Vollständige Version anzeigen : Jeet Kune do Stillos
flaful101
30-01-2009, 18:13
Wegen meiner Vermutung, dass niemand ins "allgemeine Fragen" Thread schaut, werde ich meine Frage hier wiederholt posten
Stimmt es wirklich dass Jeet Kune Do gegenüber anderen Kampfkünsten einen gewissen Vorteil hat, weil es stillos ist, wie im Film beschrieben?
Dass würde mich sehr interessieren.
Und wenn ja, wie genau funktioniert stillos? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.
Danke im Voraus
cbJKD Wilfried
30-01-2009, 20:29
es ist stillos, weil du lernst auf schwächen zu reagieren, die andere kampfkünste kultivieren.
je freier und praxisbezogener eine Kampfkunst ist, desto schwieriger ist das jedoch. Kickboxen z.B. ist auch "stillos" sobald du routine hast und können und dich nicht an regeln hälst.
das ist nix super super besonderes, zumindest heute nicht mehr.
LG Wilfried
EltonvsSimon
02-02-2009, 14:06
jkd ist eine kampf-trainingsmethode und kein stil, wenn du zum beispiel kickboxen, judo oder karate machst (als stil) dich dann an die prizipien des jkd hälst und so kämpfst bist du jkdler so einfach ist das
cbJKD Wilfried
02-02-2009, 14:10
ach so ist das ;-)
anstatt einen JKD Kurs anzubieten, sollte man einfach einen Kickbox, einen Judo, einen Kali und einen Jiu Jitsu Kurs anbieten und dann NOCH einen, wo man lernt das zu verheiraten, und schon hat man aus einem schüler, der JKD lernen will, das Geld für 5 komplette Kurse geschröpft...
Geil!
EltonvsSimon
02-02-2009, 14:21
ach so ist das ;-)
anstatt einen JKD Kurs anzubieten, sollte man einfach einen Kickbox, einen Judo, einen Kali und einen Jiu Jitsu Kurs anbieten und dann NOCH einen, wo man lernt das zu verheiraten, und schon hat man aus einem schüler, der JKD lernen will, das Geld für 5 komplette Kurse geschröpft...
Geil!
hä wär hat denn das behaupte
das war lediglich ein beispiel von mir, also reg dich nicht gleich auf wir sind doch alle freunde oder?
zumal wird hier oft jkd mit jun fan kung fu verwechselt
cbJKD Wilfried
02-02-2009, 14:33
ach ja richtig, das unterscheiden ja manche...
lustig finde ich immer, das die, die behaupten JKD sei "bruce lee´s personal system of fighting" und dafür Herrn Inosanto zitieren, alle darauf beharren, sie würden Jeet Kune Do machen, und keiner sagt er praktiziert "jun fan gung fu".
Ab wann merkt den ein Schüler, das er jetzt kein jun fan gung fu macht, sondern achon auf der "Jeet kune do stufe" ist?
ist das so wie die dritte ebene im WT ?
Odysseus22
02-02-2009, 15:47
ach so ist das ;-)
Geil!
Und welcher Schüler, glaubst du, würde mehr lernen:
der, der eigene Erfahrungen aus verschiedenen Kursen sammelt
oder der, der ein fix fertiges Paket konsumiert.
Eigene Erfahrungen sind sicher schwierig in ein größeres Ganzes umzusetzen und das geht wahrscheinlich nur teilweise aber es bleibt sicher mehr hängen, wenn man manche Hintergründe (aus anderen KK) versteht. So ähnlich schreibst du ja auch im anderen Thread über BL und VT.
BL war so gut, weil er sich alles selbst angesehen hat und eigene Erfahrungen gesammelt hat und nicht, weil er in irgendeinen Kurs gegangen ist, der ihm alles auf dem Silbertablett serviert hätte.
cbJKD Wilfried
02-02-2009, 15:54
da gebe ich dir zum teil recht, aber nur zum teil.
JKD ist eine eigenständige Kampfkunst, auch wenn sie aus verschiedenen Elementen besteht, bruce lee hat diese elemente schon gefiltert und neu zusammen gestellt zu einem ganzen.
Ausserdem ist natürlich nichts schlechtes daran 5 Kurse zu besuchen und daraus seine Erfahrungen zu machen.
Aber erstens ist es dann kein JKD, worum es ja hier geht und zweites bist Du dann erstmal für einige Zeit ein Anfänger in 5 verschiedenen Künsten, anstatt dich mit einer so zu beschäftigen, das es was bringt.
Was glaubst DU wer mehr lernt,
der der 10 std in der Woche Zeit aufwendet um in einer Sache gut zu werden oder der der5 mal 2 std aufwended um 5 Sachen kennen zu lernen?
Wie lange soll es dauern bis er alle 5 Sachen so gut beherrscht, das er wirklich in der Lage ist, Essenzen daraus zu filtern und zu einem "sinnvollen" und praktikablen eigenen Kampfsystem zu kultivieren?
EDIT:
ausserdem ermutige ich in dem anderen Thread nicht dazu, zusätzlich zum JKD VT zu erlernen, zumindest nicht als weiten Stil, sondern aus der Notwendigkeit heraus, da das trapping der meisten JKD Instructoren, grade der späteren Perioden grottig schlecht ist, EBEN WEIL ihnen diese Basis fehlt.
Wer natürlich Geld hat wie Heu, kann auch privat bei jesse glover, bei einem Oakland schüler und einem LA Schüler lernen, um sich ein genaueres Bild der veränderungen zu machen. Wenn man aber sogar die möglichkeit hat, das zu lernen was BL gelernt hat, anstelle dessen was er unterrichtet hat im trapping bereich, hat man noch mehr davon.
Am schönsten wäre natürlich, man hätte einen JKD instructor, der sowohl erfahrung im WSL ving tsun hat, wie auch den anderen Phasen des JKD.
LG Wilfried
Wegen meiner Vermutung, dass niemand ins "allgemeine Fragen" Thread schaut, werde ich meine Frage hier wiederholt posten
Stimmt es wirklich dass Jeet Kune Do gegenüber anderen Kampfkünsten einen gewissen Vorteil hat, weil es stillos ist, wie im Film beschrieben?
Dass würde mich sehr interessieren.
Und wenn ja, wie genau funktioniert stillos? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.
Danke im Voraus
Ob man einen Vorteil hat, hängt von einem selbst ab nicht von der KK die man macht. Da es in KK kein falsch oder richtig gibt, bedeutet Stillos für mich persönlich, den einfachsten weg zum Ziel zu gehen.
EltonvsSimon
02-02-2009, 16:36
die frage war aber doch ob jkd ein stil ist und jkd ist kein stil
was du jetzt für kampfkunstelemente reinfliessen lässt ob nun wing tsun oder sonst was ist doch vollkommen nebensächlich hauptsache es funktioniert im kampf oder nicht
cbJKD Wilfried
02-02-2009, 16:45
woher nimmst du denn die Auffassung das JKD kein "Stil" ist? was ist ein "Stil" für Dich?
Was unterscheidet JKD von anderen Kampfkünsten bzw von MMA?
EltonvsSimon
02-02-2009, 17:32
laut bl ist jkd kein stil
EltonvsSimon
02-02-2009, 17:34
http://de.wikipedia.org/wiki/Jeet_Kune_Do
ungefähr in der mitte wird gesagt das jkd kein stil ist ausser du belehrst mich eines besseren
...be like Water my Friend...:D:D:D
EltonvsSimon
02-02-2009, 17:46
...be like Water my Friend...:D:D:D
du sagst es
cbJKD Wilfried
02-02-2009, 17:50
wo sagt bruce lee das jkd kein stil ist? und wann bzw in welchem zusammenhang? was ist ein stil? weisst du wer die wiki schreibt?
was glaubst du wurde in den jun fan gung fu institutes unterrichtet? Kickboxen? Philosophie? Kali? Wing Chun?
wie gesagt wir müssen dafür stil definieren. Lt wiki ( deiner quelle) :
Der Begriff Stil bezeichnet eine charakteristisch ausgeprägte Art der Ausführung menschlicher Tätigkeiten. Ursprünglich bezieht sich der Begriff auf Kunst, wobei Kunststile innerhalb der Kunstgeschichte von der Stilkunde untersucht und klassifiziert werden. Ein erweiterter Begriff des Stils umfasst daneben aber auch allgemeinere Phänomene etwa der Alltagskultur.
In Kunst und Handwerk bezeichnet der Stil demgemäß die Art und Weise, wie ein (Kunst-)Werk geschaffen ist (die Art des Prozesses und die Art des Resultats), wobei es um Merkmale geht, die typisch bzw. charakteristisch sind für einen Künstler, eine Epoche, eine Schule oder auch nur ein Werk.
Ich denke JKD fits in perfectly
Meine Haare haben sich soeben komplett gespalten :)
Kann mich meinem SiFu anschließen... Jeet Kune Do ist doch nichts anderes als Bruce Lees Art und Weise zu kämpfen. Deswegen kann hier auch Stil als Synonym verwendet werden.
Meiner Meinung hat Bruce Lee gesagt es sei "stillos", weil er damit verhindern wollte, dass es einen klar abgesteckten Bereich gibt, in dem ich JKD ausübe.
Wäre es also auf dieser Ebene ein Stil, so stünde es auf einer Stufe mit Ving Tsun, Karate, etc.
"Stillos kämpfen" (lt. Wikipedia) heißt also nur, dass JKD ein offener Bereich, in dem erlaubt ist, was effizient ist, ohne Regeln. Genauso verhält sich auch das Wasser :D
Korrigiert mich, wenn das Kappes war...
EltonvsSimon
02-02-2009, 18:41
gut wiki ist vieleicht nicht die beste quelle aber andere quellen sagen das gleiche beispiel: hauptseite (http://www.jkd-vs.de/hauptseite.php?txt_jkd.html)
und zwar das jeet kune do kein stil sonder ne Kampfphilosophie ist
sicher ist ein mms (system, stil) den jkd sehr ähnlich, ist ja auch logisch jkd soll ja effektive sachen aus allen kampfkünsten ziehen trotzdem würd ich nicht soweit gehen und jkd als stil bezeichnen
aber ich glaub wir kommen heute nicht mehr auf einen gemeinsamen nenner
Genau... im Grunde wissen wir ja alle wie Jeet Kuno Do aussieht und müssen hier ja nicht in Haarspalterei verfallen :)
EltonvsSimon
02-02-2009, 18:57
danke
cbJKD Wilfried
02-02-2009, 18:58
was ist denn das JKD Konzept?
WELCHE Kampfphilsophie ist denn das JKD? Crosstraining for self defense? wie wird entschieden was in einer JKD Schule philosophisch als SV relevant und als unnütz klassifiziert wird, bzw was denn nun trainiert wird?
LG Wilfried
EltonvsSimon
02-02-2009, 20:14
WELCHE Kampfphilsophie ist denn das JKD? Crosstraining for self defense? wie wird entschieden was in einer JKD Schule philosophisch als SV relevant und als unnütz klassifiziert wird, bzw was denn nun trainiert wird?
LG Wilfried
man kann irgendwie garnicht mit dir disskutieren weil du einen ständig die wörter im mund umdrehst und immer wieder mit was neuen kommst und deshalb geb ich es jetzt auf mich mit dir zu unterhalten es hat einfach keinen sinn
meine aussage steht und ist tatsache jkd ist kein stil (und du als instructor solltest das eigentlich wissen) und das sollte schliesslich in diesen thread geklärt und damit belass ich es jetzt tschau
mfg
elton
cbJKD Wilfried
02-02-2009, 21:10
eigentlich kann man mit mir hervorragend diskutieren.
Ich habe gefragt was ist das Konzept, was ist die Philosophie, wie sieht dann eine JKD Stunde aus?
Wenn Du nicht antworten kannst oder willst, sagt das wenig über meine Diskussionskultur aus, sondern über Dein Wissen.
JKD ist eine Philosophie rauszuposaunen benutzen ja auch viele um zu rechtfertigen, das sie irgendwas machen und dann JKD nennen.
Deswegen hatte ich nachgefragt, wie Du das so mit Deinem Verständnis von JKD als Philosophie hälst.
Das Du darauf nicht eingehen magst, akzeptiere ich, aber ich glaube das hat eher mit Dir zu tun als mit mir
LG Wilfried
"I have not invented a "new style," composite, modified or otherwise that is set within distinct form as apart from "this" method or "that" method..........Finally, a Jeet Kune Do man who says Jeet Kune Do is exclusively Jeet Kune Do is simply not with it. "
"If people say Jeet Kune Do is different from "this" or from "that," then let the name of Jeet Kune Do be wiped out, for that is what it is, just a name. Please don't fuss over it."
So das muss reichen...
Gruß
Thorsten
EltonvsSimon
02-02-2009, 21:53
eigentlich kann man mit mir hervorragend diskutieren.
Ich habe gefragt was ist das Konzept, was ist die Philosophie, wie sieht dann eine JKD Stunde aus?
Wenn Du nicht antworten kannst oder willst, sagt das wenig über meine Diskussionskultur aus, sondern über Dein Wissen.
JKD ist eine Philosophie rauszuposaunen benutzen ja auch viele um zu rechtfertigen, das sie irgendwas machen und dann JKD nennen.
Deswegen hatte ich nachgefragt, wie Du das so mit Deinem Verständnis von JKD als Philosophie hälst.
