Vollständige Version anzeigen : Warum gibt keine vollkommen Tatsachen im Bereich Kampfsport!
Ich muss hier mal was loswerden!
Ich finde es müssig über Profisportler zu diskutieren, die ganz
klar Stars und Vorbilder sind und hier von Usern in den Dreck
gezogen werden und ich rede hier von Stars, wie Ali,Rob Kaman, Bruce Lee etc.
Ich finde es eine Frechheit das irgendwelche 08/15 Sportler,
sich das Recht nehmen über solche Sportler zu urteilen.
Wie ist eure Meinung dazu!
Vamacara
04-02-2009, 15:51
Wie gut, dass bei Aussagen wie "irgendwelche 08/15 Sportler" gar keine Wertung mitschwingt Du damit natürlich genau der Richtige bist, der sich über irgendwelche Abwertungen echauffieren kann.
Wie gut, dass bei Aussagen wie "irgendwelche 08/15 Sportler" gar keine Wertung mitschwingt Du damit natürlich genau der Richtige bist, der sich über irgendwelche Abwertungen echauffieren kann.
Sagen wir mal hobbysportler!
Weil es nirgends vollkommene Tatsachen gibt....nix ist schwarz-weiß, gut-böse, perfekt und damit unantastbar....auch wenn dadurch alles viiiieel komplizierter wird und man differenziert denken muss....willkommen im wirklichen Leben :rolleyes:
BenitoB.
04-02-2009, 15:58
also so wie du,der pauschal mma profikämpfe als schrott bezeichnet :rolleyes: free fight asozial - Seite 5 - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/free-fight-asozial-89347-beitrag1655564/#post1655564).... hmmm,lass mich mal überlegen,wie viele objektive aussagen,wie die deine zb, man hier wohl bekommen wird:D
mal ans eigene näschen packen,bischen an die frische luft gehen und dann klar denken:)
bist du ncith der, der uns freefighter als asoziale schläger udn rechtsextreme etc. abgestempelt hat?
und überhaupt die ganze freefightszene diffamierst?
also bist DU der richtige, dich hier zu beschweren:rolleyes:
EDIT:
und übrigens wenn die drei für dich vorbilder und stars sind, heisst das noch lange nicht, dass es auf jeden zutrifft, diesen rob kenne ihc ncihtmal, und die anderen beiden sid auch cnith vorbilder für mich, auch wenn cih ihre leistung schätze udn würdige.
udn zu menschenverstand gehört es nunmal dinge anzuzweifeln, auch ein ali hatte fheler, ein bruce lee auch, und diese mythische überschätzung und hochstilisierung die ihnen nach ihrer laufbahn zugute kommt ist nciht jedermanns sache;) für mich sind/waren das normale menschen.
miskotty
04-02-2009, 16:05
könntest du bitte eine liste mit unantastbaren erstellen? dann können wir rücksicht nehmen:) aber die liste muss natürlich erst mal diskutiert werden:D
ich sehe jetzt darin kein unterschied zum 0815-sportler, da die Bezeichnung unterschwellig-abwertend-bewertet. :D
warum gibt es keine vollkommenen tatsachen in der medizin, physik ... warum heizen wir noch mit wärme:hammer:
Miyamoto_Musashi
04-02-2009, 19:27
Ähm warum sollten wir denn nicht irgendwelche Profis kritisch betrachten? Sind das irgendwelche Götter oder so etwas in der Art? Die Frage, die eigentlich angebracht wäre, ist: was gibt uns das Recht über andere zu urteilen? Das wäre meiner Meinung nach eine korrekte Aussage. So eine Legende ist genau so viel wert wie jeder anderer Mensch auch.
Kritisch betrachten kann man den Weg, den manche Profis einschlagen dadurch, dass man es aus einem anderen Blickwinkel aus betrachtet. Für manche ist MMA einfach ein brutaler Sport. Für andere ist einfach jede KK ein brutaler Sport. SO ist das nunmal.
Ich persönlich würde aber auch niemals Bruce Lee nacheifern ganz einfach aus dem Grund weil ich doch ein bisschen älter werden will als er. Gesund war das Ganze bestimmt nicht.
Neopratze
04-02-2009, 19:33
Meine Meinung dazu ist, daß die "Wertigkeit" nicht nur davon abhängt, wie sehr man in der Publicity und der Öffentlichkeit steht :rolleyes:
Es gibt sicher sehr viele Kampfsportler, die keinen klingenden Namen haben und nicht im Medienbrennpunkt stehen, aber den von dir benannten Leuten überlegen sind :rolleyes:
Im übrigen würde ich erst mal vollkommene Tatsachen in Sachen Rechtschreibung schaffen :rolleyes:
sprinter
04-02-2009, 20:03
respekt ist eine sache.
fanatisches verhalten eine andere.
