlüsselanhänger definiert, oder?

Krüger
07-03-2007, 10:22
Ich für meinen teil bin 1.73 groß und wiege ca 60kg. also ist das mit dem ausgewachsenen mann für meine person etwas verwerflich:D

ich finde, der kubotan ist ein nettes spielzeug um das wieder wett zu machen.

Diokletian
07-03-2007, 10:40
Als erwachsener Mann hat man in der normalen Faust mehr Gewalt als man gemeinhin glaubt und nutzen darf.
Wozu einen Kubotan? Ich will ja niemanden ernsthaft verletzen. Schwere Schläge reichen völlig aus.
Oder sehe ich das falsch?Was hast Du denn für eine Einstellung und für einen Realitätssinn??? Glaubst du noch an die "tödlichen Kampfsporttechniken"??? Schau mal ins SV-Forum und mach da das gleiche Statement!

WAS bitte ist FCU???

Sorry, aber :confused:

Krüger
07-03-2007, 11:05
[QUOTE=gion toji;889306]Ne, also das mit den Schlüsseln ist schon klar und macht auch Sinn. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man jemandem mit Unterlegscheiben "klaffende Wunden" zufügen kann, der nicht eh schon halb verwest ist

hau mal jemandem diese konstruktion mit voller wucht ans jochbein oder den wangenknochen, dann weist du was ich gemeint habe... :D

Apfelbaum
07-03-2007, 11:14
Was hast Du denn für eine Einstellung und für einen Realitätssinn??? Glaubst du noch an die "tödlichen Kampfsporttechniken"??? Schau mal ins SV-Forum und mach da das gleiche Statement!

WAS bitte ist FCU???

Sorry, aber :confused:

anscheinend eine andere als Du, jeder hat seine eigene Realität
warum willst Du töten? abschrecken reicht völlig
ich unterhalte mich lieber mit Leuten die wegen Körperverletzung eingesessen haben, oder in Sicherheitsdiensten/Security arbeiten
Fight Club Ulm

Diokletian
07-03-2007, 11:30
Na,dann üb´mal weiter abschrecken! :D

Ich kenne auch Leute aus dem Sicherheitsfach/Polizei und habe auch schonmal an der Tür gestanden. Und bei Leuten, die wegen Gewalt gesessen haben, greifen/griffen sicher andere Mechanismen im Verhalten, als bei Leuten, die SV in der Not oder im Beruf anwenden müssen.

Pancho Pakal
07-03-2007, 21:17
Irgendwie hab ich das Gefühl, das das kleine Taschenstöckchen in den letzten Wochen mehr Traffic hier im Board abwirft als in den letzten Monaten zusammen?