Heilt Chen Stil die Knie oder nicht? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Heilt Chen Stil die Knie oder nicht?



Chen Fake
07-06-2003, 15:32
Ni Hao
ich bin neu hier und wollte euch mal was fragen.Vielleicht gibt es ja ein paar Jungs hier die länger üben als ich.
Ich übe seit 9 Jahren Taiji, vor allem ChenStil.Durch Xinjia ruinierte ich mir vor 3 Jahren die Knie.Durch Korrekturen der ChenFamilie wurden die Knie echt wieder besser.
Nun trainiere ich 4-5 Stunden täglich und auf einmal tut mein linkes Knie weh irgendwie entzündet, linke Seite an der Kniescheibe und nun kommt meine Frage:Passt sich das Knie an das intensive Training an? Dies ist die Einstellung der Chen Familie.Oder habe ich einen Schaden?I Dont know.
Das Knie ist nun schon wieder besser durch mässiger trainieren und viel Chi Kung.Hab auch soweit alles im Griff.Nur tief gehen ist zur Zeit nicht angesagt.
Hat jemand von euch die Erfahrung das ChenStil die Knie heilt oder kann es auch zur Artrhose führen? Bis her konnte ich nie eine eindeutige Antwort auf diese Frage kriegen.....Langsam bin ich der Meinung das hier eine echte Schwäche in diesem System liegt.....
Eure Erfahrung würde mich interessieren....

Xiaoshi
07-06-2003, 16:00
Original geschrieben von Chen Fake
Durch Xinjia ruinierte ich mir vor 3 Jahren die Knie.Durch Korrekturen der ChenFamilie wurden die Knie echt wieder besser.

Damit hast du es doch schon genau auf den Punkt gebracht! Es liegt nich am Stil selbst sondern ob du die Bewegungen genau so ausführst wie sie gedacht sind oder nicht... mit Chen Taiji kenne ich mich jetzt nicht speziell aus, aber ich hatte auch ein wenig Knieprobleme, auch an der Kniescheibe aussen, und ich hab mich schon gefragt ob es am Baji oder Taiji liegt... tatsächlich habe ich beim Standtraining und beim Taiji aber nur die Außenseite des Fußes überbelastet, daher die Schmerzen. Als ich auf den Fehler aufmerksam gemacht wurde war es eigentlich ziemlich einleuchtend...

Zaphod
07-06-2003, 20:30
Auf deine Frage kenne ich eigentlich keine Antwort. Ich habe nur mit dem Yang Stil Erfahrung. Aber eigentlich sollte es so sein, daß Deine Knieschmerzen durch das Üben verschwinden sollten, und nicht umgekehrt.

Also bei meinen Knien hat das Öffnen der Kniekehlen wahre Wunder gewirkt. Das fühlt sich etwa so an, als ob du die Knie durchstrecken würdest, die Knie aber dabei gebeugt läßt. Diese Technik stammt aus "Opening the Energygates ChiGung" wird aber nur auf Seminaren unterrichtet, im gleichnamigen Buch ist sie nicht beschrieben.
Was auch gut sein soll bei Knieproblemen ist "Marriage of Heaven and Earth" Chi Gung nach B.K. Frantzis dabei lernst du deine Knie zu Pumpen, d.h. die Synovialflüssigkeit im Gelenk optimal zu verteilen unter http://www.energyarts.com/lores/indexy.html findest du vielleicht auch einen Trainer in deiner Gegend.
Vielleicht solltest Du auch mal zu einem Osteopathen oder Cranio Sacral Therapeuten gehen, vielleicht hast Du durch Dein Training ja irgendeine Knieverletzung davon getragen, die einer von beiden dann vielleicht reparieren kann.

Grtz.

Dao
17-06-2003, 13:38
Hi Chen Fake,
würde bei Knieproblemen hauptsächlich an der Dehnung/Streckung in Hüfte und Sprunggelenk arbeiten und an der geistigen Struktur der Bewegungseinleitung (wie leite ich überhaupt Bewegungen ein). Dann sollte das Knie auch wieder soweit entlastet werden.
Wenn du einen Stock an beiden Enden in gegensätzliche Richtungen drehst oder unter Druck bringst. Wo entsteht dann das Hauptproblem. Genau annähernd in der Mitte, dort wo dein Knie die Beugung deines Beines zuläßt.
Schau dir das Bild an und arbeite damit.