Lordnikon27
04-02-2009, 21:14
So ist das nunmal mit Profisportlern....
Ich halte auch Kaka von Hertha für absolut unfähig, obwohl er objektiv gesehen 20x so gut Fußball spielt wie ich und deswegen damit auch ziemlich gut verdient, trotzdem "kann er halt nix" wenn man ihn in Relation zu anderen Fußballern setzt.
Du wirst sogar Leute finden, die die Fähigkeiten von Cristiano Ronaldo, Messi oder dem "echten" Kaka anzweifeln, obwohl die wohl objektiv gesehen die besten Fußballer sind.
Bruce Lee war nur eine Primaballerina:cool:
Halbarad
04-02-2009, 21:50
Wenn du das Recht, über etwas zu urteilen nur von der eigenen Fähigkeit dazu abhängig machen würdest, dann kann jkdberlin dieses Forum gleich wegen Unterpopulation dicht machen.
Aber:
Ich halte es für ein gutes Zeichen unserer Gesellschaft, dass auch Leute, die nicht den gleichen Leistungsstatus wie die "Grossen unter den Menschen" haben, über deren Taten urteilen können. Ein objektives oder richtiges Urteil fällen zu können, ohne den Sport auf Meisterniveau selbst zu betreiben ist für mich kein Ding der Unmöglichkeit.
Die Frage, die ich mir stelle ist: Wenn du solche Verachtung gegenüber Kritik übenden "Hobbysportlern" in dir trägst, wieso kritisierst du dann selbst? Oder hat das KKB etwa einen heimlichen, achteckigen KS-Star in seinen eigenen Reihen?
ne, octagon ist ziemlich sicher nciht mehr als hobbysportler, so wie der über profikampfsportler herzieht;)
und wieso soll man nicht jemanden kritisieren dürfen, der besser ist als ich?
wenn ich im fernsehen hässlich eleute sehe und sage "oh mien gott, ist der hässlich!"
dann kommt meistens zurück: "schau dich doch mal an!:mad:!"
aber das tut doch nciths zur sache, egal wie hässlich ichi selbst bn, tortzdem ist der andere auch hässlich;)
und auch wenn ich selbst nicht so gut bin wie andere kamfpsportler, kann ich sie trotzdem kritisieren,w enn ich nen fehler sehe;)
"man kann wissen wie man gewinnt, ohne fähig zu sein es zu tun"
stammt von sunzi im tao te king.
und jeder idiot weiss, dass die arme hochgehören, und wenn ein profiboxer in der 12. runde die arme unten hat, weil er nciht mehr kann, schreit jeder in der halle "arme hoch! arme hoch verdammt!"
obwohl die nach 1 runde fertig wären, tut das nciths zur sache, sie haben nunmal recht;)
Ich mag Primaballerinas und bewundere ihre körperliche Leistung, das was die machen ist bestimmt auch nicht gesund, aber ganz genau weiß ich es nicht ist nur meine Meinung.
Ich hoffe jetzt fühlt sich keine Ballerina beleidigt , nur weil ich meine Meinung gesagt habe und es sowas gibt wie Meinungsfreiheit.
Bestimmt steht die Ballerina auch über Menschen wie mir , da sie sich nicht um so spießige Kleinbürgerliche Meinungen wie meine schert.
Ich muss kein Koch sein, um fest zustellen, dass es nicht schmeckt! ;)
Ich muss kein Koch sein, um fest zustellen, dass es nicht schmeckt! ;)
Wie willst Du das beurteilen?;)
Sicher,sicher!:D
Weil es nirgends vollkommene Tatsachen gibt....nix ist schwarz-weiß, gut-böse, perfekt und damit unantastbar....auch wenn dadurch alles viiiieel komplizierter wird und man differenziert denken muss....willkommen im wirklichen Leben :rolleyes:
Warum soll es keine vollkommenen Tatsachen geben!
Nehmen wir z.B. Bruce Lee!
Es ist der Pionier in Sachen "Kampfsport"!
Ohne seine Filme und seine KK würde man heute immer noch
Judo und Karate als das Nonplusultra halten.
Ein Grund seine Person und sein Können nicht zu kritisieren.
Nur wenn ich hier und da lese er hat dies nicht richtig gemacht oder
das war schlecht! Hallo! Ohne diese Person gebe es heute nicht
diese KS-Kultur, wenn heute jeder Sportler seine Meinung hat
und solche Idole kritisiert, wo kommen wir denn dahin.
