Vollständige Version anzeigen : Musstet ihr es schon einmal einsetzen?
Wie der Titel schon sagt, würde mich interessieren, ob jemand von euch sich schon einmal aufgrund eines Angriffes wehren musste und in wiefern ihm das WT/VT/was auch immer - Training dabei geholfen hat, aus der Situation zu kommen.
Ich hab schon die Suchfunktion genutzt, aber leider nichts gefunden.
Das ganze soll kein "Haha, ich habe den und den platt gemacht"-Gepose werden, mich interessiert schlichtweg, wie eure Erfahrungen in der Selstverteidigung mit Wing Chun sind!
Ich selbst trainiere seit einiger Zeit AVCI WT und bin auch davon überzeugt, dass es mir persönlich weiterhilft; aber es ist natürlich eine Sache, wenn man etwas theoretisch kann und eine andere, wenn jemand seine Fähigkeiten auch schonmal einsetzen musste.
gruß
Killer Joghurt
01-02-2009, 16:02
naja man geht ärger ausm weg.
ganz einfach.
Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Ich gehe auch grundsätzlich jedem Ärger aus dem Weg, aber es gint Situationen wo man nichtmehr weggehen kann und genau aus solchen Situationen möchte ich gerne die Erfahrungen hören, inwiefern das Training dabei geholfen hat sich zu wehren etc.
gruß
Hola Tio,
ich habe mich schon mehrere Male wehren müssen... die ersten Male waren echt mies... die Koordination und vor allem die Schlagwirkung waren "bescheiden"... doch stetiges Training in Verbindung mit einer guten Fehleranalyse, brachten Fortschritte.
Lustich: Bei einer Auseinandersetzung gegen zwei Typen, kam mir ein WT´ler zu Hilfe... Leider hatte der wohl Bodenkampferfahrung und mich gleich mit umgerissen :D
Spätere Auseinandersetzungen wahren weniger hektisch. Meine Gegner erschien mir im Zeitlupentempo zu schlagen - da war jeder meiner Schüler schneller und treffsicherer - aber erst wenn du Vertrauen in deine Schlagwirkung hast, wirds rund. Und der einzige der das weiss ist dein Körper/ dein Unterbewußtsein selbst... und solange da ein Defizit besteht, wirst du dein Stil nicht nutzen können und wie ein Ungeübter mit deinen natürlichem Verhalten kämpfen - was nicht einmal schlechter sein muss.
Gruß
Danke PH_B, so hatte ich mir das vorgestellt (also von der Vortragsweise ;) )!
Würde mich freuen wenn noch mehr ihrer Erfahrungen schildern:)
gruß
SirePrise
01-02-2009, 21:39
Nicht mir passiert aber einem aus meinem Verein. Er war auffem Weg zum Training und hatte seine Schuhe in einer kleinen Tasche mit "Kung-Fu Black" drauf stehen. Als ihn ein paar "unheimliche gestalten" dann näher kamen in der Bahn sahen sie die Tasche und lasen die Aufschrift. Daraufhin war er die Respektsperson und die haben ihn nach WingChun ausgefragt und so weiter. Sie schlossen wohl aus der farbe der Schuhe auf den "Gürtel" ;)
Versuchs einfach so! ;)
Egal wie viel Erfahrung oder Training Du hast. Faktor Glück ist keine zu unterschätzende Größe. Wie PH_B schon sagt die Errungenschaften des Trainings erhöhen die Chancen ungemein, aber es bleibt immer ein Restrisiko. Eine Situation die man mit Leichtigkeit bewältigt hätte, kann extrem kritisch werden. So wie es mir einmal erging, als ich Gesundheitlich angeschlagen in eine Auseinandersetzung geriet. Man konnte sich an dem Tag auf unentschieden einigen :D
academy1
01-02-2009, 23:03
habe mich bisher noch nicht wehren müssen aber ich glaube das ich mich dann schon gut zur wehr setzen werde.:)
habe mich bisher noch nicht wehren müssen aber ich glaube das ich mich dann schon gut zur wehr setzen werde.:)
glaube ersetzt kein wissen :D
Egal wie viel Erfahrung oder Training Du hast. Faktor Glück ist keine zu unterschätzende Größe. Wie PH_B schon sagt die Errungenschaften des Trainings erhöhen die Chancen ungemein, aber es bleibt immer ein Restrisiko. Eine Situation die man mit Leichtigkeit bewältigt hätte, kann extrem kritisch werden. So wie es mir einmal erging, als ich Gesundheitlich angeschlagen in eine Auseinandersetzung geriet. Man konnte sich an dem Tag auf unentschieden einigen :D
Dem kann ich nur zustimmen, man weiss letzten Endes vorher nie, wie es ausgehen wird, eine scheinbar leichte Situation kann ganz schnell sehr extrem werden.
Ich hoffe zwar, dass ich nie in eine Situation komme, in der ich mich wirklich verteidigen muss, aber es beruhigend zu wissen, dass man zumindest etwas kann ;)
gruß
Ich hoffe zwar, dass ich nie in eine Situation komme, in der ich mich wirklich verteidigen muss, )aber es beruhigend zu wissen, dass man zumindest etwas kann ;
gruß
Nur aufpassen , dass du nicht jahrelang Pitsche Patsche machst, und glaubst, dass du etwas kannst... die Ernüchterung könnte schrecklich werden..
Mal was reingebastelt;)
Nur aufpassen , dass du nicht jahrelang Pitsche Patsche machst, und glaubst, dass du etwas kannst... die Ernüchterung könnte schrecklich schmerzhaft werden..
Man sollte das zusätliche Adrenalin nicht unterschätzen.
Wär schon einmal in einer solchen Situation war und vollkommen einsatzbereit war, wird es auch sehr warscheinlich beim nächsten mal wieder sein.
Ist man nicht mehr frei im Kopf und sozusagen blockiert beim ersten mal, könnte dies auch schnell wieder passieren.
Gezieltes Training, sprich neue Trainingssituation etc. ermöglichen dem ein wenig vorzubeugen.
In erster Linie sollte man sich vor Augen halten das man auf dem Teppich bleibt und es einfach laufen lässt wie beim Training ;)
Nur aufpassen , dass du nicht jahrelang Pitsche Patsche machst,
:rofl:
Wo ihr Recht habt, habt ihr Recht ;)
Also ums "Pitsche Patsch" (:D) mache ich mir keine allzu großen Sorgen, da es bei uns im Training teilweise schon ziemlich hart zugehen kann, wenn der Trainer sich beispielsweise jemanden zum intensiven Lat-Sao (richtig geschrieben?) schnappt und auch noch mit Bodenkampf loslegt.
Hatte schonma die Situation da stand nen besoffener vor mir und hat ausm Suff heraus immer auf mich einschlagen wollen, aber durch den Suff war es wie 'ne Zeitlupe und ich konnte schön ausweichen :D (das war aber noch lange bevor ich mit WT angefangen habe), während hinter mir einer seiner Kumpanen stand und wohl nur darauf gewartet hat, dass groß was passiert, wozu es letzten Endes aber glücklicherweise nicht gekommen ist, da Verstärkung meinerseits kam:D
Durch das Training ist es schon beruhigend zu wissen dass man da wahrscheinlich anders hätte reagieren können in dieser Situation, wenn es "eskaliert" wäre.
gruß
ChrisR42
02-02-2009, 12:05
Wo ihr Recht habt, habt ihr Recht ;)
Also ums "Pitsche Patsch" (:D) mache ich mir keine allzu großen Sorgen, da es bei uns im Training teilweise schon ziemlich hart zugehen kann, wenn der Trainer sich beispielsweise jemanden zum intensiven Lat-Sao (richtig geschrieben?) schnappt und auch noch mit Bodenkampf loslegt.
Hatte schonma die Situation da stand nen besoffener vor mir und hat ausm Suff heraus immer auf mich einschlagen wollen, aber durch den Suff war es wie 'ne Zeitlupe und ich konnte schön ausweichen :D (das war aber noch lange bevor ich mit WT angefangen habe), während hinter mir einer seiner Kumpanen stand und wohl nur darauf gewartet hat, dass groß was passiert, wozu es letzten Endes aber glücklicherweise nicht gekommen ist, da Verstärkung meinerseits kam:D
Durch das Training ist es schon beruhigend zu wissen dass man da wahrscheinlich anders hätte reagieren können in dieser Situation, wenn es "eskaliert" wäre.
gruß
Ich wüsste spontan kein system, das eine befriedigende antwort auf das "kumpel-des-anderen-mit-glasaschenbecher-hinter-dir"-problem gefunden hat.
;)
Ganz klar KiBoTu :D
Ja ne, hast schon Recht, wenn hinter mir einer ist, sieht es düster aus, aber womöglich wüdrde ich heutzutage versuchen möglichst schnell den besoffenen vor mir loszuwerden und mich dann dem 2. zuwenden als einfach aus Ratlosigkeit abzuwarten was passiert und nichts zu tun:mad:
gruß
Moin,
allein mit Boxtraining kannste jemand aus den SOcken hauen. Wt verfeinert die Möglichkeiten den Gegner ausser Gefecht zu setzen wenn man schon Kontakt mit ihm hat, oder er stärker ist als du und Technisch auch was drauf hat.
Stell dir beim ersten mal vor, dein Gegner ist dein Boxsack, und du möchtest 3 harte schläge landen :)
Russell
...es soll ja Leute geben die Samtags losziehen und ihr System testen....:D:D:D
Ir-khaim
02-02-2009, 18:26
...es soll ja Leute geben die Samtags losziehen und ihr System testen....:D:D:D
Das finde ich noch nicht mal moralisch verwerflich: Wenns Idioten gibt, die sich prügeln wollen, bekommen die genau das wonach sie gesucht haben;)
...stimmt....der andere wollt es doch auch Herr Wachtmeister...
Ich bin bis dato zum Glück noch nicht in die Situation gekommen. Mein Kollege schon öfter (das war damals zumindestens)
Naja er war derjenige der leicht provoziert hat. Dann hat er immer die Kacke am dampfen gehabt. Nur komisch... Man brauchte nie zur Hilfe kommen...
Der ist an keinem Verein angebunden und komischerweise hat er nie eine richtig auf dem Sack bekommen, sondern gut ausgeteilt.
Unabhängig davon habe ich ihm meine Meinung gesagt und ihm auch ein Ultimatum gestellt. Naja ich habe zwangsweise keine Lust mit einem besoffenen Kumpel der jeden anpöbelt loszugehen. Es hat sich gelegt und seitdem ist es schon lange nicht mehr vorgekommen.
