Vollständige Version anzeigen : tigerbalm warm oder kalt??
Happybanshee
04-02-2009, 13:27
ich weiß, es gibt ne menge freds zu dem thema, aber genau das verwirrt mich grade so.
bin immernoch dabei auszutesten, was am besten gegen die ganzen trainings-weh-wehchen hilft... und daher meine frage:
einen bluterguss zb. sollte man ja (wenn ich das jetzt alles klar hab) die erste zeit kühlen und nach der blutgerinnung wärmen.
-> also wärmt tigerbalm rot nun oder kühlt er?
ist menthol drin: kühlt
ist campher drin: durchblutungsfördernd
aber kühlend und durchblutungsfördernd gleichzeitig geht doch auch nicht, oder??
mag sein, dass man über die frage die hände über'm kopf zusammen schlagen kann, aber ich blick net mehr durch....
verwirrte grüße,
happyb.
Huangshan
04-02-2009, 13:46
hi
Tiger Balm (http://www.tigerbalm.de/);)
Happybanshee
04-02-2009, 13:54
hey danke, da war ich aber eben auch schonmal.
da steht nur was von wärmewirkung. aber ich hab nicht das gefühl, dass da irgendwas warm wird, ganz im gegenteil :gruebel:
bin immernoch dabei auszutesten, was am besten gegen die ganzen trainings-weh-wehchen hilft... und daher meine frage: [...]
mag sein, dass man über die frage die hände über'm kopf zusammen schlagen kann, aber ich blick net mehr durch....
... und die Lösung heißt "Heparin" - erhältlich in der Apotheke Deines Vertrauens:D.
Alternativ kann man auch Arnikasalbe verwenden (gibt's sogar bei DM & Co).
Hab' ein etwas gespaltenes Verhältnis zu Tiger Balm (rot). Zum einen bin ich mir nicht wirklich sicher, dass das Zeug hilft. Und zum anderen muss man ständig aufpassen, dass das Zeug nicht abfärbt. Finde, da gibt's bessere Produkte.
Happybanshee
04-02-2009, 14:18
also zum thema "heparin" gibt's hier ja ganz unterschiedliche meinungen
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/blaue-flecken-25246/
hab ich übrigens zu hause und hab keine wirkung festgestellt, kann aber auch sein, dass die heparin 30000 zu schwach dosiert ist
aber eigentlich wollte ich ja nur was über tigerbalm wissen
trotzdem danke für die tipps ;)
hab ich übrigens zu hause und hab keine wirkung festgestellt, kann aber auch sein, dass die heparin 30000 zu schwach dosiert ist
das anfänglich kühle gefühl kommt meines Wissens nach von den ätherischen Ölen die auf der Haut, äh ja quasi verdampfen, wie bei cool gels in den Alkohol oder auch ätherische öle enthalten sind...
Die Durchblutungsförderung setzt dann später ein und stärker um so mehr richtig einmassiert wurde... Dann wird es auch warm...;)
Schön einmassieren und dann abdecken, dann wird das verdunsten der Öle gestoppt und die Wämre beginnt sich auszubreiten...
Etliche Wirkstoffe führen übrigens durch eine latente Betäubung zu einem Kältegefühl, Pfefferminz zB. Da gibt es defakto keinen Kühlungseffekt, auch wenn es sich so anfühlt.
Schön einmassieren und dann abdecken, dann wird das verdunsten der Öle gestoppt und die Wämre beginnt sich auszubreiten...
Etliche Wirkstoffe führen übrigens durch eine latente Betäubung zu einem Kältegefühl, Pfefferminz zB. Da gibt es defakto keinen Kühlungseffekt, auch wenn es sich so anfühlt.
Abdecken ist schon aufgrund des Abfärbens bei TB rot ganz sinnvoll;)
Aber schön erklärt!!!
