Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wudang oder Shaolin Kung Fu

TongLong
03-02-2009, 20:30
Hallo,

ich wollte mal wissen was ihr von Wudang und Shaolin Kung Fu haltet und welches ihr effektiver findet und wo genau der unterschied im kampf liegt zwischen inneren(Wudang) und äußeren(Shaolin) Kung Fu?

Welche Waffen werden im Wudang Kung Fu verwendet?, gesehen habe ich bissher nur den Langstock(gun) und das Schwert(jian)...

Freue mich über eure Antworten...

Gruß
TongLong

Exodus73
03-02-2009, 20:57
Hi!

Also ich bin jetzt kein KongFu oder Taiji-Experte, aber ich bin sowohl in Shaolin (öffentlich zugänglicher Teil) wie auch in Wudang gewesen und habe mit das Training dort angesehen! Beeindruckend ist beides... aber meiner Meinung nach 2 völlig verschiede Paar Schuhe!!

Die beiden größten Unterschiede hast Du selbst schon erwähnt!
Wudang-TaiChi ist ein inneres System, sprich es beinhaltet ganz andere Konzepte und Bewegungen als das harte Shaolin-KongFu, wo am Anfang immer eine Stärkung des Körpers (Muskelaufbau, Gelenkigkeit, Abhärtung,...) steht! Philosophisch gesehen (falls es Dich interessiert) ist der unterschied in beiden Systemen der das Shaolin Buddistisch geprägt und Wudang-TaiChi Daoistisch geprägt ist!!! Ach ja das WudangTaichi was ich dort erleben durfte hat nichts und wirklich überhaupt nichts mit dem Taichi am Hut was man hier oder auch in den meisten chinesischen STädten zu sehen bekommt! Das war schon echt krass anzusehen! Ich durfte sogar mal mitmachen...
Allerdings glaub ich kaum das Du außerhalb Chinas (wenn nicht sogar außerhalb Wudangs) einen vernünftigen Lehrer finden wirst!

Gruß Stephan

TongLong
03-02-2009, 21:16
@ Exodus73

wow das ist ja echt beeindruckend das du schon in Wudang und Shaolin warst...
Was haben die in Wudang sonst noch alles trainiert?

Es sind ja beides Kampfkünste Wudang innere und Shaolin eine äußere aber wie viel wert wird wirklich im wudang kung fu auf das kämpfen gelegt besonders selbstverteidigung...es war damals ja schon möglich das räuber durch die berge zogen und dann musste das ja auch effektiv anzuwenden sein...

Kennt vielleicht jemand lehrvideos von youtube ect wo wudang formen zum lernen gezeigt werden? also shaolin formen hab ich schon einige gefunden von bruce wen die werden sehr gut gezeigt und ihn abschnitte unterteilt so das man egendlich die gesamten bewegungen der form lernen kann... die älteste shaolin stockform hab ich gefunden sind 32 bewegungen, Shaolin form kleine rotfaust sind ca. 60 bewegungen, zwei Shaolin langfaust formen und eine shaolin säbelform... kennt jemand solche?

gruß
TongLong

Exodus73
03-02-2009, 21:31
Hi!

Also es hört sich Dramatischer an als es wirklich war! Obwohl Wudang schon wirklich ein tolles Erlebnis war, schon allein wegen der super schönen Gegend und Natur! Shaolin war dagegen eher enttäuschend, überall kommerz wo man nur hinschaute. Ins Kloster selbst zum zuschauen ist man ohne Beziehungen auch erst garnicht reingekommen! :(

Also ich habe nur einen sehr kleinen Ausschnitt des WudangTaiChi mitbekommen, an 2 TAgen ist wohl auch nicht mehr möglich! Am ersten Tag war ich vor allem damit beschäftig mit meinen bescheidenen Chinesisch-Kenntnissen etwas über die KK zu erfahren. Für den 2. Tag hat man mich dann eingeladen an einer Unterrichtsstunde teilzunehmen (wahrscheinlich kommt es nicht so oft vor das eine DaBizi da so häufig vorbeikommt :D)
Als erstes hat der Meister im Zentrum gestanden und wurde dann abwechselnd von Seinen schülern mit allen möglichen Arten angegriffen (1 mit Schwert und 1 mit eine art Dolch) da habe ich zum ersten mal Bewegungen gesehen die ich schon aus dem Taiji kannte aber mit einer Atemberaubenden geschwindigkeit und Energie... Habe noch nie etwas ähnliches gesehen was Körperbeherrschung und Körperspannung angeht... war wirklich beeindruckend. Dann haben sie TaiJi (wie mann es kennt) gemacht und ich durfte in der Gruppe ganz hinten mitmachen (zum Amüsement der anderen :D). Nein die waren alle ganz nett und super interessiert! Hinterher haben sie dann das Tempo erhöht und dann habe ich nur noch zugeguckt.

