Vollständige Version anzeigen : Kopfschutz - TKD-Wettkampf
Alfons Heck
03-02-2009, 20:03
Hallo Wettkämpfer,
welchen Kopfschutz tragt Ihr? ...und warum?
Also Marke und Typ.
Gruß
Alfons.
Hallo Wettkämpfer,
welchen Kopfschutz tragt Ihr? ...und warum?
Also Marke und Typ.
Gruß
Alfons.
hi alfons,
jetzt siehst du mal, wie´s mir oft geht.
man trifft eben nicht immer den allgemeinen geschmack, auch wenn man selber das jeweilige thema sehr interessant findet.
naja, vieleicht kommt ja doch noch was.
grüsse
Na gut, dann erbarme ich mich mal.
In der TKD Welt hat sich das Modell durchgesetzt, das die Ohren besonders schützt
http://tbn2.google.com/images?q=tbn:ZvVWtISETcr4DM:http://www.budo.ch/shop/imagemagic.php%3Fimg%3Dimages/FK306.jpg%26w%3D118%26h%3D80%26page%3D
Wenn man zu so einem Modell greift, kann man nicht mehr allzuviel falsch machen. Es gibt kaum Unterschiede zwischen den großen Marken; am ehesten in der Passform.
Auf meine Schädelform passte Adidas immer ganz gut. Daedo ging auch immer wunderbar.
Kwon habe ich nie getragen, weil ich mit der Firma so meine (nicht verallgemeinerbaren) Probleme habe.
Na gut, dann erbarme ich mich mal.
In der TKD Welt hat sich das Modell durchgesetzt, das die Ohren besonders schützt
http://tbn2.google.com/images?q=tbn:ZvVWtISETcr4DM:http://www.budo.ch/shop/imagemagic.php%3Fimg%3Dimages/FK306.jpg%26w%3D118%26h%3D80%26page%3D
Wenn man zu so einem Modell greift, kann man nicht mehr allzuviel falsch machen. Es gibt kaum Unterschiede zwischen den großen Marken; am ehesten in der Passform.
Auf meine Schädelform passte Adidas immer ganz gut. Daedo ging auch immer wunderbar.
Kwon habe ich nie getragen, weil ich mit der Firma so meine (nicht verallgemeinerbaren) Probleme habe.
:D
kurze anmerkung:
soweit ich mich richtig erinnere, war hauptgrund für die einführung des kopfschutzes,dass vor c.a. 20 jahren bei einem turnier in usa ein teilnehmer nach einem kopf-ko gestorben ist.
als todesursache vermutete man damals nicht den schlag selbst, sondern den aufprall des getroffenen mit dem hinterkopf auf den turnhallenboden (damals wurden für die kampfflächen noch keine matten verwendet, sondern nur die plastikplanen).
die kopfschutzeinführung hatte somit,glaub´ ich zwei gründe:
-aufpolierung des sicherheitsimage unter dem motto "wir schützen die sportler vor schlägen an den kopf " ,ähnlich wie beim amateurboxen (m.e. unnötig, da kopftreffer unendlich viel seltener als beim boxen)
-tatsächlicher schutz des hinterkopfes bei aufprall auf boden
kriterien damals waren somit nach meiner erinnerung:
-möglichst leicht und wenig sichteinschränkend
-ggf. für sicherheitsbewusste: ausreichende hinterkopfpolsterung
allgemeine meinung damals,soweit ich mich erinnere:
kopfschutz sieht sch..... aus und macht den sport (noch) langweiliger zum zuschauen.
kann mich aber auch falsch erinnern.
GRÜSSE
Ist schon richtig so, ja.
Dennoch stirbt alle paar Jahre mal ein Sportler. Ganz ohne Gefahr gehts eben nicht.
Alfons Heck
05-02-2009, 12:52
Danke Dir.
Leider etwas klein das Bild. Also die Schützer mit den "Ohrmuscheln" sind gut.
Gibt es Modelle in denen man nicht so heftig schwitzt? Der Wärmestau ist mE ein großes Problem am Helm.
