PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer kennt dieses System?

Freddi28
31-01-2009, 17:51
Ich habe hier: www.maas-nahkampf.de (http://www.maas-nahkampf.de)
bei einem kostenlosen Probetraining teilgenommen. Da ich vorher klassiches Jiu Jitsu und auch schonmal militärischen Nahkampf bei der Bundeswehr gemacht habe war ich negativ überrascht wie hart diese Jungs dort trainieren. Mir hat es nicht gefallen und es war mir ehrlich gesagt zu brutal! Das kann man Zivilisten meiner Meinung nach nicht zumuten. Der Trainer hat auch schon ein paar Schlägereien hinter sich, das hat man bei seinen Sparringskämpfen an der Art wie er kämpft gesehen. Der hat gar nicht mehr aufgehört wild zu sein zu seinen Schülern!!! Hat jemand von Euch auch schonmal dort mittrainiert? Macht sowas überhaupt Sinn? Ich glaube nicht das eine richtige Schlägerei im Ernstfall so schlimm ist!

Primo
31-01-2009, 17:59
Gegen eine gesunde Härte im Training ist nichts auszusetzen ! Aber wenns so weit geht das Schüler für den Trainer als Sandsäcke herhalten müssen oder gar verprügelt werden dann gehts definitiv zu weit ! Sollte dies der Fall sein such Dir ne andere Schule !

Gruss

Markus11
31-01-2009, 18:06
Ich glaube nicht das eine richtige Schlägerei im Ernstfall so schlimm ist! :weirdface

Mfg. Markus

Freddi28
31-01-2009, 18:09
Ey Primo, danke für die schnelle Antwort...
Nein, den Schülern wurde hier nix grausames angetan aber der Trainer hat beim Bodenkampf gemacht wie ein Stier und hat uns nie eine Pause machen lassen weil er der Meinung ist das man Kondition für einen echten Kampf braucht. Bei dem hat auch die Bundeswehr ziemlich viel Schaden im Kopf angerichtet glaube ich..... der war zwar nett aber der trainiert ja nur noch mit US Army usw. obwohl der jetzt Zivilist ist. Was würdest Du mir denn empfehlen? Ich will was effektives was nicht so lange Zeit braucht!

Vamacara
31-01-2009, 18:17
Bei M.A.A.S. wird realistisch ausgebildet, d.h.:

(...)

- unser Training ist knallhart (sie haben richtig gelesen! Machen sie sich endlich klar das man bei fast jedem Kampf verletzt wird, egal wie "gut" man ist!) Es könnte passieren das sie SO wie unten nach einer Einheit aussehen.

http://www.maas-nahkampf.de/images/blackeye.jpg

---

Naja ;)

Freddi28
31-01-2009, 18:56
DAS ist der Typ! Das ist der Ausbilder der mit dem blauen Auge. Ich wäre aber noch für einen Tip was ich jetzt machen soll sehr dankbar :-)

Vamacara
31-01-2009, 18:59
DAS ist der Typ! Das ist der Ausbilder der mit dem blauen Auge. Ich wäre aber noch für einen Tip was ich jetzt machen soll sehr dankbar :-)

Wie äußert sich denn seine "Wildheit" ?

Aggression im Sparring kann durchaus wichtig sein, wenn es darum geht, jemanden auf reale Situationen vorzubereiten.
Wenn sich das in Brutalität äußert und auf Kosten von Schutz und Lerneffekt geht, halte ich es nicht für richtig.

Freddi28
31-01-2009, 19:08
Er hat die Schüler auf dem Boden einfach so "weggefrühstückt". Als ob der Drogen genommen hätte. Der hatte eine unendliche Kondition und hat nie aufgegeben. Zu mir hat er dann gesagt das ich schon "härter" werden müßte aber das macht für mich irgendwie keinen Sinn. Nach dem Training hat mir einer erzählt das der auch schon im Einsatz war im Ausland und daher glaube ich ist auch sein Problem. Ich möchte den jetzt nicht schlecht machen aber die andere haben bei dem alle gehorcht wie Marionetten. Fairerweise muß ich sagen das er alle Fragen immer ziemlich ojektiv beantwortet hat und sehr viel Wert darauf legt das sich keiner verletzt. Aber wenn ich dann wieder gesehen habe wie die schon erfahrerenen Schüler und er aufeinander losgegangen sind...... Ich brauche was das sicher und gut ist falls ich mal wirklich bedroht werde.

Vamacara
31-01-2009, 19:11
Fairerweise muß ich sagen das er (...) sehr viel Wert darauf legt das sich keiner verletzt.

Dann ist das doch in Ordnung :)

Aber wenn ich dann wieder gesehen habe wie die schon erfahrerenen Schüler und er aufeinander losgegangen sind......

Sieht manchmal von Außen schlimmer aus als es ist... das sind ja auch nicht grundlos erfahrenere Schüler, die können in der Regel mehr ab.

Schau Dir mal MMA Kämpfe an ;)

Primo
31-01-2009, 19:14
Das musst Du selber für dich entscheiden , ob es was für dich ist oder nicht ! Kann Dir keiner abnehmen !

Schau doch mal in deiner Nähe ob es auch Alternativen gibt und mach Probetrainings mit ! Vielleicht gefällt es ja Dir woanders besser !