Chen Fake
17-06-2003, 17:10
Super Tip danke auf so ein bild wäre ich nicht gekommen....
aber mittlerweile ist alles weg un ich trainiere äusserst viel(4-5 Stunden am Tag), ich dehne trotzdem sehr viel und studiere viel die knie Arbeit der Meister.Und es ist tatsäschlich so das sie alle nicht über die Mitte des Fusses gehen, und nicht bis zu den Zehen oder Yong Chuan wie es in vielen Taijibücher und auch von vielen Lehrern propagiert wird.die Technik bei ihnen läuft eher auf eine Pyramide hinaus.Vom sprunggelenk bis zur hüfte wie eine Pyramidenstruktur.Ganz selten gehen sie über die Ausrichtung Ferse Knie in einer Linie hinaus.Ist vieleicht Chenstil Eigenart...Aber wie schaffen sie es trotzdem so tief zu gehen, irgendwie falten sie ihre Kuas, das ist zur Zeit mein Koan....
Gruss ChenFake
Und Danke nochmal für den Tip, werde über dieses Bild nachdenken...

Dao
18-06-2003, 11:41
Hi CF,
freut mich, das du mit dem Bild etwas anfangen kannst.

Renner
28-09-2003, 13:24
Hallo,

wie sieht eure Erfahrung mit der Stellung des Knies aus? Welche Unterschiede zwischen Yang und Chen lassen sich feststellen?
Also wie weit geht das Knie?
Und ich denke es ist eine Sache der Übung, liegt es auch an der Dehnung des Kuas?

Gruss Renner

Bernie
28-09-2003, 20:25
Hallo CF

vielleicht ist es ja doch bloß Überlastung. Ich hab auch schon mal Knieprobleme, wenn ich richtig lang geübt habe, z.b. nach Seminaren. Es soll auch in China ne Menge Leute mit kaputten Knien geben. Setz doch einfach mal 2 bis 3 Tage aus mit dem Training. Wird doch auch noch andere angenehme Dinge im Leben geben oder nicht?

Renner
28-09-2003, 21:41
Original geschrieben von bhamann00
Hallo CF
Setz doch einfach mal 2 bis 3 Tage aus mit dem Training. Wird doch auch noch andere angenehme Dinge im Leben geben oder nicht?

Hi,

sicher gibt es noch andere angenehme Dinge, z.B. die Arbeit von der ich grad komme :rolleyes:
Aber im Ernst aussetzen schön und gut, aber wenn man vielleicht einfach die Knie zu sehr belastet, macht man vielleicht auch was falsch, so wie z.B. Dao das schon beschrieben hat.
Und wenn es ein Fehler ist, so kann man diesen korrigieren, andere trainieren auch jeden Tag.
Ganz ohne Schmerzen geht es nicht das ist klar, der Körper muss sich ja auch erstmal an die Situation anpassen.

Wie kann man sich das öffnen der Knie (Kniekehle) vorstellen? Ich glaub daran hab ich grad zu knabbern.

Lino
04-10-2003, 00:44
Die stark akzentuierten Stampftritte, die man auf den Boden markiert - so macht man es doch im Chen Stil, so weit ich beobachtet habe - halte ich nicht für super gut für schon geschädigte Kniegelenke. Sonst gibt es viele Übungen in Tai Chi die nicht nur gut, sondern auch für mich persönlich notwendig sind, damit ich keine Knieproblem bekomme.

martin.schloeter
04-10-2003, 01:09
Hallo,
ich werf' mal als Tai-Chi-Laie ein (mache nur gelegentlich mit einem Tai-Chi-ler pushing hands).
Vielleicht liegt das Problem darin, dass in den Formen der "Fluß" nicht stimmt, Positionen zu statisch sind.
Das Kniegelenk ist nicht für statische Haltearbeit "konstruiert", sondern braucht die Winkelveränderung, damit das mit der "Schmierung" klappt.
Nur meine 5 cent.
Gruss
Martin

Renner
04-10-2003, 19:30
Die stark akzentuierten Stampftritte, die man auf den Boden markiert - so macht man es doch im Chen Stil, so weit ich beobachtet habe - halte ich nicht für super gut für schon geschädigte Kniegelenke. Sonst gibt es viele Übungen in Tai Chi die nicht nur gut, sondern auch für mich persönlich notwendig sind, damit ich keine Knieproblem bekomme.

Hallo

was für Übungen machst du denn Lino?