Unabhäbgig davon. Wenn er mal unterlegen gewesen wäre, wäre ich nicht zur Hilfe gekommen. Es sei denn es artet voll aus. Aber da muss er mal selbst dran glauben bzw lernen. Das hat jetzt wohl nicht mit Kollegenschwein zu tun. Vielleicht auch pädagogisch sehr sinnvoll :)
Mich wollte damals mal ein ganz heller Zeitgenosse direkt vor unserer Schule überfallen (vielleicht konnte er ja nicht lesen) als ich grad aus dem Training kam. War noch warm und so war die Geschichte mit ein paar KFS schnell vorbei. Er war durch meine Gegenwehr so überrascht, dass er auch nicht viel entgegensetzen konnte.
Ich hoffe er hat mitlerweile eine andere Berufung gefunden, weil mit seinem Talent beim Leute ausrauben wird er wahrscheinlich verhungern. :D
lg
ShangriLa
02-02-2009, 21:44
Mir wollte mal jemand an die Wäsche, da war ich 19 und
wußte gar nicht, was Kampfsport ist.
Er hatte es jedoch nicht geschafft... ich danke immer noch meinem
damaligen Bekannten für seine Hilfe.
Das war auch der Grund anzufangen; und Karate bei dem damaligen
Nationaltrainer bot sich an.
Etwas ähnliches passierte mir dann, als ich den 4. Kyu hatte...
tja, weder er noch ich ahnten, wie weit ein richtig ausgeführter
Mai-Geri jeman(n)den
den fliegen läßt ;-))
Seitdem habe ich übrigens eine Allergie bez. Männern, die
Frauen was wollen *knurr*
SL
~A.nonym
02-02-2009, 22:39
Ich wüsste spontan kein system, das eine befriedigende antwort auf das "kumpel-des-anderen-mit-glasaschenbecher-hinter-dir"-problem gefunden hat.
Dann hast du wohl noch nie vom "Eigener-Kumpel-mit-einem-Louisville-Slugger-hinter-dem-mit-dem-Aschenbecher"-System gehört :cool:
manfred-m.
02-02-2009, 22:55
Nur aufpassen , dass du nicht jahrelang Pitsche Patsche machst, und glaubst, dass du etwas kannst... die Ernüchterung könnte schrecklich werden..
Kommt drauf an wo man lernt und wieviel Kohle einem zur vrefügung steht.
;)
Roeschti
02-02-2009, 23:40
Mich wollte damals mal ein ganz heller Zeitgenosse direkt vor unserer Schule überfallen (vielleicht konnte er ja nicht lesen) als ich grad aus dem Training kam.
Der hatte sich wahrscheinlich absichtlich vor eurer Schule aufgestellt. Dachte wohl: "Im KKB steht ja dass die Wt-ler leichte Beute sind." ;)
ChrisR42
02-02-2009, 23:57
Dann hast du wohl noch nie vom "Eigener-Kumpel-mit-einem-Louisville-Slugger-hinter-dem-mit-dem-Aschenbecher"-System gehört :cool:
boar das leuchtet ein :D
wo kann man das trainiern?
Gruß VdoP
Den Trick mit dem, "ich stell mir beim ersten Mal den Gegner als Sandsack vor" werde ich versuchen zu beherzigen, danke soweit ;)
gruß
~A.nonym
09-02-2009, 22:22
boar das leuchtet ein :D
wo kann man das trainiern?
Frag mal bei Bas Rutten (http://www.youtube.com/watch?v=9fWfxrPQG5U) nach :D
In keine Situation gekommen, mache auch noch nicht allzulange Wt. Doch ich wüsste denke ich in groben Ansätzen es Einzusetzten. Unsere Trainer sagen allerdings von vornerein das wen man Glück hat im Ernstfall bei uns noch, wie war das noch gleich, 30% Wissen da ist *g* Also nix mit tollen Techniken erstmal würde ich sagen. Aber Grundlegend denke ich würde ich es schaffen die Arme hochzuheben und Kettenfäuste/Keil+Treten, dabei kann nicht soviel schief gehen (Stell ich mir zmd vor)
In keine Situation gekommen, mache auch noch nicht allzulange Wt. Doch ich wüsste denke ich in groben Ansätzen es Einzusetzten. Unsere Trainer sagen allerdings von vornerein das wen man Glück hat im Ernstfall bei uns noch, wie war das noch gleich, 30% Wissen da ist *g* Also nix mit tollen Techniken erstmal würde ich sagen. Aber Grundlegend denke ich würde ich es schaffen die Arme hochzuheben und Kettenfäuste/Keil+Treten, dabei kann nicht soviel schief gehen (Stell ich mir zmd vor)
Am wahrscheinligsten fällts du dabei um ^^ Es sei denn du hast das Treten gut trainiert (gegen Widerstand).
Der hatte sich wahrscheinlich absichtlich vor eurer Schule aufgestellt. Dachte wohl: "Im KKB steht ja dass die Wt-ler leichte Beute sind." ;)
:D Ach so das war es also, und ich dachte er war nur Dumm. Und weil auch immer erwähnt wird wie teuer das WT-Training ist dachte er auch an ganz große Beute:D
lg
Duanra
:D Ach so das war es also, und ich dachte er war nur Dumm. Und weil auch immer erwähnt wird wie teuer das WT-Training ist dachte er auch an ganz große Beute:D
lg
Duanra
Der Jäger wird zum Gejagten :D
gruß
BLADE !!!
16-02-2009, 13:26
Musste es sicher schon einige duzend male anwenden, da ich im Security Bereich arbeite und deswegen einige male zulangen musste. Geht ohne Probleme mann muss es einfach machen und kompromisslos vorgehen. Nur halb ist nicht ausreichend. LG BLADE
Hat jemand noch genau in Erinnerung, wie eine solche Situation ablief, in der er sich verteidigen musste? Also wie der Kampf dann ablief (wie hat der Gegner angegriffen, wir wurde selbst vorgegangen, etc.) oder ist das so kurz, dass man sich der eigentlichen Handlung nichtmehr wirklich bewusst ist?
gruß
DerGroßer
17-02-2009, 13:44
Als ich damals ca 2 Jahre beim WehTun war, wurde ein Bekannter von mir belästigt. Ich hab erst nicht eingegriffen aber dann wollte der Agressor auf mich los. Ohne nachzudenken habe ich dann das was ich in 8 1/2 Jahren AllStyle Karate (Shotokan mit SV) gelernt habe eingesetzt.
Ca. 1 Jahr später, nach viel Privattraining war eine Situation in einer Kneipe die ich durchaus auch mit WehTun beendet habe. Hauptsächlich kam aber auch hier eher automatisch AS Karate zum Einsatz.
Inzwischen ist das meiste wohl abtrainiert und ich habe in einer Situation zwecks deeskalation einfache Trapping techniken sehr effektiv eingesetzt. Allerdings trainierte ich ja ein paar Jahre VT und JFGF.
Da der letzte Beitrag nun schon eine ganze Weile zurückliegt, wollte ich mal wieder die Anfangsfrage in den Raum stellen und euch nach euren Erfahrungen bezüglich WT und Selbstverteidigung (prinzipiell in der praktischen Anwendung)
fragen.
Ist ja durchaus möglich dass in den Monaten in denen hier nichts gepostet wurde der eine oder andere in eine Situatin kam in der er sich mit seinem WT verteidigen musste!
Gruß
Presbiter
05-11-2009, 00:10
Moin,
allein mit Boxtraining kannste jemand aus den SOcken hauen. Wt verfeinert die Möglichkeiten den Gegner ausser Gefecht zu setzen wenn man schon Kontakt mit ihm hat, oder er stärker ist als du und Technisch auch was drauf hat.
Stell dir beim ersten mal vor, dein Gegner ist dein Boxsack, und du möchtest 3 harte schläge landen :)
Russell
wenn du boxen kannst brauste kein wt mehr. 1,2 haken im infight und raus...gut is. in boxen und wt richtig gut zu werden brauch schon, erstma eins meistern
wenn du boxen kannst brauste kein wt mehr. 1,2 haken im infight und raus...gut is. in boxen und wt richtig gut zu werden brauch schon, erstma eins meistern
nur gut dass Du boxen und WT gemeistert hast, um das beurteilen zu könne. JKD wahrscheinlich auch noch, oder?
:rolleyes:
Presbiter
05-11-2009, 00:38
nur gut dass Du boxen und WT gemeistert hast, um das beurteilen zu könne. JKD wahrscheinlich auch noch, oder?
nö, bin nur hobbyschattenboxer:cool:
R u not entertained?
05-11-2009, 00:44
Als ich vor vielen Jahren mal an der Tür gearbeitet hab, gab es Stress mit einem Gast, dessen Kumpel ein paar Mädels angegrabscht hatte. Der Kumpel musste also raus, aber der entsprechende Gast wollte das nicht akzeptieren.
Nach langem Hin und Her gingen sie dann raus ... und nach ein paar Minuten kam der Gast aus 5 Metern Sprint von draußen auf mich zu gerannt und wollte mit der Rechten nen Mörder Scheitel mauern :D
Ich links Schritt raus (das damalige 6. EWTO SG Programm), mit linkem Pak seinen Arm vorbeilgeleitet und mit dem rechten Arm an seinen Hals, Genick- und gleichzeitig Kniehebel, zu Boden geführt, ihn auf die Seite gelegt und Ruhe war im Bau :D
Seitdem weiß ich, dass auch das viel zu passive LT und EWTO WT absolut funktioniert, wenn man es entsprechend trainiert :halbyeaha
Das ist eben auch der Unterschied zwischen Ring und Realität. WC funktioniert top bei echten Angriffen. Für Hin und Her Geplänkel ist es einfach nicht erdacht worden und muss erst unter großen Mühen angepasst werden.
Lars´n Roll
05-11-2009, 00:55
und nach ein paar Minuten kam der Gast aus 5 Metern Sprint von draußen auf mich zu gerannt
WC funktioniert top bei echten Angriffen.
Halten wir fest: "Echter Angriff" bedeutet der Angreifer is´n angetrunkener Depp der von Kämpfen keinen Raff hat und dagegen kann man mit´m bissl Talent und Training sogar mit WT-Mitteln was reißen.
Hab ich doch schon immer gesagt! Gut dass wir uns einig sind. :beer:
Das ist eben auch der Unterschied zwischen Ring und Realität.
Ring = Kampf gegen nen trainierten Gegner, Realität = in der Regel kein trainierter Gegner. Geht alles d´accord.
R u not entertained?
