Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hi suche Anregungen

Blackguard
01-02-2009, 19:00
Hi ich suche eine Kampfkunst für mich Richtung Kung Fu weicher Style spriche keine Harte blöcke etc

Da ich schon einige Erfahrung habe fällt mir die Suche leider ziemlich schwer .... um nicht zu sagen langsam resigniere ich dabei ich suche etwas das mich fordert und das ich als sinvoll erarte und wobei ich meine Techniken weiterverwenden kann.

Ort Heidelberg /Mannheim/Ludwigshafen irgendwas in der Gegend

So jetzt grenze ich das ganze ziemlich ein
Was suche ich .

SV bezogen
Turniere , Voll/Halbkontakt, Keine Formen für Prüfungen notwendig!
Ausreichendes Sparring,Effektive Techniken und auch ausreichende Theorie.
takedown und Boden sollte drinn aber nicht Hauptpunkt sein.
Waffentraining.

Hauptaugenmerk

Effektivität,Schnelligkeit,Kondition,SV,Waffen(Kur z-langstock messer Schwert bzw Säbel)

Bei Tunieren keine Dicken Boxhandschuhe so das man auch greifen- kann bzw handfegen etc machen kann.

So folgende dinge habe bereits kennengelernt und sollte nichtvorgeschlagen werden,

Karate, Judo,Kick-Thai boxen,mma,Viet vo dao,Sanda,(alles Dinge die ihren Reiz haben aber mich nicht langfristig fesseln konnten)p.s ich trainiere seit ca15 Jahren

^^ ich weiß nicht grade einfach aber wenn ihr was kennt oder ne idee habt sagt bescheit ich freue mich über jede Info

gruß Blackguard

Der kleine Prinz
03-02-2009, 09:55
Hallo Blackguard,

nur aus Neugierde:

Wo hast Du denn bisher Säbel bzw. (einhändiges) Schwert gelernt ohne dabei Formen zu üben?

Der kleine Prinz

Blackguard
03-02-2009, 21:10
Säbel bzw Schwert wollte ich noch lernen *G* Waffen im algemeinen habe ich eher basics Kenntnisse genug um ein wenig zu beindrucken oder ein Sparing zu überstehen aber auch nicht mehr

Der kleine Prinz
03-02-2009, 22:30
Ich hatte deshalb gefragt, weil mir keine KK bekannt ist wo man die genannten Schnittwaffen ohne die oft gehassten Formen „richtig“ erlernen kann. Ich selbst halte neben einer soliden Grundschule von Einzeltechniken die Formen für eine methodisch besonders gute Art den Umgang mit den genannten Schnittwaffen richtig zu erlernen.

Bei den stumpfen Waffen und bei kurzen Waffen (Messer) kann ich mir noch alternative Übungen vorstellen mit denen man gut den Umgang mit der Waffe erlernt (obwohl man auch schon ein Messer falsch halten/führen kann). Der „richtige“ Umgang mit Schnittwaffen ist aber nicht so leicht wie es für den Zuschauer oft aussieht und nach meiner Einschätzung nur bedingt ohne Formen zu vermitteln.

Beim Kendo lernt man sehr effektiv Treffer mit einer „Schnittwaffenattrappe“ zu setzen. Kendokämpfer sind wirklich schnell! Aber bei den sehr schnellen Treffern fehlt mir ein wenig das „typische Schneiden“ wie es vor allem mit dem Säbel elementar ist. Kendokämpfer können auch nur deshalb mit dem Shinai so effektiv ohne Formen üben, weil sie eine gut geeignete Rüstung tragen… das müsste Deine Wunschkampfkunst dann auch für die Säbel- und Schwertausbildung aufbieten…

Ich halte es einfach für sehr gewagt ohne Formen eine wirklich gute Ausbildung in den genannten Schnittwaffen zu erlangen – ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Wenn Du Dich mit Formen absolut nicht anfreunden kannst dann ist nach meiner Einschätzung das Jiu-Jitsu (oder ggf. eine andere KK aus dem JJ-Bereich) für Dich (entsprechend Deiner Wunschliste) am geeignetesten. Wenn Du noch mehr Bereiche Deiner Wunschliste abdecken möchtest, dann wirst Du vermutlich mindestens 2 KK miteinander kombinieren müssen.

Just my 2 Cents
Der kleine Prinz

Luggage
27-03-2009, 14:54
Warst du schon beim Thomas? Kempokan.de (http://www.kempokan.de/dedi/projekt01/index.php)

Alle deine Anforderungen wirst du nie erfült bekommen. Such dir einfach was, was die größte Übereinstimmung zeigt und bleib dabei. Im Zweifel würd ich zum Tom ins Gymnasium gehen und wenigstens hart und ehrlich trainieren...

Tante Edit: Was is eigentlich mit JKD? In HD gibts das SOAI, in Walldorf den Verein für moderne Selbstverteidigung, in LU das Kenpokai und den Udo Müller bei Speyer...

Blackguard
24-04-2009, 08:13
So hab mir in der Zwischenzeit einige angesheen JKD ist von System recht interesannt danke für den Tip hab zwar noch nicht die Richtige Schule gefunden aber das wird schon - werde mir heute mal Kempokan Schule in Heidelberg anschaun vorallem auf das Kampfstraining bin ich sehr gespannt. Von den Zeiten her passt das auch alles recht gut weil es abends angesiedelt ist naja ich bin voller Hoffnung das dies was wird (auch ein heim über Kopf haben wil:)l)