Das Du darauf nicht eingehen magst, akzeptiere ich, aber ich glaube das hat eher mit Dir zu tun als mit mir
LG Wilfried
wenn du meinst ich hab dazu nichts mehr zu sagen du kapierst es ja ey nicht, einfach nur peinlich echt
manfred-m.
02-02-2009, 22:20
Ich meine mich zu erinnern in einem bericht gehört und später auch mal gelesen zu haben, das Bruce Lee gesagt hat: "JKD ist der Stillose Stil!" bzw: "Der JKD-Stil ist Stillos!"
Kann das sein?
Weis nicht mehr in welchen der unzähligen berichte das ar?
Ich dachte auch immer JunFan GungFu sei die KK (ähnlich wie wingchun, bzw. die wingchun auffassung oder interpretation von BL, oder non classical kung fu)?
Je mehr ich hier lese, desto verwirrter werde ich! Ist das normal?
Schade das BL nicht mehr Lebt und hier selber poaten kann...
cbJKD Wilfried
02-02-2009, 22:53
@ klangi
lies mal "dynamic becoming" von James Bishop, vor allen Dingen den appendix mit den Zitaten von BL und wo die her stammen
@elton scho recht :D
es gibt da ein sehr interessantes Buch von Dan Inosanto "JKD - the art & philosophy of Bruce Lee
und auf den Yori Nakamura DVDs sagt er : JKD was a style to begin with, later Bruce thought it was too limiting and he closed his schools
also hat BL irgendwann aufgehört den weg der stoppenden Faust zu unterrichten, und es ist nicht plötzlich zu etwas esoterischem allumfassenden geworden.
in einem Brief an Taky Kimura:
My mind is made up to start a system of my own-I mean a system of totality, embracing all but yet guided with simplicity. It will concentrate on the root of things-rhythm, timing, distance-and embrace the five ways of attack. This is by far the most effective method I’ve ever encountered or will encounter. Anything beyond this has to be super-fantastic. Wing Chun is the starting point, chi sao is the nucleus, an [they are] supplemented by the FIVE WAYS. The whole system will be concentrate on irregular rhythm and how to disturb and intercept the opponent’s rhythm the fastest and most efficient way. Above all, this system is not confined to straight line or curved line, but is content to stand in the middle of the circle without attachment. This way one can meet any lines without being familiar with them.
In dem roten Buch, das den Oakland Schülern gegeben wurde:
Jeet Kune Do (JKD) is a martial art which was developed by Bruce Lee for street self-defense. There are no flowery forms, no sport tournaments, no fancy acrobatics, and no rituals....JKD is quick, deceptive, and powerful; and is comprised of realistic, effective, street-wise fighting techniques for the reality of combat.
und
JKD is a non-classical, non-traditional, combat modified American martial art with a strong foundation from Wing Chun Kung Fu, boxing, and fencing. It is based upon the principles of simplicity, realism, and individuality.
und aus den Dokumenten, die den Chinatown Schülern gegeben wurden:
siehe anhang / regulation no 2
scheint so als ob zu Lees Lebzeiten das JKD noch ein Stil / System war
EltonvsSimon
02-02-2009, 23:02
mensch man kann sich ja doch mit dir normal unterhalten
wunder gits immer wieder
cbJKD Wilfried
02-02-2009, 23:06
@ elton
ja, kann man :D
ich weiss ich komme oft als arrogant/besserwisserig etc rüber, aber weisst Du man liest soviel Bullshit über JKD und BL und da wird man etwas bissig und einsilbig, wenn man schon etwas länger in dem Zirkus unterwegs ist
hoffe nix für ungut
LG Wilfried
EltonvsSimon
03-02-2009, 10:41
achso das kann ich natürlich verstehen, hab übrigens schon mitbekommen das es hier manchmal etwas härter zur sache geht sag
ok dann entschuldige ich mich hiermit selbstverständlich auch
die dokumente die du da geposted hast sind übrigens sehr interessant wie kommt man denn zu sowas
mfg
elton
cbJKD Wilfried
03-02-2009, 11:18
taky kimuras Brief stammt aus dem Buch:
"letters of the dragon"
das "rote Oakland book" heisst eingentlich introduction to jkd und wurde von James Lee drucken lassen um neuen Schülern eine kleine Orientierung zu geben was JKD ist, welche Techniken basistechniken etc sind usw, ich habe ein Exemplar davon für teuer Geld gekauft
und die Dokumente aus der Chinatown Schule hat mir Bob Bremer zur Verfügung gestellt so dass ich diese kopieren konnte oder halt abfotografieren.
Auch John Little´s Buch: "A warriors journey" enthält ein Kapitel "Bruce Lee and the science of unarmed combat" (glaube ich), was sehr in die Tiefe darauf eingeht, das JKD ein Stil bzw ein Kampfsystem war, was ÜBERHAUPT NICHT offen oder eklektisch war.
Ich habe meine ganz eigene Theorie dazu warum Lee seine Schulen geschlossen hat und bald darauf in Interviews so merkwürdige Geschichten von der Individualität und der notwendig persönlich unterrichtet zu werden etc erzählt hat.
Und die mag auch völlig falsch sein :D
Fakt ist aber auf jeden Fall das Bruce Lee sein Jeet Kune Do zumindest bis zur Schließung der chinatown schule (wahrscheinlich auch darüber hinaus) als ein System, einen Stil empfand und seine Schüler KEIN BISSCHEN ermutigt hat seine Methode mit anderen zu verbinden bzw anzureichern.
Und diesen Stil des Jeet Kune Do unterrichten wir heute. Selbstverständlich sind wir trotzdem "offen" was andere Kampfkünste angeht, wie schon erwähnt hat JKD eine Lücke, da es den Boden nicht abdeckt. Ob das nun so ist, weil Bruce Lee nicht mehr dazu kam, Boden in Ruhe zu untersuchen (was ich bezweifele) oder warum auch immer ist mir eigentlich egal.
Auch Waffenkampf (Messer, Stock etc) ist interessant und ich würde JEDEM empfehlen sich damit zu beschäftigen.
Aber das macht es nicht zum JKD automatisch, im Gegenteil, es ist etwas, das zusätzlich zum JKD zu kennen, sehr empfehlenswert ist.
Also "original" machen, "Concepts" im Kopf haben
LG Wilfried
flaful101
03-02-2009, 21:01
ööö und was ist wenn ich jetzt mit jkd anfangen will und mich für jkd anmelden möchte, was mache ich dann da?
Werden die mir verschiedene kks beibringen wie Wing chun (was ich auch mal gemacht habe) und muay thai und dann wird das ganze kombiniert?
also ich fänds geil
manfred-m.
03-02-2009, 22:32
@Wilfried
Was ist mit dem post von mir?
Les mal was dadran nun simmt und was Puplisiti ist! Sonst verwirrt mich das ganze immer mehr:o
cbJKD Wilfried
03-02-2009, 23:03
inosanto definiert das originale system als jfgf und BLs persönlcihes Kampfsystem als JKD.
manfred-m.
03-02-2009, 23:15
inosanto definiert das originale system als jfgf und BLs persönlcihes Kampfsystem als JKD.
Also lernt man als Grundlage nicht erst JFGF als das System damit es dann zum freien JKD das frei und Stilos ist wie es mal beworben wurde?
cbJKD Wilfried
03-02-2009, 23:31
nein.
bei inosanto wird es so definiert.
Jun Fan Gung Fu = das System
Jeet Kune Do = was Du persönlich draus machst
Bei Bruce Lee gab es Jun Fan (Gung Fu) und später (chronologisch) Jeet Kune Do. Du musstest weder Jun Fan lernen bevor Du JKD lernen durftest, noch war Jeet Kune Do irgendein esoterisches, stilloses Level des Jun Fan Gung Fu.
Jeet Kune Do ( auf manchen Dokumenten auch als jeet chuen pai bezeichnet) war Bruce Lees Strassenkampfstil, der weg der stoppenden Faust, eine Methode der SV deren Zielsetzung das Abfangen eines gegnerischen Angriffes durch einen eigenen Angriff war.
Es war ein Stil, der aus Elementen des wing chuns, des Boxens, des Fechtens und Bruce Lees eigener Kickmethode zusammengesetzt war, zu einem "neuen" Ganzen.
Inosantos Definition des Ganzen ist ungefähr 30 Jahre alt. Vorher definierte er es auch anders (siehe das Buch: JKD the art and philosohpy of bruce lee by dan inosanto, gibts bei amazon gebraucht ab ca. 160 euro).
Warum soll hier nicht aufgerollt werden.
Gruss
Wilfried
manfred-m.
04-02-2009, 16:59
nein.
Bei Bruce Lee gab es Jun Fan (Gung Fu) und später (chronologisch) Jeet Kune Do. Du musstest weder Jun Fan lernen bevor Du JKD lernen durftest, noch war Jeet Kune Do irgendein esoterisches, stilloses Level des Jun Fan Gung Fu.
Jeet Kune Do ( auf manchen Dokumenten auch als jeet chuen pai bezeichnet) war Bruce Lees Strassenkampfstil, der weg der stoppenden Faust, eine Methode der SV deren Zielsetzung das Abfangen eines gegnerischen Angriffes durch einen eigenen Angriff war.
Es war ein Stil, der aus Elementen des wing chuns, des Boxens, des Fechtens und Bruce Lees eigener Kickmethode zusammengesetzt war, zu einem "neuen" Ganzen.
Inosantos Definition des Ganzen ist ungefähr 30 Jahre alt. Vorher definierte er es auch anders (siehe das Buch: JKD the art and philosohpy of bruce lee by dan inosanto, gibts bei amazon gebraucht ab ca. 160 euro).
Warum soll hier nicht aufgerollt werden.
Gruss
Wilfried
Danke für die Aufklärung
Einspruch!
Wie ich es kenne (Inosanto Lineage) wird es so definiert:
Jun Fan Kung Fu = die Grundlage (Basis) des Trainings
Jeet Kune Do = die Philosophie die dahinter steht bzw eben die Art wie trainiert wird (Trainingskonzepte, Prinzipien, usw.)
Daher gibt es im JKD keine Techniken oä, weil es im JKD um ganz andere Dinge geht.
Der Rest ist politisch, also sag ich lieber nix dazu.
astrid
P.S.: @ Wilfried: Ich finde die Art wie Du schreibst (Stichwort:Salatbar, grottige Trainer usw), wirft nicht nur auf Dich ein schlechtes Licht, sondern auch auf Deine Lehrer (was sie möglicherweise gar nicht verdient haben.) Jemand, der so gut ist, wie Du angeblich bist, hätte es doch gar nicht nötig andere derartig runterzumachen. Denk mal drüber nach.
cbJKD Wilfried
04-02-2009, 21:15
Hallo Astrid!
Wie nett das Du mich zum nachdenken anregst!
Wo sage ich denn, ich wäre so gut? Ich habe auch nie von grottigen Trainern gesprochen, nur von Trainiern deren Trapping grottig ist, vor allen Dingen wenn man bedenkt, das es aus dem wing chun stammt, eigentlich.
Ich komme aber gerne nach da wo auch immer Du her bist und gucke mir die Qualität Deines Trappings an und Deines JKD und Jun Fan Kung Fu an, da bin ich ganz offen. Vielleicht bist Du ja die rühmliche Ausnahme?
Natürlich kann ich die allgemeine Qualität und den Wissensstand um JKD der in Deutschland vorherrscht bemängeln. Ich bin ja lange genug dabei.
Ich greife auch gar keine spezielle Lineage an. Nur gehen die meisten bei Ihrer Ausbildung einen leichten Weg und vertrauen blind ihrem Sifu, ohne über den Tellerrand zu gucken.
Ich freue mich allerdings schon darauf einem lehrgang mit Dir beizuwohnen, schließlich bist Du ja eine der höchstgraduierten Lehrer unter Deinem Lehrer, das muss ja dann schon relativ repräsentativ sein
LG Wilfried
cbJKD Wilfried
04-02-2009, 21:24
Einspruch!
Jeet Kune Do = die Philosophie die dahinter steht bzw eben die Art wie trainiert wird (Trainingskonzepte, Prinzipien, usw.)
Daher gibt es im JKD keine Techniken oä, weil es im JKD um ganz andere Dinge geht.
Ja, mehr wie die dokumente der Schulen zugänglich machen kann ich ja nicht. Manche sind halt unbelehrbar.
Da wird eindeutig von techniken und jkd gesprochen. von einem strassenkampfstil und von hand fuss und trapping techniken.
Komischerweise nix von Philosophie
EDIT: wenns im JKD keine Techniken gibt, was trainiert ihr denn da so bei Euch?
Ihr werbt ja anscheinend auch mit JKD und nicht (nur) mit Jun Fan Gung Fu?
EDIT: wenns im JKD keine Techniken gibt, was trainiert ihr denn da so bei Euch?
Ihr werbt ja anscheinend auch mit JKD und nicht (nur) mit Jun Fan Gung Fu?
Ich bin zwar nicht astrid habe aber grade langeweile!
ich denek damit hat astrid das schon beantwortet
Hast inosanto nicht ma gesagt : du kannst jun fan gung fu haben ohne jkd. aber jkd nicht ohne Jun fan Gung fu!
So oder so ähnlich?!?
Ich denke man sollte das einfach nicht so getrennt betrachten ;)
:)
cbJKD Wilfried
04-02-2009, 21:54
Ich sollte es ja gar nicht tun, aber ich tu es:
:D
Dan Insosanto: Jun Fan Kickboxing
"This is the first tape on jun fan gung fu, which is the base system for Jeet Kune Do.