Das war dann auch leider schon mit meinen Erfahrungen im WDTaiChi... aber immerhin war es um längen mehr als die Propaganda-Demo-Show von angeblichen Shaolin-Mönchen in Shaolin! Shaolin ist für mich sowas sie eine chinesische Form von Disney-Land! :(

Edit: So wie ich das TC dort gesehen habe ist es mit sicherheit sehr effektiv auch für die SV! Allerdings braucht es genau wie das Shaolin ein wirklich hartes und sehr langes Training! Der Meister trainierte schon über 25 Jahre dort und das jeden Tag viele Stunden! DA kann man sich ausrechnen wielange man braucht um so gut zu werden mit 3 mal 2 h die Woche! :D

Edit: So wie ich das TC dort gesehen habe ist es mit sicherheit sehr effektiv auch für die SV! Allerdings braucht es genau wie das Shaolin ein wirklich hartes und sehr langes Training! Der Meister trainierte schon über 25 Jahre dort und das jeden Tag viele Stunden! DA kann man sich ausrechnen wielange man braucht um so gut zu werden mit 3 mal 2 h die Woche! :D

Nananom
03-02-2009, 22:00
ich wollte mal wissen was ihr von Wudang und Shaolin Kung Fu haltet und welches ihr effektiver findet und wo genau der unterschied im kampf liegt zwischen inneren(Wudang) und äußeren(Shaolin) Kung Fu?

In China gibt es sogenannte vier größte Kampfstilrichtungen: Xing Yi, Ba Gua, Tai Ji und Shao Lin. Xing Yi, Ba Gua und Tai Ji gelten als sogenannte "Innere Kampfkünste". Unter diesen Inneren Kampfkünsten gilt Xing Yi als ursprünglichste und authentischste Form. Bezüglich der Unterschiede im Kampf hängt es immer davon ab welchen inneren Stil du ausübst. Xing Yi z.B ist ein aggressiver Stil, obwohl er zu den inneren Kampfkünsten gehört. Im Xing Yi wird gerade und direkt angegriffen,vor einem Angriff des Gegners wird nicht zurückgewichen, seine Deckung wird durchbrochen und es wird sofort zum Nahkampf übergegangen. Obwohl eine große Kraft angewendet wird, wird dazu keine Muskelkraft verwendet,darum ist es auch eine innere Kampfkunst.Ein Xingyi Quan Angriff ist nicht auf eine bestimmte Körperstelle gerichtet, sondern auf die größtmögliche Masse des Gegners. Der Gegner soll durch eine maximale Energie-Übertragung vernichtet werden. Es gibt keine Hebe-Techniken oder hohen Tritte. Es ist eine Kampfkunst die für das Schlachtfeld entwickelt wurde, wo es darum ging, dass man den Gegner schnellst möglich ausschalten muss. Bagua Zhang dagegen werden Angriffe nie direkt geführt, sondern man umgeht den Angriffer, um ihn an Stellen anzugreifen, an denen er es nicht erwartet.Der Schwerpunkt im Bagua liegt im gehen in einem Kreis um einen imaginären Mittelpunkt, bei gleichzeitigem drehen der Handflächen in verschiedene Richtungen. Dies wird anfangs mit vorgeschriebenen Schrittfolgen und Handhaltungen geübt. Später sind die Bewegungen schließlich auf keine Richtung mehr festgelegt und man ist in der Lage, in alle Richtungen frei zu agieren. Bei einem Angriff wird dann dem Gegner ausgewichen und man gelangt hinter den Angreifer.

Allerdings glaub ich kaum das Du außerhalb Chinas (wenn nicht sogar außerhalb Wudangs) einen vernünftigen Lehrer finden wirst!

Schwarzer Adler u. Gelber Drache (http://www.sagd.de) dort findest du einen.

Exodus73
03-02-2009, 22:06
Ich habe von Wudang-TC gesprochen nicht von Xing Yi oder Shaolin! :)

suifeng
03-02-2009, 22:15

Hey!

Melde dich mal bei Ismet Himmet (You Li Han (http://de.youtube.com/watch?v=Ix2QI0A1mBU)):
Wudang-Deutschland (http://www.wudang-deutschland.de)

Liebe Grüße
sui

Nananom
03-02-2009, 22:24
Ich habe von Wudang-TC gesprochen nicht von Xing Yi oder Shaolin!

Zu deiner Information zu dem Wundangstil gehören die inneren Kampfkünste "Bagua, Xingyi und Taijiquan". Von diesen 3 inneren Kampfkünsten ist Xing Yi die älteste Kampfkunst. Außerdem hat sich Bagua aus dem Xing Yi entwickelt, es gibt zwar Hinweise, dass sich Tai Ji (es heisst Tai Ji nicht Tai Chi) wohlmöglich auch aus dem Xing Yi entwickelt hat, aber dies ist noch nicht eindeutig belegt.

Exodus73
03-02-2009, 22:27
Zu deiner Information zu dem Wundangstil gehören die inneren Kampfkünste "Bagua, Xingyi und Taijiquan". Von diesen 3 inneren Kampfkünsten ist Xing Yi die älteste Kampfkunst. Außerdem hat sich Bagua aus dem Xing Yi entwickelt, es gibt zwar Hinweise, dass sich Tai Ji (es heisst Tai Ji nicht Tai Chi) wohlmöglich auch aus dem Xing Yi entwickelt hat, aber dies ist noch nicht eindeutig belegt.

ok wußte ich noch nicht! Das mit dem Chi schon... Asche auf mein Haupt... morgen ist wieder Vokabeln lernen angesagt! ^ ^

john_doe
04-02-2009, 07:46
Hallo Nananom!

(...) Außerdem hat sich Bagua aus dem Xing Yi entwickelt, ...

Hmm - bist Du Dir da ganz sicher? :p

... es gibt zwar Hinweise, dass sich Tai Ji (es heisst Tai Ji nicht Tai Chi) wohlmöglich auch aus dem Xing Yi entwickelt hat, aber dies ist noch nicht eindeutig belegt.

