PDA

Vollständige Version anzeigen : Nahrungsergänzung - Eiweiß

Flying Kick
07-06-2003, 17:17
Hey,

wäre schön wenn ihr mir eure Meinung über Eiweiß als Pulver zur Nahrungsergänzung nennen könntet!
Schädlich/nicht schädlich etc....

MsG

Fly

Wildthink
07-06-2003, 19:46
hi,

also schädlich ist es nicht.
nach nem harten training isses sogar absolut okay. die frage ist nur was hast du vor ?
also warum willst du ergänzungs shakes zu dir nehmen ?

Rocco
07-06-2003, 21:41
Wichtig ist auch das du diese Protein Shakes nach einem harten Workout immer mit langkettigen Kohlenhydraten als Gainer zu dir nimmst, damit diese auch verarbeitet werden können.

Proteinshakes sind nicht schädlich eher im Gegenteil -
Protein ist wie du wissen solltest ein Muskelbaustein.

Flying Kick
08-06-2003, 01:21
Ja ich weiß das Proteine Muskelbausteine sind! Nur habe ich gehört, dass diese künstlich hergestellten Proteine schädlich seien sollen.

Wildthink
08-06-2003, 01:32
also ich würde mir da keine sorgen machen ...
es gibt keute die trinken das zeug jeden tag und denn is nix passiert bis jetzt .. von daher

shodushi
08-06-2003, 12:19
prinzipiell ist nichts dagegen einzuwenden.allerdings würde ich je nach leistungs- und trainingsintensität mir überlegen,wie evtl. ausreichend protein auf natürlicher basis zu mir nehmen.ganz einfach aus dem grund:natürlich zugefügtes eiweiß geht erwiesen bessere chem. verbindungen,kurz gesagt,hochwertiger ist,als das künstliche.
mit trainingsintensität meine ich, wie oft am tag/in der woche du wie lange und was trainierst.habe mich lange fern gehalten von solchen produkten, bis es nicht mehr anders ging.
trainiere zur zeit 5tage in der woche:jeden werktag 3std.kampfkunst und 1std.krafttraining, sowie 3mal die woche 1std. konditionstraining.wochenende ist pause.durch den hohen kolenhydrat- und proteinverbrauch und weil ich nicht den ganzen tag essen kann,hab ich mich im sport/sportmedizin-bereich über nahrungsergänzung informiert und den tip zu plus-one-produkten bekommen...
www.plus-one.de
;)

newbo
08-06-2003, 20:01
ich bin jetzt net der ober durchblicker, aber ist übermässiger eiweisskonsum nicht die (mit)hauptursache von einigen zivilisationskrankheiten (z.b. osteoporose)
,..... kann es überhaupt sein, dass ein mitteleuropäer einen eiweissmangel haben kann ?

Vegeto
08-06-2003, 21:03
@newbo Nein das ist eher selten, da wir eigentlich viel Fleisch essen. Bei Veganern kann es aber schonmal zu Eiweißmangel kommen.

Also wenn du jeden Tag einen Proteinshake trinkst wirst du deiner Gesundheit sicher nicht schaden. Aber du solltest versuchen durch deine Ernährung genügend Proteine zu dir zu nehmen.

Skyguide
08-06-2003, 21:18
Dazu kann man natürlich verschiedene Meinungen haben.
Anzustreben ist eine Eiweissversorgung von ca. 1.5g / kg Körpergewicht.

@Rocco:
Protein Shakes nach einem harten Workout immer mit langkettigen Kohlenhydraten
das ist in meinen Augen nicht so. Nach dem Training benötigt der Körper primär Kohlenhydrate, am besten kurzkettige um die Glykogenspeicher wieder aufzufüllen. Die Aminosäurenversorgung ist über den Aminosäurenpool gewährleistet und die entsprechende Zufuhr sollte eher nach 30 Minuten erfolgen.

@shodushi:
natürlich zugefügtes eiweiß geht erwiesen bessere chem. verbindungen,kurz gesagt,hochwertiger ist,als das künstliche
gibt mir bitte mal die quellen an, die sowas aussagen, ausserdem sind die mehrheit der produkte nicht anderes als extrahierte normale proteine, z.b. whey-protein ist laktalbumin, ein protein aus der molke.

@All: viele Leute verwenden in grossen Mengen minderwertige Proteinquellen, wie z.B. viele Fleischsorten. Diese sind von massig Fett und Purinen begleitet. Da wär ein Protein-Shake wohl wertvoller. Ansonsten bin ich auch für ne primär natürliche EW-Versorgung.

Gruss Skyguide

Seb
08-06-2003, 22:13
Was sind denn bitte Purine?

Seb

usvb
11-06-2003, 22:22
purine...
werden in deinem körper zu harnsäure, und lagern sich in deinem gewebe ab. erhärtete harnsäurekristalle können irgendwann, wenn genug vorhanden sind, schmerzen erzeugen, das heisst dann GICHT.
in fleisch ist massig von dem zeug.

@ newbo

jep, massiger eiweisskonsum ist nicht gerade das mittel, um dafür zu sorgen, genug kalzium zu haben :D
deswegen haben eskimos auch die höchste osteoroposerate der welt. und deswegen ist es auch unfug, milch zu trinken, um kalzium zu bekommen...

@ Vegeto

jemand, der regelmäßig irgendwas halbwegs nahrhaftes isst, kann gar keinen "eiweissmangel" bekommen.
mediziner haben in tests versucht, eiweissmängel zu erzeugen, sie haben es durch keine ernährung geschafft, ausser eben gar nix *g*
ich nehme so ca. gar kein eiweiss zu mir, jedenfalls extrem wenig, und bei mir läuft alles bestens. "fertigeiweisse" sind eigentlich völlig unnötig, entgegen allem gerede.
schau dir mal den körper von STEPHEN ARLIN an, der das, was alles so als gute eiweisquelle gilt (tierprodukte, hülsenfrüchte, getreide) NICHT isst, dann gerätst du vielleicht ins grübeln... ;)

falls ich deinen nick richtig deute:
es gibt nicht wirklich einen ernährungsmäßigen grund, den nächsten schritt nicht zu vollziehen... ;)
(falls denn eine ethische motivation vorhanden ist...)

Vegeto
12-06-2003, 08:46
falls ich deinen nick richtig deute:
es gibt nicht wirklich einen ernährungsmäßigen grund, den nächsten schritt nicht zu vollziehen...
(falls denn eine ethische motivation vorhanden ist...)

Öhhm :D bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe, aber mein Nick hat nix mit Vegetariern oder Veganern zu tun :rolleyes:
Ehrlich gesagt mag ich Gemüse nicht sonderlich gerne.
Der Nick kommt von einer Comicfigur ;)

silverhawk54
12-06-2003, 09:59
es geht aber doch nicht darum einen mangel zu beheben, sondern mithilfe von eiweisskonzentraten muskulatur aufzubauen. eben das geht nur, wenn du verstärkt eiweiss zuführst. ebenfalls von ärzten getestet. und diese ganzen athleten, die ihren tollen body "natürlich" ohne alles aufgebaut haben.....äh ja...nee, is klaa, nä!

karlo
12-06-2003, 10:02
Zu den biologischen Abläufen im Körper kann ich keine fundierte Auskunft geben.

Meine Erfahrung läßt mich allerdings glauben, daß bei Wettkampfvorbereitung kombiniert mit Gewichtsreduktion, die Regeneration deutlich besser funktioniert, wenn ich einmal am Tag einen Eiweissdrink zu mir nehme.

Bei normalem Training sehe ich auch keinen zusätzlichen Bedarf für Eiweiss.

Ryo
12-06-2003, 11:18
Mein Pulve riss auch alle brauch kohle für neues! :-)

Genug eiweiß??

wer nimmt heute noch genug eiweiß zu sich?

ich net *G*

frühs 2 stullen, dann zur arbeit... da vielleicht mal 1 ne bockwurst oder so und noch was für zwischendurch, abendbrot gibts dann 2-3 Stullen mit Wurst oder Käse oder so.

