Vollständige Version anzeigen : Schwächen im wingchun
Wo seht ihr die allgemeinen schwächen (Technisch, Unterrichtskonzept...) des Stils?
Wo seht ihr die allgemeinen schwächen (Technisch, Unterrichtskonzept...) des Stils?
Seltsame Frage.
Der Stil selbst hat keine Schwaechen, ausser vielleicht das korrektes Wing Chun total langweilig aussieht. Techniken und Unterrichtskonzepte kommen vom Lehrer.
Oder willst du vielleicht nur wieder eine von diesen sinnlosen WT-Diskussionen lostreten? Das Board is voll davon, eventuell findest du deine Antwort mehrfach mittels Suchfunktion.
Schuck Mugg
02-02-2009, 09:48
Oh oh...
sinnlosen WT-Diskussionen lostreten?
Mensch bist Du negativ. Leute wie Du sind meistens am Anfang einer sinnlos gewordenen Diskussion zu finden.
Nehmen wir mal die Schutzfunktion der Man Sao/Wu Sao Position. Findet Ihr nicht, dass Man/Wu jemanden in trügerischer Sicherheit wiegt und zur Statik verleitet? Ist Man/Wu eine feste Position oder nur ein Konzept welches durch die Armposition dargestellt wird?
Mensch bist Du negativ. Leute wie Du sind meistens am Anfang einer sinnlos gewordenen Diskussion zu finden.
Nehmen wir mal die Schutzfunktion der Man Sao/Wu Sao Position. Findet Ihr nicht, dass Man/Wu jemanden in trügerischer Sicherheit wiegt und zur Statik verleitet? Ist Man/Wu eine feste Position oder nur ein Konzept welches durch die Armposition dargestellt wird?
Ich bin ueberhaupt nicht negativ. Aber du scheinst gerade das Thema krass zu veraendern. Warum hast du deine konkreten Fragen nicht gleich gestellt?
Deine Fragen zielen auf Techniken, nicht auf Wing Chun allgemein. Falls eine Position fuer eine gegebene Situation nicht gut ist, dann liegt das an dir - nicht an Wing Chun.
Deine Fragen zielen auf Techniken, nicht auf Wing Chun allgemein.
Nicht unbedingt, aber ich hab mal ein Beispiel angestoßen um eben diesem Fred einen "Sinn" zu geben. An Unterrichtsmethoden, Übungsformen können durchaus auch Schwachstellen ausgemacht werden.
Falls eine Position fuer eine gegebene Situation nicht gut ist, dann liegt das an dir - nicht an Wing Chun.
Ich merke schon, Du scheinst ein Freund der Simplifizierung zu sein :)
Wolltest Du mir jetzt damit sagen, dass ich die Schwachstelle darstelle? Das wingchun perfekt ist? Ist das Dein Statement?
ChongHoiYutSingSiu
02-02-2009, 10:45
Wing Chun hat keine Schächen! - Was ist das denn für eine bescheuerte Aussage?
Klar hat Wing Chun Schächen und zwar wie jedes andere System auch! Wenn du umbedingt ein Beispiel willst OK: Was mmachst du gegen einen Bodenkämpfer, wenn du irgendwie dummerweise mit ihm zu Boden gegangen bist?
Ganz einfach; verlieren!
Alle wirklich guten Kämpfer beherrschen mehrere KKs und setzen dann einen Schwerpunkt.
Es kommt natürliich immer auf den Praktizierenden selbst an, aber wenn du über Jahre trainierst und bestimmte Bereiche des Kampfes nicht abdeckst, wirst du zwangsläufig Schwächen in diesen Bereichen aufweisen!
Gruss Chong
Nicht unbedingt, aber ich hab mal ein Beispiel angestoßen um eben diesem Fred einen "Sinn" zu geben.
Du hast diesen Fred eroeffnet, warum den Sinn erst spaeter geben?
Ich merke schon, Du scheinst ein Freund der Simplifizierung zu sein :)
Das hast du fein erkannt!
Wolltest Du mir jetzt damit sagen, dass ich die Schwachstelle darstelle? Das wingchun perfekt ist? Ist das Dein Statement?
Ich wollte die Vermutung anbringen, dass du den Thread gestartet hast, um Gegnern und Anhaengern ein kleines Schlachtfeld zu eroeffnen. Fuer mich war keine sinnvolle Fragestellung erkennbar.
