PDA

Vollständige Version anzeigen : Erster Kampf mit 5 Monaten Erfahrung?

Redox
03-02-2009, 09:16
Hallo Kampfkunstbegeisterte

Ich betreibe seit Oktober Muay Thai. In den ersten 3 Monaten, war ich jeweils 2* pro Woche im Training und habe nebenbei noch Kraft und Ausdauer trainiert.

Seit anfangs Januar kann ich nun 3* Trainieren davon 2* bei den Fortgeschrittenen. Mir gefällt der Sport sehr und ich bin eigentlich ganz heiss darauf meinen ersten Kampf zu bestreiten und dennoch habe ich kleine Zweifel...wird meine Kondition reichen? Ist es noch zu früh? Man will sich dann ja auch nicht völlig blamieren vor den Kameraden, Trainer und Zuschauern...

Im März wäre nun ein Event, bei dem ich meinen ersten Kampf austragen könnte. Kickboxen mit Lowkicks Event..... Was denkt Ihr ist es noch zu früh oder kann ich mit 3* pro Woche und am Weekend jeweils noch Konditions Training den Kampf ansagen. Wie gesagt Lust hätte ich^^

Gruss Alain aus der Schweiz

Harrington
03-02-2009, 09:17
Ich find´s zu früh, was sagt denn der werte Trainer ?

Happybanshee
03-02-2009, 09:23
ja, der trainer sagt dir eigentlich ob du bereit bist oder nicht.

nach fünf monaten könnte deine kondi etc. schon so weit sein, aber was ist mit deiner strategie und sparrings-erfahrung?

wie fühlst du dich denn beim sparring? hast du schon nen guten überblick über das, was du so tust und wie dein gegner drauf reagiert?

Redox
03-02-2009, 09:25
Er hat eigentlich immer gesagt, das ich mich gut entwickle und ich am Ball bleiben soll. Weiter hat er gesagt, dass wir schauen sollten noch vor dem Militär 1-2 Kämpfe zu bestreiten... Gehe Ende Juli ins Militär.....Es war also eigentlich nicht so, dass ich direkt zu Ihm bin und gesagt habe:"Trainer ich möchte Kämpfen". Obschon es gedanklich schon meine Absicht war, einmal zu Kämpfen und den Sport nicht nur als Fitness zu betreiben.

Redox
03-02-2009, 09:32
aber was ist mit deiner strategie und sparrings-erfahrung?

wie fühlst du dich denn beim sparring? hast du schon nen guten überblick über das, was du so tust und wie dein gegner drauf reagiert?

Klar bin ich noch kein Profi :D Aber im Sparring fühle ich mich schon sehr viel sicherer und ruhiger als am Anfang(da war ich so ein richtiger zappelpeter) Ich denke auch das ich manchmal gute Vorteile habe bei einigen,weill ich Rechtsausleger bin...(also linker Kick stärker linke Hand ebenso). Durch die verschiedenen Seminare an denen ich teilgenommen habe, konnte ich auch mit anderen Sparring machen und fühlte mich ganz gut. Bin halt viel ruhiger und achte mehr auf die Deckung. An meiner Beweglichkeit muss ich aber noch arbeiten...

Happybanshee
03-02-2009, 09:40
ihhh ein rechtsausleger ;)

klar gibt es noch dinge an denen du arbeiten musst, das hört nie auf.

auch wenn ich fünf monate ganz schön früh finde, kein guter trainer wird dich kämpfen lassen, wenn er dich nicht für bereit hält.

Redox
03-02-2009, 09:50
Hmm Okay. Andere Frage was ist den schlecht, früh einen Kampf zu bestreiten und nicht ein Jahr zu warten oder so? Selbst wenn man verliert hat man doch enorm viel mitgenommen oder nicht? Klar will jeder Gewinnen. Aber es ist doch auch eine grosse Erfahrung und bringt einem weiter. An diesem Event würde ich auch gegen einen antretten, der nicht mehr als 3 Kämpfe haben darf. Es wird also schon geschaut, dass ich nicht gegen einen zu sehr erfahrenen Kämpfer antrette. Obschon ich ja nicht weiss wielange er den Kampfsport schon ausübt....

