PDA

Vollständige Version anzeigen : Drei-Glieder-Stab (san jie gun)

Asusku
03-02-2009, 08:12
Hallo,

ich wollte mir in nächste Zeit einen Drei-Glieder-Stab zulegen.

Leider weiß ich nicht, welches Holz ich benutzen könnte und welche länge und dicke ein Stock haben muss.

Ich bin 1,93 cm groß.

Gudrun
03-02-2009, 08:26
Ich gehe davon aus, dass du dir den selbst bauen willst, weil du in Deutschland keinen kaufen kannst, da verboten?

Asusku
03-02-2009, 10:31
^^

ich habe nicht gesagt das ich mir einen bauen will

ist nur aus reinem interesse

Gudrun
03-02-2009, 12:30
^^

ich habe nicht gesagt das ich mir einen bauen will

ist nur aus reinem interesse

Hallo,

ich wollte mir in nächste Zeit einen Drei-Glieder-Stab zulegen.

Alles klar :cool::p

Asusku
03-02-2009, 12:43
hat jemand ein paar tipps?

Messerjocke2000
03-02-2009, 14:02
Du wirst hier kaum Tipps dazu bekommen, wie Du dir verbotene Gegenstände baust.

:-§

oliverk71
17-02-2009, 07:53
Ob wirklich verboten oder nicht, das weiß man ja nicht genau. Nunchaku sind verboten, egal ob aus Holz, Stahl oder Lakritze. Wahrscheinlich ist der Dreigliederstab es auch, aber genau wissen kann man es erst, wenn es dazu einen Feststellungsbescheid gibt, den es aber bislang nicht gibt. Man könnte sich fragen: ist ein Dreigliederstab (im Sinne des deutschen WaffG) ein Nunchaku? Ist er eine Waffe, die zum Drosseln bestimmt ist (wobei auch da daran gedacht werden muss, dass Gerichte anders ticken als normale Menschen)? Wenn einer dieser Punkte zutrifft, so ist auch der Dreigliederstab verboten. Praktisch ist es ja so, dass auch Soft-Nunchaku verboten sind, obwohl das Gesetz da meiner Meinung nach alles andere als eindeutig ist. Das Gerichtsurteil dazu ist eh ein Armutszeugnis für die deutsche Rechtssprechung. Eigentlich eine Sauerei, wie diese ganze Geschichte rechtlich abgelaufen ist, aber was soll's?! Kann man ja doch nix machen. Ich will das alles auch nicht schon wieder diskutieren. Ich habe weder das eine noch das andere und bei Wahlen weiß ich, dass ich von dem Pack nichts wählen werde.

Wenn sich einer einen Dreigliederstab bauen möchte, so soll er das doch tun und selber rausfinden, was Polizei und Gerichte dazu sagen. Wär doch mal interessant. Aber bloß nicht schon vorm Amtsgericht kapitulieren, da wird man eh für schuldig befunden. Wenn dann muss man schon bis zum höchsten Gericht.

Oyama
17-02-2009, 12:41
also hängt bei uns im Dojo ein verbotener Gegenstand an der Wand :D

Exodus73
17-02-2009, 14:58
Hi!

Also soviel ich weiß fallen unter das Verbot nur Nunchakus (2 mit Ketter oder Schnur verbunde Stöcke aus Holz, Metal,...) und nicht 3 miteinander verbundene Stöcke! :)

17x17
17-02-2009, 17:56
Ist hier offensichtlich schon einmal diskutiert worden.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f25/dreigliedriger-stab-bauanleitung-13358/

Im 16. Beitrag wird eine Bauanleitung verlinkt (die davor sind nur für Nun-Chakus)
und auch eine Stellungnahme des BKA: verboten aber eine Ausnahmegenehmigung kann vielleicht erwirkt werden.