Wing Chun kann nicht perfekt oder schwach sein, nur Menschen die es anwenden.
Ich persönlich finde WT zu Technik verspielt.
Wenn ich an das viele Armschach denke, ich mach so, du machst so mit komischen Armkonstellationen, das funkitoniert meiner Meinung nach alles im realen Kampf nicht, wo viel Adrenalin im Körper ist.
Da funktionieren meiner Meinung nach einfache Sachen, deshalb sollte darauf mehr Wert gelegt werden...
Klar hat Wing Chun Schächen und zwar wie jedes andere System auch! Wenn du umbedingt ein Beispiel willst OK: Was mmachst du gegen einen Bodenkämpfer, wenn du irgendwie dummerweise mit ihm zu Boden gegangen bist?
Auf was bezieht sich dann der Anspruch, dass WC ein komplettes All-in-One System ist? Der Bodenkampf wird von einigen hartnäckig als ein Bereich verteidigt, wo kein WC-Kämpfer geraten kann :ironie:
Bruce Lee lobte die ökonomie des WC, aber kritisierte die Unvollständigkeit bzw. Lückenhaftigkeit des Stils.
Ich denke das die Problematik in der stilistischen Interpretation liegt. Man ist zu sehr in formgebenden Strukturen gefangen.
Es fehlt der Schlüssel, die in den formgebenden Konzepte und Techniken in einer lebendigen Auseinandersetzung (auch Boden) zu Adaptieren.
Ganz einfach; verlieren!
Vielleicht, wer weiss? Kommt auf den Gegner an.
Aber das heisst immer noch nicht, dass Wing Chun Schwaechen hat. Nur in deinem Kopf. Am Boden hat man immer noch Arme und Beine, man kann also noch handeln. Du denkst vielleicht dass ein Wing Chun Bruder am Boden paralysiert ist oder sowas... nicht weiss wie er sich bewegen muss. Probiers einfach mal aus.
Alle wirklich guten Kämpfer beherrschen mehrere KKs und setzen dann einen Schwerpunkt.
Ich kenne ein paar sehr gute Kaempfer und die konzentrieren sich auf eine Sache. Mein Kungfu-Lehrer hat mir mal davon abgeraten, zwei verschiedene Sachen parallel zu trainieren und ich habs nicht geglaubt. Mittlerweile denke ich es ist besser, etwas richtig zu beherrschen statt viele Sachen nur so halb.
Es kommt natürliich immer auf den Praktizierenden selbst an, aber wenn du über Jahre trainierst und bestimmte Bereiche des Kampfes nicht abdeckst, wirst du zwangsläufig Schwächen in diesen Bereichen aufweisen!
Gruss Chong
Das kann ich unterschreiben.
Allerdings sind Takedowns sehr gefaehrlich anzuwenden, speziell bei trainierten Gegnern. Bodenkampf beginnt nicht am Boden. Wenn mich jemand unkontrolliert zu Fall bringt, hat er mich quasi bereits besiegt.
Ich persönlich finde WT zu Technik verspielt.
Wenn ich an das viele Armschach denke, ich mach so, du machst so mit komischen Armkonstellationen, das funkitoniert meiner Meinung nach alles im realen Kampf nicht, wo viel Adrenalin im Körper ist.
Da funktionieren meiner Meinung nach einfache Sachen, deshalb sollte darauf mehr Wert gelegt werden...
Du verwechselst Training mit Kampf, das ist ein Fehler.
Es fehlt der Schlüssel, die in den formgebenden Konzepte und Techniken in einer lebendigen Auseinandersetzung (auch Boden) zu Adaptieren.
Der Schluessel liegt in Siu Nim Tao, speziell in Nim Tao.
Ich bin mir mittlerweile sicher, dass du wenig Ahnung vom Wesen des Wing Chun oder irgendeines anderen Kungfu-Stils hast. Ausserdem ziehst du sehr voreilige Schluesse aus Viertelwissen. Ich hab aehnlichen Mist gepostet, als ich in dieses Forum kam. Jetzt ist der Mist halt anders.
Bruce Lee lobte die ökonomie des WC, aber kritisierte die Unvollständigkeit bzw. Lückenhaftigkeit des Stils.