Achja tagsüber futter ich meist auch noch ne stulle oder nen brötchen oder 2.

find das iss echt wenig eiweiß! *G*

Daher nehm ich mir am liebsten nen shake mit auf arbeit und daheim trink ich noch einen am abend.

proteinpulver schädlich?

hör ich auch dauernt, mein arzt meinte nein.

purinfrei sind eigentlich alle guten pülverchen heutzutage!

zuviel eiweiß = ungesund?
leute, alles wovon man zuviel oder zuwenig nimmt iss ungesund *G*

Skyguide
12-06-2003, 11:33
@usvb:
mediziner haben in tests versucht, eiweissmängel zu erzeugen

hast die studien selbst angeschaut ?
der aminosäurepool regelt die versorgung des körpers mit aminosäuren. wenn bei einer studie der aminosäurespiegel im blut als indikator genommen wird, kannst die eh vergessen denn um da ne signifikante änderung zu erzeugen müsstest erst mal den körper an die grenzen seiner funktion bringen.
ein drohender mangel an verfügbaren aminosäuren kann der körper auch z.b. durch abbau von aktiver muskelmasse ausgleichen was ja wiederum auch nicht das ziel wäre.

ich nehme so ca. gar kein eiweiss zu mir, jedenfalls extrem wenig
auch eine versorgung mit 0.3-0.5g / kg körpergewicht reicht ohne sonderbelastung wie intensives training aus.

@Ryo: mal abgesehen davon, dass eine wurst / fleisch /milchprodukte nicht gerade wenig eiweiss enthalten solltest dir mal ein paar gedanken über deine ernährung machen.
insbesondere finde ich keine vitalstoffe und zum andern ausschliesslich "säurebildner".
du gehst sicher mit mir überein, dass du von einer ausgewogenen, gesunden ernährung meilenweit entfernt bist.

gruss skyguide

knudolf
12-06-2003, 11:36
wie in der Ernährungs"wissenschaft" allgemein üblich, wird auch in diesem thread viel behauptet, aber wenig bewiesen oder statistisch belegt.

Wenn man mal von diversen moralischen Bedenken, Tiere zu essen, absieht:
Wieso ist Fleisch "minderwertiges Eiweiß"? -wegen den Purinen?
Und wo steht, dass Eskimos verstärkt an Osteoporose leiden? (Quelle) -bzw. -wenn das stimmt, -um welche Eskimos handelt es sich? -um die "zivilisierten", in Reservaten lebenden oder um diejenigen, die sich noch ausschließlich wie Jäger und Sammler ernähren?

Purine finden sich übrigens hauptsächlich in Innereien -weniger in Muskelfleisch.
Und Gicht ist eine Stoffwechselkrankheit, die nicht durch Purine ausgelöst wird, sondern die vorher schon da ist (als Grund wird meist "genetische Disposition" angegeben) und durch Purin-Zufuhr lediglich zu Symptomen führt (ähnlich wie zu hohe Zuckerzufuhr bei Diabetikern)

1-2% der Bevölkerung der Industrie-staaten leiden darunter.

Die Quelle meiner medizinischen Weisheit: http://www.m-ww.de/krankheiten/stoffwechselkrankheiten/gicht.html

Ich persönlich finde eine instinktive Ernährung am vernünftigsten.
Dabei gehe ich davon aus, dass die Evolution genug Zeit hatte, Regulations-Mechanismen zu entwickeln, durch die mein Körper besser als jeder Ernährungs"wissenschaftler" weiß, was er gerade braucht.
Man muß dabei natürlich auf künstliche Nahrungsmittel und Fertig-Zeuch verzichten...-d.h., die Produktpalette einer durchschnittlichen Kaufhalle ist für mich nur zu ca. 1% brauchbar..
Und Fleisch sollte man generell "bio" kaufen...-am besten direkt vom Bio-Bauern.

Franz
12-06-2003, 11:44
Bio kostet mehr ist aber nicht geschützt, Fleischqualität ist selten höher, bei Fleisch kommt Qualität durch gutes frisches Futter und Bewegung
= mageres Fleisch mit hoher Dichte

du kannst nur hoffen dass du solch ein Fleisch bekommst oder bei Bauern die du kennst bei Hausschlachtung bedacht wirst.
Garantien werden hier nur vorgegaukelt und teuer verkauft
Bei unserem Überfluss funktioniert Instinkt nicht mehr
nurnoch kontrollierte Stuerung und Zuführung!

Ryo
12-06-2003, 12:04
@skyguide: also 5g Wurst haben sicherlich keine 10gramm eiweiß *G* und am tag brauch ichs chon so 114g protein, wieviel wurstsheiben und milch soll ich da denn einnehmen?

Ja ich ernähre mich für viele Leute die ich kenne schon viel zu gesund... dabei ginge es um einiges gesünder... Aber was das kostet ey!!!

Würd mich auch lieber anders ernähren! mehr Obst, mehr warme prot. reiche mahlzeiten etc.

Aber wenn ich nunmal 10h auf arbeit rumhocke und hier weit und breit nix iss ausser nem Bäcker und nem kleinen PLUS....

Hab ja auch meine Stullen dabei, und heute ne Krautwurst gefuttert *G*

Säurebildner? ist MEhrkornbrot ein Säurebildner?
Vitalstoffe, Mehrkornbrot hat sicher vitalstoffe! ICh esse auch ab und zu Obst (Äpfel, Bananen usw.) Yogurt, Molkedrinks mag ich auch total.

Wegen erhötem Bedarf nehm ich auch 1x am Tag ne Vit/Mineral Depotablette von DoppelHerz.

Ich ernähr mich sicher nicht absolut gesund. Aber ich versuch mein bestes ;-P

knudolf
12-06-2003, 12:08
bei Fleisch kommt Qualität durch gutes frisches Futter und Bewegung

ich weiß :cool:

Bei unserem Überfluss funktioniert Instinkt nicht mehr
nurnoch kontrollierte Stuerung und Zuführung!

-ich verstehe nicht ganz, was du meinst...
-warum funktioniert der Instinkt nicht mehr? -auch, wenn man (wie ich) hauptsächliche frische und unbehandelte Nahrung kauft?

Und was meinst du z.B. mit "Überfluß"?

-ein Jäger und Sammler im Brasilianischen Urwald isst z.B. 1000-mal abwechslungsreicher als ein durchschnittlicher "Zivilisierter".
Auf seinem Speiseplan stehen die unterschiedlichsten Kräuter, Früchte, Nüsse, Tiere etc...

Wogegen die Nahrungsmittel bei uns zwar auf den ersten Blick sehr vielfältig aussehen, aber im Grunde genommen meist immer nur die selben paar Getreide-und Tierarten als Grundlage haben.
Das Obst-und Gemüse-angebot ist im Vergleich zur Nahrung eines Jägers und Sammlers ebenfalls lachhaft einseitig.

el Martino
12-06-2003, 12:10
"d.h., die Produktpalette einer durchschnittlichen Kaufhalle ist für mich nur zu ca. 1% brauchbar.."

Dem möchte ich absolut beipflichten. Ich finde es sollte echt mal was dafür getan werden, dass die Sachen, die man angeboten bekommt gesünder sind. Überall sind Tonnen von Zucker drin usw.usw.

und Cola gehört sowieso verboten...

Miyagi
12-06-2003, 12:24
-edit-

Skyguide
12-06-2003, 12:26
@knudolf:
wird auch in diesem thread viel behauptet, aber wenig bewiesen oder statistisch belegt
wenn wir uns hier auf ne wissenschaftliche argumentation verschieben wirds aber ziemlich öd denn die wenigsten hier können dann noch was beitragen. sicherlich hast recht, das man aussagen hinterfragen sollte ich beziehe mich selbst auch nur auf studien, die ich vorgängig eingehend geprüft habe aber das ist sehr aufwendig und auch recht kompliziert (weiss ja wohl selbst).

wieso ist fleisch "minderwertiges eiweiß"? wo wurde denn das behauptet ? wobei fleisch <> eiweiss ist. fleich ist allenfalls ne eiweissquelle. und wie bei jeder ist auch hier die summe der zugeführten stoffe zu betrachten.
solange nur von fleisch geredet wird ohne nähere angaben muss ich mal vom schlimmsten fall ausgehen und das sind z.b. wurstwaren und schweinefleisch. mit begleiterscheinungen wie hohem fettanteil, purinen, pökelsalze etc...
und das dann in relation gesetzt zur menge eiweiss die damit aufgenommen wird.

@ryo: gibt ne interessante sache, 5g wurst auf zig stullen verteilt oder so. hast ne lupe mit zum essen ?
bezgl. ernährung könntest z.b. auch obst mitnehmen ne vollkornstulle mal mit gemüse belegen oder mit sprossen, kannst die auch jederzeit ein müsli zubereiten oder vom bäcker ne früchtewähe etc. da gibt's einige möglichkeiten.
ausserdem könntest vielleicht auch zu hause was vorbereiten, dass sich kalt geniessen lässt.

gruss skyguide

wt-cmw
12-06-2003, 12:40
Inwieweit sinkt denn die Rate von 1,5 gr Protein/ KG Körpergewicht im Zusammenhang mit der Wertigkeit des Eiweisses? Gibts da rechnerische Faustregeln?

Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass ich bei 2,5-3 gr wesentlich bessere Fortschritte mache. Allerdings erkauft mit Verdauungsproblemen.

Ryo
12-06-2003, 12:40
Dann sag mir mal wie ichd as kalt halten soll *G*

Ich soll mein Mehrkornbrot mit Äpfeln und Babanen Belgen? binich schwanger? *G*

Gemüse esse ich nicht!

Ausserdem, weis man ja eh nie wie das behandelt wurde, was drinne iss an chemie, wiealt das in wirklichkeit schon ist.

und es kostet GELD!

Hier kaufen gerade 2 Jungs mit je einem 5er pac pepsi vorbei, das nenn ich viel ungesünder als ich es tue!

was ist du denn so auf arbeit?!?!

PS: Heute hab ich hier gegessen, 1 Kräuterknackwurst mit nem Brötchen dazu 0,5Lzott Jogole Molkedrink.

PPS: es gibt Functional food und Fast/JunkFood.
Ich steh mehr auf Functional Food die arschteuer iss und ab und zu JunkFood was auch nich gerade billig iss ;-)

Miyagi
12-06-2003, 12:52
@Skyguide
Von welcher Marke würdest du denn ein Proteinpulver empfehlen?
Sind 1,5 g pro Kg Körpergewicht auch vom Körperfettanteil abhängig, denn ich bräuchte dann ja bei meinen 90 Kg ja 135 g Eiweiss am Tag???

knudolf
12-06-2003, 13:02
wo wurde denn das behauptet ? wobei fleisch <> eiweiss ist. fleich ist allenfalls ne eiweissquelle. und wie bei jeder ist auch hier die summe der zugeführten stoffe zu betrachten.
solange nur von fleisch geredet wird ohne nähere angaben muss ich mal vom schlimmsten fall ausgehen und das sind z.b. wurstwaren und schweinefleisch. mit begleiterscheinungen wie hohem fettanteil, purinen, pökelsalze etc...

ok -hatte ich mißverstanden...

Ich denkte allerdings nicht, dass man Fleisch lediglich als Eiweißquelle betrachten sollte, die man durch künstl. hergestelltes Protein-Pulver ersetzen kann.
Es ist z.B. noch gar nicht so lange her, dass man (Rind-)Fleisch als einen unschlagbaren Eisen-lieferanten identifiziert hat (mal von Nahrungsergänzungs-pillen abgesehen).
-Und die Palette der für den menschlichen Stoffwechsel als essentiell erkannten Wirkstoffe in Fleisch und (vor allem) -Pflanzen dürte auch in Zukunft noch erweitert werden.

Wer denkt, er braucht nur eine Multivitamin-Pille am Tag und hat damit alle wichtigen Wirkstoffe abgedeckt, dürfte also falsch liegen.

Es geht deshalb m.M. nichts über eine vielseitige, natürliche Ernährung.

Ryo
12-06-2003, 13:04
@Miyagi: Wenn Du nich gerade 30% KF hast kannste ruhig deine 135g nehmen!

Normalo braucht etwa 0,8g/Kg KG und für Sportler, gilt dann 1.5-2g/Kg KG. Also kannste IMHO ruhig deine 135g nehmen!

ich wiege 81Kg habe 23% KF und versuch so 120-150g aufzunehmen. Ist garnich so leicht ohne Eiweiß.

Weil vieles Essen iss zwar reich an KH aber hat nich gerade viel Eiweiß, nen gutes essen hat dann aber schon so seine 30g. Aber 4x eine gute Mahlzeit zu sich zu nehmen... uii uii *G*

PS: hab hunger... werd gleich Saft koffen und meine stulle futtern *G*

Skyguide
12-06-2003, 13:40
@wt-cmw: punkto eiweissversorgung kannst dir das vorstellen wie ne kette die in aminosäure mit der geringsten relativen zufuhr ist das schwächste glied das den rohstoff für den aufbau körpereigener proteine beschränkt.
1.5-2g / kg körpergewicht sind allerdings reichlich bemessen so dass eine biologische wertigkeit im normalen rahmen dies nicht beeinträchtigen sollte.
grundsätzlich lässt sich das ganze nachrechnen nimm einfach den täglichen bedarf sagen wir von 2g/kg in seiner aminosäurenverteilung und dann stellst das deiner zufuhr in der realen aminsäurenverteilung gegenüber und schaust die die essentiellen aminos mal an.
wenn's nochgenauer willst dann kann man noch die resorbtion der verwendeten eiweisse mitrechnen etc...
grundsätzlich bin ich kein fan ewiger rechnereien sondern nehm lieber näherungswerte und dann anpassung an die ergebnisse denn ein perfektes modell für nen individuellen menschen wird's nie geben.

@ryo:
Gemüse esse ich nicht!
dazu sag ich nix :rolleyes:
was ich auf arbeit so esse ? hm das war im office angekommen heute erst mal so ein grosse joghurt, dann gibt's 2 mal im tag so 150-250g trockenmüsli angemacht mit milch oder magerquark.
zu mittag gibt's ne anständige mahlzeit in der regel viel reis + gemüse, dann im laufe des nachmittags meist noch früchtewähe oder müsli oder ein brot mit honig etc...

@Miyagi: der Protein- wie auch der Energiebedarf bezieht sich ausschliesslich auf die Masse ohne den Körperfettanteil.
Mit der Empfehlung einer Marke tue ich mich immer schwer, denn mein bevorzugtes Produkt gibt's auf dem deutschen Markt nicht und ist darüber hinaus schweineteuer, dafür hatte noch nie einer Probleme mit der Verträglichkeit, auch jene Leute nicht, die sonst so gut wie keines vertragen. Grundsätzlich empfehle ich Produkte aus dem lokal Markt zu kaufen und keine US oder sonstigen Importe da die Vorschriften bzgl. Inhalt / Qualität stark abweichen.

@knudolf: ich bin ein strenger Verfechter einer ausgewogenen abwechslungsreichen Ernährung. Selbstverständlich sind alle Ernährungskomponenten zu berücksichtigen inkl. Spurenelemente und sekundären Pflanzenstoffen, allerdings diskutieren wir im Moment mal über die Komponente EW. Und deshalb beleuchten wir die Nahrungsmittel mal aus diesem Gesichtspunkt sonst verlieren wir uns gleich.

Gruss Skyguide

el Martino
12-06-2003, 15:12
Ich hab 71kg... Körperfett ca. 10%
macht also 7 kg weniger... sind dann 64 *1.5= 96g Eiweiß... sagen wir also rund 100...

Heute habe ich gegessen: 1rührei mit Haferflocken, 1mini Schüssel Grießbrei mit ner halben Banane, 1 Portion Nestlé Fitness zum Frühstück.. wobei das schon die Ausnahme ist, normalerweise esse ich nie soviel... wobei ich das ändern will

dann am Vormittag einen Apfel und eine Reiswaffel mit Schokoüberzug. und einen halben Liter Buttermilch

Zu Mittag Spaghetti mit Sugo und dann im Laufe der Zeit 2 Reiswaffeln ohne Schokoüberzug =).

Das wären also bis jetzt an Eiweiß(Ich schätze... u.U. falsch, kenn mich ned so aus): Ei ca. 15g, Milch ca. 6g, Grießbrei ca. 6g, Buttermilch 18g, Spaghetti 10??, Reiswaffeln zusammen 3..

das sind insgesamt ca. 60g... wobei ich ja nicht jeden Tag ein Ei essen sollte (oder?) und auch nicht vorhabe jeden Tag einen halben Liter Buttermilch zu trinken...

Ich könnte am Abend noch Käse essen und Thunfisch, dann wär ich knapp unter den 100...

aber wie mach ich das an anderen Tagen... ich kann doch auch ned jeden Tag thunfisch essen...
Ich werd mir wohl Proteinshakepulver zulegen...

Skyguide
12-06-2003, 15:19
werds mal näherungsweise nachrechnen.
gute eiweisslieferanten sind z.b. auch hülsenfrüchte, für lacto-vegetarier magerquark und für normal-esser natürlich fettarmen fisch und fettarme fleischsorten z.b. pute.

gruss skyguide

Vegeto
12-06-2003, 15:40
Ja Hülsenfrüchte sind sehr zu empfehlen, 100 gr Linsen haben 24 gr Eiweiß und nur 1 gr Fett, der Rest Kohlenhydrate und Mineralien/Vitamine. Also kommt man schon mit einer halben Dose Linsensuppe auf 50 gr Eiweiß.

shannon
12-06-2003, 15:54
Original geschrieben von Skyguide
Mit der Empfehlung einer Marke tue ich mich immer schwer, denn mein bevorzugtes Produkt gibt's auf dem deutschen Markt nicht und ist darüber hinaus schweineteuer, dafür hatte noch nie einer Probleme mit der Verträglichkeit, auch jene Leute nicht, die sonst so gut wie keines vertragen.

