PDA

Vollständige Version anzeigen : boxen oder thaiboxen

dezthrower
02-02-2009, 21:36
hallo
ich bin ziemlich neu hier und ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich zum boxen gehen soll oder doch lieber zum thaiboxen. Ich hab schon in beiden sportarten ein probetraining gemacht, doch es fällt mir schwer mich zu entscheiden. Der Grund dafür das ich anfangen will einen Kampfsport zu betreiben ist, dass ich gerne mal im ring stehen will und kämpfen will. Wo dauert es denn länger um bei einen kampf teilzunehmen? Übrigens ich bin 1,78 m groß und wiege so um die 79 kg. würde mich freuen für schnelle antworten:D

echtzeit
02-02-2009, 21:41
hallo
ich bin ziemlich neu hier und ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich zum boxen gehen soll oder doch lieber zum thaiboxen. Ich hab schon in beiden sportarten ein probetraining gemacht, doch es fällt mir schwer mich zu entscheiden. Der Grund dafür das ich anfangen will einen Kampfsport zu betreiben ist, dass ich gerne mal im ring stehen will und kämpfen will. Wo dauert es denn länger um bei einen kampf teilzunehmen? Übrigens ich bin 1,78 m groß und wiege so um die 79 kg. würde mich freuen für schnelle antworten:D

schwer zu sagen, kommt auf dein talent an und mit welcher ernsthaftigkeit du an dein training gehst. ich finde aber das 1 probetraining jeweils zu wenig ist, so nach ca. 2 wochen probetraining läßt sich das wohl besser einschätzen was dir mehr zusagt...ist aber gym-abhängig wieviele p.trainings du da machen kannst...!

dezthrower
02-02-2009, 21:45
also als ich beim boxen war da meinte der trainer zu mir das ich sehr schnell die techniken lernen würde. beit thaiboxen hat mir niemand was gesagt. übrigens ist boxen und thaiboxen im selben gym

echtzeit
02-02-2009, 21:50
also als ich beim boxen war da meinte der trainer zu mir das ich sehr schnell die techniken lernen würde. beit thaiboxen hat mir niemand was gesagt. übrigens ist boxen und thaiboxen im selben gym

so wie ich das bisher erlebt habe wird in nem gym dann oft alles zusammen zu einem festpreis angeboten, könntest ja dann beides machen. wenn das nicht der fall ist mußt du dich wohl nach einigen p.trainings selbst entscheiden, denke das dir bei der entscheidung hier keiner helfen kann.also, gutes gelingen und viel spaß...!

dezthrower
02-02-2009, 21:56
und wie lange würde es so dauern bis man einen kampf bestreiten kann. ( durchschnittsdauer?)

Black Adder
02-02-2009, 21:59
Mach einfach beides.

echtzeit
02-02-2009, 22:00
und wie lange würde es so dauern bis man einen kampf bestreiten kann. ( durchschnittsdauer?)

wie gesagt, ist stark talentabhängig etc. ! würde aber sagen nicht vor 1 jahr training...

dezthrower
02-02-2009, 22:08
also ehrlich gesagt will ich wenn ich es schaffe nur boxkämpfe bestreiten doch ich hab nachgedacht und könnte das training mit den kicks nicht mir bisschen helfen wegen der beinarbeit. also mein eigentliches problem ist, soll ich mich voll auf boxen konzentrieren oder von beiden etwas lernen? außerdem haben im gym die thaiboxer mehr boxkämpfe hinter sich als die amateurboxer.

nevermore
02-02-2009, 22:14
mach beides

Airflare Ninja
02-02-2009, 22:30
Wenn du schnell in den Ring möchtest, dann mach das was dir besser liegt.

J-def
02-02-2009, 22:34
also ich sage dir,wenn du boxen willst dann boxe ;)

für die beinarbeit im boxen gibt es andere und effektivere methoden also thaiboxen um schnell auf den beinen zu werden!

du solltes dir wirklich im klaren werden was du willst am besten schau dir beides mal an und entscheide aber wenn du dich entscheidest dann aus meiner sicht für eine sache alles andere wäre ein zu großes durcheinander in meinen augen :)

Thaiandi
02-02-2009, 22:45
Ich trainiere beides und fahre damit sehr gut...