Bruce Lee hatte eine Menge Gruende, seinen eigenen Stil zu entwickeln. "Unvollständigkeit bzw. Lückenhaftigkeit" des Wing Chun gehoerten weniger dazu. Ist aber ein anderes Thema. Du hast ja nichtmal ein Zitat oder ne Quelle. Scheint sich um Drittwissen zu handeln.
Mal darueber nachgedacht warum Yip Man so ein Strichmaennchen war und Bruce Lee so muskuloes?
Ich bin mir mittlerweile sicher, dass du wenig Ahnung vom Wesen des Wing Chun oder irgendeines anderen Kungfu-Stils hast.
Dann klär mich doch mal über das Wesen auf. Hätte ich eine Ahnung würde ich hier nicht so komische Fragen in den Raum stellen, oder?
Bruce Lee hatte eine Menge Gruende, seinen eigenen Stil zu entwickeln. "Unvollständigkeit bzw. Lückenhaftigkeit" des Wing Chun gehoerten weniger dazu. Ist aber ein anderes Thema. Du hast ja nichtmal ein Zitat oder ne Quelle. Scheint sich um Drittwissen zu handeln.
Jeet Kune Do: Bruce Lee's Commentaries on the Martial Way Bruce Lee Library: Amazon.de: Bruce Lee, John Little: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Jeet-Kune-Do-Commentaries-Martial/dp/0804831327/ref=sr_1_40?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1233571613&sr=8-40)
Lee konnte ich leider nicht mehr persönlich fragen ;)
Mal darueber nachgedacht warum Yip Man so ein Strichmaennchen war und Bruce Lee so muskuloes?
Vielleicht weil Yip Man nicht so viel wert auf sein äußeres gelegt hat? Und keine Moviestar karriere angestrebt hat? Hast Du die Antwort?
Du verwechselst Training mit Kampf, das ist ein Fehler.
Erklär den Satz doch bitte mal genauer.
Dann klär mich doch mal über das Wesen auf. Hätte ich eine Ahnung würde ich hier nicht so komische Fragen in den Raum stellen, oder?
Ganz richtig. wuerdest du vermutlich nicht.
Du kannst aber auch nicht von mir erwarten, dass ich dir alles was ich weiss in einem netten Beitrag aufbereite. Ich sage dir aber, wenn ich etwas fuer Unsinn halte.
Einen kleinen Einblick in meinen verworrenen Geist kannste trotzdem gerne haben:
Wenn ich 'Wing Chun' hoere, denke ich nicht an Techniken oder Positionen. Wing Chun ist fuer mich vielmehr eine Art, Kraft zu erzeugen in einem schwachen/entspannten Koerper. Es macht mich stark und schnell. Und nicht nur im Stand, auch im Sitzen oder Liegen. Daher ist Bodenkampf nur Kampf am Boden und nicht irgendwas esoterisches aus Brasilien.
ChongHoiYutSingSiu
02-02-2009, 11:58
@ gost
Ich kann dir da nicht recht geben.
Hast du schon mal mit einem guten Bodenkämpfer am Boden Sachen ausprobiert?
Deine Aussagen klingen nicht danach!
Eine Sache gut zu beherrschen schließt nicht aus, dass man 2 oder 3 Sachen gut beherrschen kann.
Ich finde Wing Chun recht cool, sonst wär ich nicht in diesem Forum unterwegs, aber leider hat es derart große Schwächen, dass es manchmal schon an lächerlichkeit grenzt.
Wie jeder Stil konditioniert Wing Chun gewisse Bewegungen und Abläufe. Kennt man diese kann man den Wing Chunler ziemlich leicht verarschen.
Ich mein das auch WT unabhängig!
Ich verstehe auch deine Argumentation nicht, warum soll ein System keine Schwächen haben können.
Du sagst nur der praktizierende Mensch hat diese, aber Wing Chun wurde nicht von einem allwissenden Überwesen entwickelt.
Das System ist perfekt, trainier nur einen Stil, bla bla bla ...
Das hab ich so oft gehört. Was für ein Schwachsinn!
Wie soll man erkennen wie groß die Welt ist, wenn man nicht mal über seinen Tellerrand schaut.
Kannst dir ja mal anschauen, was mit den Monostilisten im Ring geschiet.
