Unterschied zwischen Hap Ki Do, Aikido und Ju-Jutsu? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschied zwischen Hap Ki Do, Aikido und Ju-Jutsu?



DerAbi
08-06-2003, 13:32
Hallo!

Die Bedeutung von Hap Ki Do ist die Harmonie von Köper und Geist, der Lebensenergie und dem Weg.

Aikido hat auch diese Bedeutung. Beim Training lenkt der Aikidoka die Angriffsenergie vom Angreifer gegen ihn selbst, der Verteidiger nutzt die Energie des Gegners.

Ist das beim Hap Ki Do auch so? Worin liegen die Unterschiede zwischen Aikido und Hap Ki Do?

Beim Ju-Jutsu und Aikido werden wie beim Hap Ki Do Hebeltechniken eingesetzt. Worin liegt da der Unterschied zwischen Hap Ki Do und dem Ju-Jutsu?

Bin seit 1 Jahr beim Ju-Jutsu dabei.

Wäre sehr dankbar dafür, wenn jemand den Unterschied erklärt!

Abi

Alfons Heck
08-06-2003, 15:32
Hi DerAbi,

willkommen im KKB :)


Original geschrieben von DerAbi
Beim Training lenkt der Aikidoka die Angriffsenergie vom Angreifer gegen ihn selbst, der Verteidiger nutzt die Energie des Gegners. Ist das beim Hap Ki Do auch so?

Ja.



Original geschrieben von DerAbi
Worin liegt da der Unterschied zwischen Hap Ki Do und dem Ju-Jutsu?

Da ich kein JJ mache kann ich das nicht sagen.


Da steht schon was:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?threadid=4983&highlight=hapkido+vs :cool:

Tominator
08-06-2003, 15:45
Also, nachdem ich alle 3 KKs betreibe, versuch ich mal, das, was ich als Unterschiede oder Gemeinsamkeiten empfinde, zu Bildschirm zu bringen.

Hapkido und Ju-Jutsu sind sich schon mal recht ähnlich, was die Techniken betrifft. Im Hapkido gibts aber wesentlich mehr Tritt-, Sprung- und Schlagtechniken und auch sonst ist eine größere Technikvielfalt gegeben, die allerdings von Stil zu Stil und Meister zu Meister etwas variiert. So wird bei uns der Bodenkampf z.B. etwas vernachlässigt, ich war aber auf HKD-Lehrgängen, die speziell das zum Thema hatten. Ferner wird auch der Umgang mit einigen Waffen trainiert.
Die Ausführung der Techniken im Hapkido läßt oft die Verwandschaft zum Aikido erkennen. Vieles wird kreisförmig gemacht und dabei auch versucht, die Energie des Gegners auszunutzen und gegen ihn zu richten. Allerdings kann man auch die Verwandschaft zum Taekwondo nicht verleugnen.
Ju-Jutsu geht inszwischen auch von den statischen Sachen, wie z.B. harte Blöcke, weg, hat den weicheren Weg eingeschlagen und inzwischen Techniken aus dem philipinischen KKs integriert (z.B. 3er Kontakt). Auch wird hier etwas mehr judomäßig geworfen, im Hapkido tendiert man mehr zu aikidoähnlichen Würfen, aber nicht ausschließlich.

Aikido ist dann doch etwas anders. Das hat weniger mit der SV zu tun, sondern dient mehr der Schulung des Zusammenspiels von Körper und Geist. Aikido ist wirklich eine reine Kampfkunst (von einigen wenigen Stilen abgesehen). Der Gegner wird als Partner angesehen und die Techniken in der Regel so ausgeführt, daß der Partner nur kontrolliert wird, aber noch keine Schmerzen hat, um im zu überzeugen, daß "sein Tun keinen Sinn hat". Es werden auch keine Angriffe, Tritte und Schläge gelehrt, die andere ersthaft verletzen könneten. Aikido ist rein defensiv. Und es verlangt auch viel Training, neben der Technik an sich die richtige Bein- und Hüftarbeit zu erlernen, ohne die sonst da gar nichts geht, da man hier andere Eingänge hat.

Im Hapkido und Ju-Jutsu werden zwar auch nicht direkt Angriffe gelehrt, aber mit dem Gelernten ist das ohne weiters möglich, besonders beim Hapkido.

Letztendlich würd ich mal sagen, daß Ju-Jutsu und Hapkido vom Aikido mehr oder weniger beeinflußt sind und sich zu einem großen Teil überdecken, sonst hat aber jede der KKs seine speziellen Eigenheiten.

Vieleicht hat dir das etwas geholfen.
Andere finden bestimmt noch andere Eigenschaften der einzelnen KKs.
Würde mich auch mal interessieren, wie das sonst so gesehen wird.

Gruß
Tom

DerAbi
14-06-2003, 16:26
Hallo Tominator und Alfons!

