PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt es Fachliteratur für HapKiDo?

Dennisjan
03-02-2009, 20:34
Hallo, ich habe momentan ein recht großes Problem, denn ich mache im Moment Sportabitur und muss für eine Bedingungsanalyse (Stundenentwurf mit Begründung des didaktischen und methodischen Inhalts der Stunde) machen und ich brauche dafür Fachliteratur die Bewegungsbilder beinhaltet.

Weiß jemand, ob es welche für HapKiDo gibt und wo?
Oder hat vielleicht auch jemand welche und wäre vielleicht so nett mir die über e-mail zu schicken?

Das wäre echt super nett und ihr würdet mir echt aus der Klemme helfen.

Liebe Grüße

Dennisjan

Exodus73
03-02-2009, 20:41
Hi!

Was genau meinst Du mit Bewegungsbilder? Meinst DU damit eine Technik in verschieden Stadien photographiert (so eine Art Zeitraffer)?

Gruß Stephan

Dennisjan
03-02-2009, 21:03
Hi!

Was genau meinst Du mit Bewegungsbilder? Meinst DU damit eine Technik in verschieden Stadien photographiert (so eine Art Zeitraffer)?

Gruß Stephan

Ja genau. Außerdem wäre es gut, wenn die Bilder klar zu sehen sind und gut zu beschreiben.

Ich hab auch schon versucht Bilder ausm HapKiDo Buch von Marc Tedeschi zu nehmen, allerdings hat das nicht geklappt. Ich hba die Bilder nicht aufm pc bekommen.

Kibon
03-02-2009, 21:20
Hi, wie dringend brauchst Du die?
Hilfreich wäre auch was für Techniken es sein sollen...........
Könnte Dir aus Kuk Sool Won von Dr. He-Yong Kim was einscannen.
Gruß
Kibon

Alfons Heck
03-02-2009, 21:21
Ich hab auch schon versucht Bilder ausm HapKiDo Buch von Marc Tedeschi zu nehmen, allerdings hat das nicht geklappt.
Das ist ja wohl nur ein Problem mit dem scannen.

Als Alternative zu MT eventuell etwas von Meister Choe: World Hapkido Association (http://www.worldhapkido.com/World_Hap_Ki_Do_Bookstore/world_hap_ki_do_bookstore.html)
Sonst fallen mir spontan keine "Bilderbücher" mit Schritt bei Schritt Fotos ein.

Gruß
Alfons.

Exodus73
03-02-2009, 22:16
Muß es unbedingt HKD sein oder geht auch eine andere KK/KS?

Irgendwo hab ich sowas schonmal gesehen... aber wo... *grübel*

alexx
03-02-2009, 22:20
Wie wärs mit "Hapkido, Traditions Philosophy Technique (http://www.amazon.de/Hapkido-Traditions-Philosophy-Technique-Teaching/dp/0834804441/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1233699501&sr=8-3)" von Marc Tedeschi?
Etwa 1150 Seiten voll mit Bildern von Techniken, Informationen usw. - auf Englisch.
(wie ich grad seh isses ca. 4 Euro teurer geworden ^^)

"This book is in my experience the most comprehensive ever written on a single martial art. It is superbly organized, highly informative, and contains thousands of outstanding photographs. An authoritative presentation of basic principles and techniques, integrated with modern innovations, makes this work indispensable to martial artists of virtually any style."—Professor Wally Jay, founder and grandmaster of Jujitsu America "Hapkido is an overwhelming achievement. Its comprehensiveness and the quality of the writing and design are unmatched in martial arts literature. The author's integration of history, philosophy, and technique into the larger framework of martial arts as a whole makes this book invaluable to any martial artist. Tedeschi's treatment of weapons techniques is honest, practical, and well worth studying."—Nicklaus Suino, author of The Art of Japanese Swordsmanship

EDIT: na wie ich grad sehe, hats schon einer genannt... is wirklich einen Blick wert.