Die fallen wie Fallobst gegen die MMA Kämpfer.
Ich mach auch Wing Chun, trainiere aber mit Verstand und wenn es etwas gibt was ich kann, dann ist das ein wirklich guter Haken und Uppercut.
Diese Techniken mache ich bestimmt nicht Wing Chun mäßig, aber glaube mir, die willst du nicht abbekommen!
Genauso wie der MT Lowkick, meiner Meinung nach der beste Tritt seit erfindung der KKs. Wie blöd muss man sein, um auf so eine Waffe freiwillig zu verzichten!
Ich könnt ewig so weiter machen (ich geb zu, die Ideen sind nicht neu, es gab da schon mal so einen Chinesen in Ammerika, der so dachte:D)
Gruß Chong
Ich sage dir aber, wenn ich etwas fuer Unsinn halte.
Eine Begründung wäre mir lieber. Aber diese kindliche Verhaltensweise zeigt mir, dass Du noch grün hinter den Ohren bist und deinen Hormonspiegel noch nicht unter Kontrolle hast.
ChongHoiYutSingSiu
02-02-2009, 12:02
BJJ = was esoterisches aus Brasilien :megalach::megalach::megalach::megalach:
Alter, der war echt gut! Geh erst mal mit denen trainieren, dann zeigen die dir mal was esoterisches :megalach:
Vielleicht weil Yip Man nicht so viel wert auf sein äußeres gelegt hat? Und keine Moviestar karriere angestrebt hat? Hast Du die Antwort?
Nicht schlecht. Bruce Lee wollte sich nicht auf Kraft aus der Wirbelsaeule beschraenken, sondern seinen ganzen Koerper nutzen. Yip Man lehrte einen 100% internen Stil, der die Muskeln nicht trainiert. Drum war er immer so duerre.
Bruce Lee hat niemals gesagt dass er Wing Chun fuer unvollstaendig haelt. Kein Chinese wuerde sowas sagen. Speziell keiner, der jemals traditionell unterrichtet wurde. Wing Chun ist fuer Maedchen und darin ist es der perfekte Stil. Nicht mehr und nicht weniger.
ChongHoiYutSingSiu
02-02-2009, 12:07
Wing Chun ist für Mädchen:ups:
Deswegen Zicken sich hier also alle immer an:D
Sun Wu-Kung
02-02-2009, 12:07
Ganz richtig. wuerdest du vermutlich nicht.
Du kannst aber auch nicht von mir erwarten, dass ich dir alles was ich weiss in einem netten Beitrag aufbereite. Ich sage dir aber, wenn ich etwas fuer Unsinn halte.
Einen kleinen Einblick in meinen verworrenen Geist kannste trotzdem gerne haben:
Wenn ich 'Wing Chun' hoere, denke ich nicht an Techniken oder Positionen. Wing Chun ist fuer mich vielmehr eine Art, Kraft zu erzeugen in einem schwachen/entspannten Koerper. Es macht mich stark und schnell. Und nicht nur im Stand, auch im Sitzen oder Liegen. Daher ist Bodenkampf nur Kampf am Boden und nicht irgendwas esoterisches aus Brasilien.
Kommst du aus der Chu Shong Tin Linie...?
.
Erklär den Satz doch bitte mal genauer.
Was du 'Armschach' nennst, ist eine Uebung. Sie dient nicht dazu, die von dir scharfsinnig beobachteten Formen in einem Kampf anzuwenden, sondern Intentionen des Gegners wahrzunehmen und reflexartiger zu handeln, ohne sich auf seine Augen oder Ohren verlassen zu muessen. Ausserdem verbessert es die Struktur und Balance.
.
YouTube - Sigung Chu Shong Tin's Realistic Fighting #1 (http://de.youtube.com/watch?v=PbDXTBxt7II)
Sieht auf jeden Fall interessant aus. Kann jemand was dazu sagen?:)
.
Nein, aber ich trainiere mit ihnen und versuche so viel wie moeglich zu lernen, weil die Jungs so heftige Kraft haben. Chu Shong Tin hab ich nur einmal getroffen und was sehr beeindruckt. Der Mann sieht aus, als ob man ihn mit ner Bewegung aus dem Handgelenk wegschubsen kann. Dabei ist es genau umgekehrt.