Hallo Skyguide,

auch wenn es in Deutschland nicht erhältlich ist, könntest Du trotzdem den Namen Deines bevorzugten Produktes nennen? Der einzige Schweizer Hersteller, den ich kenne, ist Sponser.

gruss vom neugierigen
shannon

Skyguide
12-06-2003, 16:05
wenn's denn unbedingt sein muss aber bitte nicht über werbung beschweren:

www.sportvital.ch

gruss skyguide

shannon
12-06-2003, 16:09
Danke!

Original geschrieben von Skyguide
wenn's denn unbedingt sein muss aber bitte nicht über werbung beschweren:
www.sportvital.ch
gruss skyguide

sicher nicht, Du hast es ja sehr geschickt gemacht :D

gruss
shannon

Ryo
12-06-2003, 16:54
mal so nebenbei man sollte ja dem körper alle 3h nahrung zuführen und nicht nur 3x am tag essen!

weil der körper speichert das ja nicht die ganze zeit und iss auch nicht dabei von 6uhr das führstück bis 11uhr kurz vor mittagessen zu verdauen *G*

ausserdem hält man so den stoffwechsel auf trab.

Und man sollte gesamt auf die KH Zuvur achten denn wenn man zuviele hat isses auch wieder eher schädlich wenn sie nicht verbraucht werden.

PS: hmm seit mittag 4 äpfel und nochn halben liter molke verdrückt *G*

wieviel protein hat son apfel im schnitt eigentlich?! ;-)

PS: ich hab imemr 1Kg prot pulver von Performance geholt für 19.,90 (ok ich zahl immer 15) 85er eiweiss iss das

Lemartes
12-06-2003, 17:16
hmm
also, ich bin 71kg "schwer" und habe 6% KF.
Ist so ein Frühstück/Ernährungsplan gesund, bzw. zu empfehlen?
Früstück:
2 rühreier mitgeschmolzenem Käse
1 Schüssel Haferflocken mit roter Grütze
1/2 Scheibe vollkorn roggenbrot

Morgens nebenher Obst wie (meist) Banane oder Apfel.
noch ein Sandwich

Mittags was warmes zu Essen.

Dazwischen dann ein Proteinshake, Obst und evtl ein Sandwich(bzw Milchschnitte)

Abends dann 1-2 Scheiben vollkorn Roggenbrot mit wechselndem Aufschnitt(auch häufiger dinge wie Erdnussbutter, Nutella usw..auch generell auf den Sandwiches über den Tag vorhanden).

Diese Ernährung soll natürlich zum Muskelaufbau dienen - daher bitte auch Kritik in diese Richtung.

Skyguide
12-06-2003, 17:29
@Ryo:
weil der körper speichert das ja nicht die ganze zeit
hm was soll er denn damit ? wenn die glykogenspeicher in der leber und in den muskeln gefüllt sind, wird die restliche energie in form von fett eingelagert.

@lemartes: bei so einem frühstück würd mir schlecht aber ihr deutschen habt da eh andere gewohnheiten als ich.

was mir wie bei den meisten aufzählungen fehlt ist gemüse und salat....

wie wär's mit einer richtigen abendmahlzeit und dann noch ne eiweisshaltige spätmahlzeit ?

gruss skyguide

Lemartes
12-06-2003, 17:36
ja wie das Früstück würde Dir nicht schmecken? :)
Schmeckt echt gut, was ich vorher auch nicht gedacht hätte.

Hm, naja, mal schaun, was sich hinsichtlich Salat machen lässt.

el Martino
12-06-2003, 19:55
Naja, Salat ess ich auch ab und zu.. leider nicht sehr oft... 1-2 mal in der Woche... Gemüse eigentlich fast gar nicht... obwohls mir sehr gut schmeckt... werd ich ändern...

Und wie is das jetzt mit den Eiern ? 1xtäglich zu viel oder ok ?

Für den Spätabendsnack gibts auf Bambams Seite übrigens ein super rezept: Banane+Wasser in den Mixer, Magerquark dazu und ich tu auch noch Zucker rein (ein bisschen) damits auch gut schmeckt und nochmal mixen. Ein netter brei, der wirklich ausgezeichnet schmeckt... aber ohne Zucker schmeckts mir nicht =)

aber jeden Tag das gleiche ist ja auch sinnlos und öde... was kann man denn noch so essen vorm schlafen gehen ?

Lemartes
12-06-2003, 20:37
pizza!! :D

nein, aber in letzter Zeit esse ich immer Vollkorn Roggenbrot mit was drauf, oder Obst vorm Schlafen. Salat ist sicher auch sehr gut und leicht verdaulich..bah :)

Ryo
13-06-2003, 09:41
@Skyguide: das isses halt! als Fett eingelagert!!!
Darum sollte man lieber über den Tag verteilt mehrre kleine Mahlzeiten zusich nehmen als 1-3 Große.

Hmm Obst vorm Schlafen?
Ja Obst iss immeer Gesund! aber vorm Schlafen Obst? ich bekomm von Obst immer Hunger *G*
Und wenn ich hunger hab kann ich nich schlafen.

Ausserdem verbrennt der Körper im schlaf ja auch Energie, vornehmlich Fett :-)

el Martino
13-06-2003, 12:18
Obst ist deshalb nicht zu empfehlen weil das im Magen gärt und beim schlafen macht sich das nicht so gut... da kann man nicht so gut schlafen und man kann angeblich eine Säufernase davon kriegen :p:p:p

Skyguide
13-06-2003, 13:18
und weshalb soll das obst im magen gären ?
normalerweise wird's da verdaut....

gruss skyguide

el Martino
13-06-2003, 14:31
weiß ich nicht =)

Hab ich halt so gelernt in Biologie..

Skyguide
13-06-2003, 14:40
und was war die empfehlung dann ? keine früchte essen :motz:

gruss skyguide

Lemartes
13-06-2003, 18:46
hmm....
eigentlich wollte ich gerade Alkohol für nachher kaufen...aber ich habe ja noch ein bisschen Obst bei mir rumliegen..!!!! :D

el Martino
14-06-2003, 10:07
=)

Naja, ich kann nur wiedergeben was ich gehört habe.

5 Stunden vorm schlafen gehen kein Obst mehr.. so hab ich das gelernt.. aber skyguide, ich bin überzeugt davon, dass du das besser weißt und es interessiert mich auch wie das wirklich ist.

Tobsen
14-06-2003, 17:44
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den Protein Produkten vom Joe gemacht und kann darüber was schreiben ?
Ich kenne nur die Weight Gainer von ihm und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Miyagi
14-06-2003, 18:40
Du meinst doch wohl nicht die von Weider, oder? Ich hab auch den Weight Gainer davon und hab das Gefühl, dass die einzigen Kohlenhydrate darin aus Zucker bestehen.

Lemartes
14-06-2003, 22:55
wie merkst Du denn, ob die KH aus Zucker bestehen? Mir fiele da nur ein Blick auf die Packung ein :)

Aber zu Weider würd ich auch gern mehr erfahren..seh das häufig im Laden rumstehen - und Powerplay auch..das sogar in Apotheken.
Welches Produkt ist denn zu empfehlen?

Miyagi
14-06-2003, 23:31
Ich hab hier eine 7 KG Kiste Weight Gainer Mega Mass 4000:
Zutaten:
- Dextrose
- Maltodextrin
- Hydrolysat aus kollagenem (!) Eiweiss
- Fruktose
- Milcheiweiss
- Süssmolkenpulver
- fettarmes Kakaopulver
- getrocknetes Ei-Albumin
usw. daruntger auch einige Vitamine...

Aber wie man sieht nur Zucker und kollagenes Eiweiss.

el Martino
15-06-2003, 10:48
was ist kollagenes eiweiß ?