@martin

gar kein falscher Gedanke, aber man kann TaiChi ja auch ganz ganz langsam laufen, daher würde ich sagen das die Kniehaltung in manchen Positionen einfach nicht stimmt sprich manche Übergänge einfach falsch sind, ich glaub das muss man erspüren also bewusst üben.
Das Gute an solchen Dingen ist, dass man danach noch viel mehr auf "Kleinigkeiten" achtet.

Gruss Renner

Lino
05-10-2003, 13:50
Hallo

was für Übungen machst du denn Lino?



@martin

gar kein falscher Gedanke, aber man kann TaiChi ja auch ganz ganz langsam laufen, daher würde ich sagen das die Kniehaltung in manchen Positionen einfach nicht stimmt sprich manche Übergänge einfach falsch sind, ich glaub das muss man erspüren also bewusst üben.
Das Gute an solchen Dingen ist, dass man danach noch viel mehr auf "Kleinigkeiten" achtet.

Gruss Renner

Zusätzlich dazu, dass ich für das Kampfmäßige Non-Classical Gung Fu mache, mache ich nebenbei seit etwa 6 Jahren TC vom Yang Stil. Chen Stil kenne ich gewiss nur vom sehen: 1. Begegnung eine Vorführung von Jan Silberstorf und sei Chinesischer Meister dessen Name ich immer vergesse, und dann treffe ich auch gelegentlich einen Schüler von ihm, der immer bei mir im Park trainiert.

Dao
05-10-2003, 14:06
Zusätzlich dazu, dass ich für das Kampfmäßige Non-Classical Gung Fu mache, mache ich nebenbei seit etwa 6 Jahren TC vom Yang Stil. Chen Stil kenne ich gewiss nur vom sehen: 1. Begegnung eine Vorführung von Jan Silberstorf und sei Chinesischer Meister dessen Name ich immer vergesse, und dann treffe ich auch gelegentlich einen Schüler von ihm, der immer bei mir im Park trainiert.
Shen Xijing und Chen Xiaowang (Buddha-Wächter)

Dao
05-10-2003, 14:07
Hallo,
ich werf' mal als Tai-Chi-Laie ein (mache nur gelegentlich mit einem Tai-Chi-ler pushing hands).
Vielleicht liegt das Problem darin, dass in den Formen der "Fluß" nicht stimmt, Positionen zu statisch sind.
Das Kniegelenk ist nicht für statische Haltearbeit "konstruiert", sondern braucht die Winkelveränderung, damit das mit der "Schmierung" klappt.
Nur meine 5 cent.
Gruss
Martin
Hi Martin,
was meinst du damit das der Fluß nicht stimmt. Meinst du damit die langsame Geschwindigkeit, oder was?

martin.schloeter
05-10-2003, 14:53
Hi Martin,
was meinst du damit das der Fluß nicht stimmt. Meinst du damit die langsame Geschwindigkeit, oder was?
Hi Dao,
nicht die Geschwindigkeit an sich. So wie ich - wie gesagt laienhaft - die Tai Chi Formen beobachte sind alle Bewegungen im Ideal ganzkörperlich. Beim Sinken, Gewichtsverlagerung etc sind immer alle Gelenke in Bewegung, von den kurzen "Umkehrpunkten" abgesehen, wo z.B. nach dem Sinken Energie wieder abgegeben wird.
Wenn man es im sehr langsamen Ablauf falsch macht, kann es sein, dass das Kniegelenk nicht mitbewegt wird, statisch hält, dort u.U. auch Scher-Kräfte auftreten.
Ist aber nur eine Vermutung von mir.
Da die Stände teilweise sehr tief sind tut m.E. aber so oder so peinlich genau technische Ausführung Not.

Gruss
Martin

Dao
10-10-2003, 09:41
Hi Dao,
nicht die Geschwindigkeit an sich. So wie ich - wie gesagt laienhaft - die Tai Chi Formen beobachte sind alle Bewegungen im Ideal ganzkörperlich. Beim Sinken, Gewichtsverlagerung etc sind immer alle Gelenke in Bewegung, von den kurzen "Umkehrpunkten" abgesehen, wo z.B. nach dem Sinken Energie wieder abgegeben wird.
Wenn man es im sehr langsamen Ablauf falsch macht, kann es sein, dass das Kniegelenk nicht mitbewegt wird, statisch hält, dort u.U. auch Scher-Kräfte auftreten.
Ist aber nur eine Vermutung von mir.
Da die Stände teilweise sehr tief sind tut m.E. aber so oder so peinlich genau technische Ausführung Not.