Sun Wu-Kung
02-02-2009, 12:16
Nein, aber ich trainiere mit ihnen und versuche so viel wie moeglich zu lernen, weil die Jungs so heftige Kraft haben. Chu Shong Tin hab ich nur einmal getroffen und was sehr beeindruckt. Der Mann sieht aus, als ob man ihn mit ner Bewegung aus dem Handgelenk wegschubsen kann. Dabei ist es genau umgekehrt.
Wer ist dein Lehrer? Deine Ideen sind schon interessant.
ChongHoiYutSingSiu
02-02-2009, 12:17
Ich bin da ja eher der Befürworter eines guten Schlages, der verschlechtert nämlich die Struktur und Ballance :D
Mal Spass bei Seite, Ghost, wie lange kämpfst du schon?
Es klingt nämlich dannach, als ob du nur irgendwelche Trainerschen Werbeslogans nachsprichst.
Ich mach den Sche... schon ne Weile und meine Erfahrungswerte decken sich leider überhaupt nicht mit den meinen.
Früher hab ich auch noch so gedacht, aber an diesem Gedankenkonstruckt hängen doch schon die Spinnweben.
Es ist nicht alles Gold was glänzt!
YouTube - WingTsun Fight Quest 3 (http://de.youtube.com/watch?v=-ZxMV4yl_ds&feature=channel_page)
...aber ohne Ton !
Gabs das schon ? :gruebel:
Kann mir kein Mensch sagen: dass wenn einer von diesen schmalbrust Wing Chun "Virtuosen" auf dem Boden jemals Land sehen würden :megalach:
Innereien-Stil hin oder her. Lady (hkghost) ich glaube Du bist hier eher auf dem Eso-Trip unterwegs.
@ gost
Ich kann dir da nicht recht geben.
Hast du schon mal mit einem guten Bodenkämpfer am Boden Sachen ausprobiert?
Deine Aussagen klingen nicht danach!.
Ich mache das regelmaessig. Warum? Weil ich dazu hier die Moeglichkeit habe.
Eine Sache gut zu beherrschen schließt nicht aus, dass man 2 oder 3 Sachen gut beherrschen kann.
Ich finde Wing Chun recht cool, sonst wär ich nicht in diesem Forum unterwegs, aber leider hat es derart große Schwächen, dass es manchmal schon an lächerlichkeit grenzt.
Wie jeder Stil konditioniert Wing Chun gewisse Bewegungen und Abläufe. Kennt man diese kann man den Wing Chunler ziemlich leicht verarschen.
Sorry, das kann ich einfach nicht so akzeptieren. Vielleicht ist europaeisches Wing Chun wirklich wie du sagst. Lass uns einfach nicht weiter drueber streiten. Vielleicht habe ich Unrecht, ist mir nicht so wichtig. Ich mag unbewaffeten Kampf ohnehin nicht besonders. Und ich hasse es, mit Wing Chun-Kritikern zu diskutieren, weil sie in der Regel eine schlechte Ausbildung haben. Ehrlich gesagt kenne ich Kritik an Kungfu-Stilen nur aus Deutschland. Die Leute hier haben viel zu viel Respekt vor den Alten Meistern.
Um einen Stil zu kritisieren, sollte man ihn beherrschen. Andernfalls - zu viele Vermutungen.
Eine Begründung wäre mir lieber. Aber diese kindliche Verhaltensweise zeigt mir, dass Du noch grün hinter den Ohren bist und deinen Hormonspiegel noch nicht unter Kontrolle hast.
Oooch, nicht eingeschnappt sein. Wenn du das naechste Mal einen Thread startest, denke einfach vorher darueber nach, was du eigentlich diskutieren willst. Es ist tatsaechlich so, dass dieser hier nun voller Unsinn und Gebashe ist. Nur eine Kopie unzaehliger andere in diesem Board.
BJJ = was esoterisches aus Brasilien :megalach::megalach::megalach::megalach:
Alter, der war echt gut! Geh erst mal mit denen trainieren, dann zeigen die dir mal was esoterisches :megalach:
Bleib mal cool. Ich habe nicht gesagt, dass BJJ schlecht sei. Ich bin es nur leid, immer zu hoeren wie ueberlegen es denn gegenueber allen anderen Sachen sei. Aber wenn ich lernen will zu kaempfen, dann konzentriere ich mich lieber auf den Beginn eines Kampfes. Und der ist meistens im Stehen und endet fuer den Sieger meistens auch im Stehen.