Es werden Leute wie Bruce Lee oder Ali heutzutage als irgendwelche
Sportler bezeichnet, die mal gut waren und heute nicht mehr
als Vorbilder taugen! Das finde ich ein Armutszeugnis.
Sportler
05-02-2009, 00:24
Wenn ein guter Profisportler sich in seiner Freizeit prügelt, dann ist das ziemlich assi. Egal was er sonst für den Sport tut. Man muss die Dinge eben differenziert betrachten:
Ein Mensch ist nicht NUR gut oder NUR schlecht. Wir sind nicht bei Star Wars(von wegen "dunke Seite" und so).
Dass man sowas einem erwachsenen Menschen erklären muss...
Tyson ist doch ein guter Sportler, oder? Darf der also Frauen vergewaltigen?
Wenn ein guter Profisportler sich in seiner Freizeit prügelt, dann ist das ziemlich assi. Egal was er sonst für den Sport tut. Man muss die Dinge eben differenziert betrachten:
Ein Mensch ist nicht NUR gut oder NUR schlecht. Wir sind nicht bei Star Wars(von wegen "dunke Seite" und so).
Dass man sowas einem erwachsenen Menschen erklären muss...
Tyson ist doch ein guter Sportler, oder? Darf der also Frauen vergewaltigen?
Das ist ja auch ein KK-Forum und keine Lebensberatung,
deswegen hat meines Erachtens persönliches nix in der sportlichen
Bewertung zu suchen. Wenn jemand sagt er will Boxen wie Ali,
will er ja nicht das Leben von Ali erleben sondern seinen Boxstil!
Zum Thema MMA! MMA ist Deutschland kein annerkanter Sport,
wie z.B. Boxen oder Kickboxen sondern eine Privatveranstaltung
und deswegen kann man nicht von Sport reden!:D
BenitoB.
05-02-2009, 07:19
Das ist ja auch ein KK-Forum und keine Lebensberatung,
deswegen hat meines Erachtens persönliches nix in der sportlichen
Bewertung zu suchen. Wenn jemand sagt er will Boxen wie Ali,
will er ja nicht das Leben von Ali erleben sondern seinen Boxstil!
Zum Thema MMA! MMA ist Deutschland kein annerkanter Sport,
wie z.B. Boxen oder Kickboxen sondern eine Privatveranstaltung
und deswegen kann man nicht von Sport reden!:D
sach mal,bist du resistent gegen einsicht? du schreibst doch selber persönliche diffamierungen,zb über profi mma kämpfer. bischen verblendet und selten so viel scheisse zum thema mma und sport gelesen.
sach mal,bist du resistent gegen einsicht? du schreibst doch selber persönliche diffamierungen,zb über profi mma kämpfer. bischen verblendet und selten so viel scheisse zum thema mma und sport gelesen.
Seit wann ist MMA ein an:rolleyes:erkannter Sport?
LawOfThomsen
05-02-2009, 08:09
wenn heute jeder Sportler seine Meinung hat
In ein Land in dem ich Leben möchte.
Was ist das denn für eine Schwachsinnige Meinung?
Jeder hat das Recht jemanden zu kritisieren, sei die Kritik nun berechtigt oder nicht. Man muss diese ja nicht annehmen.
Und wer ist schon ein Idol? Da fangen die Meinungsverschiedenheiten ja schon an.
Selbst andere kritisieren und unbelehrbar sein, das sind die Richtigen.
In ein Land in dem ich Leben möchte.
Was ist das denn für eine Schwachsinnige Meinung?
Jeder hat das Recht jemanden zu kritisieren, sei die Kritik nun berechtigt oder nicht. Man muss diese ja nicht annehmen.
Und wer ist schon ein Idol? Da fangen die Meinungsverschiedenheiten ja schon an.
Selbst andere kritisieren und unbelehrbar sein, das sind die Richtigen.
Du willst also sagen für die sind Bruce Lee und Ali keine Vorbilder!:ups:
jkdberlin
05-02-2009, 08:46
Was ist denn für dich ein "anerkannter Sport"? Wie definierst du das?
Vom DOSB annerkannt wie Boxen,Kickboxen, TKD ,Judo usw.
LawOfThomsen
05-02-2009, 09:04
Nein sind sie nicht. Man kann zwar sagen, das ihre sportliche Leistung großen Respekt verdient, aber Vorbilder nein. Warum sollten die auch Vorbilder für mich sein, da gibt es Leute die sich mit persönlichem Engagement für andere eingesetzt haben, die schon eher. Aber das sollte jeder denkende Mensch schon für sich selbst entscheiden.
Und da liegt dein Problem, du kannst nicht akzeptieren, das andere Menschen andere Meinungen und auch Vorbilder haben.