05-11-2009, 00:57
Der Typ hat geschätzte 100 bis 110 Kilo gewogen. Wenn so ein Typ mit voll Speed auf Dich zugerannt kommt, macht es keinen Unterschied, ob er nüchtern oder voll ist. Im Gegenteil. Der war von der Spezies, die erst richtig auf Touren kommt und in Form sind, wenn sie ein paar genommen hat, Typ Hool eben. WT funktioniert top, wenn man es richtig trainiert, auch wenn Du dann nicht begreifen willst.
Lars´n Roll
05-11-2009, 01:05
Ne, is total egal ob ein 100 kilo schwerer Betrunkener aus der Distanz einen auf Bulldozer machen will oder ob Dich ein 100kg... nehmen wir den beliebten Boxer verhaun will.
Was willste denn schon wieder zanken, ich hab Dir doch zugestimmt. Wenn man die richtige Einstellung hat und kein Luschi is, dann wird man im Zweifelsfall sogar mit ner vergleichsweise ziemlich ineffektiven KK was reißen können.
Die pöse, pöse Straße wird halt doch nicht nur von Monstern, Mutanten und Killern bevölkert.
Als ich mich das erste Mal´n bissl haun musste hab ich "bloß" TKD gemacht und insbesondere der SV-Kram den wir damals geübt haben ist von meiner heutigen Perspektive aus gesehen ein Witz gewesen.
Geklappt hat´s trotzdem. Straßenkampf ist kein Maßstab. Die oft zweifelhaften "Erfolge" von Individuen schon gar nicht.
PS:
Für Hin und Her Geplänkel ist es einfach nicht erdacht worden und muss erst unter großen Mühen angepasst werden.
Hin und Her Geplänkel, mein lieber Herr Experte, gibt´s im Ring auch nur, wenn beide zumindest ein bissl können. Für WTler gibt´s im Ring kein Hin und Her sondern ne fixe Niederlage zu Beginn der ersten Runde.
Die Aussage is genau wie wenn Leute sagen "ja Grappling is bei SV doof weil da stundenlang gerungen wird". Es wird nur stundenlang gerungen wenn beide gut ringen können. Wenn nur einer ringen kann isses für den anderen schneller rum als Emin Anti-Grappling sagen kann.
Der Typ hat geschätzte 100 bis 110 Kilo gewogen. Wenn so ein Typ mit voll Speed auf Dich zugerannt kommt, macht es keinen Unterschied, ob er nüchtern oder voll ist. Im Gegenteil. Der war von der Spezies, die erst richtig auf Touren kommt und in Form sind, wenn sie ein paar genommen hat, Typ Hool eben. WT funktioniert top, wenn man es richtig trainiert, auch wenn Du dann nicht begreifen willst.
ich würde dir recht geben in dem punkt, dass schnelle, direkt ausgeführte techniken solche situationen gut lösen können.
in diesem zusammenhang kann wt durchaus effektiv sein.
allerdings ist bei einem hundert kilo mann der auf mich zurennt genau deine beschriebene situation mein erster gedanke und ich habe nie wt trainiert.
ich würde das niemals mit wt in verbindung bringen, wenn ich so reagiere.
beim kämpfen gehts doch nicht um stilrichtungen, sondern darum im richtigen moment das richtige ziel zu treffen um effektiv zu sein.
das hat doch nach einiger zeit kk/ks nichts mehr mit der trainierten technik, sondern mit kampfgefühl oder allgemein gefühl für die jeweilige situation und intuition zu tun.
R u not entertained?
05-11-2009, 01:14
@Lars´n Roll
Ich will mich nicht zanken. Du schreibst nur wieder Unsinn und versuchst, auf Biegen und Brechen WT schlecht zu machen. Wie immer eigentlich.
Wenn ein so ein Typ Dich umhauen will, der auf einmal quasi auf dem Nichts auftaucht, ist das um ein vielfaches gefährlicher als jemand, der vor Dir im Ring steht und vor Dir rumhoppelt. WT ist dafür halt nicht gemacht. Sondern für eigene überraschende Angriffe und - in meinem Fall - als Abwehr gegen überraschende Angriffe.
Mit jeder anderen KK und sämtlichen Box und MMA Stilen hätte der Typ mich Football mäßig in die nächste Wand gerammt, weil nur WC die kleinen schnellen Winkel und Bewegungen bietet zum Ausweichen und quasi gleichzeitigem Gegenangriff.
So gut wie alle anderen KKs brauchen schlicht zu viel Platz zum Ausweichen oder ausholen für einen effektiven Schlage, und eine frontale Konfrontation ist bei der Masse und Beschleunigung völlig ausgeschlossen.
@lennska
Doch es geht sehr wohl um Stilrichtungen. Verschiedene Stile sind für verschiedene Dinge erdacht und gemacht, und funktionieren in bestimmten Situationen besser als andere. Dass ein fanatisch trainierender Kämpfer auch mit einer x-beliebigen KK Erfolg haben kann, stimmt aber trotzdem :)
Lars´n Roll
05-11-2009, 01:24
@Lars´n Roll
Ich will mich nicht zanken. Du schreibst nur wieder Unsinn und versuchst auf Biegen und Brechen WT schlecht zu machen. Wie immer eigentlich.
Quatsch.
Wenn ein so ein Typ Dich umhauen will, der auf einmal quasi auf dem Nichts auftaucht,
Wenn einer aus dem Nichts auftaucht rettet dich evtl. Glück oder Intuition oder wie auch immer man es nennen mag. Aber keine KK.
Und aus der Distanz wie´n wilder angerannt kommen is nicht "aus dem nichts". Das wäre sich scheinbar friedlich in Schlagweite labern und´n Suckerpunch probieren ist sowas wie "aus dem nichts". Wobei sowas grade in dem Job öfter passieren dürfte.
ist das um ein vielfaches gefährlicher als jemand, der vor Dir im Ring steht und vor Dir rumhoppelt.
Du hast mal wieder nichts verstanden, von dem, was ich in meinem letzten Posting geschrieben habe. Vor allem nicht den Unterschied Ring/Straße vor dem Du hier die ganze einen runterlaberst.
Sicher. Der Boxer "tänzelt" wenn er wem auf der Straße eine ziehen will. Und auf den Gong wartet er auch.
WT ist dafür halt nicht gemacht. Sondern für eigene überraschende Angriffe und
Na, das sag ich doch auch ständig! Überraschungsmoment ausnutzen und gleich umwalzen um nicht Schwächen des Systems im Duellkampf zum Opfer zu fallen
- in meinem Fall - als Abwehr gegen überraschende Angriffe.
Mit jeder anderen KK und sämtlichen Box und MMA Stilen hätte der Typ mich Football mäßig in die nächste Wand gerammt, weil nur WC die kleinen schnellen Winkel und Bewegungen bietet zum Ausweichen und quasi gleichzeitigem Gegenangriff.
So gut wie alle anderen KKs brauchen schlicht zu viel Platz zum Ausweichen oder ausholen für einen effektiven Schlage, und eine frontale Konfrontation ist bei der Masse und Beschleunigung völlig ausgeschlossen.
Hier hab ich nur die witzigen Stellen markiert... da kann man echt nicht viel zu sagen. :rolleyes:
Mir hat *ing *ung ohne scheiß 5 mal das leben gerettet... also schlecht ist es sicherlich nicht....
R u not entertained?
05-11-2009, 01:31
@Lars´n Roll
Dir ist einfach nicht zu helfen. Was soll´s :gnacht:
Wenn einer aus dem Nichts auftaucht rettet dich evtl. Glück oder Intuition oder wie auch immer man es nennen mag. Aber keine KK.
Kommt darauf an wie man "aus dem Nichts" definiert (OK, 5m Sprint fällt wohl eindeutig nicht darunter). Aber Du hast das ja bereits sehr gut differenziert.
http://www.urbancombatives.com/defaultart.htm
listet da ja ein paar Ansätze. Und die kann man wohlwollend auch unter KK ansiedeln.
Wobei Pak-Sao-plus-irgendwas natürlich nicht sinnfrei ist. Man sollte versuchen die Angriffsenergie von 100kg (auf 5m-Sprint) möglichst durch Schrittarbeit zu mindern. Das ist halt nicht immer möglich (räumliche Gegebenheiten etc.). Da kann sowas wie Chi-Sao/Lat-Sao-Programm u.U. helfen. Es als bestmögliche Universallösung zu propagieren ist natürlich unsinnig. Da stimmen wir (fast) alle überein.
Diese Argumentation von wegen "zu wenig Raum" kann ich überhaupt schwer nachvollziehen. Insbesondere wenn's dann auf die imaginäre Telefonzellen-Situation hinausläuft. Da bin ich versucht zu sagen: "Na, schön. BJJ. PTK. Sayoc-Kali. 17 Cold Steel am Mann. Und jetzt kommst Du!"
@Lars'n Roll
Da muss ich Dir ausdrücklich aufgrund eigener Erfahrungen widersprechen! Hatte schon einige Situationen, in denen der Körper reagiert hat. Wobei Glück IMMER dazu gehört :cool:
LorenzLang
05-11-2009, 11:16
Hast Du gesehen, dass er beim Avci WT ist?
Nix mit "Pitsche Patsche" also...
:cool:
Schöne Grüße
LL
R u not entertained?
05-11-2009, 11:20
Kommt darauf an wie man "aus dem Nichts" definiert (OK, 5m Sprint fällt wohl eindeutig nicht darunter). Aber Du hast das ja bereits sehr gut differenziert.
http://www.urbancombatives.com/defaultart.htm
listet da ja ein paar Ansätze. Und die kann man wohlwollend auch unter KK ansiedeln.
Wobei Pak-Sao-plus-irgendwas natürlich nicht sinnfrei ist. Man sollte versuchen die Angriffsenergie von 100kg (auf 5m-Sprint) möglichst durch Schrittarbeit zu mindern. Das ist halt nicht immer möglich (räumliche Gegebenheiten etc.). Da kann sowas wie Chi-Sao/Lat-Sao-Programm u.U. helfen. Es als bestmögliche Universallösung zu propagieren ist natürlich unsinnig. Da stimmen wir (fast) alle überein.
Diese Argumentation von wegen "zu wenig Raum" kann ich überhaupt schwer nachvollziehen. Insbesondere wenn's dann auf die imaginäre Telefonzellen-Situation hinausläuft. Da bin ich versucht zu sagen: "Na, schön. BJJ. PTK. Sayoc-Kali. 17 Cold Steel am Mann. Und jetzt kommst Du!"
Im Training in einem wunderbar erleuchteten Raum sind sind die ca. 2 Sek., die jemanden für die Überwindung von 5m braucht ne Ewigkeit. In einer Disco bei Schummerlicht und vielen Ablenkungsfaktoren morgens um 4 Uhr sind 2 Sek. Lichtgeschwindigkeit. Und dann kommt ein Angriff tatsächlich aus dem Nichts.
