TKD Trainingsmethoden und Ablauf des Unterrichts [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : TKD Trainingsmethoden und Ablauf des Unterrichts



jeetkunedo
08-06-2003, 18:41
Mich würde mal interessieren was für Trainings-/Dehnmethoden ihr kennt (bitte beschreiben) bzw. wie euer Unterricht vom Ablauf her aussieht.

Taeradun
08-06-2003, 20:23
wie meinst du das genau?
dehnen tun wir alle beanspruchten muskeln ca. 10-15 sekunden lang und das oft mehrere male.
unser training sieht so aus:
30 minuten basketball
30 minuten lockern, dehnen, krafttraining
60 minuten grundschule/wettkampftraining/selbstverteidigung (is alles von tag zu tag unterschiedlich)

das ganze dienstags und donnerstags, mittwochs und samstag erweiterte dinge

jeetkunedo
08-06-2003, 21:06
ein wenig genauer, bitte. Basketball ? ^^

Taeradun
09-06-2003, 12:19
sag mir, was du genauer wissen willst und ich schreibe es genauer :p

ja, basketball. das macht spaß und wärmt super auf. is nicht so langweilig wie im kreis laufen o.ä.

Ryo Hazuki
09-06-2003, 15:57
In unserem Verein spielen wir auch schonmal Basketball oder Fussball zum aufwärmen...ist echt lustig und mal ne Abwechslung.Aber das geht bei uns nur 10 Min.Manchmal verausgabt man sich total und macht den Rest des Trainings schlapp :rolleyes:
Danach dehnen wir uns und gehen die Grundtechniken durch,Selbstverteidigung,Einschrittkampf,Poomse laufen und am Ende dann meistens noch Sparring wenn die Zeit reicht.

Das ist das Übliche was wir machen.Aber immer mit viel Abwechslung.

Aaliyah
09-06-2003, 18:18
@Taeradun

Naja, Basketball als Aufwärmtraining vorm TKD finde ich etwas unpassend, schon gar nicht eine halbe Stunde lang....

Taeradun
10-06-2003, 01:38
wieso?

jeetkunedo
10-06-2003, 09:48
Ich meine welche Dehnübungen, mit Beschreibung, ihr macht

Aaliyah
10-06-2003, 10:28
@taeradun

gegen spiele beim aufwärmtraining ist nichts zu sagen, aber ich denke, diese spiele sollten dem sport angepasst sein. beim taekwondo wären das zum beispiel reaktionsspiele, bei denen wird man warm, sie sind nicht langweilig und machen spaß, aber das wichtigste ist sie schulen die reaktionfähigkeit, die für´s taekwondo sehr wichtig ist.

gruß,
melanie

Taeradun
10-06-2003, 11:22
basketball is doch ein spiel, bei dem die reaktionsgeschwingidkeit gefördert wird! fußball käme für mich als alternative nicht in frage, denn da is die verletzungsgefahr zu groß, find ich.

hättest du beispiele für solche reaktionsspiele?

@jeetkunedo
da such besser mal mit google. das würde jetzt zu lange dauern

samabe
10-06-2003, 11:39
Bei uns wird auch ab und an mal Basketball zum Aufwärmen gespielt.

Ich frag mich da aber nur, weshalb sich Basketballspieler vor dem Spiel aufwärmen müssen, wenn wir zum Aufwärmen Basketball spielen.

Luggage
10-06-2003, 13:27
Hehe, ja das finde ich auch immer witzig: KK'ler wärmen sich mit Fußball auf, Fußballer wärmen sich mit Joggen auf, Jogger wärmen sich mit auf der Stelle springen auf.... :D

mfg,
Luggage

Tobsen
10-06-2003, 15:04
Wir wärmen uns auch immer mit auf der Stelle springen auf...das kann ganz schön anstrengend sein ;-)

hwoarang
11-06-2003, 16:35
bei uns wird zum aufwärmen auch immer fußball gespielt. meistens so zehn minuten, oder bis einer ne lampe kaputt geschossen hat:rolleyes:
sonst recht unterschiedlich. manchmal liegen die schwerpunkte der stunde auf handtechniken manchmal auf fußtechniken.....
wettkampftraining machen wir eigentlich recht selten

JuMiBa
11-06-2003, 18:41
Ist das hier der Aufwärmthread ? http://www.my-smileys.de/hammer_2.gif

Spotter
24-06-2003, 13:34
Um den Befürchtungen von JuMiBa mal entgegenzuwirken, schreib ich mal bissel über unser Training.

Also, Angrüssen immer gemeinsam, danach gemeinsames Aufwärmen, oft mit Partnerübungen.

Danach wird das Training gestaltet, was gerade aktuell anliegt, d. h. Wettkampf, Prüfung, Vorführung oder nix Besonderes.

Bei Prüfungsvorbereitung wird in Gruppen aufgeteilt und spezifische Techniken, Formen, Schrittkampf usw. geübt.

Gibt es einen Wettkampf, werden die aktiven Kämpfer in einer Wettkampfgruppe zusammengefasst und besonders trainiert, für den Rest steht dann allgemeines Pratzentraining oder auch Training mit Weste an.

Wir versuchen immer, im Training möglichst viel anzubieten, d. h. wenn wir genug Trainer haben, wird Wettkampf angeboten, Pratzentraining und Grundschule, SV usw.

Im Training versteifen wir uns jedoch nie auf eine einzelne Sache also wir laufen dann nicht konstant nur Formen oder machen nur Grundschule. Es wird auch immer noch etwas ganz anderes gemacht um keine Langeweile aufkommen zu lassen.

Sehr oft wird am Ende des Trainings noch eine SV-Einlage gemacht. Oft nur eine einzige oder zwei simple anwendbare Techniken.
Dann gemeinsam noch etwas Gymnastik zum cool down und gemeinsam abgrüßen.

Gruß

Spotter ;)