Happybanshee
04-02-2009, 15:13
okay also:
tigerbalm erst später, weil kühlt nicht *memo*
mhm also ich hab gar nicht so große probs mit dem abfärben, dosiere aber auch sparsam, da meine haut sehr empfindlich ist und bemühe mich es so lange einzumassieren, bis ich nix fleckiges mehr sehe
Was kostet das denn ? Soweit ich weiss ist Tigerbalm eine primitive Mischung und bestand früher nur aus Pfeffer oder einem anderen sehr scharfen Gewürz und Petroleumjelly, und war nur durchblutungsanregend.
Besser ist sich die Kräuter die man für ein vernünftiges Dit-Da-Jow braucht schicken zu lassen, und sich das selbst in grossen Mengen aufzusetzen (für den ganzen Verein). Medizinischer Alkohol oder eine sinnvolle Schnapsmischung mit den Kräutern aufsetzen, nach Anleitung ziehen lassen, fertig.
Man braucht unterschiedliche Mischungen für ein Verletzungs-Jow und ein präventives zum Einreiben, weil das eine viel wirksamere und nicht zur Daueranwendung geeignete Komponenten enthält.
Siehe hier, aber ggf. über die Bestimmungen zum Import informieren (also ihr kauft das als Gewürze oder Teemischungen ...): dit da jow - PlumDragon Herbs (http://www.plumdragonherbs.com/)
Das was Du eigentlich brauchst ist "hot-cold", z.B. Zheng Gu Shui oder Shu Jin Lu. Kostet aber nicht wenig. Siehe hier, die Links zu "Zhong ren hall" (oder selbst nach den beiden Namen suchen per Google ob's das billiger gibt): http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/schulter-weichteile-entz-ndet-77274-beitrag1369107/?highlight=Zheng+Shui#post1368632
Zur Not müsste auch gutes Thai Öl gehen, das enthält annähernd die gleichen Komponenten (nachsehen, nicht dass es auch billige Pfeffer/Chili-Pfefferminz-Mischungen sind).
Das hier ist das richtige, das andere mit gleichem Namen in farblos ist eine billige Kopie: http://www.zhongrenhall.com/catalog/product_info.php?products_id=37
Das hier http://www.zhongrenhall.com/catalog/product_info.php?products_id=32 ist auch ein anderes Shu Jin Lu als das was man unter Easy-Flex findet. Easy-Flex ist eine "entschärfte" Version, das andere darf man z.B. in der Schwangerschaft nicht verwenden.
Happybanshee
04-02-2009, 15:44
ja, habe in einem anderen fred schon beiträge von dir über dit da jow & co gelesen.
aber geht ja nur um mich und nicht um nen ganzen verein. viele benutzen bei uns thai-öl, das hab ich noch nicht getestet.
ich hab mir den standard-tigerbalm geholt.
Zheng Gu Shui scheint ja nach den angaben ein "allround-mittelchen" zu sein.
aber wieso führt den ein shop eine kopie und das echte produkt gleichzeitig??
was genau meinst du denn mit "gutem" thai-öl? ich kenn nur dieses
Pflegeprodukte: Boxing Liniment 450ml Energy-Sports Kampfsportshop für Kampfsportartikel Boxen Karate Kickboxen (http://www.energy-sports.de/product_info.php/products_id/1851)
miskotty
04-02-2009, 15:49
ich hab die mit 180000. wirkt echt wunder. am sonntag noch die kompletten unterarme in einer blau/braun blutergussfärbung :D und nach 2 tagen mit heparin is nix mehr zu sehen gewesen:)
Probier mal das Thai-Öl von Deinen Kollegen.