Danke im Voraus für eure Antworten

nEEdLzZz
03-02-2009, 10:01
ich kenne dich zwar nicht und weiss nicht wie gut du tatsächlich bist...aber ich würde sagen mit 5 monate training (3 mal pro woche) wirst du meiner meinung nach nicht gut genug vorbereitet sein...ich würde dir empfehlen mind. 5 mal pro woche zu trainieren...und vor allem sehr viel sparring zu machen...

deine gegner werden sicherlich das selbe tun..denn niemand möchte ungenügend vorbereitet einen kampf bestreiten...

ich an deiner stelle würde noch ein paar monate warten und dein trainings-pensum nach oben schrauben...aber schlussendlich muss dein trainer entscheiden ob du bereit bist oder nicht...

und es gibt ja immer talente...:D

blackbox
03-02-2009, 10:27
Hast du denn schon andere Kampfsporterfahrungen? Wenn du alles von der Picke auf lernen musstest, dann finde ich 5 Monate auch recht früh. Und das du auf jeden Fall gegen einen kämpfen wirst, der erst drei Kämpfe gemacht hat...verlass dich nicht so sehr drauf. Gerade in diesem Sport gibt es da leider oft falsche Angaben. Aber selbst wenn dein Gegner 3 Kämpfe gemacht haben sollte, dann kann es gut sein, dass er schon locker zwei Jahre hart trainiert...
Frag doch außer deinem Trainer noch ein paar erfahrene Leute bei euch. Am besten welche, die regelmäßig mit dir sparren...

Redox
03-02-2009, 10:37
Nein. War alles neu für mich. Schade ist halt, dass ich danach ins Militär muss und das ein halbes Jahr da kann ich ja direkt wieder von vorne anfangen -.-..Zudem muss ich dann ewigs warten bis ich meinen ersten Kampf austragen kann da bin ich ja schon alt und grau :p

h1ob
03-02-2009, 10:45
du bist noch jung... trainier erstmal bis du dir sicher bist und nicht hier nachfragen musst ob du bereit bist für einen kampf :)
und ein halbes jahr ist nicht wirklich viel, musst du halt durch, kannst das ja nutzen um weiter an deiner kondition zu arbeiten etc..
lieber gut vorbereitet in einen kampf gehen als kläglich zu versagen :))

banana128
03-02-2009, 11:56
ich würde dir auch raten lieber noch ne weile zu trainieren.
zumal deine chancen mit 19 aufn gegner zu treffen, der schon ordentlich was kann nicht gerade gering sind.

Hogaldino
03-02-2009, 12:14
würde auch sagen zu früh!!! nach deinem dienst kannste immernoch kämpfen!!!
und ob du genug kondition hast kannste mal beim sparring testen indem du es mal 3*3 runden machst allerdings immer mit einem frischem und erfahrenem partner!!!

teeQ
03-02-2009, 13:08
und ob du genug kondition hast kannste mal beim sparring testen indem du es mal 3*3 runden machst allerdings immer mit einem frischem und erfahrenem partner!!!

Das kann man so absoulut nicht vergleichen!
Sparring mach ich auch 10 Runden, aber bei nem Kampf bin ich in der ersten Runde total platt. Die Aufregung, der Erwartungsdruck... etc. einfach alles was man im Sparring nicht hat rauben einem eine ganze Menge Ausdauer und Kraft.

Ob du kämpfen kannst, kann nur du und dein Trainer entscheiden. Wenn du talentiert bist und es schon gut raus hast, dann mach es. Wir wissen nicht, wie du drauf bist (ausser du stellst mal ein Video von dir rein :D).

Redox
03-02-2009, 13:12
Hehe ich werde schauen was ich machen kann um einmal ein Video zu machen...allerdings kommt das dann auch auf den Partner an wie stark der ist :D

Wenn ich Kämpfe werde ich aufjedenfall ein Video machen lassen und den Link hier rein pflanzen um mir dann eure Kritik um die Ohren fliegen zu lassen :p

Grüsse

DieKlette
03-02-2009, 13:13
Kämpfen kann man immer. Ob's was bringt, wirst Du dann sehen.

Macht ihr viel Sparring, das wirst Du brauchen? :)

Redox
03-02-2009, 13:20
Wir machen eigentlich immer mindestens 2* pro Woche Sparring ich müsste aber noch etwas die Intensität raufschrauben finde es geht immer noch viel zu locker zu und her..... sind halt auch nicht alle so verbissen und wollen unbedingt besser werden und kämpfe austragen.... Ich werde mir aber all eure guten Ratschläge zu herzen nehmen.