Gruss
Martin
Hi Martin,
jetzt verstehe ich was du meinst, und da gebe ich dir Recht, das im Knie bei falscher Koordination ordentliche Scherkräfte auftreten. Am Tempo allein würde ich das nicht fest machen. Das hat sehr viel mit falscher Vorstellung-Koordination und Spannungen (z.B. Sprungelenk, Hüfte, ...) zu tun.

ChunXiao
06-11-2003, 10:08
Super Tip danke auf so ein bild wäre ich nicht gekommen....
aber mittlerweile ist alles weg un ich trainiere äusserst viel(4-5 Stunden am Tag), ich dehne trotzdem sehr viel und studiere viel die knie Arbeit der Meister.Und es ist tatsäschlich so das sie alle nicht über die Mitte des Fusses gehen, und nicht bis zu den Zehen oder Yong Chuan wie es in vielen Taijibücher und auch von vielen Lehrern propagiert wird.die Technik bei ihnen läuft eher auf eine Pyramide hinaus.Vom sprunggelenk bis zur hüfte wie eine Pyramidenstruktur.Ganz selten gehen sie über die Ausrichtung Ferse Knie in einer Linie hinaus.Ist vieleicht Chenstil Eigenart...Aber wie schaffen sie es trotzdem so tief zu gehen, irgendwie falten sie ihre Kuas, das ist zur Zeit mein Koan....
Gruss ChenFake
Und Danke nochmal für den Tip, werde über dieses Bild nachdenken...

Hi,

ich weiß nicht, wie bei Dir das "Studium der Kniearbeit der Meister" aussieht.
Nur soviel dazu: Die Ausrichtung aller Gelenke, also insbesondere auch der
Fersen/Knie/Hüften ist individuell, d.h. auf den eigenen Körper abzustimmen.
Dies gilt für jeden praktizierten Stil, wenn man sich nicht die eigene Gesundheit
ruinieren will.

Was andere Meister machen, ob sie jetzt tiefer im Knie stehen oder höher,
ist daher nebensächlich, denn es ist ihr Körper, der ihnen diese Posturen
erlaubt.

Wichtig ist, daß die von mir angesprochene Ausrichtung immer einhergeht mit dem augenblicklichen Trainingszustand des eigenen Körpers. Man sollte daher nicht zuviel von sich selbst verlangen, sonst verschlimmbessert man sich nur.

Der Begriff Neijia bringt es auf den Punkt.
Man muß lernen, in seinen eigenen Körper hineinhorchen zu können. Dann
weiß man auch, wie weit z.B. die Hüfte gedreht werden kann, ohne daß
man sich die entsprechenden Meridiane des Oberkörpers blockiert. Das gilt
natürlich auch für das Knie. Wenn ich eine Tai Ji Quan oder Ba Gua Zhang-Bewegung ausführe, kann/sollte ich immer nur soweit gehen, wie das die augenblicklichen Fertigkeiten meines Körpers zulassen.

Soviel dazu, viel Spaß (und Vorsicht) beim Trainieren,

Karsten.

Simply
05-07-2004, 13:35
Hi Leute,
bin neu hier, also seid Alle gegrüßt!

ist ein interessantes thema, finde ich,
deshalb würde ich die dic neu aktivieren,

wie siehts nun heute aus mit den Knien und eueren Erkenntnissen.

z.B. in der leeren Stellung, auf einem Bein stehend,
da geht es schlecht, nicht über die Fußmitte - od. Spitze
zu gehen,

es baut sich schon einiges an unangenehmen Druck
an der Knievorderseite auf, der nach dem üben anhält.

Gruß Simply

Klaus
05-07-2004, 21:17
Dann hast Du nicht genügend "Durchgang", d.h., die Flüssigkeit die Bewegungen puffern soll fliesst nicht ab sondern staut sich im Knie. Ist wie wenn die Ohren "zu gehen". Entweder nimmst Du ein Dit Da Jow, z.B. Zheng Gu Shui (findet man im Zweifel im Internet), oder Du betreibst mehr Lockerungsübungen, also z.B. irgendeine Taiji-Form mittellangsam (nicht ZU langsam, und nicht zuviel Standübungen), plus ein paar Qigong-Übungen (gibt z.B. Daoyin-Übungen von der AOK, oder Daoistische Heilübungen). Das hat nicht unbedingt was mit falscher Haltung zu tun, schliesslich gibt es DEFINITIV Übungen wo man deutlich mehr als über die Zehenspitze geht. Es dauert eine Weile bis die ganzen Mängel der Durchblutung und Lymphversorgung in Gelenken abnimmt, und sich die Gelenke wieder "öffnen". Wobei das glaube ich nicht nur in Anführungsstrichen gilt, es öffnet sich wirklich was.