LawOfThomsen
05-02-2009, 09:05
Vom DOSB annerkannt wie Boxen,Kickboxen, TKD ,Judo usw.
Also sind für dich nur die Sportarten richtige Sportarten die olympisch sind?
BenitoB.
05-02-2009, 09:09
das hat nix mit akzeptieren zu tun,sondern mit der fähigkeit über den klitzekleinen horizont zu blicken und mit provokation
by the way, die schreibweise des herrn octagon erinnert mich köstlich an die der user kaman und branko cikatic (ehem. hosenscheisser) auch die rechtschreibfehler,die präferierten sportarten und ansichten etc. aber die sind ja schon länger untergetaucht....
das hat nix mit akzeptieren zu tun,sondern mit der fähigkeit über den klitzekleinen horizont zu blicken und mit provokation
by the way, die schreibweise des herrn octagon erinnert mich köstlich an die der user kaman und branko cikatic (ehem. hosenscheisser) auch die rechtschreibfehler,die präferierten sportarten und ansichten etc. aber die sind ja schon länger untergetaucht....
Wer sollen die User sein????:confused:
jkdberlin
05-02-2009, 09:21
Nun, beim Deutscher Olympischer Sportbund sind auch der Deutsche Ju Jutsu und der Aikido Verband Mitglied, aber seit wann denn Kickboxen? Durch welchen Verband?
Und wieso sollte der Deutscher Olympischer Sportbund das Maß aller Dinge sein? Die FFA (der deutsche MMA-Verband) ist ein staatlich eingetragener und damit anerkannter Verein.
Also sind für dich nur die Sportarten richtige Sportarten die olympisch sind?
scnr, aber erinnert sich wer an die "Eine schrecklich nette Familie"-Folge, wo Al die 10 Gebote vorliest? :D
"Synchronschwimmen ist KEIN Sport! Damen Schlammcatchen IST ein Sport!"
;)
Nun, beim Deutscher Olympischer Sportbund sind auch der Deutsche Ju Jutsu und der Aikido Verband Mitglied, aber seit wann denn Kickboxen? Durch welchen Verband?
Und wieso sollte der Deutscher Olympischer Sportbund das Maß aller Dinge sein? Die FFA (der deutsche MMA-Verband) ist ein staatlich eingetragener und damit anerkannter Verein.
Es gilt ja in Deutschland die Def. das Sportarten die nicht beim DOSB gemeldet sind als Privatveranstaltung gesehen werden.
Kickboxen wird von der WAKO vertreten und das Ganze ist beim DBV
angeschlossen.
Sportler
05-02-2009, 09:42
Es gilt ja in Deutschland die Def. das Sportarten die nicht beim DOSB gemeldet sind als Privatveranstaltung gesehen werden.
angeschlossen.
Das ist mir neu. Warum machen dann Kickboxer die Trainerausbildung bzw. Übungsleiterscheine im SportKARATE? Wenn sie doch dem DBV angeschlossen sind?
Was ist in 15 Jahren, wenn MMA weiterwächst und evtl. auch dem DOSB angeschlossen ist? Ändert sich dann von einem Tag auf den anderen alles? Selbe Sportler, selbe Veranstalter - und plötzlich ist es ein "guter" Sport?
jkdberlin
05-02-2009, 09:43
Wo "gilt" das bitte genau? Und durch was?
angeschlossen.
Hmm...weder auf der Seite des DBV noch auf der WAKO Seite finde ich was davon. Kannst du mir bitte dazu einen Link schicken?
Grüsse
jkdberlin
05-02-2009, 10:04
Hmm...außerdem hinkt die Erklärung...Kickboxen ist bei der WAKO, die ist Mitglied des DBV und der ist Mitglied des DOSB, daher anerkannt.
Der IMAG e.V. (der bekanntlich auch MMA anbietet) ist Mitglied der Landessportbundes Berlin und der ist ebenfalls Mitglied des DOSB, wie alle Sportbünde der Bundesländer.
Grüsse
Ich hätte mal eine Frage:
Eine Anerkennung beim DOSB oder ähnlichen Vereinigungen, hat doch nur Auswirkungen darauf, dass man Sportförderung beziehen kann, oder?
Ansonsten ist das doch völlig schnuppe, oder?
Laut DOSB ist doch Motorsport z.B. kein Sport, aber Schach. Was sagst du dazu Octagon?
jkdberlin
05-02-2009, 10:25
Bin zwar nicht angesprochen, aber: ja. Aber ich habe ja auch nach seiner Definition und wenn das nunmal seine Definition ist...viele Sportarten sind demnach nach seiner Auslegung kein Sport...
