Vollständige Version anzeigen : regelmäßiges Kakie Training?
Sebastian
08-06-2003, 12:03
Hi,
wer von Euch trainiert regelmäßig Kakie? In welchem zusammenhang? Katas? Welcher Stil?
Grüße
KK
Sebastian
08-06-2003, 15:40
habe den "Was ist Kakie?" Teil mal von meinem Thread abgespalten ;)
Ich habe Kakie bisher nur auf einem Lehrgang in Form von Kräftigungsübungen der Arme für den "Nahkampf" trainiert indem wir achwechselnd mit kakiewake-uke die arme des partners von innen nach außen oder von außen nach innen gedrückt haben usw. usw. ;)
Cool, und wer sich jetzt fragt "was issn das" der guckt mal hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?s=&threadid=8945 ;)
@KarateKid
Also so wie Du das beschreibst haben wir das mal in meinem ersten Verein vor 10 jahren trainiert. Seitdem habe ich das im Karate nicht mehr erlebt. Aber ich glaube wir hatten das damals weniger der Kräftigung wegens gemacht, sondern eher so als Spielerei. Drücken... Ausweichen... Drücken... Weiterleiten... Ziehen... usw. ... aber kann auch sein, daß der Zweck die Kräftigung der Arme war. Ich habe das damals nicht so hinterfragt... :rolleyes:
Hab aber bei Google gesehen, daß richtige Kakie-Lehrgänge angeboten werden. Muß ich unbedingt mal ein-zwei von besuchen... ;)
Gruß Micha
Sebastian
08-06-2003, 15:54
jau, so Lehrgänge würd ich auch mal gerne besuchen, kannst ja mal posten, wenn du genaue Daten hast.
Trainiert ihr das in deinem Dojo jetzt immer noch?
Hallo!
Ich habe mal einen Kakie-Lehrgang bei Bernd Millner besucht.
Na ja, hat mir nur so lala gefallen.
Allerdings fand ich die akie-ähnlichen Übungen, die ich mal im Aikido geübt habe, sehr sehr interessant...
Oss
Dojokun
Original geschrieben von KarateKid
Trainiert ihr das in deinem Dojo jetzt immer noch?
Nein, in meinem jetzigen Karateverein leider nicht.
Aber im Ju-Jutsu hab ich mal versucht solche Übungen im Rahmen der Aufwärmung einzuführen, aber da fehlt son bissel das Verständnis und Geschick und daraus resultierend das Interesse dafür... :(
Hallo,
wir betreiben regelmäßig Kakie in unserem Training. Mein Chef ist Mitglied im CRB, wo so etwas stark gefördert wird.
Tschüssi
Ike
Ich kenne Kakie nur von Lehrgängen. Leider wurde es aber immer nur kurz angerißen aber nie richtig erklärt. Mich würde das Thema aber auch interessieren, also wer einen guten Lehrgang weis, bitte posten.
@CEKaVau
Was ist den der CRB?
Hall karlo,
der CRB ist der Centre de Recherche Budo.
Ich bin jetzt ziemlich froh, dass ich das nicht aussprechen muss - ich kann kein Wort französisch. (Außer "merde" - und das sprechen ich vermutlich auch noch falsch aus.)
Der CRB ist eine internationale Vereinigung, gegründet von Roland Habersetzer, mit Hauptsitz in Frankreich.
http://www.multimania.com/karatecrb/
Tschüssi
Ike
Goshinsatori
10-06-2003, 11:49
HI Karlo,
Lehrgänge.....
Anfang August in unserem Dojo in Heidelberg.
Bist herzlich eingeladen.
Näheres per e-mail. wenn interesse Besteht.
Ansonsten auch immer gerne in unserem Dojo in Freiburg.
Sebastian
10-06-2003, 14:37
@Goshin: Heidelberg klingt gut.
Könntest du mich per E-Mail informieren wenn du das genaue Datum des Lehrgangs weisst?
Grüße
KK
Goshinsatori
10-06-2003, 20:55
HI,
ja, mache ich...gerne.!"!
-=Basti=-
10-06-2003, 21:04
Wollte sagen:
Wir Trainiern das auch öfftersmal.
Stil: Goyu Ryu (Der Trainer dazu macht Okinawa Goyu Ryu)
Trainiern tun wir dies meinst als Eigenständige Übung.
Sebastian
16-06-2003, 14:51
Hi Basti,
kannst du die Übungen näher beschreiben?
Wie läuft das ganze ab?
Grüße
KK
-=Basti=-
16-06-2003, 15:23
hui, schwer so zu erklären:
die Partner stehen auf sehr kurzer Entfernung, die Deckung der Partner berühren sich. Dannach Reagiert man auf den Gegner, wenn man einen Angriff von ihm spürt, verhinter den Angriff und Kontert im prinzip mit der Abwehr ohne vom Gegner Abzulassen.
Es gibt dabei oft ein "kreisen" der Deckung aneinander...
Das müsste ich dir ehr zeigen..... ist schwer so zu schreiben.
Achja, teilweise werden dann noch dir Grürtel der Partner zusammengebunden um die kurze Entfernung sicherzustellen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.