Jun Fan Gung Fu is an established system of progression, but Jeet Kune Do was Bruce lee´s own personal martial art. (...)
I hope it will give you insight into Bruce lee´s system, because it is important that we have the two parts,
1. The basic material that he taught in his jun fan gung fu
and
2. then to find your own particular Jeet Kune Do, which, as i said before, it can be taught, but it really cannot be standardised because it has to be tailormade like a coat. everyone cannot find into a size 38 coat, some fit into a 42 or a 36 (...)
Every man has to tailor the system or the material that you are given."
Für mich trifft das ziemlich genau das, was ich oben sagte:
JFGF: Bruce´s System
JKD: was man selber draus macht oder tailored
Philosophy die dahinter steht oder trainingsmethoden??!?! da sagt er nix von
Gruss Wilfried
manfred-m.
04-02-2009, 21:59
Einspruch!
astrid
P.S.: @ Wilfried: Ich finde die Art wie Du schreibst (Stichwort:Salatbar, grottige Trainer usw), wirft nicht nur auf Dich ein schlechtes Licht, sondern auch auf Deine Lehrer (was sie möglicherweise gar nicht verdient haben.) Jemand, der so gut ist, wie Du angeblich bist, hätte es doch gar nicht nötig andere derartig runterzumachen. Denk mal drüber nach.
Hi Astrid,
der Wilfried äusert doch bloß seine Meinung und das ist doch sein recht! Zudem hat er halt ein enormes wissen und er sagte ja auch das es manchmal Arogant wirkt wie er schreibt.
Ich verstehe nicht was seine Schreibweise bzw. seine aussage mit seinen Lehrern zutun haben soll!?
Er schreibt doch bestimmt nicht in deren Auftrag bzw. mit deren Worten.
Hier am Board und grad bei manch verwirrenden Themen kann es schonmal vorkommen in Rage zu gertaten! Geht mir nicht anders! Vor allem nicht im wingchun Forum:D
@Wilfried
Wann bist du denn in den USA?
Oder bist du schon wieder da?
Greez
Ich sollte es ja gar nicht tun, aber ich tu es:
Dan Insosanto: Jun Fan Kickboxing
"This is the first tape on jun fan gung fu, which is the base system for Jeet Kune Do.
Jun Fan Gung Fu is an established system of progression, but Jeet Kune Do was Bruce lee´s own personal martial art. (...)
I hope it will give you insight into Bruce lee´s system, because it is important that we have the two parts,
1. The basic material that he taught in his jun fan gung fu
and
2. then to find your own particular Jeet Kune Do, which, as i said before, it can be taught, but it really cannot be standardised because it has to be tailormade like a coat. everyone cannot find into a size 38 coat, some fit into a 42 or a 36 (...)
Every man has to tailor the system or the material that you are given."
Für mich trifft das ziemlich genau das, was ich oben sagte:
JFGF: Bruce´s System
JKD: was man selber draus macht oder tailored
Philosophy die dahinter steht oder trainingsmethoden??!?! da sagt er nix von
Gruss Wilfried
Astrid hat doch nix anderes geschrieben:o
Versthe ich nicht!
naja ...
manfred-m.
04-02-2009, 22:05
Einspruch!
astrid
Doch,
hat sie!!!:)
Naja bei beiden steht aber dass jun fan die basis ist :p
Und sie hat ja auch nur geschrieben, so wie sie es kennt ;)
Trotzdem haarspalterei!
Aber viel spaß noch ...
cbJKD Wilfried
04-02-2009, 22:15
@manfred
bin wieder da, nächste mal im April, dann im Juni und dann im October
geiles Jahr - teures Jahr
cbJKD Wilfried
04-02-2009, 22:18
Komisch, immer wenn ich was anderes schreibe als die anderen,
bin ich entweder: "arrogant, werfe ein schlechtes Licht, angeblich gut" oder habe "nix verstanden".
Wenn ich es dann beweisen kann, bin ich ein Korinthenkacker oder Haarspalter.
das ist zu geil, ganz grosses Kino :D
Ohne das KKB wär das JKD nur halb so lustig
Wenn ich es dann beweisen kann, bin ich ein Korinthenkacker oder Haarspalter.
Hat doch keiner gesagt/geschrieben!? ;)
cbJKD Wilfried
04-02-2009, 22:40
-
cbJKD Wilfried
04-02-2009, 22:42
Trotzdem haarspalterei!
schizo?!
Trotzdem haarspalterei!
Bist Du schizo?
Nö! Du aber anscheinend paranoid! habe ich da geschrieben das du haarspalterei betreibst! oder das ich die sache für haarspalterei halte ...
Tja war die frage welche sache... ;)
habe ich nicht auch schon vorher geschrieben, dass ich der meinung bin, dass man die begrifflichkeiten jun fan gung fu und JKd evtl. nicht trennen sollte!?
hat astrid, die begriffe nicht auch getrennt?
Vllt. meinte ich auch sie ;)
Immerhin lautete der satz
Und sie hat ja auch nur geschrieben, so wie sie es kennt
Trotzdem haarspalterei!
:ups:
Vllt. aber auch nicht :D
Ich habe auch nie von grottigen Trainern gesprochen, nur von Trainiern deren Trapping grottig ist, vor allen Dingen wenn man bedenkt, das es aus dem wing chun stammt, eigentlich.
Ich denke, bevor man solche Urteile abgibt, sollte man sich die Sache, die man beurteilt vielleicht doch wenigstens mal anschauen. Letztes Jahr in Speyer am Inosanto Seminar, haben wir ja vergeblich auf Deine von Dir großartig angekündigte Anwesenheit gewartet. ... aber die nächste Chance ist ja wieder am 23. & 24. Mai. Es ist schon müde, wenn man sich schon "so lange" mit JKD beschäftigt, daß man es noch kein einziges Mal dorthingeschafft hat. Vielleicht klappts ja dieses Mal. Dann könntest Du auch alle Fragen, die Dich so plagen Dan Inosanto persönlich stellen, statt hier im Internet Spekulationen aufzustellen.
der Wilfried äusert doch bloß seine Meinung und das ist doch sein recht! Zudem hat er halt ein enormes wissen und er sagte ja auch das es manchmal Arogant wirkt wie er schreibt.
Ich verstehe nicht was seine Schreibweise bzw. seine aussage mit seinen Lehrern zutun haben soll!?
Klar, kann Wilfried seine Meinung äußern. .... ob er ein enormes Wissen hat, naja ... den Ausdruck "enormes Wissen" würde ich doch eher mit Leuten wie Dan Inosanto oä in Verbindung bringen ... muß sich aber wohl jeder selber eine Meinung drüber bilden.
Seine Schreibweise reflektiert hauptsächlich auf ihn selbst. Man könnte allerdings durchaus annehmen, daß er seine Einstellung und Meinungen über gewisse Richtungen im JKD bzw seine Art sich darüber auszudrücken von seinen Lehrern vermittelt bekommen hat. ... Da Wilfrieds Ausdrucksweise nicht grad respektvoll und openminded ist, könnte man daher annehmen, daß seine Lehrer ebenso denken ... wenns ihm egal ist ... naja, mir is es dann auch egal.
astrid
cbJKD Wilfried
04-02-2009, 22:48
haha
gut gerettet Pascal
:beer:
vielleicht aber auch nicht
:aufsmaul:
Da Wilfrieds Ausdrucksweise nicht grad respektvoll und openminded ist, könnte man daher annehmen, daß seine Lehrer ebenso denken ... wenns ihm egal ist ... naja, mir is es dann auch egal.
Man sollte die Leute immer als eigentsändige Personen sehen ...:)
habe ich nicht auch schon vorher geschrieben, dass ich der meinung bin, dass man die begrifflichkeiten jun fan gung fu und JKd evtl. nicht trennen sollte!?
hat astrid, die begriffe nicht auch getrennt?
Vllt. meinte ich auch sie ;)
Nein. Ich hab die Begriffe nur getrennt erklärt. Nach meiner Auffassung kann man Jun Fan möglicherweise ohne JKD betreiben, aber JKD ohne Jun Fan geht gar nicht, da im Jun Fan eben die Grundlage für alles weiter liegt.
astrid
haha
gut gerettet Pascal
:beer:
vielleicht aber auch nicht
:aufsmaul:
Ach du ich muss mich nicht retten! Mir ist egal, ob du mir glaubst oder nicht... Und ich habe die tastache wie es gemeint ist absichtlich offen gelassen ... und
schreibe nur meine meinung...
manfred-m.
04-02-2009, 22:51
Naja bei beiden steht aber dass jun fan die basis ist :p
Und sie hat ja auch nur geschrieben, so wie sie es kennt ;)
Trotzdem haarspalterei!
Aber viel spaß noch ...
Und Wilfried hat geschrieben wie er es kennt bzw. weiß! Und er hatt sogar seine Quellen geäusert und Dokumente gepostet! Ist fraglich was hier gespaltet wird!?
Die Haare oder die Meinungsfreiheit!:rolleyes:
Man sollte die Leute immer als eigentsändige Personen sehen ...:)
Deswegen habe ich auch eingeräumt, daß seine Lehrer unter Umständen (und das ist sogar was ich eher annehme) eine andere Meinung als er haben.
astrid
cbJKD Wilfried
04-02-2009, 22:53
wo spekuliere ich denn?
welche brennenden Fragen könnte ich ihm den stellen? ich hab doch gar keine!
LOL
Ja vielleicht sieht man sich ja da bei Inosanto dieses Jahr.
Vielleicht bin ich dann aber auch in der Türkei auf nem VT Lehrgang.
Du darfst weiter gespannt sein.
Wieviel JKD, pardon, JFGF zeigt Inosanto nochmal in Speyer jedes jahr von den 8 oder 10 Std?
Nein. Ich hab die Begriffe nur getrennt erklärt. Nach meiner Auffassung kann man Jun Fan möglicherweise ohne JKD betreiben, aber JKD ohne Jun Fan geht gar nicht, da im Jun Fan eben die Grundlage für alles weiter liegt.
astrid
ich habe das auch so verstanden :)
Ich Bin trotzdem/oder grade deswegen der meinung, dass man das nicht trennen sollte!
Bzw. sollte man erwähnen, dass es zusammengehört, wenn man der meinung ist!(m.M.n) :)
manfred-m.
04-02-2009, 22:59
Ich denke, bevor man solche Urteile abgibt, sollte man sich die Sache, die man beurteilt vielleicht doch wenigstens mal anschauen. Letztes Jahr in Speyer am Inosanto Seminar, haben wir ja vergeblich auf Deine von Dir großartig angekündigte Anwesenheit gewartet. ... aber die nächste Chance ist ja wieder am 23. & 24. Mai. Es ist schon müde, wenn man sich schon "so lange" mit JKD beschäftigt, daß man es noch kein einziges Mal dorthingeschafft hat. Vielleicht klappts ja dieses Mal. Dann könntest Du auch alle Fragen, die Dich so plagen Dan Inosanto persönlich stellen, statt hier im Internet Spekulationen aufzustellen.
Klar, kann Wilfried seine Meinung äußern. .... ob er ein enormes Wissen hat, naja ... den Ausdruck "enormes Wissen" würde ich doch eher mit Leuten wie Dan Inosanto oä in Verbindung bringen ... muß sich aber wohl jeder selber eine Meinung drüber bilden.
Seine Schreibweise reflektiert hauptsächlich auf ihn selbst. Man könnte allerdings durchaus annehmen, daß er seine Einstellung und Meinungen über gewisse Richtungen im JKD bzw seine Art sich darüber auszudrücken von seinen Lehrern vermittelt bekommen hat. ... Da Wilfrieds Ausdrucksweise nicht grad respektvoll und openminded ist, könnte man daher annehmen, daß seine Lehrer ebenso denken ... wenns ihm egal ist ... naja, mir is es dann auch egal.
astrid
Also ich und ein bekannter sind in diesem Jahr definitiev dabei! Nur so am Rande! Wilfried kommst du auch mit? Schon oder? Also den Wilfried seine Lehrer haben doch einen Thread über einen Kongress eröffnet! Oder täusche ich mich da? Die machen mir nicht den eindruck als wären sie Respektlos oder wären nicht openminded!
Wilfrieds Texte sagen meiner Meinung nach nichts aber auch gar nichts über seinen Lehrern aus!
Nun ja ich finde schon das er enormes Wissen dies bezüglich hat! Was Dan Inosantos angeht handelt es sich beimihm mehr um eine Art Lebendes Lexikon wie man mir sagte.;)
Und Wilfried hat geschrieben wie er es kennt bzw. weiß! Und er hatt sogar seine Quellen geäusert und Dokumente gepostet! Ist fraglich was hier gespaltet wird!?
Die Haare oder die Meinungsfreiheit!:rolleyes:
Mal richtig lesen und meine erklärung danach/dazu ;)
cbJKD Wilfried
04-02-2009, 23:01
ok zurück zu einer sachlichen Diskussion.
Wenn also JKD die Philosophie und die Trainingsmthode ist, wieso kann man dann nicht JKD ohne Jun Fan machen? Wieso ist im Jun Fan die Philosophie, bzw deren basis?
und wie kann man dann JFGF ohne JKD machen?
