PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuling mit Fragen

kai91
31-01-2009, 02:45
Hallo oder besser Guten Abend!

Ich bin relativ neu im Thema Kampfkunst (haue manchmal gegen einen Boxsack, da hört's aber schon auf :D ) und habe vor mit einer Kampfkunst-Art anzufangen. Deshalb stellen sich mir jetzt einige Fragen und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. =):

1): Wenn ich jetzt z.B. Ninjitsu anfangen würde, wie läuft das "Aufsteigen" ab? Habe ich um einen besseren Gürtel zu bekommen immer einen Kampf? Oder kämpft man überhaupt nicht? Ich meine ich stelle mir das so vor wie beim Fußball: Manchmal trainiert man und irgendwann hat man dann ein Spiel, wo man die gelernten Techniken anwendet -> Kampf. Wäre sehr nett, wenn jemand mir die einzelnen Abläufe grob(bestimmt bei jeder Kampfkunstart anders) erklären könnte.

2): Ich bin noch sehr unentschlossen, welcher Kampfsportart ich mich widmen möchte. Ich sag am besten mal, was ich suche:
-Ich möchte mich so gut wie möglich verteidigen können, wenn es die Situation ohne Ausweg erfordert
-Ich interessiere mich auch für so kleine Tricks die ich mal gesehen habe, z.B. gibt es da irgendwelche Nerven die angefasst werden und "zack" lässt der andere seinen Griff los(vielleicht gibt es da ja eine Kampfsportart, die davon ein bisschen "drin" hat)
-Es sollte wirklich nur dazu sein, es im Alltag anwenden zu können
=>wie ich mich gegen ein Messer wehre, aus einem Griff befreie, jemanden kampfunfähig mache

Vielleicht gibt es ja irgendwas, wo einem der Ahnung davon hat sofort etwas einfällt und mir was vorschlagen kann ;) .

3): Weiss jemand, welche Art des Kampfes SEK/GSG9 etc lernen in ihrer Ausbildung? Weil die lernen bestimmt auch nur Sachen, die man alle im Alltag gut gebrauchen kann.

4): Wielange dauert es, bis ich eine Kampfkunst so gut beherrsche, dass sie mir wirklich etwas bringt. Ich meine nach einem halben Jahr werde ich bestimmt noch nicht 2 Angreifer alleine durch die erlernten Techniken bezwingen können, aber ich kann es leider nicht einschätzen, wie lange soetwas dauert, deshalb frage ich. Natürlich kann man das nicht pauschal für jede Kampfsportart sagen, aber für eine GROBE Einschätzung wäre ich sehr dankbar =).

5): Wie oft und wielange trainiert man in der Woche? Ich denke mal 3 mal jeweils für 2 Stunden?

So nun freu ich mich auf eure Antworten

Liebe Grüße, Kai

Kraken
31-01-2009, 02:55
erstmal wilkommen:)

das thema gehört eigentlcih zu den anfängerfragen, also schonmal die erste rüge;):D

ist recht schwer, was du willst. was willst du nun, tricks udn dingsda der ninjas aussem fernseher, oder realistische selbstverteidigtung? das widerspricht sich ziemlich;)

wie die gürtelprüfunngen ablaufen, ob es überhaupt prüfungen gibt, oder es gar keine gürtel gibt, hängt davon ab, was du traineirst, bei realistischer sv (selbstverteidigung) wirst du KEINE gürtel finden, udn keine graduierungen ausser trainierender und instructor;)

kämpfe gibt es beim kampfsport, bei den meisten systemen welche rein auf sv ausgelegt sind gibt es keine wettkämpfe, oftmals weils keien sinn macht, manchmal auch mit der ausrede, es sei zu gefährlich, was quatsch ist!

ich weiss ncith, was polizisten bei euch in d-land lernen, es dürfte aber ein zusammengewürfeltes irgendwas sein mit schwerpunkten aus irgendnem system etwas von hier und etwas von da;)
polizisten haben auch ganz andere anforderungen als ein zivilist wie du:)