Ach ja; einer meiner Schüler will hier:
Welcome to the EUROPEAN OPEN HAPKIDO CHAMPIONSHIPS 2007 ! (http://www.korea-hapkido.net/nederlands/Championships/frames%20pages%20EK/Competition-pag-2007.htm) mitkämpfen. Da er eher offensiv ist kann er schon mal in einen Kick "reinlaufen". Von daher sollte der Helm schon ein wenig Energie aufnehmen können.
Gruß
Alfons.
einen hab´ich noch:
um die derzeit zum zuschauen m.e. langweiligen wtf-tkd wettkämpfe mit relativ wenig aufwand und ohne vollständige umstellung des regelwerks interessanter zu machen, folgende vorschläge:
-kopfschutz weg (sieht besser aus und ko´s werden vielleicht etwas häufiger)
-kampfwesten dünner (körper ko´s weden wieder einfacher)
-ordentliche fausttreffer müssen richtig gewertet werden
-wenn kämpfer angezählt wird,gibt es für gegner extrapunkt(gab´s mal kurz/oder gibt´s das momentan noch?)
-scoreboard weg (die leute kloppen sich wieder mehr-die punktetaktiererei hört auf)
ist klar, dass o.g. vorschläge sowohl der derzeitigen entwicklung (elektro-weste)als auch dem tkd-zeitgeist zuwiderlaufen und auch tkd-politisch nicht erwünscht sind.
ausserdem könnten sie altmodisch wirken.
aber trotzdem...:D
eure meinung?
grüsse
Danke Dir.
Gibt es Modelle in denen man nicht so heftig schwitzt? Der Wärmestau ist mE ein großes Problem am Helm.
Welcome to the EUROPEAN OPEN HAPKIDO CHAMPIONSHIPS 2007 ! (http://www.korea-hapkido.net/nederlands/Championships/frames%20pages%20EK/Competition-pag-2007.htm) mitkämpfen. Da er eher offensiv ist kann er schon mal in einen Kick "reinlaufen". Von daher sollte der Helm schon ein wenig Energie aufnehmen können.
Gruß
Alfons.
ah, den sinn deines threads hab´ich jetzt erst kapiert.
viel erfolg für deine leute beim turnier!
grüsse
Danke Dir.
Gruß
Alfons.
Ja, die Dinger mit den Ohrmuscheln sind gut. Im TKD ist es am wahrscheinlichsten, nen Dollyo seitlich an den Kopf zu bekommen, wenns zum Kopf geht. Die Ohrmuschelteile machens ganz erträglich.
Die WTF hat irgendwann mal genau vorgeschrieben, wie dick die Dämpfung zu sein hat. Deswegen ist das Design und die Dämpfung überall größtenteils gleich.
Schweißbildung ist auf Turnieren weniger ein Problem. In den Pausen nimmt man den Helm für gewöhnlich ab und vor der Stirn ist im Helm mit Klett ein Schweißband festgemacht, damit nichts in die Augen kommt.
Ich sehe auch gerade, dass jeder Kampf nur 1x3 Minuten dauert. Da braucht man sich keine Gedanken machen um Hitzestau.
Und allzu schlimm sind die Dinger auch nicht. Wenn man häufig Helme trägt, fühlt man sich sogar halbwegs wohl in den Dingern.
Der oben abgebildete Helm ist der einzige TKD Kopfschutz mit Öhrchen, den Adidas hat. Bei Daedo ist es genauso. Kannst also praktisch nicht danebengreifen, wenn du dich an diese Marken hälst.
einen hab´ich noch:
um die derzeit zum zuschauen m.e. langweiligen wtf-tkd wettkämpfe mit relativ wenig aufwand und ohne vollständige umstellung des regelwerks interessanter zu machen, folgende vorschläge:
-wenn kämpfer angezählt wird,gibt es für gegner extrapunkt(gab´s mal kurz/oder gibt´s das momentan noch?)