Konkretisiert doch mal diese vielgenannte Philosophie und die Trainingsmethodik, die Jun fan Gung Fu irgendwann zu JKD macht.
was IST denn die Philosophie?
LG WIlfried
manfred-m.
04-02-2009, 23:05
Mal richtig lesen und meine erklärung danach/dazu ;)
Sorry ich habe die freche Angewohnheit während des Lesens eines postes sofort zu schreiben ohne die folgenden gelesen zu haben! Die Lese ich dann so nach und nach und just hat man sechs beiträge hinternander von mir:o
So bin ich halt! Manchmal jucken eben die Finger:)
ich habe das auch so verstanden :)
Ich Bin trotzdem/oder grade deswegen der meinung, dass man das nicht trennen sollte!
Bzw. sollte man erwähnen, dass es zusammengehört, wenn man der meinung ist!(m.M.n) :)
Ja. Ok. Hätte ich dazuerwähnen können. Hast Du recht.
wo spekuliere ich denn?
welche brennenden Fragen könnte ich ihm den stellen? ich hab doch gar keine!
LOL
zb solche:
LG Wilfried
oder solche:
Ab wann merkt den ein Schüler, das er jetzt kein jun fan gung fu macht, sondern achon auf der "Jeet kune do stufe" ist?
ist das so wie die dritte ebene im WT ?
Ja vielleicht sieht man sich ja da bei Inosanto dieses Jahr.
Vielleicht bin ich dann aber auch in der Türkei auf nem VT Lehrgang.
Du darfst weiter gespannt sein.
Hm .... ja ... Ausreden. Heiße Luft. .. die Entscheidung liegt bei Dir.
Wieviel JKD, pardon, JFGF zeigt Inosanto nochmal in Speyer jedes jahr von den 8 oder 10 Std?
Kann mal mehr, mal weniger sein ... so wie immer. Allerdings hat alles Qualität, was er zeigt. Hast Du etwa Angst davor über den Tellerrand zu schauen?
astrid
Björn2004
04-02-2009, 23:09
"Wenn die Leute sagen, daß Jeet Kune Do von "diesem" oder "jenem" verschieden ist,
dann soll der Name des Jeet Kune Do ausgelöscht sein, damit es ist, was es ist, nämlich nur ein Name.
Davon sollte bitte kein Aufhebens gemacht werde."
Gruß
Björn
ok zurück zu einer sachlichen Diskussion.
Wenn also JKD die Philosophie und die Trainingsmthode ist, wieso kann man dann nicht JKD ohne Jun Fan machen? Wieso ist im Jun Fan die Philosophie, bzw deren basis?
und wie kann man dann JFGF ohne JKD machen?
Konkretisiert doch mal diese vielgenannte Philosophie und die Trainingsmethodik, die Jun fan Gung Fu irgendwann zu JKD macht.
was IST denn die Philosophie?
LG WIlfried
Was ist daran sachlich, wenn Du solche Fragen stellst, aber sowieso schon alles was man darauf antworten könnte, als Blödsinn abgestempelt hast.
Am Dan Inosanto Seminar hast Du sicher die Gelegenheit Dan Inosanto persönlich nach seiner Meinung zu diesen Dingen zu fragen. Er ist sicherlich auch mit Abstand der kompetenteste Mensch diese Fragen zu beantworten.
astrid
cbJKD Wilfried
04-02-2009, 23:16
soso wenn das heiße luft ist...
wir werden sehen, ob ich mir inosanto antue oder nicht. die fragen, kannst du also nicht beantworten, und deswegen muss ich inosanto fragen?
LOL
ich weiss doch was inosanto dazu sagt, siehe weiter oben!
ich hab doch dich gefragt, inosanto erzählt mir das im fernsehen ja anders als du...
soso wenn das heiße luft ist...
wir werden sehen, ob ich mir inosanto antue oder nicht. die fragen, kannst du also nicht beantworten, und deswegen muss ich inosanto fragen?
LOL
ich weiss doch was inosanto dazu sagt, siehe weiter oben!
ich hab doch dich gefragt, inosanto erzählt mir das im fernsehen ja anders als du...
Ich sehe keine Sinn darin Fragen zu beantworten, die
einerseits nur dazu dienen sollen mich rhethorisch in die Enge zu treiben und wo Du
andererseits deren Antworten ohnehin schon derart fix zu kennen meinst, daß jegliche Argumentation meinerseits vollkommen sinnlos ist.
astrid
P.S.: Was Inosanto in seinen Videos zu dem Thema sagt, ist übrigens nur ein Bruchteil von dem was er dazu sagen könnte. Man könnte also durchaus durch "live-Befragungen" noch einiges neues erfahren.
cbJKD Wilfried
04-02-2009, 23:55
@ manfred
das weiss ich noch nicht. Weisst Du ich habe das Programm Concepts bis apprentice und mehr wird MIT SICHERHEIT da nicht gezeigt.
Der Rest des Lehrganges interessiert mich entweder nicht, oder er nützt mir nix, weil mir der background fehlt (z.B. im Kali).
Ob ich also nur für ein groupie foto von inosanto und ein bisschen ping choy/gwa choy series das Geld ausgebe, nach Speyer fahre, in ein Hotel gehe etc...das ist es mir eigentlich nicht wert, vor allen Dingen da ich ja sowieso dieses Jahr noch in die Academy gehe und auch mit Balicki trainieren werde, da habe ich sicher mehr von als ein Anfängermassenseminar in Speyer zu besuchen.
Aber ein Instructorschüler von mir will wieder hin dieses Jahr, evtl schleift er mich mit, bzw kriegt mich überredet, mal sehen.
Ich habe jetzt mit langjährigen Inosantoschülern trainiert etc, der Schwiegersohn und die Academs stehen an, da ist der speyerlehrgang im verhältbis eigentlich ziemlichst unwichtig.
Ausserdem fällt der Lehrgang seit mindestens 5 jahren mit dem Kataspezial des DJKB zusammen, der auch 4 tage hervorragendes Training unter sehr hohen jpa. Meistern bietet, und der ging bis jetzt bei mir immer vor und dieses Jahr fällt evtl auch noch ein PhB Lehrgang in Bodrum auf den gleichen Termin, da werde ich mich wohl eher für was entscheiden, wo ich was von habe
LG WIlfried
LG Wilfried
Fingerjab
05-02-2009, 01:47
Man könnte allerdings durchaus annehmen, daß er seine Einstellung und Meinungen über gewisse Richtungen im JKD bzw seine Art sich darüber auszudrücken von seinen Lehrern vermittelt bekommen hat. ... Da Wilfrieds Ausdrucksweise nicht grad respektvoll und openminded ist, könnte man daher annehmen, daß seine Lehrer ebenso denken ... wenns ihm egal ist ... naja, mir is es dann auch egal.
astrid
Bin zwar nicht der Wilfried aber da muss ich wiedersprechen.
Seine Lehrer haben damit überhaupt nix zu tun, das ist lediglich seine persönliche Meinung vom JKD.
Und das er nicht openminded ist würd ich auch nicht sagen.
@ Ino. Speyer Seminar 2009
icke bin wieder mal dabei :)
Wohnst du in der Türkei Wilfried?
cbJKD Wilfried
05-02-2009, 10:08
nein, bin aber zum Lehrgang dahin eingeladen, die Eltern von einem der PhB Schüler haben da ein Hotel, und da wird dann ne Woche lang VT Camp gemacht
Brother-Team
05-02-2009, 12:40
Brother Team Network „Get train“
Brotherteam Jeet Kune Do
Das Wichtigste zu erst!
Wir hatten am Sonntag den 17. - 18.01.2002 eine Brother Taem JKD Instructoren Conference einberufen mit dem Thema“ Die Zukunft neu gestalten“ um neue Ziele neu abzustecken zu können. Hat das alte Brother Team ausgedient? Nein. Gerade nicht. Wir sind vom Jeet Kune Do überzeugt und von den Möglichkeiten im JKD fasziniert. Wir teilen die Überzeugung mit vielen anderen JKD Trainern, daß JKD eine Kampfkunst sei für die Zukunft. Deshalb haben wir uns entschieden, an den Grundpämissen zu arbeiten. Die Diskussion über das Thema Jeet Kune Do( was ist Original und von welchen BL Schüler oder Conzept JKD) führt für uns als Brotherteam in eine grundlegende Klärung der Frage „Orginal“ oder Concepts“
Worum geht es?
In der Conference haben wir, daß Brotherteam unsere Ausbildungsphilosophie vorgestellt.
Die Ausgangsfrage waren was ist Ogrinal Jeet Kune Do und von welchen BL Schüler haben wir orginale Techniken erlernt? Des weitern sollte man Begriffe „original“ und „concepts“ nicht gegeneinander ausspielen. Schlussendlich gehört „Original“ aber auch Concepts sicherlich gleichermaßen zusammen. Ein JKD Sifu bemüht sich Neues herauszuholen. Er versteht es mit dem Originalen und mit Concept umzugehen. Deshalb möchte das Brotherteam die Verbindung von JKD Kampfkunstschulen neu entdecken helfen.
Unser Motto lautet also: Neues Denken und Innovativ werden.
* Spiritualität
Den Sportsgeist und das Lebensgefühl zu entwickeln und weiterzugeben.
* Fachkompetenz
Das Broterteam vermittelt auf allen Gebieten des JKD das notwendige Fachwissen, sodass das Training Kompetent ausgeübt werden kann. Wir haben einen einheitlichen Standard der Techniken die wir von den BL Studenten gelernt haben.
* Praxisbezug
Praxiskopetenz und Hanlungskompetenz als Trainer. Hierbei geht es um dir erworbenen Trainerkompetenzen im Jeet Kune Do weiter zu geben.
* Sozialkompetenz
Selbst- und Sozialkompetenz bedeutet Carakterschulung und Persönlichkeitsentwicklung ist ein Prozess die wir im Training mitgestalten möchten. Hier steht der Mensch in Fokus!
* Forschungskompetenz
Wissenschaftlich mit Bruce Lees Methode zu arbeiten.
Zu dieser Conference haben sich zusammengefunden:
- Robin Vader ( DJKD ) ( Gast )
- Serdar
- Thomas
- Mustafa -
- Engin Göksten
- Andre Rathje
- Tray Quoc Voong
- Cyril Delarue
- S .Feyzulla
- . Subahan Sandikci
- Timurlenk Özkavak ( Telefon)
- Mikel Neugebauer
- Martin Henz ( Telefon )
Wir möchten nicht:
Es wird keine Brother Team Organisation geben , nur ein Netzwerk , wo jede Kampfunstschule Autonom agiert .
Alle sind mit einander Vernetzt .
Keiner von uns wird einen BL Studenten repräsentieren , sonst gilt er nicht mehr als Instrucor des Brotherteam .
- keine gemeinsamme Homepage ( wer will kann auf seine Linie hinweisen )
- keine Jahresgebühren
- Inrstuctorenbescheinungen besitzen kein Ablaufsdatum und benötigen keine Verlängerung.
- Jeder spricht für sich selbst (kein Sprecher für das Brother Team.)
- Seminar mit BL Studenten werden weiter geplant.
- kein Gebietsschutz
Uns verbindet Freundschaft und die Liebe zum JKD , und nicht die Streitigkeiten diverser Richtungen .
Wir glauben das die anderen Kampfarten wie auch JKD Concepts uns bereichern .
Mein JKD must nicht deins sein und deins nicht meins ! Doch haben wir den gleichen Kern auf dem unser JKD aufbaut.
Wir hoffen das es im Sinne der Kampfkunst Community ist , wir freuen uns diesen Schritt öffentlich zu machen
Liebe Grüße
Das Brother Team
ElCativo
05-02-2009, 13:16
ach so ist das ;-)
Geil!
Wieso kommt mir grad der Name Inosanto in den Kopf... komisch. ;)
Ein Schelm wer böses denkt.. tztztz. :D
manfred-m.
05-02-2009, 16:05
Brother Team Network „Get train“
Brotherteam Jeet Kune Do
Das Wichtigste zu erst!
Wir hatten am Sonntag den 17. - 18.01.2002 eine Brother Taem JKD Instructoren Conference einberufen mit dem Thema“ Die Zukunft neu gestalten“ um neue Ziele neu abzustecken zu können. Hat das alte Brother Team ausgedient? Nein. Gerade nicht. Wir sind vom Jeet Kune Do überzeugt und von den Möglichkeiten im JKD fasziniert. Wir teilen die Überzeugung mit vielen anderen JKD Trainern, daß JKD eine Kampfkunst sei für die Zukunft. Deshalb haben wir uns entschieden, an den Grundpämissen zu arbeiten. Die Diskussion über das Thema Jeet Kune Do( was ist Original und von welchen BL Schüler oder Conzept JKD) führt für uns als Brotherteam in eine grundlegende Klärung der Frage „Orginal“ oder Concepts“
Worum geht es?
In der Conference haben wir, daß Brotherteam unsere Ausbildungsphilosophie vorgestellt.
Die Ausgangsfrage waren was ist Ogrinal Jeet Kune Do und von welchen BL Schüler haben wir orginale Techniken erlernt? Des weitern sollte man Begriffe „original“ und „concepts“ nicht gegeneinander ausspielen. Schlussendlich gehört „Original“ aber auch Concepts sicherlich gleichermaßen zusammen. Ein JKD Sifu bemüht sich Neues herauszuholen. Er versteht es mit dem Originalen und mit Concept umzugehen. Deshalb möchte das Brotherteam die Verbindung von JKD Kampfkunstschulen neu entdecken helfen.