Dennisjan
03-02-2009, 22:33
Hi, wie dringend brauchst Du die?
Hilfreich wäre auch was für Techniken es sein sollen...........
Könnte Dir aus Kuk Sool Won von Dr. He-Yong Kim was einscannen.
Gruß
Kibon

Am besten wäre morgen.
Also was die Techniken angeht, dass sind folgende:

Von hinten über beide Arme gepackt und zugedrückt. Dabei geht man ja in die Knie und rollt die Arme nach vorne , um sich zu befreien. Dann stößt man mit den Ellbogen nach hinten vorm Solarplexo.

Dann von Vorne gepackt über den Armen und man stoßt erst mit den Daumen in den Unterleib und packt dann am Hals und stoßt das Knie in den Unterleib, Solarplexo, Rippen oder zum Kopf. Kann man sich ja aussuchen, was situationsbedingt besser funktioniert.

Dann noch die Standartbefreiungen beim Greifen des Arms, sprich nach innen, nach oben oder nach außen die Hand rausdrehen.

Beim Würgen die Befreiung, wo man auf den Schmerzpunkt mit den Handkanten schlägt und dann am Hals packt und das Knie in den Unterleib rammt und anschließend noch nen Elbogen vorm Kopf gibt.

Und noch zwei, drei simple Faustabwehrübungen, keine Hebel, eher Ausweichen und mit Schlägen und Tritten kontern. Da ich das mit meiner Klasse machen muss und die alle noch blutjunge Anfänger sind und solche Techniken höstens mal gesehen haben, soll es nicht so schwer werden.

Wäre echt super und total nett von dir, wenn du diese Techniken finden würdest und mir die einscannen und schicken könntest. Meine e-mail ist d.roszkowski@gmx.net

Kibon
03-02-2009, 22:37
:ups:BIS MORGEN???????

zum Wochenende hin okay, aber bis morgen schaffe ich das beruflich nicht:-(

Technik 2 ist da nicht drin.

Meld dich!
Kibon

Dennisjan
03-02-2009, 22:45
Muß es unbedingt HKD sein oder geht auch eine andere KK/KS?

Irgendwo hab ich sowas schonmal gesehen... aber wo... *grübel*

Hi Exodus73,

ja es muss unbedingt Hapkido sein, weil ich meine Sportart nehmen muss, aber welche Techniken schweben dir denn vor? Vielleicht gibs die auch bei uns im Hapkido. Allerding dürfen die Techniken nicht zu schwer und kommpliziert sein, da in meiner Klasse nur zwei sind die Kampfsport machen(Muay Thai und TaeKwonDo) und der Rest keine Ahnung davon hat.

Exodus73
03-02-2009, 22:48
Also grade diese typischen Befreiungstechniken (Umklammern von hinten,...) findest Du auch in vielen Ju-Jutsu-Büchern! Ich google mal ob es was gibt!

Dennisjan
03-02-2009, 22:50
:ups:BIS MORGEN???????

zum Wochenende hin okay, aber bis morgen schaffe ich das beruflich nicht:-(

Technik 2 ist da nicht drin.

Meld dich!
Kibon

Ja leider bis morgen, weil ich das schon Donnerstag abgeben muss. Ist mir leider erst zu spät eingefallen, dass ich hier mal nachfragen könnte.

Kibon
03-02-2009, 22:53
Sorry,hätte dir gern geholfen, aber bis morgen geht echt nicht, bin morgen von 6.00 bis ca 23.00 Uhr beruflich unterwegs, und dann muss ich ins Bett!

Tut mir leid, ( ist aber auch ein wenig spät eingefallen)

Kibon

Exodus73
03-02-2009, 22:55
Besorg die mal das Ju-Juts 1x1 (Buch) da sind Bilderserien drin, auch im Bereich SV! Letzens habe ich eins in der Meierschen Buchhandlung gesehen!

Nimm am besten die 2009 (aktuelle Ausgabe)!

Sorry, mehr kann ich Dir grade auch nicht weiterhelfen!