Wenn jemanden sich wie @Lars schreibt in eine Schlagdistanz labert, ist das nie aus dem Nichts. In solchen Situationen ist jeder erfahrene Kämpfer schon so gespannt, dass der Gegenüber schön fällt, wenn er sich nur am Ohr kratzt. Solche Szenarien sind Klassiker aus SV-Büchern für Anfänger und werden von denen auch gern als Beispiele herangezogen ;)
:cool:
Schöne Grüße
LL
Hab das damals allgemein gemeint... stilunabhängig.
Gruß
Graf von Montefausto
05-11-2009, 11:41
Mit jeder anderen KK und sämtlichen Box und MMA Stilen hätte der Typ mich Football mäßig in die nächste Wand gerammt, weil nur WC die kleinen schnellen Winkel und Bewegungen bietet zum Ausweichen und quasi gleichzeitigem Gegenangriff. So gut wie alle anderen KKs brauchen schlicht zu viel Platz zum Ausweichen oder ausholen für einen effektiven Schlage, und eine frontale Konfrontation ist bei der Masse und Beschleunigung völlig ausgeschlossen.
Junge, Junge...bisher klangen deine Posts ja durchaus vernünftig (auch wenn ich nicht unbedingt deiner Meinung bin)
...Aber jetz wirds nicht nur unsachlich sondern schon fast dumm...
Offensichtlich hast du keine richtige Ahnung von anderen Kampfkünsten und deren Vorgehensweise, sonst würdest du so nen Kram hier nicht posten..
Als wenn WC oder WT oder VT oder was auch immer, die EINZIGEN wären, denen es einfallen würde, einen schnellen Step zur Seite zu machen..ja sicher :rolleyes:
Vorschlag: gib den Satz doch mal zur Diskussion in andere KK-Foren hier..mal sehen was passiert;)
R u not entertained?
05-11-2009, 11:59
Junge, Junge...bisher klangen deine Posts ja durchaus vernünftig (auch wenn ich nicht unbedingt deiner Meinung bin)
...Aber jetz wirds nicht nur unsachlich sondern schon dumm...
Offensichtlich hast du keine richtige Ahnung von anderen Kampfkünsten und deren Vorgehensweise, sonst würdest du so nen Kram hier nicht posten..
Als wenn WC oder WT oder VT oder was auch immer, die EINZIGEN wären, denen es einfallen würde, einen schnellen Step zur Seite zu machen..ja sicher :rolleyes:
Vorschlag: gib den Satz doch mal zur Diskussion in andere KK-Foren hier..mal sehen was passiert;)
Es interessiert mich nicht, was andere von mir oder dem denken, was ich schreibe! Die meisten Leute auf dem Board hier haben sowieso keine Ahnung von WC.
Es geht nicht um den schnellen Step, den können viele. Es geht um den schnellen Step in Verbindungen mit einer partiellen Wendung, den Ansatz von Chi Gerk und die sofort folgende, quasi gleichzeitige Gegenbewegung auf den Gegner zu aus einem für ihn total ungünstigen Winkel. Diese Kombination bieten sehr, sehr wenige KKs. Und von den populären keine außer WC.
WC ist ist seiner Struktur recht einzigartig und kann deswegen Dinge bewerkstelligen, die die meisten anderen KKs nur mit viel mehr Bewegung und einer längere Bewegungszeit bewerkstelligen können. Beides war in dem von mir genannten Fall aber nicht drin. Und deswegen denke ich, dass die meisten anderen KKs versagt hätten.
Und bevor Du hier demnächst von "dumm" sprichst, mach Dich erstmal schlau. Sidestep kann jeder, die o.g. Kombination aber eben nicht.
Graf von Montefausto
05-11-2009, 12:09
Es interessiert mich nicht, was andere von mir oder dem denken, was ich schreibe! Die meisten Leute auf dem Board hier haben sowieso keine Ahnung von WC.
Es geht nicht um den schnellen Step, den können viele. Es geht um den schnellen Step in Verbindungen mit einer partiellen Wendung, den Ansatz von Chi Gerk und die sofort folgende, quasi gleichzeitige Gegenbewegung auf den Gegner zu aus einem für ihn total ungünstigen Winkel. Diese Kombination bieten sehr, sehr wenige KKs. Und von den populären keine außer WC.
WC ist ist seiner Struktur recht einzigartig und kann deswegen Dinge bewerkstelligen, die die meisten anderen KKs nur mit viel mehr Bewegung und einer längere Bewegungszeit bewerkstelligen können. Beides war in dem von mir genannten Fall aber nicht drin. Und deswegen denke ich, dass die meisten anderen KKs versagt hätten.
Und bevor Du hier demnächst von "dumm" sprichst, mach Dich erstmal schlau. Sidestep kann jeder, die o.g. Kombination aber eben nicht.
Ich muss mich nicht "schlau" machen..soweit ich gelesen habe, hast du WT auf den 6. SG trainiert richtig? Wird dich vielleicht überraschen (oder auch nicht wenn ich schon hier poste;)) aber ich hab selbst einige Jahre WT gemacht und glaube zu wissen, wovon du redest...
Und nochmal: WT oder WC ist SICHER nicht die einzige KK, die auf diese Idee kommen würde. Es ist nicht die EINZIGE KK, die auf Gleichzeitigkeit setzt und schon garnciht die einzige, wo man nen in so nem Fall nen Schritt macht, sich wendet und dann noch Ärmchen und Beinchen einsetzt.
Du stellst hier Behauptungen auf, die nicht haltbar sind und - noch viel schlimmer - wegen denen die WTler so nen "guten" Ruf genießen ;)
R u not entertained?
05-11-2009, 12:19
Ich muss mich nicht "schlau" machen..soweit ich gelesen habe, hast du WT auf den 6. SG trainiert richtig? Wird dich vielleicht überraschen (oder auch nicht wenn ich schon hier poste;)) aber ich hab selbst einige Jahre WT gemacht und glaube zu wissen, wovon du redest...
Und nochmal: WT oder WC ist SICHER nicht die einzige KK, die auf diese Idee kommen würde. Es ist nicht die EINZIGE KK, die auf Gleichzeitigkeit setzt und schon garnciht die einzige, wo man nen in so nem Fall nen Schritt macht, sich wendet und dann noch Ärmchen und Beinchen einsetzt.
Du stellst hier Behauptungen auf, die nicht haltbar sind und - noch viel schlimmer - wegen denen die WTler so nen "guten" Ruf genießen ;)
Ich hab das schlau machen nicht ohne Grund geschrieben.
Ich hab nicht auf den 6. SG trainiert (sondern zur Verdeutlichung geschrieben, dass es sich bei der Abwehr um einen Teil des 6. SG EWTO Programms handelte). Zudem schrieb ich, WC sei in seiner Struktur einzigartig und die meisten anderen KKs könnten Dinge, die WC kann, nur mit viel mehr Bewegung und einer längere Bewegungszeit bewerkstelligen. Es kommt auf die Mischung und das Timing an. Und das ist in vielen KKs nun mal einzigartig. Jeder Tick Bewegung zählt, wenn´s ernst wird.
Also nochmal: erst schlau machen, dann genau lesen, dann antworten.
Graf von Montefausto
05-11-2009, 12:27
Ich hab das schlau machen nicht ohne Grund geschrieben.
Ich hab nicht auf den 6. SG trainiert (sondern zur Verdeutlichung geschrieben, dass es sich bei der Abwehr um einen Teil des 6. SG EWTO Programms handelte). Zudem schrieb ich, WC sei in seiner Struktur einzigartig und die meisten anderen KKs könnten Dinge, die WC kann, nur mit viel mehr Bewegung und einer längere Bewegungszeit bewerkstelligen. Es kommt auf die Mischung und das Timing an. Und das ist in vielen KKs nun mal einzigartig. Jeder Tick Bewegung zählt, wenn´s ernst wird.
Also nochmal: erst schlau machen, dann genau lesen, dann antworten.
Zuerst einmal: Red nicht mit mir als wäre ich dein "buddy"..nur weil man hier in einem Forum ist, heißt dass nicht das Regeln der Konversation nicht mehr gelten;)
Dass WC in seiner Strultur einzigartig ist bestreitet keiner. Das sind die meisten anderen KKs aber auch.
Dass WC (oder man müsste ja sagen WT weil darauf beziehst du dich ja) ökonomisch in seiner Bewegung ist, stimmt sogar.
Und nun Obacht:
Das heißt a.) aber nicht, dass andere KKs nicht auch ökonomisch in ihren Bewegungen sind
und b.) dass jene "ökonomischen" Bewegungen deswegen gleich das Maß aller Dinge sind. Klar, in deinem Beispiel hat es funktioniert und Glückwunsch dafür! Ich wette aber dass du in vielen Situationen mit einer fixen Wendung zur Seite und Chi Gerk eher anstinkst, als siegst;)
Edit: trotzdem mag das in einingen Situationen funktionieren, wie eben in deiner. Was aber nicht gleich heißt, dass jene WT-eigenen Moves das Maß aller Dinge sind und alle anderen unnötig viele, unökonomische Bewegungen machen, wenn Sie es doch so einfach haben könnten, würden sie nur WT lernen ;)
lebowski
05-11-2009, 12:30
Als ich vor vielen Jahren mal an der Tür gearbeitet hab, ...
Ja, ich hab auch viele Jahre an der Tür gearbeitet. U.a. auch 7 Jahre auf St.Pauli, und da gleich an mehreren Türen!!
War schon ein stressiger Job, da geb ich Dir recht.
Die meisten Schlösser waren komplett eingerostet, sodass man sie gleich auswechseln musste, und die Klinken funktionierten auch nicht mehr so gut, aber mit ein bisschen Öl gings dann.
Aber es war eine tolle Erfahrung, und hat mich für mein weiteres Leben gut vorbereitet.:rolleyes:
Gruß
Phrachao-Suea
05-11-2009, 12:47
Ja, ich hab auch viele Jahre an der Tür gearbeitet. U.a. auch 7 Jahre auf St.Pauli, und da gleich an mehreren Türen!!
War schon ein stressiger Job, da geb ich Dir recht.
Die meisten Schlösser waren komplett eingerostet, sodass man sie gleich auswechseln musste, und die Klinken funktionierten auch nicht mehr so gut, aber mit ein bisschen Öl gings dann.
Aber es war eine tolle Erfahrung, und hat mich für mein weiteres Leben gut vorbereitet.:rolleyes:
Gruß
haha :D
Ich hab naja,meine KK schon mal eingesetzt.