Unser Motto lautet also: Neues Denken und Innovativ werden.
* Spiritualität
Den Sportsgeist und das Lebensgefühl zu entwickeln und weiterzugeben.
* Fachkompetenz
Das Broterteam vermittelt auf allen Gebieten des JKD das notwendige Fachwissen, sodass das Training Kompetent ausgeübt werden kann. Wir haben einen einheitlichen Standard der Techniken die wir von den BL Studenten gelernt haben.
* Praxisbezug
Praxiskopetenz und Hanlungskompetenz als Trainer. Hierbei geht es um dir erworbenen Trainerkompetenzen im Jeet Kune Do weiter zu geben.
* Sozialkompetenz
Selbst- und Sozialkompetenz bedeutet Carakterschulung und Persönlichkeitsentwicklung ist ein Prozess die wir im Training mitgestalten möchten. Hier steht der Mensch in Fokus!
* Forschungskompetenz
Wissenschaftlich mit Bruce Lees Methode zu arbeiten.
Zu dieser Conference haben sich zusammengefunden:
- Robin Vader ( DJKD ) ( Gast )
- Serdar
- Thomas
- Mustafa -
- Engin Göksten
- Andre Rathje
- Tray Quoc Voong
- Cyril Delarue
- S .Feyzulla
- . Subahan Sandikci
- Timurlenk Özkavak ( Telefon)
- Mikel Neugebauer
- Martin Henz ( Telefon )
Wir möchten nicht:
Es wird keine Brother Team Organisation geben , nur ein Netzwerk , wo jede Kampfunstschule Autonom agiert .
Alle sind mit einander Vernetzt .
Keiner von uns wird einen BL Studenten repräsentieren , sonst gilt er nicht mehr als Instrucor des Brotherteam .
- keine gemeinsamme Homepage ( wer will kann auf seine Linie hinweisen )
- keine Jahresgebühren
- Inrstuctorenbescheinungen besitzen kein Ablaufsdatum und benötigen keine Verlängerung.
- Jeder spricht für sich selbst (kein Sprecher für das Brother Team.)
- Seminar mit BL Studenten werden weiter geplant.
- kein Gebietsschutz
Uns verbindet Freundschaft und die Liebe zum JKD , und nicht die Streitigkeiten diverser Richtungen .
Wir glauben das die anderen Kampfarten wie auch JKD Concepts uns bereichern .
Mein JKD must nicht deins sein und deins nicht meins ! Doch haben wir den gleichen Kern auf dem unser JKD aufbaut.
Wir hoffen das es im Sinne der Kampfkunst Community ist , wir freuen uns diesen Schritt öffentlich zu machen
Liebe Grüße
Das Brother Team
Genau das meinte ich! Aber warum hier nochmal?
Brother-Team
05-02-2009, 16:53
Hallo Manfred ,
der Text ist passend um nochmal zu erläutern , Gemeinsammkeiten zu finden und um sich zu differenzieren .Spalltungen zu verhindern und zu vereinigen , .ohne Organisationen zu gründen . Aufeinander zu zugehen , voneinander lernen , es geht nicht um Strukturen , sondern um den Mensch selber .
Kein System steht über das menschliche Wesen .
Manfred ich werde mal Pesönlich .
Ich habe 3 kinder im kleinen alter , ich würde nicht wollen , das sie Sklaven oder Verfechter von systemen werden .Was bin ich jetzt Orginal oder Conceptler ?
Nein !
Das ist für mich JKD !
JKD ist ein Samen das in dir gepflanzt wird . Über die Jahre hinweg wird es eine wunderschöne Blume die in dir wächst .
wir brauchen Erde , Wasser und Sonne .
SozialKompitenz , Fachkompitenz und Zeit ..
LG
Mustafa
Brother-Team
05-02-2009, 17:01
Hallo Manfred ,
der Text ist passend um nochmal zu erläutern , Gemeinsammkeiten zu finden und um sich zu differenzieren .Spalltungen zu verhindern und zu vereinigen , .ohne Organisationen zu gründen . Aufeinander zu zugehen , voneinander lernen , es geht nicht um Strukturen , sondern um den Mensch selber .
Ich habe 3 kinder im kleinen alter , ich würde nicht wollen , das sie Sklaven oder Verfechter von systemen werden .Was bin ich jetzt Orginal oder Conceptler ?
Nein !
Das ist für mich JKD !
JKD ist ein Samen das in dir gepflanzt wird . Über die Jahre hinweg wird es eine wunderschöne Blume die in dir wächst .
LG
Mustafa
Aber ein wenig Werbung für euch macht ihr auch liebes Brother-Team.:D:D:D
manfred-m.
05-02-2009, 17:56
Hallo Manfred ,
Nein !
Das ist für mich JKD !
LG
Mustafa
Vielen dank Mustafa,
das Leuchtet ein.
Hallo Manfred ,
Nein !
Das ist für mich JKD !
LG
Mustafa
Und wie findest Du dann was Dein Schüler, Wilfried, schreibt? Denkst Du es wird viel "Gemeinsamkeit" und "voneinander lernen" geben, wenn einer mit Worten wie "Salatbar" und "grottige Trainer" um sich wirft?
Ich finde, die Welt ist riesengroß und wir haben heutzutage die glückliche Situation, daß jeder die Möglichkeit hat sich auszusuchen was er wo und bei wem trainieren will. Es ist doch egal ob es JKD oder Original JKD oder Karate oder Judo oder sonstwas ist. Ich finde es allerdings mehr als jämmerlich, wenn man auf der Wahl, die andere treffen, herumhackt und versucht diese lächerlich zu machen. Wozu soll das gut sein? Fühlt man sich dann besser danach?
astrid
Ok. Ich hab mich geärgert und jetzt nochmal drüber nachgedacht. Es ist im Grunde unerheblich, also ziehe ich die Frage zurück.
astrid
@Astrid
Ganz ehrlich ich kann viele Dinge die Wilfried schreibt voll nach vollziehen. Auch wenn ich mich primär für die Praxis intressiere und nichts mit der Geschichte des JKDs am Hut habe. Meine Meinung resultiert nur aus meinem Training. Für mich gibt es auch keine Trennung zwischen Technik und Philosophie oder was auch immer. Und ja mit viele Äußerungen die ich von JKDC'ler höre, kann ich nicht nach vollziehen. Ich kann mit dem ganzen Ansatz einfach nichts Anfangen.
Ich habe auch keine Lust mir Inosanto Live anzuschauen. Weil ich seine Sachen einfach nicht gut finde.
Ich war mittlerweile bei einigen Leuten auf Seminar die noch direkt vom Bruce gelernt haben. Keiner trennt die Technik und die Idee. Warum ?
Ich denke man muß einfach akzeptieren das es in einer KK verschiedene Strömungen existieren. Und nur weil wir zum Beispiel beide JKD machen heißt das nicht wir die gleiche Meinung dazu haben oder das es eine Schnittmenge gibt. Die gibt es nämlich nicht. Ist das schlimm, nö ! Es ist egal. Es ist in anderen KK doch genauso, oder glaubst Du das Aikido gleich Aikido ist oder Karate gleich Karate.
Eins noch, dein Glauben an Deine Lehre erschreckt mich Teilweise sehr. Du machst immer den Eindruck, das Du mehr ein Jünger Deiner Meister bist als ein freier Kampfkünstler. Bitter, oder ? Sorry das ich persönlich werde aber manchmal sitze ich hier vor meinem Rechner und lese mit und denke nur oje Astrid !?!?
Bis denn
Dirk
cbJKD Wilfried
05-02-2009, 20:44
Wie Mustafa findet, was ich schreibe, ist unerheblich.
Ich habe bei ihm JKD gelernt, und das hat er mir hervorragend vermittelt. nach meiner Ausbildung bei ihm, bin ich auch eigene Wege gegangen, die mich auch zu anderen Lehrern geführt haben.
Meine Meinung ist meine Meinung. Warum das Brother Team seine meinung jetzt so hat, wie sie im Moment ist, weiss ich nicht, deckt sich auch nicht mit meinen erfahrungen.
Nur weil ich von Mustafa gelernt habe, ist er nicht für mich verantwortlich oder muss mir einen Maulkorb anlegen und das tut er auch nicht.
Wir sind alle eigene Persönlichkeiten in der Kampfkunst und jeder spiegelt seine Meinung wider.
Meine kennt ihr
Gruß
Wilfried
Edit:
PS: "dein Schüler" so wie du das gebrauchst, klingt so nach als ob ich ein hysterischer Gelbgurt wäre oder so den mein Meister zurückpfeifen soll.
Ich habe das JKD Programm des brother teams komplett durchlaufen, bin zum instructor und sifu im jkd ernannt worden.
ich glaube nicht, das Mustafa mich jetzt noch "hüten" muss, ich bin schon "gross", kein kleines Kind mehr an Sifu´s Hand :D
LOL
@Astrid
Ganz ehrlich ich kann viele Dinge die Wilfried schreibt voll nach vollziehen. Auch wenn ich mich primär für die Praxis intressiere und nichts mit der Geschichte des JKDs am Hut habe. Meine Meinung resultiert nur aus meinem Training. Für mich gibt es auch keine Trennung zwischen Technik und Philosophie oder was auch immer. Und ja mit viele Äußerungen die ich von JKDC'ler höre, kann ich nicht nach vollziehen. Ich kann mit dem ganzen Ansatz einfach nichts Anfangen.
Ich habe auch keine Lust mir Inosanto Live anzuschauen. Weil ich seine Sachen einfach nicht gut finde.
Ich war mittlerweile bei einigen Leuten auf Seminar die noch direkt vom Bruce gelernt haben. Keiner trennt die Technik und die Idee. Warum ?
Ich denke man muß einfach akzeptieren das es in einer KK verschiedene Strömungen existieren. Und nur weil wir zum Beispiel beide JKD machen heißt das nicht wir die gleiche Meinung dazu haben oder das es eine Schnittmenge gibt. Die gibt es nämlich nicht. Ist das schlimm, nö ! Es ist egal. Es ist in anderen KK doch genauso, oder glaubst Du das Aikido gleich Aikido ist oder Karate gleich Karate.
Eins noch, dein Glauben an Deine Lehre erschreckt mich Teilweise sehr. Du machst immer den Eindruck, das Du mehr ein Jünger Deiner Meister bist als ein freier Kampfkünstler. Bitter, oder ? Sorry das ich persönlich werde aber manchmal sitze ich hier vor meinem Rechner und lese mit und denke nur oje Astrid !?!?
Bis denn
Dirk
Hi Dirk!
Ich denke Du hast da was mißverstanden. Ich hab gar kein Problem damit, wenn irgendwer sich halt mehr für OJKD interessiert. Ich für meinen Teil hab auch keine Lust mir Sachen von so einigen OJKDlern anzuschauen, weil das was ich bisher davon gesehn habe nicht sonderlich überzeugt hat. Ist halt alles eine Geschmackssache.
Daß ich von dem, was ich tue, überzeugt bin stimmt. Ist das so schlimm? Leute die OJKD machen sind ja vermutlich auch von dem überzeugt, was sie tun. Sonst würden sie es ja nicht machen.
Was mich momentan stört, ist die Art und Weise, wie Wilfried hier seine Überzeugungen prästentiert. Wenn Du meine Posts etwas genauer gelesen hast, wirst Du feststellen, daß ich nirgends geschrieben habe, es wären die OJKD-Trainer "grottig" oder ähnliches. Meistens verweise ich sogar darauf, daß es beide Richungen gibt und daß jeder sich beides anschauen möge, damit er sich besser für das entscheiden kann, was ihm mehr zusagt.
Was ich nicht mag, sind Leute, die andere aus der Ferne aburteilen ... ohne sich jemals näher damit beschäftigt zu haben. Daher wirst Du von mir auch nie etwas negatives über OJKD oder sonstige Kampfkünste (oder Menschen, die ich gar nicht kenne) lesen.
astrid
cbJKD Wilfried
05-02-2009, 22:55
Ich weiss, das ich meine Meinungen nicht mit samthandschuhen herüber bringe.
Es ist aber schon ein Unding, das sich JKDC und "OJKD" überhaupt unterscheiden.
ich habe viel darüber nach gedacht warum das so sein könnte, und alle Lösungen gefallen mir nicht.
Schüler, die früher bei Inosanto im backyard trainierten, sagen, das das heutige jun fan gung fu nichts mit dem zutun hat was sie damals zu Lees lebzeiten als JKD trainierten.
Es hat eine andere technische Basis, es wird anders vermittelt, die Zielsetzung ist abweichend etc.
Ich kann auch die Schnittmenge im JKD Concepts und original Jeet Kune Do nur sehr schwer finden. Auch wenn einigen Bewegungen gleich aussehen, ist die komplette Bewegungsmechanik anders.
Es ist auch unerheblich, WELCHEN Bruce Lee Schüler oder schüler der alten Garde man (ausser Inosanto und Bustillo) man heranzieht.
Sowohl Poteet, Wong, Dill, Tackett, Bremer, Williams, Johnson und andere machen viele Dinge sehr ähnlich, aber ganz anders als im JKD Concepts.
Alle sind sich ausnahmslos darin einig, das das was Inosanto heute unterrichtet, anders ist als das was sie lernten. Es ist ein MMA System und nicht der weg der stoppenden Faust.