Könnte höchstens bei Privatphotos gucken vom Training oder von Prüfungen ob da was dabei ist!

alexx
03-02-2009, 22:55
Eine Alternative zu Bildern könnten doch sicher auch Videos z.B. von Youtube sein, oder?

Dennisjan
03-02-2009, 23:09
Eine Alternative zu Bildern könnten doch sicher auch Videos z.B. von Youtube sein, oder?

Videos gehen leider nicht, weil ich die Bedingungsanalyse schriftlich einreichen muss. Videos zu benutzen wäre geil gewesen, weil ich die meisten Techniken auf Video habe.

alexx
03-02-2009, 23:13
Hm gehen nicht vll. Screenshots von Videos als Bilder? Die müssen ja bestimmt nicht in Fotoqualität sein. Oder, du machst morgen "einfach" selbst ein paar Bilder mit zwei Leuten zusammen (bist ja 1. Dan, wie ich deinem Profil entnehme) ;) Das kommt bestimmt zusätzlich noch ganz gut an - könnt ich mir vorstellen.

Exodus73
03-02-2009, 23:14
Sehr gut sind auch die Ju-Jutsu-Bücher von Christian Braun!
Hmm der ist sogar hier im Board, schreib ihn doch mal an vielleicht kann er Dir mit ein paar Photos aushelfen! :)

Gruß Stephan

Edit: Christian_B so heißt er hier! :)

Dennisjan
03-02-2009, 23:14
Sorry,hätte dir gern geholfen, aber bis morgen geht echt nicht, bin morgen von 6.00 bis ca 23.00 Uhr beruflich unterwegs, und dann muss ich ins Bett!

Tut mir leid, ( ist aber auch ein wenig spät eingefallen)

Kibon

Ist nicht schlimm, ist ja meine eigene Schuld. Würd mich aber freuen, wenn du mir die Bilder trotzdem am Wochenende schicken könntest, weil ich mir so ne technische Bilderzusammenstellung machen möchte, um möglichst viele Techniken zu haben, um z.B. später mal Material zu haben, wenn man selbst unterrichtet.

Dennisjan
03-02-2009, 23:40
Hm gehen nicht vll. Screenshots von Videos als Bilder? Die müssen ja bestimmt nicht in Fotoqualität sein. Oder, du machst morgen "einfach" selbst ein paar Bilder mit zwei Leuten zusammen (bist ja 1. Dan, wie ich deinem Profil entnehme) ;) Das kommt bestimmt zusätzlich noch ganz gut an - könnt ich mir vorstellen.

Ich kanns mal Probieren, mal schauen welche Leute morgen beim Training sind. Hoffentlich andere Dans oder ich frag mal unseren Großmeister, ob er mit mir die Techniken macht, dann muss ich halt nen wenig Opfer spielen.:D

Exodus73
03-02-2009, 23:45
Ich würde Dir ja raten mal nach den Büchern zu schauen die ich Dir genannt habe... da dürftest Du ne ganze Reihe an Techniken (einfache) finden!

Chris_B
04-02-2009, 11:18
Besorg die mal das Ju-Juts 1x1 (Buch) da sind Bilderserien drin, auch im Bereich SV!...

Hi Exodus,

das sehe ich nicht so. Im aktuellen 1*1 ist nur das Prüfungsprogramm beschrieben. Viele Techniken werden nur mit einem Bild dargestellt, für andere gibt es gerade mal eine Kombination.

Für einen Ju-Jutsuka ist das 1*1 (nach meiner Meinung!) Pflicht. Für alle anderen ist es nicht interessant. Für 18,95 Euro (oder so in der Art) gibt es viel bessere Bücher.

Viele Grüße

Christian

Chris_B
04-02-2009, 11:19
Sehr gut sind auch die Ju-Jutsu-Bücher von Christian Braun!
Hmm der ist sogar hier im Board, schreib ihn doch mal an vielleicht kann er Dir mit ein paar Photos aushelfen! :)

Gruß Stephan

Edit: Christian_B so heißt er hier! :)

Hi Exodus,

danke für die Blumen! :)

Unter Chris_B bin ich hier.

Viele Grüße

Christian