Aber da hab ich immer versucht den Gegner so schnell wie möglich von der Situation abzubringen.
Und wegen dem ganzen WC/WT/VT/ADAC gerede..
wenn ein 110kg Brocken auf mich zu rennt,
dann mach ich nen Step zur Seite und Schubs den.
Das hat NIX mit einer KK/KS zu tun! :D
Und diese "2sek. in einer Disco sind wie Lichtgeschwindigkeit"
Dann rate ich dir hier zu = :cool:
:o
R u not entertained?
05-11-2009, 12:53
Zuerst einmal: Red nicht mit mir als wäre ich dein "buddy"..nur weil man hier in einem Forum ist, heißt dass nicht das Regeln der Konversation nicht mehr gelten;)
Dass WC in seiner Strultur einzigartig ist bestreitet keiner. Das sind die meisten anderen KKs aber auch.
Dass WC (oder man müsste ja sagen WT weil darauf beziehst du dich ja) ökonomisch in seiner Bewegung ist, stimmt sogar.
Und nun Obacht:
Das heißt a.) aber nicht, dass andere KKs nicht auch ökonomisch in ihren Bewegungen sind
und b.) dass jene "ökonomischen" Bewegungen deswegen gleich das Maß aller Dinge sind. Klar, in deinem Beispiel hat es funktioniert und Glückwunsch dafür! Ich wette aber dass du in vielen Situationen mit einer fixen Wendung zur Seite und Chi Gerk eher anstinkst, als siegst;)
Edit: trotzdem mag das in einingen Situationen funktionieren, wie eben in deiner. Was aber nicht gleich heißt, dass jene WT-eigenen Moves das Maß aller Dinge sind und alle anderen unnötig viele, unökonomische Bewegungen machen, wenn Sie es doch so einfach haben könnten, würden sie nur WT lernen ;)
Wenn Du Dich vernünftig benimmst, sprech ich auch vernünftig mit Dir, sonst bekommst Du halt das, wonach Du fragst.
Ich hab keine Deiner Punkte unter a.) und b.) bestritten.
Viele Leute würden WT, WC, VT o.ä. oder eine scharf gemachte Variante davon lernen wollen, wenn sie wüssten, was damit möglich ist, da bin ich 100%ig sicher. Das gilt übrigens auch für Sportkämpfer!
Sehr viele Leute haben halt noch nie gesehen, was wirklich geht. Anderen fehlt der Grips, es zu verstehen. Dann gibt es welche, die den schnellen Erfolg wollen und nicht lange genug durchhalten (20 Jahre sind damit nicht gemeint!), und dann gibt es auch welche, die körperlich schlicht nicht geeignet sind.
Leider Gottes findet sich von der letzten Gruppe eine Menge bei den WC Stilen ein. Man könnte auch sagen viele, die bei den anderen KKs nichts bringen, treffen sich im WC Lager. Das ist leider das Ungemach, mit dem das WC leben muss. Zu wenig Auslese durch Härte, zu viel Gelaber und Theorie, hinter der man sich "verstecken" kann. Und WC ist eben nicht einfach und nervig im Detail. Eine ökonomische Bewegung zu kennen und sie auszuführen, sind halt zwei unterschiedliche Dinge.
@lebowski
Ich verstehe Dein Post nicht. Erklär mal.
Phrachao-Suea
05-11-2009, 12:54
Anderen fehlt der Grips, es zu verstehen.
@lebowski
Ich verstehe Dein Post nicht. Erklär mal.
Scheisse,das hat jetzt gepasst!:cool2:
:D
Graf von Montefausto
05-11-2009, 12:59
Wenn Du Dich vernünftig benimmst, sprech ich auch vernünftig mit Dir, sonst bekommst Du halt das, wonach Du fragst.
Ich wüsste nicht, wo ich das nicht tat?! Oder haste dich von dem: "es wird langsam fast dumm" ansticheln lassen=?;) es war ja nicht auf dich als Person bezogen, sondern zu deiner Aussage. Die hielt ich in ihrer Quintessenz für nicht sehr intelligent, die da war dass NUR WT clever und ökonomisch genug sei...
Ich hab keine Deiner Punkte unter a.) und b.) bestritten.
Gut, du siehst es ein. Aber wovon reden wir dann?
Viele Leute würden WT, WC, VT o.ä. oder eine scharf gemachte Variante davon lernen wollen, wenn sie wüssten, was damit möglich ist, da bin ich 100%ig sicher. Das gilt übrigens auch für Sportkämpfer!
Sehr viele Leute haben halt noch nie gesehen, was wirklich geht. Anderen fehlt der Grips, es zu verstehen. Dann gibt es welche, die den schnellen Erfolg wollen und nicht lange genug durchhalten (20 Jahre sind damit nicht gemeint!), und dann gibt es auch welche, die körperlich schlicht nicht geeignet sind.
Leider Gottes findet sich von der letzten Gruppe eine Menge bei den WC Stilen ein. Man könnte auch sagen viele, die bei den anderen KKs nichts bringen, treffen sich im WC Lager. Das ist leider das Ungemach, mit dem das WC leben muss. Zu wenig Auslese durch Härte, zu viel Gelaber und Theorie, hinter der man sich "verstecken" kann. Und WC ist eben nicht einfach und nervig im Detail. Eine ökonomische Bewegung zu kennen und sie auszuführen, sind halt zwei unterschiedliche Dinge.
Aha. Und wovon redest du jetzt? Was hat das mit dem Thema zu tun? Das Statement haben wir doch schon tausend mal gelesen.. ;)
R u not entertained?
05-11-2009, 13:02
Dann ist ja alles gut, alle Punkt sind geklärt. Diskussionen der Diskussion willen ist nicht so mein Ding. Also :) und :winke:
BumBumKiwi
05-11-2009, 13:56
Zudem schrieb ich, WC sei in seiner Struktur einzigartig und die meisten anderen KKs könnten Dinge, die WC kann, nur mit viel mehr Bewegung und einer längere Bewegungszeit bewerkstelligen. Es kommt auf die Mischung und das Timing an. Und das ist in vielen KKs nun mal einzigartig. Jeder Tick Bewegung zählt, wenn´s ernst wird.
Zu Deinem Beispiel: Ich seh da den Vorteil von IngUng irgendwie nicht ganz. Wäre denn ein Side-Step mit nem knackigen Haken so viel langsamer oder gar ungeeigneter gewesen?
Klar kann man sagen, dass IngUng ne eigentümliche Struktur und eigentümliches Vorgehen hat. Die Frage ist nur, ist es auch immer das beste Vorgehen?
Phrachao-Suea
05-11-2009, 14:04
Zu Deinem Beispiel: Ich seh da den Vorteil von IngUng irgendwie nicht ganz. Wäre denn ein Side-Step mit nem knackigen Haken so viel langsamer oder gar ungeeigneter gewesen?
Klar kann man sagen, dass IngUng ne eigentümliche Struktur und eigentümliches Vorgehen hat. Die Frage ist nur, ist es auch immer das beste Vorgehen?
Weil manche hier WC/WT/VT Fanboys sind? :)
Graf von Montefausto
05-11-2009, 14:16
..und genau die Frage hatte ich auch aufgeworfen ;) aber "Entertainted" hats ja eingesehen ;)
R u not entertained?
05-11-2009, 14:24
Es gibt noch einige andere Möglichkeiten, sicher. Einen Haken hätte ich in der Situation aber nicht empfohlen, da Gefahr zu verfehlen zu hoch, zudem zu verletztungsträchtig.
Der Haken hätte ja mit der hinteren Hand kommen müssen. Haken gegen 100-110 Kilo, entweder keine oder zu schwache Wirkung (wie Schläge bei Angetrunkenen oder Personen unter Drogen allgemein) oder nicht gut für Schulter. Schulterstruktur verletzt oder kaputt, alles mist. Haken kann gut sein, bei frontaler Konfrontation, in der sich jemand gleichförmig vor Dir bewegt, aber nicht wenn jemand quasi auf Dich zufliegt und Du kaum Raum zum seitlichen manövrieren in einem Eingang hast.
Solch einer Kraft entkommt man nur, in dem seitlich raus geht oder die Struktur des Angriffs bricht. Das ist in meinem Fall durch Knie- und Nakenhebel geschehen, die aus einem seitlichen Winkel angesetzt wurden.
Ähnliche Probleme kann man auch gut in MMA Kämpfen beobachten und ist auch stets Diskussionsstoff für oder wider Käfig. Wenn eine gewaltige Masse auf Dich zu rennt, hast Du kaum Chancen, sie zu brechen ... und beide Kämpfer fallen dann möglicherweise aus dem Ring, wenn der eine den anderen aushebt und über die Seile schiebt.
Ab einer gewissen Masse ist einfach kein entkommen. Da hilft nur eins, seitlich ganz weg mit Schlägen oder direkt hart (am besten winkelig) dagegen. Sonst wird´s duster oder ein Bodenkampf.
Eure tolle Diskussion hier in allen Ehren, aber das hat absolut nichts mit der Fragesellung des Threads zu tun!
Ich wollte nur eure Erfahrungen hören wie ihr euch mit eurem WT in einer gefährlichen Situation verteidigen konntet und nicht, dass hier über mehrere Seiten diskutiert wird ob es einen Unterschied macht ob der 100 KG Typ betrunken/nüchtern oder trainiert/untrainiert ist oder was auch immer.
Also kommt bitte mal zurück zum Thema und verschiebt eure "WT is gut weil / WT is scheiße weil" Diskussionen in einen anderen Thread...danke!
gruß
R u not entertained?
05-11-2009, 14:33
Warum? Ich beschreibe haarklein, weshalb gerade WC (in diesem Fall WT) gerade optimal in einer gefährlichen Situation funktioniert hat? Was willst Du mehr? :)
Phrachao-Suea
05-11-2009, 14:38
Warum? Ich beschreibe haarklein, weshalb gerade WC (in diesem Fall WT) gerade optimal in einer gefährlichen Situation funktioniert hat? Was willst Du mehr? :)
man man...:rolleyes:
DAS JUCKT KEINEN IN DIESEM THREAD!
Dem TE ging es darum :
a.) Haben wir schon mal so eine Situation gehabt?
b.) Wie ist sie ausgegangen?
c.) Hat deine KK/KS dabei geholfen? (in dem falle schon WT vom TE so gewünscht!)
Mir gehts auch nicht auffem Sack das du deinen Parade WT technik an einem betrunkenden 110kg Raufbold ausprobiert hast.
Antwort wäre wohl besser gewesen:
Situation war so, es hat geklappt ende!
Und nicht immer dieses breittreten davon wie geil und genial WT in ALLE Situationen funktioniert. Man man!