ShantiX
31-01-2009, 19:17
Ich habe hier: www.maas-nahkampf.de (http://www.maas-nahkampf.de)
bei einem kostenlosen Probetraining teilgenommen. Da ich vorher klassiches Jiu Jitsu und auch schonmal militärischen Nahkampf bei der Bundeswehr gemacht habe war ich negativ überrascht wie hart diese Jungs dort trainieren. Mir hat es nicht gefallen und es war mir ehrlich gesagt zu brutal! Das kann man Zivilisten meiner Meinung nach nicht zumuten. Der Trainer hat auch schon ein paar Schlägereien hinter sich, das hat man bei seinen Sparringskämpfen an der Art wie er kämpft gesehen. Der hat gar nicht mehr aufgehört wild zu sein zu seinen Schülern!!! Hat jemand von Euch auch schonmal dort mittrainiert? Macht sowas überhaupt Sinn? Ich glaube nicht das eine richtige Schlägerei im Ernstfall so schlimm ist!
Also wenn Du schreibst Dir hat es nicht gefallen dir war es zu brutal, verstehe ich nicht wirklich wie wir Dir helfen können????

Nachdem was Du schreibst wird er wahrscheinlich eher eine kleine Zielgruppe haben, da es den meisten dann zu hart ist... Und???
Grundsätzlich nicht verkehrt sein Ding zu machen ohne direkt eine weltweite Wellness Organisation zu gründen...

Macht sowas überhaupt Sinn?

Das hängt davon ab was Du lernen willst...
Entweder versuchst du dich der Realität weitestgehend zu nähern, dann kommst Du um Stress, härte und ein paar blaue Flecken nicht rum, oder Du nimmst in Kauf in Ernstfall unter Adrenalin nix mehr von dem auf die Kette zu bekommen was Du jahrzehntelang trainiert hast...
Ob es Sinn macht hängt imho von deinen Prioritäten ab!!!

Ich glaube nicht das eine richtige Schlägerei im Ernstfall so schlimm ist!
Neee, bestimmt nicht:D
So eine Schlägerei im Ernstfall ist wie ein lockeres SV Training, also einfach abklopfen wenn es zu hart wird:rolleyes:

ShantiX
31-01-2009, 19:17
Das musst Du selber für dich entscheiden , ob es was für dich ist oder nicht ! Kann Dir keiner abnehmen !

Schau doch mal in deiner Nähe ob es auch Alternativen gibt und mach Probetrainings mit ! Vielleicht gefällt es ja Dir woanders besser !
:beer:

Freddi28
31-01-2009, 19:18
Ok, danke Dir. Aber ich würde trotzdem da nicht mehr hingehen.....

Psycho-Hase
31-01-2009, 20:00
Rein der Homepage und deiner Erzählung nach hört sich das nach einem seriösen Profi an.

Irrtum mangels Erfahrung mit diesem Herrn vorbehalten. Was du kritisierst, spricht allerdings für sein Training, nicht dagegen.

Wenn du Nahkampftraining suchst, das sein Geld wert ist, wirst du um Brutalität nicht herumkommen.

Was hast du denn erwartet?

PeterF
31-01-2009, 20:34
Werbethread :rolleyes:

ALX!
31-01-2009, 20:40
Frage: Das System baut auf "Combat Krav Maga" auf... google war da nicht wirklich hilfreich. Kennt das jemand :confused:

Alex

P.S.
Reines, wertfreies(!) Interesse.

Lars´n Roll
31-01-2009, 20:48
Bei M.A.A.S. wird realistisch ausgebildet, d.h.:

(...)

- unser Training ist knallhart (sie haben richtig gelesen! Machen sie sich endlich klar das man bei fast jedem Kampf verletzt wird, egal wie "gut" man ist!) Es könnte passieren das sie SO wie unten nach einer Einheit aussehen.

http://www.maas-nahkampf.de/images/blackeye.jpg

---

Naja ;)

Ach, das is doch gar nichts... :kaffeetri Bei mir trainieren wir so hart, dass es durchaus passieren kann, dass man nach dem Training so aussieht:

http://www.bestweekever.tv/bwe/images/2008/06/John%20Matushak_Sloth.jpg

gion toji
31-01-2009, 21:20
aber wenn, dann richtig gut gemacht :respekt:
Also ich bin darauf reingefallen :ups:

die Chisau
31-01-2009, 21:30
Zitat:
"
Vielleicht eine kleine Weisheit:
Leider ist die Anzahl derjenigen sehr hoch, die sich noch nie im Leben in einem gewaltsamen Konflikt behaupten und noch nie echte Schläge einstecken mußten. "

M.A.A.S. - Nahkampf (http://www.maas-nahkampf.de/Ausbilder.html)

Erschreckend.

die nächste Steigerung wäre...leider haben wir in Mitteleuropa schon lange keinen Krieg mehr gehabt....:ups:

gion toji
31-01-2009, 21:35
es ist etwas ungeschickt formuliert, aber gemeint ist eigentlich was ganz anderes. Es geht im Text ja weiter ;)

Mirco W.
01-02-2009, 00:36
Zumindest steht auf der Homepage, dass es auf dem "Combat" Krav Maga und einer sizilianischen Messerschule (San Michele von Andrea Capizzi) aufbaut.

Wenn man den Namen des Trainers mal bei Google eingibt, kann man noch sehen, dass er mal beim Outsiders Cup 6 einen MMA Kampf hatte.....

ALX!
01-02-2009, 07:31
Wo steht da was von CKM? Ich habe nur Combat Krav Maga gelesen...

Alex

F-factory
01-02-2009, 07:59

Wahrscheinlich meint er die "militärische" Version von Krav Maga. Würde ja auch zu dem passen was und Freddie erzählt.

@Fredie
Und? Was ist das Problem? Wenn Dir seine Art nicht gefällt oder sein Training Dir zu hart ist, dann laß es. Wirst Du bei anderen Stilen genauso machen müssen...

Gruß
John.

