Wing Chun - Bottom Triangle (basics) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun - Bottom Triangle (basics)



Jibril
05-02-2009, 10:35
Part 1
YouTube - Wing Chun - Bottom Triangle (basics) part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=qSO6c7If-ok)

Part 2
YouTube - Wing Chun - Bottom Triangle (basics) part 2 (http://www.youtube.com/watch?v=AvTrUBPrSlM)

Iron Realm
05-02-2009, 22:31
Part 1
YouTube - Wing Chun - Bottom Triangle (basics) part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=qSO6c7If-ok)

Part 2
YouTube - Wing Chun - Bottom Triangle (basics) part 2 (http://www.youtube.com/watch?v=AvTrUBPrSlM)

Also ich habe mir den ersten Film reingezogen. Ich bin einverstanden was er über das untere Dreieck erklärt.

Horce Stand und Zirkelschritt. Becken vor idt auch ok.

,aber bei seinem advanced step (zweiter teil) Kampfschritt stimmt der hintere fuss von der ausrichtung her nicht.

Die hinteren zehen sollten auf den gegner zeigen und nicht nach ausswärts gedreht sein. So verschiebt er seine Struktur nach links und das untere Dreieck ist somit nicht geschlossen in seiner Diagonalen.

Standwirkung geht verloren und auch schiebewirkung.

schaut euch mal im TV Iron Man an wie so ein Kerl einen lastwagen zieht !!!

Stellt er den hinteren Fuss quer?
Nein.
und das auch beim Stossen nicht.

Aber er hat schön erklärt wie er es gezeigt hat. Videotechnisch gut rübergebracht.

gruss johnny

BumBumKiwi
06-02-2009, 10:37
Ach er nun wieder :). Der hat sowieso ein für mich komisches Verständnis von IngUng, aber egal. Was ich beim 2. Video am Anfang auch nicht kapiere sind seine Aktionen mit den Armen:

Partner geht vor und macht Fausstoß. Daraufhin geht er seitlich raus und macht Jut auf den ihm zugewandten Arm und Faustoss. Und dann patscht er nach dem ihm abgewandten Arm des Partners anstatt nochmal reinzuwemsen. Was soll das bringen? Ich mein, warum versuchen diesen Arm zu kontrollieren, wenn man stattdessen hauen kann. Durch richtiges Wegabscheniden/Position sollte der Arm doch sowieso kaum Schlagwirkung entwickeln können.

PH_B
06-02-2009, 11:03
diese chinesische Pythagoras nervt aber mächtig... er erklärt wie man stehen soll und wie nicht, aber bringt kein Beispiel wie dieser Stand in Verbindung zum Kampf steht... Sein "loosing the structure" kann er sich sonst wo hinklemmen, so wie seine komische Beweisführung, als sein Kollege vorwärts ruckelt... Schrotterklärung, Schrotttheorie.. Gerade er, als kleiner Mensch unter 70kilo, sollte sich nicht selbst betrügen... Bei solchen Erklärungen, geht sein ganzer "IchBinChinese"-Vorteil flöten.

Ein Mike Tyson hat auch keinen IRAS gelernt, oder Stunden über Stunden im IRAS verbracht und hat weder sein Power noch seine Struktur verloren, weil ers Bäuchsen nicht vorn hatte.
Es ist schon komisch tragisch, dass es gerade beim Stand und beim Schritt, worauf alles aufbaut und sich das ganze System stützt, so ein verkorkstes Wissen gibt.

Jibril
06-02-2009, 11:56
Ich finde das Video auch nicht so gut. Zb. gefallen mir die Schritte nicht, während der eine auf seine Hüfte drückt, versucht der Partner ein Schritt zu machen aus der Hüfte, leider kommt er einbisschen aus dem Oberkörper womit er fast sein ganzes Gewicht beim Vorwärtsschritt auf sein vorderen Fuß verlagert, was absolut ein "No going" beim Ving Tsun ist. Anfälligkeit für Fußfeger etc.


diese chinesische Pythagoras nervt aber mächtig... er erklärt wie man stehen soll und wie nicht, aber bringt kein Beispiel wie dieser Stand in Verbindung zum Kampf steht...