Das ist ja auch gut so, aber das muss sich nich auf über 2 Seiten strecken nur weil manche daran was auszusetzen haben und anfangen von wegen "Aber WT ist ja nicht das einzige was sowas kann...."
gruß
BumBumKiwi
05-11-2009, 14:38
Es gibt noch einige andere Möglichkeiten, sicher. Einen Haken hätte ich in der Situation aber nicht empfohlen, da Gefahr zu verfehlen zu hoch, zudem zu verletztungsträchtig.
Ähhhm, die Gefahr mit nem "simplen" (jaja, ich weiß schon, dass ein guter Haken nicht so einfach ist. Meiner ist schließlich lausig ;)) Schlag zu verfehlen ist höher, als irgendweine Kombination aus Nacken-Knie-Hebel Dings anzusetzen gegen so einen Brummer im Rammbockmodus? Find ich irgendwie nicht ganz einleuchtend.
Der Haken hätte ja mit der hinteren Hand kommen müssen. Haken gegen 100-110 Kilo, entweder keine oder zu schwache Wirkung (wie Schläge bei Angetrunkenen oder Personen unter Drogen allgemein) oder nicht gut für Schulter. Schulterstruktur verletzt oder kaputt, alles mist.
Ich weiß ja nicht, in welcher Gewichtsklasse Du so unterwegs bist, aber ganz nach Biafra wirst Du ja wohl auch nicht aussehen, wenn Du an der Tür jobst, oder? Und daher glaub ich schon, dass ein guter Schlag an die Kauleiste was bringt, auch bei so einem (besoffenen) Gerät.
Haken kann gut sein, bei frontaler Konfrontation, in der sich jemand gleichförmig vor Dir bewegt, aber nicht wenn jemand quasi auf Dich zufliegt und Du kaum Raum zum seitlichen manövrieren in einem Eingang hast.
Solch einer Kraft entkommt man nur, in dem seitlich raus geht oder die Struktur des Angriffs bricht. Das ist in meinem Fall durch Knie- und Nakenhebel geschehen, die aus einem seitlichen Winkel angesetzt wurden.
Du hattest keinen Platz für nen Side-Step, aber Platz genug um "seitlich rauszugehen" und so ein Hebelzeugs anzusetzen? Wie das?
BumBumKiwi
05-11-2009, 14:40
Das ist ja auch gut so, aber das muss sich nich auf über 2 Seiten strecken nur weil manche daran was auszusetzen haben und anfangen von wegen "Aber WT ist ja nicht das einzige was sowas kann...."
gruß
Naja, aber wenn er sagt "das geht nur mit IngUng" dann wird man wohl noch was dazu sagen dürfen, oder?
R u not entertained?
05-11-2009, 14:43
@BumBumKiwi
Der Threadersteller möchte nicht, dass wir das hier weiter machen, also lass ich es. Wenn Du weiter interessiert bist, schreib ne PN oder eröffne doch bitte einen entsprechenden Thread :)
@EternalDragon
Gib Dir keine Mühe, es lohnt nicht. Auch andere schreiben immer zu Selbstberuhigung, dass es niemanden interessiert, was ich schreibe. Die Realität sieht halt anders aus :heulnich:
Phrachao-Suea
05-11-2009, 14:46
@BumBumKiwi
Der Threadersteller möchte nicht, dass wir das hier weiter machen, also lass ich es. Wenn Du weiter interessiert bist, schreib ne PN oder eröffne doch bitte einen entsprechenden Thread :)
@EternalDragon
Gib Dir keine Mühe, es lohnt nicht. Auch andere schreiben immer zu Selbstberuhigung, dass es niemanden interessiert, was ich schreibe. Die Realität sieht halt anders aus :heulnich:
yo,yo so isset. Besonders das mit der "Selbstberuhigung".
Ich bin immernoch bei Phase 2 was dich angeht:
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. :)
So interessant...:kaffeetri
R u not entertained?
05-11-2009, 14:52
Mach Dir nichts draus, auch Du wirst Phase 3 und 4 noch erleben, wenn alles gut geht :)
Phrachao-Suea
05-11-2009, 14:55
Mach Dir nichts draus, auch Du wirst Phase 3 und 4 noch erleben, wenn alles gut geht :)
Hochmut kommt vor dem Fall,naja du fällst schon ziemlich lange.:bang:
Bringt eh nix mit dir
:winke:
Killer Joghurt
05-11-2009, 14:57
Hochmut kommt vor dem Fall,naja du fällst schon ziemlich lange.:bang:
Bringt eh nix mit dir
:winke:
nein du hälst dich jetzt erstmal zurück.
legst nen ziemlich fiesen ton an den tag.
R u not entertained?
05-11-2009, 14:59
@EternalDragon
Ok, bitte, wie Du meinst. Wann und wo treffen wir uns checken mal gerade aus, wer hochmütig ist und wer über wen lacht?
Killer Joghurt
05-11-2009, 15:00
@EternalDragon
Ok, bitte, wie Du meinst. Wann und wo treffen wir uns checken mal gerade aus, wer hochmütig ist und wer über wen lacht?
ruhig blut spanier.
Phrachao-Suea
05-11-2009, 15:02
nein du hälst dich jetzt erstmal zurück.
legst nen ziemlich fiesen ton an den tag.
Mit dem vorherigen Post wollte ich mich eh aus dem Thread selbst ausschliessen also mach ich das :)
R u not entertained?
05-11-2009, 15:10
ruhig blut spanier.
Immer das gleiche hier. Man versucht Argumente auszutauschen und irgendjemand schießt quer und versaut alles.
Hast ja recht! Sorry, ich wollte Dir keine Arbeit bereiten. Bist im richtigen Moment dazwischen gegangen, sehr gute Moderation :):halbyeaha
Dürfte ich euch darum bitten hier nicht zusehr ins Off-Topic abzudriften? ;)
Da kommt man hier in den Thread, sieht es ist ne neue Seite beschrieben, denkt sich "hey cool, mal sehen was da so an Berichten drinstehen", und letzten Endes steht zum eigtl. Thema rein gar nichts!!!
gruß
KhRYZtAL
05-11-2009, 15:37
du kannst es auch ganz schlau machen und was richtig pöhses schreiben um dann direkt ausm board zu fliegen :D
ontopic...
Kleinere Machtkämpfe mal nicht aufgelistet, gab es wirklich brisante Situationen bei mir bis jetzt 2 Mal.
Ich bin mit 2 Freundinnen durch einen Park um 3 Uhr morgens gelaufen . Selbstbewusster WTler wie ich war, dachte ich mir, was soll schon mir passieren? 7 Betrunkene kommen angerannt. Der eine schnappt sich erstmal die besser Ausehende von den beiden Mädels und zerrt die erstmal in Busch, während seine Kollegen mich im Kreis einschließen und meine andere Freundin und mich anmaulen. Und ich bin heute dem WT noch treu, weil es den ganzen psychologischen Aspekt in so einer Situation lehrt und das habe ich bis jetzt bei keinem anderen System gefunden. Auf jeden Fall bin ich ruhig geblieben und habe nach meiner Freundin gerufen sie soll doch wieder kommen. Dann springt der Typ , der sie wegezerrt hat wieder raus ausm Busch ( er hatte ihr noch nichts getan) und rennt auf mich zu, zückt sein Messer , hält es mir an Hals und sagt , wenn ich nochmal mein Mund aufmach schlitzt er mich auf. Meine Beine , Mund alles haben gezittert und das Adrenalin schoss immer weiter in meinen Körper. Doch ich bin weiterhin ruhig geblieben und habe mit den Typen gescherzt und Sprüche gerissen nach dem Motto ich möchte meine Freundinnen jetzt mal richtig bearbeiten und danach koennten sie , sie haben. Das hat sie wohl so irritiert, dass sie es nicht mitbekommen haben, dass ich heimlich meine Mädels an die Hand genommen habe und mich langsam aber sicher vom Acker gemacht habe. Am nächsten Abend war er wieder da mit seinen Kumpels aber wohl nüchtern und ich hatte diesmal auch meine Freunde dabei ;) War recht schnell geklärt und der Herr wird mich wahrscheinlich nie wieder vergessen bzw. einen Schmerz spüren , wenn er mich mal wieder sehen sollte.
das 2te Mal war als ich mich dummer Weise in einen Streit zwischen 2 Typen eingemischt hatte und dann der eine auf mich losging und der Andere sich vom Acker machte. Das Kampf war auch schnell vorbei. Habe eine Rippenprellung und Hemätome davon getragen une er wurde von seinen Freunden wegeschleift.
Kämpfen lohnt einfach nicht. Und deswegen bin ich sehr froh, dass in der Schule , in der ich bin , sehr viel Wert auf Psychologie und Vorkampf gelegt wird.
ChrisR42
05-11-2009, 15:50
ontopic...
Kleinere Machtkämpfe mal nicht aufgelistet, gab es wirklich brisante Situationen bei mir bis jetzt 2 Mal.
Ich bin mit 2 Freundinnen durch einen Park um 3 Uhr morgens gelaufen . Selbstbewusster WTler wie ich war, dachte ich mir, was soll schon mir passieren? 7 Betrunkene kommen angerannt. Der eine schnappt sich erstmal die besser Ausehende von den beiden Mädels und zerrt die erstmal in Busch, während seine Kollegen mich im Kreis einschließen und meine andere Freundin und mich anmaulen. Und ich bin heute dem WT noch treu, weil es den ganzen psychologischen Aspekt in so einer Situation lehrt und das habe ich bis jetzt bei keinem anderen System gefunden. Auf jeden Fall bin ich ruhig geblieben und habe nach meiner Freundin gerufen sie soll doch wieder kommen. Dann springt der Typ , der sie wegezerrt hat wieder raus ausm Busch ( er hatte ihr noch nichts getan) und rennt auf mich zu, zückt sein Messer , hält es mir an Hals und sagt , wenn ich nochmal mein Mund aufmach schlitzt er mich auf. Meine Beine , Mund alles haben gezittert und das Adrenalin schoss immer weiter in meinen Körper. Doch ich bin weiterhin ruhig geblieben und habe mit den Typen gescherzt und Sprüche gerissen nach dem Motto ich möchte meine Freundinnen jetzt mal richtig bearbeiten und danach koennten sie , sie haben. Das hat sie wohl so irritiert, dass sie es nicht mitbekommen haben, dass ich heimlich meine Mädels an die Hand genommen habe und mich langsam aber sicher vom Acker gemacht habe. Am nächsten Abend war er wieder da mit seinen Kumpels aber wohl nüchtern und ich hatte diesmal auch meine Freunde dabei ;) War recht schnell geklärt und der Herr wird mich wahrscheinlich nie wieder vergessen bzw. einen Schmerz spüren , wenn er mich mal wieder sehen sollte.
du hast dich mit einem zu ner schlägerei getroffen, der dir ein messer an den hals gehalten hat? sorry, aber: wie bescheuert ist das denn bitte? vielleicht bin ich da altmodisch aber wenn ich mit nem messer bedroht werde, rufe ich erstmal die polizei! "zerrte sie in einen busch" das ist mindestens nötigung, wenns wahr ist (was ich mal höchst vorsichtig anzweifle).