Warum der Shop zwei verschiedene und sehr unterschiedliche Mischungen verkauft weiss ich nicht, vielleicht kostet die eine erheblich weniger im Einkauf. Kann auch sein dass manche Leute die eine stärkere Version nicht vertragen, oder nehmen dürfen, da nimmt man dann die schwächere.
ich kann das unten verlinkte produkt "wärmstens" empfehlen.
heisst capsiresolin und ist ziemlcih stark, tigerbalm ein laues lüftchen dagegen:D
gibts beim tierarzt eures vertrauens:devil:
Institut fuer Veterinaerpharmakologie und -toxikologie, Universitaet Zuerich (http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/old/04000000/00046836.01?inhalt_c.htm)
Happybanshee
04-02-2009, 19:02
*räusper*
Vorsichtsmassnahmen:
Nicht am Euter anwenden. Nur auf intakter Haut anwenden. Die Tiere sind unbedingt am Ablecken der behandelten Stellen zu hindern.
und ist in der schweiz nicht mehr zu gelassen, was zu hölle...?
und das bekomme ich tatächlich, wenn ich ihm erkläre wofür ich's haben will?
kann ihm wohl kaum erzählen, dass ich's auf meine katze schmieren will:D
mhm hab das aber irgendwo hier schonmal gelesen, so schräg kann's also nich sein mhm?;)
miskotty
04-02-2009, 19:12
*räusper*
Vorsichtsmassnahmen:
Nicht am Euter anwenden. Nur auf intakter Haut anwenden. Die Tiere sind unbedingt am Ablecken der behandelten Stellen zu hindern.
der brustbereich scheidet damit wohl aus:D
Ich rate jetzt mal, das ist ein simples Hauruck-Mittel um die Haut stark zu reizen und darüber die Durchblutung zu fördern. Da kannst Du auch einfach mit der Hand auf die Stelle kloppen, das fördert die Durchblutung auch.
Diese Kräutermischungen bei Thai-Öl und den chinesischen Jows sind KEINE primitiven Hautreizer, sondern komplexe chemotherapeutisch wirksame Mittel voller ätherischer Öle und Wirkstoffe. Da ist auch nicht nur Kampher oder nur Minzöl oder nur Pfeffer drin, sondern alles mögliche an Heilkräutern. Wer unbedingt was richtig primitives will kann gleich Chilischoten oder Pepperoni einreiben.
der brustbereich scheidet damit wohl aus:D
Ach was, ein guter Elektroschocker hält auch da die Tiere ab. Ansonsten, das Zeug kann man den Tieren auch in die Augen reiben, ist das gleiche wie in Pfefferspray. Dann gehen die auch nicht mehr an Brüste.
naja, capsiresolin sollte ncith unterschötzt werden.
wirkt super, nach dem einreiben föngst langsam an zu wirken, und die wirkung wird ca. 45 minuten lang stetig stärker, hält einige stunden an, udn klingt dann wieder ab.
also nichts mit "kannst ebensogut draufklopfen"
dieses mittel ist ein ärztliches mittel, für tiere zwar, aber trotzdem ein medizinisches mittel. es ist anschienend nicht mehr zugelassen, aber unser tierarzt führt's immernoch...
übrigens wurde mir vom tierarzt gesagt, man solle aufpassen, weil den meisten pferden sei das zu stark:devil:
fühlt sich wenns voll wirkt an wie ein pbler sonnenbrand, ode ne verbrennung und wird extrem rot udn empfindlcih die haut, aber es wirkt einfach super, udn die haut gewöhnt sich dran, es wirkt immernoch, aber brennt mit der zeit weniger:)
Happybanshee
05-02-2009, 07:53
übrigens wurde mir vom tierarzt gesagt, man solle aufpassen, weil den meisten pferden sei das zu stark:devil:
fühlt sich wenns voll wirkt an wie ein pbler sonnenbrand, ode ne verbrennung und wird extrem rot udn empfindlcih die haut, aber es wirkt einfach super, udn die haut gewöhnt sich dran, es wirkt immernoch, aber brennt mit der zeit weniger:)
na also dann ist das nix für mich weichei :D
ich sterb ja schon bei wechselduschen -> zarte damenhaut;)
aber immerhin hab ich jetzt schonmal wesentlich mehr überblick, was den ganzen kram angeht
vielen lieben dank dafür!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.