PDA

Vollständige Version anzeigen : Hit the road, Jack

jkdberlin
09-06-2003, 06:47
Wer von euch geht eigentlich regelmässig Laufen? Wie lange, wie weit? Mit welchen Schuhen? Sprints, Joggen, oder andere Lauftechniken?

Grüsse

Bruce1962
09-06-2003, 06:58
Früher fast täglich, jetzt nur noch ca. einmal die Woche.
Laufe nicht mehr als Konditionstrainung für den Kampfsport sondern nur noch als Ausgleich oder Entspannung so zwischen 7 und 8 km.
Benutze Laufschuhe von Addidas.

Bruce1962

Sympath
09-06-2003, 07:13
3-4 Trainingseinheiten pro Woche.
2 oder 3 Dauerläufe zwischen 60-120min
1x IV
Schuhe Asics Kayano

Michael Kann
09-06-2003, 07:33
Bin bis vor 7 Jahren (Unfall - Bänder am Fuß) an 3-4 Tagen in der Woche gelaufen ... 10 - 15 km ... Schuhwerk von Mizuno (http://www.mizunousa.com/products.nsf/running?openform) und Asics (http://www.asicstiger.com/) ... Mizuno trage ich heute noch, wenn ich mal laufen gehe und die Asics sind meine Trainingsschuhe an 5 - 7 Tagen in der Woche (mit Vorderfußgeldämpfung).

Seit meinem Unfall laufe ich eher selten, da meine Bänder sehr instabil sind und das "abgeholt werden" aus dem Wald um zum Arzt zu kommen (2x passiert) doch recht aufwändig ist! Dies brachte mir zwar leider ein paar zusätzliche Pfunde (unübersehbar ;)), aber damit kann "ICH" gut leben!

Heute arbeite ich mit einem Sportmediziner, Physiotherapeuten und Fußtherapeuten (gleichzeitig Schuster) zusammen. Alle meine Aktiven die zum normalen Training noch Kraft- oder Ausdauertraining betreiben hören auf meinen Rat und lassen sich erst einmal bei dem o.g. Personen beraten. D.h. im Bereich Schuhwerk gehen sie zu einer Beratung mit Fußinnendruckmessung und Laufbandanalyse und lassen sich (mit Hinweis auf meinen Unfall ;)) das passende Schuhwerk erstellen! Viele die vorher z.B. Knieprobleme hatten sind heute Problemfrei ... daher rate ich (auch aufgrund meiner eigenen Erfahrungen) immer zu o.g. Vorgehensweise.

Was die wenigsten wissen ist, dass die falschen Schuhe, die falsche Lauf- oder Gehtechnik u.a. auch für Bandscheibenvorfälle (auch Halswirbelbandscheibenvorfälle und vieles mehr) verantwortlich sein können!

Oftmals werden diese Analysen kostenlos angeboten, sicherlich in Verbindung mit dem Kauf des passenden Schuhwerks, aber trotzdem!

Zum Gehen-Lernen empfehle ich übrigens MBT Schuhwerk ... http://www.swissmasai.com/flash_de.shtml ... diese sind einfach genial!

Gruß
Mike

Sebastian
09-06-2003, 08:37
laufe wenn es klappt 2-3 mal die Woche, an den Tagen wo ich halt kein Training habe. Meist so ~10km zwischen den Feldern :). Schuhe hab ich leider noch keine wirklich guten, werde mir in naher Zukunft aber Gescheite zulegen!

hanzaisha
09-06-2003, 09:42
moin,

früher (vor laaanger zeit) bin ich immer viel gelaufen, zwischen 10 und 20 km, mindetsens drei mal die woche.

heute, muß ich gestehen, kommt bei mir joggen als allerletzte alternative in frage, da ich`s doch äußerst langweilg finde.

abgesehen davon haben die meisten leute mit denen ich laufen würde andere tempi als ich drauf oder rennen wie wahnsinnig schnaufend durch die gegend, was ja nicht gesund ist. ergo müßte ich alleine joggen, was ich noch schlimmer als joggen ansich finde.

wenn ich doch mal laufe hab ich auch asics an, hab gute erfahrungen mit dem laufschuh seit 17 jahren. und mittlerweile gibt`s vorjahresmodelle auch zu erschwinglichen preisen!