Ansonsten ist Sport natuerlich immer gesund. ;)
Um einen Stil zu kritisieren, sollte man ihn beherrschen. Andernfalls - zu viele Vermutungen.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass Deine Aussagen auch auf Vermutungen aufbauen: z.B. Leute zu kritisieren von denen man nicht weiß was sie draufhaben.
Es kann ja sein das der Meister sich, nachdem er mit seinem Stil durch ist - nochmals sich und seinen Stil hinterfragt.
Nichts gegen Respekt (z.B. gegenüber alten Meistern). Aber bei Dir klingt es mir eher nach naiver Ehrfurcht, was nicht allzu selten von eben diesen "Meistern" ausgenutzt wird.
Oooch, nicht eingeschnappt sein. Wenn du das naechste Mal einen Thread startest, denke einfach vorher darueber nach, was du eigentlich diskutieren willst. Es ist tatsaechlich so, dass dieser hier nun voller Unsinn und Gebashe ist. Nur eine Kopie unzaehliger andere in diesem Board.
Erinnere Dich an mein ersten Satz in Post No. 4 ;)
mykatharsis
02-02-2009, 12:39
Dazu hatte ich letztens einen Thread eröffnet. Imo ist Wu/Man keine starre Position sondern beides sind Bewegungen. Nenn es ein Konzept meinetwegen, wobei das relativ nichtssagend ist.
Wu/Man tot in die Luft zu posen, wie gerne praktiziert wird, halte ich für sinnfrei. "Die Arme hoch nehmen" kann ich auch so bezeichnen. "Man" heisst aber "Suchhand" und "Wu" "Schutzhand". Das sind klare Aufgaben.
Zum Thema Schwächen des *ing *un:
Größte Schwäche sind die Anwender. Schüler UND Lehrer gleichermaßen.
Problematik:
Wing Chun ist zum Einen relativ abstrakt, sprich es ist nicht einfach so selbsterklärend, und zum Anderen minimalistisch. Es "fehlt" nichts per se, aber gewissen Input kriegt man nur auswärts. Beispiel wären da hohe Kicks. Wing Chun'ler können das meist nicht und demzufolge ist man nicht gewohnt schnell und gut hoch getreten zu werden. "Tauscht" man sich mit zum Beispiel einem TKD'ler dementsprechend aus, kann man diesen Mangel beseitigen.
Ähnlich mit Boxen. Man muss mit jemandem sparren, der Jab, Cross, Haken taktisch korrekt und mit Qualität bringen kann. Nur so kann man seine Schwächen diesbezüglich aufdecken und dann mit Wing Chun Mitteln dran feilen.
Und damit wären wir beim Kern des Pudels. Ehrliches Sparring auch mit Stilfremden. Das fehlt am meisten. Deswegen gibts so viel Gelaber und so wenig Konsens.
Dazu hatte ich letztens einen Thread eröffnet. Imo ist Wu/Man keine starre Position sondern beides sind Bewegungen. Nenn es ein Konzept meinetwegen, wobei das relativ nichtssagend ist.
Wu/Man tot in die Luft zu posen, wie gerne praktiziert wird, halte ich für sinnfrei. "Die Arme hoch nehmen" kann ich auch so bezeichnen. "Man" heisst aber "Suchhand" und "Wu" "Schutzhand". Das sind klare Aufgaben.
Problematik:
Wing Chun ist zum Einen relativ abstrakt, sprich es ist nicht einfach so selbsterklärend, und zum Anderen minimalistisch. Es "fehlt" nichts per se, aber gewissen Input kriegt man nur auswärts. Beispiel wären da hohe Kicks. Wing Chun'ler können das meist nicht und demzufolge ist man nicht gewohnt schnell und gut hoch getreten zu werden. "Tauscht" man sich mit zum Beispiel einem TKD'ler dementsprechend aus, kann man diesen Mangel beseitigen.
Ähnlich mit Boxen. Man muss mit jemandem sparren, der Jab, Cross, Haken taktisch korrekt und mit Qualität bringen kann. Nur so kann man seine Schwächen diesbezüglich aufdecken und dann mit Wing Chun Mitteln dran feilen.