doublezero
15-02-2005, 20:57
Ich denke mein Anliegen paßt hier am ehesten hinein. Ich "praktiziere" seit 2.5 Monaten Taiji, also blutiger Anfänger :). In den ersten 2 Monaten habe ich mich ehrlich gesagt nicht getraut, die in der "gelernten" Form doch sehr tiefen Stellungen (es geht insbesondere um eine Position) auszuführen. Vor 2 Wochen habe ich einfach mal damit angefangen und siehe da - es klappt ohne größere Probleme. Mein linkes Knie weist jedoch seitdem einen latenten Schmerz auf. Zunächst war dieser Schmerz unterhalb der Kniescheibe angesiedelt, also Richtung Schienbein. Der ist nun vollkommen verschwunden und hat sich in Richtung Kniescheibe "verlagert". Spüren tue ich diesen Schmerz nicht sehr oft, beim Üben würde ich sagen überhaupt nicht.

Meine Sorge ist halt, daß ich meinem Knie Schaden zufüge und daß ich es möglicherweise überbelaste. Da es sich wie gesagt nur um einen leichten Schmerz handelt glaube ich zwar nicht wirklich, daß ich mir dauerhafte Verletzungen zuziehen könnte. Trotzdem interssieren mich Eure Meinungen dazu.

Überspitzt - kann ich davon ausgehen, daß sich mein Körper deutlicher bemerkbar macht bevor mir die Kniescheibe wegplatzt?

HuLong
15-02-2005, 23:50
Kann man schwer sagen. Was fuer einen Stil trainierst du denn? Frag doch mal deinen Lehrer? Mein Meister hat irgendwann mal gesagt, dass es normal ist, dass die Knie oder andere verletzte Gelenke zwischenzeitlich schmerzen. Das geht aber mit zunehmendem Training wieder weg bzw. tritt Heilung der Verletzung ein. Wenn deine Knie nicht ueber die Zehenspitzen hinausragen und immer (leicht) nach aussen zeigen, sollte es keine Probleme geben.

HuLong

doublezero
16-02-2005, 08:59
Wie gesagt handelt es sich um eine "sehr tiefe" Stellung, also weiter anwinkeln kann man das Bein nicht mehr. Der Grundsatz das Knie nicht über die Zehenspitzen ragen zu lassen kann hier nicht gelten. Allerdings ist in der Position der Fuß nicht ganz aufgesetzt sondern die Ferse wird angehoben (um das Knie zu entlasten). Ich könnte Kontakt zu meinem "Lehrer" in China aufnehmen, werde dies sicherlich auch mal tun wenn sich genügend Fragen angesammelt haben. Hier gibt es aber offensichtlich viele erfahrene Leute und ich bin gerne mit Informationen aus verschiedensten Quellen versorgt ;).

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, daß das Knie beim Einnehmen der Position bisher zweimal recht laut geknackt hat.

Bei dem Stil handelt es sich um das "Taijiquan der Wudangberge".
(s. auch hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=21500) und hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=24688))

HuLong
16-02-2005, 09:48
Wie gesagt handelt es sich um eine "sehr tiefe" Stellung, also weiter anwinkeln kann man das Bein nicht mehr. Der Grundsatz das Knie nicht über die Zehenspitzen ragen zu lassen kann hier nicht gelten.

Du bist jetzt erst 2.5 Monate dabei und willst eine so tiefe Stellung einnehmen? Es ist nicht unmöglich ein solche Stellung einzunehmen ohne mit den Knien über die Fusspitzen hinauszugehen, aber das schafft man nicht ohne die passende Ausbildung des Bewegungsapparates. Da sich solche Sachen erst mit der Zeit ausbilden, würde ich mal sagen, dass es einfach noch zu früh ist für dich. Mach die Bewegungen (bis auf die eine eben) generell so, dass du möglichst viel Gewicht auf den Fersen hast, den Oberkörper aufrecht hälst und dann soweit du kannst nach untern ohner mir den Knien über Zehenspitzen hinaus zuragen. Das wird höllisch auf die Muskeln gehen und erstmal unmöglich erscheinen, aber die wirst schnell Fortschritte machen und irgendwann kommst du auch tiefer. Übung macht den Meister. Ich habe übringens eine VCD über Wudang TaiChi und kenne die Form. Und wenn ich das recht in Erinnerung habe, geht der Typ nicht mit den Knien über die Zehenspitzen ;) Ich weiss jetzt auch welche Bewegung du meinst, aber ich denke wenn du den Rest der Form´so trainierst wie ichs gerade beschrieben habe, wirst du schnell Kraft aufbauen. Dann sollte du auch in der Lage sein, diese Bewegung auf den Zehenspitzen so zu machen, dass es keine Probleme gibt.