Wingman
09-06-2003, 10:00
Ich laufe jede Woche etwa zwei bis drei mal (je nachdem wie es sich ergibt). Die Strecke ist ca. 1,5 km lang. Das ist zwar nicht so lang, jedoch gibt es am Ende einen sehr steilen Berg (15 %), der sich über ca. 200 m erstreckt. Da die Strecke praktisch Kreisförmig ist, sind mehrere Runden möglich.

Rocco
09-06-2003, 10:09
Also ich jogge mitllerweile nur noch Sonntags dafür aber 180min.

Ich laufe immer die selbe Strecke um auch Fortschritte in der Zeit zu bemerken. Da die Strecke in regelmäßigen Abständen sehr bergreich wird kann ich mir den Beincurler etc. im Fitness-studio sparen. Als Endspurt kommt bei mir immer ein sehr steiler Hügel an dem ich mich dann zum Abschluss noch mal bis aufs Letzte verausgaben kann:D

Mike
09-06-2003, 10:59
3x/Woche 45-75 Minuten durch den Park. Normale Crosscountry Schuhe von Adidas müssen mir hier reichen. Bevorzuge aber eher den langsameren Tritt, ab und an lege ich ein paar kleine Sprints ein.

Nino
09-06-2003, 11:29
Jo dr3i bis 4 mal die Woche für etwa ne Stunde, als Schuhe ordinäre Adidas Laufschuhe. Erst vor kurzem wieder angefangen, aber da kann man sich ja schnell steigern.

Cya

Seb
09-06-2003, 16:24
Wie wichtig sind eigentlich die Schuhe? brauch ich da wirklich diese §%I=($%-Teuren super-Treter oder tuts n stinknormaler Turnschuh?

jkdberlin
09-06-2003, 16:59
Kommt sicher auf die Empfindlichkeit deiner Knie- und Hüftgelenke sowie auf die Schock-Absorbtion deiner Wirbelsäule an. Dazu kommt vielleicht noch der persönliche Stellenwert, die diese Teile deines Körpers bei dir haben.
...und ganz sicher auf den Laufuntergrund.

Grüsse

error404
09-06-2003, 17:41
Joggen ist mir viel zu laaaangweilig zZZzzZZzzz..... :D

Ich mache lieber schöne Treppensprints (3x die Woche). Naja und das Schuhwerk sind meine überallesgeliebten Nike Basketballtreter. Sehen außerdem viel stylischer aus als gewöhnliche Laufschuhe :o

Sven K.
09-06-2003, 18:13
Moin Alle

Also ich laufe 2-3 / Woche zwischen 5 - 10 Km je nach Zeit.

Die letzten 12 Tage war ich in Urlaub auf Fehmarn. :D :D Ist zum
Laufen echt super. Habe da fast jeden Morgen ca. 6 Km gelaufen.

Als Schuhwerk nutze ich ein Paar New Balance 586 und ein Paar
Asics.
Ich bin der Meinung das es unabdingbar ist, einen guten Schuh
zu haben ( vermutlich nur weil ich so viel Kohl dafür bezahlt habe ;) )
Man sollte auf alle Fälle in einem Fachgeschäft klären lassen, was
für ein Lauftyp man ist ( Pronation ) und danach die Schuhe
auswählen. Am besten anhand einer Videoanalyse. Ansonsten
riskiert man Spät- Bzw. Folgeschäden.