Wielange dauert es, bis ich eine Kampfkunst so gut beherrsche, dass sie mir wirklich etwas bringt

hängt vor allem von DIR ab, also kann dir das keiner wirklcih benatworten!

ich hab leute gesehen (im freefight) die nach wenigen monaten mit bravour den ersten kampf bestritten haben, und ich seh' leute die seit jahren trainieren udn nie auf einen grünen zweig kommen werden, das ist die traurige wahrheit.

wie oft und wie lange hängt vom gym ab, mance trainieren ien vielfaches von dem, andere eher weniger.

ihc persönlich würde die raten, mal ins sv-unterforum rienzuschauen:)

ansonsten moderne sv-systeme wie z.B. krav maga

udn um himmels willen lass die hände von wing tsun (egal welche schreibweise;)), und lass dir von "denen" nciht einen bären aufbinden;)

kampftroll
31-01-2009, 11:21
Hallo Kai,

erstmal denke ich -> verschieben ins anfängerforum ;)

dann es gibt eine unterscheidung zwischen kampfSPORT und kampfKUNST und SV-Systeme. Im grunde deckt nichts alles ab. aber man kann ja mehrere systeme trainieren, und wenn man fit ist in einem system kann man auch in ein anderes reinschnuppern, den horizont zu erweitern hat noch keinem geschadet :)! aber das würde ich erst nach einigen jahren machen. sonst sitzt am ende nix und du bist nur verwirrt.

Lass die finger weg von militärischem schnickschnack. soldaten haben waffen, wenn die mit ihrem gewehr nix treffen, haben sie ne pistole, wenn die nicht, ein messer, wenn so einer mit den fäusten kämpfen muss hat er in seinem job alles falsch gemacht. abgesehen davon ist grade in spezialeinheiten alles teamwork, einzelkämpfer fliegen da ganz schnell raus.

nach einem halben jahr jeden platthauen??? hast wohl ein bisschen viel karatekid geschaut oder wie? :rolleyes: nicht umsonst gibt es z.B. beim boxen gewichtsklassen um einen einigermaßen fairen kampf zu gewährleisten! sicherlich gibt es sv systeme die dich recht schnell fit machen, aber verwechsel hollywood nicht mit der realtität!

denk mal drüber nach - wenn du über richtige sv sprichst dann ist das keine schulhofschubserei!!! dann gehts um deine gesundheit! und wenn da der begriff "kampfunfähig" fällt hört sich das schon immer schön an - aber das heißt nix anderes, als dass der andere so viel einsteckt dass er kaputt ist. damit auf jeden fall krankenhaus mit allem was dazugehört.
vorher wird keiner der sich ausrauben will oder nur um vor seinen kumpels den harten zu machen aufhören(naja, muss auch nicht immer so sein).
wenn du in so eine situation kommst hast du vorher schon nicht aufgepasst....

die empfelung "ansonsten moderne sv-systeme wie z.B. krav maga" hört sich gut an. schau dir doch ein paar youtube videos an, ob dir das gefällt.

ich selber tendiere lieber zu eher sportlichen systemen, da lernt man den kampf am mann! zwar fair, aber bezogen auf ein sv-system: naja ein genitaltritt ist ja auch nicht so etwas weltbewegenes... usw.

wie gesagt: schau dir mal ein paar videos an, und denk dran das sind choreographierte demonstrationen [also wieder hollywood - wenn eben was abgesprochen ist sieht halt alles gut aus]. ;)

mehrfach training die woche ist gut, aber nicht zu viel, der körper braucht auch erholungsphasen!!!

viel spaß beim treffen deiner entscheidung!

kampftroll

Yasha Speed
31-01-2009, 11:29
Hallo oder besser Guten Abend!

