vollkontakt ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : vollkontakt ?



George Stark
07-06-2003, 14:35
Hallo Leute,

in welchen Kungfu / wushu Stilen außer dem Choy Lay Fut gibt es denn noch Vollkontakt - Kämpfe ?

Grützi

GS

Klaus
07-06-2003, 14:46
Turniere gibt es eher von Organisationen, als von Stilen. Man trifft sich halt beim Kuoshu, mit gemeinsamen Regéln.

Valoo
07-06-2003, 15:11
Findet sowas den regelmäßig statt, oder nur selten ?

WuDang
07-06-2003, 21:26
Hallo

die Wing Chun Leute machen sowas...

SQ
07-06-2003, 22:10
Wing Chun macht Vollkontakt?

Wann? Wo? Wie?

Aber nicht öffentlich.... ...oder ist Chi Sao Vollkontakt?

Kityun
07-06-2003, 22:49
Also von Wing Chun Vollkontakt hab ich auch noch nie was gehört.

Würde doch auch die ganze Phillosophie von WC/T zerstören, da man in soein Tunier ja Regeln einbauen müsste.

hanzaisha
08-06-2003, 10:43
hab mir mal sagen lassen, es gäbe in china noch ab und an sanda-vollkontaktfights. aber wohl auch eher illegal.

wie gesagt, hab`s nur gesagt bekommen, beschwören kann ich`s nicht!

Ma Shao-De
08-06-2003, 11:00
hi folks,

dann müssten wir mal den begriff vollkontakt definieren..

lei tai ist vollkontakt mir elementaren regelwerken um schwerste verletzungen zu vermeiden.

naja dann lasst mal hören was aus eurer sicht vollkontakt ist..

und ja bei uns gibt es vollkontakt kämpfe im wing chun....

wt-cmw
08-06-2003, 12:00
VK gehört zum Wingtsdun, zumindest für die Leute, die es wollen. Es gibt Leute, denen das einfach zu viel ist.
Ansonsten: Regulärer Bestandteil der Ausbildung.
Natürlich mit Regeln und Rücksichtnahme auf den Gegner, aber das ist wohl selbstverständlich.

MORTIS
08-06-2003, 12:03
wie sieht den das mit den Regeln aus? In welcher Distanz beginnt der Kampf und was für Schutzausrüstung tragt ihr da?

Greets Jerome

Ma Shao-De
08-06-2003, 12:11
hi folks,

hier kannste mal ein lei tai reglement downloaden welches in der schweiz eingesetzt wird. es entspricht im grossen ganzern dem ICKF reglement aus taiwan.

http://www.wulin.ch/ecs/infop.php?objectid=3704

MORTIS
08-06-2003, 12:28
3.3 Der Wettkämpfer muss mindestens 5 Jahre alt sein. Es wird vom Geburtsjahr ausgegangen.

Der Zahnschutz ist Freiwillig und nicht obligatorisch.


Und da wird behauptet Freefight sei Gefährlich



Greets Jerome

Ma Shao-De
08-06-2003, 14:08
he he he

nicht FreeFight.... Vollkontakt Lei Tai...

naja das kommt daher das eben auch kinder teilnehmen nach grösse kategorisiert...

hat mit fighting nicht mehr viel zu tun aber die knirpse haben riesig spass daran und es siehr auch drollig aus...

naja weshalb ein separates reglement führen.... ?...

:D

Philipp Hackert
08-06-2003, 15:56
Hallo Freunde,

gibt es nicht diesen Herbst ein Vollkontakt-Turnier in Braunschweig?

Ich hätte gerne Infos dazu...

Philipp

jürg
08-06-2003, 17:10
Hallo !
Über San Shou(Vollkontakt mit Tritten,Würfen und Schlägen) gibt es Infos unter sanshou.com.
Die DWF(Dt. Kungfu Verband) führt wohl zumindest Lehrgänge zum Thema Sanshou durch.

George Stark
08-06-2003, 20:59
Hallo Leute,

mit Vollkontakt meinte ich die Art des Trainings und Kämpfens, wie es im Muay Thai / Kickboxen üblich ist. Da gibts natürlich auch Regeln, aber jeder der sich mal nen MT Training / Sparring / Wettkampf angeschaut hat, wird wissen, was ich meine. Und sowas gibts nun den den verschiedenen Wushu / Kung Fu Stilen oder nicht ?

Habe mir sagen lassen, es soll eben im Choy lay fut so trainiert werden ohne dass ich weiss, ob es so stimmt nach meiner Vorstellung.

Mir gehts eben um "hartes" Training, damit meine ich nicht das Gelumpe im WT haha (huh, keine Panik, wollte keinen der üblichen Threads starten :-)

Grützi

GS

hanzaisha
09-06-2003, 09:32
Original geschrieben von George Stark
Mir gehts eben um "hartes" Training

hi,

wenn du "anständiges" kung fu bei einem "anständigen" lehrer erlernst, dann ist das training hart genug, glaub`s mir! und zumindest semikontakt-sparring (wenn man`s denn so ausdrücken will) gehört auch dazu!