Ich möchte mal vermuten, daß wir auf diesen sehr speziellen Beleg noch lange warten müssen ... :D

Schöne Grüße,
john_doe

P.S.: Vielleicht magst Du ja mal in der Neijia-Abteilung die Bagua- und Taiji-Stilisten zu diesen Theorien befragen? ;)

Jochen Wolfgramm
04-02-2009, 08:12
In diesem Thread ist leider noch mehr "Halbwissen" versammelt.

Allein der Satz
In China gibt es sogenannte vier größte Kampfstilrichtungen: Xing Yi, Ba Gua, Tai Ji und Shao Lin. Xing Yi, Ba Gua und Tai Ji gelten als sogenannte "Innere Kampfkünste". Unter diesen Inneren Kampfkünsten gilt Xing Yi als ursprünglichste und authentischste Form. hat so schon überhaupt keinen Bestand.
Neben Shaolin gibt es 100te anderer CMA Stile, die sehr bekannt sind in China und nicht zu den sog. inneren Stilen gehören. Weiterhin gibt es noch wesentlich mehr Innere Stile, die mittlerweile ebenso bekannt sind. IN China sowieso und auch hier immer mehr (Liu He Ba Fa, Tong Bei zB).

UNd das Phänomen, dass die von einem selbst praktizierte KK immer die effektivste, älteste, authentischte und originalste ist, hatten wir hier auch schon hundertmal erlebt. :rolleyes::ups:

fei li
04-02-2009, 09:20
Hallo,

Welche Waffen werden im Wudang Kung Fu verwendet?, gesehen habe ich bissher nur den Langstock(gun) und das Schwert(jian)...

Freue mich über eure Antworten...

Gruß
TongLong

Noch dazu immer dieselben banalen Fragen auf die es keine Antworten gibt "Wer ist besser als wer?" Ausserdem habt ihr schonmal was von vorher recherchieren, dann andere fragen gehört? Gib doch mal Wudang+Waffen in Google ein, dann hast du erstmal eine Menge Informationen.

Sorry für diesen Ausbruch, aber manchmal fragt man sich schon…

Nananom
04-02-2009, 10:30
hat so schon überhaupt keinen Bestand.
Neben Shaolin gibt es 100te anderer CMA Stile, die sehr bekannt sind in China und nicht zu den sog. inneren Stilen gehören. Weiterhin gibt es noch wesentlich mehr Innere Stile, die mittlerweile ebenso bekannt sind. IN China sowieso und auch hier immer mehr (Liu He Ba Fa, Tong Bei zB).

UNd das Phänomen, dass die von einem selbst praktizierte KK immer die effektivste, älteste, authentischte und originalste ist, hatten wir hier auch schon hundertmal erlebt.

Ich habe von den "größten bzw. bekanntesten" inneren Kampfkünsten geredet. Fakt ist wenn du nach China reisst und einen Kampfsportkenner nördlich des Yangtse fragst, welcher traditioneller Kampfsport heutzutage noch effektiv praktiziert wird, wirst du zu 80% die Antwort „Xing Yi“ erhalten. Wenn du dort einen Xing Yi praktizierenden die gleiche Frage stellst, wirst du sofort erfahren „Shang Pai Xing Yi“ (XingYi nach Shang Yun Xiang).Unter den Inneren Kampfkünsten gilt Xing Yi als ursprünglichste und authentischste Form, die QiGong und Kampfsport vereint. Bereits die Grundlagenform von Xing Yi "Santishi" ist eine gute anerkannte Qigongübung. Vor dem zweiten Weltkrieg war Xing Yi die verbreiteteste Kampfsportart in Nordchina. Hier vergleichbar mit Bruce Lee, von dessen Existenz hier jeder zumindest schon einmal gehört hat. So eine bekannte Persönlichkeit ist der "Stilvater" ShangYunxiang. Undenkbar war es damals, dass jemand diesen Namen nicht kannte, besonders dann, wenn er behauptet Kampfsportler zu sein.
Ja,ja es ist immer wieder erstaunlich was hier im Westen nicht alles möglich ist.Neulich habe ich von einer Xingyi-Phoenixform erfahren. Ich frage mich, ob vielleicht irgendwann im Westen auch noch eine Xing Yi Schildkröten- oder Pinguinform auftauchen könnte.So etwas passiert nicht nur bei Xing Yi Stil, sondern bei allen Stilarten, die bei steigendem Bekanntheitsgrad auch mehr lustigere neue Erscheinungen hervorbringen. So haben auch des öfteren gelesen, dass Tai Ji Quan vor 7500 Jahren entstanden sei. Die Chinesen wären bestimmt begeistert, wenn ihre chinesische Kultur 7500 Jahre alt wäre:)

Takayoshi
04-02-2009, 11:09
Wahrscheinlich habe ich das alles jetzt völlig falsch verstanden - aber ist es nicht so, daß am Songshan auch Taiji/Qi Gong und am Wudangshan auch "hartes" Kung Fu trainiert werden?

Nach dem was ich bisher von Shaolin erfahren durfte kann man diese Bereiche im Training sowieso nicht wirklich voneinander trennen. Ich glaube für mich persönlich, daß es in Wudang nicht recht viel anders sein wird.