Doch das Beispiel bringt er doch, ab 02:19.


Gerade er, als kleiner Mensch unter 70kilo, sollte sich nicht selbst betrügen... Bei solchen Erklärungen, geht sein ganzer "IchBinChinese"-Vorteil flöten.

WSL war auch nicht gerade ein Schwergewicht und groß war er auch nicht, aber seine antrainierte Struktur konnte einige Sachen vollbringen, das ist ja gerade das erstaunliche beim Ving Tsun.


Ein Mike Tyson hat auch keinen IRAS gelernt, oder Stunden über Stunden im IRAS verbracht und hat weder sein Power noch seine Struktur verloren, weil ers Bäuchsen nicht vorn hatte.

Mike Tyson hat ja auch westliches Boxen gelernt. Oder bist Du schon so weit Boxen mit Ving Tsun zu vergleichen.

Das wäre genauso total falsch! Anderes System, andere Struktur, andere Vorgehensweise.

countcount
06-02-2009, 12:04
Mike Tyson hat ja auch westliches Boxen gelernt. Oder bist Du schon so weit Boxen mit Ving Tsun zu vergleichen.

Das wäre genauso total falsch! Anderes System, andere Struktur, andere Vorgehensweise.


2 Arme
2 Beine
1Körper
1Kopf

Gleiche Intention: kraftvolle Schläge.

..und das soll man nicht vergleichen können ?

Jibril
06-02-2009, 12:06
2 Arme
2 Beine
1Körper
1Kopf

Gleiche Intention: kraftvolle Schläge.

..und das soll man nicht vergleichen können ?

Dann ist ja alles was 2 Arme, 2 Beine, 1 Körper, 1 Kopf hat und kraftvolle Schläge austeilt gleich?!

Ja wunderbar, wofür gibt es dann überhaupt Kampfsportarten oder Kampfkünste?

Straight
06-02-2009, 12:39
WSL war auch nicht gerade ein Schwergewicht und groß war er auch nicht, aber seine antrainierte Struktur konnte einige Sachen vollbringen, das ist ja gerade das erstaunliche beim Ving Tsun.


Ich frage mich ernsthaft, wie du auf sowas kommst ... wenn jemand in den Raum wirft, wie wichtig das Verständnis von YJKCM für den Ving Tsun Praktizierenden im Allgemeinen, aber insbesondere für kleinere Menschen ist.

Letztens weisst du die Gemeinde darauf hin was WSL egal gewesen wäre ... und das es sich ebenso bei dir verhält. :D

Erzähl, wie war das mit WSL und dir?
Klingt spannend.

btw erkenne ich hier mehr Iras als in 99 % aller *ing *ung Filmchen
http://i.a.cnn.net/si/2005/writers/richard_obrien/09/30/jones.tarver/p1_jones_tarver_0930.jpg

Wenngleich es eben Boxen ist und kein VT wie man es lernt (Stichworte: Haltung, Ellenbögen, Wu Sao)

Jibril
06-02-2009, 13:24
Ich frage mich ernsthaft, wie du auf sowas kommst ... wenn jemand in den Raum wirft, wie wichtig das Verständnis von YJKCM für den Ving Tsun Praktizierenden im Allgemeinen, aber insbesondere für kleinere Menschen ist.

Letztens weisst du die Gemeinde darauf hin was WSL egal gewesen wäre ... und das es sich ebenso bei dir verhält. :D

Erzähl, wie war das mit WSL und dir?
Klingt spannend.

btw erkenne ich hier mehr Iras als in 99 % aller *ing *ung Filmchen
http://i.a.cnn.net/si/2005/writers/richard_obrien/09/30/jones.tarver/p1_jones_tarver_0930.jpg

Wenngleich es eben Boxen ist und kein VT wie man es lernt (Stichworte: Haltung, Ellenbögen, Wu Sao)

Tu mir bitte einen gefallen, schreibe Sätze die man auch versteht. Den ersten Satzabschnitt leuchtet mir nicht so ganz ein. Zum 2, wo bitte habe ich geschrieben das der Iras für WSL egal gewesen ist? :ups:

"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

Und zu deinem Satz "erzähl": Ich kenne auch jemanden der bei WSL gewesen ist. ;)

Dein Vergleich zum Boxen zeigt mal wieder das du überhaupt keine Ahnung von Ving Tsun hast.