Ich denk mal, viele Leute aus dem Judo und aus dem Karate halten ihren Sport nach wie vor für das Nonplusultra....warum sollten sie auch nicht, sonst würden sie ja etwas anderes trainieren :rolleyes:
Jeet Kune Do Leute halten halt ihre Sportart für das Nonplusultra....so ist das (leider) generell oft in den Kampfkünsten, dass sich die meisten an ihr persönliches "unfehlbares" Idol klammern und damit schön ihren Tunnelblick pflegen...
Auch Idole sind Menschen und machen Fehler und auf die kann man sachlich hinweisen, damit vielleicht andere diese Fehler nicht wiederholen müssen...das schmälert ihre Leistung nicht aber hilft ihren "Nachfahren", besser zu werden...
Kritik ist dazu da, um sie anzunehmen und daran zu wachsen, weil man eine neue Sichtweise kennen gelernt hat....wenn Kritik nicht erwünscht ist und abgeschmettert wird, dann kommt sowas raus wie die katholische Kirche und die momentane lustige Debatte um den Papst ;)
Hogaldino
05-02-2009, 10:33
hoch lebe die meinungsfreiheit!!! zumindest für die die selbstandig denken können :D
tatlesina
05-02-2009, 11:49
so...jetzt geb ich auch mal meinen senf dazu!!!!
Für MICH ist RSD Karate und Kickboxen das Beste und mein Sensei und meine Trainer sind meine Vorbilder!!
Ich finde auch Bruce Lee, Ali etc. toll aber das heißt nicht dass diese Menschen unfehlbar sind oder?
Kein Mensch ist perfekt, auch wenn Bruce Lee ein Pionier des Kampfsports war so war ein KEIN perfekter Kampfsportler denn das ist niemand!!!!
und ach ja:
Kickboxen wird ja nicht nur von der WAKO vetreten sondern unter anderem auch von der WKA!!!!
:klatsch:
auch wenn ich schon mal auch ueber buakaw gelaestert habe....
Halbarad
05-02-2009, 12:42
:klatsch:
auch wenn ich schon mal auch ueber buakaw gelaestert habe....
Da ich mal annehme, dass du nicht in der Lage bist, Buakaw die Fresse zu polieren, bist du damit in die Liste von Leuten, die Octagon als "Frechheit" empfindet aufgenommen, wie wir alle auch :cool: .
Ich wurde hier tatsächlich auch schon von Leuten mit denen ich den Boden wischen(lit.) würde auf die frecheste Art und Weise kritisiert. Ich sehe da großzügig drüber hinweg. Aber hiermit danke an Octagon für seinen Einsatz. Wenigstens einer der nen ordentlichen Knicks machen kann.
Stimmt, Hosenscheisser hieß er. Das ist mir auch aufgefallen aber ich kam nicht auf den Namen.:D
BenitoB.
05-02-2009, 13:26
Ich wurde hier tatsächlich auch schon von Leuten mit denen ich den Boden wischen(lit.) würde auf die frecheste Art und Weise kritisiert. Ich sehe da großzügig drüber hinweg. Aber hiermit danke an Octagon für seinen Einsatz. Wenigstens einer der nen ordentlichen Knicks machen kann.
Stimmt, Hosenscheisser hieß er. Das ist mir auch aufgefallen aber ich kam nicht auf den Namen.:D
das lustige ist,es gab mal nen thread vom user branco cikatic, da fiel mir das auf,plötzlich tauchte den hosenscheisser brüskiert auf um mir zu sagen branco müsse sich nicht rechtfertigen. nen tag später war hosi weg und seine beiträge liefen plötzlich auch unter b.c. anzusehen hier:http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/steigende-popularit-t-km-79249/ man beachte den beitrag nr. 13 und das zitat in 14;) und dann schaue man sich mal die benutzer bzw profilbilder der user branco c. ,kaman und octagon an.mal sehn ob wem was auffällt
edit,interessanterweise kommt der gleichaltrige,gleichnamige user octagon aus dem kkf aus moers, der stadt aus der der hiergenannte branco c. kommt.....
es fällt halt doch auf,wenn immer die gleichen lustigen provokationen kommen :)
es fällt halt doch auf,wenn immer die gleichen lustigen provokationen kommen :)
Dann könnte ja eigentlich ein Mod mal einen IP Check machen... :D
Bruce Lee ist für mich ein Vorbild, aber das heißt nicht , das ich alles was er gesagt hat mit einem Amen und einer Verbeugung annheme, ohne selber nachzudenken.
Natürlich weiß ich selber , dass es schon ziemlich anmaßend vor mir ist ihn in einem kritischen Licht zu stellen , da ich wahrscheinlich nie so fit und schnell werde wie er , aber ich will es versuchen.
