PDA

Vollständige Version anzeigen : Jiu Jitsu und Sport

to-fu
04-02-2009, 17:58
ich befinde mich ein wenig im zwiespalt .. einerseits stehe ich total auf den philosophischen, traditionellen und kulturellen aspekt der kampfkunst, andererseits bin ich auch der sportlichen auseinandersetzung nicht abgeneigt.

findet ihr, im "traditionellen" jiu jitsu (<-- darüber bitte keine diskussion) kann man beides kombinieren. punkt 1 ist total klar, aber inwieweit kann man an wettkämpfen teilnehmen, etc.

Budoka_Dante
04-02-2009, 18:04
Es gibt verbandsoffene Wettkämpfe (die meisten Grapplingsachen, Allkampf), zu denen du eigentlich einfach so hingehen kannst (entsprechendes Training schadet nicht ;) ) und von vielen Verbänden verbandsinterne Wettkämpfe. Dabei hängt es dann davon ab, in welchem Verband du bist. Welcher ist es denn?

to-fu
04-02-2009, 18:08
wow, danke für die schnelle antwort !

es wäre dann die "jiu-jitsu union schleswig-holstein e.v.", die kooperiert, wenn man das so sagen kann, mit dem schleswig-holsteinischen ju-jutsu verband.

Home: SHJJV und JJUSH | Ju-Jutsu und Jiu-Jitsu in Schleswig-Holstein (http://www.jiujitsu-sh.de/)

Budoka_Dante
04-02-2009, 18:14
wow, danke für die schnelle antwort !

es wäre dann die "jiu-jitsu union schleswig-holstein e.v.", die kooperiert, wenn man das so sagen kann, mit dem schleswig-holsteinischen ju-jutsu verband.

Home: SHJJV und JJUSH | Ju-Jutsu und Jiu-Jitsu in Schleswig-Holstein (http://www.jiujitsu-sh.de/)

Damit kannst du an Fighting- und DUO-Wettkämpfen teilnehmen, zusätzlich zu den offenen Sachen :)

to-fu
04-02-2009, 18:16
ok, dann einmal kurz zum verständis:

fighting: das ist dieser - ich nenne es mal - 3 distanzen kampf, also erst atemi, dann wurf, dann boden richtig?? nach speziellem punktesystem?

duo: vorführung/kata mit partner??

Budoka_Dante
04-02-2009, 18:28
ok, dann einmal kurz zum verständis:

fighting: das ist dieser - ich nenne es mal - 3 distanzen kampf, also erst atemi, dann wurf, dann boden richtig?? nach speziellem punktesystem?
Kommt so in etwa hin.

duo: vorführung/kata mit partner??
"Kata" führt es denke ich in eine Richtung. Es gibt sog. "DUO-Serien" mit jeweils 5 Angriffen. Letztendlich gibt der Schiri den Angriff an, der abgewehrt werden soll. Die Abwehr (und das Angreiferverhalten) wird dann auf Effektivität und Dynamik bewertet. Es treten 2 2er Teams gegeneinander an.
Aus Zuschauererfahrung kann ich eher sagen, es wird mehr auf Dynamik und Showeffekt Wert gelegt, die Effektivität und insbesondere die ökonomische Abwehr werden nicht so sehr beachtet.

Ju-Jutsu-Ka
05-02-2009, 09:53
Fighting und Duo auf Weltklasse Niveau findest du auf der Homepage Ju-Jutsu VM (http://www.ju-jutsu.tv/)

Dort gibt es die Streams der WM

Der Stream von Freitag: hier (mms://lstream.se/jujutsu-281108)

vogelmann4
07-02-2009, 15:06
Ich finde auch, dass im Ju Jutsu der philosophische und spirituelle Aspekt zu kurz kommt. Leider. Kann sein dass es im Jiu anders ist. Allerdings kann man glaube ich sagen, dass wenn gekämpft wird, es eh schnell vorbei ist mit der Philosophie, da geht es meistens um reinen Sport, meiner Meinung nach.
Wie ist das denn im Jiu Jitsu ?

FrAgGlE
08-02-2009, 09:39
Ich finde auch, dass im Ju Jutsu der philosophische und spirituelle Aspekt zu kurz kommt. Leider.

Wie sollte denn dieser philosophische und spirituelle Aspekt im heutigen Ju-Jutsu aussehen?
Das System blickt doch auch nur auf eine kurze Vergangenheit zurück.