Miyagi
15-06-2003, 11:09
Soweit ich gehört habe besteht kollagenes Eiweiss aus Schlachtabfällen und hat eine geringe biologische Wertigkeit.

usvb
15-06-2003, 16:51
gibt es. Und zwar bei den ganzen hier aufgezählten frühstücksvarianten!! Obst wird normalerweise sehr schnell verdaut, weswegen es grundsätzlich allein und auf leeren magen gegessen werden sollte. Wenn es durch son schwerer verdauliches zeug wie müsli etc. aufgehalten wird, fängt es zu gähren an, statt ordentlich verdaut zu werden... 37°C is ja auch ne nette temperatur dafür :D
ääähm...und zwar immer, nicht nur abends... ;)

wenn man abends obst isst, ALLEIN, und wenn ne ganze weile vorher nix gegessen wurde, gibt es keine gährung...

usvb
15-06-2003, 17:03
mal so nebenbei...

son "reichhaltiges" frühstück wie hier oft aufgeführt wurde ist alles andere als ein guter start in den tag. "viel hilft viel" ist eine ganz schlechte philosophie... ;)

was kaum einer betrachtet ist, dass die verdauung ENERGIE VERBRAUCHT, und das nicht wenig. bei diesen schwerverdaulichen kombinationen und riesenmassen an zeug, was sich hier so einige morgens reinhelfen, muss man sich nicht wundern, wenn man bald einen kaffee "braucht", weil man sich gar nicht so energiegeladen fühlt, wie man doch eigentlich nach so einem "tollen" frühstück sein müsste...
nur dass dieses frühstück stundenlang in den gedärmen weilt, und durch die lange verdauung einem kontinuierlich massenhaft energie entzogen wird. verdauung benötigt teilweise mehr energie als euer KK training!

ich esse morgens, eigentlich den ganzen vormittag über, ausschließlich obst. das ist leicht und schnell verdaulich, und gibt mir praktisch "sofort" energie für den tag, statt sie mir zu rauben...

Rocco
15-06-2003, 19:44
Also zum Frühstück geht doch nichts über Müsli oder Cornflakes(enthalten gut langkettige Kohlenhydrate) und ist leicht verdaulich.

>>>ich esse morgens, eigentlich den ganzen vormittag über, ausschließlich obst. das ist leicht und schnell verdaulich, und gibt mir praktisch "sofort" energie für den tag, statt sie mir zu rauben...

Obst ist gesund aber wenn du so ziemlich den ganzen Tag über nur Obst isst fehlen dir die Proteine und Kohlenhydrate und die Zuwächse bleiben aus.

el Martino
15-06-2003, 22:20
Hmmm.... interessant...

mal abwarten was skyguide dazu sagt...

edit: Wie is das jetzt eigentlich mit den Eiern ? Wie oft kann(soll) man Eier essen ?

usvb
17-06-2003, 22:06
Also zum Frühstück geht doch nichts über Müsli oder Cornflakes(enthalten gut langkettige Kohlenhydrate) und ist leicht verdaulich.

wenn du das müsli oder die cornflakes allein isst, sind sie ganz gut verdaulich, aber an die "verdauungsgesdchwindigkeit" von obst kommt das nicht annähernd heran.
wenn du jedoch milch drüberkippst, ist das zeug sehr schwer verdaulich, wie immer, wenn du kohlehydrate/stärke mit protein/fett kombinierst.

Obst ist gesund aber wenn du so ziemlich den ganzen Tag über nur Obst isst fehlen dir die Proteine und Kohlenhydrate und die Zuwächse bleiben aus.

obst enthält massig KH, in form von fruchtzucker.
obst enthält etwa 1% aminosäuren, schwienefleisch 3%. wo du sehen problem? ich esse ja nachmittags/abends nicht mehr nur obst, eher gemüse (rosenkohl z.b. hat genausoviel "eiweiss" wie schweinefleisch), nüsse & samen. ich seh echt kein problem.
in pflanzen sind eher "lose" aminosäuren als proteine (naja, in nüssen wohl schon), aber was solls. fertigproteine sind schwer zu verdauen, und müssen erst in aminosäuren zerlegt werden.

nochmal zu dem genannten heini, Stephen Arlin:
da hat jemand angezweifetl, dass dieser "athlet" sich wirklich so ernährt (ohne tierzeugs, getreide, hülsenfrüchte).
Stephen Arlin ist verfechter der veganen rohkosternährung, hat bücher über diese ernährung geschrieben, und sieht sich selbst eher als ein beweis, dass diese errnährung bestens ist, er ist kein "athlet", auch wenn er so aussieht :D
von ihm ist auch das buch: "Raw Power! Building Strength And Muscle Naturally"

Skyguide
19-06-2003, 08:00
Bezgl. Verdaulichkeit sind die gemachten Angaben leider richtig. Müsli sättigt lange, da es "schwer" verdaulich ist.

Die Aussage, dass man nen Kaffe braucht weil die Verdauung soviel Energie verbraucht würd ich so nicht stehen lassen.
Es liegt eher daran, dass die Verdauung vom Parasympathikus gesteuert wird also zur Ruhephase gehört. Durch grössere Nahrungszufuhr wird also der Parasympathikus stärker aktiviert was natürlich auf Kosten der Sympathikus-Aktivität geht und unsere Leistung damit mindert.

Gruss Skyguide

el Martino
19-06-2003, 09:23
Und wie ist das mit den Eiern? =) Wieviel kann/soll man essen?

Franz
19-06-2003, 09:54
Eier kannst du Essen bis du kotzt :)
Die Cholesterindiskussion sollte mittlerweile überholt sein,
man sollte nur wissen das Eidotter auch richtig gut Fett enthält.
aber Eier lassen sich gut in Essen einmischen bzw beim Kochen oder mixen gut verarbeiten

Bei allem was den Körper betrifft gilt:
aureus mediocrates - das goldene Mittemass ist zu erreichen!
das heißt Ausgewogene Ernährung, ausgewogene Bewegung

und desweiuteren: Die Dosierung macht das Gift!
Zuviel fett killt dich genauso, wie komplett ohne jegliches Fett zu leben!

Skyguide
20-06-2003, 08:29
Eier kannst du Essen bis du kotzt
Die Cholesterindiskussion sollte mittlerweile überholt sein,
man sollte nur wissen das Eidotter auch richtig gut Fett enthält

hm, dann wäre für mich die grenze also so bei 2 eiern....

ansonsten ist die gewünschte fettzufuhr sicher ein limitierender faktor, wobei ich das gefühl hab, dass das thema cholesterin / cholesterol noch nicht vom tisch ist.

gruss skyguide

Herby
09-03-2005, 20:16
Was kostet eigentlich Eiweiß Pulver ?

Kann ich das auch nehmen, wenn ich kein Fitness mache?Weil ich will dick werden. Bin untergewichtig für meine Größe und mein Alter. Deswegen will ich erstmal'n Dickerschen werden!

Und dazu will ich mich dann noch gesund ernähren. Obst & Gemüse etc. ...

was haltet ihr davon?

Ryo
09-03-2005, 20:20
>Was kostet eigentlich Eiweiß Pulver ?

Unterschiedlich.
Im schnitt so 20.-EUR für 750gramm
gibts billiger und teurer.

>Kann ich das auch nehmen, wenn ich kein Fitness mache?

Ja

>Weil ich will dick werden.

Meinste Fett oder Muskulös? *G*

>Bin untergewichtig für meine Größe und mein Alter.
> Deswegen will ich erstmal'n Dickerschen werden!

Willst Du nun FETT werden oder Muskulös?
Also für Leute die extrem dürr sind die können natürlich auch weight Gainer nutzen. Die enthalten vermehrt Kolenhydrahte.
Ich meide das zeugs (abgesehen davon das welches das ich 1x zu mir nahm mir garnicht bekahm) weil ich eh schon dick genuch bin und KH&fett meide ;-)

>Und dazu will ich mich dann noch gesund ernähren. Obst & Gemüse etc. ...

Obst &Gemüse sind aber nich gut als alleine Kost. Da fehlt noch Brot, Fleisch, Fisch usw ;-)

>was haltet ihr davon?

Fett zu werden?
Nur gut wenn man einen zu geringen Körperfettanteil hat ;-)

Herby
09-03-2005, 20:30
Also ich will erstmal Fett werden.Also mindestens 10-15 Kilo mehr.Oder vielleicht noch mehr, und danach will ich dann Fitness machen.Wenn keine Masse da ist, kann auch nichts aufgebaut werden.Naja, man kann seinen Körper aufbauen, aber ich will schon in die Breite gehen. Ich wiege 60 kilo auf 1m78größe und 17 jahren.

Wie lange dauert das zunehmen mit Eiweißpulver? Wie oft soll ich das nehmen?

Litschi
09-03-2005, 20:45
Also ich will erstmal Fett werden.Also mindestens 10-15 Kilo mehr.Oder vielleicht noch mehr, und danach will ich dann Fitness machen.Wenn keine Masse da ist, kann auch nichts aufgebaut werden.Naja, man kann seinen Körper aufbauen, aber ich will schon in die Breite gehen. Ich wiege 60 kilo auf 1m78größe und 17 jahren.