Wer Interesse und /oder Fragen hat ist hier gut aufgehoben ;)

http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktuell/content/forum/

silverhawk54
09-06-2003, 19:31
bis vor ein paar wochen regelmässig 4 - 6 mal die woche zwischen 6 und 18 km. je nach zeit ( familie, beruf usw....ihr wisst schon ). am samstag bin ich das erste mal wieder gelaufen. ca 5 km. ich will es jetzt ieder regelmäßig machen, so 3 x die woche je 6 bis 8 km. laufschuhe habe ich von addidas, nike und asics. wobei ich den asics am besten laufe.

june666
10-06-2003, 13:03
also ich bin so bis vor 2 Monaten mind. 2x die Woche 10 km gelaufen - meistens mehr. Meistens Strasse und Wald.

innerh. der letzten 2 Monate hatte ich 3x ne Seitenbänderzerrung und konnte jew. ne Woche nicht Trainieren - der letzte Unfall war letzten Samstag beim Tanzen, danach hab ich nen Gips bekommen - werd jetzt mal die nächsten 1-2 Monate mit dem Laufen ein wenig zurückstecken und mehr Mountainbiken gehen - das ja für das Seitenbänder nicht wirklich gefährlich ist. Bin übrigens Gestern mit Gips auf nen nahegelegenen Berg raufgeradelt - geht wunderbar....

ciao
June

Luggage
10-06-2003, 13:14
Servus,

früher bin ich nahezu jeden Tag laufen gegangen, die Strecke kenne ich nicht, eben immer durch den Wald am See entlang, bis ich nicht mehr kann, was in der Regel so 40 - 70 Minuten laufen bedeutet. In letzter Zeit laufe ich seltener, springer eher etwas Seil, aber ich habe mir vorgenommen, wieder mindestens 3 mal die Woche mein altes Pensum zu laufen. An Schuhwerk benutze ich mittelschwere von Asics und bin sehr zufrieden damit.

mfg,
Luggage

error404
10-06-2003, 13:47
Asics verident sich dumm und dämlich an euch :D ;)

CeKaVau
10-06-2003, 14:20
Hallo,

ich laufe am WE wenn ich nicht dazu komme, so zu trainieren. Je nach Tagesform brauche ich für die gleiche Strecke zwischen 95 und 110 Minuten.

Das mit den Laufschuhen ist für mich nicht so das Problem, weil ich nur alle zwei oder drei Wochen jogge. Mein Vater läuft täglich mindestens 10 km und hat drei paar Schuhe, er sagt, dass es seinen Füßen schadet, immer nur das gleiche Paar Laufschuhe anzuhaben.

Tschüssi
Ike

kalimaniac
21-06-2003, 22:25
Habe erst vor kurzem mit Laufen angefangen, trabe jetzt 2-3 mal die Woche 1-2 Stunden, entweder Hardcore-Strecke im Taunus oder als Gegensatz dazu "Omastrecke" am Rhein, flach wie...na ja. Immer schön langsam mit Pulsuhr, man ist ja nicht mehr der Jüngste.
Habe dadurch (verbunden mit leichter Ernährungsumstellung - Vollkornflakes statt Leberwurstbrötchen - und Alkohol-Reduktion) und durch sonstiges Speckwegtraining seit dem 1. Mai von 88 auf 80 Kilo abgespeckt... für die 10, die noch runtermüßen, lass ich mir mehr Zeit.
Schuhe: Asics und Fila (nach Laufbandanalyse), wobei die Fila noch besser zu meinen etwas problematischen Füßen passen.

arnisador
22-06-2003, 04:32
Original geschrieben von kalimaniac
Habe dadurch (verbunden mit leichter Ernährungsumstellung - Vollkornflakes statt Leberwurstbrötchen - und Alkohol-Reduktion) und durch sonstiges Speckwegtraining seit dem 1. Mai von 88 auf 80 Kilo abgespeckt.
Oh mann, ich sollte auch wieder mehr Laufen gehen :(
Gruß
Martin