Combatman
01-02-2009, 08:41
hi
kann mich f-factory nur anschliessen,wenns dir net gefällt lass es einfach.Ich finde es durchaus richtig auch real zu trainieren und das eine schlägerei nicht so ausartet kannst mal getrost vergessen,eine schlägerei kann furchtbar ausarten,gerade wenn du am boden bist und die kumpel deines gegners mit deinem kopf elfmeter schiessen veranstalten.Klar schreckt das training die Hausfrau oder auch Männer die sich ein wenig fithalten wollen ab.Aber als Selbstverteidigung ist es absolut richtig.Das er darauf hohen Wert legt das sich niemand verletzt ist in ordnung und spricht für ihn.Er selbst scheint sich nicht zu schonen ,wie man auf dem bild sieht.Auch damit das selbst der erfahrenste kämpfer was abkriegt hat er recht,somit ist es durchaus korrekt was da trainiert wird.
lg alex

Mirco W.
01-02-2009, 08:43

Alex

Du hast Recht- ich habe mich vertan. Habe Combat Krav Maga mit Commando Krav Maga verwechselt- werde das im obigen Post ändern!

Aus welcher Richtung das vom Trainer benannte Combat Krav Maga stammt, weiß ich auch nicht.............

LawOfThomsen
01-02-2009, 09:34
Vielleicht eine kleine Weisheit:
Leider ist die Anzahl derjenigen sehr hoch, die sich noch nie im Leben in einem gewaltsamen Konflikt behaupten und noch nie echte Schläge einstecken mußten. "

In gewisser Weise hat er doch recht, es gibt so viele angebliche SpecOp Trainer, die noch nie eine Waffe in der Hand hatten.

Freddi28
01-02-2009, 09:43
Also beziehe ich nochmals Stellung zu dem was ich geschrieben habe. Dies wird meine letzte Aktion hierzu sein:

Bei dem Probetraining haben wir einige Übungen draußen auf dem Asphalt durchgeführt. Der Typ hat zwar gesagt das wir aufpassen sollen und uns nicht verletzen sollen, aber ich hatte trotzdem danach einige Schürfwunden auf dem Rücken und an der Hand. SEINER Meinung nach sind es wichtige Erfahrungswerte wenn man mal nicht auf der Matte trainiert, ICH HALTE ABER MIT MEINER MEINUNG DAGEGEN, DENN AM ANFANG SOLL MAN DIE SACHEN JA RICHTIG LERNEN UND DAS GEHT NUR AUF DER MATTE!

Dann sagte er außerdem noch man soll möglichst nicht mit der geraden Faust ins Gesicht schlagen weil die Hand sehr schnell brechen kann. SEINER Meinung nach ist immer damit zu rechnen das man auch gegen andere weiterkämpfen muß, MEINER MEINUNG NACH WIRD BEI FAST ALLEN KAMPFKÜNSTEN MIT DER FAUST INS GESICHT GESCHLAGEN UND DAS MACHT AUCH SINN!

Er hat uns 3x5 Minuten auf dem Boden ohne Pause kämpfen lassen, damit wir sehen wie anstrengend es sein kann und das wir lernen unsere Kräfte einzuteilen. MEINER MEINUNG NACH DAUERT EIN REELLER KAMPF NIE SO LANGE! ICH WAR DANACH FIX UND FERTIG, GELERNT HABE ICH DARAUS NICHTS.

Er hat seine Schüler sehr hart angepackt und war nicht zimperlich, MEINER MEINUNG NACH MUSS DAS AUCH NICHT SEIN DA MAN IM TRAINING IST!

So und jetzt genug, ich klinke mich hiermit aus. Dieses Training war MEINER MEINUNG NACH KRANK! Einen anständigen Ratschlag was ich jetzt tun soll habe ich bisher immer noch nicht....

KidStealth
01-02-2009, 10:03
Also beziehe ich nochmals Stellung zu dem was ich geschrieben habe. Dies wird meine letzte Aktion hierzu sein:

Bei dem Probetraining haben wir einige Übungen draußen auf dem Asphalt durchgeführt. Der Typ hat zwar gesagt das wir aufpassen sollen und uns nicht verletzen sollen, aber ich hatte trotzdem danach einige Schürfwunden auf dem Rücken und an der Hand. SEINER Meinung nach sind es wichtige Erfahrungswerte wenn man mal nicht auf der Matte trainiert, ICH HALTE ABER MIT MEINER MEINUNG DAGEGEN, DENN AM ANFANG SOLL MAN DIE SACHEN JA RICHTIG LERNEN UND DAS GEHT NUR AUF DER MATTE!

Dann sagte er außerdem noch man soll möglichst nicht mit der geraden Faust ins Gesicht schlagen weil die Hand sehr schnell brechen kann. SEINER Meinung nach ist immer damit zu rechnen das man auch gegen andere weiterkämpfen muß, MEINER MEINUNG NACH WIRD BEI FAST ALLEN KAMPFKÜNSTEN MIT DER FAUST INS GESICHT GESCHLAGEN UND DAS MACHT AUCH SINN!

Er hat uns 3x5 Minuten auf dem Boden ohne Pause kämpfen lassen, damit wir sehen wie anstrengend es sein kann und das wir lernen unsere Kräfte einzuteilen. MEINER MEINUNG NACH DAUERT EIN REELLER KAMPF NIE SO LANGE! ICH WAR DANACH FIX UND FERTIG, GELERNT HABE ICH DARAUS NICHTS.

Er hat seine Schüler sehr hart angepackt und war nicht zimperlich, MEINER MEINUNG NACH MUSS DAS AUCH NICHT SEIN DA MAN IM TRAINING IST!

So und jetzt genug, ich klinke mich hiermit aus. Dieses Training war MEINER MEINUNG NACH KRANK! Einen anständigen Ratschlag was ich jetzt tun soll habe ich bisher immer noch nicht....

ein newbie erklärt die welt. :D

du suchst etwas was dich schnell voranbringt. also bleibe da..
werbung machst du ja schon gut für den laden, zugegeben auf ne feine art. ;)

ShantiX
01-02-2009, 10:11
ICH HALTE ABER MIT MEINER MEINUNG DAGEGEN, DENN AM ANFANG SOLL MAN DIE SACHEN JA RICHTIG LERNEN UND DAS GEHT NUR AUF DER MATTE!

hmmm, womit begründest Du Deine Erkenntnis, wo ist das Problem auch mal zu erfahren wie es dann wirklich abläuft???