Und der Unterschied für einen selbst ist eigentlich immer der Lehrer/Meister bei dem man lernt. Völlig unabhängig von der Kampfkunst.

100% subjektiv.

LG

Yoshi

Nananom
04-02-2009, 11:15
Wahrscheinlich habe ich das alles jetzt völlig falsch verstanden - aber ist es nicht so, daß am Songshan auch Taiji/Qi Gong und am Wudangshan auch "hartes" Kung Fu trainiert werden?

Nach dem was ich bisher von Shaolin erfahren durfte kann man diese Bereiche im Training sowieso nicht wirklich voneinander trennen. Ich glaube für mich persönlich, daß es in Wudang nicht recht viel anders sein wird.

Shao Lin Quan, erfordert ein hohen Grad an Beweglichkeit und der Körper wird durch diese Kampfkunst stark in Anspruch genommen.Ähnlich wie bei einem Hochleistungssportler, betreibt man in der regel diese Kampfkunst nur bis zu einem gewissen Alter. Selbst die Shaolin wechseln mit zunehmenden Alter oftmals zu den inneren Stilen, oft lernen sie auch die inneren Kampfkünste paralell zum Shao Lin Quan.

Exodus73
04-02-2009, 11:17
@Takayoshi:
Denke mal Wudang und Shaolin ist soweit von einander entfehrnt wie Aikido und Karate! :) Zumindest soweit ich es erleben durfte! :)
Aber wie gesagt ich bin kein Experte dafür!

Tshingis
04-02-2009, 11:38
@Nananom
Warum erzählst du solches Zeug? Einiges davon ist totaler Quatsch (Wenn man Shaolin Quan richtig trainiert, dann kann man das ein Leben lang betreiben, natürlich nicht das moderne Tempelgehopse).
Und wenn du schon meinst, hier mit Wissen um dich zu werfen, dann nenne doch bitte ein paar Quellen.

Nananom
04-02-2009, 11:54
@Nananom
Warum erzählst du solches Zeug? Einiges davon ist totaler Quatsch (Wenn man Shaolin Quan richtig trainiert, dann kann man das ein Leben lang betreiben, natürlich nicht das moderne Tempelgehopse).
Und wenn du schon meinst, hier mit Wissen um dich zu werfen, dann nenne doch bitte ein paar Quellen.

Natürlich kannst du es dein lebenlang trainieren, aber dann musst du damit auch schon im Kindesalter anfangen. Es ist nun mal so das im hohen Alter die meisten Shao Lin Quan unterrichten, aber selbst nicht mehr intensiv trainieren sondern sich anderen Kampfkünsten zu wenden.Ich könnte z.B nicht mehr mit Shao Lin Quan anfangen, weil ich dafür schon zu alt bin.

Alpensahne
04-02-2009, 12:02
Es wird noch lustiger, wenn man bedenkt, daß viele Stile,
die sich als Wudang Stil bezeichnen oder dort ausgeübt werden,
ursprünglich gar nicht aus Wudang kommen, u.a.
auch Xing Yi, Baguazhang und die meisten auch bei uns bekannten
Tai Ji Stile. Manche wurden auch nur vom Wudang beinflußt und verändert bzw. angepaßt, gemischt,...
Im Shaolin gibt es, wie bereits erwähnt, sehr wohl die innere Komponente;
nur die Leute die sich darin tatsächlich auskennen und das auch im vollem Umfang unterichten sind nicht so zahlreich wie mancher vielleicht denkt.

mal am Rande (ohne Gewähr):
Wudang (http://www.atlantamartialarts.com/styles/wudang.htm)

fei li
04-02-2009, 12:54
Natürlich kannst du es dein lebenlang trainieren, aber dann musst du damit auch schon im Kindesalter anfangen. Es ist nun mal so das im hohen Alter die meisten Shao Lin Quan unterrichten, aber selbst nicht mehr intensiv trainieren sondern sich anderen Kampfkünsten zu wenden.Ich könnte z.B nicht mehr mit Shao Lin Quan anfangen, weil ich dafür schon zu alt bin.

Mit 25!!? Dann hast du dich aber ganz schön gehen lassen, wenn du jetzt schon zu alt dafür bist. Ob man sie meistern kann ist eine andere Sache, aber ein gewisses Niveau kann man auf jeden Fall erreichen.
Es gibt immer mehrere Arten oder Intensitäten, mit denen du eine KK lernen kannst. Und auch die sogenannten "inneren" Kampfkünste sind körperlich anspruchsvoll, auch wenn sie meistens mehr als Seniorengymnastik unterrichtet werden :D

Huangshan
04-02-2009, 12:55
Hi

Stimme mit den Aussagen von Mantis,Alpensahne überein.

Die Einteilung in Shaolin und Wudang ist in der Republikanischen Ära(1911 -1949) von einigen Kampfkunstlehrern im Nanjing Central Koushu/Goushu Institute und einigen Literaten neu erstellt worden.

http://www.jiangschool.com/academy.htm

Xingyiquan,Baguaquan,Taijiquan usw. wurden zu den Wudangkünsten dazugezählt obwohl sie nicht aus Wudang stammen.

Wie schon Andere geschrieben haben, gibt es unzählige "innere Kampfkünste" die nichts mit Wudang zu tun haben,
auch ist Shaolin nicht das Maß aller Dinge!

