Formen im Kranich [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Formen im Kranich



XCape
01-02-2009, 17:07
Hi Leute, komme im Shaolin Kungfu jetzt zur 4. Kranichform. Ne kurze Frage von mir weis jemand wieviele Kranichformen es im Kranichstil gibt?
LG

Alpensahne
01-02-2009, 22:55
Hallo,

es gibt nicht "den" Kranichstil, sondern viele.
die Anzahl der Formen ist jeweils verschieden.
es gibt auch nicht "den" Shaolin Kranichstil sondern mehrere.

manche Stile enthalten auch nur eine od. mehrere Kranichformen.

da Du lt. deinen Angaben Hung Kuen lernst, würde mich interessieren
welcher Zweig des Hung Kuen.
aus meiner früheren Hung Kuen Zeit sind mir keine 4 Kranichformen bekannt geschweige den eine einzelne;
sondern nur als Teile von Formen.

dagukimm
02-02-2009, 04:55
dann weiso gib is die Weiße Kranich, Grau Kranich Kung Fu?????? whenn keine Kranich gib?????:-§ Hok Pai z.B. Huopai???

Huangshan
02-02-2009, 08:27
Hi

Ursprünglich war das Hung Kuen ein Tiegerstil, später kamen Kranich Techniken,Sequenzen und andere Tier Techniken,Taktiken usw. dazu.


Hier ist eine informative Seite zum Thema Hung Gar Kuen:

Hung Kuen Net - Online Hung Gar Kung Fu Resources (http://www.hungkuen.net/home.htm)

Tipp: frag deinen Lehrer, dazu ist er schließlich da!

Alpensahne
02-02-2009, 09:28
dagukimm,

hast anscheinend meinen Beitrag etwas falsch verstanden.
Wie ich bereits sagte es gibt nicht nur einen Kranichstil,
mit viele meinte u.a. genau deine erwähnten:
weißen Kranich, grauen Kranich,
u.auch:
gelber Kranich, schwarzer Kranich, die verschiedenen Stile des südl. weißer Kranich, tibetischer weißer Kranich, Kranich Provinz..., usw. eben jeder Stil der sich als Kranichstil (meist mit Zusatz im Namen) bezeichnet.

dein genannter Huopai/Huhaopai (Tiger/Kranich) ist kein reiner Kranichstil sondern nur ein Stil der Kranichtechniken enthält.

XCape
03-02-2009, 15:10
Okay Danke euch für eurer Beiträge, werde mich bei meinem Lehrer noch mal erkundigen. Saß hier vorm PC un da viel mir die Frage ganz spontan ein, deshalb hab ich sie hier erst ma gepostet.^^