Hey! Wenn du Fett werden willst, mach all das, was man dir hier sonst um jeden Preis abraten würde: VIEL Schokolade (zwei Tafeln pro Tag zusätzlich = 1100kcal mehr zum Fettaufbauen), Mittagessen ab sofort nur noch im McDonalds oder Burgerking (Nur Menu Superlarge weil billiger und GRÖSSER... und Fettreich! Schon mal was von Supersize Me! gehört?), nimm immer Pommes (möglichst Fetttriefend) als Beilage! Vergiss Kartoffeln in jeglicher anderer Form (GROSSE Ausnahme: Kartoffelchips! REIN DAMIT!)) und Vollkornprodukte sowieso. Wurst anstatt Geflügel, nur noch Fettreicher Käse und ein grosser Bogen um sämtliche Lightprodukte!

Also wenn du wirklich nur fett werden willst, dann ernähr dich einfach ungesund! Endlich darfst du mal alles tun, was andere nicht dürfen! Aber nicht jammern, wenn dann der Cholersterinspiegel in die Höhe schiesst.

PS: Ahja, das Dessert nach jeder Mahlzeit ned vergessen! ;)

PPS: Wer mich ernst nimmt, ist selber schuld! ;);)

vipo
09-03-2005, 21:08
3 Tüten Chips und 4 Tafeln Schokolade über die Woche verteilt hat bei mir ganz gut angeschlagen, dauert aber auch ne ganze Weile.

gabri
09-03-2005, 21:24
und danach will ich dann Fitness machen.Wenn keine Masse da ist, kann auch nichts aufgebaut werden

ohhh gott ich krieg die krise, hör mal zu junge, aus fett kann man keine mukkis bilden, das sind 2 komplett verschiedenen gewebearten, das wär so als würdest versuchen äpfel in bananen umzuwandeln.

wenn du jetzt fett aufbaust und danach zum trainieren anfängst, wirst du zwar schon muskeln aufbauen, aber das fett wird bleiben......

vergiss ganz schnell mal das eiweispulver, wird dir nix bringen...

mein tip an dich, geh ins fitnesstudio, trainiere, lass dir von leuten bei deiner ernährung helfen (denn da liegt dein problem), und informiere dich im internet und bücher usw über die materie,
und das wichtigste...... hab geduld, sowas geht nicht von heut auf morgen sondern dauert ne lange zeit.

p0et
09-03-2005, 21:43
schöner post @gabri

@herby

vieleicht noch mal ein paar Seiten und Foren in denen du Grundlegendes erfährst:

www.ironsport.de

www.bb-szene.de

Herby
10-03-2005, 11:26
Ok. Und was soll ich machen wenn ich meinen Körper nur aufbauen will?

Wie soll ich da trainieren? Und wie lange dauert das ungefähr, wenn man seinen Körper gut aufgebaut haben will ? (So wie zb. : Ramon Dekker!)

Mars
10-03-2005, 11:31
Ok. Und was soll ich machen wenn ich meinen Körper nur aufbauen will?

Wie soll ich da trainieren? Und wie lange dauert das ungefähr, wenn man seinen Körper gut aufgebaut haben will ? (So wie zb. : Ramon Dekker!)
1. Suchfunktion dieses Forums benutzen.
2. Dich an DEINEM Körper, DEINER Genetik orientieren und nicht an den "Maßstäben" der Medien oder anderer Kerle.
3. Geduld, Training und noch einmal Geduld.

Gruß

p0et
10-03-2005, 19:01
Die Dauer kommt ganz auf sehr vieles an. Deinen momentanen Trainingsstand, genetische Voraussetzungen, Motivation, Disziplin usw.
Ich kann daher nichts genau sagen, jedoch solltest du dir im klaren sein das das ganze egal mit was du startest eine _lang_fristige Angelegenheit ist.

gabri
10-03-2005, 22:16
reden wir klartext,

sowas ist keine angelegenheit von monaten, sondern jahre, deshalb geduld, geduld, geduld...

und ein kleiner tip, in fast keiner anderen sportart ist der erfolg so abhängig vom wissen (über ernährung, training, erholung usw) das man sich aneignet, wie im fitnesssport, hier gilt der spruch: "wissen ist macht" ganz besonders ;)

Mars
11-03-2005, 07:12
reden wir klartext,

sowas ist keine angelegenheit von monaten, sondern jahre, deshalb geduld, geduld, geduld...

und ein kleiner tip, in fast keiner anderen sportart ist der erfolg so abhängig vom wissen (über ernährung, training, erholung usw) das man sich aneignet, wie im fitnesssport, hier gilt der spruch: "wissen ist macht" ganz besonders ;)
Nicht zu vergessen: Aus Wissen wird erst "Macht", wenn man es richtig umsetzt. ;)

gabri
11-03-2005, 08:33
sowas setz ich mal vorraus ;)

dj][cin0
18-08-2005, 17:50
Wie sieht denn eine Dosierung aus bei solchen Eiweisspulvern? 2-3 &#252;bern den Tag verteilt?

ICh hab geh&#246;rt es soll besser sein, einmal 2 Std vor dem Training 2 Essl&#246;ffel mit 300 ml milch zu mischen und 1 std nach dem Training 2 Essl&#246;ffel mit wasser einzunehmen. Ist das Empfehlenswert? Superprotein88 heisst die shice ;)

Mars
19-08-2005, 07:19
Es ist egal wie Du Dein Eiweiß (ob aus xy-Superpulver oder normalem Essen) über den Tag verteilst. Alleine nach dem (bitte intensiven) Training ist es zweckdienlich, KH mit Protein aufzunehmen. Die Dosierung orientiert sich an Deiner sonstigen Eiweißversorgung (Aminosäurepool). Bei Deiner Mischung fehlen die Kohlenhydrate. Trinke etwas "Zuckerwasser", oder iss etwas mit schnellen KH (Banane, Reiscräcker, Rosinen, Honig, etc.) zu Deinen Proteinen.

Benutze die Suchfunktion zu "open window" "Snacks nach dem Training" etc.

Gruß

Franz
19-08-2005, 11:48
Banane mit leichten braunen Flecken hat die optimale Verteilung der Zucker f&#252;r nachdem Training

dj][cin0
19-08-2005, 18:48
ja ich esse meistens immer vor dem training eine Banane.

Mir ist gerad noch eine Frage eingefallen. Stimmt es, dass man durch EIweiss fett werden kann? Oder stimmt das nur in dem Sinne, wenn man EIweiss mit Milch zu sich nimmt. (300 ml x 2 = 560 kcal + Eiweiss)

Franz
19-08-2005, 21:46
du wirst dann dick wenn du eine positive Energiebilanz hast -wodurch du die erreichst ist egal.

O-Dogg
20-08-2005, 13:47
[cin0']ja ich esse meistens immer vor dem training eine Banane.
Verschiebe sie auf nach dem Training.

Mir ist gerad noch eine Frage eingefallen. Stimmt es, dass man durch EIweiss fett werden kann? Oder stimmt das nur in dem Sinne, wenn man EIweiss mit Milch zu sich nimmt. (300 ml x 2 = 560 kcal + Eiweiss)
hierzu hat schon franz alles gesagt.

Don Daniele
04-06-2006, 20:54
Moin, also Eiweiß wird durch Enzyme in Aminosäuren gespalten, da braucht man keine Kohlenhydrate zusätzlich.
Nach dem harten Training den Shake zu trinken ist auch nicht korrekt, da es seine zeit braucht, bis es in seine Bausteine gespalten ist, luieber 2 Stunden vor dem Training und nach dem Training direkt Aminos.

Meistens nehmen wir tatsächlich genug Protein zu uns, darum sind die Shakes nicht so wichtig, und das sage ich als Verkäufer solcher Präparate. Als Ergänzung, wenn man auf der sicheren Seite sein möchte, oder als gesunder Snack ist es immer eine gute Alternative gegenüber Milky Way etc.:D

Also, nicht stressen lassen, achs, 1,5g reichen zum Aufbau tatsächlich aus, alles andere wird schön wieder ausgeschieden.

Golden-Sun
08-08-2007, 01:29
1) Ist es sinnvoller Eiweiß-Pulver vor oder nach dem Training zu nehmen?

Nach meinen kenntnisse müsste es vor dem Training einen besseren Effekt erzielen da man es ja quasi direkt verbraucht.
Andererseit hab ich gehört, dass man es mal so, mal so machen sollte.

2) Es soll ja feine Unterschiede zwischen verschiedenen Pulvern geben. Welche Art von Pulver ist für den Muskelmasse-Aufbau am ehesten zu empfehlen?