Das ist auch an sich nichts schlechtes. Ich finde zB das jun fan jeet kune do von ronald balicki super, allerdings nicht als JKD im Sinne von Bruce Lees System, sondern als MMA /Kickbox System. Es deckt alles ab und produziert einen guten Kämpfer.
Ich finde auch, das Kickboxtraining , Kalitraining, Grappling Training einen mit sehr guten Attributen und Eigenschaften ausstattet, die einem als Kämpfer nur nutzen können.
Tackett hat mir erklärt, das das Concepts System dadurch zustande kam, das auf dem smokey mountain camp (hiess das so?) grosse Massen an Interessierten zusammen kamen, und Inosanto als ehemaliger Collegelehrer vieles was Bruce Lee ihnen frei beigebracht hat, in sets und nummerierte Drills umgewandelt hat, die so beschaffen sind, das sowohl Anfänger mit Anfänger hantieren können als auch eine grosse Masse unterrichtet werden kann.
Ich mag Inosantos approach und finde ihn auch legitim. Er hat Einflüsse aus modernen Ringkampfsystemen mit dem JKD zusammengefügt zu einem System, was einen voll sparringstauglichen Kämpfer aufbaut, während das originale System ein SV System war, das recht kompromisslos war.
Was ich allerdings gar nicht gut finde, ist das mit bruce lee ´s namen eigentlicn inosantos system beworben wird, was gar nicht notwendig ist, da es an sich schon gut genug wäre.
Ich finde auch nicht gut, das Leute die JKD lernen wollen, erst JFGF (das sogenannte) lernen müssen und irgendwann evtl in die JKD Klasse gewählt werden.
ferner erinnert mich das marketing und der aufbau der programme, der instructorstufen, der wartezeiten etc an die vorgehensweise etablierter KK verbände und es ist im höchsten Maß bindungs- und kommerzorientiert.
JKD gibt soviel gar nicht her, das eigentliche System ist viel viel simpler.
Und ich finde überhaupt nicht, das JKD Concepts irgendwas mit JKD zu tun hat, ausser einer vagen gemeinsamen Wurzel und das Inosanto Bruce´s co-instructor für Jeet Kune Do in chinatown war.
cbJKD Wilfried
05-02-2009, 23:02
und eigentlich kann man mit mir ganz vernünftig reden.
JKD Concepts ist eine ähnliche Weiterentwicklung wie Dills SDS/JKD, es implementiert andere Techniken und Bewegungen.
ich reagiere nur immer da allergisch, wo steif und fest behauptet wird, JKD Concepts sei aber das, was BL gemacht, unterrichtet, gewollt oder erfunden hat, weil es einfach nicht so ist.
jkd war ein erlernbarer Stil, mit allem was dazu gehört. Eine Zielsetzung (intercepting), ein charakteristischer Aufbau, der es von anderen KKs unterscheidet, bestimmten techniken und trainingsmthoden die es so nur im JKD gab. Diesen Stil lerne ich und unterrichte ich und bewahre ich. Jeet Kune Do, den weg der stoppenden faust.
Und klar kann man von Conceptlern lernen, sie sparren anders, haben andere ansichten etc.
aber sie machen kein jeet kune do.
sie machen JKD Concepts, was eine andere Stilrichtung ist.
Gruss wilfried
Ich weiss, das ich meine Meinungen nicht mit samthandschuhen herüber bringe.
Es ist aber schon ein Unding, das sich JKDC und "OJKD" überhaupt unterscheiden.
-snip-
Und ich finde überhaupt nicht, das JKD Concepts irgendwas mit JKD zu tun hat, ausser einer vagen gemeinsamen Wurzel und das Inosanto Bruce´s co-instructor für Jeet Kune Do in chinatown war.
Naja. Ich denke es ist der normale Lauf der Dinge, daß Kampfkünste sich weiterentwickeln. Alles auf dieser Welt verändert sich ... wenn man immer nur an einer Version von anno dazumal festhält, bedeutet das Stagnation und daß man irgendwann den Anforderungen des täglichen Lebens nicht mehr gewachsen ist. (Ist nur meine Meinung. Jeder sollte für sich entscheiden was er will, Original, wies früher war ... oder Weiterentwicklung.)
Da das OJKD von anderen Menschen unterrichtet wird, als JKD aus der Inosanto-Linie, ist es (für mich) logisch, daß die Varianten sich unterscheiden. Jeder Mensch ist ein Individuum ... man kann (und sollte) meiner Meinung nach gar nicht alle gleich machen.
Vielleicht könntest Du künftig, die allzu "farbigen Metaphern" weglassen, dann kommen wir sicher besser miteinander aus.
astrid
ich reagiere nur immer da allergisch, wo steif und fest behauptet wird, JKD Concepts sei aber das, was BL gemacht, unterrichtet, gewollt oder erfunden hat, weil es einfach nicht so ist.
Ich habe nie behauptet, daß ich wüßte was Bruce Lee wollte, gemacht hat oder wie er irgendetwas gemeint hat. Ich habe nur geschrieben, wie es bei uns im Training interpretiert wird. ... was anderes als Interpretationen hast Du ja auch nicht zum besten gegeben, weil die "Wahrheit" werden wir wohl nie herausfinden können. Man kann BL ja nicht mehr fragen. Leider.
astrid
cbJKD Wilfried
05-02-2009, 23:21
ja das ist wohl wahr.
es ist allerdings so, das viele Konzepte des originalen Systems im JKD Concepts untergeordnete Rolle spielen bzw gar nicht mehr vorhanden sind.
Der Transfer vom SV modus in einen kickboxmodus rundet zwar einen Kämpfer besser ab, kultiviert aber andere verhaltensweisen.
Da immer gesagt wird,
das JKD Concepts bedeutet, ZUERST das originale System zu lernen, und dann käme erst der Concepts Aspekt, das originale System aber schon extrem verändert gelehrt wird, stelle ich da vieles in Frage.
Trapping ist da so ein Paradebeispiel, eines von vielen.
Guck mal Astrid, ich lerne erst das originale System, und zwar direkt an den Quellen die sich darauf rückbesinnen UND schaue ins Kickboxen, ins Inosanto Kali, ins WSL Ving Tsun.
Deswegen meinte "fingerjab" ja auch, ich wär schon offen.
Nur das sind halt getrennte Baustellen. Und das Verständnis und Wissen um JKD,, - wie es mal war-, hier in Deutschland IST nicht sonderlich gut, vor allen Dingen je wenn es über mehrere Personen geht, die alle bereits ihre Interpretationen da mit rein gemischt haben. Viele Sachen, die so ergänzt werden, sind aus einer Not ergänzt worden, die gar nicht da wäre, wäre mehr vom Ursprungssystem bekannt. Manche Lücken sind gar keine.
Wie gesagt, die trainingsmethodik im jun fan gung fu ist sehr umständlich und voller wiederholungen, durch die man sich aber auch sachen ganz falsch antrainieren kann.
Sollten wir uns tatsächlich sehen, falls nicht bei Inosanto evtl mal in Wien auf nem Lehrgang bei Dir oder einem sonstigen Bruce Lee Schüler Lehrgang, sage und zeige ich Dir auch gerne was ich damit meine. Würde mich sogar freuen.
Ich finde ein Miteinander immer besser als ein Gegeneinander und vielleicht, grade weil wir uns ja nicht persönlich kennen mit unseren charakterzügen, kommt beiderseitig vieles falsch oder überzogen an
Lieben Gruss
Wilfried
Da immer gesagt wird,
das JKD Concepts bedeutet, ZUERST das originale System zu lernen, und dann käme erst der Concepts Aspekt, das originale System aber schon extrem verändert gelehrt wird, stelle ich da vieles in Frage.
Siehst Du. Wenn man es so ausdrückt, habe ich schon ein Problem damit festzustellen, welches denn jetzt genau das "originale" System ist. Denn auch damals, als Bruce Lee noch am Leben war, hat er manchen Leuten Dinge gezeigt, die andere nie gesehen haben. Da gibt es dann zwei Leute. Der eine sagt: Technik X (oder Trainingsmethode Y) haben wir nie gemacht. Das ist nicht original und gehört nicht dazu. Und der andere sagt: Na, klar, haben wir Technik X (oder Trainingsmethode Y) gemacht. Das war schon immer dabei. ... und wem soll man dann glauben?
Wir lernen es halt so, wie sich unsere Trainer erinnern bzw wie sie es interpretiert haben, was sie damals gesehen haben. Das gilt für die eine Richtung genauso wie für die andere.
Ich denke, daß ich mit dem Zugang, den ich gefunden habe, gut bedient bin. Wenn Dir was anderes besser gefällt bzw halt mehr liegt. .... Ist ok für mich. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Falls Du beim Inosanto Seminar vorbeikommst, weißt Du ja wo Du mich findest. ... es war ja auch beim letzen Mal schon ein Treffen vereinbart.
astrid
cbJKD Wilfried
05-02-2009, 23:58
ja, dann trinken wir aber auch mal einen Kaffee zusammen und vereinbaren mal einen Termin zum Austausch (trainingsmässig), ok?
ich glaube, ihr seid am Eingang in einer Ecke...? oder so war das doch gelle
Gruss
Wilfried
Ich noch mal,
@Astrid
Du hast geschrieben das sich eine KK weiter entwickelt. Das ist richtig. Es ist nur die Frage auf welcher Basis. Vollkontakt KK/KS entwickeln sich auf Basis von Kämpfen weiter. Z.B. Thai Boxen, MMA oder DBMA.
Und JKD ? JKD hat das gleich Problem wie viele KK die sich primär mit der SV befassen. Die Entwicklungen sind meist Kopfgeburten. Wer von den jetzigen "Entwicklern" kämpft den wirklich und passt seine JKD dann entsprechenden an ? Leute die wirklich Kämpfen können und wollen landen wohl kaum bei einer KK wie JKD.
Ich spreche mal nur für mich, ob ich mit meinem Zeug wirklich kämpfen kann, weiß ich nicht. Was soll ich an einer KK rumdoktern wenn ich vom echten Kämpfen mangels Erfahrung keine Ahnung habe ? Klar hilft Sparring aber Sparring ist kein Kampf. Und ehrlich gesagt bin ich viel zu friedfertig um wirklich ernsthaft zu kämpfen.
Mein JKD ist bestimmt nicht Orginal aber es ist auch nicht Concept. Ich habe den glauben an Technik schon längst verloren. Klar bracht man eine brauchbar Körperstruktur, Schrittarbeit und Mechanik. Aber die Betonung liege auf "eine" nicht hunderte. Ich kann unendlich Arten wie man treten kann lernen oder ich trainiere einen Tritt so oft das ich ihn aus jeder Position extrem hart und schnell treten kann. Dabei ist es völlig egal was für ein Tritt das ist.
JKD ist ein pragmatischer Umgang mit KK. Warum soll ich da zwanzig Jahre oder mehr lernen. Ich rede nicht vom verbessern der Ausführung und sammeln von Erfahrungen sondern vom Lernen von Techniken und Drills. Ich wiederhole mich, die Technik und die Trainingsmothoden sollte man nach einem Jahr kennen und verstanden haben wenn man zwei mal die Woche trainieren geht. Und zwar so das man sein Training auch selbst organisieren kann.
Mal die Gelegenheit hast Dir z.B. Italienisch Messer Methoden anzuschauen dann tue das. Du wirst überrascht sein, wie wenig man braucht um ausreichend Technik an der Hand zu haben um theoretisch mit einem Messer Kämpfen zu können. Du mußt es nur noch bis zur Vergasung aus trainieren, mehr nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, je keiner der Techniksatz einer KK desto pragmatischer. Und gerade ursprüngliche System sind meiner Meinung nach meist sehr schlank.
So ich muss ins Bett, morgen geht wieder der Wecker.
Bis denn
Dirk
cbJKD Wilfried
06-02-2009, 00:29
@ dirk
100% agree.
JKD ist ganz simpel und nach einem Jahr solltest Du alles kennen und soweit können, das Du Dich selber besser machen kannst.
Wenn Du die Grundbasics lernst und verstehst und umsetzen kannst, kannst du immer weiter trainieren um Dich besser zu machen
LG Wilfried
ja, dann trinken wir aber auch mal einen Kaffee zusammen und vereinbaren mal einen Termin zum Austausch (trainingsmässig), ok?
ich glaube, ihr seid am Eingang in einer Ecke...? oder so war das doch gelle
Gruss
Wilfried
Jep! Bei der Türe zum Hof (wo die Luft reinkommt ... ist wichtig, wer schon mal dort war, weiß warum).
astrid
cbJKD Wilfried
06-02-2009, 00:35
im übrigen ist das meiner meinung nach auch das, was inosanto im JKD "korrigiert" hat.
Das ursprüngliche System war ein SV System, kein Kampfsystem. Um ein Kampfsystem daraus zu machen, musst du Sparring etc pp einfügen.
Schwupps, hast du schon sowas wie JKD Concepts oder SDS JKD oder "functional jkd".
Ist "kompletter" und auch vielseitiger,
aber eben was anderes.
Auch privat macht man diese Erfahrung. Mit JKD kann man nicht "kämpfen", man kann sich damit wehren und jemand anderen ganz ganz bös kaputt machen. Dafür ist es gedacht, fingerstiche, dirty tricks, lead punch, böse böse kicks etc.
JKD ist ein combat system, kein sparringssystem.