Desweitern habe ich nicht die Kenntnisse wie er in MA und kann somit eigentlich gar nicht über seine Arbeiten in diesen Thema urteilen , aber ich mache es trotzdem für mich und wenn mich jemand fragt , dann sage ich meine Meinung.
Meine Analogie dazu ist folgende:
Wenn ich alles mit einem Amen und einer Verbeugung annehme , ohne zu hinterfragen, was mir die Politiker sagen , dann könnten die doch mit mir machen, was sie wollen.
Das wünsch sich doch jeder Diktator.
Ein weiters gutes Beispiel, wie ich finde, ist die Bibel.
Gott ist unfehlbar und ich lebe direkt nach dem geschriebenen.
So und dann steinige ich meine Frau , weil ich weiß , dass sie eine schlechte Frau ist und fremdgegangen ist.
Ohen die Bibel zu hinterfragen , das geschriebene auf unsere heute Zeit zu interpretieren , wären wir noch im Mittelalter, weil Forschung ja Gotteslästerung ist und man an den Menschen nicht "rumschnippeln" darf wenn er tot ist.
Ziemlich an der Nase herbeigezogene Beispiele^^
Ich finde es richtig Menschen , auch tote Menschen, zu kritisieren oder kritisieren zu dürfen , aber es sollte halt objektiv passieren , ohne Ressentiments.
Kritik läuft auf Fragen stellen hinaus , finde ich , und ohne Fragen zu stellen, so kann ich mir das Leben nicht vorstellen und ich bin ganz froh darüber dass ich nicht alles als gegeben hinnehmen muss.
Du etwa nicht?
Black Adder
05-02-2009, 17:22
bist du ncith der, der uns freefighter als asoziale schläger udn rechtsextreme etc. abgestempelt hat?
Sag bloss. Stimmt das denn nicht? Seit ihr denn in wahrheit asoziale linksextremistische schlaeger?
:D:p
Soulstar
06-02-2009, 12:01
Wenn schon sollte man sich Leistungen zum Vorbild nehmen und keine Personen. Nur weil einer der Überkampfsportler in den Augen einiger ist muss man sich doch nicht rumlaufen und seine Persönlichkeit nachäffen.
Ein weiters gutes Beispiel, wie ich finde, ist die Bibel.
Gott ist unfehlbar und ich lebe direkt nach dem geschriebenen.
(...)
Ohen die Bibel zu hinterfragen , das geschriebene auf unsere heute Zeit zu interpretieren , wären wir noch im Mittelalter, weil Forschung ja Gotteslästerung ist und man an den Menschen nicht "rumschnippeln" darf wenn er tot ist.
Jop, kann man so stehen lassen. Wer einfach so hinnimmt was eine Religion o. Sekte o. sonstige Vereinigung einem vorsetzt und nicht versucht neue Wege zu beschreiten oder wenigstens in Betracht zunehmen bleibt stehen und wird ein kompaktes, einfaches, sorgloses Leben führen ;)
So und dann steinige ich meine Frau , weil ich weiß , dass sie eine schlechte Frau ist und fremdgegangen ist.
Nah.. das hinkt. Wo steht denn die Anordnung/ das Gebot in der Bibel?
Oder ist das aus "das Leben des Brain" :D
Tagelöhner
06-02-2009, 13:18
Hier mal nur ein kleiner ausschnitt aus der Bibel
"Wenn ein Mann einen störrischen und widerspenstigen Sohn hat, der nicht auf die Stimme seines Vaters und seiner Mutter hört, und wenn sie ihn züchtigen und er trotzdem nicht hört, // dann sollen Vater und Mutter ihn packen, vor die Ältesten der Stadt und die Torversammlung des Ortes führen […] // Dann sollen die Männer der Stadt ihn steinigen, und er soll sterben. Du sollst das Böse aus deiner Mitte wegschaffen." - Deuteronomium 21,21 EU
"Wenn … sich keine Beweisstücke für die Unberührtheit des Mädchens beibringen lassen, soll man das Mädchen hinausführen und vor die Tür des Vaterhauses bringen. Dann sollen die Männer ihrer Stadt sie steinigen, und sie soll sterben; denn sie hat eine Schandtat in Israel begangen. […] Wenn ein Mann dabei ertappt wird, wie er bei einer verheirateten Frau liegt, dann sollen beide sterben, der Mann … und die Frau. … dann sollt ihr beide zum Tor der Stadt führen. Ihr sollt sie steinigen, und sie sollen sterben …" - Deuteronomium 22,21 EU
"Wenn in deiner Mitte ein Prophet oder Traumseher auftritt und dir ein Zeichen oder Wunder ankündigt, // wobei er sagt: Folgen wir anderen Göttern nach […] // Der Prophet oder Traumseher aber soll mit dem Tod bestraft werden. […] // Wenn er hingerichtet wird, sollst du als erster deine Hand gegen ihn erheben [erwürgen: Luther], dann erst das ganze Volk. // Du sollst ihn steinigen, und er soll sterben […] // dann sollst du die Bürger dieser Stadt mit scharfem Schwert erschlagen, du sollst an der Stadt […] die Vernichtungsweihe vollstrecken […] // als Ganzopfer für den Herrn, deinen Gott, im Feuer verbrennen. …" - Deuteronomium 13,6
Thema Uneinsichtigkeit:
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.