Und damit wären wir beim Kern des Pudels. Ehrliches Sparring auch mit Stilfremden. Das fehlt am meisten. Deswegen gibts so viel Gelaber und so wenig Konsens.
:halbyeaha
Problematik:
Sehr schön!:)
ChongHoiYutSingSiu
02-02-2009, 12:47
Da verstehst du mich völlig falsch!
1. Streiten will ich mich überhaupt nicht
2. Ich habe nie gesagt, dass BJJ allem überlegen ist
3. Ich äußere mich nie Respektlos gegenüber irgendwelchen Meistern (mit Ausnahme von LT und Willi)
Ich habe lediglich deine Aussagen in Frage gestellt!
Würde ich Wing Chunach so schlecht finden, würd ichs ja nicht machen, aber wie ich vorhins schon schrieb, es ist nicht alles Gold was glänzt!
Was ich z.B. lustig finde, ist, dass sich deine Aussagen wiedersprechen.
Auf der einen Seite sprichst du von Respekt und dann bezeichnest du Bjj als was esoterisches aus Brasilien.
Also hier in meiner Stadt gibt es einen Brasilianer (keine Lust den Namen rauszusuchen), der war in seine Gewichtsklasse schon Vale Tudo Gewinner und hat bei den Gracies gelernt.
Die Schüler von dem falten auf dem Boden so ziemlich alles zusammen was ich kenne.
Ich bin sehr, sehr groß und kämpfe somit immer im Stand, ich mag Bodenkampf nicht besonders (mags nicht wenn meine Klamotten dreckig werden:D).
Man muss es dennoch sehr viel üben.
Ich kann deiner Aussage, dass es reicht die Prinzipien und kräfte auf dem Boden wirken zu lassen (formulierung falsch, aber egal, ich weiß was du meinst) nicht teilen.
Gegen irgendwelche Dumbos OK, lass ich gelten, aber für einigermaßen fähige Leute braucht man was mehr Fertigkeiten.
Gruss Chong
Kann nur von dem sprechen, was ich beim AVCI WT bisher gelernt/gesehen habe und da sind mir bisher noch keine wirklichen Schwächen in dem Sinne aufgefallen. Das Training variiert von reinem Technik-Einschleifen bis hin zu knüppelhartem Lat-Sao und Bodenkampf.
Möglicherweise habe ich da auch einfach verdammt viel Glück mit der Schule und vor allem meinem Trainer gehabt, wo mir nichts negatives aufgefallen ist.
Ich als Laie sehe, vor allem in dem, was die weit fortgeschrittenen machen, in diesem(!!!) WT-Stil eine effektive Form der Selbstverteidigung.
Just my 2 Cents :)
gruß
Vielleicht die einfachste Form darzustellen, wie man die Schwachstellen (Zentrallinie) schützen soll. Aber muss es so aussehen? Ich behaupte nicht. Und wie Du so schön angebracht hast, stellt sich die Korrekte Positionierung nicht aus der Form sondern im Sparring heraus.
Problematik:
Das bringt es auf den Punkt. Konnte ich nicht so ausdruecken.
Das bringt es auf den Punkt. Konnte ich nicht so ausdruecken.
Typisch Frau: Immer das letzte Wort haben :D
die grösste schwäche im w und t und den derivaten ist,dass dem training des guten und harten fauststosses keine beachtung geschenkt wird.
die grösste schwäche im wing chun ist ,dass dem training der flexibilität zu wenig aufmerksamkeit geschenkt wird.
die schwäche aller ym stile insgesamt bleibt allerdings der bodenkampf,wobei dieser ja erst in den letzten jahren auch in deutschland wirklich populär geworden ist (bjj,luta livre,sambo).
gruss1789
Catastrophulos
02-02-2009, 17:30
Die große Schwäche der meisten inxbums-stile? "Too many fancy movements!" - WSL!
die grösste schwäche im wing chun ist ,dass dem training der flexibilität zu wenig aufmerksamkeit geschenkt wird.
ist das nicht für die meisten chisao?
Killer Joghurt
02-02-2009, 23:35
Problematik:
DITO! 100%agree
Ding Dung kann ohne Fremdkontakt nicht leben.
