Vollständige Version anzeigen : 3 mal die Woche
Hallo,
ich trainiere 3 mal die Woche im Fitnesscenter und zwar immer alles, also Brust, Bauch, Rücken, Beine, Arme und Ausdauer. Sollte ich vielleicht alles lieber auf die 3 Tage verteilen?
Ich würde es aufteilen.
1. Bauch, Arme, Rücken
2. Beine, Brust
3. Ausdauer
Das währe sinnvoller.
Und besser für die Regeneration.
okay... klingt logisch, aber trainiert man bei brust, nicht gleich auch die arme mit? Wie siehts denn mit Schulten aus? Ist eine Woche Ruhe für z.B. Bauch nicht ne sehr lange Zeit?
Typische Aufteilung wäre:
Tag 1: Brust, Trizeps
Tag 2: Beine, Schultern
Tag 3: Rücken, Bizeps
Jeden Trainingstag Bauch und Cardio.
okay ich werds heute mal testen :-)
Und den Bauch nach den anderen Übungen.
Ich würde den Bauch auch nicht so oft trainieren. Ist ja ein Muskel wie jeder andere auch. Aber dazu gibt es viele Meinungen. Austesten.
Saikichi
11-02-2009, 23:00
Hab das so gehört, dass der Bauch auf Grund seiner Stützfunktion schneller regeneriert, als andere Muskeln (ich mein innerhalb von 12 Stunden, kann mich aber auch irren...). Von daher denk ich, dass es kein Problem sein dürfte, ihn öfter zu trainieren.
Richtig, die Bauchmuskulatur regeneriert sehr schnell. Man sollte aber auch dieser ausreichend Zeit geben. Ist so ne Sache mit der Häufigkeit des Bauchtrainings. Und diese 12 Stundenaussage ist mir zu pauschal.
Hab ich mich dafür ausgesprochen, die Bauchmuskulatur nach den anderen Übungen zu trainieren, weil sie eben eine Stütz- und Schutzfunktion hat, die z.B. für Kniebeugen, Kreuzheben etc. sehr wichtig ist. Wenn die Bauchmuskualtur ermüdet ist, ist a) die Verletzungsgefahr größer und b) die Ausübung nicht mehr so intensiv möglich.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.