Infos zu Taekwondo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Infos zu Taekwondo



KampfsportBerlin
02-02-2009, 09:47
Hallo Zusammen,

habe mal bisschen im Netz rechachiert über das Taekwondo. Der Sport gefällt mir da es nicht nur um die körperliche Fitness sondern auch um die Geistige geht.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ich mit 24 Jahren nicht zu alt bin mit Taekwondo anzufangen!? Habe auch übergewicht geht das überhaupt?

Bringt Taekwondo mehr für den Körper als Fitness?

Was bringt das Taekwondo noch mit (zb Selbstvertrauen usw)

Besteht Taekwondo nur aus Kicks oder werden auch Hände benutzt?

Hoffe auf euere antworten und danke euch recht herzlich

Samurai85
02-02-2009, 09:53
nö. kannst jederzeit damit beginnen ;)

du kommst aus Berlin ? schau mal hier vorbei Zen-Taekwondo-Center Berlin: Taekwondo Berlin (http://www.zen-taekwondo.de)

;)

ilyo
02-02-2009, 10:13
Hallo Zusammen,

Moinmoin!


habe mal bisschen im Netz rechachiert über das Taekwondo. Der Sport gefällt mir da es nicht nur um die körperliche Fitness sondern auch um die Geistige geht.
Das ist schön! Allerdings ist das mit dem Geistigen zu hinterfragen. Dazu später mehr.


Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ich mit 24 Jahren nicht zu alt bin mit Taekwondo anzufangen!? Habe auch übergewicht geht das überhaupt?
Du willst was machen? Dann mach es und überwinde Hindernisse. Fertig.


Bringt Taekwondo mehr für den Körper als Fitness?
Was bringt das Taekwondo noch mit (zb Selbstvertrauen usw)
Es bringt dir genau so viel, wie du für dich rausholst. DU arbeitest für deinen Körper und dein Selbstvertrauen. Trainer und Verein bieten dir bestenfalls Hilfestellung.


Besteht Taekwondo nur aus Kicks oder werden auch Hände benutzt?
Kommt drauf an. Die meisten Breitensportvereine haben den Schwerpunkt auf Kicktechniken, ja. Wettkampfvereine sogar noch mehr. Wiederum andere trainieren sogar Headbutts. Ist nebensächlich. Mach einfach ein paar Probestunden in mehreren Vereinen und dann schauste mal.


Zum Geistigen: lies dir den dritten Antwortsabschnitt nochmal durch. Darin liegt der Großteil der geistigen Lehre begraben. Du willst etwas, also arbeitest du dafür und hinterlässt auf dem WegSchweiß und Blut auf dem Boden. Dann vermurkst du dir irgendwelche Knochen und rappelst dich dann wieder auf und gehst auf Umwegen weiter.
Dabei brauchst du weder einen Großmufti, der unter einem geistigen Bambuszelt die Lehren des Buddha rezitiert, noch einen abgehobenen Eiertänzer im perfekt gebügelten Anzug.
Such dir einen harten Trainer, nimm dir harte Kampfsäue als Trainingspartner und versuche, stetig besser zu werden. Das ist alles - und doch mehr, als die meisten bereit sind zu geben. ;)

Maehne
02-02-2009, 15:53
zu alt, oder zu schwer gibts nicht!!! es gibt haufenweise leute, die um jahrzente älter sind, als du und damit anfangen.

also im WTF ist das verhältnis kick zu hand 75:25

ich persönlich halte kampfsport allgemein für rentabler als fitnessstudio, aber was studien, die kalorien zählen dazu sagen, weiß ich nicht;

wie auch schon ilyo gesagt hat, mach ein paar probestunden, dann weißt du, obs zu dir passt oder nicht!!!

soto-deshi
02-02-2009, 16:43
[QUOTE=ilyo;1655270]Moinmoin!


Das ist schön! Allerdings ist das mit dem Geistigen zu hinterfragen. Dazu später mehr.

Es bringt dir genau so viel, wie du für dich rausholst. DU arbeitest für deinen Körper und dein Selbstvertrauen. Trainer und Verein bieten dir bestenfalls Hilfestellung.