Danke erst inmal für eure Antorten. Das hat mir weiter geholfen!

Wie sieht es aus, wenn man 3 verschiedene KK, SV bzw. KS betreibt? Ist es besser sich nur auf eine zu konzentrieren?

Abi

Tominator
14-06-2003, 17:08
Hai Abi!

Ich glaub, es gibt hier irgendwo schon einen Thread über das das Für und Wider mehrerer KKs gleichzeitig. Da mußt du mal suchen.

Meine Meinung wäre, sich erst mal in einer KK, die einem gefällt, eine solide Grundlage zu schaffen und erst dann in andere KKs hineinzuschnuppern und diese dann evtl. auch weiterauszuüben. Aber da gibts verschiedene Meinungen dazu. Und auch über den Umfang der "soliden Grundlage" kann man bestimmt schön ausgiebig diskutieren ;)

Grüße
Tom

Ani
14-06-2003, 17:29
Wenn du meinst, mit 3 Verschiedenen KK gleichzeitig anfangen, das gibt verschiedene Meinungen.
Hängt davon ab, wie sehr sich diese ähneln, ob sie sich ergänzen oder ob sie vielleicht verschiedene Ansichten vermitteln die sich gegenseitig ausschließen, manche KKs passen sehr gut zusammen, manche gar nicht, das kommt immer auf den Einzelfall an.Im Aikido kannst du ein paar nützliche Techniken lernen aber ob sich das lohnt, auch noch Hapkido und Jujutsu gleichzeitig zu machen, also ich würde sagen, im Hapkido sind einige Techniken recht ähnlich.Und da gibt es schläge Tritte, etc.Ich würde in dieser Kombi, glaube ich, Aikido auslassen weil es das so (Betonung auf so ;) ) nicht wirklich bringt.Kenne Aikido aber nicht so gut und von Jujutsu hab ich keine Ahnung, also vieleicht eher umgekehrt wenn HKD und JJ sich tatsächlich so ähnlich sind...

DerAbi
14-06-2003, 19:44
Hallo!

Die Frage mit drei verschiedenen KK´s war, weil Tominator diese betreibt.

Werde noch mal im Forum genauer suchen, wo ich dén Thread finde.

Habe Deine Profil gelesen, Ani-chan. Trainierst Du in Frankfurt / Main Hap Ki Do? Bin auch in dieser Gegend. Vielleicht kannst Du eine Hap Ki Do Schule empfehen, bei der ich beim Probetraining mitmachen kann?

Die Web-Seite von Alfons habe ich schon gelesen. :-)

Abi

Franz
14-06-2003, 21:12
Hap ki Do ist mir aufgefallen hat viele Kreisförmige Bewegungen
wie Aikido, Hap Ki Do kennt Tritte und Sprünge, dies ist mir beim Aikido bisher nicht untergekommen ,
JuJutsu hatte früher was vom Aikido mit drin, ist aber in der Form nicht mehr im neuen Programm drin dürfte daran liegen dass
Aikido nicht wirklich der SV Kracher ist und im Wettkampf es auch nicht bringt zumal die meisten aus den Gremien im judo und Karate hhre Wurzeln zu haben scheinen, sodass diese Elemente nur dann verstärkt vorkommen wenn der Trainer früher in der Aikido ecke seine Wurzeln hatte, ansosnten fidnen sich eher geradliniege Techniken wie beim Karate, Boxen WT oder FMA,
der Kreis nur selten.

Ani
15-06-2003, 13:40
Natürlich würde ich dir zu erst raten, dass du zu uns kommen sollst ich gehöre ja zu Alfons' Truppe. :D :D :D
Aber ich weiß nicht genau, wo du herkommst, von daher müsstest du schauen, was für dich am besten zu erreichen ist.Wir haben 2 andere Gruppen in der Gegend, die eine mehr eine Kindergruppe, die andere nicht direkt in der Stadt.Ausserdem sind hier natürlich noch andere Stile vertreten, von denen weiß ich ausser ein paar Infos nicht soooo viel.Also du könntest mal bisschen genauer sagen, wo du herkommst, oder am besten ich schreib dir PN :)
Auf jeden Fall gibt es in Frankfurt zum Glück eine Menge guter Lehrer!

Blackend
20-05-2007, 01:39
hiho zusammen,
also sehr interessant was ihr für meinnungen so habt.
da ich selber in der ausbildung zum übungsleiter bei meister Kim-Sou-Bong bin und auch das system TMR des meisters am studieren bin. es kann sein das ich hier in einigen posts nicht alles genau verstanden hab. deshalb würd ich mal gern folgendes von den leuten die hier in diesen thrade was gepostet haben wissen.
Unterschiede zwischen:
Kampfkunst, Kampfsport und Selbstverteidigung

Also eine kurze definierung von KK/KS/SV hätt ich mal so neben bei gern und dann würd ich noch folgendes wissen wollen:

Wozu würdet ihr Hapkido, Aikido und Jujutsu zuteilen sprich zu welchem der begriffe.