Liebe Grüße

Golden-Sun

Mars
08-08-2007, 08:51
Gratualtion zum Heben dieser Foren-Leiche;)

1. Eigentlich reicht es, den Shake (zusammen mit schnellen KHs) ein bis zwei Stunden nach einem ausreichend intensiven und umfangreichen Training zu sich zu nehmen. Manche meinen, sie müssten sich "absichern," indem sie einen Shake noch zuvor nehmen. Aber das ist bei einer guten Aminosäurepoolversorung durch normale Nahrung nicht notwendig.

2. Grundsätzlich ist es egal, wie schnell das Protein vom Verdauungstrakt im Blut landet, da Dein Pool ja schon längst die notwendigen Aminosäuren ins Blut befördert hat. Wichtig dagegen ist, dass hier zugleich Insulin ausgeschüttet wird. Daher sind die schnellen KHs.
Am leichtesten und schnellsten ist Whey-Protein (kostet auch einiges, verlangt aber nicht so viel Verdauungsarbeit und ist schnell "drinnen"). Casein-Pulver ist Geldverschwendung, weil es mit Magerquark weit günstiger zu erstehen ist. Eiprotein ist auch recht schnell verdaulich, manche vertragen es aber mit Milch nicht. Dann würde ich eine andere Flüssigkeit verwenden.
Für den Muskelaufbau brauchst die richtige Mischung aus den verschiedenen Lebensmitteln und nicht ein "Superpulver." Und vor allem Training.

Gruß

Golden-Sun
08-08-2007, 11:46
zusammen mit schnellen KHs

Was sind KHs?

verlangt aber nicht so viel Verdauungsarbeit und ist schnell "drinnen"

Wenn mans sowieso ein zwei Stunden nach dem Training noch ohne Probleme nehmen kann, scheint es ja nich gerade ein enormer Zeitdruck zu sein unter den man steht.
Was bringt es mir dann wenn es schnell drinnen is? Außerdem warum nimmt man den Shake nach dem Training, um sich wieder "aufzufüllen"?

neuboxxxer
08-08-2007, 12:02
KH = Kohlenhydrate

Eiweißpulver braucht man net ich bau bestens auf ohne. Einfach nur viel essen und trinken...das is doch alles nur geldmacherei:rolleyes:

Mars
08-08-2007, 13:17
Was sind KHs?

Wenn mans sowieso ein zwei Stunden nach dem Training noch ohne Probleme nehmen kann, scheint es ja nich gerade ein enormer Zeitdruck zu sein unter den man steht.
Was bringt es mir dann wenn es schnell drinnen is? Außerdem warum nimmt man den Shake nach dem Training, um sich wieder "aufzufüllen"?

Nach einem intensiven Training ist der Körper bzw sind die Muskeln empfänglich für die Aufnahme von KHs, da die entsprechenden Glyokgenspeicher "angekratzt" wurden. Für ein bis zwei Stunden besteht ein "Zeitfenster," indem diese Aufnahme besonders gut funktioniert und die Regeneration fördert/ einleitet. Komplett auffüllen kann man seine Speicher sowieso nicht mit einer Mahlzeit. Das ist aber auch nicht notwendig, weil beim Krafttraining die Speicher nicht wirklich an ihr Limit geleert werden (im Ausdauersport mit langem Unfang schon eher.)
Neben dem Einleiten der Regeneration wird der Insulinausstoß durch die schnellen KHs und das Protein (auch bei Protein wird Insulin produziert) dazu genutzt, eine Einschleusung der Aminosäuren in die Muskelzellen zu begünstigen.

Gruß

jinkazama
08-08-2007, 13:33
Ich halte es für einen witz.

Der menschliche Körper wurde nicht geschaffen, um isoliertes eiweiß zu absorbieren.

in natur kommt das eiweiß immer gemischt mit fett + kohlenhydraten vor. somit vollkommener quatsch, der deine nieren schädigt, wenn du zu viel reinschaufelst.

eier + kartoffeln ergeben das beste gemisch, Wertigkeit 150 oder so! dazu KH und vielleicht in Olivenöl rausbacken (Omega 3 Fettsäuren + andere ungesättigte Fette), perfekt.

Mars
08-08-2007, 14:10
Bitte begründe Deine Behauptung doch und stelle sie nicht einfach in den Raum.
Durch die Verdauung wird jedes Protein "isoliert", sonst könnte "natürliches Eiweiß" der Körper gar nicht verwerten. Wenn es also in bereits leichter verdaulicher Form verzehrt wird, hat der Körper halt weniger Arbeit. Man ist halt schneller wieder hungrig, weil der Magen und der Darm nicht mehr so viel zu tun haben.

Ein Wertigkeit über 100 (Prozent) geht nicht;) Außerdem ist die Proteinmenge in Kartoffeln lächerlich gering (2 Gramm für 100 gr). Und darüber hinaus müssen die Aminosäuren nicht zusammen verzehrt werden. Sie kommen auch über mehrere Mahlzeiten alle im Pool an.

Gruß

PS: Olivenöl enthält keine Omega3-Fettsäuren.

jinkazama
08-08-2007, 16:12
dann war das flachs (leinsamen) öl

achso, olivenöl ist auch ohne omega 3 empfehlenswert :-)

Das mit 150 bedeutet einfach, dass die ein Ei als 100 annehmen, und in Kombination mit Kartoffeln wird es noch erhöht.

z.b. rindfleisch hat 98 oder so usw.

Ja, zu begründen ist es so: Wenn man Eiweiß zusammen mit Fett isst, wird ein Time-released effekt erzielt, weil das fett zu verdauen auch zeit braucht. und dann wird man nicht so schnell wieder hungrig. somit sind Nüsse sehr gut (viel gesundes fett zusammen mit viel eiweiß)

und kohlenhydrate braucht man einfach, sind energielieferanten.

Der Körper ist nahrung gewohnt, die nicht nur aus Eiweiß besteht, sondern gleichzeitig aus anderen nährstoffen. ich kenne keine natürliche nahrung, die so proteinhaltig ist.

Und zu viel Eiweiß ist immer schlecht, weil der körper damit nichts anfangen kann, und es ab einer gewissen menge nur noch sinnlos ist, mehr davon zu essen.

Nach einem Workout kann es durchaus gut sein, aber zum frühstück würd ich irgendwas andres essen. Die Fitness Models essen ja auch oft nach ihrem workout die shakes. Aber da hab ich keine Ahnung, und kann die Langzeiteffekte nicht beurteilen.

Es gibt ja die Fälle, in der durch zu viel Proteinshakes (viel zu viel gesamteiweißaufnahme) die nieren schaden genommen haben.

Mars
09-08-2007, 07:16
Das ist schon etwas anderes. Doch Leinöl sollte nicht erhitzt werden. Sonst kannst Du die guten Fettsäuren vergessen.

Olivenöl enthält keine wirklich wichtigen Fettsäuren in größeren Mengen. Die einfach ungesättigten Fettsäuren kann der Körper auch so herstellen bzw. bekommt sie auch so über die Nahrung. Besser als Butter oder Sahne ist es allerdings schon;)

Dennoch bringen die Kartoffeln nicht viel, da die Menge des Proteins winzig ist.
Außerdem hat Vollei 100%. Die Kartoffel bräuchte es theoretisch nicht.

Durch das Fett wird eben das Protein langesamer verdaut. Na und? Was hat das mit dem "Wert" des Proteins zu tun? Und der Sättigungsgrad von Fett in Relation zum Kaloriengehalt relativ gering (v.a. bei Ölen und Sahneprodukten).

Der Körper kann sehr wohl etwas mit überflüssigem Eiweiß anfangen: Er kann es als "Brennkalorie" wie Kohlenhydrate verwenden. Das Problem ist eben, dass das Harnsäure als Nebenprodukt zur Folge hat, das über die Nieren auszuscheiden ist. Daher braucht es eben genug Wasser in der Nahrung. Und wirklich "haarig" wird es ab übermäßigem Konsum. Ansonsten packen das gesunde Nieren ohne weiteres.

Ich verstehe immer noch nicht, was Du mit "natürlicher Nahrung" meinst. Ist Magerquark "unnatürlich" (fast reines Casein- Eiweiß)? Oder gehören da schon gekochte Nudeln, Reis und Kartoffeln dazu? Und ein geschälter Apfel?

Zu den Nieren habe ich ja schon etwas geschrieben.

jinkazama
09-08-2007, 08:57
Das ist schon etwas anderes. Doch Leinöl sollte nicht erhitzt werden. Sonst kannst Du die guten Fettsäuren vergessen.