Wenn du aber kämpfen lernen willst, musst du ins Kickboxen (im weitesten sinne) mit seinen Trainingsmethoden (sparring, conditioning etc) gucken.
Geht mir genauso, JKD reicht eben nur bis zu einer bestimmten Ecke -
danach musst DU weiter sehen, ob du "mehr" brauchst...ganz im Concepts Sinne.
Und ja, ich brauche und will mehr als "nur" das originale JKD. Aber wie gesagt trenne ich das, und füge nix ins JKD ein, wie es mir vermittelt wurde, wenn ich es unterrichte.
LG Wilfried
Ich noch mal,
@Astrid
Du hast geschrieben das sich eine KK weiter entwickelt. Das ist richtig. Es ist nur die Frage auf welcher Basis. Vollkontakt KK/KS entwickeln sich auf Basis von Kämpfen weiter. Z.B. Thai Boxen, MMA oder DBMA.
Und JKD ? JKD hat das gleich Problem wie viele KK die sich primär mit der SV befassen. Die Entwicklungen sind meist Kopfgeburten. Wer von den jetzigen "Entwicklern" kämpft den wirklich und passt seine JKD dann entsprechenden an ? Leute die wirklich Kämpfen können und wollen landen wohl kaum bei einer KK wie JKD.
Ich spreche mal nur für mich, ob ich mit meinem Zeug wirklich kämpfen kann, weiß ich nicht. Was soll ich an einer KK rumdoktern wenn ich vom echten Kämpfen mangels Erfahrung keine Ahnung habe ? Klar hilft Sparring aber Sparring ist kein Kampf. Und ehrlich gesagt bin ich viel zu friedfertig um wirklich ernsthaft zu kämpfen.
Mein JKD ist bestimmt nicht Orginal aber es ist auch nicht Concept. Ich habe den glauben an Technik schon längst verloren. Klar bracht man eine brauchbar Körperstruktur, Schrittarbeit und Mechanik. Aber die Betonung liege auf "eine" nicht hunderte. Ich kann unendlich Arten wie man treten kann lernen oder ich trainiere einen Tritt so oft das ich ihn aus jeder Position extrem hart und schnell treten kann. Dabei ist es völlig egal was für ein Tritt das ist.
JKD ist ein pragmatischer Umgang mit KK. Warum soll ich da zwanzig Jahre oder mehr lernen. Ich rede nicht vom verbessern der Ausführung und sammeln von Erfahrungen sondern vom Lernen von Techniken und Drills. Ich wiederhole mich, die Technik und die Trainingsmothoden sollte man nach einem Jahr kennen und verstanden haben wenn man zwei mal die Woche trainieren geht. Und zwar so das man sein Training auch selbst organisieren kann.
Mal die Gelegenheit hast Dir z.B. Italienisch Messer Methoden anzuschauen dann tue das. Du wirst überrascht sein, wie wenig man braucht um ausreichend Technik an der Hand zu haben um theoretisch mit einem Messer Kämpfen zu können. Du mußt es nur noch bis zur Vergasung aus trainieren, mehr nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, je keiner der Techniksatz einer KK desto pragmatischer. Und gerade ursprüngliche System sind meiner Meinung nach meist sehr schlank.
So ich muss ins Bett, morgen geht wieder der Wecker.
Bis denn
Dirk
Hallo!
Es muß ja nicht jedem jeder Ansatz gefallen.
Ich denke auch, daß JKD Concepts oft mißverstanden wird. So wie ich es kenne, trainieren wir auch nicht 100 verschiedene Kicks oder sowas. Die "vielen" Drills usw, die man auf Youtube oder bei Seminaren sieht, traineren eigentlich in sehr vielen Fällen die gleichen Basics. Sie machen halt nur das Training etwas abwechslungsreicher und führen (richtig angewendet, nicht als Selbstzweck) zu mehr Verständnis über die Techniken, weil sie die Dinge halt von unterschiedlichen Seiten angehen.
Bei den von Dir angesprochenen 20 Jahren geht es auch nicht darum ständig neues zu lernen (womöglich aufgeteilt in winzig kleine Häppchen), sondern darum die Dinge, die man hat, zu überarbeiten, mehr in die Tiefe zu gehen, mehr Verständnis zu entwickeln. Dies geht meiner Meinung nach besser, wenn man auch qualifizierten Input von anderen Leuten bekommt.
Mein Ziel ist es, möglichst viele Techniken zu kennen (damit ich meinen Schülern so gut als möglich weiterhelfen kann), einige wenige Dinge richtig gut zu können (die meiner Körperstruktur angepaßt sind) und nebenbei meine Attribute (Schnelligkeit, Timing, Kraft, Koordination usw) zu verbessern, damit ich meine Tools im Fall der Fälle auch so gut als möglich einsetzen kann. Andere Leute können sich aber meintewegen gern auch andere Ziele setzen. Wie ich schon geschrieben hab ... ist ja Geschmackssache.
astrid
im übrigen ist das meiner meinung nach auch das, was inosanto im JKD "korrigiert" hat.
Das ursprüngliche System war ein SV System, kein Kampfsystem. Um ein Kampfsystem daraus zu machen, musst du Sparring etc pp einfügen.
Schwupps, hast du schon sowas wie JKD Concepts oder SDS JKD oder "functional jkd".
Ist "kompletter" und auch vielseitiger,
aber eben was anderes.
Auch privat macht man diese Erfahrung. Mit JKD kann man nicht "kämpfen", man kann sich damit wehren und jemand anderen ganz ganz bös kaputt machen. Dafür ist es gedacht, fingerstiche, dirty tricks, lead punch, böse böse kicks etc.
JKD ist ein combat system, kein sparringssystem.
Wenn du aber kämpfen lernen willst, musst du ins Kickboxen (im weitesten sinne) mit seinen Trainingsmethoden (sparring, conditioning etc) gucken.
Geht mir genauso, JKD reicht eben nur bis zu einer bestimmten Ecke -
danach musst DU weiter sehen, ob du "mehr" brauchst...ganz im Concepts Sinne.
Und ja, ich brauche und will mehr als "nur" das originale JKD. Aber wie gesagt trenne ich das, und füge nix ins JKD ein, wie es mir vermittelt wurde, wenn ich es unterrichte. (Die anderen Dinge zb Inosanto Kali, sind in getrennten Trainingseinheiten, wenn man nicht will braucht man dort nicht hingehen.)
LG Wilfried
Ich denke, wir werden was das betrifft auf keinen grünen Zweig kommen.
Ich unterrichte im Jun Fan / JKD auch ausschließlich das, was mir unter diesem Namen vermittelt wurde. Doch scheinen sich unser beider Varianten halt zu unterscheiden. (Andere Dinge wie zb Inosanto Kali, finden in komplett getrennten Trainingseinheiten statt. Wer nicht will, braucht dort nicht hingehen.)
Nach dem was ich darüber weiß, stammt die Idee Sparring zu machen, allerdings durchaus von Bruce Lee. Daß es nur "Sparringskämpfe ohne Kontakt" gab, war ja einer seiner größten Kritikpunkte am damals nahezu ausschließlich vorhandenen Karate.
Sparring ist halt auch nur ein Tool, welches man gut gebrauchen kann, wenn man es richtig einzusetzen weiß.
Und was das conditioning angeht, denke ich, daß es damals auch schon einen sehr großen Stellenwert gehabt haben muß. Immerhin hat er sich selbst sehr intensiv damit beschäftigt ... im Internet "fliegen" ja auch immer wieder Trainingspläne der damaligen Zeit von Bruce Lee bzw auch welche, die er für seine Schüler erstellt hat, herum.
Wie auch immer, ich halte es für wenig fruchtbringend sich über sowas zu streiten. Hauptsache ist doch, daß man etwas gefunden hat, was einem Spaß macht und was man selber für sinnvoll hält.
astrid
cbJKD Wilfried
06-02-2009, 09:37
evtl ist der begriff sparring auch missverständlich.
Zu lee´s Zeiten haben sich die jungs mit schützern gepolstert und dann den "JKD-Mann" angegriffen und der hat "gib ihm" gemacht.
Es war eher so ne art SV sparring, kein Kickbox lücken-find sparring, sowas hat Bruce Lee zwar auch gemacht, aber z.B. privat mit Ted Wong.
Das JKD Sparring sah in etwa so aus, wie das was diese Jungs hier machen im video, das ich übrigends vom grad des realismus stellenweise sehr sehr gut finde:
toll. video ist weg. meinte das video "bath jkd students" konnte es aber auf die schnelle bei youtube nicht finden .
Es war schon vollkontakt und hatte mit karate non contact nix zu tun. Es war eher all out selfdefense.
Nixdestotrotz ist kickbox sparring unerlässlich um als Kämpfer Nehmerqualitäten aufzubauen und application jenseits der "kamikaze ich mach alles kaputt ohne rücksicht auf verluste"-Mentalität zu lernen
Mal zu dem "Inosanto MMA/kickboxkram's"
Scheint ja lt. deiner aussage @ Wilfried kein Inosanto phänomen zu sein
Denoch ist das Ted Wong JKD heute ein Kickboxen light für Wellness JKDler, da es nicht mal SV ASpekte beinhaltet, dafür viel Leichtkontakt Sparring, Seilchenspringen und Pratzendrills die höchst fragwürdig sind.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/1625006-post15.html
;)
ElCativo
06-02-2009, 09:57
und eigentlich kann man mit mir ganz vernünftig reden.
..
Das kann ich nur bestätigen.
Ich habe vort einigen Wochen mit Wilfried sich 45 Minuten telefoniert und
er hat mir seinen Standpunkt und etliches weitere erläutert.
Dieses Gespräch und die Informationen die dabei rüberkamen waren so Gehaltvoll,
dass ich beschlossen habe, einige Tage bei Wilfried zu trainieren und evtl.
eine Instructorausbildung bei ihm zu durchlaufen.
Er war der Erste der mir verständlich machen konnte, wo die Unterschiede
zwischen den verschiedenen JKD "Richtungen" sind. Und das OHNE "seinen" Weg
zu glorifizieren, wie es einige andere tun.
Und da gehört schon was zu. :)
Gruß
Alex
cbJKD Wilfried
06-02-2009, 10:03
ja genau.
heute
vor 7 Jahren sah das noch anders aus. Heute blasen alle leute, die Geld riechen (wie Ted Wong zb auch mit der BLF golden boy geschichte) das System auf und machen es umständlicher. Ted hat aber den anstand und nennt es JETZT TWJKD, ganz neuerdings. Er sagte auch in Holland er unterrichtet KEINE SV (mehr). dann würde er fingerstiche, groin kicks etc unterrichten, er unterrichtet aber ein sport-sparring system heute.
gruss
wilfried
ja genau.
heute
vor 7 Jahren sah das noch anders aus. Heute blasen alle leute, die Geld riechen (wie Ted Wong zb auch mit der BLF golden boy geschichte) das System auf und machen es umständlicher. Ted hat aber den anstand und nennt es JETZT TWJKD, ganz neuerdings. Er sagte auch in Holland er unterrichtet KEINE SV (mehr). dann würde er fingerstiche, groin kicks etc unterrichten, er unterrichtet aber ein sport-sparring system heute.
gruss
wilfried
achso und inosanto's leute haben keinen anstand und nennen das system auch nicht jun fan gung fu/ jeet kune do concepts!?
@ wilfried
sag mal wirst du das auch alles so balicki erklären, wenn du abends nach dem unterricht mit ihm zusammen sitzen wirst?
cbJKD Wilfried
06-02-2009, 10:17
Grins
nein. Sie nennen es "jun fan"/"jkd"
also bruce lee und weg der stoppenden faust.
Nur inosanto selber, der nennt es heute jeet kuen. Die Leute sind das Problem, die Leute, nicht der Inosanto selber. der nennt sein system schon lange nicht mehr JKD. erst nannte er es jun fan gung fu und stellte klar, das seien ALLE sachen, die er von BL je bekommen hat respektive mit ihm trainiert hat.
Er hat zum JKD immer nur verlauten lassen, er vermittele nur Konzepte des JKD, er würde es nicht unterrichten, und das tut er ja auch seit die Schule zu ist, nicht mehr öffentlich.
Und es gab immer ne JKD Klasse in der Academy, die ist aber invitation only. Angeblich gibts die heute noch. und den inner circle. für dessen erwähnung almeria ja eins drauf bekommen hat wenn ich mich recht erinnere.
Nur die Schüler, die die Konzepte lernen, bzw. die Seminare mit Inosanto veranstalten, bestehen drauf, es mit JKD zu labeln
LG Wilfried
cbJKD Wilfried
06-02-2009, 10:19
@ jun fan
oh ja, da kannst du einen drauf lassen. Das wird mit Abstand nach Tackett der interessanteste Besuch werden der die meisten Dinge klären wird. Und ich werde ganz sicher (auch) diese Erklärungen die ich von ihm behalten werde, für mich archievieren zur späteren Verwendung.
ganz ganz sicher
LG
Wilfried
Die Leute sind das Problem, die Leute, nicht der Inosanto selber. der nennt sein system schon lange nicht mehr JKD. erst nannte er es jun fan gung fu und stellte klar, das seien ALLE sachen, die er von BL je bekommen hat respektive mit ihm trainiert hat.
Er hat zum JKD immer nur verlauten lassen, er vermittele nur Konzepte des JKD, er würde es nicht unterrichten, und das tut er ja auch seit die Schule zu ist, nicht mehr öffentlich.