MEINER MEINUNG NACH WIRD BEI FAST ALLEN KAMPFKÜNSTEN MIT DER FAUST INS GESICHT GESCHLAGEN UND DAS MACHT AUCH SINN!

Dann mach das doch, probiers mal aus...:rolleyes:
Du solltest mal gedanklich trennen, das da war SV Training nicht Kampfkunst...
Und jeder der sinnvoll SV unterrichtet weißt darauf hin das man sich auch selber verletzen kann...

MEINER MEINUNG NACH DAUERT EIN REELLER KAMPF NIE SO LANGE! ICH WAR DANACH FIX UND FERTIG, GELERNT HABE ICH DARAUS NICHTS.

Ausdauer,Kondition,Stress???
Klar im Idealfall dauert ein richtiger Kampf nicht solange aber die Belastung ist meist weitaus höher...

Jooooo, ach was denk selber drüber nach...

Hat sich doch erledigt dir gefällts nicht und Punkt...
Für alles andere solltest Du direkt eingangs schreiben, ich habe die und die erfahrung, gefiel mir nicht weil, habe interesse an , hat jemand einen tipp...
Dann hättest Du Dir alles andere gesparrt...

Jetzt nach deinem letztn posting würde ich dir zu GymnastikTanz raten:D

Nee quatsch, der Primo hat es passend formuliert, probier mehrere Sachen aus, wein nicht und du wirst das richtige Finden...

Für mich hörte sich bis jetzt gar nix krank an was Du geschrieben hast:cool:

Aber egal, jetzt bin ihc wohl auch reingefallen:D

FitnessMarket
01-02-2009, 10:46
@freddi28

mit der einschränkung, dass ich das training ja selbst nicht besucht habe und nur aus deiner schilderung hier und von der website kenne, bist du m.e. dort völlig falsch aufgehoben. geht jetzt nicht gegen dich oder gegen die kk als solche, aber ich glaube, du bist beim jj besser aufgehoben.

was er auf seiner seite schreibt, hört sich doch sehr vernünftig und ehrlich an. die realität kann noch sehr viel anstrengender, brutaler und grausamer sein, als sein (durch dich dargestelltes ultrahartes) training.

es scheint das zu sein, als was es deklariert ist; ein hartes, realistisches sv training mit einem wahrscheinlich erfahrenem instructor.

schade das die nicht in berlin sitzen, ich hätte es mir auf jeden fall gerne mal angeschaut .

chiefrocker666
01-02-2009, 11:50
Finde das geschilderte jetzt auch nicht so dramatisch. Hier wird von anfang an klar gestellt, dass die kein Schneckenschubsen spielen. Finde ich eigentlich nur Fair.
Und so nem Veilchen begegnet man in so mancher Kampfsportbude. So what?

Grüsse.

trioxine
01-02-2009, 11:52
wat den een sin uhl is den annern sin nachtigall ;)

LawOfThomsen
01-02-2009, 12:12
wat den een sin uhl is den annern sin nachtigall ;)

Alkohol am morgen, macht Kummer und sorgen. :D

mario63
01-02-2009, 12:13

Du hast Recht. Das scheint nix für dich zu sein. Guck doch mal, ob du eine EWTO-Schule in deiner Nähe hast. Da kannst Du dann Kämpfen lernen, ohne dich auf dem Asphalt zu verletzten. :rolleyes:

LawOfThomsen
01-02-2009, 12:15

1. Ist das keine Kampfkunst
2. Such dir doch mal einen Verein der KiBoTu macht, das wäre was für dich.
3. Hat er vollkommen recht, was die Faustschläge ins Gesicht anbelangt. Auch wenn der Angreifer alleine ist, ist es schlecht wenn du dir bei einem Konter die Hand brichst.

KidStealth
01-02-2009, 12:15
Du hast Recht. Das scheint nix für dich zu sein. Guck doch mal, ob du eine EWTO-Schule in deiner Nähe hast. Da kannst Du dann Kämpfen lernen, ohne dich auf dem Asphalt zu verletzten.

du hast nen smilie vergessen. :D
aber ein gedanke der mir auch durch den kopf ging.

LawOfThomsen
01-02-2009, 12:20
Habe den Betreiber der Seite über die Diskussion informiert. Vielleicht möchte der ja etwas dazu sagen.

ALX!
01-02-2009, 12:42
Du hast Recht- ich habe mich vertan. Habe Combat Krav Maga mit Commando Krav Maga verwechselt- werde das im obigen Post ändern!

Aus welcher Richtung das vom Trainer benannte Combat Krav Maga stammt, weiß ich auch nicht.............

Auf der anderen Seite hatte ich auch schon daran gedacht, weil "Combat Krav Maga" bei google sofort zu CKM führt... obwohl die offiziell nie die Bezeichnung gebrauchen (entweder Commando Krav Maga oder Combat Survival)... na ja... ich bin gespannt, ob der Betreiber sich meldet, denn für mich sieht es schon so aus, dass er nicht Leute verkloppen, sondern ihnen helfen will... obwohl ich mich da glaube ich selbst nicht hintrauen würde :o

LawOfThomsen
01-02-2009, 13:13
Antwort:

Sehr geehrter Herr XY,

vielen Dank für Ihre E-Mail und die Benachrichtigung!