Hallo,
ich möchte ilyo nicht widersprechen aber mit dem Taekwondo ist es wie mit den anderen Budo-Kampfkünsten auch. Die Ausbildung, der Weg, das Ziel alles kannst Du nur mit einem guten Lehrer gehen. In Berlin hast Du freilich die große Auswahl an Taekwondo - schulen, -vereinen. Du mußt wie ilyo schon feststellt, dir etwas Zeit nehmen und wenn möglich überall einen Probeunterricht nehmen. Dann entscheiden ,möchte ich Wettkampftaekwondo oder Taekwondo machen nur um für mich das meiste zu erreichen.
Das " Do " wird leider von den meisten - nicht nur Taekwondo - Lehrern nicht oder nur kurz angesprochen. Ich würde Dir daher autogenes Training empfehlen ist für uns Europäer einfacher.
Wenn Du mit den hohen Tritten zurecht kommst - ist Taekwondo eine super Budokunst.
Meine Ansicht, soto-deshi

Dissy
03-02-2009, 19:28
ich persönlich halte kampfsport allgemein für rentabler als fitnessstudio, aber was studien, die kalorien zählen dazu sagen, weiß ich nicht;



ich finde die mischung machts. im studio kann man gezielt die muskeln trainieren, die man beim treten benötigt! außerdem sieht der body im allgemeinen leckerer aus. nur durch kampfsport braucht man viiiel länger um auch von außen gut auszusehen ;)

TheSeth
08-02-2009, 14:44
ich finde die mischung machts. im studio kann man gezielt die muskeln trainieren, die man beim treten benötigt! außerdem sieht der body im allgemeinen leckerer aus. nur durch kampfsport braucht man viiiel länger um auch von außen gut auszusehen ;)

*G* dem kann ich nur zustimmen.
Fitnessstudio (Ausdauer und Muskelaufbau) mache ich unterstützend. Seitdem ich 2 mal die Woche das Fitness Studio und 2 mal die Woche das TKD Training besuche fällt mir das Training absolut leicht und es bringt mir auch für die Technik mehr, wenn ich nicht schon nach der Hälfte total erschöpft bin und nur noch lust- und kraftlos vor mich hinkicke :)

Soulstar
09-02-2009, 08:30
ich finde die mischung machts. im studio kann man gezielt die muskeln trainieren, die man beim treten benötigt! außerdem sieht der body im allgemeinen leckerer aus. nur durch kampfsport braucht man viiiel länger um auch von außen gut auszusehen ;)

kleiner Adonis-Komplex am laufen? ;)

Fitnessstudio bringt sicher was, aber meins ist es z.B. nicht mehr. War jetzt 1 Jahr da und klar hat der Körper schneller definiert ausgeschaut, aber ich denke das hat mehr was damit zu tun, das ich auch regelmäßig da hingegangen bin. Seit nem halben Jahr trainiere ich jetzt zuhause mit BWE und leichten Gewichten und Joggen, Sprinten statt Laufband und es hat sich nichts verändert(d.h. vom verschlechtert vom Zustand beim Ende des Fitnesstudios). Im Gegenteil ich fühle mich wesentlich fitter.

Dissy
10-02-2009, 01:34
Die Frage ist ja auch immer, wo man hin will. Sicher kann mans auch übertreiben mitm Fitness-studio. Schon ganz allein durch die Tatsache, dass mehr Muskeln = mehr Masse = weniger Geschwindigkeit bedeutet. Andererseits werden deine Tritte und Schläge wohl seitdem Austritt ausm Studio nur sehr geringfügig mehr Power bekommen haben. Die Mischung machts eben. Und ich wette, wenn du zusätzlich zu dem Workout auch noch weiter ins Studio gehen würdest, wärste bald quasi ne Kampfmaschine^^

und nein... Adonis-Komplex triffts nicht ganz... denn auch objektiv beurteilt bin ich (noch) nicht sehr... athletisch^^

Soulstar
10-02-2009, 08:21
Da müsstest du schon meine Sparringspartner fragen, ob sich da was geändert hat :P

Wenn ich neben KS und Training noch ins Fittnessstudio gehen würde müsste ich meinen Job kündigen. Da ist einfach keine Freizeit mehr drin. Mir langt es jedenfalls was ich durch mein Workout erreiche. Bei 3-4 mal KS in der Woche + Training, muss man denke ich auch nicht mehr für sein Hobby geben. Zu mal es auch noch anderes als KS in meinem Leben gibt ;)

ilyo
10-02-2009, 08:47
Schon ganz allein durch die Tatsache, dass mehr Muskeln = mehr Masse = weniger Geschwindigkeit bedeutet.