Es kommt natürlich darauf an was Dein eigenes Ziel ist. Nur Boxen, als Wettkampf könnte ich z.B. nicht. Der Reiz wäre zu groß im Boxkampf, das Knie einzusetzen:D... zumindest ist es bei mir so...

einige können das vllt. sehr gut trennen;)

Black Adder
02-02-2009, 22:45
also ehrlich gesagt will ich wenn ich es schaffe nur boxkämpfe bestreiten doch ich hab nachgedacht und könnte das training mit den kicks nicht mir bisschen helfen wegen der beinarbeit. also mein eigentliches problem ist, soll ich mich voll auf boxen konzentrieren oder von beiden etwas lernen? außerdem haben im gym die thaiboxer mehr boxkämpfe hinter sich als die amateurboxer.

Wenn du nur boxkaempfe machen willst was fragst du dann noch? Dann musst du selbstredend nur boxen machen. Duh!!!

dezthrower
02-02-2009, 22:59
danke für die antworten.
findet ihr es zu wenig wenn man nur 2 mal in der woche training hat fürs boxen als anfänger. später als fortgeschrittener hat man 4 mal in der woche training.

J-def
02-02-2009, 23:09
nein,find ich nicht zu weng,das a und o wenn du in den ring willst ist die kondition also kannst du locker noch 2 mal in der woche laufen o.ä. und dann hast du 4 trainingseinheiten und 3 tage zur regeneration,das sollte am anfang reichen ;) immer ruhig angehen lassen...

Black Adder
02-02-2009, 23:19
3 mal die woche finde ich eigentlich doch das minimum.

J-def
02-02-2009, 23:26
3 mal die woche finde ich eigentlich doch das minimum.

das stimmt schon aber ich denke als anfänger sollte man sich erstmal eine vernünftige grundlage aufbauen und dann kann es weiter gehen,er sagte ja das die fortgeschrittenen 4 mal trainieren....wir kennen zwar alle das training nicht aber ich denke das wird schon nen grund haben :)

dezthrower
02-02-2009, 23:34
also bei uns ist es so das man als thaiboxer die möglichkeit hat auch beim boxtraining mitzumachen. normalerweise haben die thaiboxanfänger immer 3 mal in der woche training + die 2 tage boxtraining aber dies ist freiwillig. achja und an einem tag sparren dann die fortgeschrittenen thaiboxer und fortgeschrittenen boxer glaube ich.

Black Adder
02-02-2009, 23:49
das stimmt schon aber ich denke als anfänger sollte man sich erstmal eine vernünftige grundlage aufbauen und dann kann es weiter gehen,er sagte ja das die fortgeschrittenen 4 mal trainieren....wir kennen zwar alle das training nicht aber ich denke das wird schon nen grund haben :)

Und das geht mit 2 mal die woche schneller als mit 3 mal?:rolleyes:
Der grund ist wohl darin zu suchen das den boxern nicht mehr stunden zur verfuegung stehen.
Ausserdem fragte er ja ob wir 2 mal die wochen wenig finden. Und ich finde das nun mal schon wenig.

dezthrower
03-02-2009, 10:08
dann wäre es doch wohl besser zum thaiboxen zu gehen denn da haben wir mehrmals training, also kann ich schneller in den ring. Oder dauert es länger beim thaiboxer zu kämpfen?

Heros
03-02-2009, 12:17
Ich find 2mal die Woche Training als Anfänger absolut in Ordnung. Sobald mehr geht kannst ja die 4 Einheiten bei den Fortgeschrittenen wahrnehmen...

Im Endeffekt musst du dich einfach entscheiden was du willst. Gut wirst du eh nur durch eigene Motivation. D.h wenn du 2 mal die Woche Training hast, machst du extra Einheiten (Kraft, Laufen, Technik) und schon bist du ausgelastet...

Das wie im Fußball. Die Jungs, die in der Jugend Profiambitionen entwickeln, geben sich net mit ihrem regulären Vereinstraining ab. Ehrlich gesagt entwickeln sie sich sogar stärker durch die Extra-Einheiten, die sie neben dem Training absolvieren....

Ja dasselbe gilt auch für den Kampfsport... Sobald die Grundtechniken sitzen, liegt es an dir durch ständiges Wiederholen die Perfektion einzuschleifen.

Wenn es dir wirklich nur um Wettkämpfe geht und du eventuell die Ambition hast mal damit Kohle zu verdienen, dann würd ich Boxen machen. Dort ist einfach mehr zu holen, aber es ist auch härter in die Spitze zu kommen...