Ich habe heute morgen telefonisch von einem Forenteilnehmer über den
Eintrag in diesem Forum erfahren. Den genauen Diskussionsverlauf
hierüber kenne ich leider nicht und ich werde mich auch nicht in dort
anmelden um mich zu rechtfertigen. Zu dem was mir der Anrufer dort
berichtet hat kann ich sagen das ich mich an den Teilnehmer noch düster
erinnern kann. Dieser ist durch seine Unausgeglichenheit aufgefallen,
deshalb habe ich ihn vorzeitig des Trainings verweisen müssen.
Da wir etwas ausgefallene Methoden anwenden könnte es sein das sich die
Person vielleicht gekränkt gefühlt hat, das kann ich aber nach der
langen Zeit nicht mehr so genau beurteilen.

mario63
01-02-2009, 13:14
. na ja... ich bin gespannt, ob der Betreiber sich meldet, denn für mich sieht es schon so aus, dass er nicht Leute verkloppen, sondern ihnen helfen will... :o

Glaube ich auch. Und was die Härte angeht, muß man ja wohl erstmal annehmen, das der Threadersteller a) keinen Vergleich mit anderen SV-orientierten Systemen und b) keine Ahnung hat (Ist nicht böse gemeint, lediglich eine Feststellung). Und darüber hinaus gilt wie eigentlich immer: Wer´s nicht probiert hat, kann´s nicht wissen.

Vindur
01-02-2009, 13:39
Denkt man wirklich die anderen Systeme sahen zu ihrer Ursprungszeit in ihrem Ursprungsland anders aus?
Krav Maga ist hier etwas anderes als in Israel, Silat ist hier etwas anderes als in Indonesien. Karate war etwas anderes, Jiu-Jitsu war etwas anderes.
Ich habe an der Seite nichts gesehen was mich gestört hätte. Keine Lehrer mit Poserbildern, keine Lobhudeleien von "Dritten", kein Geprotze, kein pseudowissenschaftlicher Schwachsinn, kein "wir nutzen die Kraft des Gegners" etc.

xyphonix
01-02-2009, 13:49
Wie will man sich denn an jemanden erinnern, der Anonym in einem Forum einen Beitrag schreibt.
Blaue Flecken, oder Prellungen können durchaus mal vorkommen. Verletzungen können natürlich auch vorkommen, bin aber nicht der Meinung das man das zum Programm machen muss. Man trainiert für den Ernstfall, im KM heißt es ja auch "Dont get hurt" und wenn das Training zum Ernstfall wird geht das meiner Meinung nach Definitiv zu weit.
Aber jeder wie er mag.

Vamacara
01-02-2009, 14:54

Du willst gar nicht wissen, wieviele Schürfwunden ich immer vom Pratzentraining beim Krav Maga habe ;)

Es kommt doch eindeutig darauf an, was man trainiert. Rollen, Fallübungen, vielleicht noch Sprungrollen, gehören für den Anfänger nicht wirklich gleich auf Asphalt, aber ich glaube kaum, dass Ihr sowas gemacht habt, oder? Was für Übungen waren das?

MEINER MEINUNG NACH WIRD BEI FAST ALLEN KAMPFKÜNSTEN MIT DER FAUST INS GESICHT GESCHLAGEN UND DAS MACHT AUCH SINN!

Diejenigen, die sich auf den Faustkampf spezialisiert haben, tragen im allgemeinen Boxhandschuhe, MMA-Handschuhe, Handschützer etc.

Alle Systeme, die sich mit regelfreien Auseinandersetzungen in der SV beschäftigen, lehren zum Kopf meist die offene Hand. Man kann natürlich auch die Faust benutzen, hat aber dann wirklich ein Verletzungsrisiko.

*zwinker*

Also nach dem Beitrag würde ich sagen "Gutes Training!"
Aber bringt Dir ja nichts, wenn Du nicht willst, oder?

xyphonix
01-02-2009, 15:26
Ist alles Hypothetisch war ja außer dem Threadsteller wohl keiner da.
Mein lieblingsspruch in dem Zusammenhang ist "Treibe Sport oder bleibe Gesund".
Und kein Verletzungsrisiko hört sich auch super an. ; )

Catastrophulos
01-02-2009, 15:40
Adriano Emperado, Founder of Kajukenbo, meinte mal: "Wenn früher bei uns kein Blut auf dem Boden war, hatten wir nicht gut trainiert...!" Und von den Kajukenboisten können sich Manche eine Scheibe abschneiden.

Der Trainer ist ehrlich. Wenns Dir nicht gefällt, geh nicht hin. Ende.

xyphonix
01-02-2009, 15:43
Und wenn s dann doch mal zu Hart wird hat man ja immer noch den Onkel Doktor und die Krankenversicherung. Wie Hart es dann wirklich war merkt man eh erst so ab 40.

Psycho-Hase
01-02-2009, 16:01
Und wenn s dann doch mal zu Hart wird hat man ja immer noch den Onkel Doktor und die Krankenversicherung. Wie Hart es dann wirklich war merkt man eh erst so ab 40.

Richtig machen und den Körper fit halten, damit kann man Langzeitschäden gering halten.

Dass es für die Gesundheit kurz- und langfristig was zuträglicheres gibt als Nahkampftraining ist aber wohl klar.
Pilates, Qigong, Taichi,...

mario63
01-02-2009, 16:42
du hast nen smilie vergessen. :D
aber ein gedanke der mir auch durch den kopf ging.
Hast Recht. Habe ich nachgeholt.

ALX!
01-02-2009, 18:59
Mir ist aufgefallen, dass noch niemand von den Profis und "alten Hasen" etwas über den Werdegang des Instructors gesagt hat... normalerweise sind die meisten doch recht skeptisch wenn man als Qualifikation so etwas liest wie:

Erfahrung in H2H, Combat Krav Maga und MMA

Das heißt nicht, dass der Mann schlecht ist... mir als Laie würde es allerdings nicht mal reichen, um mich zu einem Probetraining zu bewegen...