Ma Shao-De
09-06-2003, 11:46
hi folks,

hanzaisha 100% aggree....

christoph
09-06-2003, 14:13
@ George Stark

ähem, hörst Du Manowar?

George Stark
09-06-2003, 19:03
Hallo Loidz,

@christoph:

:-)) hehe sieht so aus, bist du auch ein Metal-Warrior ?

@hanzaisha:

aha ! Jetzt bleibt nur noch die Frage: was ist deiner Ansicht nach "anständiges" KungFu ?

Grützi

GS

christoph
09-06-2003, 22:05
Tach,

@ George Stark

nöö, bin eher ein Kung Fu Warrior. Musikmäßig auch eher anders orientiert aber solche Muskelberge gibts (nur) bei Manowar wusst ich noch.
:bang:

Grüsse

hanzaisha
10-06-2003, 00:18
@george: ich glaub "anständiges" kung fu muß jeder für sich selbst definieren! und man muß sich orientieren, in der großen kung-fu welt. zu viel "mist" wird "verkauft"!!! du verstehst, was ich meine!

und @ manowar… naja!:D
da lob ich mir mein napalm death:bang: aber das können wir im o.t. klären!:D :D :D

George Stark
10-06-2003, 10:28
Hallöle,

was das anständige KF angeht, war die Antwort ja sehr salomonisch :-))

Da ist aber genau das Problem, wenn man z.B. Newbie ist. Man will ja in der Regel nicht erst nach 2 Jahren des Trainings rausfinden, dass der Kram, den man gelernt hat, aus welchen Gründen auch immer, Müll ist (so mir passiert - WT :-))

Bin daher gerade bei den KF Stilen sehr misstrauisch. Da erfindet doch heute jeder seinen eigenen, sage nur "Bachi Ki Do" oder "Nam Hong Son" oder so ...

Ne andere Frage: CLF soll es massig an Formen geben ?? Ist das für nen als hart und effektiv bekannten Stil nicht etwas merkwürdig, außer man teilt die Meinung, Formen sind die "verschlüsselte Weitergabe des Wissens alter Meister" wie im Karate :-)))

Sollte man sich nicht mehr auf das reine Kampftraining / Techniken beschränken ? Oder ist das in allen KF Stilen wieder so eine verbreitete, traditionelle Art ?

[o.t.: Manowar ist ziemlich rulig, höre sonst aber auch eher Edguy, Hammerfall und Co . PS Das Metallica-Konzert ging gut ab :-)]

Grützi

GS

Xiaoshi
10-06-2003, 11:17
Formen sind ein fester Bestandteil jedes Kungfu-stils. Manche haben mehr Formen, wie CLF, andere haben weniger, wie Baji oder Taiji. Da jeder Stil auch seine eigenen Trainingsmethoden hat fügt sich das schon ganz gut ein. Das mit den vielen CLF-formen wird vermutlich erst dann ein Problem, wenn jemand Dutzende von Formen sammelt, aus verschiedenen CLF-Variationen und meint, mehr Formen wäre besser.

Ein Widerspruch zwischen Formen und Kampfstärke gibt es nicht, das ist deine persönliche Interpretation. Der direkteste Weg, also anfangen mit Kampftraining u.ä., ist nicht unbedingt immer der beste.

Und ja, die Formen sind Schlüssel, und zwar zum Technik/Taktikarsenal und (je nach Stil) auch zur Kraftentwicklung des jeweiligen Stils.

Aber bei den Neugründungen von "Superstilen" gebe ich dir Recht, ich hab auch ein paar Monate auf diese Art und Weise "verschwendet". Die einzige Möglichkeit, dem zu entgehen, ist sich intensiv mit Geschichte und Theorie auseinanderzusetzen und die Schule(n) zu prüfen... einfach ist das aber sicher nicht.

hanzaisha
10-06-2003, 21:11
Original geschrieben von George Stark
…dass der Kram, den man gelernt hat, aus welchen Gründen auch immer, Müll ist (so mir passiert - WT)///
[o.t.: Manowar ist ziemlich rulig, höre sonst aber auch eher Edguy, Hammerfall und Co . PS Das Metallica-Konzert ging gut ab :-)]


hi, wem sagste das! hab mod. wushu gemacht und bin im nachinein sehr enttäuscht davon. zum spaß ist`s lustig, aber sonst!

ich bin mod, natürlich geb ich salomonische antworten!:D
ich denke, der lehrer sollte dir erstmal erklären, worum`s in dem stil geht, woher der kommt und wo er gelernt hat. wenner das tut, biste meist schonmal richtig bzw. kannst abwägen ob du richtig bist!

[o.t.: ich bin ja ein freund von härteren sachen, grindcore und so zeugs. und oldschool rockt!]:)