PDA

Vollständige Version anzeigen : Gürtelfarben



Kid Kaneda
02-02-2009, 16:03
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass es bei den einzelnen Gürtelfarben im Budo so gut wie keine Variationen gibt. Soll heißen: Für grüne Gürtel zum Beispiel wird immer das selbe Grün (zum. annähernd) verwendet. So ein relativ dunkles Flaschengrün. Hat das einen bestimmten Hintergrund? Gibt es sowas wie Richtlinien bezüglich der Farbtöne?

kleinershredder
02-02-2009, 16:18
Im TKD zum Beispiel haben die Farben alle eine bestimmte Bedeutung. Grün Symbolisiert z.b. eine wachsende Pflanze. Und das grün von Pflanzen ist ja schon oft recht ähnlich.

Kid Kaneda
02-02-2009, 16:40
Ah, das wusst ich auch nicht. Ich meinte aber was anderes. Mit dem Grün von Pflanzen hast du's schon angesprochen. Das "Grün von Pflanzen" gibts ja nicht, Pflanzen kommen so ungefähr in allen nur erdenklichen Grüntönen daher. Aber das Grün von Budogürteln schaut immer gleich aus. Ich hab zum Beispiel noch nie nen pastell-grünen (oder -orangen) Gürtel gesehen. Es werden sich ja kaum alle Gürtelhersteller irgendwann zum Spaß auf ein Budo-Grün geeinigt haben. Daher dacht ich, vielleicht hat das ja irgendeinen Hintergrund? Kennt sich da jemand aus?

(Allerdings hab ich auch noch nicht alle Gürtel die's so gibt gesehen. Vielleicht gibst ja welche, die aus der Masse herausstechen?)

kleinershredder
02-02-2009, 21:10
Ja das stimmt das es verschiedene Farben bei Pflanzen gibt. Aber das Braun symbolisiert ja hinterher den Stamm der Pflanze. Pflanzen die Hinterher ein brauner Stamm werden haben vielleicht ein ähnliches grün. Guck mal die Gürtel von Orcan Sports an. Die haben einen anderen Grünton. Und Orangenee Gürtel gibts auch im Judo z.B.

--yawara--
04-02-2009, 21:37
Über was sich manche so Gedanken machen...
Ist mir noch nie aufgefallen, dass es da nen Farbstandard geben soll.
Gibt doch ewig viele Grüntöne. Mein (uralter) Kwon(?)-Grüngurt hat z. B ein eher dunkles Flaschengrün, während z.B. die ProTouch-Gürtel ein helleres, leuchtenderes Grün haben. Pastellfarben werden die durch langes Tragen (oder durch Waschen) von selbst. (Gibt ja Leute, die vererben ihre alten Farbgurte weiter.)

kleinershredder
04-02-2009, 22:10
Ja die Gedanken hab ich mir nicht gemacht. Das hab ich so im Training gelernt. Oder wars im Internet? KP :D Jedenfalls hab ichs mir nicht ausgedacht.

Ich werde meine Gürtel auch weitervererben, wenn ich es mal schaffe, den nicht so einzusauen, wie den letzten :D Was soll man auch mit so einem Riesenberg von Gürteln?

Spark
04-02-2009, 22:50
Was soll man auch mit so einem Riesenberg von Gürteln?

Statt Luftschlangen für Parties verwenden! Schont die Umwelt! :cool: :D ;)