Ich schrieb ja auch bewusst inosanto's leute ;)
Also ist doch alles ok ...
Warum dann so gegen concepts, wenn Inosanto doch gar nicht sagt er mache jkd orginal und zeigt was anderes!?
Nur die Schüler, die die Konzepte lernen, bzw. die Seminare mit Inosanto veranstalten, bestehen drauf, es mit JKD zu labeln
da sehe ich auch nichts schlimmes dran ...
schau mal JKD ist kein label, so das da wo JKD rauf steht, du überall das gleiche JKD bekommst, dass solltest du besser wissen als ich ;)
Ich habe schon alleine in den Concepts innerhalb De die unterschiedlichsten Interpretationen/ausführungen gesehen ...
Verhält sich doch in anderen KK's nicht anders!
Im karate gibt es doch die unterschiedlichsten stile/systeme, im Wing chun ist es nicht anders und im kung fu auch nicht etc.
So lange sie dir nicht erzählen wollen, sie machen orginal Bruce Lee zeugs und verkaufen dir MMA... ists doch ok!?
@ jun fan
oh ja, da kannst du einen drauf lassen. Das wird mit Abstand nach Tackett der interessanteste Besuch werden der die meisten Dinge klären wird. Und ich werde ganz sicher (auch) diese Erklärungen die ich von ihm behalten werde, für mich archievieren zur späteren Verwendung.
ganz ganz sicher
LG
Wilfried
berichtest du wie das ausgeht:D
ich bin so verdammt neugierig! :D
cbJKD Wilfried
06-02-2009, 10:37
und in der academy werde ich auch fragen :D
ja evtl sehen wir uns ja nochmal irgendwann bei Gökhan oder Ferdi (oder auf nem inosanto lehrgang *grins*) nachdem ich meine JKD roadtrips beendet habe.
schön ist ja, je tiefer ich mich darein bewege, desto mehr infos kriege ich auch, weil ich eben mit diesen oder jenen leuten zutun habe, und das öffnet schon ein wenig die Türen. Mehr als wenn man einfach als absoluter nobody aus pusemuckendorf da aufkreuzt und irgendwas fragt zumindest
LOL
ein Teufelskreis
ElCativo
06-02-2009, 11:48
...und das öffnet schon ein wenig die Türen. Mehr als wenn man einfach als absoluter nobody aus pusemuckendorf da aufkreuzt und irgendwas fragt zumindest
LOL
ein Teufelskreis
Und das von jemanden uas der Weltstadt Bad Neuenahr.. :D ;)
In der Academy gibt es im Stundenplan Jeet Kuen III, das ist nur für Instructoren bzw. auf Einladung und wird von Sifu Inosanto selbst unterrichtet.
In 4 Wochen gehts wieder hin....:D
Gruß
Thorsten
John1974
06-02-2009, 13:16
:cool:
Angeber.....
Goekhan S.
06-02-2009, 21:20
In der Academy gibt es im Stundenplan Jeet Kuen III, das ist nur für Instructoren bzw. auf Einladung und wird von Sifu Inosanto selbst unterrichtet.
In 4 Wochen gehts wieder hin....:D
Gruß
Thorsten
Stimmt, da hast du Recht, aber es ist nicht der Inner Circle von dem Wilfried gesprochen hat ;) . Nicht einmal alle Full - Instruktoren sind in diesem Inner Circle drinne, da er ja auch nciht öffentlicht unterrichtet wird.
John1974
10-02-2009, 08:27
Stimmt, da hast du Recht, aber es ist nicht der Inner Circle von dem Wilfried gesprochen hat ;) . Nicht einmal alle Full - Instruktoren sind in diesem Inner Circle drinne, da er ja auch nciht öffentlicht unterrichtet wird.
@Goekhan: Wo kommt diese info her? hat Joaqiun dir das erzählt? War er damals auch in ein art von "inner circle" Finde ich mal interessant!
John
Goekhan S.
10-02-2009, 11:37
@Goekhan: Wo kommt diese info her? hat Joaqiun dir das erzählt? War er damals auch in ein art von "inner circle" Finde ich mal interessant!
John
hi JOhn, hast Post ;)
hi JOhn, hast Post ;)
Ich will auch post :D
Goekhan S.
10-02-2009, 12:35
Ich will auch post :D
hast ebenfalls post :D:D:D
Ey, aufhören stille Post zu verschicken. :D
@Gökhan
Ich will keine Post. Schreibs mir per MSn. Auch wenn ich alles schon kenn. Ich will auch zum inner circle... :D
John1974
11-02-2009, 15:21
4kfTuNdku3A
Goekhan S.
11-02-2009, 15:38
4kfTuNdku3A
GEILL :D:D:D:D:D
was besseres fiel mir auch nicht ein :D:D
Wow ! Jetzt gehts im JKD auch schon Closed Door mässig ab !
:megalach: Inner Circle !!! :rolleyes:
cbJKD Wilfried
11-02-2009, 15:53
was heisst hier "auch SCHON"???
im JKD ging es immer NUR so ab, oder war das je irgendwann öffentlich?
zur seattle schule brauchtest du eine Einladung, zu James Lee kamst Du erst wenn du ein interview und screening hinter dich gebracht hast und die Backyard Truppe von Inosanto waren auch nur knapp 10 Leute.
JKD war IMMER nur closed door LOL
Echt ?
Ok wer von Euch JKDlern hier on Board musste schon mal ein Interview oder ein Screening über sich ergehen lassen um überhaupt Non Classical Gung Fu / Jun Fan oder JKD trainieren zu können oder zu dürfen ?
Wurdet ihr in eurem Verein oder Club nur durch persönliche Einladung in die Trainingsgruppe aufgenommen ?
Gruss
cbJKD Wilfried
11-02-2009, 16:30
ohne das gleich wieder alle aufschreien,
würde ich meinen wollen, das die meisten "JKDler on board" hier eher "jun fan gung fu-ler" sind, und wohl auch die meisten (nicht alle) instructoren in "jun fan gung fu" zertifiziert sind und nicht in "jeet kune do"
oh gott hoffentlich hab ich damit nicht wieder eine lawine los getreten...
*deckung und weg*
"jun fan gung fu-ler"
Ohh jetzt sind es keiner conceptler mehr, sondern Jun Fan Gung Fu-ler! :D
Ok wer von Euch JKDlern hier on Board musste schon mal ein Interview oder ein Screening über sich ergehen lassen um überhaupt Non Classical Gung Fu / Jun Fan oder JKD trainieren zu können oder zu dürfen ?
Wurdet ihr in eurem Verein oder Club nur durch persönliche Einladung in die Trainingsgruppe aufgenommen ?
Schüler die interesse haben müssen schon bei uns nen Probe training machen ;)
conceptler... jun fan gung fu ler... same thing...
cbJKD Wilfried
11-02-2009, 18:37
ja also ich weiss ja nicht wie das woanders ist.
Aber im jeet kune do, wo Du augenstiche, genitaltritte, tritte mit strassenschuhen zu gelenken und andere ganz böse sachen trainierst, solltest Du schon selektieren.
Bruce hat zu Bob Bremer gesagt: if knowledge is power why pass it on indiscriminately?
Für lockeres just for fun pratzentraining und bissi trapping sets brauch man natürlich kein interview vorher, wie für alles womit man eh nicht sonderlich kämpfen kann
cbJKD Wilfried
11-02-2009, 18:48
LOL jun fan gung fu -ler ist, wer jun fan gung fu gelernt hat, das haben wohl die meisten in der inosanto lineage.
Und NEIN, das ist keine Haarspalterei.
Inosanto verteilt nämlich auch SEHR SELTEN Zertifikate für jeet kune do. Yori Nakamura hat z.B. eins und Tim Tackett auch, während die meisten als Instructor im Jun Fan Gung Fu zertifiziert sind.
Das diese allerdings dann wieder auf Ihre Urkunden "jeet kune do" schreiben, oder gar selber "jun fan/jeet kune do" instructorlizenzen erteilen, ist eine reine marketingsache, es scheint mir nämlich sowohl entgegen der Überzeugung Inosantos zu sein, als auch irreführend für die Allgemeinheit.
Ausserdem ist doch wohl JKD Concepts das, was Inosanto unterrichtet, wenn er Konzepte des JKDs anhand anderer Kampfkünste zeigt, (Kali empty hand eignet sich zB weil das trapping ähnlich ist, savate eignet sich, weil das kicking ähnlich ist etc.),
während jun fan gung fu eine umfangreiche Zusammenstellung dessen ALLES was Bruce ihm unterrichtet hat an Drills ist, aus dem sich der Schüler sein "eigenes" JKD schneidern soll
und jeet kune do ist der "way of the intercepting fist", "Bruce Lee´s own personal fighting system, which can be taught, but not standardised".
Muhhhaaa goil!
ich wollte da eigentlich gar keine diskussion starten! (man siehe den grünen smilie :D)
Aber danke für die info ^^
cbJKD Wilfried
11-02-2009, 19:03
das ist auch keine Diskussion, das ist eine Tatsachenauflistung :D
jkdberlin
12-02-2009, 08:29
Sorry, Wilfried, aber auch wenn du jetzt zum allwissenden JKD-Orakel mutiert bist, vom Training und von der Zertifizierung bei Ino hast du (noch) nicht die Spur einer Ahnung. Das sind keine Tatsachen, die du auflistest, sondern allerhöchstens Mutmaßungen...und dabei liegst du bei ca. 75% daneben. Also, Schuster, bleib bei deinen Leisten...
Grüsse
Sorry, Wilfried, aber auch wenn du jetzt zum allwissenden JKD-Orakel mutiert bist, vom Training und von der Zertifizierung bei Ino hast du (noch) nicht die Spur einer Ahnung. Das sind keine Tatsachen, die du auflistest, sondern allerhöchstens Mutmaßungen...und dabei liegst du bei ca. 75% daneben. Also, Schuster, bleib bei deinen Leisten...
Grüsse
habe ich mir gedacht! ich erinnere mich da nämlich an ganz andere zertifikate ;)
Aber ich dachte ich lass es mal lieber :D;)
jkdberlin
12-02-2009, 15:20
Die Zertifikate gibt es, so wie Wilfried schrieb...
Die Zertifikate gibt es, so wie Wilfried schrieb...
Aber ich kann mich an welche erinnern, wo Jun fan gung fu / jeet kune do concepts drauf stand ;)
cbJKD Wilfried
12-02-2009, 16:48
@frank
erleuchte mich ! dann bin ich noch "allwissender" :D
du scheinst ja ne ganze menge ahnung davon zu haben...bist du selber von inosanto zertifiziert oder bezeihst du deine Infos genau wie ich über Dritte, die es wissen sollten?
PS: "mutiert" ist gut LOL, kostet schon ne Menge Zeit und Asche, mit mutieren ist da nix.
Diese persönliche Spitze halte ich für unnötig und unprofessionell, wobei ich Dir selbstverständlich in deinem Forum nicht deine Meinung absprechen will oder die art wie du sie formulierst.
jkdberlin
12-02-2009, 18:09
Aber ich kann mich an welche erinnern, wo Jun fan gung fu / jeet kune do concepts drauf stand ;)
Die gibt es selbstverständlich auch.
@frank
erleuchte mich ! dann bin ich noch "allwissender" :D
if knowledge is power why pass it on indiscriminately?
du scheinst ja ne ganze menge ahnung davon zu haben...bist du selber von inosanto zertifiziert oder bezeihst du deine Infos genau wie ich über Dritte, die es wissen sollten?
Man muss nicht selbst zertifiziert sein, um das zu wissen. Ich kenne beide Arten von Urkunden und habe sie selbst gesehen und ich kenne die Erklärung von Guro Dan dazu, denn ich habe ihn gefragt.
PS: "mutiert" ist gut LOL, kostet schon ne Menge Zeit und Asche, mit mutieren ist da nix.
Diese persönliche Spitze halte ich für unnötig und unprofessionell, wobei ich Dir selbstverständlich in deinem Forum nicht deine Meinung absprechen will oder die art wie du sie formulierst.
Es gibt auch vieles von dem, was du hier von dir gibst dass ich für "unnötig und unprofessionell" halte (z.B. deinen mehrfachen Hinweis darauf, wie lange du schon dabei bist...man, es gibt hier Leute, die machen das schon die doppelte Zeit (und damit meine ich nicht mich) und haben es gottseidank nicht nötig, dauernd darauf hinzuweisen...die müssen wohl nicht so einen Selbstdarstellungsdrang haben). Aber auch das halte ich dir ja nicht vor.
Grüsse
cbJKD Wilfried
12-02-2009, 18:14
if knowledge is power why pass it on indiscriminately?
Aber auch das halte ich dir ja nicht vor.
Grüsse
ok, der war gut !
Die Diskussion sollte sich doch lieber um die Zertifikate drehen.
BTW: Ist das denn so wichtig? Ist es nicht viel wichtiger, was der Mensch dahinter kann? Also ich kenne ein paar TG´s, die würden ein paar PG´s mächtig in den PoPo treten und sind trotzdem geringer Graduiert.
Solange man nicht JKD sagt und Karate zeigt, wäre es ehrlich gesagt egal. Die Qualität zählt doch.
Vielleicht hab ich auch einen Denkfehler.
Die gibt es selbstverständlich auch.
OK! :) dann bin ich ja beruhigt ^^
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.