Mehr Ausdauer im Sparring [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehr Ausdauer im Sparring



tybalt
03-02-2009, 17:39
Hey Leute,
was muss ich tun um beim Sparring 3 Runden a 3 Minuten nicht immer noch fit zu sein statt dass mir nach der 1. Runde so extrem aus der puste ausgeht?

Vielleicht 1 mal die Woche joggen? Wenn ja wie lange?

FitnessMarket
03-02-2009, 17:51
Hey Leute,
was muss ich tun um beim Sparring 3 Runden a 3 Minuten nicht immer noch fit zu sein statt dass mir nach der 1. Runde so extrem aus der puste ausgeht?

Vielleicht 1 mal die Woche joggen? Wenn ja wie lange?

was du machen sollst? sparring! ;)

ne, im ernst, die spezielle kondition, die du fürs sparring brauchst, bekommst du optimalerweise durchs sparring. die kommt also quasi von allein.

die lockerheit nimmt zu (du bist nicht mehr so verkrampft).

und achte beim sparring immer auf die atmung. nie die luft anhalten.

dominik777
03-02-2009, 18:53
Sparring machen ist schon richtig, doch wenn du zusätzlich was machen willst, dann gibt's mehrere Optionen (die du auch kombinieren kannst/solltest):

Grundlagenausdauer: 45-60' Joggen (so, dass du noch sprechen kannst - das ist normalerweise recht langsam, wenn du Pulsuhr hast: Zwischen 140-150). Das ein oder zwei Mal die Woche, je nach Lust.

Intervallausdauer:
- Sandsacktraining, bspw.: 10 Runden à 2' volle Pulle (kein Techniktraining), dazwischen eine Minute Pause, dann wieder kloppen...
- Bei einer Joggingeinheit Sprints einbauen, bspw.: 30' normal nach Grundlagenausdauer Joggen, dann 10 Sprints à 1-2 Minuten und dazwischen wieder 0.5-1 Minuten lockeres Joggen. Nach den Sprints noch locker 5-15' Joggen wie zu Beginn.
Du kannst mit den Rundenanzahl und Zeiten variieren. Ziehst du das regelmässig durch, dürftest du schon nach vier Wochen erste Erfolge sehen.

Alles nur Beispiele. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten.

Ach ja: Lies dir doch vor weiteren Fragen mal die FAQ im Krafttraining-Forum durch, dort ist schon einiges beschrieben.

Aikman
03-02-2009, 23:20
Mach einfach intensives Intervall Training.
20 sec Sprinten 10 laufen
das ganze so 8 bis 10 mal.
wenn du nicht laufen magst.
Rudergerät
1 min volle pulle durchziehen
30 sec pause
das ganze so 5 bis 7 mal
und wenn du das auch nicht magst
leicht trippeln und nur gerade Fäuste gegen denn Sandsack.
1 min Schlagen
30 sec locker bewegen
das ganze so 5 bis 7 mal

StoicOne
04-02-2009, 08:02
Intervalltraining an sandsack und laufen....

meine persönlichen intervall methoden sind:

beim Laufen auf 400m bahn:

15 min einlaufen
8-10 mal 400m in einer zeit je nach tagesform zwischen ca.1.20-1.30
manchmal fang ich auch bei 1.30 an und steiger mich mit jedem intervall.

zwischen die inervallen eine runde jogg tempo als pause (auch 400m) , bei den letzten intervallen verkürz ich die pause auf 200m.



am sandsack: auch belastungszeiten von ca 1.30 und pausen von ca 1 min
...allerdings komm ich nur selten dazu intervalle a sandsack zu machen

Happybanshee
04-02-2009, 09:12
wie FitnessMarket schon sagte, die atmung ist ganz wichtig.

mit der zeit lernst du im sparring "ruhephasen" zum luftholen zu nutzen.
das fällt am anfang schwer, wenn man noch nicht locker genug ist (mir auch noch total) deswegen ist man dann total alle, obwohl das gar nicht so sein müsste.

nEEdLzZz
04-02-2009, 09:47
TABATA Intervalle:

- 5 min einlaufen zum aufwärmen

- 20 sek. sprint (vollgas!)
- 10 sek. pause

sprinteinheiten insgesamt 8 mal wiederholen...danach biste völlig fertig...:D

Fry_
04-02-2009, 09:57
mal vom Training abgesehen: Wie sehen die Tipps aus für eine kraftsparende Kampfweise ?

