Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wieviel Training sollte man in der Woche haben?

Gary
01-02-2009, 17:28
ich werde entweder mit Taekwondo oder mit Ju-Jutsu anfangen, aber wielang sollte man in der Woche trainieren??
wieviele Stunden in der Woche?

ich hab mich ein bisschen umgeschaut und hab festgestellt, dass die Ju-Jutsu Vereine mindestens 3 Stunden in der Woche anbieten und bei Taekwondo nur 2 Stunden und höchstens 3 Stunden durchschnittlich (für Anfänger)

sind 2 Stunden Taekwondo in der Woche wenig??
(ich möchte eig mit Taekwondo anfangen) :D:D:D

außerdem ist mir auch aufgefallen, dass man bei Taekwondo schneller einen Gürtel bekommt als Ju-Jutsu, stimmt das??
auf den Bildern haben fast alle 5-10 jährige schon den grünen/blauen/roten Gürtel :ups::ups: & bei Ju-Jutsu seh ich nur den weißen und gelben Gürtel bei Kindern
was ist da dran?? :cool::cool::cool:

kleinershredder
01-02-2009, 18:30
Kommt stark auf den Verband an, wie das mit den Gürteln ist. Bei uns ist z.b. nur jedes halbe Jahr Prüfung.
Wie viel Training man in der Woche haben kann, ist von Person zu Person unterschiedlich. Es ist bei TKD auch nicht so, dass du zum Training gehst und das war es. Man kann die TKD spezifischen Techniken auch außerhalb der Unterrichtseinheiten zu Hause üben. Auch sollte man seine allgemeine Fitness trainieren. Da kommst du schon auf einige Stunden die Woche.

Ich sage immer ich habe genug in der Woche trainiert, wenn ich Sonntag (mein Regenerationstag) wirklich merke, dass ich was getan habe.

Parafuso
01-02-2009, 19:24
hallo, als anfänger sind 2-3 Stunden erstmal ausreichend.
Wenn du später das Verlangen bekommst öfters zu trainieren, kannst du ja wiegesagt noch zuhause jede menge machen. Nur erfahrungsgemäß wird das nicht so oft durchgezogen wie wenn man feste Termine hat.
Du kannst dann ja später einfach mit ner zweiten Sportart anfangen, so dass du auf mehr als 3 wochenstunden kommst.

Mit persönlich würden drei stunden die Woche nicht reichen, aber das ist sicher von typ zu typ unterschiedlich.

Viel glück

parafuso

Gary
01-02-2009, 19:38
mir kommen die 2 Stunden i-wie wenig vor, obwohl ich ein Anfänger bin ! :rolleyes:

kleinershredder
01-02-2009, 19:50
Dann mach doch erst mal die 2 Wochenstundne und scau, wie es ist. Wenn es nciht reicht, kannst du ja wie gesagt zu Hause trainieren. Ich sehe sogar einen Vorteil darin, nicht andauernd im Dojang zu trainieren, sondern auch zu Hause, da zu hause deutlich disziplinierter Trainieren muss um Erfolge zu erzielen, da man halt auf sich allein gestellt ist.

h1ob
01-02-2009, 19:53
meiner meinung nach sollten es schon 3 stunden die woche sein.
wir haben insgesatm 4 1/2 stunden die woche und ich hätte aber am liebsten mehr :)
entscheide lieber danach welche kk die besser gefällt und nicht nach den angebotenen trainingseinheiten.
gruß

Miyamoto_Musashi
01-02-2009, 20:35
Ich würde es auch erstmal anschauen. Wie schnell du vorwärts kommst liegt in erster Linie nicht daran wie viel du trainierst sondern wie du trainierst. Wenn du dir im Training richtig Mühe gibst wirst du besser Fortschritte machen als wenn du dir keine Mühe gibst aber das dafür 2mal ;)

Wenn dir das wirklich absolut nicht reichen sollte dann mach einfach noch was zuhause! Trainieren kann man viele Sachen auch alleine nur kommt es hier eben auf die Motivation drauf an ;)

Gary
01-02-2009, 21:18
was meinen die anderen dazu??
wielange habt ihr (damals) als Anfänger traniert? :)

Aikman
01-02-2009, 22:29
Ich bin mit 3-4 Stunden die Woche angefangen. Nun habe ich mich auf 10 Stunden Kampfsport, 1-2 Stunden Laufen und 1-2 Stunden Krafttraining.
Fan langsam an und immer wenn dir nach ein paar Monaten nicht genug ist nimm etwas dazu, ob nun eine andere KK/KS/SV dazu oder einen anderen Sport.
Ich bin jetzt an dem Punkt angekommen wo ich sage das reicht mehr nicht. aber das ist ja bei jedem ein anderes Limit.