Psycho-Hase
01-02-2009, 19:31
Daraus kann man keine Rückschlüsse ziehen. Das ist nicht ungewöhnlich.

Wieviel das Training und der Trainer tatsächlich taugen, kann man nur durch Lokalaugenschein feststellen.

ALX!
01-02-2009, 19:39
Lokalaugenschein

Das Wort gefällt mir :halbyeaha

F-factory
01-02-2009, 19:39
Daraus kann man keine Rückschlüsse ziehen. Wenn er, wie auf der Homepage angedeutet, einen militärischen Background hat, ist das nicht ungewöhnlich.
Vielleicht hat er an einem militärischen Krav Maga Lehrgang teilgenommen. Da wäre er nicht der Einzige.

Ansonsten: Who knows...?

Gruß
John

PeterF
01-02-2009, 19:44
Daraus kann man keine Rückschlüsse ziehen. Das ist nicht ungewöhnlich.

Wieviel das Training und der Trainer tatsächlich taugen, kann man nur durch Lokalaugenschein feststellen.Okay wann und wo trainiert ihr? :p ;)

Psycho-Hase
01-02-2009, 19:48
Sorry, daneben. Aber mir ist klar, wie du zu diesem Verdacht kommst. :p

PeterF
01-02-2009, 20:13
Wäre hier in den letzten 6 Jahren nicht der erste Verdacht der sich bestätigt ;)

Psycho-Hase
01-02-2009, 20:31
Kann ich mir vorstellen...
Hab mit diesem Herrn aber nichts zu tun. ;)

sprinter
01-02-2009, 20:34
naja,
so ein blaues auge habe ich auch schon bei einem bekannten kung fu lehrer hier vom bord gesehen. dort wird auch sehr realistisch gekämpft.
ich finde es nur plausibel wenn im kampfsport auch mal gekämpft wird.
glaube das du nach einem jahr die selbe härte besitzt wie deine trainingspartner.
wenn solche trainingseinheiten nicht praktiziert werden, wirst du dich nie objektiv einschätzen können.( deine schlagkraft, deine reaktion auf harte treffer)
wieviel du verträgst ist schließlich wichtig.
aber ich denke wenn er verletzungen vermeidet ist das okay.
das ist meiner meinung nach nicht zu unterschätzen.
wenn du dich von jeder art schmerz in einem kampf beeindrucken läßt, wird dir die beste technik nichts bringen.
wenn du die schmerzen im kampf nicht mehr so wahrnimmst, kannst du selbstsicher deine technik und taktik anwenden.
frage doch mal deine trainingspartner ob sie am anfang vielleicht das gleiche durchlebten..

academy1
01-02-2009, 21:14
von 2005 - 2006 habe ich mit dem anbieter dieses systems bei einem sicherheitsdienst der amerikanischen streitkräfte zusammengearbeitet und habe mitbekommen das er auch mit der dortigen armee zusammen ausbildungen hält. :)
über das system kann ich nichts sagen da ich es noch nie live gesehen habe :( aber ich weiß das dieser mann grundsätzlich jegliche art von urkunden und zertifikaten ablehnt und sich nicht in den vordergrund stellt. er soll mal auf die frage von einem kollegen geantwortet haben das er keinerlei qualifikation bzw. gürtel besitzt?!:ups: charakterlich nicht meine sorte an mensch, zu genau, anstand, gegeelte haare... igitt!

Stoiker
01-02-2009, 21:25
ich hatte mit Lars Konarek mal ein wenig gemailt (ist aber schon lange her). Scheint ein netter Typ zu sein, trainierte damals wohl auch sehr viel Grappling mit den Amerikanern (die wohl irgendwie da ihre Erfahrungen mit Bodenkampf-in-Bagdad-mit-Messereinsatz mit reinbrachten :D).

Von der Trainingsbeschreibugn her klingt das doch alles sehr solide und wenn es nicht mehr Verletzungen als Schürfwunden und hin und wieder mal ein blaues Auge gibt, dann ist das doch okay.

Da habe ich im Training schon Schlimmeres erlebt :D

academy1
01-02-2009, 21:33
ja genau das ist der mann. ich glaube mich auch noch zu erinnern das er auch bei einer fallschirmjägereinheit irgendwo war naja, mit dem amis aus dem irak möchte ich nicht gerne trainieren die haben nämlich danach einen hau weg wenn die zurückkommen

Vamacara
01-02-2009, 21:37
Warum sich die Leute immer bei solchen Themen elbst anmelden und dann wie von Dritten reden und Heldengeschichten erzählen, ist mir schleierhaft.

academy1
01-02-2009, 21:40
mir auch ehrlich gesagt;) aber wenn du googlest findest du den thread und um hier zu diskutieren ist eine anmeldung leider erforderlich... stoiker kennt den ja irgendwie auch und der ist schon länger dabei.

Vamacara
01-02-2009, 21:41
Wie gut, dass man nicht gezielt googelt...

academy1
01-02-2009, 21:43
genau! ich werde auch noch bestimmt dafür bezahlt um über den heldengeschichten zu erzählen... nein, so ist es nicht!