Valdigi
03-02-2009, 13:23
ab nach singen zum sparring am 15. februar....überstehst du singen...überstehst du auch jeden kampf ;) :D

Redox
03-02-2009, 13:28
Hehe ich muss halt schauen wie ich dort hinkomme.....letztes Wochenende beim Ramon Dekkers Workshop gewesen 7.5 Stund fahrt man war das übel aber geil :).... Ich werde ma schauen wie teuer es kommt mit dem Zug nach Singen....

Sportler
03-02-2009, 13:29
hehe ich muss halt schauen wie ich dort hinkomme.....letztes wochenende beim ramon dekkers workshop gewesen 7.5 stund fahrt man war das übel aber geil :).... Ich werde ma schauen wie teuer es kommt mit dem zug nach singen....

29 eur :D

Missy
03-02-2009, 13:52
und geb ma noch die genauen Daten durch...-will doch schauen kommen...:D;)

Missy
03-02-2009, 13:54
ab nach singen zum sparring am 15. februar....überstehst du singen...überstehst du auch jeden kampf ;) :D

und bist denn am 22. in Züri dabei??

Redox
03-02-2009, 16:15
Ist der Sparringtreff dann auch für "Anfänger" also ich bezeichne mich nach 4 Monaten noch als Anfänger:p ???

Nicht das ich dort völlig fehl am Platz bin und mit gebrochener Nase, blauem Aug usw nach Hause gehe :D

Chicano187
03-02-2009, 18:06
Also zu früh in einen Kampf ist nicht gut aber letzten endes wirst du nur durchs kämpfen besser! Kein Sparring kommt an die Situation eines Kampfes ran!

Wie mein Trainer immer zu sagen pflegte:

Der Schwimmer schwimmt, der Jogger joggt und der Kämpfer kämpft!
Nur so werden sie besser:D

Valdigi
03-02-2009, 20:40
Ist der Sparringtreff dann auch für "Anfänger" also ich bezeichne mich nach 4 Monaten noch als Anfänger:p ???
Nicht das ich dort völlig fehl am Platz bin und mit gebrochener Nase, blauem Aug usw nach Hause gehe :D

ja klar anfänger oder vollprofis....jeder kann mitmachen ^^ das ist ja das gute an so nem sparringstreff. dass man auch mal die möglichkeit hat mit erfahrenen kämpfer sparring zu machen.

und Ralf achtet streng darauf dass es geregelt zu geht....wenn einer den harten raushängen lassen will gegen einen anfänger dann wird er was sagen.
und ich werd mich dann auch noch einsetzen :D

und geb ma noch die genauen Daten durch...-will doch schauen kommen...:D;)

hier ist alles ^^
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/internationaler-sparringstreff-deutschland-schweiz-singen-15-02-2009-a-89252/

und bist denn am 22. in Züri dabei??

ähm was ist da? die kleine gala? werde sicher keinen gegner haben...und außerdem will ich mich da lieber nicht nem risiko aussetzen und mich verletzen weil ich knapp 2 wochen später in china kämpfen muss^^

Hogaldino
04-02-2009, 11:31
@ Valdigi

ist noch ein anderer Sparringstreff Termin geplant???
Kann leider am 15.02. nicht!!!

Valdigi
04-02-2009, 19:05
@ Valdigi

ich denke wir werden jetzt öfter welche machen. sobald ich genauere infos hab werd ich es hier reinsetzen ^^

Hogaldino
05-02-2009, 08:37
ich denke wir werden jetzt öfter welche machen. sobald ich genauere infos hab werd ich es hier reinsetzen ^^

wenn es termin mäßig passt bin ich dabei :D ehhh ab in den süden :cool:

der herbie
05-02-2009, 09:33
@ Valdigi

Natürlich nicht, da bist Du ja in Gelsenkirchen:D:D

Hogaldino
05-02-2009, 10:01
Natürlich nicht, da bist Du ja in Gelsenkirchen:D:D

:yeaha: der mann weiß bescheid :D
kommste mal rum gucken wennn es schon bei dir um die ecke ist???

Redox
05-02-2009, 16:00
:boxing:Bin dabei beim Sparringtreff:sport146:

Momentan sind wir zu 2..... Hoffe es kommen noch einige aus unserem Gym.