Olivenöl enthält keine wirklich wichtigen Fettsäuren in größeren Mengen. Die einfach ungesättigten Fettsäuren kann der Körper auch so herstellen bzw. bekommt sie auch so über die Nahrung. Besser als Butter oder Sahne ist es allerdings schon;)

Dennoch bringen die Kartoffeln nicht viel, da die Menge des Proteins winzig ist.
Außerdem hat Vollei 100%. Die Kartoffel bräuchte es theoretisch nicht.

Durch das Fett wird eben das Protein langesamer verdaut. Na und? Was hat das mit dem "Wert" des Proteins zu tun? Und der Sättigungsgrad von Fett in Relation zum Kaloriengehalt relativ gering (v.a. bei Ölen und Sahneprodukten).

Der Körper kann sehr wohl etwas mit überflüssigem Eiweiß anfangen: Er kann es als "Brennkalorie" wie Kohlenhydrate verwenden. Das Problem ist eben, dass das Harnsäure als Nebenprodukt zur Folge hat, das über die Nieren auszuscheiden ist. Daher braucht es eben genug Wasser in der Nahrung. Und wirklich "haarig" wird es ab übermäßigem Konsum. Ansonsten packen das gesunde Nieren ohne weiteres.

Ich verstehe immer noch nicht, was Du mit "natürlicher Nahrung" meinst. Ist Magerquark "unnatürlich" (fast reines Casein- Eiweiß)? Oder gehören da schon gekochte Nudeln, Reis und Kartoffeln dazu? Und ein geschälter Apfel?

Zu den Nieren habe ich ja schon etwas geschrieben.

natürliche nahrung wär sowas wie wurzeln, Obst und sowas, die alle 3 (fett, eiweiß, kh) enthalten. Je isolierter und extrahierter Eiweiß wird, umso unnatürlicher. aber ob das langfristig gut oder schlecht ist - gibt halt noch nicht so lange shakes um das zu überprüfen, hat wahrscheinlich auch noch keiner gemacht.

Aber ich bin auch deiner Meinung, dass beim übertreiben schäden entstehen.

pseudonym
09-08-2007, 12:36
natürliche nahrung wär sowas wie wurzeln, Obst und sowas, die alle 3 (fett, eiweiß, kh) enthalten. Je isolierter und extrahierter Eiweiß wird, umso unnatürlicher. aber ob das langfristig gut oder schlecht ist - gibt halt noch nicht so lange shakes um das zu überprüfen, hat wahrscheinlich auch noch keiner gemacht.

Aber ich bin auch deiner Meinung, dass beim übertreiben schäden entstehen.
Was haben Eiweißshakes jetzt mit dem Bsp. von Mars (Magerquark) zu tun? Im Prinzip ist es aber das Gleiche, allerdings hast du dich wieder mal erfolgreich um die Frage "Was ist an Magerquark unnatürliches?" gedrückt.

jinkazama
09-08-2007, 13:51
es gibt ja ausnahmen die die regel bestätigen, und sooo natürlich ist magerquark auch nicht (da man milch von kühen erst einmal ganz schön verarbeiten muss um es herzustellen).

Wer selbst gerne mehr darüber liest, worauf sich meine Aussagen stützen:

Protein and the Rule of Three - Part 4 - Ori Hofmekler Blog (http://www.warriordiet.com/blog/archives/23-Protein-and-the-Rule-of-Three-Part-4.html)

Vielleicht les ich es ja auch noch!

Nach dem lesen fällt mir auf, multipower hat doch auch den time-released effekt von protein, dann ist ja alles klar!

Dass das Zeug toxisch ist wusste ich nicht! reines Protein.

HardPunch
09-08-2007, 14:31
Hi,

ei ei, sind ja schon viele Posts hier...naja, also:

Supplemente, also Nahrungsergänzungsmittel geben der Ernährung nur den letzten "Kick", also man sollte nicht nur von ihnen leben.

Wozu auch Nährungsergänzungsmittel, wenn man sie (noch) nicht braucht? Nur weil "Profis" sie benutzen und/oder sie für gut heißen?!

Am Besten man versucht mit der "normalen" Ernährung auf den täglichen Eiweißbedarf zu bekommen, dann liegt man schonmal auf dem richtigem Weg...

Aber wer halt das Geld hat, der kann sie ja ruhig kaufen ;)

mfg HardPunch

jinkazama
09-08-2007, 14:35
die fitnessindustrie hat das geld! für werbung. unser geld :D

natürlich essen, das ist mal etwas, was ich gern höre! bin deiner meinung

Mars
09-08-2007, 15:00
Warum haben die Menschen wohl die Verarbeitungstechniken entwickelt, um die Proteine, Kohlenhydrate und Fette leichter verdaulich zu machen? Dem Organismus wird einfach Arbeit abgenommen. Außer Menschen mit einem Kilometer Zusatzdarm dürfte wohl kaum einer in der Lage sein, vollkommen unverarbeitete Lebensmittel zu sich zu nehmen, ohne extrem einseitig zu essen oder eben massive Probleme mit der Verdauung zu bekommen.

Je einfacher ein Produkt verdaulich ist, desto mehr kann man natürlich auch in sich hineinschaufeln. Daher sind sehr verfeinerte Produkte eben auch oft mit der Gefahr eines Zuviel an Kalorien verbunden. Aber das ist nicht auf eine verschlechterte Aufnahme oder eine "Schädlichkeit" zurückzuführen. Nach Deiner Theorie dürften die Konsumenten von Sahneshake, Softeis und Schokolade gar nicht dick werden, weil sie die Stoffe ja nicht verdauuen könnten;)

Der Artikel ist gibt keinerlei Begründung für seine Thesen.

Beim Pulver ist eben das "Problem", dass man anders als bei komplexeren Lebensmitteln andere Stoffe nicht bekommt (z.B. Eisen). Aber das hat nichts damit zu tun, dass das Protein darin nicht verwertet wird oder gar schädlich ist. Solange man sich die Stoffe anders zuführt, ist kein Problem zu erwarten. (Pulver und Supplys sind sowie so zu teuer, als dass man seinen gesamten Bedarf darüber decken könnte;) Schmeckt auch gräßlich)

Gruß

jinkazama
09-08-2007, 15:39
Warum haben die Menschen wohl die Verarbeitungstechniken entwickelt, um die Proteine, Kohlenhydrate und Fette leichter verdaulich zu machen? Dem Organismus wird einfach Arbeit abgenommen. Außer Menschen mit einem Kilometer Zusatzdarm dürfte wohl kaum einer in der Lage sein, vollkommen unverarbeitete Lebensmittel zu sich zu nehmen, ohne extrem einseitig zu essen oder eben massive Probleme mit der Verdauung zu bekommen.

Je einfacher ein Produkt verdaulich ist, desto mehr kann man natürlich auch in sich hineinschaufeln. Daher sind sehr verfeinerte Produkte eben auch oft mit der Gefahr eines Zuviel an Kalorien verbunden. Aber das ist nicht auf eine verschlechterte Aufnahme oder eine "Schädlichkeit" zurückzuführen. Nach Deiner Theorie dürften die Konsumenten von Sahneshake, Softeis und Schokolade gar nicht dick werden, weil sie die Stoffe ja nicht verdauuen könnten;)

Der Artikel ist gibt keinerlei Begründung für seine Thesen.

Beim Pulver ist eben das "Problem", dass man anders als bei komplexeren Lebensmitteln andere Stoffe nicht bekommt (z.B. Eisen). Aber das hat nichts damit zu tun, dass das Protein darin nicht verwertet wird oder gar schädlich ist. Solange man sich die Stoffe anders zuführt, ist kein Problem zu erwarten. (Pulver und Supplys sind sowie so zu teuer, als dass man seinen gesamten Bedarf darüber decken könnte;) Schmeckt auch gräßlich)

Gruß

deine freundliche art überzeugt :)

Also, Eisen ist gar nicht so ein Problem! In Multipower formula 80 war das extrem gut verwertbar, nach 2 wochen waren meine speicher randvoll, auch cholin ist gut drinnen, vitamin b12 usw. meine gesündeste zeit als vegetarier. 0 Cholesterin, 0 tierisches Fett.

Das müsst ihr Mal austesten! nur das als einzige tierische nahrungsquelle, der rest pflanzlich, das wirkt genial!

sozusagen nimmt man sich die Vorteile einer Fettfreien und Cholesterinfreien ernährung, zusammen mit hochwertigem eiweiß und genug eisen und den anderen stoffen

edit: ups, jetzt fällt mir erst auf, dass ich vom gegner zum befürworter wurde. :) auch egal!