Das Ding heißt dann übrigens: Sansetsu-Kon
Die Stäbe sind laut Wiki etwa 60 cm lang.
Mein Tipp lautet: nimm für den Anfang ein leichtes Holz! ;) (Fichte, oder so)
Ich habe mir in meiner Jugend schon den Nunchaku oft genug an den Kopf gehauen - ich will gar nicht wissen, was bei drei Elementen zu erwarten ist.
Am einfachsten hat sich die Verbindung mit ganz einfachen "Ringschrauben (http://www.wegertseder.com/index_prod.asp?cache=39861,787650463)" und einer Kette erwiesen. Andere Möglichkeiten sind durch die Links im anderen threat auch zu finden.
Einfahc im Baumarkt mal nach Rundhölzern gucken , auch schrauben und ketten kann man dort finden :)

Meine einzige Bitte: Mach mal ein Video und stell es hier ein :D (vorzugsweise von deinen allerersten Versuchen ;))

17x17
17-02-2009, 18:42
Ich habe ein paar Vid' s gefunden, die ch ganz interessant finde

Hier mal ei erster Ansatz um zu beginnen
YouTube - Troy's tristaff tutorial video one (http://www.youtube.com/watch?v=RWGF1v4hEjA)

hier viel show, aber auch en Eindruck davon wie schnell diese Waffe ist:ups:
YouTube - weapons demonstration tristaff (http://www.youtube.com/watch?v=M4LvmkydaWQ&hl=de)

hier werden schön Möglichkeiten im Nahkampf gezeigt:
YouTube - Kobudo - Kumite Kama VS Sansetsukon (http://www.youtube.com/watch?v=OXvsyyi7KBI)

Und hier, wie es wohl ncith aussehen sollte. :D
YouTube - sanjiegun practice (http://www.youtube.com/watch?v=zbDmTZkGz_4)

Yalcinator
18-02-2009, 06:48
Meine einzige Bitte: Mach mal ein Video und stell es hier ein :D (vorzugsweise von deinen allerersten Versuchen ;))

Wäre unsere Festplatte nicht im Eimer hätte ich auch mal mein erstes Video mit dem Ding online stellen können ;)

17x17
18-02-2009, 07:45
Du kannst ja kurz Deine Erfahrung schildern Wo hat dich das Ding denn als allererstes getroffen. :D

Yalcinator
18-02-2009, 07:54
Du kannst ja kurz Deine Erfahrung schildern Wo hat dich das Ding denn als allererstes getroffen. :D

Also eigentlich hat es mich gar nicht getroffen ;) denn wenn man mit genug Körperspannung und Speed arbeitet lässt sich das Dingen führen wie ein normaler Langstock ;) Bei den Fancy Moves allerdings hab ich mir den Stock desöfteren an das Schienbein und die Schultern sowie 1-2 mal an den Kopf gehauen :ups: :rolleyes:

Ich kanns ja in zwei Wochen mal mitbringen :D :p

17x17
18-02-2009, 07:59
Also eigentlich hat es mich gar nicht getroffen ;) denn wenn man mit genug Körperspannung und Speed arbeitet lässt sich das Dingen führen wie ein normaler Langstock ;) Bei den Fancy Moves allerdings hab ich mir den Stock desöfteren an das Schienbein und die Schultern sowie 1-2 mal an den Kopf gehauen :ups: :rolleyes:

Ich kanns ja in zwei Wochen mal mitbringen :D :p

Das können wir dann aber nur draußen machen - mein Raum taugt für einen 2 Meter stock nur n Horizontaler - nciht aber in Vertikaler Anwendung. ;)
Aber bring mal mit - würde mich interessieren.

Yalcinator
18-02-2009, 08:04
Das können wir dann aber nur draußen machen - mein Raum taugt für einen 2 Meter stock nur n Horizontaler - nciht aber in Vertikaler Anwendung. ;)
Aber bring mal mit - würde mich interessieren.

Aye! Kommt in die Waffentasche mit rein ;)

Miyamoto_Musashi
19-02-2009, 11:52
Ich will auch son Teil :D

Ist so ne neungliedrige Peitsche eigentlich auch verboten?

Parafox
20-05-2010, 15:10
Hey, wollte ma fragen ob vllt wer die Maße von nem San Jie Gun hat, sprich Länge der Stabe/Kette, Durchmesser etc.

Wär super :)