Ich bin relativ neu im Thema Kampfkunst (haue manchmal gegen einen Boxsack, da hört's aber schon auf :D ) und habe vor mit einer Kampfkunst-Art anzufangen. Deshalb stellen sich mir jetzt einige Fragen und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. =):

1): Wenn ich jetzt z.B. Ninjitsu anfangen würde, wie läuft das "Aufsteigen" ab? Habe ich um einen besseren Gürtel zu bekommen immer einen Kampf? Oder kämpft man überhaupt nicht? Ich meine ich stelle mir das so vor wie beim Fußball: Manchmal trainiert man und irgendwann hat man dann ein Spiel, wo man die gelernten Techniken anwendet -> Kampf. Wäre sehr nett, wenn jemand mir die einzelnen Abläufe grob(bestimmt bei jeder Kampfkunstart anders) erklären könnte.

2): Ich bin noch sehr unentschlossen, welcher Kampfsportart ich mich widmen möchte. Ich sag am besten mal, was ich suche:
-Ich möchte mich so gut wie möglich verteidigen können, wenn es die Situation ohne Ausweg erfordert
-Ich interessiere mich auch für so kleine Tricks die ich mal gesehen habe, z.B. gibt es da irgendwelche Nerven die angefasst werden und "zack" lässt der andere seinen Griff los(vielleicht gibt es da ja eine Kampfsportart, die davon ein bisschen "drin" hat)
-Es sollte wirklich nur dazu sein, es im Alltag anwenden zu können
=>wie ich mich gegen ein Messer wehre, aus einem Griff befreie, jemanden kampfunfähig mache

Vielleicht gibt es ja irgendwas, wo einem der Ahnung davon hat sofort etwas einfällt und mir was vorschlagen kann ;) .

3): Weiss jemand, welche Art des Kampfes SEK/GSG9 etc lernen in ihrer Ausbildung? Weil die lernen bestimmt auch nur Sachen, die man alle im Alltag gut gebrauchen kann.

4): Wielange dauert es, bis ich eine Kampfkunst so gut beherrsche, dass sie mir wirklich etwas bringt. Ich meine nach einem halben Jahr werde ich bestimmt noch nicht 2 Angreifer alleine durch die erlernten Techniken bezwingen können, aber ich kann es leider nicht einschätzen, wie lange soetwas dauert, deshalb frage ich. Natürlich kann man das nicht pauschal für jede Kampfsportart sagen, aber für eine GROBE Einschätzung wäre ich sehr dankbar =).

5): Wie oft und wielange trainiert man in der Woche? Ich denke mal 3 mal jeweils für 2 Stunden?

So nun freu ich mich auf eure Antworten

Liebe Grüße, Kai

1. ist wie du schon sagtest, bei jeder kampfkunst unterschiedlich. manche ham nich mal gürtel.
2. diese "kleinen tricks" funktionieren ohne passendes training eher nicht. da muss man schon zeit investieren.
4. kommt drauf an, wieviel du trainierst. wenn du 12 stunden am tag übst, kannstes schon in nem halben jahr schaffen, aber wenn du net grad arbeitslos und gleichzeitig auf steroiden bist, is das eher utopisch.
5. normalerweise jeden tag mindestens ne stunde bei geringer bis mittlerer intensität. das liegt daran, daß man auf diese art schneller routiniert wird.
ist wie bei allen anderen fertigkeiten: jonglieren oder gitarre spielen lernt man auch am schnellsten wenn man jeden tag n bißchen übt, anstatt zweimal in der woche stundenlang.

Kraken
31-01-2009, 12:12
ich selber tendiere lieber zu eher sportlichen systemen, da lernt man den kampf am mann

ich persönlich ebenfalls.

finde men man wirklich kämpfen lernen will, soll man auch kämpfen lernen, udn die beste art dzau ist das erlernen des psortlcihen wettkampfes, auch wenn einigen verblendeten das anders erscheint.

es ist nämlich einiges schwerer sich gegen einen gegner durchzusetzen der seit jahren hart trainiert als gegen irgendnen bimbo "auffer strasse"

scheint aber nciht das zu sein, was er hier sucht, deswegen empfehle ich ihm krav maga:)