Hast du falsch verstanden. Ich habe mich nicht getroffen mit dem Typen sondern war einfach am nächsten Abend mit meinem Kumpels wieder da, weil der Park ein Anschluss zu einem Biergarten ist und ich da öfters war. Und vielleicht noch für dich, in Italien und vor allem in so ***** kleinen Käffern bringt Polizei rufen nichts. Und ja sie hat geschrien aber du weist ja selber wie die Menschen sind. Und hätte ich nicht so verdammt viel Glück mit meiner Wortwahl gehabt, wäre sie wahrscheinlich vergewaltigt worden und ich nicht mehr am Leben. Vor allem wenn jemand Betrunken ist steckt so ein Messer schneller als man glaubt...
Graf von Montefausto
05-11-2009, 16:07
Interessante Sitation, die Rico da beschrieben hat..
Aber soweit ich das verstanden habe, war es vor allem die psychologische Vorbereitung im Training, die dir weiter geholfen hat?! (was ja wirklich gut ist)
WT-Techniken haste aber nicht angewandt? Auch nicht beim späteren "Treffen"?
Was sind WT-Techniken? Ich habe bestimmt nicht ein Tan sao mit Wendung und Faustoß gemacht. Aber natürlich ist das Körpergefühl und die Reaktion stark vom WT beeinflusst. Ich hab ein Drang meine Gegner immer zu würgen. Und um an sein Hals zu kommen waren da sicherlich WT Bewegungen im Spiel.
Graf von Montefausto
05-11-2009, 16:24
Naja das meint ich..ich hätt auch "WT-spezifisches Bewegen" sagen können ;)
Also hat es sozusagen gefunzt, dein WT, um den Gegner zu überwältigen? Hat er sich richtig gewehrt oder nur vermöbeln lassen?
Äh also bitte nicht falsch verstehen, frage nur aus Interesse :)
Sicherlich ging es ihm so wie mir als ich sein Messer am Hals hatte. Sein Blick hat von purer Angst gezeugt. Er hat sich gewehrt aber sicherlich nicht so wie ein Gegenüber im Wettkampf. Ganz ehrlich , ich hätte ihn gerne richtig zusammengetreten aber aus irgendeinem paradoxen Grund hat er mir Leid getan als er mich ansah und deswegen habe ich ihm nichts gebrochen sondern nur ein paar Schläge, dass er lockerer wird und dann ihn zur Ohnmacht gewürgt.
Graf von Montefausto
05-11-2009, 16:31
kay..auf jeden Fall interessant find ich. Sieht man eben, dass man auch mit WT was reißen kann, auch wenn viele es bestreiten;)
Viele Fliegen fressen Scheiße , also muss Scheiße gut sein ;)
Du kannst dich mit fast jeder Kampfsportart wehren. Die Frage ist immer nur wie effektiv. Ich habe die Erfahrung gemacht , dass im WT sehr viele Idioten unterwegs sind und sich für Superkämpfer halten. Das Graduierungssystem, dass überigens genau gleich wie z.B. im Karate ist verlockt eben viele Menschen nur Techniken zu sammeln, sie zu tanzen ohne sie auf ihre Funktionalität zu prüfen. Im Karate gibts genau das gleiche Probleme. Der Unterschied ist nur , dass die WTler sich für unbesiegbar halten und die Karatekas eben nicht. Ich habe schon sehr viel ausprobiert und so wie das WT an meiner Schule unterrichtet wird halte ich es für das Beste. Und das z.B. ich bessere Reaktionen und Motorik habe als die Meisten höher Graduierten, die man auf den Lehrgängen sieht, spricht für sich.
silversurfer65
05-11-2009, 17:49
Hallo zusammen,
ich hatte eine Auseinandersetzung nach einem Ligaspiel(1.Fußball).
Mehrere Typen pöbelten mich an,einer kam auf mich zu und wollte offensichtlich zuschlagen.Meine Reaktion war eine Rechte mitten auf die 12-Ende!
Ach ja,bin WT´ler,EWTO und habe den 1.TG.
Aber mit Feinmotorik war nix,ist aber glaube ich Typabhängig.Bin eher für
die harte Variante,trainiere mein WT auch nur! mit Kraft und Power.
(Was bei manchen Luschenpartnern nicht so gut ankommt).Aber das war mein Reflex in der Situation,vielleicht war´s ja auch Wt(Prinzip?)-keine Ahnung.
Hat gewirkt,reicht.
Gruß s
Ohne den perfekten Hüftwinkel und dem absolut zentralen Tansao Einsatzes wird es nie was mit der SV. :rolleyes:
Graf von Montefausto
05-11-2009, 18:16
Hallo zusammen,
Mehrere Typen pöbelten mich an,einer kam auf mich zu und wollte offensichtlich zuschlagen.Meine Reaktion war eine Rechte mitten auf die 12-Ende!
(Was bei manchen Luschenpartnern nicht so gut ankommt).Aber das war mein Reflex in der Situation,vielleicht war´s ja auch Wt(Prinzip?)-keine Ahnung.
Hat gewirkt,reicht.
Gruß s
kannstes noch genauer beschreiben? oder isser einfach nur wien bulldozer auf dich zugerannt mit erhobener faust (also ziemlich dämlich) und du hast quasi seinen angriff intercepted mit deinem rechten argument?;)
silversurfer65
05-11-2009, 19:45
Hi,
das ganze war im Mai passiert dieses Jahr.Weiß nur noch,daß der Typ auf mich zukam und verbal so drauf war,daß ich wußte,der schlägt gleich.
Nix Bulldozer,kam langsam auf mich zu und war sich seiner Sache recht sicher.
Kann mich nicht weiter erinnern an Kleinigkeiten-sorry,habe einfach nur zugeschlagen.Dann war Ruhe bei den anderen auch und ich bin ganz normal weiter.
Waren (direkt nach dem Spiel,eine Menge Leutz dabei,hat aber niemanden interessiert.Ich hätte auch vermöbelt werden können ;-( )!
So viel noch zum Thema Zivilcourage...
Greetz
Hallo zusammen,
Hat gewirkt,reicht.
Gruß s
Ein erster TG also... Und du weißt nicht, ob das, was du gemacht hast, WT war?
Hallo zusammen,
Hat gewirkt,reicht.
Gruß s
Sicherlich! Wie mein alter Sifu so schön zu sagen pflegte " Alles ist WT ".
Graf von Montefausto
05-11-2009, 20:17
Ein erster TG also... Und du weißt nicht, ob das, was du gemacht hast, WT war?
mir garnicht aufgefallen....eigentlich ne verdammt gute frage ;)
Moin Leute,
mich wollte mal jemand mit einen Schlagstock hauen, den konnte ich ihn abnehmen, dabei haben mir die taktilen Fähigkeiten geholfen und auch meine Beinarbeit. Ansonsten bin ich wahrscheinlich der Meister der Deeskalation und habe auch noch ein Herz selbst für den bösesten Schurken..:-) Deshalb und weil ich schon seid längerem nicht mehr auf öffendliche Verkehrsanbindungen angewiesen bin, herrscht um mich herrum Frieden.
Letztens im Freibad..:-) da wollten doch glad sechs auf einen (Jugendliche und oder grad erwachsene). Ich habe es schon kommen sehen wollte aber erst die Seite zu ende lesen (Echt spannendes Buch)....Er war noch einwenig auf der Flucht und wie der Zufall es so wollte in meine ungefähre Richtung. Ich erstmal Lesezeichen rein aufgesprungen, kleiner Spurt und sehr ernergisch sofort aufhören gerufen...und....die hörten auf mich ..dabei habe ich mich schon geistig auf von allem umringt gesehen und in den Untergang kämpfend.
lg
Graf von Montefausto
05-11-2009, 21:14
Moin Leute,
mich wollte mal jemand mit einen Schlagstock hauen, den konnte ich ihn abnehmen, dabei haben mir die taktilen Fähigkeiten geholfen und auch meine Beinarbeit. Ansonsten bin ich wahrscheinlich der Meister der Deeskalation und habe auch noch ein Herz selbst für den bösesten Schurken..:-) Deshalb und weil ich schon seid längerem nicht mehr auf öffendliche Verkehrsanbindungen angewiesen bin, herrscht um mich herrum Frieden.
lg
Würd mich interessieren wie du deine taktilen Fähigkeiten genau gegen den Schlagstock eingesetzt hast? Also Hände vor und fühlen wirds ja nicht gewesen sein nehm ich an?!
Gerne @ChongLi
kleines ing ungs einmaleins
ist der Weg frei stoße vor..:-)
hast du kontakt bleibe kleben
nutze die Kraft des Gegners
und führe deine eigene zur richtigen Zeit hinzu..:-)
Er hat ausgeholt ich die Distanz überbrückt, dann gespürt wo er hin wollte einwenig mit Ihm um uns getanzt und dann attacke
lg
Graf von Montefausto
05-11-2009, 22:03
Gerne @ChongLi
kleines ing ungs einmaleins
ist der Weg frei stoße vor..:-)
hast du kontakt bleibe kleben
nutze die Kraft des Gegners
und führe deine eigene zur richtigen Zeit hinzu..:-)
Er hat ausgeholt ich die Distanz überbrückt, dann gspürt wo er hin wollte einwenig mit Ihm um uns getanzt und dann attacke
lg
hehe okay du hast dich bemüht aber verstanden hab ichs noch nicht ganz..zumindest nicht so, dass ich es nachvollziehen kann.
was ich mir schlecht vorstellen kann: in der zeit, die er ausholt bis zu der zeit wo er mit dem stock zuschlägt, hast du distanz überbrückt und ihn durch "taktile fähigkeiten" am schlagen gehindert?
also wenns so abgelaufen ist, dann respekt!