Dieses simple Schubladendenken Wudang-Shaolin, wird der Vielfalt der chinesischen Kampfkünste nicht gerecht!

Man muss also definieren was sind ursprünglich echte Wudang Formen,Stile und Shaolin Stile,Formen!

Lo.Ony
04-02-2009, 13:15
Hey,
Ich werde über die Osterferien auch Wudang sowie Shaolin besuchen.

Hier ein Video aus "Wudang"
YouTube - WUDANGKUNGFU | Wudang Seven Star Sword (http://www.youtube.com/watch?v=4XTK0ursJkk)

Nananom
04-02-2009, 13:47
Mit 25!!? Dann hast du dich aber ganz schön gehen lassen, wenn du jetzt schon zu alt dafür bist. Ob man sie meistern kann ist eine andere Sache, aber ein gewisses Niveau kann man auf jeden Fall erreichen.
Es gibt immer mehrere Arten oder Intensitäten, mit denen du eine KK lernen kannst. Und auch die sogenannten "inneren" Kampfkünste sind körperlich anspruchsvoll, auch wenn sie meistens mehr als Seniorengymnastik unterrichtet werden

Zu deiner Info ich praktiziere die traditionellen inneren Stile, so wie sie ursprünglich überliefert wurden und nicht irgend eine moderne Auslegung davon. Der Stil Xing Yi ist stabil selbstbewusst und mit beiden Füssen fest auf dem Boden. Also kein unnötiges Theater ! Deshalb werden bei uns während des Trainings auch keine tänzerischen Vorführungsbewegungen vermittelt. Ich lege auch keinen Wert auf irgend eine art von Wohlfühlbeschäftigung. Außerdem leg ich wert auf passend, traditionelle Bewegungen. Vermieden werden sollen sich widersprechende Bewegungen wie man sie inzwischen leider immer häufiger bei Wushu-Vorführungen beobachten kann. Bei den inneren Stilen werden auch Beweglichkeit und Körperkoordination trainiert, doch ist dort die körperliche Vorraussetzung für die Kampfkünste nicht so extrem ausgeprägt wie im Shao Lin Quan. Selbst mein Lehrer, welcher einer fünf engsten Schüler des berühmten Meisters Cao Lianfang (1903¬-1994) von der Xingyi-Bagua Gruppe aus Peking ist, und schon seit über 30 Jahren Xing Yi, Tai Ji, Bagua und Shao Lin Quan praktiziert, unterrichtet heute zwar noch Shao Lin Quan, aber trainiert für sich persönlich nur noch die inneren Stile.

Nananom
04-02-2009, 13:52
Außerdem hat sich Bagua aus dem Xing Yi entwickelt, ...
Hmm - bist Du Dir da ganz sicher?

Es wird noch lustiger, wenn man bedenkt, daß viele Stile,
die sich als Wudang Stil bezeichnen oder dort ausgeübt werden,
ursprünglich gar nicht aus Wudang kommen, u.a.
auch Xing Yi, Baguazhang und die meisten auch bei uns bekannten
Tai Ji Stile. Manche wurden auch nur vom Wudang beinflußt und verändert bzw. angepaßt, gemischt,...
Im Shaolin gibt es, wie bereits erwähnt, sehr wohl die innere Komponente;
nur die Leute die sich darin tatsächlich auskennen und das auch im vollem Umfang unterichten sind nicht so zahlreich wie mancher vielleicht denkt.

Xing Yi,Bagua und Tai Ji gehören zu den drei inneren Kung-Fu-Stile der Wu-Dang-Gruppe. Sie besteht aus der Trias von Taiji Quan, Xing Yi Quan und Bagua Zhang. In China werden diese drei Stile traditionellerweise zusammen und nie für sich alleine gelehrt, da jeder Stil den anderen ergänzt.
Das in Europa schon bekannte Taiji Quan wird dort – im Gegensatz zu sonst üblichen Unterrichtsformen – in seiner ursprünglichen, am Kampf orientierten Form gelehrt. Das Xing Yi Quan benutzt sehr direkte und aggressive Techniken, die sich an den fünf chinesischen Elementen und zwölf Tiergruppen orientieren. Das Ba gua Zhang, stellt einen weichen Ausgleich zum Xing Yi dar.
Diese traditionellen Stile der so genannten Wu-Dang-Gruppe werden zuerst in den waffenlosen Formen und im fortgeschrittenen Training mit Partnerübungen und Waffenformen gelehrt.

Klaus
04-02-2009, 14:09
Echtes Shaolin ist eigentlich auch nicht "extern", sondern entwickelt von Anfang an innere Kraft. Würde man aber nur merken wenn man an eine Schule gerät bei der alles ausser den Kinderübungen tatsächlich ÄUSSERST langsam gemacht wird. Siehe Herrn Han Lei der erzählt hat dass er die Formen erstmal tausend mal extrem langsam machen musste bevor er die schneller machen durfte. Da (vor 1928) wurde nicht rumgewedelt mit Plastikspeeren und Alufolienschwertern, so schnell wie möchlisch.