-scoreboard weg (die leute kloppen sich wieder mehr-die punktetaktiererei hört auf)
ist klar, dass o.g. vorschläge sowohl der derzeitigen entwicklung (elektro-weste)als auch dem tkd-zeitgeist zuwiderlaufen und auch tkd-politisch nicht erwünscht sind.
ausserdem könnten sie altmodisch wirken.
aber trotzdem...:D
eure meinung?
grüsse
meine Meinung? Bist du verrückt? Ohne Kopfschutz stell ich mich nicht auf die Kampffläche :ups:
meine Meinung? Bist du verrückt? Ohne Kopfschutz stell ich mich nicht auf die Kampffläche :ups:
aha!
ts,ts,hoffentlich lesen das kannix, lars ,killer-j. & freunde nicht! sonst werden deren vorurteile gegen die (heutigen) tkd-leute wieder bestärkt.
ach ja, die heutige jugend!
...und was ist mit den anderen vorschlägen?
bitte gründliche bearbeitung!
grüsse
folgende vorschläge:
Unfug, im Amateurboxen ist auch ein Kopfschutz angesagt und niemand behauptet das Boxen deshalb schlecht aussieht.
Unfug, am Körper kannst du keinen KO hauen oder treten, mit oder ohne Weste.
Es gibt keinen Unterschied in der Wertung von Faust- und Fusstechniken. Nur die Trefferzonen sind Unterschiedlich. (Daraus resultiert natürlich das man keine 2 Punkte mit nem Punch bekommen kann, Niederschlag mal ausgenommen).
Steht im WTF Regelwerk so drin.
eure meinung?
:flop:
[QUOTE=pflo;1660074]Unfug, im Amateurboxen ist auch ein Kopfschutz angesagt und niemand behauptet das Boxen deshalb schlecht aussieht.
zocker:
früher gab´s im amateurboxen auch keine helme.sah besser aus, fand ich.stell dir mal profi-boxen mit helmen vor.
zocker:
frag mal richtige tkd- leute.icH hab´früher selber auf meisterschaften (ganz abgesehen vom training oder woanders) 3 körper-kos gemacht, an die ich mich erinnere:
-eins mit der faust
-eins mit dyt-chagi
-eins mit dollyo zum körper und gleich faust hinterher
das war aber noch mit den alten westen.
die aussage, dass man am körper keinen ko hauen kann ist auch noch aus anderen gründen käse, schau zb an:
-boxen
-kickboxen
-kyokushinkai
-muai thai
da du crossover trainierst,müsstest du das wissen.
abgesehen davon:
wozu trainiert man ausgiebig schläge zum körper,wenn man damit niemanden ko schlagen kann?
Es gibt keinen Unterschied in der Wertung von Faust- und Fusstechniken. Nur die Trefferzonen sind Unterschiedlich. (Daraus resultiert natürlich das man keine 2 Punkte mit nem Punch bekommen kann, Niederschlag mal ausgenommen).
zocker:
die fauststösse,auch echt kräftige, werden aber schon seit langer zeit kaum noch gewertet.
Steht im WTF Regelwerk so drin.
zocker:
aha.
trainierst du tkd?
grüsse
Das mit dem Zitieren über wir aber noch mal ;).
Amateurboxen und Boxen bei Olympia verlaufen nach den gleichen Regeln. Profiboxen ist eine andere Liga.
Wie das TKD Regelwerk angewendet wird kann ich mangels Erfahrung leider nicht beurteilen.
Das mit dem Zitieren über wir aber noch mal ;).
Amateurboxen und Boxen bei Olympia verlaufen nach den gleichen Regeln. Profiboxen ist eine andere Liga.
Wie das TKD Regelwerk angewendet wird kann ich mangels Erfahrung leider nicht beurteilen.
zitieren klappt manchmal nicht,verlinken kann ich gar nicht(weisst du ja).
meinen letzten beitrag hab ich nochmal bischen überarbeitet.
hat sich mit deinem hier wohl etwas überschnitten.
grüsse
Alfons Heck
06-02-2009, 15:46
Also Danke für die hilfreichen Infos.