Kurz und bündig: grundsätzlich ist das falsch. Einzige Ausnahme sind unnatürliche Bodybuildingmonster

Dissy
12-02-2009, 08:11
Da müsstest du schon meine Sparringspartner fragen, ob sich da was geändert hat :P

Zu mal es auch noch anderes als KS in meinem Leben gibt ;)
frag du die doch :p
und klar... ich widme mein leben auch nicht dem TKD oder sonst irgendwen. aber perfekt wäre es erst dann!^^


Kurz und bündig: grundsätzlich ist das falsch. Einzige Ausnahme sind unnatürliche Bodybuildingmonster
ok :(

R.L.
29-07-2011, 09:22
es werden sehr selten handtechniken trainiert

im kampf darf man keine hände einsetzen

man sagt dass überall die geistige entwicklung gefördert wird. das war früher aber heutzutage macht das kein moderner trainer mehr (Leider)

KeineRegeln
29-07-2011, 09:40
es werden sehr selten handtechniken trainiert

im kampf darf man keine hände einsetzen

Watt?? Wo?? Bitte Quelle! :-§

Gruß

Goomoonryong
29-07-2011, 09:56
Grundsätlich ist es ja nie zu spät.:D
Als ich mit kampfsport angefangen habe hatte ich ein hohes uebergewicht
1.65m 78 kg

Klar das hat mir Probleme gemacht.Ehrgeiz ist die lösung!
Schön dehnen ,VIEL joggen usw.:soldat:
Habe in 4 Monaten Normalgewicht gehabt.
Und wenn du ein kleiner Adonis sein willst und mal es mal so richtig hart haben willst:D empfehle ich CrossFit allerdings nicht ohne schon eine gewisse Fitnes zu haben.

Also mach TKD häng dich rein und dann kommt alles (nach hartem training) von selbst:D

Doc Norris
01-08-2011, 11:09
Hallo Zusammen,

habe mal bisschen im Netz rechachiert über das Taekwondo. Der Sport gefällt mir da es nicht nur um die körperliche Fitness sondern auch um die Geistige geht.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ich mit 24 Jahren nicht zu alt bin mit Taekwondo anzufangen!? Habe auch übergewicht geht das überhaupt?

Bringt Taekwondo mehr für den Körper als Fitness?

Was bringt das Taekwondo noch mit (zb Selbstvertrauen usw)

Besteht Taekwondo nur aus Kicks oder werden auch Hände benutzt?

Hoffe auf euere antworten und danke euch recht herzlich

hätte mal eine frage....

lässt sich Taekwondo eigentlich auch in beengtem umfeld einsetzen?? z.B auf nem Kneipen Wc??? wo kein platz für spektakulere tritte ist....? hab irgendwie noch nie handtechniken im tkw gesehen...außer bloks

(soll keine grds diskussion werden) ;)

sorry für rechtschreibung

Icewing
01-08-2011, 11:21
lässt sich Taekwondo eigentlich auch in beengtem umfeld einsetzen?? z.B auf nem Kneipen Wc??? wo kein platz für spektakulere tritte ist....? hab irgendwie noch nie handtechniken im tkw gesehen...außer bloks


Also wenn du auf nem WC stehst, wird verteidigung immer schwierig sein :D

Da TKD auch SV-Techniken beinhaltet (-> Hosinsul), sollte man auch in Notfallsituationen was machen können.

Wenn Du kaum Handtechniken gesehen hast, liegt das vermutlich dran, dass die von den Wettkampfregeln her Tritten gegenüber benachteiligt sind und deshalb eher selten zum Einsatz kommen.

Über den Technikumfang oder den Trainingsinhalt im TKD sagt das allerdings weniger aus - muss ja nicht alles Wettkampf sein, was Training ist ;)

Doc Norris
01-08-2011, 11:28
Also wenn du auf nem WC stehst, wird verteidigung immer schwierig sein :D

Da TKD auch SV-Techniken beinhaltet (-> Hosinsul), sollte man auch in Notfallsituationen was machen können.

Wenn Du kaum Handtechniken gesehen hast, liegt das vermutlich dran, dass die von den Wettkampfregeln her Tritten gegenüber benachteiligt sind und deshalb eher selten zum Einsatz kommen.