Jeder kann/darf hier seine Meinung/Ansicht frei äußern.
Und ich bin froh dass ich in einem solchen Land lebe :D
Hier mal nur ein kleiner ausschnitt aus der Bibel
"Wenn ein Mann einen störrischen und widerspenstigen Sohn hat, der nicht auf die Stimme seines Vaters und seiner Mutter hört, und wenn sie ihn züchtigen und er trotzdem nicht hört, // dann sollen Vater und Mutter ihn packen, vor die Ältesten der Stadt und die Torversammlung des Ortes führen […] // Dann sollen die Männer der Stadt ihn steinigen, und er soll sterben. Du sollst das Böse aus deiner Mitte wegschaffen." - Deuteronomium 21,21 EU
"Wenn … sich keine Beweisstücke für die Unberührtheit des Mädchens beibringen lassen, soll man das Mädchen hinausführen und vor die Tür des Vaterhauses bringen. Dann sollen die Männer ihrer Stadt sie steinigen, und sie soll sterben; denn sie hat eine Schandtat in Israel begangen. […] Wenn ein Mann dabei ertappt wird, wie er bei einer verheirateten Frau liegt, dann sollen beide sterben, der Mann … und die Frau. … dann sollt ihr beide zum Tor der Stadt führen. Ihr sollt sie steinigen, und sie sollen sterben …" - Deuteronomium 22,21 EU
"Wenn in deiner Mitte ein Prophet oder Traumseher auftritt und dir ein Zeichen oder Wunder ankündigt, // wobei er sagt: Folgen wir anderen Göttern nach […] // Der Prophet oder Traumseher aber soll mit dem Tod bestraft werden. […] // Wenn er hingerichtet wird, sollst du als erster deine Hand gegen ihn erheben [erwürgen: Luther], dann erst das ganze Volk. // Du sollst ihn steinigen, und er soll sterben […] // dann sollst du die Bürger dieser Stadt mit scharfem Schwert erschlagen, du sollst an der Stadt […] die Vernichtungsweihe vollstrecken […] // als Ganzopfer für den Herrn, deinen Gott, im Feuer verbrennen. …" - Deuteronomium 13,6
@ Tagelöhner: Wow , danke für den Einblick
@ Soulstar: Ich glaube das hinkt nicht^^
Mein Beispiel war irgendwie intuitiv gewählt, da ich irgendwann so etwas im Religionsunterricht gelesen habe , den genauen Wortlaut aber nicht mehr kannte.
Tagelöhner
06-02-2009, 15:58
Gerne, gerne. Ich möchte aber anmerken, dass Jesus natürlich auch sagte "Wer ohne sünde ist, werfe den ersten Stein".
Die bibel besteht aus eunem Haufen Büchern, die natürlich sich auch unterscheiden. Aber wer auf Splatter und Horror steht, sollte sich mal Deuteroniomum durchlesen, da werden mehr Städte ausgelöscht als in Independance Day.
Aber zum Thema:
Wenn Bruce Lee nie Kritik gegenüber seinen Lehrmeistern gehegt hätte, dann hätte er bestimmt auch kein System weiterentwickelt, weil ja seine Lehrmeister immer und überall Recht hätten -> ergo kein JKD wär entstanden
was vielelcith gerne vergessen wird, das deuteronomium ist das 5. buch mose, udn eigentlcih teil der tora bzw. des tanach, und stellt keine göttlcihe offenbahrung dar, sondern abschrift der dmaals geltenden jüdischen gesetze;)
ist alttestamentlich und wenn mir einer einen ähnlichen absatz im neuen testament, nachdem sich juden und christentum getrennt haben, vorbringt, so möge er von der steinigung verschont bleiben;):D
was vielelcith gerne vergessen wird, das deuteronomium ist das 5. buch mose, udn eigentlcih teil der tora bzw. des tanach, und stellt keine göttlcihe offenbahrung dar, sondern abschrift der dmaals geltenden jüdischen gesetze;)
ist alttestamentlich und wenn mir einer einen ähnlichen absatz im neuen testament, nachdem sich juden und christentum getrennt haben, vorbringt, so möge er von der steinigung verschont bleiben;):D
Ich wusste es, Du Messdiener:D
:D
war ich tatsächlich mal:engel_3:
Tagelöhner
06-02-2009, 16:19
so möge er von der steinigung verschont bleiben;):D
Ich will wirklich keine Diskussion losstoßen, aber Bibel besteht nunmal aus neuem Testament UND altem Testament
NT: Jesus:
"Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert." (Matthäus 10,34)
Bin ich jetzt der Steinigung entkommen?