Vamacara
01-02-2009, 21:44
Wie isses dann? Bis zu Deiner Anmeldung hab ich das Angebot seriös gefunden, jetzt frag ich mich allerdings schon......

academy1
01-02-2009, 22:25
vamacara. ich kenne den mann von einem früheren arbeitgeber. er war dort JEDEM bekannt denn schließlich sind in der firma über 120 leute beschäftigt. sein system interessiert mich nicht und ich kenne es auch nicht. dummerweise habe ich mir nicht den gesamten verlauf dieser anfrage vorher angesehen sonst hätte ich mich erst garnicht eingeklinkt!!!!!! aber es gibt ja auch leute die den auch kennen z.B. stoiker. spielt auch gar keine rolle eigentlich. schreib' den konareck doch selbst an und frag' ob der hier irgendwie wirbt. der freut sich dann bestimmt sehr!;)

PeterF
01-02-2009, 23:10
Warum sich die Leute immer bei solchen Themen elbst anmelden und dann wie von Dritten reden und Heldengeschichten erzählen, ist mir schleierhaft.
Das ist jetzt schon der Dritte, komisch, komisch :rolleyes:

Also das Konzept von Hr. Konarek finde ich gut. Die Website ist auch sehr gut aufgebaut. Das Training ist anscheinend hart und eher was für Leute die es wirklich wissen wollen also nicht für Jedermann. Ist also logisch dass er seine Sache hier in einem Kampfkunst-Forum bewirbt, ist ja auch okay so.

Aber warum kann man nicht einfach mal einen Thread erstellen und schreiben:"Hey! Ich habe ein neues/anderes Konzept erdacht oder erweitert bzw. vereinfacht blablabla. Schaut's euch mal an und sagt mir eure Meinung!"

Naja, vielleicht bin ich ja schon Paranoid :rolleyes: :D

PS: Hat denn jetzt schon einer den Herrn mal informiert? ;)

k.surfer
01-02-2009, 23:14
Hallo Leute, jetzt seid ihr bei Beitrag Nr. 67 (ohne diesen) und der Fred-Ersteller hat bei Nr. 27 gesagt, dass er sich ausklinkt. Warum macht ihr weiter? Interessiert mich einfach.

Lars´n Roll
02-02-2009, 01:31

Geh Du mal lieber zum WT, da ist´s realistisch. Kampf ist nach 10 sekunden vorbei und man muss weniger schwitzen. Außerdem darfste fleißig pillepalle Kettenfauststöße zum Gesicht üben. Geht die Hand auch nicht bei putt, weil entweder eh nur so getan wird, als ob, oder weil der Trainer ordnungsgemäß aufpasst, dass Du allenfalls so hart zuschlagen lernst, wie das Deine kleine Schwester fertigbringen würde.

Abgesehen von dem peinlichen Rumgememme isses IMHO daneben, sich in nem Forum anzumelden und aus so abenteuerlichen Gründen über Leute herzuziehen. Wenn Dir´s da nich gefällt dann ab zum WT - evtl. gleich zu academy1! Da gibt´s auch keine durchgeknallten Soldaten.

Womit wir gleich beim nächsten Punkt wären...

ja genau das ist der mann. ich glaube mich auch noch zu erinnern das er auch bei einer fallschirmjägereinheit irgendwo war naja, mit dem amis aus dem irak möchte ich nicht gerne trainieren die haben nämlich danach einen hau weg wenn die zurückkommen

Mit GIs hab ich persönlich schon einige Male trainiert und noch viel öfter Bier getrunken - die waren immer alle sehr nett. Aber hey - jeder braucht ein paar Vorurteile, oder?

ShantiX
02-02-2009, 06:59
Hallo Leute, jetzt seid ihr bei Beitrag Nr. 67 (ohne diesen) und der Fred-Ersteller hat bei Nr. 27 gesagt, dass er sich ausklinkt. Warum macht ihr weiter? Interessiert mich einfach.
Macht der Gewohnheit:D:rolleyes:

Wie isses dann? Bis zu Deiner Anmeldung hab ich das Angebot seriös gefunden, jetzt frag ich mich allerdings schon......
:) Echt nett, Du ersparst mir so manches Posting;) THX

Naja, vielleicht bin ich ja schon Paranoid :rolleyes: :D

neeee, bestimmt nicht:p:rolleyes::D

PS: Hat denn jetzt schon einer den Herrn mal informiert? ;)
Irgendwo auf Seite 3 oder 4, meine ich was entsprechendes gelesen zu haben...

Fit & Fight Sports Club
02-02-2009, 07:20
Sieht nach einem männlichen Training aus! Klasse!:beer:

Fit & Fight Sports Club
02-02-2009, 07:24
Übrigens, an alle Weicheier da draußen, er zwingt bestimmt niemanden mit Hilfe eines Deportierkommandos in seine Schule!;)

Es gibt doch Alternativen wenn ihr nicht kämpfen wollt; Oper, Bibliothek, Sonnenbank, Hallenhalma, Bridgeclub, Scrabeln vom Honk zum Vollblutberserker u.s.w.

...so long

Übrigens, das EP-Training wird hart heute, wehe ich lese morgen rumgeheule:cool::p

ShantiX
02-02-2009, 07:34
Übrigens, an alle Weicheier da draußen, er zwingt bestimmt niemanden mit Hilfe eines Deportierkommandos in seine Schule!;)

Es gibt doch Alternativen wenn ihr nicht kämpfen wollt; Oper, Bibliothek, Sonnenbank, Hallenhalma, Bridgeclub, Scrabeln vom Honk zum Vollblutberserker u.s.w.

...so long

Übrigens, das EP-Training wird hart heute, wehe ich lese morgen rumgeheule:cool::p
Ah es lebt...:D
Moin Heiland:winke:

Wat steht denn auf rumgeheule?:D
Ich denke eher umgekehrt, also beschwerde wenn nicht;) Hoffe mal der Mario ist wieder heile und du hast den nicht nochmal aus Fun verknotet:rolleyes:

Cherio:cool:

_misTa_
02-02-2009, 10:26
Mal von dem Troll der immer mit der fetten Schrift schreibt abgesehen sieht das doch echt in Ordnung aus:

Er schreibt woher er seine Erfahrung hat ohne sich dabei mit Dan´s, Instructor-Titeln, etc. zu beweihräuchern.
Er beschreibt die Grundzüge des Systems ohne irgendwelchen Humbug zu vermitteln.
Er hats nicht nötig auf sonen Troll zu reagieren.
Er gehört keinem unseriösem Verband an oder wirbt für seinen eigenen.
Er scheint ein realitätsnahes Training zu machen.