Über den Technikumfang oder den Trainingsinhalt im TKD sagt das allerdings weniger aus - muss ja nicht alles Wettkampf sein, was Training ist ;)



:rolleyes: jop auf nem Wc is klar :D:D:D,,,,dann halt beim gezielten urinieren in ein Pipibecken oder so....:p

Kiryu-Lee
11-08-2011, 18:18
Es brauchen ja nicht alle Tritte immens viel Platz.. solltest du aber vom Karate her aber auch wissen :D

Für einige Tritte aus dem Sortiment wird wohl schon Platz genug sein, aber wie schon gesagt, es gibt durchaus Handtechniken nur werden sie vor allem im WTF-Verband (normalerweise) weniger geübt als Tritttechniken.

Aber beim gezielten Urinieren mit offener Hose können wohl nur die wenigsten noch kicken :halbyeaha

MakroN
11-08-2011, 20:14
Könnte man nicht einfach einen Sammelthread, oder ein FAQ zu TKD machen, damit nicht dieselben Fragen immer und immer wieder gefragt und beantwortet werden müssen? (wobei es dafür ja eigentlich die SuFu gibt, aber die scheint heir reichlich unbeliebt :rolleyes:)

KeineRegeln
11-08-2011, 21:13
*lach* Wobei ja seit ein paar Tagen keiner mehr einen solchen Threat erstellt hat ;)

MakroN
11-08-2011, 21:17
Absoluter Rekord, frage mich ob ne ganze Woche drinnen ist ^^

Doc Norris
11-08-2011, 21:44
Es brauchen ja nicht alle Tritte immens viel Platz.. solltest du aber vom Karate her aber auch wissen :D

Für einige Tritte aus dem Sortiment wird wohl schon Platz genug sein, aber wie schon gesagt, es gibt durchaus Handtechniken nur werden sie vor allem im WTF-Verband (normalerweise) weniger geübt als Tritttechniken.

Aber beim gezielten Urinieren mit offener Hose können wohl nur die wenigsten noch kicken :halbyeaha



verzeihung das z.B hab ich vergessen.. :hammer: & nicht unterstrichen. ;)

KeineRegeln
11-08-2011, 22:15
Dann erschlägst du ihn eben mit nem Hammer :hammer:

apo2122
12-08-2011, 04:00
hätte mal eine frage....

lässt sich Taekwondo eigentlich auch in beengtem umfeld einsetzen?? z.B auf nem Kneipen Wc??? wo kein platz für spektakulere tritte ist....? hab irgendwie noch nie handtechniken im tkw gesehen...außer bloks

(soll keine grds diskussion werden) ;)

sorry für rechtschreibung

gute frage. ich denke schon das man sich nach einiger zeit mit den beinen verteidigen kann !

aber wenn man sich nur mit den beinen verteidigen will, sollte man beim unterricht die beine außernander nehmen und nebenbei noch im fitnessstudio monster beine aufbauen ^^

danach hat man todestritte ^^

mfg.
(ist bisschen spät)

Doc Norris
12-08-2011, 08:43
gute frage. ich denke schon das man sich nach einiger zeit mit den beinen verteidigen kann !

aber wenn man sich nur mit den beinen verteidigen will, sollte man beim unterricht die beine außernander nehmen und nebenbei noch im fitnessstudio monster beine aufbauen ^^

danach hat man todestritte ^^

mfg.
(ist bisschen spät)



:hammer: den WARRIOR OF DOOM, meinste also....ok..


KeineRegeln: Dann erschlägst du ihn eben mit nem Hammer


ne hab eigentlich bei tkw nur diese 720* kicks im kopf... oder tornado kick.. oder von vergleichskämpfen diese hüpf tret kombi...hab mich halt gefragt ob es noch andere möglichkeiten gibt um in einem beengten umfeld dem kontrahenten spass zu vermitteln...;)

KeineRegeln
13-08-2011, 10:04
@Doc Norris: ich kenn da jemanden (:D) der hat bei Prügellein schon den Push-Kick, den Eingesprungenen Seitwärtstritt, Stop-Kicks, gestoßene Rückwärtskick (den würde ich wahrscheinlich nicht mehr machen) und Halbkreistritte angwendet, die er im TKD gerlernt hat. Klar haben wir auch Tornado-Kicks und andere schöne Sachen trainiert, aber TKD besteht nicht nur daraus. Das heißt jetzt nicht, dass ich... ich meiner er kicks für die effektivste Variante zur SV hält ;) Es ist auch verdammt schwer die Distanz für Kicks zu halten und selten trifft man so, dass der Gegner zusammen sackt etc. pp. und so fort..... ist mir alles bekannt ;)