Aber bitte lass uns dieses Thema abschliessen
aber Bibel besteht nunmal aus neuem Testament UND altem Testament
ja schon, aber das alte testament besteht mmn zu grossen teilen aus quatsch;)
zu noch viel grösseren teilen als das nt... udn ist ncoh schwerer zu verstehen, was mit den gleichnissen tatsächlich gemeint ist:)
jop, jesus bringt das chwert, als waffensammler freue ich mich sehr darüber;)
aber hättest besser zitiert, wie er die hure verflucht, die ihn anmacht, oder die geldwechsel in "meines vaters haus"
:p
Tagelöhner
06-02-2009, 16:31
:D:D:D
Diese Beispiele wollte ich mir als schweres Geschütz aufbewahren:cool:
Aber ich gebe zu, das Neue ist sachon eine sehr entschärfte und friedlichere Variante.
Das Alte ist schon ganz schön harter Stoff:engelteuf
auge um auge, zahn um zahn:D
hmm, im nt kommt aber ne besonders grausame sache vor, wie sie den blsen barrabas freilassen und naja, der rest sollte bekannt sein;)
als kind hatte ich übrigens immer angst vor unserer zahnärztin, nicht weil sie zahnärztin war, sondern weil sie barrabas hiess, und der barrabas war doch ein mörder;):D
Tagelöhner
06-02-2009, 16:40
Nun, so bewandert bin ich ja dann doch nicht in Bibelsachen
Ich pick mir immer nur die "Sahnestückchen" ,"Und du sollst alle Bewohner dieser Stadt töten"-Dinge, raus um dann kontrovers schüsse abzugeben:p
Wollt mal die Bibel lesen, bin aber nicht über Abraham zeugte Bebraham und Bebraham zeugte Cebraham und Cebraham zeugte....... rausgekommen;)
oh mann, diese ganze geschichte, und dann amschluss steht dass jesus sonundsoviele generationen nach könig david ist, und in direkter folge von ihm abstammt etc...
mein vater hat mir früher oft aus der bibel vorgelesen, auch die geshcichte von z.B: soddhom und gomorrha etc.
hach, das waren zeiten:blume:
Tagelöhner
06-02-2009, 16:47
:D Die perfekte gute Nacht Geschichte für kleine Kinder:rofl:
Und jetzt wundern sich die Leute, wieso du son "brutaler Freefighter" geworden bist;)
wir sind auch JEDES wochenende in die kirche gegangen, kann mich noch gut erinnern, ich mochte das, udn noch heute geh' ich dorthin, wenn ich ruhe brauche, oder einfach nur beustand, z.B. vor kämpfen geh' ich immer beten, dass der kampf soweit möglich verletzungsfrei verlaufe, udn eine saubere sache werde:)
ich empfand die geschichten als kind übrigens gar ncith grausam, die leute waren halt böse udn gott hat sie bestraft, das ganz in frage zu stellen kam erst einige jahre später;)
Tagelöhner
06-02-2009, 17:00
:halbyeaha fine with me.
Dafür sollte eine Kirche dasein, ein Ort der Besinnung.
Hier noch was für deinen nächsten Kampf:
“Ich selbst habe meine heiligen Krieger aufgeboten, ich habe sie alle zusammengerufen,
meine hochgemuten, jauchzenden Helden, damit sie meinen Zorn vollstrecken.” Jes 13,3
:boxing:
Ich glaube ich sollte auch mal die Bibel lesen^^
Bin DDR sozialisiert.^^
Bibel= Allgemeinwissen?
At topic:
@Tagelöhner: Das Beispiel mit Bruce Lee , der selber seine Meister und Vorbilder kritisiert hat , finde ich sehr gut^^
Was sagst du dazu Octagon?
:D:D:D
Diese Beispiele wollte ich mir als schweres Geschütz aufbewahren:cool:
Aber ich gebe zu, das Neue ist sachon eine sehr entschärfte und friedlichere Variante.
Eija wenn da so ein Typ in Sandalen und langen Haaren daher kommt:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.