HuLong

doublezero
16-02-2005, 10:06
Ich glaube nicht, daß Deine VCD die Form zeigt die ich übe, denn bei dieser Stellung ist es definitiv so wie ich es beschrieben habe, es sei denn der "Meister" hat mir was falsches gezeigt und macht das selber auch immer falsch ;). Soweit ich weiß gibt es zu dieser Form kein Video auf dem Markt.

Hmmm, also ich habe nicht wirklich Probleme tief zu gehen und der Bewegungsablauf erscheint mir auch sehr smooth und ich komme aus der tiefen Stellung auch ohne Probleme wieder raus. Es ist keinesfalls so, daß ich mich dazu zwinge tief zu gehen.

Es ging ja auch lediglich um diesen latenten Schmerz im Knie. Und die haben ja primär nichts mit dem von Dir erwähnten Kraftaufbau zu tun, oder? Von welcher Kraft sprichst Du? Von der in den Beinen? Davon scheine ich ja dann genug zu haben, da ich ohne Probleme so tief gehen kann :):

Klaus
16-02-2005, 10:49
Das nennt man glaube ich "Patella-Spitzen-Syndrom". Kann von einer Fehlbelastung, Überlastung, oder von fehlender Schmierung kommen. In Deinem Fall tippe ich darauf, daß es einfach zu früh ist um unheimlich tief und kraftvoll in die Vollen zu gehen. Der ganze Bandapparat muß sich erstmal entwickeln, die Knochen setzen, und die Schmierung angeregt werden. Sonst geht es genauso in die Hose wie volles Programm Krafttraining in der Muskelbude.

doublezero
16-02-2005, 14:12
Das Problem ist, daß ich mich dabei wohl fühle und sich die tiefe Bewegung viel angenehmer in den Bewegunsablauf der Form einreiht als wenn ich es nicht so tief machen würde. Ich nehme Eure Meinungen jedoch gerne zur Kenntnis, zumal zwei Personen unabhängig voneinander mir grundsätzlich davon abraten.

Würdet Ihr denn die Möglichkeit einräumen, daß ich es halt "einfach kann" und daß die (ich betone es nochmal) latenten Schmerzen nachlassen, so wie z. B. bei einem der anfängt zu laufen der Muskelkater in den Beinen? Oder kann man das eher nicht vergleichen?

Während des Workshops, also als ich angefangen habe, hatte ich relativ starke Probleme im unteren Rückenbereich. Die waren nach 1 Woche auch wie weggeblasen. Mir taten die Füße weh - das hat sich auch schnell gelegt.

Klaus
16-02-2005, 15:06
Kommt auf die Ursache an. Es könnte wieder weggehen, wenn es NICHT um Schmierung geht. Die kann man aber anregen, indem man länger Standübungen macht, und Vorübungen bei denen man die Knie stimuliert (z.B. durch Schwingen der Arme bei gebeugten Knien), insbesondere als Aufwärmübung. Es ist sicher wünschenswert, auf Nummer Sicher zu gehen, und viele Übungen zu machen bei denen man eher höher steht, und relativ langsame Bewegungen macht, inklusive drehenden und gewichtsverlagernden (nach vorne in leichter Schrittstellung lehnen und den Arm nach vorne schieben, und wieder zurück, usw.). Wenn Du danach dann auch mal tiefere Stellungen übst, ist das nicht so tragisch. Nur eben nicht ausschliesslich, und ohne den anderen Kram.

scientist
16-02-2005, 17:22
der glaube, man könne so tief trainieren, weil man es "ohne probleme"kann, ist ein irrglaube, da der körper unbewusst so viele ausweichbewegungen macht, bis es halt geht. habe sieben jahre lang in sehr tiefen stellungen geübt, zum beispiel konnte ich mabu mit oberschenkeln parallel zum boden sieben minuten halten. bis ich an einen meister kam (jan), der mich mal etwas korrigierte, so dass die ausweichbewegungen unmöglich wurden: nach 45 sekunden bin ich quasi zusammengebrochen. deshalb ist ohne korrektur tief gehen relativ sinnlos...
gruß