Bagua, Taiji und Xingyi als "Wudang-Stil" zusammenzufassen ist auch eine neuere Aktion. Echte "Wudang-Stile" sehen etwas anders aus und haben eigene Namen. Die kannte nur keiner und konnte man so nicht so gut verkaufen (meine Vermutung). Schlecht ist das nicht, wenn man es korrekt übt. Aber eben nichts anderes als Taiji, Bagua und Xingyi von einem kompetenten Mann irgendwo im Hinterland zu lernen der keine Wudangmütze auf dem Kopf hat. Dass diese 3 Stile zusammen unterrichtet werden ist früher jedenfalls die absolute Ausnahme gewesen, da es völlig unterschiedliche Kreise waren die das getragen haben. Das zusammen zu unterrichten ist eine Erscheinung frühestens aus der Zeit als das alles zusammen in einer Szene nebeneinander trainiert wurde, so gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Und das ist auch nicht "normal" sondern die Ausnahme. Xing Yi hat mit Wudang eigentlich gar nichts zu tun.

Pu Bär
04-02-2009, 14:22
Xing Yi,Bagua und Tai Ji gehören zu den drei inneren Kung-Fu-Stile der Wu-Dang-Gruppe. Sie besteht aus der Trias von Taiji Quan, Xing Yi Quan und Bagua Zhang.

:klatsch:

Los, mehr davon!

Hier eine historische Aufnahme des legendären Zweikampfes zwischen Long Ding (Wudang) und Fu Qju (Shaolin). (http://www.youtube.com/watch?v=fzKpm7dIJew)

Wie man sieht unterscheiden sich die Stile erheblich.

Pu Bär
04-02-2009, 14:25
Echtes Shaolin ist eigentlich auch nicht "extern", sondern entwickelt von Anfang an innere Kraft. Würde man aber nur merken wenn man an eine Schule gerät bei der alles ausser den Kinderübungen tatsächlich ÄUSSERST langsam gemacht wird. Siehe Herrn Han Lei der erzählt hat dass er die Formen erstmal tausend mal extrem langsam machen musste bevor er die schneller machen durfte. Da (vor 1928) wurde nicht rumgewedelt mit Plastikspeeren und Alufolienschwertern, so schnell wie möchlisch.

Bagua, Taiji und Xingyi als "Wudang-Stil" zusammenzufassen ist auch eine neuere Aktion. Echte "Wudang-Stile" sehen etwas anders aus und haben eigene Namen. Die kannte nur keiner und konnte man so nicht so gut verkaufen (meine Vermutung). Schlecht ist das nicht, wenn man es korrekt übt. Aber eben nichts anderes als Taiji, Bagua und Xingyi von einem kompetenten Mann irgendwo im Hinterland zu lernen der keine Wudangmütze auf dem Kopf hat. Dass diese 3 Stile zusammen unterrichtet werden ist früher jedenfalls die absolute Ausnahme gewesen, da es völlig unterschiedliche Kreise waren die das getragen haben. Das zusammen zu unterrichten ist eine Erscheinung frühestens aus der Zeit als das alles zusammen in einer Szene nebeneinander trainiert wurde, so gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Und das ist auch nicht "normal" sondern die Ausnahme. Xing Yi hat mit Wudang eigentlich gar nichts zu tun.

dito! "Wudang" im heutigen Sinne scheint eher modernes Marketing zu sein.

Und was Nananom angeht: SchildkrötenXingYi, pah!
Ich übe den Bärenstil des Taiji. Aus dieser Form sind alle anderen entstanden. Und wer was anderes sagt, hat einfach keine Ahnung. :rolleyes:

Nananom
04-02-2009, 14:31

Vollkommener Quatsch!!!!!! Es wurde traditionell immer erst Xing Yi unterrichtet und dann Bagua. Das war vielleicht bevor Bagua entwickelt wurde mal so, da Xing Yi ein deutlich älterer Stil als Bagua ist.Selbst der berühmte Meister LIU Junfeng, welcher der Schwiegersohn von Shang Yunxinags Tochter ist unterrichtet Shang Pai Xing Yi nicht isoliert von den anderen inneren Stilen. Dies tut er allenfalls am Anfang, bis der Lernende in seiner Körperkoordination und Bewegungskoordination weiter fortgeschritten ist. Ein Grund dafür ist das die Bewegungsabläufe im Bagua viel komplexer als im Xing Yi sind, da das Xing Yi durch seine Einfachheit besticht. Ich will nicht wissen was man nach deiner Auffassung in Wudang lernt, bestimmt Karate oder Taekwondo::D

Takayoshi
04-02-2009, 14:52
Ich liebe dieses Forum!

Besser als jede Fernsehserie :D

Cheers

Yoshi

Klaus
04-02-2009, 14:57
:rolleyes: In einem Wort: Bullshit. Lohnt nicht zu diskutieren. Die ganzen Xing-Yi-Familien hatten mit Bagua oder Taijiquan überhaupt nichts zu tun, genauso wenig wie die letzteren (Wu-Familie, Chenjiagou-Clan, Yang Luchan und Anhang) was mit Xing Yi am Hut hatten. Gemischt wurde es erst, als Koryphäen und Interessierte jeweils bei verschiedenen Meistern beides gelernt haben. Und zwar in Peking, Ende des 19., Anfang 20. Jahrhundert. Zur Hochzeit des Taijiquans in Peking Mitte des 18. Jahrhunderts kannte Bagua noch niemand bzw. gab es das in der heutigen Form noch gar nicht, und es gab auch niemanden der beides unterrichtete. Die kamen schön nacheinander, die Yangs als Militärtrainer Mitte 18. Jahrhundert, Dong Mitte 19. Jahrhundert, und um die Jahrhundertwende haben sich dann Leute in allen Stilen umgetan die es in der Szene gab, Taiji, Bagua, Xingyi, Baji. Daher kamen die Mischstile und Schulen die es zusammen unterrichteten. Wer heute erzählt dass das alles vom Zhang's Sanfeng aus Wudang kommt betreibt Marketing, Fischmarkt-Style.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/tian-liyang-wudang-taiji-21500/index3.html

P.S.: Wer in Berlin wohnt kann sich ja mal die Schule von Ismet Himmet ansehen, der ist zumindest schon mal näher als irgendwelche obskuren staatlichen "Wudang-Schulen" in Wudang. Zu "alten Stilen aus Wudang" kann eher Paul Schwerdt Kontakte vermitteln, siehe www.wushan.net (http://www.wushan.net).