Im Endeffekt zählt jedoch was dir am meisten Spaß macht und genau das würde ich machen, denn nur darin wirst du richtig gut werden... Das Thaiboxen ist ne doofe Ergänzung zum Boxen. Boxer boxen und mehr brauchen sie nicht...

dezthrower
03-02-2009, 12:31
hmm
aber wieso haben die thaiboxer mehr amateurboxkämpfe hinter sich als die amateurboxer?

circled
03-02-2009, 12:34
dann wäre es doch wohl besser zum thaiboxen zu gehen denn da haben wir mehrmals training, also kann ich schneller in den ring. Oder dauert es länger beim thaiboxer zu kämpfen?

Besser ist das, was dir mehr Spaß macht, wie oben erwähnt.Warum willst du so schnell in den Ring?

dezthrower
03-02-2009, 12:44
Besser ist das, was dir mehr Spaß macht, wie oben erwähnt.Warum willst du so schnell in den Ring?

also mein grund ist das ich mir beweisen will das ich mindestens eine sportart gut behersche. Außerdem will ich mal im Mittelpunkt stehen und nicht immer außerhalb, denn ich stehe immer außerhalb. Ich will einfach erfolgreich sein, einfach allen da draußen beweisen das ich auch ein Talent habe.

circled
03-02-2009, 12:59
also mein grund ist das ich mir beweisen will das ich mindestens eine sportart gut behersche. Außerdem will ich mal im Mittelpunkt stehen und nicht immer außerhalb, denn ich stehe immer außerhalb. Ich will einfach erfolgreich sein, einfach allen da draußen beweisen das ich auch ein Talent habe.

Verstehe.Aber wenn du schon jetzt weisst, das kicks vielleicht absolut nicht dein Ding sind, macht es keinen Sinn Thaiboxen zu trainieren.Das geht ne Zeit lang gut und dann lässt du es schleifen.Andersrum genauso.Kenne mich da aus, hab schon alles durch an Ballsportarten :D

Und schraub mal dein Selbstbewusstsein hoch.Mache es für dich und nicht für andere.
Immer Kopf hoch..Funktioniert bei mir auch, wo ich doch vieles kann aber nichts richtig :D:p

dezthrower
03-02-2009, 13:03
habt ihr auch eine antwort wieso die thaiboxer mehr amateurboxkämpfe hinter sich haben als die amateurboxer?

Heros
03-02-2009, 17:34
habt ihr auch eine antwort wieso die thaiboxer mehr amateurboxkämpfe hinter sich haben als die amateurboxer?

Weil Schweine nicht fliegen können? :rolleyes:

Mensch was Fragen.... Eventuell sind beim Thaiboxen in eurem Club einfach die ,,härteren" Jungs, die mehr auf Wettkampf stehen // vielleicht sind die Thaiboxer auch schon länger dabei, als die anderen im Boxen.

Was ne Frage :narf:

marq
03-02-2009, 18:33
ist wird daran liegen, dass die Priorität in diesem Gym beim MT liegt....

normalerweise ist es einfacher mehr kämpfe im boxen zusammen zubekommen, da es dort einfach mehr veranstaltungen in deutschland gibt .

BoxerG
02-04-2009, 15:52
Also ich würde dir das Boxen empfehlen,aber entscheiden musst du selber.

Also ich bin seit 5 monaten beim Training und mein Trainer meinte ich könnte in 1-2 monaten kämpfen.

DustinK
05-04-2009, 00:32
Ich würde dir empfehlen nicht einfach nur aus dem Grund schnellst möglich einen Ringkampf zu haben mit Kampfsport anzufangen.

Asia Wien
07-04-2009, 09:45
Weil Schweine nicht fliegen können? :rolleyes:

achssoooo??? wieder was gelernt!! :D dachte immer das jeden Morgen n Schwein bei meinem Fenster vorbeisegelt :D ;)

-xKevinx-
07-04-2009, 13:33
Naja ich empfehlen aufjedenfall Thaiboxen , ich persönlich habe damals mit Boxen angefangen das war dann aber nix für mich bin dann auch nach den ersten zwei monaten in Thaiboxen gewechselt und da bin ich auch total zufrieden.
Ab & zu trainiere ich auch normales Boxen , aber auch nur wenns wirklich sein muss! :D

Fit & Fight Sports Club
07-04-2009, 13:47
Wenn es im gleichen Gym ist, würde ich beides trainieren mit dem Schwerpunkt Thaiboxen und auch im Thaiboxen die Wettkämpfe machen, da Du m.M.n. fürs Boxen zu schwer bist für Deine Größe (Reichweite); bzw. zu klein bist für dein Gewicht!;)

Durch die Kicks, Ellbogen & Knie kann man das ein Stück weit kompensieren.

Gruß,
Eric