Kraken
01-02-2009, 22:47
2 stunden sind wirklcih etwas wenig:o

3-5 solltens dann schon sein, auch ein anfänger kann das verkragften, den ein anfönger kann gar nciht die gleiche intensität bringen wie ien fortgeschrittener:)

Franz
02-02-2009, 11:14
die meisten fahren ganz gut bei 2-3 Einheiten die Woche á 1,5 Stunden

Marco76
03-02-2009, 07:02
Ich bin damals auch mit 2 mal 1,5-2 Std. die Woche angefangen. Da ist für einen Anfänger glaube ich ganz in Ordnung. Zuhause noch ein paar Liegestützen und so. Steigern kann man das Training immer noch.

Gary
04-02-2009, 22:20
kann man 2 Stunden die Woche eig überhaupt was erreichen?? :rolleyes:

kleinershredder
04-02-2009, 22:23
Ich denke man erreicht in 2 Stunden Training pro Woche mehr, als wenn man es nicht testet, sondern nur darüber philosophiert, ob es effektiv wäre zwei Stunden pro Woche zu trainieren.

Gary
04-02-2009, 23:06
Ich denke man erreicht in 2 Stunden Training pro Woche mehr, als wenn man es nicht testet, sondern nur darüber philosophiert, ob es effektiv wäre zwei Stunden pro Woche zu trainieren.

kann ja sein, aber ich wollte nur wissen, ob es Sinn macht (bin ja Anfänger), weil ich mich ja auch selbstverteidigen möchte

ich hab keine Lust, erst nach 3-5 Jahren zu merken, dass ich mich nicht selbstverteidigen kann, nur weil ich 2 Stunden pro Woche trainiert habe
(wäre ja nur Zeitverschwendung in den ganzen Jahren dorthin zu gehen)

kleinershredder
04-02-2009, 23:26
Das merkst du schon schnell genug, ob es dir reicht. Kommt auch drauf an, wie man an die Sache ran geht. Ich trainiere so viel, wie mein Körper hergibt.
Du wirst immer mehr lernen um so mehr du trainierst, solange du dabei im Rahmen deiner körperlichen Leistungsfähigkeit bleibst. Von daher bringt es gar nichts sich zu überlegen, ob 2 Stundne reichen. Wenn du jetzt mit 2 Std. pro Woche dein Maximum erreicht hast, dann wird sich das schnell ändern. Wie auch immer, irgendwann wirst du mehr pro Woche schaffen, als irgendein durchschnittlicher Verein dir pro Woche anbieten kann. Und dann stehst du eh an dem Punkt, wo du entweder selbst zu Hause trainierst, oder du bei der maximalen Stundenzahl deines Vereins bleibst. Aber dann ist es sicher, dass mehr training mehr bringen würde.

Miyamoto_Musashi
05-02-2009, 09:39
Also Fortschritte wirst du am Anfang mit den 2h/woche sicherlich machen. Wenn dir das nach 3 Jahren überhaupt nichts gebracht hat dann hätte wohl auch die 3fache Trainingsdosis nichts gebracht ;)

Für den Anfang ist das schon in Ordnung. Musst halt dann immer wieder schaun ob dir das reicht. Wenn du die 2h regelmäßig machst ist das auf jeden Fall schonmal was und auf jeden Fall besser als nichts. Wenn du zusätzlich noch was zuhause machst müsstest du die Fortschritte vor Allem am Anfang relativ schnell bemerken.

Johnson
09-02-2009, 14:37
Ich denke, dass sich das eindeutig früher zeigen wird.

Fenom
09-02-2009, 20:59
Ich denke, dass sich das eindeutig früher zeigen wird.

Also von wieviel wie lang - Keine ahnung Ich poste hier nur meine "Kleine" Erfahrung mit Judo das is 2 jahre gemacht habe

Am anfang so 1.-2. Monat war wenig ausser Muskelkater
Aber so 2.-5. Monat als Routine reinkam ins Training und Wir (Konsorten, trainer, und ich) uns etwas aus einander eingestimmt haben... da gings dann gut los...
also du solltest eigl. spätestens in 6 Monaten wissen ob das genug ist oder nicht

Fan langsam an und immer wenn dir nach ein paar Monaten nicht genug ist nimm etwas dazu, ob nun eine andere KK/KS/SV dazu oder einen anderen Sport.

Genau so machen... immer so 5-6 Monate dazwischen warten dan vllt. etwas steigern... Usw. oder eben bei bedarf etwas zurückschrauben oder zuhause machen...

Gruß Fen

In etwa so anfangen ... und

Gary
09-02-2009, 21:18
Also von wieviel wie lang - Keine ahnung Ich poste hier nur meine "Kleine" Erfahrung mit Judo das is 2 jahre gemacht habe

Am anfang so 1.-2. Monat war wenig ausser Muskelkater
Aber so 2.-5. Monat als Routine reinkam ins Training und Wir (Konsorten, trainer, und ich) uns etwas aus einander eingestimmt haben... da gings dann gut los...
also du solltest eigl. spätestens in 6 Monaten wissen ob das genug ist oder nicht

Genau so machen... immer so 5-6 Monate dazwischen warten dan vllt. etwas steigern... Usw. oder eben bei bedarf etwas zurückschrauben oder zuhause machen...

Gruß Fen

In etwa so anfangen ... und

danke !!! :D