Was will man mehr? Ich würds mir auf jeden Fall mal anschauen, wenns in der Nähe wer ...

Grüße,

Christopher

der herbie
02-02-2009, 10:59
Inhaltlich scheint das Training OK zu sein, gesunde Härte, Szenarientraining, was will man mehr? Der methodische Aufbau läßt sich aus der ferne natürlich nicht beurteilen, aber grds. finde ich die Homepage abgesehen von dem paramilitärischem Erscheinungsbild - was wiederum Geschamcksache ist - durchaus ansprechend. Die ausgelobten Preise für die Kurse klingen auch fair, kann man nichts sagen.

Ob es zweckmäßig ist mit einem Anfänger 3 Runden am Boden zu rollen lasse ich dahingestellt, wenn man dabei "pfleglich" mit dem Anfänger umgeht, ist es sicherlich nicht verkehrt um sich einen Eindruck von der Zähigkeit und dem Allgemeinzustand zu verschaffen.

Wäre es näher, würde ich einen Kurs machen....

Just my two cents,

der herbie

xaver42
02-02-2009, 11:27
Ich finde eine gewisse Härte, gerade wenn man SV macht auch ok.

Was ich schlecht finde, ist jemandem beim Probetraining schon auf der Strasse Bodenkampf machen zu lassen...

Ich habe auch vor ein paar Jahren (nach längerer Pause) ein paar mal wo mittrainiert, das war mir und den anderen Anfängern VIEL zu anstrengend.
Da sollte man doch auf Anfänger ein wenig Rücksicht nehmen und die langsamer heranführen...

mario63
02-02-2009, 21:01
@misTa und Herbie :yeaha:

echtzeit
02-02-2009, 21:22
hör sich gut an, die webside weckt auf jeden fall interesse, dachte ich guck nich richtig als ich den kurspreis sah->echt faire preise...

xyphonix
02-02-2009, 22:10
Die Preise sind der Hammer.:ups:
Hab da mal einen link (http://3w.capitium.de/links/index.html) zu deren Messerkampfelementen.:fechtduel
Link ist leicht Modifiziert!

Royce Gracie 2
11-03-2009, 16:06
Bodenkampf in Straßenkleidern auf Asphalt ?

Ich hab doch kein Bock mir jedesmal die klamotten kaputt zu machen beim Training.

truecore
11-03-2009, 17:19

Richtig!

Franz
11-03-2009, 20:24
Was der Threadersteller bzgl. des Trainingsablaufes geschrieben hat klingt nach ordentlicher solider SV. Auch die Tipps bzgl. der Faust klingen vernünftig (bringen wir den Madels in der Frauen SV auch bei), auch mit Situationen umzugehen wie zB Asphalt, damit man lernt wie unbequem das wird ist durchaus sinnvoll, erbnso mehr Kondition aufzubauen als man im Ernstfall benötigt da man durch den Stress durch unregelmäßges Atmen leich die Form versauen kann ist ok.
Ist eben nichts für den Threadersteller gibt ja noch eine Menge anderer Sachen.

shenmen2
12-03-2009, 22:35
Training auf Asphalt finde ich nicht in Ordnung. Das ist nicht nur unbequem, sondern gefährlich (Wirbelsäule, Kopf, erhebliche Schürfwunden, auch im Gesicht) - sowas hab ich oft genug bei Reitunfällen miterlebt. Ich würde sowas im Training nicht mitmachen, wer holt sich denn freiwillig Narben.

F-factory
12-03-2009, 22:58
Training auf Asphalt finde ich nicht in Ordnung. Das ist nicht nur unbequem, sondern gefährlich (Wirbelsäule, Kopf, erhebliche Schürfwunden, auch im Gesicht) - sowas hab ich oft genug bei Reitunfällen miterlebt. Ich würde sowas im Training nicht mitmachen, wer holt sich denn freiwillig Narben.
Ich denke die Sicherheit im Training spielt überall eine Rolle und dann sollte der Sicherheitsaspekt auch auf "Straßentraining" übertragen werden. Das ein solches Training anders aufgebaut wird als ein Training auf weichen Hallenmatten sollte doch klar sein.

Gruß
John.

Neopratze
14-03-2009, 06:02

Ich finde diese Trainingsmethode für SV absolut in Ordnung, auf der Strasse wird dir der Gegner auch nicht zuerst fein säuberlich eine Matte hinlegen :blume: :rolleyes:

Allerdings sollte man nicht die gute Hose fürs Sonntagsessen bei Muddi nehmen, sondern entsprechend alte Kleidung die auch mal schmutzig werden darf :D

Robb
14-03-2009, 09:04
Ich finde diese Trainingsmethode für SV absolut in Ordnung, auf der Strasse wird dir der Gegner auch nicht zuerst fein säuberlich eine Matte hinlegen :blume: :rolleyes:

Allerdings sollte man nicht die gute Hose fürs Sonntagsessen bei Muddi nehmen, sondern entsprechend alte Kleidung die auch mal schmutzig werden darf :D

Und den selbstgestrickten Pullover. Für eine kleine Dämpfung.

virus1
26-06-2010, 18:00
Der Thread ist schon alt, aber falls jemand noch was über das Training wissen will, einfach hier schreiben. Ich hab dort ein Jahr lang traniert und sehr viel Gutes mitgenommen.

F-factory
26-06-2010, 18:30
Der Thread ist über ein Jahr alt. Normalerweise hätte er automatisch geschlossen werden sollen. Ich mache hier mal zu.

Gruß
John