Kettenfaust
31-01-2009, 12:18
Hallo. Allein die Tatsache das du hier im Forum nachfragst finde ich schon mal nicht schlecht. Man sollte sich über alles neue das man beginnen möchte möglichst genau informieren. Wie du bestimmt schon festgestellt hast sind hier viele formen der Kampfkünste vertreten. Den Hinweis das du die Finger vom Wing Tsun lassen solltest finde ich sehr voreingenommen. Schau dir einige Stile in verschiedenen Schulen beim Probetraining an wenn du die möglichkeit hast. Ich persönlich habe mit Shaolin Kempo angefangen. Dann Karate und ein paar Jahre klassiches Boxen. Dann bin ich beim WT gelandet und " klebengeblieben".
Für mich das Optimale und somit die richtige Wahl. Ich respektiere jeden Kämpfer der von seinem Sport überzeugt ist. Vorurteile sind hier fehl am Platz. Man muß sich wohlfühlen bei dem was man tut. Dein Sport sollte dir Spaß machen , dann hast du schon den ersten Erfolg. Der Rest kommt mit der Zeit von alleine.
Viel Spaß bei der Suche nach "deinem" Stil

kai91
31-01-2009, 19:55
hi,

erstmal grosses dankeschön für die vielen antworten =) .

doch ein paar sachen liegen mir noch auf dem herzen:
undzwar, dass ich nach einem halben jahr alles umhaue ist mir auch klar, ich habe das nur so als beispiel dahingeschrieben, vielleicht liest es ja jemand und sagt: ich habe mit krav maga angefangen und nach 1 jahr hat es mir schon das leben gerettet oder soetwas ^^ .

zu dem gsg9-kram wollte ich nur sagen, dass es sowas ist was ich suches: also nicht genau was das gsg9 für techniken einsetzt, sondern, dass ich eine sv-art lernen möchte, die viele viele nützliche dinge eben halt zum selbstverteidigen lehrt. jetzt sagen bestimmt viele karate beinhaltet auch viele nützliche sachen, die man im ernstfall anwenden kann. kann ich auch verstehen, aber ich möchte am liebsten NUR nützliches lernen. ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch =D .

nun habe ich einige krav maga-seiten durchforstet und es hört sich sehr gut an. gerade, dass man da auch den umgang gegen waffen und viele alltagssituationen übt(es stand da so, ist das wirklich so?) finde ich sehr gut.

trotzdem stellt sich mir die frage: was habt ihr gegen wing tsun? ich kann mir das leider nicht erklären :( .

grüße

Kraken
01-02-2009, 00:39
was habt ihr gegen wing tsun?

genen wing tsun habe ich vor allem echten kampf zur verfügung, dann erledigt sich das;)

(hoffe du verstehst den literarischen wink mit dem zaunpfahl;))

unproVoked
01-02-2009, 10:09
genen wing tsun habe ich vor allem echten kampf zur verfügung, dann erledigt sich das;)

(hoffe du verstehst den literarischen wink mit dem zaunpfahl;))

hoffentlich tut er das und erkennt so, dass das hohles geschwätz ist...

es gibt durch aus auch *ing *ung schulen, in denen man viel lernen kann und auch ins schwitzen kommt beim training.
allerdings sinds nunmal *ing *ung SCHULEN und keine vereine, sprich: man muss nen höheren geldbetrag hinlegen.

Kraken
01-02-2009, 15:37
natürlcih kann man viel lernen.

es kommt darauf an, ob man dinge elrnt, die auch dazu geeignet sind sien ziel zu erreichen;)

und realistische sv wird er NICHT im wt finden.

ob schule oder verein ist mir egal, bei uns zahlt man wohl höhere mitgliedsbeiträge als in den miesten deutschen schulen, weil wir in der schweiz sind, das stört mcih nciht.

hingegen horrende prüfungsgebührenerzwungene privatlektionen etc. wie sie bei mahcen shculen gefordert werden sind eien schande.

natürlcih gibts auch hier sehr gute inxbums schulen, wo er tolle dinge lernen wird, aber keine realistische sv, nichtmal realistischer kampf.

ich habe knappe 2 jahre lo man kam wing chun betrieben und recht viel gelernt, doch irgendwann merkte ich, dass es mit richtigem kampf nciht viel zu tun hat, und probierte iene vielzahl an stilen udn schulen aus, unter anderem auch krav magam das mir sehr zusagte, aber das fehlen von wettkämpfen war meine sache nicht, so blieb ich shcliesslich bei grappling und freefight stecken.