Mein Ding Dung kann sich wirklich nur verbessern, wenn ich kontakt mit anderen stilen habe und mich jedesmal zwinge die form zu behalten und ding dung zu kämpfen, bereit bin zu lernen und auch mal treffer zu kassieren und dafür dann andere sachen zu trainieren etc.
halt vollkontakt und cross erfahrungen. das ist wichtiger als alles andere für mich.
mykatharsis
02-02-2009, 23:51
Bei den meisten aber führt das direkt zum MMA mit bestenfalls noch Rest-*ing-*un.
Bei den meisten aber führt das direkt zum MMA mit bestenfalls noch Rest-*ing-*un.
sei es drum, wenn man dadurch glücklich wird. besser als dem nachlaufen, was man vermeintlich nie (oder posthum) erreichen kann (wie ding dung :rolleyes: von den super-power-masters dargestellt wird).
eine schwäche des ding dungs in Meinen Augen ist die Illusion (welche verkauft wird): Das jeder und jede sich gegen jeden mit einer Kampfweise (z.B. "Universallösung") verteidigen könne, die definitiv an physische Grenzen stößt.
KRK räumt ja jetzt in seinem neuen Editorial ein, dass man gegen jemanden der auch Wing Tsun macht nicht mehr nach altem Muster vorgehen kann.
Soviel zu Gieses "geschlossenem System" - Der Slogan der 80er. Jedes System kann früher oder Später geknackt werden.
Das was ich DingDung zugute halten muss ist: die Idee, nach dem effizientesten Weg zu suchen (was sich vermutlich JKD auch zu nutze gemacht hat). DingDung hat zwar teilw. vorgefertigte Lösungen, aber diese können und ich denke sollen auch nicht das gesamte Spektrum abdecken.
Häretiker
03-02-2009, 09:56
die grösste schwäche im w und t und den derivaten ist,dass dem training des guten und harten fauststosses keine beachtung geschenkt wird.
Komisch, mein Lehrer legt da Wert drauf. Dafür gibt's dann auch verschiedene Übungen: Wandsack, Chi-Sao mit Kraftsautausch, Langstock, der Boxsack fehlt uns noch. Darüberhinaus auch noch "beliebte" Übungen ...
Grüße
Häretiker
Trinculo
03-02-2009, 10:24
Sehr schön!:)Jemand muss mykatharis' Account gehackt haben ... bestimmt nur noch eine Frage der Zeit, bis er sich beschwert :D
die grösste schwäche im w und t und den derivaten ist,dass dem training des guten und harten fauststosses keine beachtung geschenkt wird.Wobei das im Ving Tsun eigentlich der Hauptzweck ist ... immer und überall hart schlagen zu können.
die grösste schwäche im wing chun ist ,dass dem training der flexibilität zu wenig aufmerksamkeit geschenkt wird.Was meinst Du genau mit Flexibilität?
mykatharsis
03-02-2009, 10:32
sei es drum, wenn man dadurch glücklich wird. besser als dem nachlaufen, was man vermeintlich nie (oder posthum) erreichen kann (wie ding dung :rolleyes: von den super-power-masters dargestellt wird).
Ja, aber man sollte es dann nicht mehr *ing *un nennen, oder als logisch Konsequenz daraus sehen oder mit Alles ist WT kommen. Das deutet alles nur auf eine schlechte *ing *un Ausbildung hin.
Jedes System kann früher oder Später geknackt werden.
Naja, es gibt halt kein ultimatives. Für jede Taktik gibts eine Gegentaktik. Entscheidend sind dann die Qualitäten der Spieler in der Umsetzung.
Aber Du hast recht damit, dass diese ganze Ideologie dieser mühelosen Unbesiegbarkeit pures Gift für den Charakter darstellt.
Wären alle *ing *un'ler so bescheiden wie Yip Man in dem gleichnamigen Film, wären das die angenehmsten Menschen der Erde. Es würde dann halt wahrscheinlich auch keiner was von *ing *un wissen...
mykatharsis
03-02-2009, 10:34
Jemand muss mykatharis' Account gehackt haben ... bestimmt nur noch eine Frage der Zeit, bis er sich beschwert :D
Ich schreib nur was ich immer schreib. Sun Tsu scheint seine Strategie geändert zu haben auf "you can't beat'em, join'em" oder "embrace & irgendwas". Das wird sich noch zeigen. :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.