Warum ist den erst WSL vom Boxen zum Ving Tsun gewechselt wenn es do so gleich ist? :rolleyes:

Straight
06-02-2009, 13:29
Tu mir bitte einen gefallen, schreibe Sätze die man auch versteht. Den ersten Satzabschnitt leuchtet mir nicht so ganz ein. Zum 2, wo bitte habe ich geschrieben das der Iras für WSL egal gewesen ist? :ups:

"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

Und zu deinem Satz "erzähl": Ich kenne auch jemanden der bei WSL gewesen ist. ;)

Dein Vergleich zum Boxen zeigt mal wieder das du überhaupt keine Ahnung von Ving Tsun hast.

Warum ist den erst WSL vom Boxen zum Ving Tsun gewechselt wenn es do so gleich ist? :rolleyes:

Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil nicht wahr? Wo schreibe ich, dass Boxen und VT gleich sind? :rolleyes:

Du hast eine besondere Affinität zum Recht haben wollen und schreibst zuweilen nichtsagende Absätze, die nicht auf die "gequoteten" Absätze Dritter Bezug nehmen. Frei nach dem Motto, dass man lieber irgendetwas von sich gibt.

Vielleicht steigst du ja jetzt hinter meine Aussage.

Jibril
06-02-2009, 13:34
Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil nicht wahr? Wo schreibe ich, dass Boxen und VT gleich sind? :rolleyes:

Du hast eine besondere Affinität zum Recht haben wollen und schreibst zuweilen nichtsagende Absätze, die nicht auf die "gequoteten" Absätze Dritter Bezug nehmen. Frei nach dem Motto, dass man lieber irgendetwas von sich gibt.

Vielleicht steigst du ja jetzt hinter meine Aussage.

btw erkenne ich hier mehr Iras als in 99 % aller *ing *ung Filmchen

War das kein Vergleich? Naja...

Bezüglich Recht haben wollen: "IHR" müsst euch dies bezüglich mal an die eigene Nase fassen.

Ich versuche wenigstens was inhaltlich sinnvolles zu schreiben was man von Dir und einigen deiner Leidensgenossen nicht behaupten kann.

Leider sind wir völlig Offtopic.

Straight
06-02-2009, 13:40
btw erkenne ich hier mehr Iras als in 99 % aller *ing *ung Filmchen

War das kein Vergleich? Naja...

Bezüglich Recht haben wollen: "IHR" müsst euch dies bezüglich mal an die eigene Nase fassen.

Ich versuche wenigstens was inhaltlich sinnvolles zu schreiben was man von Dir und einigen deiner Leidensgenossen nicht behaupten kann.

Leider sind wir völlig Offtopic.

Ich finde den Iras beim Boxer tatsächlich nicht schlecht umgesetzt obgleich er natürlich weit davon entfernt ist VT zu betreiben. Denke nicht, dass es ein Widerspruch ist.

Knie und Hüfte sind fein ausgerichtet, sodass einiges an Kraft übertragen wird. Das sind wichtige Teilbereiche (natürlich nicht alle) die der Iras schult, ich hoffe da sind wir uns einig oder?

PH_B
06-02-2009, 13:43
WSL war auch nicht gerade ein Schwergewicht und groß war er auch nicht, aber seine antrainierte Struktur konnte einige Sachen vollbringen, das ist ja gerade das erstaunliche beim Ving Tsun.


Du bist ja nichtmal in der Lage meinen Text zu interpretieren.
Du hast GARNICHTS verstanden!!

Ich werde nie wieder auf Texte von dir antworten... es ist einfach sinnlos.

Jibril
06-02-2009, 13:46
Du bist ja nichtmal in der Lage meinen Text zu interpretieren.
Du hast GARNICHTS verstanden!!

Ich werde nie wieder auf Texte von dir antworten... es ist einfach sinnlos.