An der "Masse" der Antworten erkennt man doch wie viele TKD-Wettkämpfer/ehemalige hier im board aktiv sind.
Gruß
Alfons.
Also Danke für die hilfreichen Infos.
An der "Masse" der Antworten erkennt man doch wie viele TKD-Wettkämpfer/ehemalige hier im board aktiv sind.
Gruß
Alfons.
tja,
wenn du mehr thread-beteiligung wünscht, hilft m.e. nur eins:
"ist tkd zur sv geignet?" in allen variationen
kommt immer wieder gut an und keinen interessiert, wie oft das thema schon durchgekaut wurde.
denn wir wissen ja alle, dass das thema sv-tauglichkeit des tkd für einen echten tkdler überhaupt nicht interessant ist!
also überleg´s dir!
grüsse
Da lehnt sich aber jemand weit aus dem Fenster...Hast du ne Stahlbrust und deine Bauchmuskulatur durch Pflastersteine ersetzt???
Absolut schrottige Aussage.
Viellleicht mal ausprobieren ob es wirklich nicht geht und dann, wenn die "Erleuchtung" stattgefunden hat den Post nochmal überarbeiten...
aha!
ts,ts,hoffentlich lesen das kannix, lars ,killer-j. & freunde nicht! sonst werden deren vorurteile gegen die (heutigen) tkd-leute wieder bestärkt.
ach ja, die heutige jugend!
...und was ist mit den anderen vorschlägen?
bitte gründliche bearbeitung!
grüsse
hm, was reagierst du so verärgert? Also mir wäre das Verletzungsrisiko einfach zu hoch ohne Kopfschutz.
Die Kampfwesten sind ohnehin schon viel dünner, jedoch mit gleicher Dämpfung...
Extrapunkt gibts doch schon, bzw. das ist doch schon ganz gut geregelt mit den Punkten.
Scoreboard, versteh ich nicht wirklich was das bringen soll. Ist doch ganz gut das zu sehen, vor allem für die Zuschauer.
Aber nochmals auf die Westen und ohne Kopfschutz zurück zu kommen. Ich bin halt der Meinung, dass es um "Messung der sportlichen Leistung" (blöd ausgedrückt jetzt...) geht. Da muss nicht unbedingt ein K.O. dabei sein, nur um das spektakulärer aussehen zu lassen. Find ich unnützes hochsetzen des Verletzungsrisikos.
plo
das mit dem k.o. am körper... das geht schon ;)
Hallo Alfons,
die von ilyo genannten Helme sind durchaus gut.
Neben adidas und daedo gibt es auch noch von kwon einen günstigen Helm mit aufgesetzten Ohren. Den finde ich auch sehr gut.
Den daedo-Helm sollte man aber lieber anprobíeren. Da ist z.B. nicht immer Größe S = Größe S. Die fallen seeeeeehhr unterschiedlich aus.
Ich finde es schade, daß jedes Thema, in dem hier nach konkreten Erfahrungen gefragt wird, mit Antworten wie: "die ganze Ausrüstung ist doch eh überflüssig" Wir Helden (die zwar selbst nicht -oder nicht mehr - kämpfen) könnten das ohne Schutzausrüstung doch eh alles viel besser etc. totgeschrieben wird. Wenn man schon die Änderung des Regelwerkes fordert, sollte man sich zumindest vorher über das aktuelle Regelwerk informieren.
Ich habe lange genug ohne ordentliche Schutzausrüsung gekämpft und kenne einige Sportler, die wegen der manchmal nach Turnieren erforderlichen Fehlzeiten auf der Arbeitsstelle den Wettkampfsport drangegeben haben. Wir befinden uns immer noch beim Sport - und das im Amateurbereich.
Also - laßt uns doch einfach beim Thema bleiben und uns über Helme austauschen.
hm, was reagierst du so verärgert? Also mir wäre das Verletzungsrisiko einfach zu hoch ohne Kopfschutz.
Die Kampfwesten sind ohnehin schon viel dünner, jedoch mit gleicher Dämpfung...