Nananom
04-02-2009, 15:44
In einem Wort: Bullshit. Lohnt nicht zu diskutieren. Die ganzen Xing-Yi-Familien hatten mit Bagua oder Taijiquan überhaupt nichts zu tun, genauso wenig wie die letzteren (Wu-Familie, Chenjiagou-Clan, Yang Luchan und Anhang) was mit Xing Yi am Hut hatten. Gemischt wurde es erst, als Koryphäen und Interessierte jeweils bei verschiedenen Meistern beides gelernt haben. Und zwar in Peking, Ende des 19., Anfang 20. Jahrhundert. Zur Hochzeit des Taijiquans in Peking Mitte des 18. Jahrhunderts kannte Bagua noch niemand bzw. gab es das in der heutigen Form noch gar nicht, und es gab auch niemanden der beides unterrichtete. Die kamen schön nacheinander, die Yangs als Militärtrainer Mitte 18. Jahrhundert, Dong Mitte 19. Jahrhundert, und um die Jahrhundertwende haben sich dann Leute in allen Stilen umgetan die es in der Szene gab, Taiji, Bagua, Xingyi, Baji. Daher kamen die Mischstile und Schulen die es zusammen unterrichteten. Wer heute erzählt dass das alles vom Zhang's Sanfeng aus Wudang kommt betreibt Marketing, Fischmarkt-Style.

Das Bagua nichts mit Xing Yi zu tun hat ist Bullshit!!! Das früher Xing Yi ohne Bagua unterrichtet wurde ist auch logisch, da ich dir bereits erklärt hab das Xing Yi der älteste Stil der inneren Kampfkünste ist. Bagua ist eine relativ neue Kampfkunst und hat sich erst mitte des 19.Jahrhunders aus dem Xing Yi entwickelt. Und wer redet hier von Mischform? Diese 3 Stile werden nicht miteinander vermischt, aber ergänzen sich. Es handelt sich hier um eigenständige Stile. Genau wie es z.B. eigenständige Wirtschaftswissenschaftliche Disziplinen gibt, die sich aber trotzdem ergänzen. Eine Frage wie alt denkst du überhaupt das Taiji ist, würde mich mal interessieren?

P.S.: Wer in Berlin wohnt kann sich ja mal die Schule von Ismet Himmet ansehen, der ist zumindest schon mal näher als irgendwelche obskuren staatlichen "Wudang-Schulen" in Wudang. Zu "alten Stilen aus Wudang" kann eher Paul Schwerdt Kontakte vermitteln, siehe Qigong, Taijiquan, Tuschemalerei und mehr...WUSHAN! (http://www.wushan.net).

Lass mich raten ein Nicht-Chinese hat bestimmt viel mehr Ahnung oder ist er etwa nach China geflogen und hat da bei einem Großmeister gelernt. Bedenk aber Lügner gibt es überall, wenn wir daran denken, dass der Arbeitsmarkt in China auch sehr voll ist.
Wie oft hab ich das schon gehört die Meister in China sind echte Meister oder Nein, mein Meister ist so nett, der macht so was ganz sicher nicht.

fei li
04-02-2009, 16:06
Zum thema Shaolin und Taiji Quan, ein wie ich finde interessantes Video:
YouTube - Shifu GuoSong (http://www.youtube.com/watch?v=1dFKKw9V5zc)

Gefunden in einem Thread der verwandt zu diesem ist,
im englischsprachigen Kungfu Magazin forum:
do you ever... - Kung Fu Magazine Forums (http://ezine.kungfumagazine.com/forum/showthread.php?t=53088)

fei li
04-02-2009, 16:15
Ein interessantes Detail am Rande, (entnommen aus Adam Hsu's "lone sword against the cold cold sky) Man findet oft Xing Yi Sifus, die ihre Kunst später noch um Bagua Zhang erweitern, aber so gut wie nie den umgekehrten Fall…

TongLong
04-02-2009, 17:42
Alles sehr interessant nur was ich noch nicht ganz verstanden habe was es ausmacht das Shaolin buddhistisch und Wudang daoistisch geprägt ist???

@fei li:
ist ein interessantes video was ich aber gleich erkannt habe ist das er keine tai-ji form zeigt sondern die shaolin kleine rotfaust form(Xiao Hong Quan) nur langsam ausgeführt...oder irre ich mich da
Das videos von fei li:
YouTube - Shifu GuoSong (http://www.youtube.com/watch?v=1dFKKw9V5zc)

Shaolin kleine rotfaust form(von Shi de cheng):
YouTube - kung fu,form Xiao Hong quan by shi de cheng (http://www.youtube.com/watch?v=5jiV4hL32hk)

hier wäre noch ein video da sieht man es noch etwas deutlicher das es genau die selbe form ist wie sie in dem video von fei li gezeigt wird...
YouTube - Xiao Hong Quan (http://www.youtube.com/watch?v=8E2JeUXQRa8&feature=related)

was meint ihr dazu?

gruß
TongLong

Miyamoto_Musashi
04-02-2009, 19:00
Die philosophischen Unterschiede würden mich auch interessieren. Ist Daoismus eigentlich das Gleiche wie Taoismus?