EDIT: Ich hoffe es ist auch klar, dass man nem engen Platz, der gar keine Kicks erlaubt, auch keine anwendet! Also auf der Toilette: Erschlag ihn mit dem Hammer und wenn du nur ein Hämmerchen hast, pipi ihn an. Würd mich wundern, wenn dem Angreifer dass Gefallen würde. ;) Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt ....:ups:

Doc Norris
15-08-2011, 16:54
EDIT: Ich hoffe es ist auch klar, dass man nem engen Platz, der gar keine Kicks erlaubt, auch keine anwendet! Also auf der Toilette: Erschlag ihn mit dem Hammer und wenn du nur ein Hämmerchen hast, pipi ihn an. Würd mich wundern, wenn dem Angreifer dass Gefallen würde. ;) Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt ....:ups:


@keine regeln

also bei hunden ist das eine gängige SV technik..:biglaugh:

wenn ein größer hund / wolf aggresiv ist, besudeln die sich....& setzen sich mit kulleraugen in die pfütze....:hammer:

KeineRegeln
15-08-2011, 19:25
@keine regeln

also bei hunden ist das eine gängige SV technik..:biglaugh:

wenn ein größer hund / wolf aggresiv ist, besudeln die sich....& setzen sich mit kulleraugen in die pfütze....:hammer:

:hammer::hammer::hammer::hammer::hammer::hammer:

Kiryu-Lee
20-08-2011, 11:42
:D wie KeineRegeln bereits erwähnt hat, gibt es im TKD nicht nur spektakuläre 720° kicks.. sondern man trainiert immer und immer wieder.. wie überall auch die grundtechniken bzw. im TKD die grundkicks XD

darauf kann man ja dann aufbauen und 2000° umdrehungen als topping adden :halbyeaha sieht gut aus aber sicher nicht für den kampf geeignet.. wobei man solche sachen aber auch nur an demos oder im tricking-bereich sieht..

sollte wohl anfangen mit offener und halb herunter gelassener hose kicks zu trainieren :horsie:

Thursen
22-08-2011, 19:38
es werden sehr selten handtechniken trainiert

Es werden Handtechniken gelehrt. Wenn du diese nicht trainierst biste selbst schuld.


im kampf darf man keine hände einsetzen

Juhu. Klischee-Taekwondo
Der einzige wahre Fetzen daran ist, dass im WTF Wettkampf keine Handtechniken zum Kopf erlaubt sind.


man sagt dass überall die geistige entwicklung gefördert wird. das war früher aber heutzutage macht das kein moderner trainer mehr (Leider)

tut mir Leid für dich, dass du an so einer schlechten Schule warst. Bei uns wird auf die Einhaltung der Etikette sehr viel Wert gelegt.


hab mich halt gefragt ob es noch andere möglichkeiten gibt um in einem beengten umfeld dem kontrahenten spass zu vermitteln...;)

Kannst ihm auch deinen Pillermann anal einführen....

Taekwondo besteht nur aus 8 mal gedrehten Sprungtritten und wer es wagt die Hände zu benutzen oder gar die Deckung hochzunehmen der wird erschossen!

MfG

Doc Norris
22-08-2011, 20:11
Es werden Handtechniken gelehrt. Wenn du diese nicht trainierst biste selbst schuld.

Juhu. Klischee-Taekwondo
Der einzige wahre Fetzen daran ist, dass im WTF Wettkampf keine Handtechniken zum Kopf erlaubt sind.

Kannst ihm auch deinen Pillermann anal einführen....

Taekwondo besteht nur aus 8 mal gedrehten Sprungtritten und wer es wagt die Hände zu benutzen oder gar die Deckung hochzunehmen der wird erschossen!

MfG


:hammer: dass mit dem dödel hats euch angetan oder?

ok..

doch genau so hatte ich twd im kopf...;)

wie schimpfen sich den diese misteriösen fausttechniken?

Thursen
22-08-2011, 21:06
wie schimpfen sich den diese misteriösen fausttechniken?

Komm vorbei, dann zeig ich sie dir. ;)

:sport069:

P.S.: Bist ja nur neidisch, weil ihr im Karate wie Holzfäller zuschlagt -tretet. ^.^

Doc Norris
22-08-2011, 21:15
Komm vorbei, dann zeig ich sie dir. ;)

:sport069:

P.S.: Bist ja nur neidisch, weil ihr im Karate wie Holzfäller zuschlagt -tretet. ^.^

:hammer: jop, 100 punkte

ps.: wenn mal berlin auf dem reiseplan steht...meld ich mich ma..;)