Extrapunkt gibts doch schon, bzw. das ist doch schon ganz gut geregelt mit den Punkten.
Scoreboard, versteh ich nicht wirklich was das bringen soll. Ist doch ganz gut das zu sehen, vor allem für die Zuschauer.
Aber nochmals auf die Westen und ohne Kopfschutz zurück zu kommen. Ich bin halt der Meinung, dass es um "Messung der sportlichen Leistung" (blöd ausgedrückt jetzt...) geht. Da muss nicht unbedingt ein K.O. dabei sein, nur um das spektakulärer aussehen zu lassen. Find ich unnützes hochsetzen des Verletzungsrisikos.
plo
das mit dem k.o. am körper... das geht schon ;)
ist doch mal ´ne meinung!
ich war auch gar nicht verärgert, sondern hatte das post als spässlein gemeint.
aber samabe hat recht:
thema ist OT
grüsse
Hallo Alfons,
die von ilyo genannten Helme sind durchaus gut.
Neben adidas und daedo gibt es auch noch von kwon einen günstigen Helm mit aufgesetzten Ohren. Den finde ich auch sehr gut.
Den daedo-Helm sollte man aber lieber anprobíeren. Da ist z.B. nicht immer Größe S = Größe S. Die fallen seeeeeehhr unterschiedlich aus.
Ich finde es schade, daß jedes Thema, in dem hier nach konkreten Erfahrungen gefragt wird, mit Antworten wie: "die ganze Ausrüstung ist doch eh überflüssig" Wir Helden (die zwar selbst nicht -oder nicht mehr - kämpfen) könnten das ohne Schutzausrüstung doch eh alles viel besser etc. totgeschrieben wird. Wenn man schon die Änderung des Regelwerkes fordert, sollte man sich zumindest vorher über das aktuelle Regelwerk informieren.
Ich habe lange genug ohne ordentliche Schutzausrüsung gekämpft und kenne einige Sportler, die wegen der manchmal nach Turnieren erforderlichen Fehlzeiten auf der Arbeitsstelle den Wettkampfsport drangegeben haben. Wir befinden uns immer noch beim Sport - und das im Amateurbereich.
Also - laßt uns doch einfach beim Thema bleiben und uns über Helme austauschen.
hi samabe,
hast wohl mal wieder was falsch aufgefasst:
1)die frage war nicht, ob schutzausrüstung überflüssig ist, sondern, ob u.a. durch deren reduzierung die kämpfe zum zuschauen (wieder?) interessanter würden.
wirklich sämtliche nicht-tkdler, die ich kenne,finden die tkd kämpfe, die sie wo auch immer gesehen haben langweilig und doof.
2)ich hatte auch nicht mitgeteilt, dass ich als held es ohne schutzausrüstung besser könnte(was überhaupt besser können?).
es ging nur darum, ob die kämpfe u.a. mit etwas reduzierter schutzausrüstung nicht zum zuschauen interessanter würden(s.o.).
3)hatte auch nicht die änderung des regelwerks gefordert,sondern lediglich nach meinungen gefragt.
4)war auch klar, dass diese art von vorschlägen manchem eben gar nicht gefällt.hatte deswegen geschrieben, dass sie wohl nicht in den tkd zeitgeist passen.
4)hast aber recht: thema OT
grüsse
Auch wenn wir jetzt OT sind:
Ob der Helm dick oder dünn ist, hat mit den Kämpfen als solches nicht viel zu tun. O.k.- wenn jemand "blutrünstig" ist und sich nicht den Sport, sondern Verletzungen anschauen möchte, mag er sich durch den Gedanken inspirieren lassen, evtl. schwer verletzte Sportler begaffen zu können - aber die eigentliche Aufgabe des Helms war doch die, den Sportler bei einem Sturz beim evtl. Aufschlag auf den Boden zu schützen. Das war ja auch der Grund für die Einführung des Helmes.
Die haptsächlich durch den Helm geschützte Fläche zählte bisher nicht zur Trefferfläche, sondern nur das Gesicht bis hin zu den Ohren. Also größtenteils der eh durch den Helm nicht geschützte Bereich.