@TongLong:
Ja das ist Xiao Hong Quan. Ich finde die Ausführung recht interessant aber dennoch ist es die gleiche Form :)

fei li
04-02-2009, 19:00
Ja, das stimmt. Da tauchte in einem anderen thread auf, in dem jemand fragte, ob jemand seine Kungfu formen langsam, auf die Taiji Quan Art übt.

Derjenige der das postete, meinte, daß er Ähnlichkeiten zwischen Chen TJQ und trad Shaolin festgellt hat 8link siehe oben)

fei li
04-02-2009, 19:04
Die philosophischen Unterschiede würden mich auch interessieren. Ist Daoismus eigentlich das Gleiche wie Taoismus?

@TongLong:
Ja das ist Xiao Hong Quan. Ich finde die Ausführung recht interessant aber dennoch ist es die gleiche Form :)

Ich habe andernorts gelesen, daß ganz konkret bei buddhistischen Stilrichtungen, bei der Bauchatmung beim Einatmen der Bauch/Dantien gefüllt wird und beim ausatmen eigezogen (ganz vage Beschreibung :o).
Bei taoistischen wird die umgekehrte (und schwieriger auszuführende) Variante benutzt. Komkret, im Moment in dem du zuschlägst, sinkst du dein Körperzentrum, atmest aus, aber der Bauch wird "gefüllt."

Klingt ein bißchen abstrakt, ich habe es gesehen, kann es aber nicht besser beschreiben.

TongLong
04-02-2009, 19:37
Das der Unterschied so in der Atmung liegt hätte ich nicht gedacht finde ich aber klasse...aber jetzt wo du es sagst in den Wudang Kung Fu Stilen fällt ein schon auf das die ihren Körper immer abtauchen wenn sie eine Technik ausführen!

Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen und zwar erstens mal in welchem Wudang Stil gibt es diese Stockform 8 Immortal Staff sieht echt beeindruckend aus und so flüssige bewegungen jedenfalls macht er in der form immer wieder etwas aus dem drunken stil, hat der Wudang stil etwas mit einem betrunkenen stil zu tun oder wieso kommt in der form etwas davon vor???
YouTube - WuDang Kung Fu--8 Immortal Staff (http://www.youtube.com/watch?v=g-SoREnS_nQ)

Gruß
TongLong

scarabe
04-02-2009, 20:41
Ich habe andernorts gelesen, daß ganz konkret bei buddhistischen Stilrichtungen, bei der Bauchatmung beim Einatmen der Bauch/Dantien gefüllt wird und beim ausatmen eigezogen (ganz vage Beschreibung :o).
Bei taoistischen wird die umgekehrte (und schwieriger auszuführende) Variante benutzt. innet, im Moment in dem du zuschlägst, sinkst du dein Körperzentrum, atmest aus, aber der Bauch wird "gefüllt."

Klingt ein bißchen abstrakt, ich habe es gesehen, kann es aber nicht besser beschreiben.

sie wird auch bei meditation, zhang zhuang, beim taiji usw eingestzt und dient dazu, innere kraft aufzubauen und kultivieren, bzw bewußt mit innerer kraft zu kämpfen. wird irgendwann zum automatismus...

Pu Bär
05-02-2009, 08:46
Das der Unterschied so in der Atmung liegt hätte ich nicht gedacht finde ich aber klasse...aber jetzt wo du es sagst in den Wudang Kung Fu Stilen fällt ein schon auf das die ihren Körper immer abtauchen wenn sie eine Technik ausführen!

Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen und zwar erstens mal in welchem Wudang Stil gibt es diese Stockform 8 Immortal Staff sieht echt beeindruckend aus und so flüssige bewegungen jedenfalls macht er in der form immer wieder etwas aus dem drunken stil, hat der Wudang stil etwas mit einem betrunkenen stil zu tun oder wieso kommt in der form etwas davon vor???
YouTube - WuDang Kung Fu--8 Immortal Staff (http://www.youtube.com/watch?v=g-SoREnS_nQ)

Gruß
TongLong

Liest du hier: Beckenboden (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/wichtigkeit-beckenbodens-81294/). Da geht es auch mal um die Atmung.

D.P.
05-02-2009, 09:27
@Nananom

Ich hab gesehen das du ausser Xing Yi auch noch das Ving Tsun praktizierst,
wie passt das zusammen?
Beissen die Stile sich nicht?

Darf ich fragen bei wem in Kassel du Ving Tsun lernst?

mfg

Nananom
05-02-2009, 12:20
@Nananom

Ich hab gesehen das du ausser Xing Yi auch noch das Ving Tsun praktizierst,
wie passt das zusammen?
Beissen die Stile sich nicht?

Darf ich fragen bei wem in Kassel du Ving Tsun lernst?

mfg

Wenn es dich interessiert kannst du mir PM schreiben, dann werd ich deine Fragen beantworten.