unproVoked
01-02-2009, 15:51
es kommt darauf an, ob man dinge elrnt, die auch dazu geeignet sind sien ziel zu erreichen;)

und realistische sv wird er NICHT im wt finden.
und genau das denke ich eben doch. um sich in alltagssituationen erfolgreich aus der affäre ziehen zu können ist WT allemal ausreichend.

er schrieb ihm ging's darum sich in alltagssituationen verteidigen zu können und nicht sich bei wettkämpfen mit den stärksten zu messen.

Crassus
01-02-2009, 16:24
hi,

erstmal grosses dankeschön für die vielen antworten =) .

doch ein paar sachen liegen mir noch auf dem herzen:
undzwar, dass ich nach einem halben jahr alles umhaue ist mir auch klar, ich habe das nur so als beispiel dahingeschrieben, vielleicht liest es ja jemand und sagt: ich habe mit krav maga angefangen und nach 1 jahr hat es mir schon das leben gerettet oder soetwas ^^ .

zu dem gsg9-kram wollte ich nur sagen, dass es sowas ist was ich suches: also nicht genau was das gsg9 für techniken einsetzt, sondern, dass ich eine sv-art lernen möchte, die viele viele nützliche dinge eben halt zum selbstverteidigen lehrt. jetzt sagen bestimmt viele karate beinhaltet auch viele nützliche sachen, die man im ernstfall anwenden kann. kann ich auch verstehen, aber ich möchte am liebsten NUR nützliches lernen. ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch =D .

nun habe ich einige krav maga-seiten durchforstet und es hört sich sehr gut an. gerade, dass man da auch den umgang gegen waffen und viele alltagssituationen übt(es stand da so, ist das wirklich so?) finde ich sehr gut.

trotzdem stellt sich mir die frage: was habt ihr gegen wing tsun? ich kann mir das leider nicht erklären :( .

grüße

hey kai

du sagst das du dich verteidigen lernen willst.

wenn du es wirklich lernen willst dann musst du dir darüber im klaren sein , dass , wenn du dich wirklich verteidigen willst , du dazu bereit sein musst.

desweiteren musst du eine entscheidung treffen , du musst dich eintscheiden ob du es auch wirklich willst, denn in einen echten lifebattle und auf der straße ist es echt häßlich.
ich persöhnlich finde dass es wichtig ist sich damit ausinander zu setzen ob man die ganzen "dirty tricks" die im Krav maga und im FMA ( filipino martial art) gelehrt werden (augenstich , genital berich treten , ohren mit einer drehung ..... und den kehlkopf streicheln) auch im ersntfall einsetzten will/kann. diese systeme wie krav maga und das was dir die filipinos beibringen sind auf den echten kampf ausgelegt nicht mehr und nicht weniger, desweitern kommt hinzu wie du selbstverteidigung definierst.

wichtig ist auch : desto fiter du körpelich bist, desto besser kannst du dich auch verteidigen/überleben , das vergessen leider viele kampfkunst- und sv-stile , in diesem sinne viel spaß beim sport^^

Kraken
01-02-2009, 18:40
und genau das denke ich eben doch. um sich in alltagssituationen erfolgreich aus der affäre ziehen zu können ist WT allemal ausreichend.

er schrieb ihm ging's darum sich in alltagssituationen verteidigen zu können und nicht sich bei wettkämpfen mit den stärksten zu messen.

sonst hätt' ich ihm auch empfohlen bei einer guten freefightschule vorbeizuschauen;)

ncihts lehrt einem besser zu kämpfen, als das auch tatsächlich zu tun:)

armschach spielen mit kooperativen mitschülern nützt ihm in einer realen situation rien gar nichts.

vielleicht die vermeidungsstrategien und ähnliches wird ihm nützen, und besseres selbst bewusstsein.

aber die kampftechniken sind unnütz, sowieso gegen einen der weiss was er tut, und deswegen empfehle ich ihm ja gerade krav maga.