ok....du hast es nich anders gewollt..:-)
Keine Lust alles zu schreiben ich bin aber der liebe..:-)
HB Fr.abends eine Person rennt hinter mir her mit einem Schlagstock in der Hand..Ich in den Zug rein Doppeldecker Blick zur Tür Eingang unterteielt durch Bügel in kleinen Eingang und größeren...ich schräg hinter dem Bügel vor dem kleineren (angriffe gegen Bein nicht möglich (Bügel)) Er Rechtshänder greift an ich mit Tasche (groß) Parrieren 3-7 maldann greift er zu will mit der einen meine Tasche nach unten Ziehen und mit der anderen den Angriff auf mich weiter führen ...Er geht natürlich davon aus das ich wiederstand leiste tue ich aber nicht las meine Tasche los und einen großen oder auch viele kleine Schritte in Ihn rein im prinzip wie Schwingerabwehr aber ich weiß es nicht mehr ganz genau zu viel Adrenalin..:-) Dann seinen Drehimpuls verlängert gegen Kin derwagen mit schreiendem Kind drin (ich weiß nicht ob es wirklich geschriehen hat aber ich finde es macht es irgendwie dramatischer) die Mutter hingegen hat wirklich geschrien mein Baby oder so..er nun mit dem Rücken am ende der Drehbewegung vor den nach unten führenden Treppen und dann noch einwenig geschuppst und schon bin ich mitten in einer Segelaktion. Er kommt mit dem Rücken und Hinterkopf auf ich über ihn meine Finger in seine Augen und freundlich aber recht bestimmend gesagt, dass ich nicht vorhabe weiter Ihn zu schonen. Das hat er auch eingesehen und fertig. Habe mir das Knie dabei weh getan aber dafür hat mich meine Mam vom Bahnhof abgeholt.
lg
Graf von Montefausto
05-11-2009, 22:29
ähh..jut etwas mehr information als ich wollte aber nun weiß ick annähernd bescheid ;)
was ich aber nett find is dass deine mutter mit 31 jahren noch vom bahnhof abholt:D
Edit: nichtmal lesen kann ich..34 ;)
Ist ein paar mehr Jahre her aber hatte echt keine Lust mehr zu gehen..:-)
Graf von Montefausto
05-11-2009, 22:40
hätt nur noch gefehlt dass mutti auch selber zulangt ;) ..aber nun genug mit dem spaß hier. zurück zum thema :cool:
Killer Joghurt
05-11-2009, 22:51
jaa...
ich denke es bringt hier nichts mehr, da jede neue erfahrung iwie kaputt analysiert und in einem komischen lichte dargestellt wird.
wenn wirkliches interesse besteht neu darüber zu reden dann ja bitte vernünftig.
Graf von Montefausto
05-11-2009, 22:57
jaa...
ich denke es bringt hier nichts mehr, da jede neue erfahrung iwie kaputt analysiert und in einem komischen lichte dargestellt wird.
wenn wirkliches interesse besteht neu darüber zu reden dann ja bitte vernünftig.
ich hoffe nicht, dass ich damit gemeint war? ;)
ich denke nämlich nicht dass ich etwas kaputt analysiert habe, sondern lediglich nachgefragt habe, um die beschriebenen Situationen für mich nachvollziehbar zu machenm, und das aus - man höre und staune - Interesse;)
glaub auch nicht, dass ich irgendwen oder irgendwas in einem komischen Licht habe dastehen lassen. is nich mein ding..
Killer Joghurt
05-11-2009, 23:04
ich hoffe nicht, dass ich damit gemeint war? ;)
ich denke nämlich nicht dass ich etwas kaputt analysiert habe, sondern lediglich nachgefragt habe, um die beschriebenen Situationen für mich nachvollziehbar zu machenm, und das aus - man höre und staune - Interesse;)
glaub auch nicht, dass ich irgendwen oder irgendwas in einem komischen Licht habe dastehen lassen. is nich mein ding..
ich zeig mitm finger einfach aufne herde voller zebras:)
Katana_Desperado
05-11-2009, 23:06
Schöne Grüße
LL
Hab das damals allgemein gemeint... stilunabhängig.
Gruß
@ phb
und du hast verdammt recht!
liebe grüße
Graf von Montefausto
05-11-2009, 23:08
ähh..jut..wir verstehen uns :D
aber im ernst: ich hab selbst einige zeit ing ung betrieben, konnte (oder besser musste) es allerdings nie einsetzen und bin daher interessiert, wie leute damit zurecht gekommen sind..;)
EDIT: ging übrigens an den Joghurt
Lars´n Roll
05-11-2009, 23:12
@Lars'n Roll
Da muss ich Dir ausdrücklich aufgrund eigener Erfahrungen widersprechen! Hatte schon einige Situationen, in denen der Körper reagiert hat. Wobei Glück IMMER dazu gehört :cool:
Ich hätte vielleicht schreiben sollen "keine bestimmte" KK. Ich hab mal ne Flasche die "aus dem nichts" und ohne Vorgeschichte abgewehrt, die mir wer auf´n Kopf haun wollte. Sogar ziemlich Grundschulmäßig.
Aber dass ich überhaupt reagieren konnte setzt halt voraus, dass man merkt: Oh, da kommt was - und da kann man trainieren was man will - man muss Glück und Intuition haben.
Zumindest fällt mir (im Gegensatz zum Ententrainer) kein KK Training ein, dass einen auf sowas besonders gut vorbereitet. Vielleicht Jedi-Ritter werden oder Ninjutsu mit dem Schwert + verbundene Augen Spiel da. :D
No Flinch Response without a Flinch, if you will. ;)
Killer Joghurt
05-11-2009, 23:14
ähh..jut..wir verstehen uns :D
aber im ernst: ich hab selbst einige zeit ing ung betrieben, konnte (oder besser musste) es allerdings nie einsetzen und bin daher interessiert, wie leute damit zurecht gekommen sind..;)
EDIT: ging übrigens an den Joghurt
ja passt.
das zeug was am meisten was gebracht hat waren wohl bei mir die deeskalationssachen im training, reicht ja schon mit cojones aufzutreten. und prügeln musst ich mich seit der grundschule nicht mehr, seitdem immer nur doof von der seite zugeschaut :)
ChrisR42
05-11-2009, 23:36
ich glaub ich habs schonmal geschrieben, aber dann schreib ich meine erfahrungen einfach nochmal: :)
1.) ich wurde angepöbelt.. von dieser person öfters und immer sehr lange und mit wüsten beschimpfungen. den habe ich bei einer konfrontation dann einfach mal mit der schulter weggerammt, wenn man so will (zack isser weggeflogen - hab mit damals noch 110kg einfach gut masse gehabt). er wollte sich dann prügeln mit mir, seine freunde liessen ihn aber nicht u.a. weil er irgendwie blöd in ein glas reingefallen ist und hässlich geblutet hat. (langweilig, ne?)
da war nix mit trapping oder sonstwas. war einfach schlicht direkt mit dem körper nach vorne.
2.) ich wurde vor nem club mal von einem gegriffen, der hat mich gepackt und wollte mir sofort sein knie ins gesicht schlagen. hätte vielleicht geklappt, wenn er weniger besoffen gewesen wäre. kam dann der türsteher und hat ihn weggeschafft, bevor was ernstes passiert ist. Es blieb der schock "wenn der mich getroffen hätte... huiiii das hätte sicherlich weh getan!"
die erkenntnis: für mich persönlich geht das so ned, ich hab keine lust sachen zu trainieren die mir nirgends was bringen!
aber vielleicht kann mir mit dem clinchproblem ja auch der sigung helfen - vielleicht fehlen mir dafür ja die passenden techniken (ja, technikdenken, so bin ich halt!)
dann war seminar mit sigung, und ich hab gefragt, was der wing chunner jetzt macht, wenn er gegriffen wird und einer clincht. seine antwort war: so schnell sein, dass man nicht gegriffen wird. ich damals noch mit 105 kg er vielleicht die hälfte. als ich dann im internet über das giese vs blech video gestossen bin, hätts mich fast umgehauen bezüglich, "der wing chunner ist zu schnell um geclincht zu werden".
das war dann auch einer der gründe für meinen systemwechsel zum muay thai :) (3 wochen später)
edit: ich merk grade, dass hier eigentlich das wingchun total schlecht wegkommt.
das ist so natürlich auch nicht meine absicht: ich will nur sagen: für mich funktioniert muay thai besser! mir macht es spass, mich im ring mit anderen zu prügeln, auch wenn ich darin nicht wirklich gut bin, weil ich eben einfach keine kämpfernatur bin. das war ich noch nie! aber seitdem ich regelmäßig in diese richtung trainiere wirds auch bei mir besser :) .
grüße chris
p.s. ja ich weis: die geschichten sind langweilig, das fazit eigentlich auch. aber irgendwie wurde in dem thread ja danach gefragt.
sprinter
06-11-2009, 00:09
man merkt es wird winter.
Summa Summarum kann man also schonmal festhalten:
WT ist durchaus zur Selbstverteidigung zu gebrauchen, wie man es hier aus diversen Berichten herauslesen kann! Das stimmt ja schonmal optimistisch für die Zukunft ;)
gruß
Lars´n Roll
06-11-2009, 00:17
Ach, darum ging´s im dem Thread. :D
Auch wenn mein vorheriger Post danach klang, das ist nicht die Intention mit der ich den Thread eröffnet habe, also ich suche keinen "Beweis" dafür dass WT als SV-System funktioniert! ;)
Ich finde es einfach erfreulich dass trotz der hier im Board überwiegende herrschenden Meinung, WT sei zu nichts zu gebrauchen, durchaus einige davon Berichten können dass das ja ach-so-nutzlose WT ihnen genau das gebracht hat, was versprochen wird ;)
gruß
Lars´n Roll
06-11-2009, 01:18
Es sollen sich allerdings auch schon Leute erfolgreich verteidigt haben, ohne jemals irgendwas trainiert zu haben... :rolleyes:
Also brauchen wir alle am besten gar nichts mehr trainieren weil geht ja auch ohne, oder was willst du nun damit aussagen? :rolleyes:
gruß
Lars´n Roll
06-11-2009, 01:50
Eigentlich ging´s mir bloß darum anzuregen sich´n bissl mit Logik auseinanderzusetzen.
KhRYZtAL
06-11-2009, 08:06
Es sollen sich allerdings auch schon Leute erfolgreich verteidigt haben, ohne jemals irgendwas trainiert zu haben... :rolleyes:
gibt ja auch genug straßenschläger die gemerkt haben dass sie einfach draufschlagen können...ohne box unterricht...hat kimbo slice vor seiner street fighter karriere irgendwas gemacht ?(ernsthafte frage!)
KhRYZtAL
06-11-2009, 08:07
man merkt es wird winter.
in welcher hinsicht merkst du das ? bei uns hattes gestern 15 grad und sonne ;)
Killer Joghurt
06-11-2009, 10:22
ich mach hier mal zu, es bringt iwie nichts.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.