Anton_
04-02-2009, 09:57
TABATA Intervalle:

- 5 min einlaufen zum aufwärmen

- 20 sek. sprint (vollgas!)
- 10 sek. pause

sprinteinheiten insgesamt 8 mal wiederholen...danach biste völlig fertig...:D

Genauso. Wenn Du unter 4 Wdh. bist senke die Sprintdauer auf ~10 Sek/100m und erhöhe die Pause auf 20.

tybalt
04-02-2009, 21:25
TABATA Intervalle:

- 5 min einlaufen zum aufwärmen

- 20 sek. sprint (vollgas!)
- 10 sek. pause

sprinteinheiten insgesamt 8 mal wiederholen...danach biste völlig fertig...:D

Das klingt zwar geil vor allem weil es so kurz ist allerdings hab ich bissl über Tabata gegoogelt und da kam raus dass man es ergänzend zu Grundausdauertraining machen soll damit es Erfolge bringt. Sprich bei Studien wurde so ein Intervall bei nem Grundausdauertraining von einer Stunde zusätzlich vorher/nachher eingebaut

Ich kann mein Ausdauertraining nämlich nur an Thaiboxfreien Tagen machen, da ich Arbeitsbediengt nicht die Zeit hab Thaiboxen+Intevalltraining zu machen. Hat jmd Erfahrung damit gemacht?

Hab nämlich 3-4 die Woche Thaiboxen 1-2x Krafttraining und würd am liebsten 1-2 die Woche Ausdauer machen

Anton_
04-02-2009, 21:59
Dieses Intervall VOR oder NACH der Grundlagenausdauer? Hoffentlich nicht am selben Tag... also ich bin immer kurz vor dem kotzen nach einer Einheit.

kleinershredder
04-02-2009, 22:18
Nur mal so eine Überlegung. Wäre es nicht besser, wenn man für 3 Runden a 3min trainieren will, dann 1000m Sprints zu machen? Da kommt man doch recht genau auf 3 min. Dazwischen dann 1min Pause. Und dann wieder ran.

Kraken
04-02-2009, 22:29
mehr ausdauer im sparring, wie?

durch mehr SPARRING!!

StoicOne
04-02-2009, 23:45
Nur mal so eine Überlegung. Wäre es nicht besser, wenn man für 3 Runden a 3min trainieren will, dann 1000m Sprints zu machen? Da kommt man doch recht genau auf 3 min. Dazwischen dann 1min Pause. Und dann wieder ran.

nein 1000 meter sind zu lang da is das tempo nicht hoch genug und du läufst die ganze zeit aerob also unter sauerstoff verwendung zum energie *erzeugen* , kürzere intervalle mit höherer intensität sind da besser.

zur frage , kraftsparend sparren....bin selbst wenig erfahren aber wichtig ist locker zu sein und keine hohe körperspannung in den ruhephasen zu haben , wenn der gegner auf distanz ist und sich auch ausruht auch ruhig kurz mal die arme baumeln lassen.
außerdem kraft einteilen , nciht am anfang schon alles raushauen und dann zusammenbrechen.

Anton_
05-02-2009, 08:18
Nur mal so eine Überlegung. Wäre es nicht besser, wenn man für 3 Runden a 3min trainieren will, dann 1000m Sprints zu machen? Da kommt man doch recht genau auf 3 min. Dazwischen dann 1min Pause. Und dann wieder ran.

Sag mir bescheid wenn Du's schaffst 1000m auf 100% zu sprinten. Ich weiss ja nicht was für ein Tier Du bist, aber ich bin nach 100m Vollgas kurz vor dem Kollaps. Wohlgemerkt: vewechsel nicht "schnell laufen" mit Vollgas-Sprinten.

nEEdLzZz
05-02-2009, 08:31
zur frage , kraftsparend sparren....bin selbst wenig erfahren aber wichtig ist locker zu sein und keine hohe körperspannung in den ruhephasen zu haben , wenn der gegner auf distanz ist und sich auch ausruht auch ruhig kurz mal die arme baumeln lassen.
außerdem kraft einteilen , nciht am anfang schon alles raushauen und dann zusammenbrechen.


würde ich nicht...denn dann ist 'ne gute gelegenheit um anzugreifen! ich halte es ja so, dass ich den gegner "auschecke" und auf eine gelegenheit warte bis der gegner offen ist...nicht von anfang an einfach drauflos dreschen wie ein berserker...und ich würde dir empfehlen nicht zu sehr "rumzuhüpfen"..denn das kostet unheimlich viel kraft...so konnte ich unheimlich viel kraft für angriffe aufsparen...

kleinershredder
05-02-2009, 13:58
Ich dachte das hängt mit dem Puls zusammen. Komme ich nicht automatisch über die anaerobe Schwelle, wenn mein puls z.b. bei 80% vom maximalpuls liegt?
Oder habe ich dieses System gänzlich falsch verstanden? :D