vermeidungsstrategien und pre-fight lernt man da je nach schule sehr gut, und es wird realistischer und mmn besser gelehrt udn trainiert.

unproVoked
02-02-2009, 20:24
sonst hätt' ich ihm auch empfohlen bei einer guten freefightschule vorbeizuschauen;)

ncihts lehrt einem besser zu kämpfen, als das auch tatsächlich zu tun:)

armschach spielen mit kooperativen mitschülern nützt ihm in einer realen situation rien gar nichts.

vielleicht die vermeidungsstrategien und ähnliches wird ihm nützen, und besseres selbst bewusstsein.

aber die kampftechniken sind unnütz, sowieso gegen einen der weiss was er tut, und deswegen empfehle ich ihm ja gerade krav maga.

vermeidungsstrategien und pre-fight lernt man da je nach schule sehr gut, und es wird realistischer und mmn besser gelehrt udn trainiert.
gut... ich hab n bissl n anderes bild vom WT. hab das ungefähr 2einhalb bis 3 monate gemacht und da hatte ich nichts von chi sao gesehn. eigentlich nur kettenfauststöße, tritte gegen's schienbein, armbefreiungen, vom boden aufstehen, aggressives vorgehen und ein paar fitnessübungen. und natürlich so allgemeines verhalten in sv-situationen.

Kraken
02-02-2009, 20:28
kettenfsuatstösse sind nebenbei bemerkt die ziemich ineffektiste art jemanden zu "schlagen", zu lashc, zu unkontrolliert.

nicht umsonst trainieren boxer ienzelne harte schläge, denn das führt zum erfolg, ncith wilde kfs.

armbefreiungen sind tatsächlich cnith schlecht, aber in echten situationen eher selten, udn ich empfehle da eher eine vorwarung, und bei fortgeseztem festahlten iene gepflegte gerade:)

aber wenn du gute wt-erfdahurngen geamcth hast, ist das gut. doch meistens sieht es leider anders aus:(

Crassus
02-02-2009, 21:14
kettenfsuatstösse sind nebenbei bemerkt die ziemich ineffektiste art jemanden zu "schlagen", zu lashc, zu unkontrolliert.

nicht umsonst trainieren boxer ienzelne harte schläge, denn das führt zum erfolg, ncith wilde kfs.

armbefreiungen sind tatsächlich cnith schlecht, aber in echten situationen eher selten, udn ich empfehle da eher eine vorwarung, und bei fortgeseztem festahlten iene gepflegte gerade:)

aber wenn du gute wt-erfdahurngen geamcth hast, ist das gut. doch meistens sieht es leider anders aus:(

Glaubst du wirklich das Kettenfaustschläge uneffektiv sind ? Und Boxer tranieren das doch als Sport mit Tapes und Handschuhen , was heißt, das sie ohne Tapes Gefahr laufen sich die Hände zu brechen, da sie nicht ohne Tapes gegen den Sandsack schlagen.
Eine Frage hab ich noch und zwar , wenn du dich verteidigt hast, hast du da mit Fäusten gekämpft oder mit der Flachen Hand bzw. Handballen? Oder wenn du dich verteidigen würdest.

Kraken
02-02-2009, 21:39
ja, davon bin ich sogar mehr als überzeugt;)

ja, bei einem extrem harten nboxschlag läuft man gefahr sich die hand zu brechen, bei laschen kfs besteht diese gefahr natürlich nicht, falls du das sagen möchtest:)

hatte früher leider recht5 oft schlägereien, seitdme ich kämpfe aber nciht mehr.

und früher ja, da habe ich meistens mit der faust geschlagen, und hab' mir nie was verletzt.

ich kämpfe auch profi-freefights, udn habe mir noch nie die hand verletzt.

ausser an dem ienen abend an dem ich 2 kämpfe gewonnen habe durch knockout wegen mount-punches, da tat nachher ein knöchel weh, udn ich kämpfte absolut ohne tape nru mit ufc-handschuhen;)

ganz einfach, wenn kfs effektiv wären, würden boxer kfs trainieren, und wir freefighter sowieso, falls du dich damit rausreden willst wegen der handschuhe, die mma-gloves sorgen zwar für weniger schlimme cuts, aber ansonsten machts ncith grossen unterschied zu bareknuckle:)