Wenn jemand nur aus o.g. Gründen sich ein Turnier ansehen möchte, dann kann er von mir aus eh gerne wegbleiben. Für mich handelt es sich nach wie vor um Sport. veranstaltungen, bei denen nicht der Sport, sondern eher der Kommerz im Vordergrunde stehen, gibt es ja zu genüge. Da sind Gaffer dann sicher besser aufgehoben.
durch die ohren verrutschen doch die TK helme schnell...
wie schaut es mit dem kompressionsdruck bei einen ohrtreffer aus?
Verrutschen? Ist mir nie passiert. Wir haben ja keinen Clinch und dürfen am Helm nicht rumgrabbeln.
Kompressionsdruck ist auch nicht anders als bei anderen Helmen. Dafür ist der Knorpel besser geschützt.
Auch wenn wir jetzt OT sind:
Ob der Helm dick oder dünn ist, hat mit den Kämpfen als solches nicht viel zu tun. O.k.- wenn jemand "blutrünstig" ist und sich nicht den Sport, sondern Verletzungen anschauen möchte, mag er sich durch den Gedanken inspirieren lassen, evtl. schwer verletzte Sportler begaffen zu können - aber die eigentliche Aufgabe des Helms war doch die, den Sportler bei einem Sturz beim evtl. Aufschlag auf den Boden zu schützen. Das war ja auch der Grund für die Einführung des Helmes.
Die haptsächlich durch den Helm geschützte Fläche zählte bisher nicht zur Trefferfläche, sondern nur das Gesicht bis hin zu den Ohren. Also größtenteils der eh durch den Helm nicht geschützte Bereich.
Wenn jemand nur aus o.g. Gründen sich ein Turnier ansehen möchte, dann kann er von mir aus eh gerne wegbleiben. Für mich handelt es sich nach wie vor um Sport. veranstaltungen, bei denen nicht der Sport, sondern eher der Kommerz im Vordergrunde stehen, gibt es ja zu genüge. Da sind Gaffer dann sicher besser aufgehoben.
hi,
also:
1)ich hatte ja keinen dünnen helm vorgeschlagen, sondern,den helm ganz wegzulassen.
2)hinsichtlich hinfallen (hinterkopf) gebe ich dir grundsätzlich recht.
hatte dabei daran gedacht, dass ja jetzt weitgehend auf matten gekämpft wird, so dass der aufschlag ,wenn er mal passiert,nicht mehr so schlimm ist.
ausserdem sind kopf ko´s,zumindest bei einigermassen gleichwertigen kämpfern, m.e. relativ selten.
aber sicher ist sicher.diese sichtweise ist schon nachvollziehbar.
3)mir ging es nicht ums gaffen, sondern zum einen um die popularität des sports. denn wenn der sport populärer wäre, würden sich wohl auch wieder mehr talentierte leute dafür interessieren, was den sport auch in den ländern fördern würde, wo er nicht so stark finanziell unterstützt wird (zb gerade bei uns).
m.e. gehen die kampftalente heutzutage eher andere sportarten trainieren(zb mt, kb,mma, boxen).
das war m.e. früher, als tkd in deutschland quasi der " modernste" KS war, anders.
zum anderen würde zb die idee des tkd wieder mehr hervorgehoben, mit einem treffer beim gegner eine wirkung zu erzielen.
zum dritten sieht´s ohne kopfschutz m.e. einfach besser aus, ist aber natürlich geschmackssache.
4)das popularitätsthema habe ich auch aus einem von dir angeschnittenen punkt erwähnt:
es ist eben, zumindest in deutschland so, dass bei turnieren die zuschauer, bis auf insider ,wegbleiben.
andererseits ist das aber bei anderen amateur ks turnieren auch so.
hast also irgendwie schon recht: was solls
5)ausserdem:
-thema ist sowieso reine theorie, da die entwicklung ganz woanders hingeht.
-OT
beides habe ich verbockt.also von mir aus ende!
grüsse
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.