Hast du auf meinen Text geantwortet oder eher das Video kommentiert? Und ob du in Zukunft auf meine Texte antwortest geht mir "EHRLICH" gesagt am Allerwertesten vorbei. :p

marius24
07-02-2009, 14:16
diese chinesische Pythagoras nervt aber mächtig... er erklärt wie man stehen soll und wie nicht, aber bringt kein Beispiel wie dieser Stand in Verbindung zum Kampf steht... Sein "loosing the structure" kann er sich sonst wo hinklemmen, so wie seine komische Beweisführung, als sein Kollege vorwärts ruckelt... Schrotterklärung, Schrotttheorie.. Gerade er, als kleiner Mensch unter 70kilo, sollte sich nicht selbst betrügen... Bei solchen Erklärungen, geht sein ganzer "IchBinChinese"-Vorteil flöten.

Ein Mike Tyson hat auch keinen IRAS gelernt, oder Stunden über Stunden im IRAS verbracht und hat weder sein Power noch seine Struktur verloren, weil ers Bäuchsen nicht vorn hatte.
Es ist schon komisch tragisch, dass es gerade beim Stand und beim Schritt, worauf alles aufbaut und sich das ganze System stützt, so ein verkorkstes Wissen gibt.

Tyson macht aber auch kein Wing Chun. Seine Struktur ist eine andere. Der ist ein Profisportler und mit uns nicht zu vergleichen.
Man sollte Profisportler nicht mit uns vergleichen, das sind doch Welten

Ich bin von der VT Struktur nicht begeistert, unkomplett in meine Augen aber trotzdem finde ich es eine gute Sache.

Mar

Jibril
07-02-2009, 14:22
Tyson macht aber auch kein Wing Chun. Seine Struktur ist eine andere. Der ist ein Profisportler und mit uns nicht zu vergleichen.
Man sollte Profisportler nicht mit uns vergleichen, das sind doch Welten

Ich bin von der VT Struktur nicht begeistert, unkomplett in meine Augen aber trotzdem finde ich es eine gute Sache.

Mar

Hi

Marius

man sollte nicht immer gleich von 1 auf alle schliessen. Von wegen "der VT Struktur".

"Ving Tsun it's not an Art, it's a Skill" ;)

marius24
07-02-2009, 14:33
Ist mir ja auch egal wie es im vt gemacht wird.
Es ist nicht der heilige Gral unter den Wing Chungs, man koente es aber meinen wenn man die Leute hier sprechen hoert.

Im VT wird halt manches anders gemacht ok aber es ist nicht allgemein gueltig. Ich sag ja auch nicht das ich das einzig wahre mache, das stimmt so auch ganz und gar nicht.

Jibril
07-02-2009, 14:48
Ist mir ja auch egal wie es im vt gemacht wird.
Es ist nicht der heilige Gral unter den Wing Chungs, man koente es aber meinen wenn man die Leute hier sprechen hoert.

Im VT wird halt manches anders gemacht ok aber es ist nicht allgemein gueltig. Ich sag ja auch nicht das ich das einzig wahre mache, das stimmt so auch ganz und gar nicht.

Es gibt halt verschiedene Wege. Jeder muss für sich selber entscheiden welcher nun der "Richtige" ist und seinen Anforderungen entspricht.

Einen heiligen Gral gibt es nicht. Nur die Jagd nach ihm...

*Eric*
07-02-2009, 17:05
Off-Topic und persönlich

Decado
11-02-2009, 12:58
Off-Topic und persönlich
Off-Topic und persönlich

StefanB. aka Stefsen
11-02-2009, 13:12
s. oben)

verdient hättest dus! ;)

DerGroßer
12-02-2009, 14:08
Ich finde das Video ziemlich langatmig und viel zu sehr theoretisierte nicht praktikable Ansätze. Da finde ich es besser, wie z.B. Glover Fussarbeit erklärt.
Kurz, deutlich,Paxisnah ohne pseudo wissenschaftliche Studien und selbst hinein interpretierten Senf. Auf den Punkt halt.
Dann doch lieber wieder SüßSauer ;)