Zuulz
02-02-2009, 21:42
so häufig ist das nicht dass man sich die hand bricht wenn man jemandem ne 3er kombi verpasst.
muss ja nicht gegen die stirn oder den hinterkopf schlagen...
und gerade bei der SV ist es sinnvoller 1-3 harte treffer zu setzen und die beine in die hand zu nehmen als 100 KFS abzuschiessen.

Kraken
02-02-2009, 21:46
und gerade bei der SV ist es sinnvoller 1-3 harte treffer zu setzen und die beine in die hand zu nehmen als 100 KFS abzuschiessen.

genau das;)

und ich habe an jenem abend direkt auf die stirn getroffen, mehrfach einer der gegner zog sich nen ca. 6cm langen cut und mehrere kleine zu, und trotzdem nur ein bisschen knöchelschmerzen:)

Crassus
02-02-2009, 21:50
ja, davon bin ich sogar mehr als überzeugt;)

ja, bei einem extrem harten nboxschlag läuft man gefahr sich die hand zu brechen, bei laschen kfs besteht diese gefahr natürlich nicht, falls du das sagen möchtest:)

hatte früher leider recht5 oft schlägereien, seitdme ich kämpfe aber nciht mehr.

und früher ja, da habe ich meistens mit der faust geschlagen, und hab' mir nie was verletzt.

ich kämpfe auch profi-freefights, udn habe mir noch nie die hand verletzt.

ausser an dem ienen abend an dem ich 2 kämpfe gewonnen habe durch knockout wegen mount-punches, da tat nachher ein knöchel weh, udn ich kämpfte absolut ohne tape nru mit ufc-handschuhen;)

ganz einfach, wenn kfs effektiv wären, würden boxer kfs trainieren, und wir freefighter sowieso, falls du dich damit rausreden willst wegen der handschuhe, die mma-gloves sorgen zwar für weniger schlimme cuts, aber ansonsten machts ncith grossen unterschied zu bareknuckle:)

Erst mal meine Hochachtung.Freefight, harte Sache.
Irgendwie mochte ich Kfs noch nie ^^, war mir aber nicht darüber im klaren dass sie uneffektiv sein sollten, aber vlt. liegt das auch daran , dass ich nicht so eine große Erfahrung habe wie du oder die Technik nie gemeistert habe^^.

Das mit dem Boxhandschuhen habe ich auch schon gehört , also das sie eigentlich nur die Hände schützen und nicht den Kopf.
Traniere auch nicht mit Tapes. Ich finde so lernt man besser und richtig zu schlagen.

Crassus
02-02-2009, 21:52
@ Zuulz: hört sich schlüssig an.

Kraken
02-02-2009, 21:55
aalso meine erfahurng über kfs beziehen sich um das mal zu sagen auf knappe 2 jahre intensives lo man kam wing chun training:)

eben, der unterschie dist dan ndoch gewaltig.

und im boxtraining und bei sandsackarbeit bandagiere ich eigentlcih immer meine hände, um die gefahr des abknickens zu entschärfen, bei kämpfen aber nie, weil ich ohen tape besser greifen kann:)

Crassus
02-02-2009, 22:08
aalso meine erfahurng über kfs beziehen sich um das mal zu sagen auf knappe 2 jahre intensives lo man kam wing chun training:)

eben, der unterschie dist dan ndoch gewaltig.

und im boxtraining und bei sandsackarbeit bandagiere ich eigentlcih immer meine hände, um die gefahr des abknickens zu entschärfen, bei kämpfen aber nie, weil ich ohen tape besser greifen kann:)

Ok 2 Jahre, kk , da du Erfahrung im Free.f hast , denke ich mal , dass du das einschätzen kannst und wenn du sagst, dass Kfs nichst bringen oder nur eingeschränkt einsetzbar sind dann kann man das so anehmen ;)