Beispiel: Hapkido = Kmpfkunst / oder Hapkido = Selbstverteidigung / oder Aikido = Kampfsport .......
wennn ihr wollt könnt ihr 1 Budo art zu 1 oder allen 3 begriffen eingliedern, das bleibt euch überlassen.

Bin mal gespannt was hier so alles ruskommt und wer sich alles so traut bei der kleinen umfrage mit zu machen :D

Blackend
20-05-2007, 01:41
@ Ani-Chan
Nicht nur in Frankfurt gibbt es gute Lehrer glaub mir das mal :D :cool:

DERO
22-05-2007, 01:56
da ich hapkido mache und ne zeitlang auch ju-jitsu kommt mein senf jetzt:

Natürlich gehe ich von den trainern aus die ich habe/hatte oder gesehen hab...

die techniken, die insgesamt (gott weiß wieviele das sind) in beiden vorkommen sind nahezu deckungsgleich, wenn gleich beim Hkd Schläge und Tritte wesentlich intensiver gemacht werden und die "weichen" techniken für mich "schneller, knackiger, und einfacher anzuwenden" sind. Ju-jitsu legt wesentlich mehr wert auf würfe (diesen techniken mag ich per tout nicht..liegen mir einfach nicht) und die Hebel- und sv-techniken waren für mich einfach zu langatmig und gekünstelt.

Sie sind also wenn ich es mit essen vergleiche, dann wie Cheeseburger vom McDonald und den von burgerking...in beiden ist eigentlich wirklich dasselbe, nur ein wenig anders gemacht.

Für Wien (wie es bei euch oben ist weiß ich nicht) kann man aber beim ju-jitsu davon ausgehen, das fast alle Dojos fast dasselbe unterrichten, wohingegen bei der Wiener Hkd-szene schon eine art Sitte geworden ist Verbände und Prüfungsprogramme(samt dazugehöriger Techniken) zu wechseln, wie so mach anderer seine unterwäsche, und jeder "paarweise"(insider wissen was ich damit meine;) )was anderes unterrichtet als das andere Pärchen.....


Was mit dem Anfangen angeht....
mach eines ne zeitlang, bis du ein grundwissen hast, dann kannst ruhig über den tellerand schauen...gerade bei den ähnlichen sachen ist es nämlich schwierig die nicht zu vermischen.....und wenn dann die meister anfangen zusagen: mach dieses weil das andere ist falsch und dann vice versa (jeder ist natürlich der überchef :verbeug: )wirst dann, wenns keine ahnung hast was dir gefällt, dir bringt, bei dir funktionert und was nicht, nur verwirrt und du stehst am schluß nur da und sagt::confused: :confused: :confused:

Blackend
28-05-2007, 16:40
hmm keiner will mir die frage beantworten :(

Lars´n Roll
28-05-2007, 18:42
Kampfkunst. Passt immer.
Und jetzt hör endlich auf, uralte Threads auszugraben und Monologe über Hapkido zu halten.

Alfons Heck
28-05-2007, 22:41
Kampfkunst. Passt immer.
Und jetzt hör endlich auf, uralte Threads auszugraben und Monologe über Hapkido zu halten.
Stimmt!

Wo er recht hat...alle user wissen jetzt das Du bei Meister Kim lernst. Und alte threads aufzuwärmen bringt wirklich nichts. Also cool down ;)

Blackend
30-05-2007, 17:55
oh mein gott is mir schnuppe ob wer weiß wo ich trainiere und bei wehm das is doch kack egal mich interessiert es nur was so die meinungen von anderen leuten in sachen hap-ki-do usw. ist. naja da das ehe keinr je richtig definieren wird könnt ihr das auch vergessen denn meine definition is sicher auch nicht ganz korrekt oder perfekt denn jeder hat ja ne andere meinung dazu.

@ Alfons
nach meinen infos bist du auch nicht perfekt ^^

Blackend
30-05-2007, 17:56
und @ lars´n roll

ich lass mir doch niecht verbieten wo ich was nicht texten soll oder meine meinung eusern.... ich schreibe und eusere meine meinung wo ich will ....

Lars´n Roll
30-05-2007, 18:56
Was man so "schreiben" nennt... :D

Alfons Heck
30-05-2007, 19:37
@ Alfons
nach meinen infos bist du auch nicht perfekt ^^
Da kann ich nur zustimmen. Deine Infos werden also richtig sein, gute Quelle :)

Budo-Bodo
02-06-2007, 05:17
Hallo Alfons,

perfekte Antwort :lol:

BB.

Blackend
04-06-2007, 18:33
naja weiter zu diskutieren bingt nix weil sich alle für perfekt halten und da schlies ich mich nicht aus!